Eure Meinung zur 1. Staffel
Moderator: Annika
- Annika
- Globaler Moderator
Da kann ich nicht ganz zustimmen... Bei "Lost" beispielsweise kann man nie sicher sein, wer überlebt und wer nicht. Bei "Prison Break" hingegen ist eigentlich klar, dass sowohl Lincoln, als auch Michael in der ersten Staffel nicht sterben würden bzw. dass sie auf jeden Fall ausbrechen.Chayenne hat geschrieben:nochmal zur vorhersehbarkeit: das ist doch bei anderen serien auch so oder? für mich gehört pb zu den besten serien.
Aber mich stört das bei "Prison Break" auch nicht wirklich, wobei ich mir manche Schwierigkeit weniger gewünscht hätte, auf die Michael im Gefängnis getroffen ist und dafür vielleicht ein bisschen mehr Zwischenmenschlichkeit.
- philomina
- Administrator
Manchmal braucht man sowas wie Crossoverthreads... Ich hoffe, ich rutsche nicht zu sehr ins Off-Topic, aber würdest du echt sagen, dass Lost in bezug auf das (nicht-)mögliche Sterben des Hauptcharakters anders ist als PB? Ist Jack im Hinblick darauf nicht ein Pendant zu Michael?Annika hat geschrieben:Da kann ich nicht ganz zustimmen... Bei "Lost" beispielsweise kann man nie sicher sein, wer überlebt und wer nicht. Bei "Prison Break" hingegen ist eigentlich klar, dass sowohl Lincoln, als auch Michael in der ersten Staffel nicht sterben würden
Nein, ganz und gar nicht.philomina hat geschrieben:Manchmal braucht man sowas wie Crossoverthreads... Ich hoffe, ich rutsche nicht zu sehr ins Off-Topic, aber würdest du echt sagen, dass Lost in bezug auf das (nicht-)mögliche Sterben des Hauptcharakters anders ist als PB? Ist Jack im Hinblick darauf nicht ein Pendant zu Michael?Annika hat geschrieben:Da kann ich nicht ganz zustimmen... Bei "Lost" beispielsweise kann man nie sicher sein, wer überlebt und wer nicht. Bei "Prison Break" hingegen ist eigentlich klar, dass sowohl Lincoln, als auch Michael in der ersten Staffel nicht sterben würden
Um ihn dreht sich die Serie nicht. Ohne MIchael gäbe es "PB" nicht. Natürlich könnte Michael sterben und "PB" weiterlaufen, so wie auch Meredith in "GA" sterben könnte, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich und dann zu soap-mäßig.
Jack ist kein Hauptchara, da es den bei "Lost" nicht gibt. Ohne Jack würde sich für die Serie nicht viel verändern, auf der Insel ginge alles weiter. Leicht anders, aber im Endeffekt kann da jeder sterben...

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- Annika
- Globaler Moderator
Ok, dann mal ein bisschen Off-Topic... Sagen wir es mal so, bei "Lost" kann ich mir vorstellen, dass man Jack tötet, um die Handlung weiter nach vorne zu bringen. Im Gegensatz zu PB, wo ich Michael als den Hauptcharakter ansehe, erkenne ich das bei "Lost" auch nicht (wobei das wahrscheinlich daran liegt, dass ich Jack nicht sonderlich mag. Aber der Cast bei "Lost" ist im Allgemeinen größer und deswegen habe ich zumindest nicht das Gefühl als würde es da Hauptdarsteller geben, die unverzichtbar sind.philomina hat geschrieben:aber würdest du echt sagen, dass Lost in bezug auf das (nicht-)mögliche Sterben des Hauptcharakters anders ist als PB? Ist Jack im Hinblick darauf nicht ein Pendant zu Michael?
Wenn man also die erste Staffel von "Prison Break" nimmt, so war für mich einfach klar, dass Michael, Sucre, T-Bag, Bellick, Lincoln, Sara, LJ und Veronica nicht im Verlauf der Staffel sterben würden. Diese Sicherheit hatte ich bei der ersten Staffel von Lost nicht unbedingt und habe sie eigentlich auch nicht bei den weiteren Staffeln der Serie.
Aber um den Bogen mal ein wenig zu spannen...
- philomina
- Administrator
Ich weiss natürlich, dass es sich bei Lost weniger um Jack dreht, als es sich bei PB um Michael dreht. Bei Lost scheint mir die Fanbase auch nicht so sehr an Matthew Fox zu hängen wie bei PB an Wentworth Miller, oder?!
...und an dieser Stelle müsste es nicht nur ein Crossoverthread sein, dieser müsste auch noch im Spoilerboard sein, denn sonst kann ich meine Argumente gar nicht ausführen
Ich hab Lost nur bis #3.07 gesehen (Lost Staffel 3 Spoiler):
...und an dieser Stelle müsste es nicht nur ein Crossoverthread sein, dieser müsste auch noch im Spoilerboard sein, denn sonst kann ich meine Argumente gar nicht ausführen

Ich hab Lost nur bis #3.07 gesehen (Lost Staffel 3 Spoiler):
So, bevor ihr eventuell meinen Text lest, will ich noch anmerken, dass er zT etwas vom Thema abweicht (denke ich), da ich auch auf meine generelle Begeisterung für die Serie eingehe bzw. wie es dazu kam. 
Ich hoffe das ist ok... ?
Ich muss gestehen, dass ich anfangs absolut gar nichts von dieser Serie gehalten habe! Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Vorschau bei RTL gesehen und die Basics hier gelesen – Fazit: Eine Serie in der es um einem Gefängnisausbruch geht? Schwachsinn, braucht keiner! Das Thema kann man in einem zweistündigen Film abhandeln! - Also habe ich sie mir nicht angesehen.
Dann geschah das oft typische Szenario: Man kämpft sich durchs oft öde Programm und bleibt hängen... genauso bei mir an einem Donnerstag und ich dachte "Ok etwas Besseres läuft grad nicht, dieser Typ (Went - wer sonst
) sieht auch ganz nett aus und den anderen (Dominic) kenne ich von irgendwo her". Das war so bei der 4. oder 5. Folge.
Gepackt hat PB mich aber erst eine Woche später, als ich noch mal bewusst reingeschaut hatte! Ich kann nicht genau sagen woran es lag... Vermutlich war es Michaels Genialität, von der ich sehr fasziniert war (und immer noch bin) und/oder an der Beziehung zwischen Michael & Linc. Die Vorstellung, dass ein Bruder den anderen so sehr liebt, dass der sein Leben aufgibt um den anderen zu befreien/retten? Der Wahnsinn, im RL unvorstellbar aber wenn es einem so glaubhaft dargestellt wird, dann schaut man (jedenfalls meine Wenigkeit) sich das an und lässt sich mitreißen!
Ich war sehr gespannt, wann der Ausbruch stattfinden sollte... Nach einiger Zeit & immer wieder neuen Hindernissen, war mir klar, dass es zum Schluss passieren würde und ich konnte mich nun mehr darauf freuen zuzusehen wie Michael sich, Linc und den Rest der ständig wachsenden Crew dem Ausbruch näher bringt.
Die Tatsache, dass es diesen (ich meine schon mal kritisierten?) "Wiederholungsmodus" der schier unüberwindbaren Probleme gab, hat mich nicht so sehr gestört! Da ich ein extrem mitfühlender Mensch sein kann (bei PB wurde das mal wieder ausgelöst), hat mich das alles viel mehr um den Verstand gebracht und bei den letzten beiden Folgen bin ich schließlich gestorben ^^ Dazu kommt noch, dass es zum Schluss hin nicht nur Michael allein war, der diese Probleme gelöst hat. Es war sogar so, dass er es ohne die Hilfe der anderen nie geschafft hätte!
Auch wenn mir klar war, dass am Ende der Staffel der Ausbruch steht, musste ich mir (so bekloppt das auch klingen mag) in meiner Verzweiflung immer wieder vor Augen halten, warum Michael das alles gemacht hat, die Schmerzen ertrug & sich immer wieder hat etwas neues einfallen lassen. Er tat es für seinen Bruder, für sonst niemanden, es gab keinen anderen Grund! ! ! Deshalb hat es mir z.B. das Herz zerrissen, als Linc bei seiner 24h Überwachung meinte, dass Michael und die anderen ohne ihn fliehen sollen! Grausam! ! ! Lincs Ungeniertheit gehört u.a. zu den Dingen die ich so sehr an PB liebe! In der zweiten Staffel wird man sie auch wieder zu spüren bekommen...
Soooo und dann gab es ja noch die Geschichten außerhalb, mit Veronica, LJ & Co.
Anfangs fand ich sie auch nicht sonderlich interessant, musste dann aber feststellen, dass sie nur logisch und durchaus wichtig sind! Auch wenn sie lange nicht so actionreich & nervenaufreibend waren, fand ich sie dennoch spannend...
...und rührend! Die SL rund um Linc & LJ hat mir sehr gefallen! Die Entwicklung, von einem quasi nicht vorhandenen Verhältnis ("für mich bist du schon lange tot/gestorben") bis hin zur tiefen Vater-Sohn-Liebe, war sehr schön erzählt und schien mir zu keinem Zeitpunkt übertrieben ö. ä.! Besonders ergreifend fand ich ihr Telefonat kurz von Lincs (fast)Hinrichtung.
Für mich ist es gar nicht so wichtig, dass alles ständig so actionreich & nervenaufreibend ist! Diese Geschichten am Rande haben durchaus ihren Reiz, tragen einiges zur SL bei und runden somit das Gesamtbild ab! Auf das kommt es für mich letztlich an, sonst hat eine Serie auch keinen Reiz für mich!
Ich muss noch anmerken, dass ich die verpassen Folgen dann natürlich nachgeholt habe und, wie philomina auch, nicht mehr eine ganze Woche auf die nächste Folge warten konnte ^^
Ich denke, man konnte die Charaktere (neben der Flashback-Folge) bisher noch nicht so genau kennen lernen, da sich bisher einfach alles nur im Gefängnis abgespielt hat. Auf diesen Raum begrenzt gibt es (meiner Ansicht nach) nun mal nicht die Möglichkeit und hätte für mich auch keinen Sinn jeden so genau zu zeigen!
Und das es lange gedauert hat, bis man jemanden einigermaßen kannte liegt (meiner Ansicht nach) auch daran, dass bisher alles im Gefängnis stattfand! Warum sollte da jemand sonderlich viel von sich preisgeben? Jeder gab nur so viel von sich preis wie nötig war, um beim Ausbruch dabei zu sein!
Hier sollte man schon die Geduld haben und abwarten, wie sich die Charaktere in der zweiten Staffel (in freier Wildbahn
) so zeigen und entwickeln 

Ich hoffe das ist ok... ?
Ich muss gestehen, dass ich anfangs absolut gar nichts von dieser Serie gehalten habe! Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur die Vorschau bei RTL gesehen und die Basics hier gelesen – Fazit: Eine Serie in der es um einem Gefängnisausbruch geht? Schwachsinn, braucht keiner! Das Thema kann man in einem zweistündigen Film abhandeln! - Also habe ich sie mir nicht angesehen.
Dann geschah das oft typische Szenario: Man kämpft sich durchs oft öde Programm und bleibt hängen... genauso bei mir an einem Donnerstag und ich dachte "Ok etwas Besseres läuft grad nicht, dieser Typ (Went - wer sonst

Gepackt hat PB mich aber erst eine Woche später, als ich noch mal bewusst reingeschaut hatte! Ich kann nicht genau sagen woran es lag... Vermutlich war es Michaels Genialität, von der ich sehr fasziniert war (und immer noch bin) und/oder an der Beziehung zwischen Michael & Linc. Die Vorstellung, dass ein Bruder den anderen so sehr liebt, dass der sein Leben aufgibt um den anderen zu befreien/retten? Der Wahnsinn, im RL unvorstellbar aber wenn es einem so glaubhaft dargestellt wird, dann schaut man (jedenfalls meine Wenigkeit) sich das an und lässt sich mitreißen!
Ich war sehr gespannt, wann der Ausbruch stattfinden sollte... Nach einiger Zeit & immer wieder neuen Hindernissen, war mir klar, dass es zum Schluss passieren würde und ich konnte mich nun mehr darauf freuen zuzusehen wie Michael sich, Linc und den Rest der ständig wachsenden Crew dem Ausbruch näher bringt.
Die Tatsache, dass es diesen (ich meine schon mal kritisierten?) "Wiederholungsmodus" der schier unüberwindbaren Probleme gab, hat mich nicht so sehr gestört! Da ich ein extrem mitfühlender Mensch sein kann (bei PB wurde das mal wieder ausgelöst), hat mich das alles viel mehr um den Verstand gebracht und bei den letzten beiden Folgen bin ich schließlich gestorben ^^ Dazu kommt noch, dass es zum Schluss hin nicht nur Michael allein war, der diese Probleme gelöst hat. Es war sogar so, dass er es ohne die Hilfe der anderen nie geschafft hätte!
Auch wenn mir klar war, dass am Ende der Staffel der Ausbruch steht, musste ich mir (so bekloppt das auch klingen mag) in meiner Verzweiflung immer wieder vor Augen halten, warum Michael das alles gemacht hat, die Schmerzen ertrug & sich immer wieder hat etwas neues einfallen lassen. Er tat es für seinen Bruder, für sonst niemanden, es gab keinen anderen Grund! ! ! Deshalb hat es mir z.B. das Herz zerrissen, als Linc bei seiner 24h Überwachung meinte, dass Michael und die anderen ohne ihn fliehen sollen! Grausam! ! ! Lincs Ungeniertheit gehört u.a. zu den Dingen die ich so sehr an PB liebe! In der zweiten Staffel wird man sie auch wieder zu spüren bekommen...
Soooo und dann gab es ja noch die Geschichten außerhalb, mit Veronica, LJ & Co.
Anfangs fand ich sie auch nicht sonderlich interessant, musste dann aber feststellen, dass sie nur logisch und durchaus wichtig sind! Auch wenn sie lange nicht so actionreich & nervenaufreibend waren, fand ich sie dennoch spannend...
...und rührend! Die SL rund um Linc & LJ hat mir sehr gefallen! Die Entwicklung, von einem quasi nicht vorhandenen Verhältnis ("für mich bist du schon lange tot/gestorben") bis hin zur tiefen Vater-Sohn-Liebe, war sehr schön erzählt und schien mir zu keinem Zeitpunkt übertrieben ö. ä.! Besonders ergreifend fand ich ihr Telefonat kurz von Lincs (fast)Hinrichtung.
Für mich ist es gar nicht so wichtig, dass alles ständig so actionreich & nervenaufreibend ist! Diese Geschichten am Rande haben durchaus ihren Reiz, tragen einiges zur SL bei und runden somit das Gesamtbild ab! Auf das kommt es für mich letztlich an, sonst hat eine Serie auch keinen Reiz für mich!
Ich muss noch anmerken, dass ich die verpassen Folgen dann natürlich nachgeholt habe und, wie philomina auch, nicht mehr eine ganze Woche auf die nächste Folge warten konnte ^^
Auch eine Sache mit der ich so gar kein Problem habe ^^ (hätte es jedoch diese Flashback-Folge nicht gegeben würde ich sicher genauso denken)Schnupfen hat geschrieben:Ein weiteres Manko für mich liegt in der Charakter-Arbeit. Es dauerte bei den meisten recht lange, bis wir sie einigermaßen kennengelernt haben. Und im Endeffekt sind mir die meisten (v.a. Sarah, Sucre, C-Note) immer noch nicht tiefgehend und dreidimensional genug gezeichnet.
Es ist klar, dass "PB" keine Dramaserie ist, aber etwas mehr sollte da doch möglich sein, gerade da es in "PB" immer wieder Anlässe (Konflikte) dafür geben kann.
Ich denke, man konnte die Charaktere (neben der Flashback-Folge) bisher noch nicht so genau kennen lernen, da sich bisher einfach alles nur im Gefängnis abgespielt hat. Auf diesen Raum begrenzt gibt es (meiner Ansicht nach) nun mal nicht die Möglichkeit und hätte für mich auch keinen Sinn jeden so genau zu zeigen!
Und das es lange gedauert hat, bis man jemanden einigermaßen kannte liegt (meiner Ansicht nach) auch daran, dass bisher alles im Gefängnis stattfand! Warum sollte da jemand sonderlich viel von sich preisgeben? Jeder gab nur so viel von sich preis wie nötig war, um beim Ausbruch dabei zu sein!
Hier sollte man schon die Geduld haben und abwarten, wie sich die Charaktere in der zweiten Staffel (in freier Wildbahn

Danke, kerstin. Genau das ist sie. Sollte man bemerken.kerstin hat geschrieben:Soooo und dann gab es ja noch die Geschichten außerhalb, mit Veronica, LJ & Co.
Anfangs fand ich sie auch nicht sonderlich interessant, musste dann aber feststellen, dass sie nur logisch und durchaus wichtig sind!
Dass Veronica nun tot ist, wiegt daher schwer. Somit fehlt M&L der Plan C (?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Find es war eine sehr gelungene erste staffel. Habe noch nie eine serie gesehen die so spannend und mitreißend für mich war
hatte ja etwas angst das die zweite etwas nachlässt an spannung oder mir nicht mehr so gefällt, aba als ich gestern die erste folge der 2. staffel geschaut hab - war ich begeistert =) trotzdem -> denke die erste staffel wird immer die beste bleiben 

Also ich fand die Staffel 1 total super!
Die Schauspieler und der Regesseur habens echt drauf!
Die Vielfalt der Ideen und die Umsetzung waren einfach genial.
Die Besetzung der Schauspieler für die Rollen war grade zu perfekt,
und diese spannenden schlüsse jeder Folge...zum verrückt werden, da
konnte man nur jeden donnerstag wieder den fernseher anschalten!
Fazit:
Ich bin der Meinug die Staffel war rundum perfekt!
Wir hoffen wohl alle das die nächsten auch dieses Ergebniss
vorweißen können!
Die Schauspieler und der Regesseur habens echt drauf!
Die Vielfalt der Ideen und die Umsetzung waren einfach genial.
Die Besetzung der Schauspieler für die Rollen war grade zu perfekt,
und diese spannenden schlüsse jeder Folge...zum verrückt werden, da
konnte man nur jeden donnerstag wieder den fernseher anschalten!
Fazit:
Ich bin der Meinug die Staffel war rundum perfekt!
Wir hoffen wohl alle das die nächsten auch dieses Ergebniss
vorweißen können!
ich bin von der ersten staffel total überzeugt, es ist mal eine komplett neue idee, und die umsetztung fand ich super...
wie michael nach und nach doch nun ausgebrochen ist..
dann klar:
michael und sarah total schön fand ich die szenen zwischen den beiden, dadurch das er angeblich diabetiker ist kommt er jeden tag in die praxis.. die beiden haben mir zusammen sehr gut gefallen
michael und sucre
ein super team so nach und nach, ich finde die beiden echt super zusammen..
einfach toll
1- tole schauspieler
2.toller serie
nd michael hatte es nie leicht immer ist ihm was in die quere gekommen und er musste neu umdenken und er hat es IMMER wieder geschafft
also
dauemn hoch für die erste staffel
wie michael nach und nach doch nun ausgebrochen ist..
dann klar:
michael und sarah total schön fand ich die szenen zwischen den beiden, dadurch das er angeblich diabetiker ist kommt er jeden tag in die praxis.. die beiden haben mir zusammen sehr gut gefallen
michael und sucre
ein super team so nach und nach, ich finde die beiden echt super zusammen..
einfach toll
1- tole schauspieler
2.toller serie
nd michael hatte es nie leicht immer ist ihm was in die quere gekommen und er musste neu umdenken und er hat es IMMER wieder geschafft
also

dauemn hoch für die erste staffel
zu der Lost und PB diskussion, da muss ich sagen, ist es wirklich so das es nicht all zu shclimm wär wenn jack stirbt, und es ist auch so, das man WEI? das michael und lincoln niemals sterben werden, weil um die beiden geht es ja schließlich in der serie, und lost hat sooo viele rollen...
aber ich finde es icht wirklich shclimm, zu wissen das michael und linc niemals sterben werden...
zu dem anderen, tja was sollte michael machen? die anderen hatten schließlich was gegen ihn in der hand!
c-note hat das loch im pausenraum entdeckt,
t-bag dads loch in der zelle,
westmoreland hat das geld
sucre war der zellenkumppel
tweener wusste es halt auch
michael hatte gar keine andere wahl
aber ich finde es icht wirklich shclimm, zu wissen das michael und linc niemals sterben werden...
zu dem anderen, tja was sollte michael machen? die anderen hatten schließlich was gegen ihn in der hand!
c-note hat das loch im pausenraum entdeckt,
t-bag dads loch in der zelle,
westmoreland hat das geld
sucre war der zellenkumppel
tweener wusste es halt auch
michael hatte gar keine andere wahl

und stimmt, michael wollte ihn mitnehmen um ihn vor avocado (ode wie der typ geschrieben wird) zu retten (tja unser michael, mit seinem beschützerinstinkt

aber tweener musste sie ja an bellick verraten

aber ich finds korrekt das mcihael den anderen nix erzählt hat davon, aber er war tweener ja noch was wegen seiner uhr schuldig.
ne geile szene fand ich aber auch, als alle drausen auf dem hof stehen, und alle sich ankeifen, ähm welche folge war das?
ahgenau "jetzt oder nie"
wo michael mal ein wenig ausrastet, aber wo ich c-note mal gut fand, als er zu t-bag sagte : "und du zeig mal ein bisschen respekt, vor dem mann der das alles möglich gemacht hat"
fand ich mal gut...
was auch noch üble szenen aus der 1.staffel sind
1. als michael seine 2 zehen abgeschnitten bekommt *aua*

2. als mcihael sich den arm aufschlitzt um die schwarze pille rauszuholen
*doppel aua*
tja michael ist schon seltsam, aber nun mal ein genie.
aber was mich sooo nervt an der 1.staffel , das michael und sarah sich die GANZE zeit (bis zu ihrem 1.kuss) die gnaze zeit "sie" sagen also sie dutzen sich nicht, das nervt mich...
aber eins raff ich nicht: ab wann hat michael gefühle für sarah bekommen? das was er bei dem kuss gesagt hat, war ja nicht ernst gemeint oder doch?
er sagt ja in der letzten folge das er zu erst da sein mUSSTE und dann da sein WOLLTe aber ab wann wr das so?
achso und noch eins was ich nicht raffe: michaels durchknall in der isulationshaft, war das nun alles gefakt? den als er dann endlcih in der pshycho station ist, ist er ja wieder normal, aber die gnaze zeit dieses "ich musste dafür bluten" kam schon ziemlich echt rüber, also war das ALLES gefakt?
puh okay, also das war jetzt erstmal alles

achso noch ne szene die ich irgendwie voll süß fand.
als sarah michael in der pshycho station besucht, und er ihr den aschenbecher gibt, k.a ich fand die szene irgendwie süß
und was mir mal richtig aufgefallen ist, ich hab die staffel ja auch mittlerweile ma im original geguckt, und es stimmt wirklich, der satz der meiner meinung nach am häufigsten vorkommt ist:
" you son of a bitches"
doch wirklich, mcihael sagt es oft, pope hat es auch gesagt, das ist in dieser serie die standard beleidigung
am übelsten war meiner meinung nach die szene als er sich verbrannt hat.. da ist ja das mit dem arm aufschneiden nichts im vergleich dazu 
die frage seit wann michael gefühle für sara hatte kann ich nicht beantworten.. hab ich mich selbst schon gefragt
ich denke schon dass der ausraster nur gefaked war.. sonst hätt er sich nicht so schnell wieder fangen können

die frage seit wann michael gefühle für sara hatte kann ich nicht beantworten.. hab ich mich selbst schon gefragt
ich denke schon dass der ausraster nur gefaked war.. sonst hätt er sich nicht so schnell wieder fangen können