Freundschaft
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht will.Mc Phee hat geschrieben:Habt ihr auch enge Freunde mit denen ihr euch meist nur schreibt, aber denen ihr alles erzählen könnt, weil diese Freundschaft trotz der Umstände durch großes Vertrauen glänzt?
Okay, meine Beste Freundin habe ich auch durchs Internet kennengelernt. Damals hatte ich nur sonst kaum Freunde, da fand ich das okay.
Mittlerweile finde es aber (für mich) nicht okay, wenn ich enge Bekanntschaften per Web/Chat/ICQ/Email habe. Leute, mit denen ich mehr berede als mit meine "realen" Freunden. Das will ich nicht. Es geht zwar so oft einfacher sich auszudrücken udn so, aber da will ich es lieber lernen, das bei meinen IRL-Freunden zu tun.
Vor einigen Monaten war ich sehr oft in einem Forum und habe gemerkt, dass ich mich denen dort mehr öffne als meinen Freunden. Da habe ich die Notbremse gezogen und mich dort verabschiedet mit dem Ziel, mich meinen Freunden mehr zu öffnen.
Das alles gilt aber nur für mich. Ich will das nicht verallgemeinern und von anderen verlangen. Für Außenseitertypen/Einzelgänger/etc. ist das Web oft eine tolle Möglichkeit, Freunde zu finden vom selben Schlag und einfach Hilfe und Freundschaft zu bekommen. Das finde ich toll und gönne es jedem.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
>Ich habe auch viele Freunde! Hatte bis vor 5 monaten noch eine beste freundin! ich kannte sie schon aus dem Kindergarten und das waren jetzt 14Jahre! und wir hatten seit einem Jahr so einen Spruch denn wir uns immer sagten! von Dc geklaut! "You and me always, Soulmates" und das war von meiner seite aus ernst gemeint! ich glaube von ihr auch! nur dann spannte sie mir meinen freund aus! dann war schluß mit unserer Freundschaft. und jetzt versuchen wir halt es so langsam wieder aufzubauen. Nur dass wird ganz schön lange dauern denn das vertrauen und das was wir hatten ist völlig weg und ich weiß nicht mal ob ich ihr wieder mal richtig vertrauen kann! Das wird Zeit brauchen!
Und in dieser Zeit wo wir keinen Kontakt hatten wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst wie sehr ich sie vermisste! und das war wirklich eine schlimme Zeit! ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung!
Und in dieser Zeit wo wir keinen Kontakt hatten wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst wie sehr ich sie vermisste! und das war wirklich eine schlimme Zeit! ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung!
Mc Phee hat geschrieben:Habt ihr auch enge Freunde mit denen ihr euch meist nur schreibt, aber denen ihr alles erzählen könnt, weil diese Freundschaft trotz der Umstände durch großes Vertrauen glänzt?
Da muss ich ehrlich sagen, dass ich das nicht will.
Okay, meine Beste Freundin habe ich auch durchs Internet kennengelernt. Damals hatte ich nur sonst kaum Freunde, da fand ich das okay.
Ja, es hat bei dir auch genau so angefangen wie bei mir, so das man im realen Leben kaum Freunde hat und so durch das Internet dazu kam. Aber aufgrund meiner Umstände sind viele Freundschaften alleine an der Tatsache gescheitert, das ich nicht immer so fit oder lustig bin etwas zu unternehmen. Eine Freundschaft ist doch nicht nur zum Party machen da. Mit soviel Verständnislosigkeit kann ich nichts anfangen, gerade wenn sie dann von sogenannten Freunden kommt und ich laufe weiß Gott nicht rum wie ein Trauerkloß oder so.
Mittlerweile finde es aber (für mich) nicht okay, wenn ich enge Bekanntschaften per Web/Chat/ICQ/Email habe. Leute, mit denen ich mehr berede als mit meine "realen" Freunden. Das will ich nicht.
Ja, das ist eigentlich irgendwie schade, wenn man alles mit Freunden beredet, obwohl diese meist nicht "anwesend" sind. Aber für mich ist das widerrum okay, denn ich war noch nie jemand der viel persönliches Freunden erzählt hat und in den Zeiten wo ich das doch das ein oder andere mal getan habe, wurde ich nur enttäuscht und danach habe ich das abgelegt.
Ich würde sagen, das ich durch die Kontakte die ich hier geknüpft habe insgesamt auch widerrum offner zu Menschen geworden bin, die in meiner Umgebung sind. Also wirkt es sich auf mich eher positiv aus.

Natürlich darf man nie vergessen, das man auch Freunde außerhalb des Web's brauch.
Ich finde deine Einstellung vollkommen in Ordnung, auch wenn ich eher zu den Menschen gehöre, die so kommunizieren. Aber ich finde es gut, wie du da für dich andere Wege suchst und du dich lieber deinen "realen" Freunden öffnest und diese Freundschaften pflegst.

Das klingt wirklich schlimm. Nicht das ich dich hier angreifen möchte, aber bist du sicher, das sie diesen DC Spruch ebenso ernst gemeint hat wie du?Sun hat geschrieben:>Ich habe auch viele Freunde! Hatte bis vor 5 monaten noch eine beste freundin! ich kannte sie schon aus dem Kindergarten und das waren jetzt 14Jahre! und wir hatten seit einem Jahr so einen Spruch denn wir uns immer sagten! von Dc geklaut! "You and me always, Soulmates" und das war von meiner seite aus ernst gemeint! ich glaube von ihr auch! nur dann spannte sie mir meinen freund aus! dann war schluß mit unserer Freundschaft.
Für mich klingt das anders, denn wenn sie eine echte Freundin wäre, hätte sie dir niemals den Freund ausgespannt.
Da kann zwar jetzt jeder sagen, "Wo die Liebe hinfällt", aber sowas tut man ganz sicher nicht seiner besten Freundin an. Das ist meine Meinung!
Ich könnte sowas nicht, ich würde mich ehrlich schäbig fühlen.
Das ganz sicher, denn wie du schon sagtest, das Vertrauen ist bei so einer Geschichte nicht mehr da... und jetzt versuchen wir halt es so langsam wieder aufzubauen. Nur dass wird ganz schön lange dauern denn das vertrauen und das was wir hatten ist völlig weg und ich weiß nicht mal ob ich ihr wieder mal richtig vertrauen kann! Das wird Zeit brauchen!
Doch genau das, macht eben eine richtige Freundschaft aus und ich bewundere dich, das du versuchst diese Freundschaft neu aufzubauen.
Sowas wäre für mich undenkbar, ich bin ehrlich furchtbar nachtragend und ich könnte sowas im Bestfall verzeihen, irgendwann mal, aber vergessen könnte ich das nie.
Es ist etwas, was denke ich immer zwischen einem stehen wird, auch wenn man es nicht wahrhaben möchte.
Das wünsche ich dir, das ihr das wieder in Ordnung bekommt, denn wenn dir trotz nach dem Vorfall dieser Kontakt so sehr gefehlt hat, dann hoffe ich für dich, das eure Freundschaft wieder hergestellt werden kann.Und in dieser Zeit wo wir keinen Kontakt hatten wurde mir zum ersten Mal richtig bewusst wie sehr ich sie vermisste! und das war wirklich eine schlimme Zeit! ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung!

LG,
Danke!
Ja jetzt weiß ich dass sie diesen Spruch nicht ernst gemeint hat! ist mir jetzt ja auch klar!
Es ist ganz klar dass es nie mehr so sein wird wie früher! denn es wird immer zwischen einem stehen! ich kann ihr irgendwann sicher verzeihen aber vergessen werd ich es nie!
Wie gesagt sie ist mir auch heute noch total wichtig und irgendwie denke ich sollte man eine freundschaft nicht durch wen zerstören lassen!
und wir haben uns ausgeredet und ich denke dass ich mich jetzt wieder "Normal" mit ihr unterhalten kann!
Ja jetzt weiß ich dass sie diesen Spruch nicht ernst gemeint hat! ist mir jetzt ja auch klar!
Es ist ganz klar dass es nie mehr so sein wird wie früher! denn es wird immer zwischen einem stehen! ich kann ihr irgendwann sicher verzeihen aber vergessen werd ich es nie!
Wie gesagt sie ist mir auch heute noch total wichtig und irgendwie denke ich sollte man eine freundschaft nicht durch wen zerstören lassen!
und wir haben uns ausgeredet und ich denke dass ich mich jetzt wieder "Normal" mit ihr unterhalten kann!
Ne beste Freundin hatte ich nie. Oder sagen wir lieber: Es war nie von der anderen Seite so, dass sie mich als beste Freundin angesehen hätte.
Dafür einen besten Freund und den vermiss ich manchmal sehr.
Ich habe eine kleine Gruppe von Freundinnen im realen Leben, was aber innerhalb des letzten Jahres immer mehr auseinander gegangen ist, weil einfach jede was anderes macht.
Ich habe allerdings auch einige wirklich gute Internetfreunde mit denen ich teilweise sogar mehr bereden kann als mit diesen 6 (und nicht nur, weil das im letzten Jahr alles nicht ganz so gut lief).
Ich mag allerdings auch nicht diese ganzen voreiligen HDL etc. Floskeln, die einem im Internet manchmal um die Ohren geschmissen werden ohne dass man die Leute überhaupt kennt bzw. nur einmal mit ihnen geredet hat.
Dafür einen besten Freund und den vermiss ich manchmal sehr.
Ich habe eine kleine Gruppe von Freundinnen im realen Leben, was aber innerhalb des letzten Jahres immer mehr auseinander gegangen ist, weil einfach jede was anderes macht.
Ich habe allerdings auch einige wirklich gute Internetfreunde mit denen ich teilweise sogar mehr bereden kann als mit diesen 6 (und nicht nur, weil das im letzten Jahr alles nicht ganz so gut lief).
Ich mag allerdings auch nicht diese ganzen voreiligen HDL etc. Floskeln, die einem im Internet manchmal um die Ohren geschmissen werden ohne dass man die Leute überhaupt kennt bzw. nur einmal mit ihnen geredet hat.
Meine erste beste Freundin hatte ich erst so mit 14 und sie hat sich dann einer cooleren Clique angeschlossen. War nicht so,dass wir uns im Streit getrennt hätten,sondern wir hatten dann einfach nach und nach keinen größeren Kontakt mehr. Zuerst hat mich das noch schockiert,weil wir doch für immer und ewig beste Freunde bleiben wollten,aber sonst hätte ich nie meine "neue" beste Freundin kennengelernt,die sich wirklich immer für mich ins Zeug gelegt hat bei was auch immer. Ich natürlich auch für sie. Im Moment hab ich eher wenige Freunde,wegen meinem Umzug,aber mit meiner Freundin immer noch Telefon und Briefkontakt.
Aber meine Familie ist mir trotzdem wichtiger. Und im Grunde sind meine Schwestern auch manchmal wie meine besten Freundinnen.
Meinen Freund würde ich nicht als besten Freund ansehn,denn mit meiner besten Freundin will ich ja manchmal auch über Beziehungsprobleme reden.
Aber meine Familie ist mir trotzdem wichtiger. Und im Grunde sind meine Schwestern auch manchmal wie meine besten Freundinnen.
Meinen Freund würde ich nicht als besten Freund ansehn,denn mit meiner besten Freundin will ich ja manchmal auch über Beziehungsprobleme reden.
Ich habe auch so meine Erfahrungen damit gemacht, wie das ist, wenn man der Freundin nicht mehr "reicht". Ich meine damit nicht, dass ich wollte, dass sie sich nur auf mich konzentriert, aber es ist einfach dieses Gefühl, dass man nicht mehr gut genug ist, nur weil man nicht alle 5 Minuten einen tollen Witz macht etc.
Ich bin sowieso eher der ruhigere Mensch und daran kann ich dann auch meistens erkennen, wer mir wirklich wichtig ist und wo ich mich wohlfühle. Wenn ich anfangen muss, mich anders zu verhalten, als ich das von mir kenne, dann weiß ich, dass das wohl nicht die richtige Freundschaft sein kann.
Deshalb habe ich auch nicht viele Freunde, zwar ziemlich viele Bekanntschaften, aber kaum Freunde, denen ich wirklich alles sagen kann. Von dieser Art habe ich auch "nur" eine Freundin und selbst bei der tue ich mich oft schwer, ganz bestimmte Dinge von mir zu erzählen. Also haben wir uns so eine Art Briefbuch angeschafft, dass zwischen uns beiden dann immer hin-und hergeht. In das kann ich auch eigentlich alles schreiben, was mich beschäftigt und ich würde sie auch als meine beste Freundin bezeichnen. Nur leider bin ich, wie schon angedeutet, auch oft eher der Einzelgängertyp und brauche meine Zeit für mich, was die meisten nicht verstehen können. Ich kann einfach nicht 3 Tage hintereinander groß Action machen, so gern ich meine Freunde auch habe.
Ich bin sowieso eher der ruhigere Mensch und daran kann ich dann auch meistens erkennen, wer mir wirklich wichtig ist und wo ich mich wohlfühle. Wenn ich anfangen muss, mich anders zu verhalten, als ich das von mir kenne, dann weiß ich, dass das wohl nicht die richtige Freundschaft sein kann.
Deshalb habe ich auch nicht viele Freunde, zwar ziemlich viele Bekanntschaften, aber kaum Freunde, denen ich wirklich alles sagen kann. Von dieser Art habe ich auch "nur" eine Freundin und selbst bei der tue ich mich oft schwer, ganz bestimmte Dinge von mir zu erzählen. Also haben wir uns so eine Art Briefbuch angeschafft, dass zwischen uns beiden dann immer hin-und hergeht. In das kann ich auch eigentlich alles schreiben, was mich beschäftigt und ich würde sie auch als meine beste Freundin bezeichnen. Nur leider bin ich, wie schon angedeutet, auch oft eher der Einzelgängertyp und brauche meine Zeit für mich, was die meisten nicht verstehen können. Ich kann einfach nicht 3 Tage hintereinander groß Action machen, so gern ich meine Freunde auch habe.
Hallo Mila,mila hat geschrieben:Ich habe auch so meine Erfahrungen damit gemacht, wie das ist, wenn man der Freundin nicht mehr "reicht". Ich meine damit nicht, dass ich wollte, dass sie sich nur auf mich konzentriert, aber es ist einfach dieses Gefühl, dass man nicht mehr gut genug ist, nur weil man nicht alle 5 Minuten einen tollen Witz macht etc.
ich kann dich da denke ich recht gut verstehen. Denn ich bin da sehr ähnlich wie du.
Dieses Gefühl wenn man meint, die Freunde erdrücken einen, weil sie ständig dies oder das machen wollen und man selbst eigentlich lieber mehr alleine sein möchte, ohne das man sich deswegen schlecht fühlt.
Bei mir sind hier durch viele Freundschaften zerbrochen, was dann aber einfach auch nie richtige waren.
Denn Freundschaften die nur auf FUN aufgebaut sind, gehen spätestens dann kaputt, wenn der eine mal nicht mehr so kann oder will.
Für mich habe ich entschieden, das ich mich für niemanden mehr verbiege oder mich abends wegschleppe wo ich doch eigentlich lieber meine Ruhe haben will. Entweder es wird akzeptiert das ich so bin, oder eben nicht.
Deine Idee mit diesem Briefbuch finde ich klasse, schreiben fällt mir und auch meiner Freundin immer leichter, wenn es mal etwas gibt, was man nicht so ansprechen möchte.
Ich finde auch nicht, das man deshalb eine weniger intensive Freundschaft hat, nur weil man sich schreibt in manchen Situationen.
Schließlich habt auch ihr beide euch Gedanken gemacht, wie man am besten komunizieren kann, so das es euch beiden nicht so schwer fällt.
Super Idee!

Ich denke auch, das du nicht 3 Tage hintereinander Party machen mußt, nur damit du deinen Freunden zeigst, wie gerne du sie hast.
Wenn es wahre Freunde sind, dann kennen sie und verstehen sie dich so gut, das sie dich so nehmen und akzeptieren wie du bist.
LG,
Bei mir ist es zum Glück bisher auch erst einmal vorgekommen, dass wirklich eine Freundschaft daran zerbrochen ist.
Ja, ich verstehe auch nicht, warum verschiedene Leute meinen, die Freundschaft wäre dadurch weniger intensiv, ich erzähle ihr auf diesem Weg mehr und es ist ja schließlich auch nicht so, dass wir uns gar nicht unterhalten. Dann könnte man anfangen, sich zu wundern.
Ich frage mich aber auch, wann ich mal mehr Menschen kennen lerne, die mir da etwas ähnlicher sind, da ich eben auch etwas ruhiger bin und deshalb wirklich fast nur Leute aus meiner Schule kenne. Und gerade jetzt in diesem Alter (ich bin 16) sind fast alle nur auf Party aus..
Leider lasse ich mich dann auch öfter mitschleppen, was meistens auch nicht soo übel ist, nur dieses Aufraffen ist wirklich schwierig..
Ja, ich verstehe auch nicht, warum verschiedene Leute meinen, die Freundschaft wäre dadurch weniger intensiv, ich erzähle ihr auf diesem Weg mehr und es ist ja schließlich auch nicht so, dass wir uns gar nicht unterhalten. Dann könnte man anfangen, sich zu wundern.

Ich frage mich aber auch, wann ich mal mehr Menschen kennen lerne, die mir da etwas ähnlicher sind, da ich eben auch etwas ruhiger bin und deshalb wirklich fast nur Leute aus meiner Schule kenne. Und gerade jetzt in diesem Alter (ich bin 16) sind fast alle nur auf Party aus..
Leider lasse ich mich dann auch öfter mitschleppen, was meistens auch nicht soo übel ist, nur dieses Aufraffen ist wirklich schwierig..
Ich hatte eine beste Freundin seit ich 7 war, und wir waren ca. 10 Jahre sehr gut befreundet. Mit 15 hatte sie ihren ersten Freund, da hat sie nur noch zeit mit ihm verbracht und ihre Freundinnen alle vernachlässigt. Da dachte ich noch: Okay, es ist ihr erster Freund, also was soll's...
Aber dann hatte sie öfter wechselnde Freunde und ging mit 16 von der Schule ab. Ab da hat sie sich immer gemeldet, wenn sie gerade keinen Freund hatte, ansonsten konnte man mit ihr nix unternehmen, weil sie nicht ohne ihre Typen was machen wollte.
Vor ein paar Monaten hat sie mir einen Brief geschrieben und sich entschuldigt, dass sie mich damals so hängengelassen hatte. Wir sind mal was zusammen Essen gegangen und mal in die Eisdiele... jetzt hat sie wieder einen Freund und ich hab seit 3 Monaten nix mehr von ihr gehört. Andere Freunde von uns auch nicht... Ich hab immerhin auch einen Freund und lasse meine anderen Freunde deswegen nicht hängen, das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Dann habe ich noch eine Freundin... mit ihr wohne ich in einer WG zusammen während des Semesters und wir waren wirklich gut befreundet. Dann bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen und sie hat immer gejammert, sie hätte auch gern einen Freund. Also hab ich meinen gefragt, ob er auf seiner Arbeit (beim Bund) nicht einen kennen würde, der ein Mädel sucht, er sagte ja und wir haben ihre Handynummern und Emailadressen vertauscht.
Dann meinte ich, wir könnten ja zu viert Silvester feiern, wenn sie nicht ganz alloein sein will, wenn sie ihn zum ersten Mal trifft. Ja, eine blödere Idee hätt mir nicht einfallen können!
Der Typ kam, sie gingen in ihr Zimmer und zur Haustür raus, und das wars. Wir haben sie tagelang nicht mehr gesehen. Ständig sind sie was trinken gegangen und haben uns beide einfach ignoriert. Am Silvestermorgenj sind wir beide dann heim gefahren und haben uns zum feiern was anderes gesucht weil es uns zu blöd war.
Sie hat sich danach zwar entschuldigt, und ich hab ihr alles gesagt was mich angekotzt hat an der Sache, aber seitdem war's das. Sie macht überhaupt nichts mehr mit uns, geht nicht mehr mit auf Musik oder so, hat nicht mal ihren Geburtstag gefeiert, nur weil sie jetzt den Typ hat!
Und ich muss sagen, ich ärgere mich maßlos, dass ich auch noch auf die blöde Idee kam, sie zu verkuppeln. Ich weiß nicht, ob das jemand versteht, aber mich kotzt das wirklich an. :-(
Aber dann hatte sie öfter wechselnde Freunde und ging mit 16 von der Schule ab. Ab da hat sie sich immer gemeldet, wenn sie gerade keinen Freund hatte, ansonsten konnte man mit ihr nix unternehmen, weil sie nicht ohne ihre Typen was machen wollte.
Vor ein paar Monaten hat sie mir einen Brief geschrieben und sich entschuldigt, dass sie mich damals so hängengelassen hatte. Wir sind mal was zusammen Essen gegangen und mal in die Eisdiele... jetzt hat sie wieder einen Freund und ich hab seit 3 Monaten nix mehr von ihr gehört. Andere Freunde von uns auch nicht... Ich hab immerhin auch einen Freund und lasse meine anderen Freunde deswegen nicht hängen, das ist doch nicht zuviel verlangt, oder?
Dann habe ich noch eine Freundin... mit ihr wohne ich in einer WG zusammen während des Semesters und wir waren wirklich gut befreundet. Dann bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen und sie hat immer gejammert, sie hätte auch gern einen Freund. Also hab ich meinen gefragt, ob er auf seiner Arbeit (beim Bund) nicht einen kennen würde, der ein Mädel sucht, er sagte ja und wir haben ihre Handynummern und Emailadressen vertauscht.
Dann meinte ich, wir könnten ja zu viert Silvester feiern, wenn sie nicht ganz alloein sein will, wenn sie ihn zum ersten Mal trifft. Ja, eine blödere Idee hätt mir nicht einfallen können!
Der Typ kam, sie gingen in ihr Zimmer und zur Haustür raus, und das wars. Wir haben sie tagelang nicht mehr gesehen. Ständig sind sie was trinken gegangen und haben uns beide einfach ignoriert. Am Silvestermorgenj sind wir beide dann heim gefahren und haben uns zum feiern was anderes gesucht weil es uns zu blöd war.
Sie hat sich danach zwar entschuldigt, und ich hab ihr alles gesagt was mich angekotzt hat an der Sache, aber seitdem war's das. Sie macht überhaupt nichts mehr mit uns, geht nicht mehr mit auf Musik oder so, hat nicht mal ihren Geburtstag gefeiert, nur weil sie jetzt den Typ hat!
Und ich muss sagen, ich ärgere mich maßlos, dass ich auch noch auf die blöde Idee kam, sie zu verkuppeln. Ich weiß nicht, ob das jemand versteht, aber mich kotzt das wirklich an. :-(
Hallo Mila,mila hat geschrieben: Ich frage mich aber auch, wann ich mal mehr Menschen kennen lerne, die mir da etwas ähnlicher sind, da ich eben auch etwas ruhiger bin und deshalb wirklich fast nur Leute aus meiner Schule kenne. Und gerade jetzt in diesem Alter (ich bin 16) sind fast alle nur auf Party aus..
*g* dein "leider" in deinem letzten Satz war nicht ganz so überzeugend, zum Glück.

Wenn man sich manchmal erst mal aufgerafft oder eben überreden hat lassen, können Partys doch echt lustig sein.
Auch diesen Punkt kenne ich von mir gut, es ist oftmals nur das Aufraffen dazu was es so schwierig macht, da ist es eben schon gut, ein paar von solchen Freunden zu haben, die Talent haben andere zu motivieren.

LG,
Ich habe mich danach auch gefragt, warum ich überhaupt ein "leider" in den Satz eingebaut habe.
@Lenya
Das mit der ersten Freundin, die du da beschrieben hast, erinnert mich wieder an eine Freundin von mir.
Ich war lange sehr gut mit ihr befreundet, bis sie dann mehr mit der zu tun hatte, die ich jetzt schon als meine beste Freundin bezeichnen würde. Mit dieser habe ich mich aber auch erst dadurch angefreundet, dass wir alle etwas zusammen für die Schule machen mussten. Danach waren wir dann ziemlich viel zu dritt unterwegs, bis die erstgenannte wieder einen Freund hatte. In der Zeit wurden die Treffen dann seltener. Dann lief die Beziehung nicht mehr so gut und als sie schließlich Schluss machten, waren wir wieder immer zu dritt. Tja, vor kurzem kam sie dann wieder mit jemand anderem zusammen und hat auch kaum mehr Zeit für uns. Das interessante diesmal ist aber, dass es eher daran liegt, dass sie sich einen fast neuen Freundeskreis erschlossen hat, aber nicht über ihren Freund. Alles Leute, mit denen eigentlich ich vorher mehr zu tun hatte und auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe, seitdem habe ich mit ihnen viel weniger zu tun und werde auch häufig gar nicht mehr gefragt, ob ich irgendwohin mitkommen will. Da sind meine Freundin und ich mal wieder außen vor.. Ich finde es schade, dass sich Freundschaften durch Freunde immer so verändern müssen. Sobald es intimer wird
, scheint die Freundin auch nicht mehr der wirkliche Ansprechpartner für Probleme etc. zu sein..

@Lenya
Das mit der ersten Freundin, die du da beschrieben hast, erinnert mich wieder an eine Freundin von mir.
Ich war lange sehr gut mit ihr befreundet, bis sie dann mehr mit der zu tun hatte, die ich jetzt schon als meine beste Freundin bezeichnen würde. Mit dieser habe ich mich aber auch erst dadurch angefreundet, dass wir alle etwas zusammen für die Schule machen mussten. Danach waren wir dann ziemlich viel zu dritt unterwegs, bis die erstgenannte wieder einen Freund hatte. In der Zeit wurden die Treffen dann seltener. Dann lief die Beziehung nicht mehr so gut und als sie schließlich Schluss machten, waren wir wieder immer zu dritt. Tja, vor kurzem kam sie dann wieder mit jemand anderem zusammen und hat auch kaum mehr Zeit für uns. Das interessante diesmal ist aber, dass es eher daran liegt, dass sie sich einen fast neuen Freundeskreis erschlossen hat, aber nicht über ihren Freund. Alles Leute, mit denen eigentlich ich vorher mehr zu tun hatte und auch wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe, seitdem habe ich mit ihnen viel weniger zu tun und werde auch häufig gar nicht mehr gefragt, ob ich irgendwohin mitkommen will. Da sind meine Freundin und ich mal wieder außen vor.. Ich finde es schade, dass sich Freundschaften durch Freunde immer so verändern müssen. Sobald es intimer wird

Glaub mir, mit unter kann es sogar noch etwas länger dauern bis Du diese Menschen triffst. Aber irgendwann findest Du ihn (ich warte auch immer noch darauf!)mila hat geschrieben:Ich frage mich aber auch, wann ich mal mehr Menschen kennen lerne, die mir da etwas ähnlicher sind, da ich eben auch etwas ruhiger bin und deshalb wirklich fast nur Leute aus meiner Schule kenne. Und gerade jetzt in diesem Alter (ich bin 16) sind fast alle nur auf Party aus..
Ich persönlich finde es sehr schwierig einen Menschen zu finden der mir ähnlich ist. Auch in meinem Alter gehen die meisten immer noch jede Woche feiern und haben einfach andere Interessen. Viele wissen noch nicht einmal was sie in der näheren Zukunft machen werden.
Damit kann ich mich aber nicht identifizieren. Ich bin halt ein Mensch der auch gerne einmal einen Abend zu hause bleibt, oder anstatt in die Disco zu gehen einfach mal lieber ins Kino geht oder etwas Trinken/Essen geht. Und ich habe schon eine gewisse Vorstellung von meiner Zukunft und weiß was ich erreichen möchte.
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis einmal umblicke, dann finde ich eigentlich keine Person die mir annähernd ähnlich ist. Irgendwann habe ich mir schon die Frage gestellt ob ich denn einen so aussergewöhnlichen Charakter habe

Aber das glaube ich nicht einmal.

Liebe ist...
Dann scheinen aber zumindest wir uns in diese Punkten ähnlich zu sein.Petra hat geschrieben:
Ich persönlich finde es sehr schwierig einen Menschen zu finden der mir ähnlich ist. Auch in meinem Alter gehen die meisten immer noch jede Woche feiern und haben einfach andere Interessen. Viele wissen noch nicht einmal was sie in der näheren Zukunft machen werden.
Damit kann ich mich aber nicht identifizieren. Ich bin halt ein Mensch der auch gerne einmal einen Abend zu hause bleibt, oder anstatt in die Disco zu gehen einfach mal lieber ins Kino geht oder etwas Trinken/Essen geht. Und ich habe schon eine gewisse Vorstellung von meiner Zukunft und weiß was ich erreichen möchte.
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis einmal umblicke, dann finde ich eigentlich keine Person die mir annähernd ähnlich ist. Irgendwann habe ich mir schon die Frage gestellt ob ich denn einen so aussergewöhnlichen Charakter habe![]()

Aus meinem Freundeskreis dürfte meine wohl beste Freundin mir da am ähnlichsten sein, aber wenn das dann letztendlich bedeuten würde, dass wir nur noch aufeinanderhocken, dann kriege auch ne Krise. Außer meiner Famile (und damit meine ich nicht nur meine Eltern), ertrage nicht ewig dieselben Leute. Oh jee, das klingt so, als würde ich meine Freundschaften immer schnell beenden, aber ich meine einfach nur, dass ich es nicht unbedingt mag, mehr als zwei Abende hintereiander allein mit derselben Freundin zu verbringen. Das ist eben wiederum etwas, was viele nicht verstehen können. Als müsste man, wenn man befreundet ist, andauernd zusammensitzen.
Discos sind schön zum Tanzen, aber oft will ich mich einfach nur unterhalten und das kann man sich bei der Musik ja gleich abschminken.

Jetzt lande ich mit meinem Posting ja schon fast in dem Thread über Discogänger...

Ich finde eine Freundschaft extrem wichtig.
Aber ich habe nie Glück in solchen Dingen, ob es an mir liegt oder nicht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich schon ziemlich oft von sogenannten Freundinen ausgenutzt und nachher sitzen gelassen worden
, daher fällt es mir sehr schwer anderen wirklich zu vertrauen. Oft finde ich auch niemanden, der meine Interessen teilt. So habe ich auch in der Schule keinen rechten Kontakt zu meinen Mitschülern, na ja mitlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt
.
Ich hoffe, dass es sich irgendwann ändern wird, ich versuch auch mei bestes dazu beizutragen, bloß wenn die früheren Erfahrungen negativ sind, fällt es einem ganz schön schwer.
Mit meinen Eltern verstehe ich mich auch nicht sonderlich gut
, sie haben die ganze Zeit etwas an mir auszusetzen, und sonst sprechen sie relativ selten mit mir.
Na ja...
Aber ich habe nie Glück in solchen Dingen, ob es an mir liegt oder nicht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall bin ich schon ziemlich oft von sogenannten Freundinen ausgenutzt und nachher sitzen gelassen worden

Ich hoffe, dass es sich irgendwann ändern wird, ich versuch auch mei bestes dazu beizutragen, bloß wenn die früheren Erfahrungen negativ sind, fällt es einem ganz schön schwer.
Mit meinen Eltern verstehe ich mich auch nicht sonderlich gut

Na ja...

Freunde? Ich hab die Besten!
Ohne Witz, ich habe 1 beste Freundin, 1 besten Freund und noch 4 richtig gute Freunde. Wir kennen uns alle seid dem Kindergarten, was schon ein Weilchen her ist, da ich wirklich schon sehr alt bin
Jetzt zb. als ich mit dem Barkeeper Schluß hatte, hab ich`s mal wieder gemerkt wie ich mich auf die verlassen kann. Waren alle für mich da, haben sich ständig gemeldet und mich nach draußen geschleppt, obwohl ich sie natürlich in der Zeit meiner Beziehung ein bißchen vernachlässigt habe, was aber ja auch normal ist. Das wichtigste bei Freunden ist, das ich ICH sein kann. Ich brauch nicht drüber nachdenken ob ich was blödes sage, ob meine Haare scheiße liegen, ob mein Arsch zu fett ist (was er natürlich nicht ist
)...ich bin einfach ICH. Die mögen mich wie ich bin. Schließlich sind wir ja zusammen erwachsen geworden und haben unseren Charakter ja auch irgendwo gegenseitig geprägt. Ich denke wir werden irgendwann alle tatagreißig im Altenheim sitzen und uns gegenseitig erzählen wie cool die alte Zeit doch war 

Ohne Witz, ich habe 1 beste Freundin, 1 besten Freund und noch 4 richtig gute Freunde. Wir kennen uns alle seid dem Kindergarten, was schon ein Weilchen her ist, da ich wirklich schon sehr alt bin

Jetzt zb. als ich mit dem Barkeeper Schluß hatte, hab ich`s mal wieder gemerkt wie ich mich auf die verlassen kann. Waren alle für mich da, haben sich ständig gemeldet und mich nach draußen geschleppt, obwohl ich sie natürlich in der Zeit meiner Beziehung ein bißchen vernachlässigt habe, was aber ja auch normal ist. Das wichtigste bei Freunden ist, das ich ICH sein kann. Ich brauch nicht drüber nachdenken ob ich was blödes sage, ob meine Haare scheiße liegen, ob mein Arsch zu fett ist (was er natürlich nicht ist

Ich will mich euch beiden mal anschließen und auch auf die Wort zurück kommen, die marystar am Anfang geschrieben hat!mila hat geschrieben:Dann scheinen aber zumindest wir uns in diese Punkten ähnlich zu sein.Petra hat geschrieben:
Wenn ich mich in meinem Freundeskreis einmal umblicke, dann finde ich eigentlich keine Person die mir annähernd ähnlich ist. Irgendwann habe ich mir schon die Frage gestellt ob ich denn einen so aussergewöhnlichen Charakter habe![]()
Aus meinem Freundeskreis dürfte meine wohl beste Freundin mir da am ähnlichsten sein, aber wenn das dann letztendlich bedeuten würde, dass wir nur noch aufeinanderhocken, dann kriege auch ne Krise. Außer meiner Famile (und damit meine ich nicht nur meine Eltern), ertrage nicht ewig dieselben Leute. Oh jee, das klingt so, als würde ich meine Freundschaften immer schnell beenden, aber ich meine einfach nur, dass ich es nicht unbedingt mag, mehr als zwei Abende hintereiander allein mit derselben Freundin zu verbringen. Das ist eben wiederum etwas, was viele nicht verstehen können. Als müsste man, wenn man befreundet ist, andauernd zusammensitzen.
Discos sind schön zum Tanzen, aber oft will ich mich einfach nur unterhalten und das kann man sich bei der Musik ja gleich abschminken.
Jetzt lande ich mit meinem Posting ja schon fast in dem Thread über Discogänger...
Also mir geht es auch so, dass ich ein paar Freunde habe, wo andere sagen würden, dass ist eine beste Freundschaft! Mein "Problem" ist, dass ich selber denke, dass sie mich alle nur zum zuhören brauchen! Ich bin immer der, wenn sie alle Kummer haben, selber kommt man dann kaum zu Wort. Wenn, dann wird gleich wieder ein anderes Thema (ihr Thema) angefangen!marystar hat geschrieben: ...
Ich hatte nie so ne beste Freundin, wie in Filmen oder Serien das oft vorkommt. Zuerst war ich dazu noch zu klein und jetzt, naja, versteht das bitte nicht falsch, doch irgendwie nervt mich meine (beste) Freundin gewaltig! Z.B. wenn ich ihr was langes, und für mich wichtiges erzähle, und sie dann frage, was sie davon hält, kommt es oft vor, dass sie dann sagt: Was? Oh, tschuldigung, i han grad ned ufpasst.
...
Ihr denkt euch sicher, ich soll sie einfach "abservieren" oder so, doch so einfach ist das nicht.
Klar, hab ich noch andere Freundinnen, doch die eine ist total schadenfroh und lacht alles aus, was nach ihrer Meinung nach nicht richtig ist! (z.B. sogar behinderte Menschen! )
Und naja, die Situation ist schwierig zu erklären, da ihr mich und mein Umfeld nicht kennt.
...
Zu den beiden ersten Meinungen, ich bin auch nicht so unbedingt der Discogänger oder Partymacher, aber ich bin schon so eine, die wenn es lustig wird, auch lustig sein kann lol oder zum Alleinunterhalter werden kann...Aber das ist dann alles immer so allgemein...selten kommt man dann wirklich mal in ein persönliches Gespräch was ich äußerst schade finde, denn ich liebe "Vergangenheits- und Träumerreigespräche"

Ich muss außerdem erwähnen, dass ich ein sehr gutes Verhältniss zu meiner Mutter habe (meine Eltern sind schon ewig gescheiden)! Wir können Abends auch mal zusammen sitzen und über solche Dinge reden, die mich bewegen, dass kann ich glaube ich mehr, als mit meinen jetzigen Freunden! Auch mit meinem Bruder läuft da einiges einfacher...
Von daher würde ich auch mal sagen, dass mir meine Familie viel wichtiger ist, als alles andere! Sicherlich liegt das aber auch daran, dass ich einfach noch nicht diese beste Freundin gefunden, genau wie meinen Traummann

Außerdem bin ich auch eher der Mensch, der seine Freunde nicht jeden Tag/ jede Woche sehen muss. Dazu muss ich sagen, dass ich früher in einer Clique war und diese Erfahrungen haben mir gereicht! Dieses jeden Tag aufeinander hocken und dieses "wir halten alle zusammen"

Ich habe heute 3 gute Freundinnen, die sich nicht einmal untereinander kennen. Ich weiß nicht, ich will das auch nicht, denn 1. glaube ich würden sie sich gar nicht verstehen da sie zu verschieden sind und 2. hat man dann wieder diese Zickereien untereinander und dieses blöde getuschel usw. Bei den 3 "hole" ich mir dann halt die Eigenschaften, die ich mal brauche. Mal will ich reden, dann auch mal Party machen oder nur ins Kino gehen, dass ist alles schon sehr komisch

Wiederum muss ich aber auch sagen, dass ich auch so noch eine Menge Leute kenne (aus Schulzeit, Berufsleben) die auch oft noch etwas mit mir unternehmen wollen, aber das wird mir dann alles zu viel! Auch neue Leute, die ich mal an einem Abend kennenlerne, wo ich merke, die finden mich interessant, gebe ich erst gar nicht meine Telefonnummer, weil ich keine Lust auf dieses rumgenerve habe

Ich weiß nicht, meine beste Freundin muss einfach nur dann für mich da sein, wenn ich sie brauche, genauso bin ich es ja momentan zu den Leuten, die mich dafür halten! Momentan ist aber auch so, dass ich die letzten 3 Wochenenden alles abgesagt habe

Wie gesagt alles viiiieeeellll zu kompliziert

Achso und zu den Internetbekanntschaften wollte ich noch etwas sagen. Ich bin/ war auch mal eine leidenschaftliche Chatterin und habe dort auch einen ganz lieben Menschen kennengelernt! Auch früher gab es schon einige Leute die ich lieb gewonnen hatte, wo es sich dann aber nach einiger Zeit wieder verlaufen hat, da man selber oder der andere keine Zeit mehr fürs I-Net hatte! Aber ich denke, dass das Internet mittlerweile zu so einem großen Medium gewachsen ist, dass es egal ist, ob man sich im Reallife oder im I-Net kennenlernt. Denn erstens gibt es Reiseexpresse, Telefone, Webcams, Skype-Telefonie (oder wie das heißt)...und zweitens reicht es auch mal aus, um einfach mal sdampf auszulassen...Es müssen ja keine festen Freundschaften daraus werden. Sicherlich hat das I-Net und diese Bekanntschaften die man dort kennenlernen kann auch seine Nachteile, aber das ist ein anderes Thema! Ich kenne jedenfalls sehr viele im I-Net die ihre Partner dort kennen und lieben gelernt haben! Und ich finde auch, dass man sich schriftlich meist besser ausdrücken/ unterhalten kann, was aber auch wieder Ansichtssache ist!
So nun genug geschrieben zu dem Thema, wie auch Marystar geschrieben hat...
PS: Danke für diesen Thread. Auch wenn er nicht dazu da ist, es hat gut getan, mal Dampf abzulassen!
Nun ja, als ich letzten Februar (2004.) meinen Freund kennenlernte, haben wir ne menge Zeit miteinander verbracht.Ich war (bin) zum 1. Mal so richtig verliebt, wir konnten Tage und Nächte durchplaudern, haben vile gemeinsam und na ja,um es kurz zu schliessen, waren wir genau das für den andern was wir schon beide seit Ewigkeiten suchten, und wollten uns nicht aus den Händen lassen...doch dadurch hab ich mich sehr selten mit meiner Freundin getroffen,obwohl wir uns vorher 3-4 Mal in der Woche gesehen haben, oft im Haus der anderen übernachtet haben,und selbst wenn wir uns getroffen haben,war's nicht wie früher,obwoohl ich nicht viel über mein Freund gesprochen hab. Letzten Sommer kam es dann zu einer Krise, sie sagte mir, dass sie mich vermisst, unsere gemeinsame Tage, und alles. Ich vermisste das schon auch ganz gewaltig,und wir haben uns ausgesprochen.Sie hat total cool reagiert,sagte mir,dass sie sich über mein Glück freut und ich das nicht so vesrtehen soll, das ich jetzt wählen muss, aber sie will mich "zurück". Jertzt ist alles in Ordnung,wir treffen uns viel,übernachten viel beieinander,haben Spass, und wir fliegen in Juli zu zwiet nach Dublin, wir planen das seit JahrenSandra hat geschrieben:Ich finde es immer erschreckend, wie sehr sich Freundschaften verändern, sobald ab einem gewissen Alter feste Partner hinzukommen. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie man a) seine Freunde wegen eines Partners aufgeben kann, oder b) sogar vom Partner gezwungen werden kann, bzw. sowas dann auch noch mitmachen. Natürlich verschieben sich die Prioriäten, aber wie kann man denn auf einmal so ganz ohne Freunde auskommen, nur weil sich das Leben um den Partner dreht?

Ich konnte zum Glück die Balance zwischen Freundschaft und Liebe finden.