Schutz vor Taschendieben

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
O.C.-Freak

Schutz vor Taschendieben

Beitrag von O.C.-Freak »

Hallo
Ich fahre nächste Woche nach Süditalien in die Nähe von Neapel.
Nun gibts da ja leider (wie fast überall) viele Taschendiebe.
Habe gerade nach ein paar Tipps im Internet gesucht, aber irgendwie nichts konkretes gefunden.
Wie kann ich mein Bargeld (auch Münzen), meinen Ausweis, meinen Fotoapparat, etc. sicher bei mir tragen?
Überall steht, ich solle einen Brustbeutel benutzen, aber im Fernsehn hab ich mal eine Reportage gesehen und da wurde gesagt, dass Brustbeutel leicht von hinten durchgeschnitten werden können, ohne dass man es merkt und ruck zuck ist er weg. Vor allem, wenn ich im T-Shirt (hoffe, auf sehr gutes Wetter!) rumlaufe, ist der Brustbeutel ja für jedermann sichtbar... :ohwell:

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn jemand ein paar brauchbare Tipps hat (und schon gute Erfahrungen damit gemacht hat), dann her damit! ;)
Danke! :)
Lenya

Beitrag von Lenya »

Ein Brustbeutel wird aber doch das Sicherste sein.
Wenn sie die Wahl haben zwischen etlichen Touristen, die ihr Geld so bei sich tragen und einem mit Brustbeutel, werden sie sicher eher die anderen überfallen.
Und immer nur das allerwichtigste mitnehmen! Ich würde auch versuchen, das Geld auf verschiedene Stellen am Körper zu verteilen, so dass du noch was hast, wenn sie dich wirklich mal beklauen.

Mein Tipp: Niemals mit dem Bus fahren! Und nirgends hin, wo man gedrängt stehen muss. Da sind die nämlich skrupellos! Wenn du dich daran hälst müsste es gehen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Als ich in Vietnam unterwegs war, hatte ich eine Bauchtasche. Ich mag Brustbeutel nicht so, da ich die immer als störend empfinde, aber die Bauchtasche war super. Alles wichtige war da drin, der Rest im Rucksack.
Philly

Beitrag von Philly »

es gibt sogenannte gürtelbeutel, ist wie ein gürtel trägst du unterm hemd wie ein gürtel hast dort aber fächer für bargeld. pass... solltest du im hotel im safe lassen. wenn dus mitnehmen willst. gibt es aber die sind sehr warm sehen aus wie ne kugelsichere weste.
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Wenn es mir in der City zu voll wird nehme ich mir meinen kleinen Rucksack (geht nur die Digi-Cam, Portemonnaie, Handy, Tempos und solche Kleinigkeiten rein) immer nach vorne vor die Brust und nicht auf den Rücken! Der Rucksack hat ja nicht nur ein Band um den Hals wie beim Brustbeutel, sondern mehrere Henkel (? wie nennt man die Dinger jetzt noch - Brett-vorm-Kopf). Außerdem denke ich, wenn mir da vorne einer rumfummelt muss ich es einfach merken!
Bis jetzt ist noch nix weggekommen!
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

Also ein Brustbeutel ist nicht unbedingt ein muss.
Als wir auf Abschlussfahrt in Rom waren, hatte ich eine Umhängetasche von Eastpak und habe immer darauf geachtet, dass die Tasche schön vorne an meinem Bein baumelt. Und wenn wir alleine (abends) unterwegs sein durften, hab ich die Tasche unter dem T- Shirt getragen. Mir war egal wie doof das aussah, aber so wars halt sicher. :) Vor allem in einen Brustbeutel passt leider nicht sehr viel rein... nur Geld und Ausweis und evtl. Handy. Aber das war's dann auch schon.
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Ich denke auch, man muss einfach nur richtig aufpassen. Ich war auch in der 10 auf Abschlussfahrt in Rom und da wurde auch überall - besonders in der U-Bahn - vor Taschendieben gewarnt, unser Lehrer hatte es auch vorher extra nochmal gesagt. Ich hatte aber keine besonderen Vorkehrungen getroffen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es sogar genauso gemacht wie *Marie 163 ^_^ Solange man seine Tasche einfach vor sich trägt und genau aufpasst... Das mache ich sowieso generell. Ich hab immer eine Hand an meiner Tasche gehabt (und mache das komischerweise auch immer noch, wenn ich so drüber nachdenke...) und zwar so, dass ich es gemerkt hätte, wenn jemand daran gefasst hätte. Bei einer Tasche sollte man auch merken, wenn jemand den Henkel (komm grad auch nicht auf die Bezeichnung *lol*) durchschneidet.
Das Problem bei Touristen ist einfach, dass die meisten nicht Bescheid wissen und deshalb nicht genug aufpassen. Bei uns ist niemandem was geklaut worden und ich hab keinen mit Brustbeutel o.ä. gesehen ;) Einfach aufpassen, besonders dort, wo viele Menschen sind. Immer eine Hand an der Tasche haben, alles verschlossen lassen und (wichtig!) natürlich nichts unbeaufsichtigt lassen. Damit sollte dir aber nichts passieren.

Gefährlicher als die Taschendiebe würde ich in Italien (zumindest in Rom) allerdings den Straßenverkehr einschätzen :D Nur weil die Ampel rot ist, heißt das noch lange nicht, dass die Autos auch anhalten... Also: Augen auf im Straßenverkehr! ;)
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

hoernaey hat geschrieben: Bei einer Tasche sollte man auch merken, wenn jemand den Henkel (komm grad auch nicht auf die Bezeichnung *lol*) durchschneidet.
Und das stimmt nicht! Ne Freundin von mir hatte ihr Tasche um die Schulter und hatte die Hand am Band/Henkel/Schultergurt (kann jetzt mal jemand helfen, wie man die nun nennt - biiittteee!) und fährt Rolltreppe. Unten angekommen hatte sie nur noch die Henkel in der Hand und hat nichts aber auch gar nichts gemerkt.
Ärgerlich - aber als sie das erzählt hat haben wir uns kaputt gelacht - *schäm* :schaem: OMG muss schon wieder lachen. Typisch Susi !
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

Deshalb hab ich meine Hand auch immer an der Tasche und nicht am Gurt :D Aber abgesehen davon ist meine Tasche auch einfach so schwer, dass ich das auf jeden Fall merken würde. Klar, wenn man nicht viel drin hat... Aber bei mir ist die immer proppevoll, deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass sowas möglich ist...
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Vielen Dank für die vielen Antworten! :up:
Werde auf jeden Fall meine Tasche/meinen Rucksack nicht aus den Augen lassen! Das Problem ist nur, dass wir in einer Jugendherberge sind und unsere Lehrerin gemeint hat, man solle bloß nichts wertvolles im Zimmer lassen... :roll:
HL-Fan hat geschrieben:am Band/Henkel/Schultergurt (kann jetzt mal jemand helfen, wie man die nun nennt - biiittteee!)
Riemen vielleicht? ;) Schultergurt klingt aber auch gut!
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

O.C.-Freak hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten! :up:
Werde auf jeden Fall meine Tasche/meinen Rucksack nicht aus den Augen lassen! Das Problem ist nur, dass wir in einer Jugendherberge sind und unsere Lehrerin gemeint hat, man solle bloß nichts wertvolles im Zimmer lassen... :roll:
HL-Fan hat geschrieben:am Band/Henkel/Schultergurt (kann jetzt mal jemand helfen, wie man die nun nennt - biiittteee!)
Riemen vielleicht? ;) Schultergurt klingt aber auch gut!

RIEMEN ! *Hand-vor-Stirn-schlag* ;)
Danke!
Hörnäy

Beitrag von Hörnäy »

O.C.-Freak hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten! :up:
Na gut, was heißt denn wertvoll? Was willst du denn wertvolles mitnehmen? Und sowas wie Geld und Handy würde ich doch sowieso immer mitnehmen und nicht im Hotelzimmer lassen, von daher...
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

Einen Rucksack würde ich nicht nehmen! :down:
Lauren

Beitrag von Lauren »

Ich muss dir mal die Telefonnummer von meinem Opa geben.
Immer wenn ich ihn sehe meckert er an meinen Taschen rum, wie unsicher die doch sind und was nicht alles passieren kann. ^_^
Dann zählt er alle möglichen Diebstahl-Möglichkeiten auf und wie man das verhindern kann - also weiss er bestens bescheid ;)
Zufällig hat er mir heute eine super-sichere Tasche geschenkt (die zum Glück auch gut aussieht) - deshalb musste ich gerade echt lachen als ich diesen Thread hier entdeckt habe.

Also, um mal zu deinem Problem zu kommen.
In Italient ist das mit den Diebstählen ja extrem schlimm, als musst du auf jeden Fall immer gut aufpassen, aber das weisst du ja bestimmt.
Ich finde eigentlich immer eine normale Schultertasche am sichersten,die du seitlich an deinem Körper trägst und noch deinen Arm rüber machen kannst.
Natürlich darf sie nicht offen sein sondern einen Reißverschluss haben - da müsstest du es auf jeden Fall merken, wenn dir da jemand was klauen will.
Am besten ist immer noch, wenn man die Tasche über die Schulter hat und nach vorne an die Brust zieht.
Und nichts in äußere Seitentaschen machen.
Joa, also so würde ich mich am sichersten fühlen ;)
Schönen Urlaub wünsche ich dir.
Coni

Beitrag von Coni »

Im allerschlimmsten Fall an alles mögliche (Kameras etc) "Alarmanlagen" dran machen. Haben die mal bei RTL gezeigt! ^_^
leeloo

Beitrag von leeloo »

kleiner tipp noch... wenn du essen/trinken was auch immer gehst... tasche nie auf den boden stellen oder auf die sessellehne hänge, tasche immer am schoß legen!
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Lauren hat geschrieben: ... Ich muss dir mal die Telefonnummer von meinem Opa geben.
Immer wenn ich ihn sehe meckert er an meinen Taschen rum, wie unsicher die doch sind und was nicht alles passieren kann. ^_^
Dann zählt er alle möglichen Diebstahl-Möglichkeiten auf und wie man das verhindern kann - also weiss er bestens bescheid ;) ...
Oder meine Mama, die weiss nämlich auch sehr gut Bescheid. "Wo hast du dein Geld! Du weisst ja ...

und wir dann alle im Chor

... immer vorne in die Hosentasche! Ja, Mama wir wissen es ja!

Und dann ist das Gelächter wieder groß. Und Mutter schüttelt nur den Kopf, dumme Blagen ... ! ^_^
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

Also ich muss jetzt auch nochmal was dazu schreiben.
Es gibt in Italien Taschendiebe, aber die gibt es genauso in Deutschland und in eigentlich jedem anderen Land auch!
[Als halb-italienerin muss ich hier gerade mal die Ehre verteidigen]
Nein, es sind auch nicht extrem mehr, es liegt einfach an den Touristen! Tut mir leid das so zu sagen, aber das beste was man machen kann, ist sich "normal" zu verhalten.
Letztlich tragen die Italienerinnen auch nicht zig Brusttaschen und verstecken ihr zeug sonst wo.
Ich sage nicht das man total unvorsichtig sein soll, das ist auch wahr, aber man kann es auch übertreiben.

Kurze Story,
also als ich vor Jahren mit meiner Mama nach Südfrankreich gefahren bin, traffen wir im Hotel ein Ehepaar. Die Frau hatte totale Striemen am Arm. Man hatte Ihr die Handtasche aus dem Auto gestohlen, obwohl sie sie sich um den arm gebunden hatte.
Und warum?
Ausländischen Kennzeichen, Fenster runter und Stadtplan ausgebreitet!
Das schreit nur so dämlicher Tourist.
Es war ein sehr nettes Paar im übrigen um die 45, also nicht so alt.

Schau Dich um, wie verhalten sich die Einheimischen.
Und sei selbstbewusst und sei wachsam, mehr kann ich nicht empfehlen.
Wenn sie dich beklauen, dann tun sie es, und das ist meistens, weil man nach Tourist ausschaut.
Glaub mir, ich hab sowas auch in New York etc. gesehen.

Ich bin im übrigen nur in Deutschland beklaut worden, wie meine Mama auch.
O.C.-Freak

Beitrag von O.C.-Freak »

Deshalb hab ich in meinem ersten Post auch geschrieben
Und der Titel heißt ja auch nicht "Schutz vor Taschendieben in Italien"...
Ich hätte diese Frage auch gestellt, wenn ich in jede andere große Stadt gefahren wäre, von der man hört, dass es einige Taschendiebe gibt!
Also war meine Frage ganz und gar nicht auf Italien speziell bezogen! ;)
Sorry, wenn es so rüberkam!
Na gut, was heißt denn wertvoll? Was willst du denn wertvolles mitnehmen? Und sowas wie Geld und Handy würde ich doch sowieso immer mitnehmen und nicht im Hotelzimmer lassen, von daher...
Wir sollen 150€ in bar mitnehmen (für Eintritte, Verpflegung, etc.).
Schlechte Idee ich weiß, aber was soll man machen... :roll:
Aber inzwischen habe ich erfahren, dass wir doch in einem Hotel sind und deshalb werde ich wohl Philly's Rat befolgen und den Safe benutzen.
Schönen Urlaub wünsche ich dir.
Uiii, vielen Dank! :)
Caitríona

Beitrag von Caitríona »

O.C.-Freak hat geschrieben:Deshalb hab ich in meinem ersten Post auch geschrieben
Und der Titel heißt ja auch nicht "Schutz vor Taschendieben in Italien"...
Ich hätte diese Frage auch gestellt, wenn ich in jede andere große Stadt gefahren wäre, von der man hört, dass es einige Taschendiebe gibt!
Also war meine Frage ganz und gar nicht auf Italien speziell bezogen! ;)
Sorry, wenn es so rüberkam!
Nein, ich wollte nur nochmal darauf hinweisen. :D

Stimmt wohl, wer nimmt heute noch Bargeld mit?
Ich kann die American Express Traveller Cheque Card empfehlen.
Ist wie ein American Traveller Cheque aber als Karte.
Die hab ich mit nach Amerika genommen gehabt. Die war super!
Würde ich jederzeit wieder machen!
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“