Bücher, die ihr nie fertiggelesen habt
Moderator: Freckles*
Tja, manche Bücher kriege ich auch nicht aus. Allerdings lese ich dann trotzdem immer ein wenig quer, insb. den Schluß, damit ich weiß, wie es ausgeht. Das muss ich einfach bei jedem Buch wissen.
Ganz schlimm fand ich:
-Herr der Ringe (die Filme sind okay, nur etwas zu brutal und zu doll auf Kämpfen ausgerichtet-jedenfalls für meinen Geschmack und ich bin ein großer Scifi und Fantasy Fan)
-Die Wanderhure (vollkommen schlecht geschriebenes Buch, in dem man nach ca. 30 Seiten weiß, wie es ausgeht, immer das gleiche Geplänkel!)
-Die Highland Saga von Diana Gabaldon (auch schlecht geschrieben und total langweilig, man kann es gut voraussehen und alles ist nach dem gleichen Schema). Habe nach 2 Bänden aufgegeben, da interessiert mich nicht mal, wie es ausgeht!
-Per Anhalter durch die Galaxis: Meiner Meinung nach total blöd, nicht witzig, sondern nur albern. Eine Beleidung für Fans von Fantasy und SciFi.
-Solange du da bist (Levy): Mein Gott, was war das? Konnte es nicht ertragen, interessiert mich auch nicht, wie es ausgeht!
Dagegen fand ich Sofies Welt, Effi Briest und so richtig gut. Klar, andere Genres, Sofies Welt ist eben kein typischer Roman, aber man kann viel erfahren und das auf leichte, spielerische Weise, lässt sich super gut lesen, einfache Sprache etc. Nur die Geschichte lässt etwas zu wünschen übrig, nicht wirklich spannend. Effi Briest ist ein typisches Buch dt.klassischer Literatur.
Ganz schlimm fand ich:
-Herr der Ringe (die Filme sind okay, nur etwas zu brutal und zu doll auf Kämpfen ausgerichtet-jedenfalls für meinen Geschmack und ich bin ein großer Scifi und Fantasy Fan)
-Die Wanderhure (vollkommen schlecht geschriebenes Buch, in dem man nach ca. 30 Seiten weiß, wie es ausgeht, immer das gleiche Geplänkel!)
-Die Highland Saga von Diana Gabaldon (auch schlecht geschrieben und total langweilig, man kann es gut voraussehen und alles ist nach dem gleichen Schema). Habe nach 2 Bänden aufgegeben, da interessiert mich nicht mal, wie es ausgeht!
-Per Anhalter durch die Galaxis: Meiner Meinung nach total blöd, nicht witzig, sondern nur albern. Eine Beleidung für Fans von Fantasy und SciFi.
-Solange du da bist (Levy): Mein Gott, was war das? Konnte es nicht ertragen, interessiert mich auch nicht, wie es ausgeht!
Dagegen fand ich Sofies Welt, Effi Briest und so richtig gut. Klar, andere Genres, Sofies Welt ist eben kein typischer Roman, aber man kann viel erfahren und das auf leichte, spielerische Weise, lässt sich super gut lesen, einfache Sprache etc. Nur die Geschichte lässt etwas zu wünschen übrig, nicht wirklich spannend. Effi Briest ist ein typisches Buch dt.klassischer Literatur.
@Lenya:
Nein, ich glaube, Du hast es falsch verstanden: sorry! Meinte es rein subjektiv, es war mir einfach zu langatmig und der Sprachstil gefiel mir nicht. Sollte keine Wertung bzgl. Grammatik, schlechtem Deutsch o.ä. sein! So sollte es nicht rüberkommen, es bezog sich nur auf den Stil, der mir eben nicht gefallen hat. Geschmäcker sind verschieden!
Nein, ich glaube, Du hast es falsch verstanden: sorry! Meinte es rein subjektiv, es war mir einfach zu langatmig und der Sprachstil gefiel mir nicht. Sollte keine Wertung bzgl. Grammatik, schlechtem Deutsch o.ä. sein! So sollte es nicht rüberkommen, es bezog sich nur auf den Stil, der mir eben nicht gefallen hat. Geschmäcker sind verschieden!
Stimmt per Anhalter durch die Galaxies ist gewöhnungsbedürftig. Aber nichts desto trotz ein tolles Buch! Ich würde es auch nicht als SciFi-Buch ausgeben. Da geht es ja um viel mehr - ist halt eher unterschwellig. Ist ein Kultbuch - 42: Die Antwort auf die Frage des Lebens... 
Und der Humor ist halt schräg, z.B. diese Viecher (kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern), die dich in Ruhe lassen, wenn du die Augen zu machst - weil sie meinen, dass sie dich dann nicht mehr sehen können, herrlich
.
Aber Bücher sind halt Geschmackssache
.

Und der Humor ist halt schräg, z.B. diese Viecher (kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern), die dich in Ruhe lassen, wenn du die Augen zu machst - weil sie meinen, dass sie dich dann nicht mehr sehen können, herrlich

Aber Bücher sind halt Geschmackssache

hätte mal Theodor Fontanes "Der STechlin" lesen müssen, bin aber nicht bis zum Ende gekommen... konnte dieses Buch echt nicht aushalten: nur zwei drei Zeilen und meine Augen drohten zuzuklappen, so ermüdend und langweilig habe ich es damals empfunden... wer weiß: vielleicht ein super Buch, doch ich bin nie über die ersten Kapitel hinausgekommen.
Also naja ich lese fast alles zu ende, aber der kleine Hobbit hat mich total gelangweilt. Naja und ich hab noch einige offene Bücher bei meiner tante auf rügen liegen, die ich wahrscheinlich nie feritg kriege. Unteranderem das dschungelkind (autor?) und der letzte band der Highlandsaga. Ich liebe dieses Buch, aber kriege da irgentwie keine zeit für. Naja und ich würde nie mehr im leben HdR lesen. Das is sooooooooooo ausführlich, da reicht einmal vollkommen meiner meinung nach. Aber das Buch was ich außerhalb der Schule niemals gelesen hätte war Blueprint-Blaupause. Woah, der Titel klingt schon so ätzend, aber es is schlimmer als das. Hab es auch nur zur hälfte selbstgelesen, den rest hat sich meine beste Freundin zu gemüte geführt. 

Ich habe den vielleicht mit 12-13 gelesen und damals fand ich ihn schon interessant, vorallem als Einstieg ins Herr der Ringe.Tess McLeod hat geschrieben:Also naja ich lese fast alles zu ende, aber der kleine Hobbit hat mich total gelangweilt.
Ist natürlich abhängig vom Alter wo man ihn liest, aber ich fand das Buch nicht langweilig.
Der kleine hobbit gehört auch zu den wenigen büchern, die ich nicht ausgelesen habe, wer weiß, vielleicht versuch ich's ja nochmal...Tess McLeod hat geschrieben:Also naja ich lese fast alles zu ende, aber der kleine Hobbit hat mich total gelangweilt. Naja und ich hab noch einige offene Bücher bei meiner tante auf rügen liegen, die ich wahrscheinlich nie feritg kriege. Unteranderem das dschungelkind (autor?) und der letzte band der Highlandsaga. Ich liebe dieses Buch, aber kriege da irgentwie keine zeit für. Naja und ich würde nie mehr im leben HdR lesen. Das is sooooooooooo ausführlich, da reicht einmal vollkommen meiner meinung nach. Aber das Buch was ich außerhalb der Schule niemals gelesen hätte war Blueprint-Blaupause. Woah, der Titel klingt schon so ätzend, aber es is schlimmer als das. Hab es auch nur zur hälfte selbstgelesen, den rest hat sich meine beste Freundin zu gemüte geführt.
und durch HdR hab ich mich mehr oder weniger durchgequält. die geschichte an sich ist toll, und ich bin auch ein großer fan von den filmen, aber die bücher sind, wie du schon gesagt hast, viel zu ausführlich.
Ein buch das ich auch nicht ausgelesen hab, ist Im Westen nichts neues.
Willkommen im ClubHL-Fan hat geschrieben:Dan Brown - Illuminati - habe ich durchgelesen!
Dann kam das "Sakrileg" - nicht zu fassen, das gleiche Buch nochmal!
Ging gar nicht ! Unsäglich!
Das war´s dann mit Dan Brown!

ich hatte zwar die Reihenfolge:
1. metoer
2. Illuminati, aber bei Illuminati war mir von anfang an klar, wie das buch enden wird bzw wer jetzt der gute und wer der böse ist, weil die Bücher zu 100% gleich aufgebaut sind.
Glaube dir sofort dass es bei Sakrileg auch so war

ich habe "unterwegs" von jack kerouac nie fertiggelesen. ich hab mich wirklich bemüht, weil alle sagen es wäre so toll und so weiter, aber irgendwie war mir das alles zu abgedreht und zu sehr auf drogen und ich meine, was passiert überhaupt? ich hätte es so gerne gut gefunden, schon weil ich die thematik interessant finde, aber ich habe es nicht geschafft.
- Stephanie S.
Das Buch soll ja eigentlich mehr ein ganzes Lebensgefühl beschreiben und hat keinen klassischen Handlungsverlauf - aber grade das fand ich so toll! Kann ich aber irgendwie verstehen, dass das mit der Zeit etwas anstrengend werden kann!Rubymaus hat geschrieben:ich habe "unterwegs" von jack kerouac nie fertiggelesen. ich hab mich wirklich bemüht, weil alle sagen es wäre so toll und so weiter, aber irgendwie war mir das alles zu abgedreht und zu sehr auf drogen und ich meine, was passiert überhaupt? ich hätte es so gerne gut gefunden, schon weil ich die thematik interessant finde, aber ich habe es nicht geschafft.
Ich hab "Herr der Ringe" nie fertiggelesen, bin irgendwie nie so wirklich in das Ganze reingekommen - obwohl ich die Filme natürlich schon toll fand! Vielleicht sollte ich mich doch noch mal damit auseinandersetzen ...

I've got nothing to do today but smile.
wir mussten den mal in der Schule lesen... ich fand ihn echt langweilig, aber ich musste ihn ja lesen... hätte ich den "Hobbit" nicht lesen müssen, hätte ich ihn schon nach den ersten paar Seiten aus der Hand gelegt..:Ann:. hat geschrieben:Ich habe den vielleicht mit 12-13 gelesen und damals fand ich ihn schon interessant, vorallem als Einstieg ins Herr der Ringe.Tess McLeod hat geschrieben:Also naja ich lese fast alles zu ende, aber der kleine Hobbit hat mich total gelangweilt.
Ist natürlich abhängig vom Alter wo man ihn liest, aber ich fand das Buch nicht langweilig.
Ein Buch, das ich nicht zu ende gelesen habe, ist Venezianisches Finale von Donna Leon... nach 90 Seiten hab ich es weggelegt...