Bruderliebe - Michael und Lincoln
Moderator: Annika
- Annika
- Globaler Moderator
Bruderliebe - Michael und Lincoln
Schon mal vorab, ich hoffe, dass dies kein Thread wird, in dem wieder tausend Bilder gepostet werden, denn ehrlich gesagt finde ich das einfach nur nervend... Aber egal.
Ich finde die Serie baut auf einem extrem starken Stück Gefühl auf, da Michael ja eigentlich sein komplettes Leben opfert, um das seines Bruders zu retten. Angesichts der Situation, dass Licoln bald hingerichtet werden soll, zerstört Michael sein eigenes Leben, in dem er sich inhaftieren lässt. Allein die Tatsache, dass sein Plan schiefgehen könnte, bedeutet, dass Michael nicht nur seinen Bruder für immer verliehrt, sondern auch die nächsten fünf Jahre seines Lebens in einem Gefängnis sitzen wird und wohl nie wieder sein altes Leben zurück bekommen könnte.
Ich finde das bewundernswert und wüsste nicht, ob ich selbst so weit gehen würde, um meinen Bruder (den ich natürlich abgöttisch liebe) zu retten. Immerhin muss er ihm auch so sehr vertrauen, dass er glaubt, dass alle Beweise, die eindeutig gegen Lincoln sprechen falsch sind. Denn wenn er einen Gegenbeweis hätte, dann würde es ja andere Mittel und Wege geben Lincoln aus dem Gefängnis zu holen bzw. vor der Hinrichtung zu retten.
Würdet ihr selbst soweit gehen wie Michael und für euren Bruder euer eigenes Leben opfern, allein mit dem Wissen, das Michal nur hat?
Ich finde die Serie baut auf einem extrem starken Stück Gefühl auf, da Michael ja eigentlich sein komplettes Leben opfert, um das seines Bruders zu retten. Angesichts der Situation, dass Licoln bald hingerichtet werden soll, zerstört Michael sein eigenes Leben, in dem er sich inhaftieren lässt. Allein die Tatsache, dass sein Plan schiefgehen könnte, bedeutet, dass Michael nicht nur seinen Bruder für immer verliehrt, sondern auch die nächsten fünf Jahre seines Lebens in einem Gefängnis sitzen wird und wohl nie wieder sein altes Leben zurück bekommen könnte.
Ich finde das bewundernswert und wüsste nicht, ob ich selbst so weit gehen würde, um meinen Bruder (den ich natürlich abgöttisch liebe) zu retten. Immerhin muss er ihm auch so sehr vertrauen, dass er glaubt, dass alle Beweise, die eindeutig gegen Lincoln sprechen falsch sind. Denn wenn er einen Gegenbeweis hätte, dann würde es ja andere Mittel und Wege geben Lincoln aus dem Gefängnis zu holen bzw. vor der Hinrichtung zu retten.
Würdet ihr selbst soweit gehen wie Michael und für euren Bruder euer eigenes Leben opfern, allein mit dem Wissen, das Michal nur hat?
- philomina
- Administrator
quelle

ich weiss ehrlich keine 100%ige antwort darauf, ob ich sowas durchziehen könnte. vielleicht ist es auch ein aspekt, ob man von gleichgeschlechtlichen geschwistern ausgeht? wahrscheinlich nicht. ich schätze bloß, für meine schwester könnte ich mir sowas eher vorstellen als für meine brüder.
nun spielt bei michael ja noch etwas eine große rolle, was man erst in einer späteren folge erfährt. dazu ist sein "geisteszustand" nicht zu unterschätzen, und die idee dazu seitens der autoren find ich einfach genial!
quelle
quelle
kann ich so unterschreibenWentworth: (On weather or not he would do what Michael Scofield did) I do have siblings and I think I would lay down my life for them but I don't think I could pull off something like Michael's attempting to pull off I just don't have the mathematical scientific savvy

ich weiss ehrlich keine 100%ige antwort darauf, ob ich sowas durchziehen könnte. vielleicht ist es auch ein aspekt, ob man von gleichgeschlechtlichen geschwistern ausgeht? wahrscheinlich nicht. ich schätze bloß, für meine schwester könnte ich mir sowas eher vorstellen als für meine brüder.
nun spielt bei michael ja noch etwas eine große rolle, was man erst in einer späteren folge erfährt. dazu ist sein "geisteszustand" nicht zu unterschätzen, und die idee dazu seitens der autoren find ich einfach genial!
quelle
Clinically diagnosed with low latent inhibition, a condition where Michael's brain is more open to incoming stimuli in the surrounding environment; which means he is unable to block out periphery information and instead processes every aspect and detail of any given stimulus. This, combined with a high IQ, as a psychiatrist explains in the episode "Tweener", theoretically makes him a creative genius. Due to a feeling of abandonment and abuse during childhood, Michael has absolutely no sense of self-worth. With the low latent inhibition, this has made him become very attuned to all the suffering around him. As a result of being unable to block out other people's suffering, he is extremely empathetic and altruistic towards other people's emotions; he is more concerned with other people's welfare than his own.
Ich würde für meinen Bruder und für meine Mutter töten und ich bin mir sicher sie für mich auch. Sie sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben. Wenn mein Bruder im Gefängnis wäre,dann könnt ich das Selbe wie Michael nicht machen,weil ich keine Ahnung hätte,wie ich ausbrechen soll. Ich würde allerdings alles tun was möglich ist,um ihn da rauszuholen.
- philomina
- Administrator
Annika kennt die Staffel bereits komplett. Mit ihrem Text wollte sie eine Diskussion zu diesem interessanten und durchaus kontroversen Thema in Gang bringen, so wie das im Forum üblich ist. Für Diskussionen zu PB-Folgen, die noch nicht auf RTL gelaufen sind, findest du Threads im Spoilerboard.

Annika kennt die Staffel bereits komplett. Mit ihrem Text wollte sie eine Diskussion zu diesem interessanten und durchaus kontroversen Thema in Gang bringen, so wie das im Forum üblich ist. Für Diskussionen zu PB-Folgen, die noch nicht auf RTL gelaufen sind, findest du Threads im Spoilerboard.
Re: Bruderliebe - Michael und Lincoln
Die Beziehung zwischen den Brüdern und die Selbstlosigkeit von Michael machen für mich die Folgen -auch beim zweiten Mal sehen- noch interessant und faszinierend.Annika hat geschrieben:
Ich finde die Serie baut auf einem extrem starken Stück Gefühl auf, da Michael ja eigentlich sein komplettes Leben opfert, um das seines Bruders zu retten. Angesichts der Situation, dass Licoln bald hingerichtet werden soll, zerstört Michael sein eigenes Leben, in dem er sich inhaftieren lässt.

Ich denke, dass die wenigsten Menschen (mich eingeschlossen) in so einer Situation entsprechend handeln würden. Die von philomena zitierte Diagnose finde ich als weitere Erklärung -neben der Bruderliebe- daher durchaus passend.
Mich würde interessieren, ob Ihr glaubt, dass auch Lincoln soweit gegangen wäre, um Michael zu helfen, wenn der Fall umgekehrt gelegen hätte?!

- philomina
- Administrator
Das ist eine sehr gute Frage. Allerdings ist sie schwer zu beantworten, wenn man dabei das Wissen aus späteren Folgen ausser acht lassen muss.Terra hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob Ihr glaubt, dass auch Lincoln soweit gegangen wäre, um Michael zu helfen, wenn der Fall umgekehrt gelegen hätte?!
Zum bisherigen Stand der Folgen im deutschen TV (also bis #1.14): Linc scheint bei weitem nicht diese Zuversicht, geschweige denn Selbstvertrauen, zu haben, von der bzw. dem Michael angetrieben wird. Er wirkt sehr resigniert und hat bei weitem nicht den Tatendrang den Michael hat. Er scheint sich eher dem Schicksal zu fügen als Michael.
Allerdings hat man in den Riots-Folgen, also 6 und 7, gesehen, dass er in einer Notlage sofort an seinen Bruder denkt und vor nichts zurückschreckt, um sich zu vergewissern, dass es Michael gut geht.
Ist das die Folge mit den Rückblenden? Find die total wichtig, um alle wirklich zu verstehen und v.a. auch Michaels Motivation. Will jetzt nichts vorwegnehmen, aber er hat ja gute Gründe dafür. Die Folge ist kommt glaub ich nächste Woche, oder?PBjunkie hat geschrieben:@ Annika
kennst du Folge 16?
Wenn nicht, dann kannst du noch nicht richtig verstehen warum Michael das alles für Lincoln tut.
Finde ich auch.philomina hat geschrieben: Er wirkt sehr resigniert und hat bei weitem nicht den Tatendrang den Michael hat. Er scheint sich eher dem Schicksal zu fügen als Michael.

Z.B. wurde Michael in einer Szene von der Arbeitsgruppe abgeholt, weil er Besuch von seiner Ehefrau hat. In dieser Situation wirkt Lincoln -nach meinem Empfinden- eher unbeteiligt (eher reagiert Sucre); obwohl er doch überrascht sein müsste. Es sei denn, Michael hat ihm bereits zuvor davon erzählt, was ich allerdings eher unwahrscheinlich finde.
Na ja, vielleicht erwarte ich da irgendwie zuviel Sentimentalität bzw. Dankbarkeit in manchen Szenen.
Ich hätte -an Lincolns Stelle- vermutlich unheimlich Gewissensbisse.

Auf welche Folgen beziehst Du Dich hier?philomina hat geschrieben:Allerdings ist sie schwer zu beantworten, wenn man dabei das Wissen aus späteren Folgen ausser acht lassen muss.
- philomina
- Administrator
Stimmt, an die Szene hab ich noch gar nicht gedacht. Da wirkt er tatsächlich unbeteiligt. Und wirklich viel Zeit für Austausch hatten sie im Knast ja noch nicht. Es kann allerdings sein, dass Michael Linc in seiner Planungszeit über alles auf dem Laufenden gehalten hat.Terra hat geschrieben:Z.B. wurde Michael in einer Szene von der Arbeitsgruppe abgeholt, weil er Besuch von seiner Ehefrau hat. In dieser Situation wirkt Lincoln -nach meinem Empfinden- eher unbeteiligt (eher reagiert Sucre); obwohl er doch überrascht sein müsste. Es sei denn, Michael hat ihm bereits zuvor davon erzählt, was ich allerdings eher unwahrscheinlich finde.
Terra hat geschrieben:Auf welche Folgen beziehst Du Dich hier?
Michael hat sie doch erst 1 Tag vor dem Banküberfall geheiratet und da Linc ja nichts von Michaels Plan wusste, konnte er ihm das nicht wirklich vorher gesagt haben. Ich denke mir, dass er es nicht wusste, da er ja über die ganzen Einzelheiten des Ausbruchs nicht wirklich informiert ist.philomina hat geschrieben: Und wirklich viel Zeit für Austausch hatten sie im Knast ja noch nicht. Es kann allerdings sein, dass Michael Linc in seiner Planungszeit über alles auf dem Laufenden gehalten hat.
- philomina
- Administrator
Ist das so? Wann erfährt man das?Eve hat geschrieben:Michael hat sie doch erst 1 Tag vor dem Banküberfall geheiratet
StimmtEve hat geschrieben:und da Linc ja nichts von Michaels Plan wusste

Man erfährt es in der Folge 1x11. Bellick informiert sich über Nika,weil sie ihm bekannt vorkommt und da erfährt man,dass Michael sie einen Tag vor dem Banküberfall geheiratet hat.philomina hat geschrieben:Ist das so? Wann erfährt man das?Eve hat geschrieben:Michael hat sie doch erst 1 Tag vor dem Banküberfall geheiratet
Ich denke schon,dass Michael den Lincoln das mit der Heirat und genaueres von seinem Plan erzählt hat. In der ersten Folge als er ihm sein Tatto zeigt,sagt ihm Linc er soll ihm genau von seinem Plan erzählen. Es wird ja nicht jede Szene gezeigt.
Wenn es so war, bedauere ich es aber sehr, dass sie das dieser Episode nicht wenigstens am Rande erwähnen. Dieser Moment ist bei mir nämlich wirklich hängen geblieben und ich war von Lincolns "Nicht-Reaktion" ehrlich überrascht.nazira hat geschrieben: Ich denke schon,dass Michael den Lincoln das mit der Heirat und genaueres von seinem Plan erzählt hat. In der ersten Folge als er ihm sein Tatto zeigt,sagt ihm Linc er soll ihm genau von seinem Plan erzählen. Es wird ja nicht jede Szene gezeigt.
Das stimmt. Daher ging ich davon aus, das zumindest alle wichtigen Gespräche zwischen den beiden gezeigt werden. Die Szene, in der Michael Lincoln in den Plan einweiht, sollte mMn irgendwann zumindest in einer Rückblende gezeigt werden.Und wirklich viel Zeit für Austausch hatten sie im Knast ja noch nicht.