Welche Sprachen sprichst du?
Genau so ist es. Obwohl hier wohl in den Schulen Fremdsprachen angeboten werden.Coffee hat geschrieben: Dasselbe gilt fuer die Australier. Und ich schaetze fuer die Amis auch. Die sprechen halt Englisch und von daher ist es fuer die nicht wichtig, ne Fremdsprache zu koennen.
Mittlerweile gibt es ein paar Schulen, wo neben Japanisch auch Franzoesisch, Spanisch oder Deutsch als Fremdsprachen einfuehren aber immer noch aeusserst wenige.
Meist sind das die Privat Schulen, die sich, leider, nicht jeder leisten kann..
Aber die meisten haben auch einfach gar kein Interesse, vorallem als Jugendliche. Das haben mir hier so einige erklaert. Mittlerweile bedauern viele, das sie nicht weiter die Sprachen gelernt haben.
@aboutagirl: ich kann es nur empfehlen Serien/Filme etc. auf englisch zu schauen. Daher hab ich viel gelernt. Und durchs lesen.
Mein Schulenglisch war immer so lala.
ich spreche deutsch (hätte man nicht gedacht, oder?), englisch (relativ gut und gerne, bin auch eine der besten aus unserer klasse), französisch (hasse ich, so eine gekünstelte sprache, aber ich hab ein sprachdiplom) und spanisch (mag ich ganz gerne, da kann man wenigstens was damit anfangen, auch da hab ich ein sprachdiplom). dann natürlich unseren regionalen dialekt noch (perfekt natürlich).
ich würde auch gerne noch andere sprachen können, meine spanischlehrerin ist mein vorbild, die kann neun sprachen fließend. aber welche genau... irgendwie sind alle sprachen interessant und hätten es verdient sie zu erlernen...
ich würde auch gerne noch andere sprachen können, meine spanischlehrerin ist mein vorbild, die kann neun sprachen fließend. aber welche genau... irgendwie sind alle sprachen interessant und hätten es verdient sie zu erlernen...
- Rightniceboy
Ich spreche natürlich Deutsch.
Außerdem lerne ich seit vier Jahren Französisch und ich muss sagen, ich liebe diese Sprache, sie klingt so schön und fällt mir auch total leicht.
Dann lerne ich seit zwei Jahren Englisch, und das fällt mir auch ziemlich leicht...
Nächstes Jahr fange ich dann mit Latein und Russisch an. Ich weiß, ich habe mir viel vorgenommen, aber das schaffe ich ja hoffentlich.
Ich liebe Sprachen allgemein und möchte später unbedingt mal etwas damit machen!

Außerdem lerne ich seit vier Jahren Französisch und ich muss sagen, ich liebe diese Sprache, sie klingt so schön und fällt mir auch total leicht.
Dann lerne ich seit zwei Jahren Englisch, und das fällt mir auch ziemlich leicht...
Nächstes Jahr fange ich dann mit Latein und Russisch an. Ich weiß, ich habe mir viel vorgenommen, aber das schaffe ich ja hoffentlich.

Ich liebe Sprachen allgemein und möchte später unbedingt mal etwas damit machen!
lernst du dann rusisch in der schule? wie kommts dass du dich für rusisch interesiert? (bin nämlich russalndsdeutsche und kann daher russisch verstehen aber ich finde die sprache soo schwer dass ichs kaum reden kann..)Katharina hat geschrieben:Ich spreche natürlich Deutsch.![]()
Nächstes Jahr fange ich dann mit Latein und Russisch an. Ich weiß, ich habe mir viel vorgenommen, aber das schaffe ich ja hoffentlich.![]()
Mmh... also ich kann:
- Hochdeutsch (natürlich...
)
- Kölsch (durch meine Oma)
- Bergischer Platt (durch meine Großeltern)
- Plattdeutsch (durch meine Ma)
- Niederländisch ( hab als kleines Kind immer die holländische Kinderstunde gesehen, sodass ich das praktisch als zweite Muttersprache gelernt habe... Nur eben nicht so gut. Aber ich denke, ich mache demnächst noch an der Volkshochschule ein Diplom )
- Englisch (kann ich eigentlich fließen. Werde ich hoffentlich dann später auch als LK anwählen und noch an der VHS ein Diplom machen.)
- Französisch (nicht ganz so fließend wie Englisch, aber ich versuche alles aufzuholen und dort wenigstens auf eine gute zwei zu kommen, damit ich Franze auch als LK anwählen kann. Diplom hab ich schon, will in eine Jahr aber noch eines mit einem höheren Grad.)
- Italienisch (Lesen klappt prima. Hören eigentlich auch. Nur beim sprechen haperts noch was..
)
- Spanisch (genauso wie beim Italienischen)
- Türkisch (nur das Wichtigste
...wie "Taxi" und so..^^)
- Russisch (auch nur grob. Also... eigentlich nur von eins bis zwanzig zählen und das Alphabet *lach*)
- Chinesisch (aus der AG ein Jahr lang
)
Eigentlich kann ich gut mit meinem Deutsch, Englisch, Französisch leben. Holländisch ist sowieso verdammt einfach, weil es das Platt und Englisch gemischt ist und die Deutschegrammatik hat und Spanisch/Italienisch lernt man praktisch mit dem Französischen mit. Trotzdem will ich auf jeden Fall noch Holländisch und eine der südländischen Sprachen vertiefen und Diplome ablegen. Das amcht sich immer gut auf den Zeugnissen.
- Hochdeutsch (natürlich...

- Kölsch (durch meine Oma)
- Bergischer Platt (durch meine Großeltern)
- Plattdeutsch (durch meine Ma)
- Niederländisch ( hab als kleines Kind immer die holländische Kinderstunde gesehen, sodass ich das praktisch als zweite Muttersprache gelernt habe... Nur eben nicht so gut. Aber ich denke, ich mache demnächst noch an der Volkshochschule ein Diplom )
- Englisch (kann ich eigentlich fließen. Werde ich hoffentlich dann später auch als LK anwählen und noch an der VHS ein Diplom machen.)
- Französisch (nicht ganz so fließend wie Englisch, aber ich versuche alles aufzuholen und dort wenigstens auf eine gute zwei zu kommen, damit ich Franze auch als LK anwählen kann. Diplom hab ich schon, will in eine Jahr aber noch eines mit einem höheren Grad.)
- Italienisch (Lesen klappt prima. Hören eigentlich auch. Nur beim sprechen haperts noch was..

- Spanisch (genauso wie beim Italienischen)
- Türkisch (nur das Wichtigste

- Russisch (auch nur grob. Also... eigentlich nur von eins bis zwanzig zählen und das Alphabet *lach*)
- Chinesisch (aus der AG ein Jahr lang

Eigentlich kann ich gut mit meinem Deutsch, Englisch, Französisch leben. Holländisch ist sowieso verdammt einfach, weil es das Platt und Englisch gemischt ist und die Deutschegrammatik hat und Spanisch/Italienisch lernt man praktisch mit dem Französischen mit. Trotzdem will ich auf jeden Fall noch Holländisch und eine der südländischen Sprachen vertiefen und Diplome ablegen. Das amcht sich immer gut auf den Zeugnissen.
Ja, das wird bei uns zusätzlich als vierte Fremdsprache angeboten, aber eben schon in der 9. Klasse. Ich weiß auch nicht genau, warum es mich interessiert, es ist eben mal was anderes und mein Vater hat dann gemeint, das könnte ich später viel mehr gebrauchen als Englisch und so,weil das ja jeder kann, und außerdem ist der Russische Markt am kommen...Aber ich will eben so viele Sprachen wie möglich lernen und es wäre ja dumm, wenn ich nur Romanische Sprachen kann, deswegen eben Russisch.XxCoopxX hat geschrieben:lernst du dann rusisch in der schule? wie kommts dass du dich für rusisch interesiert? (bin nämlich russalndsdeutsche und kann daher russisch verstehen aber ich finde die sprache soo schwer dass ichs kaum reden kann..)Katharina hat geschrieben:Ich spreche natürlich Deutsch.![]()
Nächstes Jahr fange ich dann mit Latein und Russisch an. Ich weiß, ich habe mir viel vorgenommen, aber das schaffe ich ja hoffentlich.![]()

Deutsch (na so ein Wunder!) mit und ohne meinem Österreichischen Dialekt.
Englisch (kann ich eigentlich ganz gut, in Amerika und England verstehen sie mich wenigsten :-D)
Französisch (hab gerade damit angefangen, also ich bin noch ein Anfänger, aber ich kann schon ein Zimmer beschreiben, Einkaufen gehen und etwas in einem Restaurant bestellen
)
Englisch (kann ich eigentlich ganz gut, in Amerika und England verstehen sie mich wenigsten :-D)
Französisch (hab gerade damit angefangen, also ich bin noch ein Anfänger, aber ich kann schon ein Zimmer beschreiben, Einkaufen gehen und etwas in einem Restaurant bestellen