Eurovision Songcontest 2007
Moderator: philomina
Ich stimme auch zu, dass die Punktevergabe überdenkt werden müsste, eine Lösung habe ich aber nicht parat.
Einem Ost- und Westgrandprix lehne ich nämlich kategorisch ab.
Nur um mal auf das Punktehin- und herschieben und Nachbarländer zu sprechen zu kommen, so ist dieses Phänomen doch eigentlich nicht neu. Das gabe es früher bsw. im skandinavischen Raum auch und Deutschland gibt ja immerhin der Türkei (wir wissen auch, warum ) 12 Punkte, egal, wie die musikalisch waren. Das wird den Zeitungen und Sendern in Osteuropa jedenfalls auch nicht verborgen geblieben sein.
Mein Eindruck ist, dass der Grand-Prix in Osteuropa einen höheren Stellenwert hat. Ich glaube z. B., dass der Grand-Prix vielen Engländern ziemlich egal ist und daher kaum Künstler bereit sind, dort mitzumachen, mal abgesehen davon, dass sie sich nicht blamieren möchten.
Einem Ost- und Westgrandprix lehne ich nämlich kategorisch ab.

Nur um mal auf das Punktehin- und herschieben und Nachbarländer zu sprechen zu kommen, so ist dieses Phänomen doch eigentlich nicht neu. Das gabe es früher bsw. im skandinavischen Raum auch und Deutschland gibt ja immerhin der Türkei (wir wissen auch, warum ) 12 Punkte, egal, wie die musikalisch waren. Das wird den Zeitungen und Sendern in Osteuropa jedenfalls auch nicht verborgen geblieben sein.

Mein Eindruck ist, dass der Grand-Prix in Osteuropa einen höheren Stellenwert hat. Ich glaube z. B., dass der Grand-Prix vielen Engländern ziemlich egal ist und daher kaum Künstler bereit sind, dort mitzumachen, mal abgesehen davon, dass sie sich nicht blamieren möchten.
Ähm, nein, glaub mir. Hier gab es mehr als nur eine Kritik an dem was da vor sich ging. Und den Engländern ist es genauso wenig egal wie allen anderen Ländern auch!~Kaja~ hat geschrieben:Mein Eindruck ist, dass der Grand-Prix in Osteuropa einen höheren Stellenwert hat. Ich glaube z. B., dass der Grand-Prix vielen Engländern ziemlich egal ist und daher kaum Künstler bereit sind, dort mitzumachen, mal abgesehen davon, dass sie sich nicht blamieren möchten.
Hier gab es auch einige die davon sprachen, das der Beitrag dieses Jahr gar nicht hätte starten dürfen, weil es wohl Probleme bei der Auswahl gab, mit den Votes etc.
Habe es selber nur halb mitbekommen, sorry.
Aber hier wurde am Samstag Abend in jeden Pub der Contest übertragen!
Und man darf sich doch bitte mehr als wundern, wenn keines der Westlichen Länder unter den ersten 10 ist.
Und der Ostblock ist doch auch in den letzten Jahren hinzugekommen. Da ist die Frage, wie weit darf man da irgendwann noch gehen.
Da bin ich der gleichen MeinungUnd man darf sich doch bitte mehr als wundern, wenn keines der Westlichen Länder unter den ersten 10 ist.
Und der Ostblock ist doch auch in den letzten Jahren hinzugekommen. Da ist die Frage, wie weit darf man da irgendwann noch gehen.
Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe das man Ost und West trennen sollte, hab ich nochmal überdacht, und das wäre wirklich blöd...

dann müssen wir uns damit abfinden, das sich in den nächsten jahren nichts ändern wird. eher werden noch mehr ländern abspringen, und ich denke auch das durch diese geschiebe, das interesse schnell nachlassen wird.bigW hat geschrieben:
Da bin ich der gleichen Meinung
Wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe das man Ost und West trennen sollte, hab ich nochmal überdacht, und das wäre wirklich blöd...
Das Interesse wird schnell sinken, aber ich denke so schnell wird Deutschland da nicht aufhören mitzumachenRainbowFaerie hat geschrieben:dann müssen wir uns damit abfinden, das sich in den nächsten jahren nichts ändern wird. eher werden noch mehr ländern abspringen, und ich denke auch das durch diese geschiebe, das interesse schnell nachlassen wird.bigW hat geschrieben:
Da bin ich der gleichen Meinung

Nicole hat sich dazu ja auch schon geäußert und sie ist dafür, dass Deutschland nicht mehr teilnimmt. Das möchte ich aber gar nichtbigW hat geschrieben:Das Interesse wird schnell sinken, aber ich denke so schnell wird Deutschland da nicht aufhören mitzumachen

Finde ich übrigens sehr interessant zu wissen, dass den Engländern der ESC nicht egal ist

Ich möchte auch nicht, das Deutschland nicht mehr teilnimmt...kr!st!na hat geschrieben:Nicole hat sich dazu ja auch schon geäußert und sie ist dafür, dass Deutschland nicht mehr teilnimmt. Das möchte ich aber gar nichtbigW hat geschrieben:Das Interesse wird schnell sinken, aber ich denke so schnell wird Deutschland da nicht aufhören mitzumachenEs gibt doch sicher ein paar kluge Köpfchen, die eine geniale Lösung für dieses Problemchen haben?!
Finde ich übrigens sehr interessant zu wissen, dass den Engländern der ESC nicht egal ist

ich denke allerdings es wird dazu kommen, wenn man sich nicht ganz schnell ein neues konzept dafür ausdenkt.
wenn ich ehrlich bin!
ich finde die eigentliche idee, die einmal dahinter stand nämlich total gut.
jungen, frischen talenten eine grosse bühne zu bieten.
es wäre toll, wenn es genau das wieder werden würde!
@kr!st!na:
Ja, hier in England gab es einige Diskussionen über den diesjährigen Beitrag. Und hier ging es ab wie sonst was.
Der Kommentator ist hier auch super bekannt, hab ich mir sagen lassen!
wenn ich ehrlich bin!
ich finde die eigentliche idee, die einmal dahinter stand nämlich total gut.
jungen, frischen talenten eine grosse bühne zu bieten.
es wäre toll, wenn es genau das wieder werden würde!
@kr!st!na:
Ja, hier in England gab es einige Diskussionen über den diesjährigen Beitrag. Und hier ging es ab wie sonst was.
Der Kommentator ist hier auch super bekannt, hab ich mir sagen lassen!
Ich mag dich!RainbowFaerie hat geschrieben:Ich mochte aber Schweden irgendwie! Super suess!
@Ukraine/Guildo: Lustig, das Lied der Ukraine ist das einzige, was ich verpasst habe, weil ich da gerade in der Küche war. Musste es dann - und ich muss sagen: zum !Glück! - nur noch im Schnelldurchlaufertragen. Guildo Horn war auf seine Art amüsierend und - aufgepasst! - ich fand sein Lied -> auch gar nicht mal so schlecht! Dieser Ukrainer dagegen war nur lächerlich und peinlich und ich kann es gut verstehen, dass viele Ukrainer mit der Wahl nicht einverstanden gewesen sind. Naja, vielleicht feiern sie ihn ja jetzt...
Na dann habe ich mich geirrt. Das das ganze Übertragen wird und im Nachinein, gerade bei so einer Entscheidung Schlagzeilen wert ist, ist mir klar. Ich meinte aber eigentlich auch, gemessen an der Bevölkerungszahl und damit dann prozentual auf die Bevölkerung im Vergleich zu einigen osteuropäischen Ländern.RainbowFaerie hat geschrieben:Ähm, nein, glaub mir. Hier gab es mehr als nur eine Kritik an dem was da vor sich ging. Und den Engländern ist es genauso wenig egal wie allen anderen Ländern auch!
Hier gab es auch einige die davon sprachen, das der Beitrag dieses Jahr gar nicht hätte starten dürfen, weil es wohl Probleme bei der Auswahl gab, mit den Votes etc.
Habe es selber nur halb mitbekommen, sorry.
Aber hier wurde am Samstag Abend in jeden Pub der Contest übertragen!
Damit ist mir dann aber auch etwas zum Abstimmungsmodus aufgefallen:
Wie kann es sein, dass Großbritannien mit seinen ? Mio Einwohnern (vielleicht kann mir das gleich jemand sagen) 12 Punkte vergeben kann genauso wie Georgien oder Estland ?

Dabei bleibt es selbstverständlich so, dass das eigene Land nicht den eigenen Künstler wählen darf. Ob das ganze etwas bringt, weiß ich natürlich nicht, aber er wäre auf jeden Fall gerechter.
Natürlich hat dann jedes Land nicht mehr seinen einzelnen Auftritt, woran das ganze scheitert oder vielleicht auch schon gescheitert ist, denn warum sollte man sonst so wählen...