Top 3 Eurer aktuellen Lieblingsserien
- The Wire
David Simon ist ein griechischer Gott!
Vielleicht der Höhepunkt moderner Unterhaltung, mediumübergreifend.
Für die ersten 6 Folgen habe etwas über 2 Wochen gebraucht, für die restlichen 3½ Staffeln (44 Stunden) nur knapp die Hälfte. Privatleben liegt am Boden, aber da muß man halt durch.
Am Ende der ersten Staffel hat man angebissen, am Ende der dritten Staffel ist man besessen. Und die vierte Staffel ist vielleicht die beste.
Hier hat man es nicht mehr nur mit einer Serie zu tun, hier handelt es sich um einen Gesellschaftsroman -- ein großangelegtes Sittenbild einer US-Metropole, welches als Kriminalroman anfängt, aber spätestens in die vierten Staffel zu einem zutiefst pessimistischen, wütenden und politischen Manifest wird.
Die Art, wie hier fehlerlos der amerikanische Traum als Mythos dargestellt wird -- egal ob du Drogenhändler in West Baltimore, Polizist in der Mordkommission, Hafenarbeiter, Lehrer, Richter oder Politiker bist -- und wie dieser Traum auf tragische und opernhafte Weise nach und nach entzaubert wird verschlägt einem den Atem.
Der Aufbau ist AFAIK einmalig in der Fernsehlandschaft und zwar insofern als das der Zuschauer als intelligentes Wesen angesehen wird. Er wird nicht bei der Hand genommen, sondern er wird allein mit seinen Ideen und Gedanken gelassen. Hier wird nicht alles bis in kleinste Detail erklärt bis es auch der letzte Zuschauer verstanden hat und hier wird niemanden vorgeschrieben wie man einen Charakter oder eine Aktion eines Charakters zu finden haben hat. Der Zuschauer muss sich seine Meinung selber bilden, ob er jemanden symphatisch findet oder nicht oder ob er eine bestimmte Sache gut heißt oder nicht.
Sie fordert höchste Konzentration in jeder Szene, denn jede Szene ist von Bedeutung. Hier gibt es nicht so etwas wie eine Filler-Episode. Hier gibt es nicht einmal eine Filler-Szene. Jede Sekunde ist von Bedeutung für die Geschichte. Alles was gezeigt wird geschied aus einem Vorsatz und alles hat seine Konsequenzen.
Die Serie fängt enorm langsam an und braucht 4 bis 7 Stunden bis sie ins Rollen kommt und man überhaupt einen ersten Eindruck bekommt (genau genommen begreift man erst nach zwei Staffeln [25 Stunden] wie umfangreich die Handlung ist), aber es lohnt sich dranzubleiben.
Six Feet Under oder Sopranos kommen im Vergleich dazu fast wie Seifenopern daher. Gut, Sopranos leidet nicht ganz so viel, aber es spielt dennoch nicht in der selben Liga.
Wenn es auch nur einen Funken Verstand und Gerechtigkeit da draußen in der Welt gibt, dann wird The Wire in 20 Jahren das für's Fernsehen sein was heute Der Pate oder Citizen Kane für's Kino sind.
Oberschichtenfernsehen halt. - The Shield
Bis ich The Wire sah war die 5. Staffel von The Shield die beste Staffel einer Serie, die ich je gesehen habe und die momentan 6. Staffel könnte sogar noch besser sein. - LOST
Gruß
1. Mcleods Töchter
Es ist einfach die beste Serie die ich je gesehen habe. Sie vereint alles, was ich von einer Serie erwarte: Spannung, Gefühl, Intrigen, einzigatige Charaktere und eine traumhafte Kulisse.
2. Gilmore Girls
3. Lost
Platz drei wechselt allerdings immer mal wieder, denn auch DH und GA finde ich super.
Es ist einfach die beste Serie die ich je gesehen habe. Sie vereint alles, was ich von einer Serie erwarte: Spannung, Gefühl, Intrigen, einzigatige Charaktere und eine traumhafte Kulisse.
2. Gilmore Girls
3. Lost
Platz drei wechselt allerdings immer mal wieder, denn auch DH und GA finde ich super.