Euer Schulabschluss (Durchschnitt)

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Cheepless

Euer Schulabschluss (Durchschnitt)

Beitrag von Cheepless »

Hey,
wollte hier mal rumfragen was ihr so für einen Abschluss habt, und welchen Durchschnitt dazu..
Vor allem die, die Abitur haben..
Ich bin nämlich grad dabei ein mehr oder weniger vernünftiges Abitur abzulegen :roll:

ach und ihr könntet ja auch schreiben ob ihr damit zufrieden seid oder ob ihr euch ärgert,dass ihr nicht mehr für die Schule gemacht habt.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ich hab nur einen Hauptschulabschluss, ich wollte danach einen Realabschluss machen. Aber ich musste dann leider ein sehen das der Abschluss für mich zu schwer war. Worüber ich jetzt sehr traurig bin, :( aber egal welchen Abschluss man auch hat. Es wird für jeden schwer, in der heutigen Zeit eine vernüftige Arbeit zu bekommen. Weil man für jede arbeit Abitur oder Realschluss braucht. :roll: zum Beispiel für Müllabfuhr braucht man einen Realabschluss.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 28.06.2007, 17:19, insgesamt 7-mal geändert.
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Ich hab bisher Realschulabschluss, hab aber vor weiterzumachen,
um Abitur zu machen. ^^
Cheepless

Beitrag von Cheepless »

Rightniceboy5 hat geschrieben:aber egal welchen Abschluss man auch hat. Es wird für jeden schwer, in der heutigen Zeit eine vernüftige Arbeit zu bekommen.
du hast leider recht..man kann sich nicht mal mit Abitur wirklich sicher sein etwas zu bekommen.. das ist doch echt schlimm! :(
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Och ja, Abi mit 2,5. Wenn ich für die Abiturprüfungen mehr getan hätte, wäre auch noch was um 2,2 herausgesprungen, aber mittlerweile ist es ja eh egal.
Miha

Beitrag von Miha »

Abi mit 2,9.

Normalerweise wäre ne 2,5 schon drin gewesen, aber ich habs eben total verbockt.
Zu faul gewesen.
Prüfungsangst (auch in den Fächern in denen ich FREIWILLIG ne nündliche Nachprüfung gemacht habe)
Und zu guter letzt eine - meiner meinung nach wirklich - ungerechte Benotung in meiner Geschichtsprüfung...

Fächer waren übrigens:
Deutsch (LK)
Biologie (LK)
Mathe (3. Fach)
Geschichte (4. Fach)
Bild
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also ich hab jetzt dann meinen Realschulabschluss mit nem guten Schnitt von 2,2. Bin echt zufrieden damit.
Ab Herbst geht's dann 3 Jahre aufs Wirtschaftsgymnasium, um Abi zu machen. Und ich hoffe, dass ich dann ein richtig gutes Abi ablegen wede, weil ich Jura studieren will, und dazu braucht man nen Schnitt von 1,5. :(
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Ich hab Abi mit 3,4.

Hört sich schlecht an, aber bei mir lag es einfach an der Faulheit hinzu kam dass ich das Pech hatte noch mein Abi - mündlich - in Mathe machen zu müssen. An der Uni interessiert es mittlerweile niemanden mehr. Ist zwar kein berauschender Abschluss, aber sofern ich mit der Uni fertig bin wollen die sowieso meine Uni Noten sehen...

Fächer waren:

Deutsch LK
Kunst LK
Sowi
Mathe (mündlich)
Miha

Beitrag von Miha »

Blacksun hat geschrieben:Ich hab Abi mit 3,4.

Hört sich schlecht an, aber bei mir lag es einfach an der Faulheit hinzu kam dass ich das Pech hatte noch mein Abi - mündlich - in Mathe machen zu müssen.
da ich in meiner schriftlichen Matheprüfung um 6 Punkte nach unten abgewichen bin, hatte ich auch das sensationelle Glück in die mündliche Matheprüfung zu kommen ^_^

Sowas muss man echt mal erlebt haben :D

Ich finde das Wort "Katastrophe" trifft die Sache nicht mal annährend ;)
Bild
Kruemel87

Beitrag von Kruemel87 »

Also ich hab letztes Jahr mein Abi mit 3,3 gemacht, was auch schlichtweg an meiner Faulheit lag! Habe immer einen Tag vor der jeweiligen Abiprüfung gelernt und dementsprechend immer nur 6 Punkte geschrieben. Meine mündliche Prüfung in Englisch (ein Fach, was ich liebe) habe ich durch Nervosität und Aufregung versemmelt! Also, einen schlechen 2er Schnitt hätte ich mit mehr Motivation auch erreicht! Aber da ich sowieso nicht studieren gehen wollte, war mir mein Schnitt egal, Hauptsache bestanden!

Fächer:
Deutsch (LK)
Chemie (LK)
Erdkunde (P3)
Englisch (P4)

@ Rightniceboy5:
Was machst du denn zurzeit bzw. was hast du nach der Schule schon alles gemacht (gearbeitet)? Weil wenn du schon das Beispiel mit der Müllabfuhr bringst, dann dürftest du ja eigentlich gar nix gekriegt haben... Versteh mich jetzt nicht falsch, dein Beitrag liest sich nur so negativ, dass ich annehme, das du keine vernünftige Ausbildung bekommen hast!
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

Also ich hab erst mal den Realschulabschluss mit - glaube ich - 2,3 gemacht. Ist aber schon über 5 Jahre her.
Danach habe ich das Fachabitur mit einem Schnitt von 2,1 gemacht und jetzt grade erst die Ausbildung mit einem von 2,2 beendet.
Wollte jetzt ab nächstem Jahr auf ner Abendschule oder durch ein Nichtschülerabitur mein Vollabi nachholen. Hoffe der Schnitt wird nicht viel schlechter. :D
Jezzebelle
Beitrag von Jezzebelle »

also ich bin grade mit dem abi fertig - morgen kriege ich mein zeugnis und habe abiball :D
mein abischnitt ist richtig gut. 1,4 :)
viel besser als ich erwartet hatte (war eher so auf 1,9-1,7 aus ^^).
aber meine prüfungen liefen super gut

englisch leistungskurs: 13 punkte (wie in den klausuren auch immer ^^)
chemie lk: 12 punkte
mathe grundkurs (schriftlich): 15 punkte (woah :D damit hätt eich nieee gerechnet!)
psychologie gk (mündlich): 14 punkte (auch super :) )

jetzt mache ich erstmal ein freiwilliges soziales jahr in nem psychiatrischen krankenhaus und will dann nächstes jahr psychologie in berlin studieren ^^
Bild
Bitchy

Beitrag von Bitchy »

Bei der heutigen wirtschaftlichen Situation ist aber irgendwie auch verständlich das Hauptschulabschluss so gut wie nix mehr wert ist.

Du könntest deinen Realschulabschluss ja eventuell auf ner Abendschule oder sowas nachmachen,das würde die vllt helfen Arbeit zu finden.
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Miha hat geschrieben:
Blacksun hat geschrieben:Ich hab Abi mit 3,4.

Hört sich schlecht an, aber bei mir lag es einfach an der Faulheit hinzu kam dass ich das Pech hatte noch mein Abi - mündlich - in Mathe machen zu müssen.
da ich in meiner schriftlichen Matheprüfung um 6 Punkte nach unten abgewichen bin, hatte ich auch das sensationelle Glück in die mündliche Matheprüfung zu kommen ^_^

Sowas muss man echt mal erlebt haben :D

Ich finde das Wort "Katastrophe" trifft die Sache nicht mal annährend ;)
Ha, ich kann dich toppen. Ich hab von vorn herein ganze 0 Punkte in meiner mündlichen Matheprüfung gehabt. :D
Aber nochmal eine mündliche Prüfung machen zu müssen find ich persönlich ziemlich schlimm. Musste ich damals zum Glück nicht!
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ich habe Abi mit 2,2 gemacht.

Meine Fächer:
Deutsch (LK)
Biologie (LK)
Gesundheit (LK aber abgestuft)
Geschichte (mündlich)

Ich bin ganz zufrieden damit. Mich nervt nur, dass ich immer noch kein geld verdiene :( Studieren ist wirklich zeitaufwendig und man verdient solange ja nichts.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Lenya hat geschrieben:Ich bin ganz zufrieden damit. Mich nervt nur, dass ich immer noch kein geld verdiene :( Studieren ist wirklich zeitaufwendig und man verdient solange ja nichts.
Ja, das nervt mich auch total, v.a. momentan...

Ich habe mein Abi 2005 mit einem Schnitt von 2,6 gemacht. Zufrieden bin ich damit sicher nicht... Wenn ich mir angucke, was da bei uns für Dummbratzen weit bessere Durchschnitte haben :roll:

Na ja, es war ja mein Fehler. Ich war schon immer im mündlichen extrem schlecht. Bis zur zehnten Klasse konnte ich mich damit durchmogeln, aber an der Oberstufe wird das System knallhart verfolgt... Vor allem in den Fächern, in denen das mündliche 60 bis 70% zählte (Geschichte, Politik etc...) sag es bei mir übel aus... Meine Arbeiten waren meistens gut, meine LK's aber auch schwer. Ich hatte:

1.LK: Mathe
2.LK (TG): Chemie
3. Prüfungsfach (schriftlich): Deutsch
4. Prüfungsfach (mündlich): Englisch
5. Prüfungsfach (mündlich): Geschichte

Chemie war gar nicht gut. Da war ich in allen Arbeiten immer ganz gut, aber zum Schluss war die Luft raus und so hab ich in der letzten Klausur nur 5 Punkte gehabt und im Abi dann auch nur 7. Mathe war gut, die Prüfung war auch recht anspruchsvoll. Deutsch und Englisch (trotz mündlich) waren sehr gut. Geschichte war, wie erwartet, mies. 5 Punkte ^_^ Naja...

Ich hab mir halt vor dem Abi genaue Vorstellungen gemacht, was ich mal studieren möchte etc. und auch währenddessen. Und da ich nie vorhatte, ein NC-Fach zu studieren, dachte ich mir, brauch ich mich mündlich auch nicht großartig überwinden. Naja, hinterher hab ich mir dann gedacht, dass ich vielleicht doch gern Psychologie im Grundstudium gemacht hätte um dann Neurowissenschaften zu machen... Außerdem ist mittlerweile auch viel mehr zulassungsbeschränkt als noch vor ein paar Jahren. Aber gut, ändern kann man nichts mehr dran. Falls ich es könnte, würde ich es wahrscheinlich auch nicht tun, weil ich einfach extrem faul bin :D

P.S.: Besonders erbauend war der Kommentar von meinem Vater, der sich die ganzen drei Jahre Abi einen *** darum gekümmert hat, wie es läuft und wie schwer es ist, (und nicht mal auf meinen Abiball kommen wollte "Muss ich da hin?") als er die Note erfahren hat: "Was? So schlecht?" :motz:
*Izzy

Beitrag von *Izzy »

Es ist eigt. auch ein Abschluss^^

BIn in Österreich jetzt ab nächste Woche mit der Hauptschule fertig´, da die lieben Lehrer immer so brav sind sagen sie uns die Noten die wir dann bekommen. Habe mir also meinen Durchscnitt ausgerechnet und komme auf einen : 1,6 :roll: :D
LadyGodiva

Beitrag von LadyGodiva »

Jezzebelle hat geschrieben:also ich bin grade mit dem abi fertig - morgen kriege ich mein zeugnis und habe abiball :D
mein abischnitt ist richtig gut. 1,4 :)

jetzt mache ich erstmal ein freiwilliges soziales jahr in nem psychiatrischen krankenhaus und will dann nächstes jahr psychologie in berlin studieren ^^
Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Einen 1,4 Durchschnitt hätte ich auch gerne mal.. Aber ich mache mein Abi wenn es gut läuft ^_^ ja auch erst in drei Jahren. Da kann sich noch einiges tun! :)
Aber kannst du wirklich mit deinem Durchschnitt Psychologie studieren? Ich hab mich vor ein paar Wochen auch mal schlau gemacht, da ich unbedingt wissen wollte, welcher DS mein bester sein müsste und für welches Fach ich es schleifen lassen könnte... Psychologie war naürlich beim NC ganz oben und da hieß es, dass der NC in den letzten fünf Jahren von 2,2-1,7 auf 1,1 gerutscht ist ! :<> Ich meine... das schaffe ich doch nie... Ich hab zum Glück noch ausweichfächer, weil ich mich noch immer nicht entschieden habe, was genau ich studieren will, aber im Moment wäre mir Psychologie schon ganz lieb. Was anderes, als dann für ein paar Jahre in die Niederlande zu gehen, ist anscheinend gar nicht möglich... Aber ist ja auch schön da! :D
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

LadyGodiva hat geschrieben:Psychologie war naürlich beim NC ganz oben und da hieß es, dass der NC in den letzten fünf Jahren von 2,2-1,7 auf 1,1 gerutscht ist ! :<>
Kann man sich gar nicht vorstellen, dass es so viele Leute geben soll, die so einen Abschluss haben :roll: Aber naja, ich denke, es kommt auch auf die Uni an. Manche sind ja beliebter und da ist der Durchschnitt natürlich auch höher bzw. niedriger. Bei uns in Magdeburg habe ich letzt wegen Neurowissenschaften nach NC geschaut und da war Psychologie noch bei 1,4, 1,5. Also, ganz so heftig ist es dann doch nicht, aber schon extrem...
Summer

Beitrag von Summer »

Ich hab meinen Realschulabschluss mit 2,0 gemacht.
Eigentlich bin ich zufrieden damit. Aber er hätte noch besser sein können, wenn ich manchmal nicht zu faul fürs Lernen gewesen wäre. :ohwell:
Aber ich hab ne Ausbildungsstelle, also bin ich doch zufrieden mit.^^
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“