Torchwood

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Rightniceboy

Re: Torchwood

Beitrag von Rightniceboy »

Am 06.06.09 erscheint die 1. Staffel von Torchwood.

Torchwood 1. Staffel
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

#6 machte das, was auch „SPN“ einmal tat: Es ging um nichts Übernatürliches, sondern um (kranke) Menschen. Gefiel mir.
Ich hatte das Gefühl, dass manche Momente derber inszeniert wurden, als dies US-Kabelserien tun. Aber auch wenn der FdW dann am Ende doch recht brenzlig wurde, war er für mich kaum spannend. Dennoch war er unterhaltsamer als manche zuvor und damit mehr als okay.

Doch wie immer interessierte mich das Drumherum mehr:
Ein Settingwechsel. Sehr schön. Zufällig ist auch Ianto im Außeneinsatz dabei… ;-)
Das „Zuletzt geküsst“-Spiel zu Beginn war klasse. Es wurde an Lisa und an Owens und Gwens Kuss erinnert. Und Tosh scheint (auf einmal?) an Owen interessiert. Der hat nun aber was mit Gwen, die sich von Rhys zurückzieht, da er mit ihrer neuen Welt nichts zu tun hat bzw. haben darf. Mutige Entwicklung – find ich klasse!

Auch gefiel mir, wie während des FdW im Team auf das Thema „Angst“ eingegangen wurde. Allerdings hat das Team für meine Begriffe manchmal zu unprofessionell gehandelt – etwas, das mir zuvor auch schon mal auffiel. Da ist man von Filmen und US-Serien anderes gewöhnt und es sollte für solch eine Spezialeinheit eigentlich auch normal sein.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Schnupfen hat geschrieben:Retcon ist das, was einem die Erinnerung nimmt?
Genau.
Ah, ok. Wenn die Serien im gleichen Universum spielen, dann könnte man so schlussfolgern.
Tun sie. Kann man. :)
DW S2 spielt ungefähr zeitgleich mit TW S1?
Ne, eher mit DW S3.
Und diese Infos gibts in TW nicht über TW? Dann könnteste hier ja mal ein paar nennen...
Sind eher so kleine Randbemerkungen die in einigen Folgen eingestreut werden.

Im Christmas Special 'The Christmas Invasion' gibt Prime Minister Harriet Jones am Ende den Befehl zum Abschuß des Schiffs der Sycorax (böse Aliens ;)) an Torchwood.
In 'Tooth and Claw' erfährt man, daß Queen Victoria Torchwood gegründet hat um übernatürliche Phänomene untersuchen zu lassen.

Sind wie gesagt eher Kleinigkeiten, wie z.B. wenn jemand sagt, daß eine bestimmte Aktion möglicherweise Torchwood auf den Plan rufen könnte, oder Torchwood in den News kurz genannt wird.
Schnupfen hat geschrieben:Dass es Infos über Jacks Vergangenheit gab, war natürlich top. Schwul scheint er also nicht zu sein – evtl. bi? Und btw: Er schläft also doch…!?
Eher omnisexual... ;)
Schlafen? Hilf mir mal eben auf die Sprünge, hab die Folge schon länger nicht mehr gesehen.
Dass es kein Happy End gab, fand ich allerdings mutig und gut.
War doch ein Happy End. Für Jasmine. :D
Ich hatte das Gefühl, dass manche Momente derber inszeniert wurden, als dies US-Kabelserien tun.
TW ist da eben in eigentlich keiner Weise zimperlich, das gefällt mir ja so sehr.
war er für mich kaum spannend.
Tz, kaum spannend sagt er... :motz: ;)
Zufällig ist auch Ianto im Außeneinsatz dabei… ;)
Jaa, mein Kleiner. Und auch in Jeans sieht er soo gut aus!! :D Aber ich schweife ab...
Allerdings hat das Team für meine Begriffe manchmal zu unprofessionell gehandelt – etwas, das mir zuvor auch schon mal auffiel. Da ist man von Filmen und US-Serien anderes gewöhnt und es sollte für solch eine Spezialeinheit eigentlich auch normal sein.
Spezialeinheit ja. Aber man muß überlegen aus was für Leuten sich diese zusammensetzt, dann erklären sich solche Unsicherheiten im Umgang mit extremen Situationen schon ganz gut, denke ich.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Und diese Infos gibts in TW nicht über TW? Dann könnteste hier ja mal ein paar nennen...
Sind eher so kleine Randbemerkungen die in einigen Folgen eingestreut werden.

Im Christmas Special 'The Christmas Invasion' gibt Prime Minister Harriet Jones am Ende den Befehl zum Abschuß des Schiffs der Sycorax (böse Aliens ;)) an Torchwood.
In 'Tooth and Claw' erfährt man, daß Queen Victoria Torchwood gegründet hat um übernatürliche Phänomene untersuchen zu lassen.

Sind wie gesagt eher Kleinigkeiten, wie z.B. wenn jemand sagt, daß eine bestimmte Aktion möglicherweise Torchwood auf den Plan rufen könnte, oder Torchwood in den News kurz genannt wird.
Ah, ok. Gefällt mir. Danke.
Schnupfen hat geschrieben:Dass es Infos über Jacks Vergangenheit gab, war natürlich top. Schwul scheint er also nicht zu sein – evtl. bi? Und btw: Er schläft also doch…!?
Eher omnisexual... ;)
^_^
Klingt schlüssig. Männer, Frauen, Menschen, Nicht-Menschen... Der nimmt und kriegt sie alle. ;-)
Schlafen? Hilf mir mal eben auf die Sprünge, hab die Folge schon länger nicht mehr gesehen.
Anfangs sagte er mal zu Gwen, dass er nicht schläft. In der vorletzten Folge schlief er und träumte von seiner Vergangenheit, als seine Mannschaft im Zugtunnel von Feen getötet wurde.
war er für mich kaum spannend.
Tz, kaum spannend sagt er... :motz: ;)
Damit ich was spannend finde, brauchts echt was... Frag mal im SPN-Board nach! ;-)
Zufällig ist auch Ianto im Außeneinsatz dabei… ;)
Jaa, mein Kleiner. Und auch in Jeans sieht er soo gut aus!!
Falsch. Darin sieht er viel besser aus. 8-)
Allerdings hat das Team für meine Begriffe manchmal zu unprofessionell gehandelt – etwas, das mir zuvor auch schon mal auffiel. Da ist man von Filmen und US-Serien anderes gewöhnt und es sollte für solch eine Spezialeinheit eigentlich auch normal sein.
Spezialeinheit ja. Aber man muß überlegen aus was für Leuten sich diese zusammensetzt, dann erklären sich solche Unsicherheiten im Umgang mit extremen Situationen schon ganz gut, denke ich.
Aber könnten die die nicht - egal, wofür sie eigentlich zuständig sind - mal besser trainieren und ausbilden?
Bild
„One day at a time“
Schnupfen

Re: Re:

Beitrag von Schnupfen »

Folge #7 war die für mich bisher beste Folge. Zum einen, weil es endlich um Tosh ging. Wir haben sie endlich kennengelernt. Und sie ist anders als ich bisher dachte – unsicher, einsam, zerbrechlich. Hat typischerweise den Beschützerinstinkt in mir geweckt. Jetzt mag ich sie.

Typischerweise brachte der unterbewusste Gedanken-Leser zudem interessante Infos über alle Beteiligten – lustige und un-hollywood-like auch wirklich böse.
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Hatte völlig vergessen zu erwähnen, daß das S2 Finale von DW zu einem großen Teil in Torchwood London spielt, nur noch mal eben so zur Information.
Schnupfen hat geschrieben:Anfangs sagte er mal zu Gwen, dass er nicht schläft. In der vorletzten Folge schlief er und träumte von seiner Vergangenheit, als seine Mannschaft im Zugtunnel von Feen getötet wurde.
Stimmt.
Schläft er da dann auch wirklich? Muss ich mir wohl nochmal anschaun. Könnte allerdings auch ein Logikfehler sein, so ganz ohne kommt TW wohl auch nicht aus. Aber das ist mir auch nicht ganz so wichtig, kann damit leben weil für mich in der Serie eben andere Aspekte im Vordergrund stehen. :D
Falsch. Darin sieht er viel besser aus. 8-)
Tz... Wart mal ab. :D
Wobei, hat RTL2 sich auch die Rechte an der 2. Staffel gesichert? Die ist ja noch um einiges stärker als S1. Find ich.
Aber könnten die die nicht - egal, wofür sie eigentlich zuständig sind - mal besser trainieren und ausbilden?
Hm.
Alles was mir dazu an Antworten einfällt sind glaub ich mehr oder weniger Spoiler. Und mein automatischer Verteidigungsmechanismus wenns um TW geht. ;)
Schnupfen hat geschrieben:Folge #7 war die für mich bisher beste Folge.
:up: Stimmt, sehr gute Folge, mag ich auch sehr gerne weil ich auch Mary/Daniela Denby-Ashe so toll finde!
Ich glaub nach der Folge mochte ich Tosh damals dann auch endgültig.
Typischerweise brachte der unterbewusste Gedanken-Leser zudem interessante Infos über alle Beteiligten
Bzw. bei Jack ja nur die Info, daß sie seine Gedanken anscheinend nicht lesen kann. Und man merkt wie traurig Ianto immer noch ist, armer Kleiner, man möchte ihn jedesmal knuddeln wenn man ihn sieht... :(
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Bezugnahme zum Piloten samt Redcon, Suzie, Handschuh und Messer, sowie (keine s/w) Hintergründen über Suzie, Suzie & Owen und das Team und die Verarbeitung der Pilot-Geschehnisse. Kritik der Polente an Torchwood samt Ironie des Schicksals. Überlegungen über die Zeit nach Torchwood. Ein schöner Zwist. Philosophieren über Leben, Tod und Sinn. Andeutungen über Jack & Ianto (die ich nach der Szene ja mal gar nicht einordnen kann!? :roll: ), sowie über die Jack geltenden Bewegungen im Dunkeln. Und die Frage, ob ein zweiter Handschuh existiert. Super!
Die einzigen Negativpunkte: Tosh kam zu schnell auf die Buch-Lösung. Und Owen reagierte zu wenig auf Gwens möglichen Tod.

Folge #8 gefiel mir annähernd so gut wie die letzte. Schön, dass BBC sie doch noch gesendet hat.

Iseabail hat geschrieben:Hatte völlig vergessen zu erwähnen, daß das S2 Finale von DW zu einem großen Teil in Torchwood London spielt, nur noch mal eben so zur Information.
Ah, ok, thx. Grad mal auf Wiki die zwei Epis quergelesen (sowie bisherige TW-Erwähnungen in DW)... Hatte noch gar nicht gemerkt, dass "Torchwood" ein Anagram von "Doctor Who" ist. :D
hat RTL2 sich auch die Rechte an der 2. Staffel gesichert?
Jo. Folgt im Anschluss.
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Schnupfen hat geschrieben:Andeutungen über Jack & Ianto (die ich nach der Szene ja mal gar nicht einordnen kann!? :roll: )
Inwiefern? Ich muß nen Rerun starten, mir fehlt schon wieder so viel, dabei ist das doch noch gar nicht so lange her... ;)
Jo. Folgt im Anschluss.
Super.
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:
Schnupfen hat geschrieben:Andeutungen über Jack & Ianto (die ich nach der Szene ja mal gar nicht einordnen kann!? :roll: )
Inwiefern?
Am Ende der Folge lagert Ianto für Jack Suzie ein und redet mit ihm kurz über Stoppuhren und was man damit alles machen und dass sie sich später treffen, um was auch immer zu machen.
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Ah, Stopwatch... Mmmh... :D

Folge von gestern schon gesehen??

Gibts es sonst niemanden der TW schaut? So schlecht sind die Quoten ja anscheinend nicht, muß doch noch andere Fans geben.
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:Ah, Stopwatch... Mmmh... :D
Mmmh? Mmmh.
Folge von gestern schon gesehen??
Jup.
War leider langweilig. Man hat sich bemüht, durch den FdW ne nachdenkliche Stimmung zu erzeugen, was bei mir aber nicht wirklich gewirkt hat. Letztlich kam nix rum außer der Frage, wie es kam, dass Gwen Eugene irgendwie spüren konnte.
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Schnupfen hat geschrieben:War leider langweilig. Man hat sich bemüht, durch den FdW ne nachdenkliche Stimmung zu erzeugen, was bei mir aber nicht wirklich gewirkt hat. Letztlich kam nix rum außer der Frage, wie es kam, dass Gwen Eugene irgendwie spüren konnte.
Ja, für mich die schlechteste Folge der Staffel. Mag aber auch daran liegen, daß ich Gwen einfach nicht leiden kann, immer wenn der Fokus verstärkt auf ihr liegt bin ich gleich genervt...

Allerdings musikalisch gesehen eine der stärksten Folgen, die Songs passten super, ich musste mich noch nichtmal fremdschämen als Eugenes Vater 'Danny Boy' gesungen hat.
Und normalerweise schäme ich mich immer wenn jemand singt. ;)
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Zur gestrigen Folge:
Kein außerirdischer oder übernatürlicher Fall der Woche, sondern ein menschlicher. Mal was andres. Gefiel mir. Erstaunlich, wie emotional die drei Schicksale und Geschichten in 40 Min. inszeniert wurde. Bin gespannt, ob wir von Emma und Diane noch mal was hören.
Nebenbei gab’s ein paar deutliche Aussagen von Jack über seine Person („aus der Zukunft“) und seinen aktuellen Gefühlszustand („allein und verängstigt“), sowie einen Konflikt bei Rhys und Gwen („einfaches Lügen“) bzw. innerhalb Gwen („besserer Sex“, „zwei Welten“).

Iseabail hat geschrieben:Mag aber auch daran liegen, daß ich Gwen einfach nicht leiden kann, immer wenn der Fokus verstärkt auf ihr liegt bin ich gleich genervt...
Oh. Das müssteste dann aber oft sein...?
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Schnupfen hat geschrieben:Gefiel mir.
Ui. Schön. Freut mich, daß dir die Folge gefallen hat, eine der stärksten der Staffel, emotional gesehen.
Finde die Szene, in der Jack mit John im Auto sitzt um ihm beim Sterben 'beizustehen' auch so wahnsinnig toll. Wenn man das so sagen kann. Das sind die Momente für die ich TW liebe. Unter anderem- :D
Oh. Das müssteste dann aber oft sein...?
Sobald ich Gwen sehe, JA!
Sie nervt mich wirklich so unglaublich, das gibt es bei kaum einem anderen Charakter in der gesamten Serienlandschaft. :roll:
You are not lost.
It's all you can do.
Schnubbel77

Beitrag von Schnubbel77 »

Juhu, also gibt es doch TW verstrahlte *freu*, Hallo erstmal ..

Ich bin durch meine Schwester ( die hat mich damals zum Serien Junkie gemacht mit Buffy *g* ) an Torchwood und Doctor Who gekommen und habe bemerkt, das es nicht viele Gleichgesinnte zu geben scheint..

Die letzte Folge war klasse, man bekommt nicht nur einen besseren Eindruck von manchen TW`lern, sondern lernt auch die Ängste besser kennen. Eine gelungene Folge :)
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Schnubbel77 hat geschrieben:Juhu, also gibt es doch TW verstrahlte *freu*, Hallo erstmal ..
Hallo. :)
Ja, es gibt uns, man muß nur suchen. ;)

Weiß ja nicht wie weit du bei den beiden Serien jeweils bist, aber wir haben hier auch noch Threads im Spoilerbereich, wo auch über die aktuellen Folgen auf BBC diskutiert wird.

TW Spoilerthread

DW Spoilerthread
You are not lost.
It's all you can do.
Schnubbel77

Huhu :)

Danke für die links, werde gleich mal schauen gehen..

Mit der ersten Staffel bin ich durch und habe mich bislang zur 3 Folge der 2ten Staffel durchgeschaut. Vielleicht sollte ich dabei sagen, das mein englisch wirklich mieß ist und ich nur die Hälfte verstehe ( wie ich damit nur die Schule geschafft habe *g* ), aber die orginal Stimmen zu hören ist schon genial.. Generell finde ich es erstaunlich wie gut sich TW gemacht hat, bin schon gespannt wie es weitergeht ..
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Aber aufpassen, nicht daß du dich verspoilerst. Bei TW steht ja meistens noch dran über welche Folgen wir grad sprechen, bei DW allerdings nicht so unbedingt. Wäre ja mehr als ärgerlich, wenn du dann Sachen erfährst die du noch gar nicht wissen willst.

Ach, man gewöhnt sich schnell daran Serien im Original zu schauen, ist ja auch eine gute Möglichkeit seine Sprachkenntnisse aufzufrischen. ;)
Und besser ist es allemal, TW hat auf englisch noch so viel mehr Charme, gerade Iantos Stimme ist soo toll, die Synchro wird dem Original ja nicht im Geringsten gerecht...
Schnubbel77 hat geschrieben:Generell finde ich es erstaunlich wie gut sich TW gemacht hat, bin schon gespannt wie es weitergeht ..
Siehste Micha, meine Versprechen werden auch von anderer Seite bestätigt!! :D
You are not lost.
It's all you can do.
Schnubbel77

Oki, bei DW schaue ich gleich erst rein, wollte eigentlich meiner Schwester den Vortritt lassen :D

Ich habe meine erste erfahrung mit Roswell gemacht und da viel es mir viel leichter zu verstehen, als jetzt bei TW, aber das wesentliche verstehe ich schon und außerdem habe ich mich schon bei meiner Schwester angemeldet, um ein paar Folgen zu schauen, damit Sie mir einige Sachen übersetzen kann :schaem:
Aber gut, ich bin jetzt bei der 6ten Folge und ich liebe TW jetzt immer mehr.. Also Leute, dran bleiben, es wird immer immer besser ^_^

Die Stimme von Ianto hat mich geschockt *lach* , dachte da kommt so eine pieps Stimmchen her und dann das *freu*

Wer immer Micha auch ist, es lohnt sich dran zu bleiben ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Schnubbel77 hat geschrieben:Wer immer Micha auch ist, es lohnt sich dran zu bleiben ;)
Micha ist der einzige, der hier regelmäßig seine Meinung zu den Folgen postet. :-)
Bild
„One day at a time“
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“