Privatsphäre

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
BellaCullen

Privatsphäre

Beitrag von BellaCullen »

Warum kümmert sich eigentlich kaum jemand um Privatsphäre im Netz? Alleine die Profile bei Netlog, Myspace, StudiVz, SchuelerVz, Facebook etc geben irrsinnig viel preis: Vor- und Nachname, Wohnort, persöhnliche Ineressen sogar eine Beschreibung über sich selbst stellen Menschen einfach so ins Internet. Ist es ihnen egal, dass jeder darauf Zugriff hat, oder sind sie sich dessen einfach nicht wirklich bewusst? Ich glaube niemand würde sein Profil mitsamt Fotos ausducken und in der ganzen Stadt aufhängen. Warum hat aber niemand Hemmungen davor, sie ins Internet, wo es genausoviele Perverse, Betrüger und Stalker gibt, zu stellen?
Genauso ist es hier. Ich weiß von manchen Mitgliedern, mit denen ich nie auch nur ein Wort gewechselt habe, Vor- und Nachnamen, Wohnort, Tätigkeit, wie sie aussehen und wenn ich die Chats lesen würde wahrscheinlich noch sehr viel mehr. Ein Account ist in einer halben Minute erstellt und schon kann man alle Chats nach wirklich persöhnlichen Dingen durchforschen. Aber niemanden scheints zu stören.
Wer so wenig Wert auf Privatsphäre legt, dass er seinen 800 Followers bei Twitter mitteilen muss, dass er auf die Toilette geht, kann die Klotür auch gleich offen lassen.
Annika
Globaler Moderator

Re: Privatsphäre

Beitrag von Annika »

Was Namen, Anschrift etc. angeht, ist es mir persönlich egal, wer diese liest, weiß, da diese Daten eh durch meinen Job veröffentlicht werden, bzw. auch im Telefonbuch stehen. Also ist es bei diesen Dingen eh ein Leichtes diese herauszufinden und es sind für mich auch keine streng geheimen Daten.
Warum hat aber niemand Hemmungen davor, sie ins Internet, wo es genausoviele Perverse, Betrüger und Stalker gibt, zu stellen?
Was das anbelangt, habe ich absolut keine Hemmungen, da es ein prozentual so minimaler Teil ist, der durch Perverse oder Stalker mal "angegriffen" wurde und diese sich auch eher nicht in den offensichtlichen Social-Networking-Seiten tummeln. Bei Betrüger mache ich mir auch keine Sorgen, da ich zumindest von mir selbst behauptete, dass ich dafür zu wenig "Angriffsfläche" biete und bei mir im näheren und entfernten Umfeld soetwas auch noch nie passiert ist.

Ich denke, nicht zuletzt durch meinen Job, setze ich mich hinlänglich mit dem Thema auseinander. Natürlich wird hier einiges preis gegeben, aber zumindest glaube ich bisher nicht, dass es mir irgendwie schaden könnte, dass diese Informationen hier irgendwo stehen. Und richtig private Dinge, von denen ich eben nicht will, dass sie jemand erfährt, werden hier eben auch nicht gepostet. Es stimmt allerdings schon, dass es einige Leute gibt, die extrem viel von sich preis geben und sich dessen gar nicht so bewusst sind.

Auf der anderen Seite gibt es sicherlich auch viele, die sich dessen bewusst sind, denen es allerdings nichts ausmacht, da sie nicht so viel Wert auf Privatheit legen - was ich auch alles andere als schlimm finde. Denn manchmal kommt es mir, vor allem auch bei der älteren Generation, so vor, als müsste man sein Leben auf einer "einsamen Insel" leben, um ja keine privaten Details preis zu geben. Die Gründe sind dann eben meistens wie bei dir "Stalker, Betrüger, Perverse". Aber wie schon erwähnt, ist der Teil sooooooooooo gering, dass man sich auch fragen kann, warum alle aus ihrem Leben immer so ein großes Geheimnis machen und was ihnen das bringt.
BellaCullen

Was Stalker und Betrüger betrifft magst du wohl Recht haben, trotzdem würdest du das was du hier rein stellst, nicht ausdrucken und jedem Beliebigen auf der Straße in die Hand drücken, oder? Drauf wollte ich eigentlich hinaus.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

BellaCullen hat geschrieben:Was Stalker und Betrüger betrifft magst du wohl Recht haben, trotzdem würdest du das was du hier rein stellst, nicht ausdrucken und jedem Beliebigen auf der Straße in die Hand drücken, oder? Drauf wollte ich eigentlich hinaus.
Für mich ist das allerdings kein Vergleich. Ich würde mich offline genauso unterhalten und meine Meinung (mit privaten Einflüssen) kundtun, wie ich es online tue. Das heißt, auf beiden Ebenen erfahren die jeweiligen Gesprächspartner gleich viel über mich. Ich würde nun nicht mein StudiVZ-Profil ausdrucken und verteilen, aber ich "verteile" mein Profil ja auch nicht im Internet, indem ich Links dahin setze. Die Leute entscheiden ja selbst, ob sie mein Profil ansehen wollen oder nicht und gleiches ist auch eben offline - die Leute entscheiden selbst, ob sie mich kennen lernen wollen, oder eben nicht.
BellaCullen

Das mag auf dich zutreffen. Es gibt hier aber z.B. ein Mitglied (Name wird natürlich nicht genannt :D ), dass sehr genau von seinem (nicht vorhandenen) Sexleben erzählt hat. Ich glaube nicht, dass diese Person, sowas "Wildfremden" im echten Leben erzählen würde. Oder einfach Leuten, die er/sie nur flüchtig kennt. Und anonym ist diese Person hier auch nicht (Name, Foto, Wohnort...)
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

BellaCullen hat geschrieben:Warum kümmert sich eigentlich kaum jemand um Privatsphäre im Netz? Alleine die Profile bei Netlog, Myspace, StudiVz, SchuelerVz, Facebook etc geben irrsinnig viel preis: Vor- und Nachname, Wohnort, persöhnliche Ineressen sogar eine Beschreibung über sich selbst stellen Menschen einfach so ins Internet. Ist es ihnen egal, dass jeder darauf Zugriff hat, oder sind sie sich dessen einfach nicht wirklich bewusst? Ich glaube niemand würde sein Profil mitsamt Fotos ausducken und in der ganzen Stadt aufhängen. Warum hat aber niemand Hemmungen davor, sie ins Internet, wo es genausoviele Perverse, Betrüger und Stalker gibt, zu stellen?
Genauso ist es hier. Ich weiß von manchen Mitgliedern, mit denen ich nie auch nur ein Wort gewechselt habe, Vor- und Nachnamen, Wohnort, Tätigkeit, wie sie aussehen und wenn ich die Chats lesen würde wahrscheinlich noch sehr viel mehr. Ein Account ist in einer halben Minute erstellt und schon kann man alle Chats nach wirklich persöhnlichen Dingen durchforschen. Aber niemanden scheints zu stören.
Wer so wenig Wert auf Privatsphäre legt, dass er seinen 800 Followers bei Twitter mitteilen muss, dass er auf die Toilette geht, kann die Klotür auch gleich offen lassen.
Das ist ein tolles Thema!!! :up:

BellaCullen hat geschrieben:Das mag auf dich zutreffen. Es gibt hier aber z.B. ein Mitglied (Name wird natürlich nicht genannt :D ), dass sehr genau von seinem (nicht vorhandenen) Sexleben erzählt hat. Ich glaube nicht, dass diese Person, sowas "Wildfremden" im echten Leben erzählen würde. Oder einfach Leuten, die er/sie nur flüchtig kennt. Und anonym ist diese Person hier auch nicht (Name, Foto, Wohnort...)
Ich kann es nicht sein, weil ich kein Sexleben habe worüber ich reden kann. Ich wüsste auch gar nicht was ich darüber erzählen soll, weil ich gar nicht weiß wie das ist. :D

Aber ich hab auch so eine Geschichte, ich nenne in diesen Fall auch keinen Namen weil die Person hier angemeldet ist. Ich hab mich vor einigen Tagen über diese Person gewundert, ich hab auf der Homepage der Person was gelesen. Und ich hab sie auch darauf angesprochen, dass ich die Aktion toll finde, und da meinte die Person plötzlich das soll nicht jeder wissen. Aber diese Info stand ganz groß auf der Homepage und jeder konnte das haargenau nach lesen. Und jetzt ist dieser Mensch bei Twitter angemeldet, und jeder erfährt jetzt was diese Person in diesem Augenblick macht.
Hat sich aber vorher in seiner Privatsphäre angegriffen gefühlt. :?: Man sollte auch den Link seiner Homepage nicht unbedingt in einem Forum zeigen, wo jeder Mensch drauf klicken kann. Und wenn schon eine Homepage, dann sollte man wenigstens versuchen nicht soviel dort über sein Privatleben zu schreiben. Weil es nicht jeder interessant findet, was man gestern gegessen hat. Aber am Ende muss das jeder für sich entscheiden, wieviel er aus seinem Privatleben preis gibt!
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 09.05.2009, 07:51, insgesamt 5-mal geändert.
BellaCullen

Rightniceboy hat geschrieben: Ich kann es nicht sein, weil ich kein Sexleben habe worüber ich reden kann. Ich wüsste auch gar nicht was ich darüber erzählen soll, weil ich gar nicht weiß wie das ist. :D
Hiermit, Freundchen, hast du uns gerade von deinem Sexleben erzählt.
Rightniceboy

BellaCullen hat geschrieben:
Rightniceboy hat geschrieben: Ich kann es nicht sein, weil ich kein Sexleben habe worüber ich reden kann. Ich wüsste auch gar nicht was ich darüber erzählen soll, weil ich gar nicht weiß wie das ist. :D
Hiermit, Freundchen, hast du uns gerade von deinem Sexleben erzählt.
Und wenn schon, haben andere auch gemacht. Und ausserdem ich kann es trotzdem nicht sein, weil ich hier keinem ausser Annika meine Adresse gegeben habe. Und das war nur der Fall, weil ich bei Myfanbase was gewonnen habe und Annika brauchte dafür meine Adresse.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 08.05.2009, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
BellaCullen

Wohnort und Adresse ist aber leider nunmal nicht das Selbe. Und du, Freundchen, lebst in Hameln (heißt Fabian Ulrich und siehst so aus). Ich hab auch nie behauptet das DU diese Person bist, ich hab lediglich festgestellt, dass du in deinem Beitrag auch über dein (nicht vorhandenes) Sexleben geschreiben hast.
Und wenn schon, haben andere auch gemacht.
Und wenn alle anderen von einer Brücke springen...
Rightniceboy

Ulrich ist doch ein hübscher Name. Von einigen im Forum kenn ich auch den vollständigen Namen, und weiß in welchem Ort sie wohnen daran ist nichts schlimmes.

Ich hab keine Probleme damit, hier was über mein Leben zu schreiben. Die Leute können mich auch ruhig fragen wenn sie was über mich wissen wollen.

Nur die Person die ich oben in meinem ersten Beitrag beschrieben hab, versteh ich nicht so ganz! :roll:

Achja zu dem Bild das ist schon alt, hab jetzt längere Haare! :) Da hatte ich noch meine Haare auf 8 mm gehabt.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 09.05.2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Ænima

Beitrag von Ænima »

Sehr interessantes Thema.

Seit Web 2.0 so populär geworden ist, interessiert es anscheinend kaum noch jemanden dass die Anonymität und Privatsphäre im Netz eben immer mehr den Bach runtergeht.
Jeder Mensch kann natürlich frei entscheiden was und wie viel er von sich preisgibt und natürlich an wen die Informationen eben gelangen dürfen.
Fast alle gängigen Seiten(Facebook, WKW, Vz) bieten ja die Funktion an das nur "Freunde" auf das Profil zugreifen können.
Somit kann ja jeder frei darüber verfügen ob jeder Fremde die Seite öffnen kann oder eben nur Menschen die man auch wirklich kennt.

In Foren sieht es natürlich anders aus.
Manche Menschen geben soviel Informationen von sich preis, ohne das sich irgendjemand dafür interessiert oder es eben in irgendeiner Art und Weise themenrelevant wäre.
Bestes Beispiel dafür wohl der User über mir.
Möglicherweise macht sich das paradoxe Verhalten des Users auch nur über das Thema lustig, denke ich jedoch eher nicht. ^^

Die Wahrscheinlichkeit an Betrüger, Stalker oder Sonstiges zu gelangen ist wohl eher gering, jedoch kann man natürlich nie wissen wo die Daten letztendlich hingelangen.
Doch da so ziemlich alles im Leben mit einem gewissen Risiko verbunden ist, muss man dieses eben auch was das Internet angeht eingehen.
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Wirklich interessantes Thema, BellaCullen. Ich dachte schon, dass ich die einzoge wäre, die sich um so etwas Sorgen macht. :)

Ich muss sagen, dass es mich schon gewaltig stört meinen Namen im Internet zu verbreiten, aber ich muss sagen, dass z.B. bei schuelervz.net man zum Glück einstellen kann, wer auf mein Profil zugreifen kann.

Ich finde, dass für manche Sachen wie z.B. das Sexleben von Personen, das Internet der falsche Platz ist darüber zu reden. Man trifft ja auch privat niemanden und stellt sich vor mit: "Ja, ich bin XY, so und so alt und habe kein Sexleben." Ich finde, dass so etwas keine Fremden angeht. Ich denke jedoch auch, dass man durch myfanbase nicht so viel über mich erfahren kann und fühle mich hier auch ganz sicher.

Was ich mich jedoch oft frage ist, warum manche Leute z.B. bei schulervz so freizügige Bilder z.B. im Bikini als Profilbild von sich reinstellen, obwohl das dann jeder sehen kann. :wtf:
Lin@

Beitrag von Lin@ »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Ich finde, dass für manche Sachen wie z.B. das Sexleben von Personen, das Internet der falsche Platz ist darüber zu reden. Man trifft ja auch privat niemanden und stellt sich vor mit: "Ja, ich bin XY, so und so alt und habe kein Sexleben."
Ich denke, für viele ist das genau der Grund, weshalb sie im Internet so viel von sich preisgeben. Denn wenn man im Privatleben beispielsweise niemanden hat, dem man (sich an)vertrauen kann, bietet das Internet eine gute und wie ich finde legitime Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Es ist auch wesentlich einfacher, sich jemandem zu öffnen, den man persönlich nicht kennt und dessen unmittelbare Reaktion man auch nicht nachvollziehen kann, als einem Freund oder Bekannten direkt ins Gesicht zu sagen, was man im Innersten denkt oder fühlt. Klar muss man dabei aufpassen und auch für sich selbst abwägen, wieviel Privates man an die Öffentlichkeit des Internets tragen will, aber solange man sich letzterer bewusst ist, sehe ich da überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil.
Bild
Rightniceboy

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
Was ich mich jedoch oft frage ist, warum manche Leute z.B. bei schulervz so freizügige Bilder z.B. im Bikini als Profilbild von sich reinstellen, obwohl das dann jeder sehen kann. :wtf:
Ganz einfach um das männliche Geschlecht an zu sprechen. :)

Ich hab wie ihr wisst schon viel hier von mir erzählt, und das ich deswegen Probleme bekommen habe kann ich nicht behaupten.

Lin@ hat geschrieben:
mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Ich finde, dass für manche Sachen wie z.B. das Sexleben von Personen, das Internet der falsche Platz ist darüber zu reden. Man trifft ja auch privat niemanden und stellt sich vor mit: "Ja, ich bin XY, so und so alt und habe kein Sexleben."
Ich denke, für viele ist das genau der Grund, weshalb sie im Internet so viel von sich preisgeben. Denn wenn man im Privatleben beispielsweise niemanden hat, dem man (sich an)vertrauen kann, bietet das Internet eine gute und wie ich finde legitime Möglichkeit, sich mit anderen Menschen auszutauschen. Es ist auch wesentlich einfacher, sich jemandem zu öffnen, den man persönlich nicht kennt und dessen unmittelbare Reaktion man auch nicht nachvollziehen kann, als einem Freund oder Bekannten direkt ins Gesicht zu sagen, was man im Innersten denkt oder fühlt. Klar muss man dabei aufpassen und auch für sich selbst abwägen, wieviel Privates man an die Öffentlichkeit des Internets tragen will, aber solange man sich letzterer bewusst ist, sehe ich da überhaupt kein Problem. Ganz im Gegenteil.
Genau das ist einer der Gründe wieso ich hier so offen bin. :up: Ich hab da auch keinerlei Bedenken mein Leben mit euch zu teilen. :)

Aber danke Mädels das ihr euch Sorgen macht, dass ich vielleicht zuviel aus meinem Leben schreibe, aber die Sorge ist unbegründet. ;)
BellaCullen

Rightniceboy hat geschrieben:Aber danke Mädels das ihr euch Sorgen macht, dass ich vielleicht zuviel aus meinem Leben schreibe, aber die Sorge ist unbegründet. ;)
Habt ihr gehört Mädels, die Zeit der schlaflosen Nächte ist jetzt vorüber!
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

BellaCullen hat geschrieben:
Rightniceboy hat geschrieben:Aber danke Mädels das ihr euch Sorgen macht, dass ich vielleicht zuviel aus meinem Leben schreibe, aber die Sorge ist unbegründet. ;)
Habt ihr gehört Mädels, die Zeit der schlaflosen Nächte ist jetzt vorüber!
...Worüber wir alle doch mehr als nur glücklich und erleichtert sind! ^_^

Ne, Scherz beiseite, manchmal ist es schon erschreckend, wie unbedarft in manchen Chatrooms mit persönlichen Daten umgegangen wird.

Da zähle ich das war hier geschrieben wird, noch zu den harmlosen Dingen. :)

Ansonsten geht es mir wie Annika - was ich hier erzähle, würde ich auch jedem anderen dem ich auf meinem Weg begegne erzählen. - Vorausgesetzt natürlich es würde sich herausstellen, dass es denjenigen wirklich interessiert und es ein netter Zeitgenosse ist. ;)
Davon ab, dass es aber eher unwahrscheinlich ist, dass ich mit jemandem der auch gerade auf den Bus wartet, über ein "Wo bleibt denn bloß der Bus schon wieder" hinauskomme. :D

Und genauso wie ich hier hier auf meine Sicherheit achte, indem ich mich nicht zuweit öffne, geschweige denn irgendwelche Daten hergebe die nun wirklich niemand sonst etwas angehen, würde ich das in meiner näheren Umgebung tun.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“