Hilfe bei GIMP

Das Forum für aufstrebende Künstler und Autoren.
˙·•●Tina●•·˙

Beitrag von ˙·•●Tina●•·˙ »

Ok, ich geb zu, ich hab die Frage kompliziert und total blöde gestellt! :schaem:
Ich versuch es mal mit Beispielen:

Ich möchte zb diesen Schriftzug

Bild

in dieses Bild einfügen

Bild

Ist jetzt nur ein Beispiel! Ich hoffe, dass ist jetzt verständlicher und es kann mir jemand erklären! :schaem:
Behind_Blue_Eyes

Beitrag von Behind_Blue_Eyes »

Also ich mach das immer mit dem Ebenenmodus, da geh ich auf Überlagern, dann hebt sich der Hintergrund auf.
Das geht aber nicht bei jedem Hintergrund gleich gut.
Mit Blenden weiß ich nicht wie das funktionieren könnte.
Sonst könntest du einfach auch den Schriftzug ausschneiden, dann ist der Hintergrund auch ganz weg.
Mehr fällt mir nicht mehr ein! :)
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ich habe auch mal eine Frage.
Und zwar habe ich mir eben für Gimp etwas runtergeladen und weiß nicht, wo ich es abspeichern soll.
Ich glaube, es sind Textures (bin mit den Begriffen nicht so vertraut :D) mit der Dateiendung .png.
Kann mir da jemand helfen? :)
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Texturen sind einfach nur Bilder. Das Format .png ist quasi sowas wie .jpg - also einfach mit "Datei öffnen" öffnen.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Ahh, danke schön :)
An so etwas habe ich nicht gedacht.
˙·•●Tina●•·˙

Behind_Blue_Eyes hat geschrieben:Also ich mach das immer mit dem Ebenenmodus, da geh ich auf Überlagern, dann hebt sich der Hintergrund auf.
Das geht aber nicht bei jedem Hintergrund gleich gut.
Mit Blenden weiß ich nicht wie das funktionieren könnte.
Sonst könntest du einfach auch den Schriftzug ausschneiden, dann ist der Hintergrund auch ganz weg.
Mehr fällt mir nicht mehr ein! :)
Danke! Ich werde einfach mal alles ausprobieren! :D
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also, ich hoff mir kann auch jemand helfen:
Ich will 2 Bilder in einem haben (über diese Ebenen), aber ich weiß nicht wie ich das hinbekommen soll, weil ich das erste Bild theoretisch als Hintergrund haben will, das 2. soll aber dann eher blasser und im Hintergrund sein, und zwar so dass man die Ecken von dem Bild nich so sieht...
Ich weiß nich wie ich das besser beschreiben soll... vielleich blickt's ja einer von euch...
Und wozu muss ich die Bilder verankern und wie macht man das?
Ich hab mir zwar mal die Anleitung durchgelesen, aber das kapiert ja kein vernünfgiter Mensch...

Damit man vlt besser versteht, was ich mein: Die Sig von tinchen85... sowas will ich auch hinkriegen..aber wie?

Ach ja, da fällt mir grad noch was ein: Wie kann ich es machen, dass wenn ich 2 Bilder auf einer Ebene hab, das ein Bild im Vordergrund und das andere im Hintergrund ist, damit nicht immer jedes andere Bild das noch dazu kommt immer im Vordergrund ist und das hintere Bild verdeckt?
Und wie stell ich das an, dass wenn ich eben diese 2 Bilder auf einer Ebene hab, dass man die Übergänge wegbekommt...? Sonst sieht das immer so "Geklatscht" aus, weil man die Ecken und den Rand ja sieht...
Behind_Blue_Eyes

@LorelaiGilmore13:

Wow, das sind ganz schön viele Fragen, und ich versteh leider nicht alle ganz! ;)
Und wie stell ich das an, dass wenn ich eben diese 2 Bilder auf einer Ebene hab, dass man die Übergänge wegbekommt...? Sonst sieht das immer so "Geklatscht" aus, weil man die Ecken und den Rand ja sieht...
Dafür musst du blenden, hier gibts ein tolles Tutorial.

Damit man vlt besser versteht, was ich mein: Die Sig von tinchen85... sowas will ich auch hinkriegen..aber wie?
Wenn du sowas machen willst, ist es am leichtesten, wenn du das, was du so durchscheinend haben möchtest (wie bei Tinchen Marissa&Ryan), dann schneidest du die am besten aus, und stellst dann die Deckkraft der Ebene niedriger.
Ausschneiden kannst du mit der Schere.
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Ich weiß, sind viele fragen...
Aber das mit dem Tutorial is ne super idee, dankeschön :) Probier ich nachher gleich mal aus! ^^

okay, klingt ja gar nicht so schwer ;)
Danke nochmal
˙·•●Tina●•·˙

Hier wurde ja mal über dieses Tutorial gesprochen!
Da hab ich nochmal ne Frage zu!
Und zwar, da steht ja
Make a new layer and fill with 79ceee
Was heißt dieses 79ceee? Und wo finde ich das, damit ich die Ebene füllen kann?
Wär toll, wenn mir das nochmal ein sagen könnte! :D
marystar

Beitrag von marystar »

Das ist eine Farbe. ;)

EDIT: Hab dir mal PNt. Ich glaube, das war sowieso das Tutorial, das mir bei meinem Banner "behilflich" war... :)
Icetea

Beitrag von Icetea »

Also mir ist die Frage schon fast peinlich aber ich habe mir vorgestern Gimp runtergeladen und ich komme überhaupt nicht damit klar. Wie schaffe ich es, ein Bild in die zweite Ebene einzufügen?
Ich bin einfach zu dumm für diese Welt... :roll:
linnaa

Beitrag von linnaa »

Muss dir doch nicht peinlich sein :)
Ich glaub am Anfang ging es allen so, dass wir uns dumm fühlten, weil wir es nicht verstanden haben, jedenfalls ging es mir so :D

Wenn du schon eins geöffnet hast, gehst du einfach auf "Datei" und dann "als Ebene öffnen" , dann kannst du dir aussuchen was du als zweite Ebene haben möchtest :D
Icetea

Beitrag von Icetea »

Ah danke :anbet: . Da hätte ich eigentlich aber auch selber draufkommen können, naja, egal.
linnaa

Beitrag von linnaa »

Bitte :)
Icetea

Beitrag von Icetea »

Sorry, dass ich schon wieder nerve :wtf: , aber wie kann ich was ausschneiden? Irgendwie blicke ich gerade nicht ganz durch, ich kann ja mit der Schere was markieren und dann?
Miha

Beitrag von Miha »

aaalso

1. die Ebene muss verankert sein.

2. Du markierst mit der Schere den Bereich den du ausschneiden möchtest und verbindest am Ende den letzten mit dem ersten Punkt.
(wenn du auf den ersten Punkt klickst, müsste sich das Kreuz leicht verändern)
dann klickt du einmal in das markierte Feld.
Dann sollten eigentlich die Punkte verschwinden
Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

Behind_Blue_Eyes hat geschrieben:
Dafür musst du blenden, hier gibts ein tolles Tutorial.
Tjaja, ich hab Gimp immer wieder aufn Rechner installiert, aber bin noch nie damit klargekommen und der "Workshop"... so funktioniert das bei mir irgendwie nicht :(
Behind_Blue_Eyes

@Elsa:

Wie weit bist du denn gekommen?
Was genau funktioniert denn nicht?
Elsa

Beitrag von Elsa »

Wenn ich die beiden Bilder nebeneinander eingefügt habe und dann auf Ebenenmaske hinzufügen gehe, muss ich was auswählen und das steht in dem Workshop nicht drin. Also wenn ich dort "weiß (volle Deckkraft)" auswähle und dann das Farbverlaufstool nehme, macht der bei mir einen Farbverlauf bei der einen Hälfte des Bildes :ohwell:
Antworten

Zurück zu „Fan Arts und Fan Fiction“