Eure Meinung zu #5.13 Zwischen Himmel und Hölle

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
1
4%
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
8
30%
5 Punkte
18
67%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

evenstar

Eure Meinung zu #5.13 Zwischen Himmel und Hölle

Beitrag von evenstar »

Meredith und Bailey befinden sich in einem Gewissenskonflikt, als sich herausstellt, dass der Todeskandidat William als Organspender für Jackson infrage käme. Derek plant unterdessen, Meredith einen Heiratsantrag zu machen und bittet Cristina, dass sie sich endlich mit Meredith versöhnt. Und Mark hat einen unangenehmen Unfall beim Sex mit Lexie.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Sandra
Wayne´s Girl

Re: Eure Meinung zu #5.13 Stairway to Heaven

Beitrag von Wayne´s Girl »

Sehr gute Folge. Hat mich vom Anfang bis zum Ende gefesselt. Das Dilemma, die gegensätzlichen Positionen rund um die Organtransplantation waren sehr gut nachvollziehbar. Meredith hat mit ihrem Mitgefühl meine Sympathie für sie wieder hergestellt. In der 3. und 4. Staffel fand ich sie nur noch nervig.
Geschichten, die sich mit Exekutionen befassen schockieren mich irgendwie immer aufs Neue. Ist jedesmal erschreckend!

Bailey war wie immer großartig. Wunderbar gespielt. Und der arme George. War erneut praktisch inexistent, dabei hätte man ihn doch in Verbindung mit möglichen Spendern glänzen lassen können.

Izzy und Denny: Endlich kommt etwas Licht in die Sache. Auch wenn ich Dennys Gefasel ziemlich bescheuert gefunden habe. Wenn er nur in ihrer Vorstellung aufgrund der Krankheit existiert, warum verfolgt er dann eigene Ziele und tritt als willensstarke Figur auf? Ich finde durch diese Storyline wurde die tolle Izzy-Denny-Lovestory aus S2 irgendwie abgewertet.

Sloane und Lexy: Auch wenn uns Sätze wie "I´m not going anywhere" und ins Bett steigen als Zeichen für einen liebevollen Umgang irgendwie nicht neu sind, gefällt mir die Beziehung zwischen den beiden sehr gut.

Cristina und Hunt: Von Anfang an eine interessante Kombination. Ich mag ihn einfach. Und er bringt Cristinas fürsorgliche menschliche Seite zum Vorschein!

Ich bin froh, dass Derrick und Meredith ihre Meinungsverschiedenheit schlussendlich wie zwei Erwachsene gelöst haben und nicht wieder total im Clinch liegen.
Jared

Beitrag von Jared »

Die Killerstory war nicht schlecht, naja eigentlich war sie sogar ganz gut, aber das wars denn auch schon. Die Organgeschichte fand ich nicht besonders berauschend. Was die Beziehungen angeht find ich Lexie und Mark zurzeit ganz süß, Meredith und Dereks Geschichte ist für mich jetzt auch langsam erzählt und sonst naja...

Irgendwie find ich GA schon lange nicht mehr so toll, aber die Izzie-Denny-Story hat mir denn den Rest gegeben. Solange musste man das ertragen, es war so unglaublich schlecht und dumm. Und ich mein, sie hat doch jetzt eingesehen, dass sie krank ist? Aber Denny ist weg? Ich nehme an, dass sie jetzt denn doch nicht mehr in Behandlung geht und das macht die Sache für mich denn noch sinnfreier.

Oh man.. und das war erst die halbe Staffel?! Ich will nicht mehr, aber ich will nach 4 1/2 Jahren auch nicht in der Mitte aufhören. Nach dieser Staffel ist für mich aber denn mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Schluss.
evenstar

Beitrag von evenstar »

Wayne´s Girl hat geschrieben:Ich finde durch diese Storyline wurde die tolle Izzy-Denny-Lovestory aus S2 irgendwie abgewertet.
Sie hätten ihn einfach da lassen sollen, wo er war. Die letzte Szene, wo sie sich im Flur "treffen" und er ins "Licht" geht in der.. dritten? Staffel war der perfekte Abschluss. Es reichte, das wurde versaut, leider Gottes :roll:

Ich find's blöd, dass sie Little Grey die gleiche Story durchlaufen lassen, wie Mere. 'nen gebrochenen Penis hatten wir schonmal :roll:
Aber Mark und Lexie sind klasse, ich mag die beiden zusammen. Aber jetzt weniger Sex und mehr Tiefgang bitte...

George war wieder unnütz, der Chief auch. Alex soll bitte endlich wieder eine SL bekommen! Bailey kommt hoffentlich jetzt wieder auf den Boden zurück, sie ist sowas von emotional, ich will wieder ein bisschen mehr Nazi sehen :ohwell:
Die Geschichte um Derek/Mere/Mörder... weiß nicht, ich fand die nicht so toll. Klar, endlich sind Cristina und Mere wieder zusammen und hinterher hat Derek ja auch wieder einen Schritt auf Meredith gemacht, nachdem er ja in letzter Zeit eher, dank dem Mörder, so ein bisschen rückwärts gegangen ist, bzw härtere Seiten aufgezogen hat (als ihr Chef).
Gommmet

Beitrag von Gommmet »

Oh
Mein
Gott
!

Meiner Meinung nach einer der bewegendsten Episoden im gesamten Grey's Anatomy Universum! ;-(
Die Staffel hat sich sowas von aufgewertet!
Christina und Owen sind für mich inzwischen schon ein paar auch wenn sie es nicht sind. Sie ergänzen sich komplett und die drei schönen Szenen die wir bis jetzt schon mit ihnen hatten (Lüftung, Dusche, Kuss bei Joe's) haben mir jedes Mal Gänsehaut über den Rücken gejagt!
Lexie und Sloan!
Ups da hat unser Mann der Geshcichte wohl einen herben Rückschlag à la Dieter Bohlen erlitten!
Das muss echt hart sein, sogar von den Interns verarscht zu werden! Und Lexie war sowas von lustig als sie Torres versucht zu erklären, das er wohl mehr oder weniger einen Knochen gebrochen hat!
"No more little Grey! Im Lexie!" Schön weiter so; aber stimmt: Ab jetzt mehr Tiefgang bitte!

Und dann die Hauptgeschichte! Organtransplantation...
Klar der CHief und George hatten irgendwie nichts in der Episode zu suchen; bis zum Ende wo der Chief zugibt das er auch seine Grenzen überschritten hat; das hat dem allen wohl ein bisschen mehr Sinn gegeben! Aber Bailey, wie sie so allein im OP steht und über das Leben von unserem Todespatienten zu entscheiden hat...oh Mann da war man schon den Tränen nahe! Der Gewissenskonflikt war hier wohl so real dargestellt, besser gings einfach nicht! Und natürlich muss Jackson erst sterben bevor er seine Organe kriegt. Okay ein bisschen Kitsch verzeihe ich den lieben Autoren auch!
Wie gerne hätte ich doch gesehen, wie Jackson die Organe von unserem Todespatienten kriegt. Naja dieser Wunsch wurde mir nicht erfüllt, dafür bekam ich aber ein noch schöneres Ende.
Wie es kommen musste, nachdem Shepperd angepaged wurde, überlebt er und wrd 5 Tage später trotzdem hingerichtet. Derek war in diesen drei Episoden mein absoluter Antagonist! Meine Gedankengänge haben sich schon sehr mit denen Merediths vermischt, weswegen ich ja schon Ende der letzten Episode am ganzen Körper gezittert habe.
Aber danke trotzdem lieber Antagonist, dass du Mer wenigstens vor dem Gefängnis abholst den das hat mir/uns letztendlich den Rest gegeben
I know you don't understand me. I don't understand me! But I went there and it was horrible!
Spätestens hier war es mit mir Geschehen! Hammer Storyline! Das letzte Mal als ich so fertig nach einer Episode war, war bei unserer Zugunglück-Stangen-aus-Körper-zieh-einer-überlebt-Story!
Zu Denny lässt sich da gar nichts mehr sagen! Er ist weg. Gut so! Länger hätte ich ihn nicht ausgehalten!
5 Points of 5
Maret

Beitrag von Maret »

Zunächst einmal bin ich unglaublich froh, dass Meredith und Cristina wieder vereint sind. Der Dialog zwischen Derek und Cristina war auch klasse

Derek: Meredith don't stop cyring
Cristina: Did you proposed?

Als wäre ein Heiratsantrag von Derek die schlimmste Sache der Welt ^_^. Die Killer-Geschichte fand ich alles in allem sehr gut und faszinierend, das Thema Todesstrafe ist ja durchaus kein einfaches und ich hätte niemals gedacht, dass wir in GA mal eine Hinrichtung sehen würden.

Dass Izzie krank sein würde, hat man sich ja schon gedacht. Ich rechne damit, dass es erst im Staffelfinale richtig zur Sache geht und Izzie operiert wird, oder ins Koma fällt, oder stirbt, oder man mit einem Cliffhanger zurückgelassen wird, der offen lässt, ob Izzie überlebt oder nicht.
heiglicious

Beitrag von heiglicious »

Maret hat geschrieben:Dass Izzie krank sein würde, hat man sich ja schon gedacht. Ich rechne damit, dass es erst im Staffelfinale richtig zur Sache geht und Izzie operiert wird, oder ins Koma fällt, oder stirbt, oder man mit einem Cliffhanger zurückgelassen wird, der offen lässt, ob Izzie überlebt oder nicht.
Spoiler
War ja bereits seit ein paar Wochen bekannt, dass Izzie ein Aneurysma haben wird.
Aber Shonda hat bestätigt, dass Izzie nicht daran sterben wird & ich hoffe, dass wird auch so sein.
Izzie & Alex gefallen mir einfach zu sehr.
Die Episode gefiel mir wie die zwei davor echt gut. Die Story um den Serienkiller fand ich spannend,
und normalerweise kann man bei GA immer vorraussehen, wie's endet.
Hier wusste ich nicht, ob der Serienkiller im SGH stirbt (wird) oder letzten Endes hingerichtet wird.
Ich finde, die Story hat Meredith und Derek auch wieder ein Stück weiter gebracht. Sie haben hier ihr Privatleben wirklich von der Arbeit ferngehalten und haben sich trotz des Konflikts wegen William am Ende, als er sie (rührend) nach dessen Hinrichtung abgeholt hat, doch verstanden. SO muss es sein.
Meredith & Cristina werden sich jetzt wohl auf den Weg der Besserung begeben, gut so.
Die einzige Konstante der Serie sollte nicht zerstört werden.
Cristina und Owen gefallen mir mittlerweile auch recht gut, wobei ich Owen mit ein wenig mehr Humor nicht schlecht fände^^

Izzie weiß jetzt endlich, dass sie krank ist und damit ist Denny hoffentlich entgültig total von der Bildfläche verschwunden, ich mochte ihn zu Lebzeiten schon kaum und jetzt noch viel weniger.
Alex und Izzie hingegen sind eig. zuckersüß zusammen, hat man in der Episode leider nicht viel von gesehen.
Zuletzt geändert von evenstar am 24.01.2009, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilertag eingefügt
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

heiglicious hat geschrieben:normalerweise kann man bei GA immer vorraussehen, wie's endet.
Hier wusste ich nicht, ob der Serienkiller im SGH stirbt (wird) oder letzten Endes hingerichtet wird.
Bis man den "zufälligen Spender" eingeführt hat, war ich mir auch nicht sicher, ob man ihn vielleicht nicht doch für die Transplantation benutzt. Letztenendes hat es mir aber genau so gefallen, da dies eben auch nicht zum Streit zwischen MerDer geführt hat bzw. führen konnte, da Derek ja ÜBERDEUTLICH meinte, dass der Serienmörder auf keinen Fall in seinem Krankenhaus sterben würde. So wurde das gesichert und es gab dankenswerterweise keinen riesen Krach.
Ich finde, die Story hat Meredith und Derek auch wieder ein Stück weiter gebracht. Sie haben hier ihr Privatleben wirklich von der Arbeit ferngehalten
Hätte nie gedacht, dass sie es hinbekommen, dass ich die beiden sogar mal zusammen mag. Aber wenn ich mir ansehe, wie andere Paare "zusammen sind" auf die viele Jahre lang gewartet haben, muss ich wirklich sagen, dass GA es gut macht und vor allem keine unnötigen Stresssituationen herbeiführt, die wieder alles kaputt machen würden. Hoffe das wird auch bis zum Ende der Staffel/Serie beibehalten und die Dramatik findet im Krankenhaus oder durch andere Einflüsse statt, aber eben nicht in deren Beziehung.
Cristina und Owen gefallen mir mittlerweile auch recht gut, wobei ich Owen mit ein wenig mehr Humor nicht schlecht fände^^
Ich finde es genau so passend. Irgendwie finde ich seine Art teilweise einfach schon so witzig, da er so furchtbar trocken ist. Mag den Charakter aber auch wirklich gerne inzwischen.
~Angel~

Re: Eure Meinung zu #5.13 Zwischen Himmel und Hölle

Beitrag von ~Angel~ »

Der zweite Teil der Doppelfolge hat mir sogar noch etwas besser gefallen.

Die ganze Patientenstory fand ich sehr spannend. Bin froh das es der Junge am Ende noch geschafft hat, auch wenn es doch sehr knapp war.

Und am Ende reden sogar Meredith und Cristina wieder miteinander, das wurde ja auch so langsam mal Zeit.

Die Szenen mit Lexie und Mark haben mir nur teilweise gefallen. Bin gespannt ob die beiden jetzt bald eine richtige Beziehung führen werden.

Immerhin wissen wir jetzt warum wir solange mit der Anwesenheit von Denny genervt wurden. Hoffentlich ist er jetzt wirklich verschwunden. Bin gespannt wie es mit Izzie weiter geht.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Nicht so gut wie der Mittelteil des Dreiteilers.

Mark als (leider schon mal da gewesenen, aber immerhin) Fall war auch ne gute Idee – konnte bei mir aber, glaube, aufgrund der weiterhin fehlenden Chemie von Mark und Lexi nicht ganz zünden. Dass Lexi und Sadie nun Freunde sind, wird beiden wohl mehr Screentime bringen – da mir beide aber nicht wichtig sind, stehe ich auch dem erstmal neutral gegenüber.

Die zwei Fälle waren weiterhin gut und brisant. Für Bailey, die mir in dieser Folge echt ZU weinerlich war, war es nicht wichtige Schulung. Und Mere konnte mit ihrem Knastbesuch abermals zeigen, was für ne tolle Frau sie ist. Und endlich sind Cristina und Mere wieder vereint – wie unbefangen Derek mittlerweile auf die ja nie unbefangene Cristina zugeht, find ich ja schon sympathisch.

Denny sind wir endlich los. Sie ist also tatsächlich todkrank. Und weiß das selbst unterbewusst – merkwürdig…

Cristinas und Owens Umgang mit dem „Tag danach“ war okay.

4 Punkte.

evenstar hat geschrieben:Alex soll bitte endlich wieder eine SL bekommen!
Wie immer bei mir: Amen, sehr willkommen.
Bin derzeit aber recht zufrieden, da er nach Izzie 1.0 und Rebecca doch echt gereift erscheint, sowohl im Umgang mit Patienten, im Austausch und Ansehen bei Kollegen/Vorgesetzen und mit Izzie natürlich.
Und jetzt: Bitte auf nach Iowa! :D

Annika hat geschrieben:Hätte nie gedacht, dass sie es hinbekommen, dass ich die beiden sogar mal zusammen mag. Aber wenn ich mir ansehe, wie andere Paare "zusammen sind" auf die viele Jahre lang gewartet haben, muss ich wirklich sagen, dass GA es gut macht und vor allem keine unnötigen Stresssituationen herbeiführt, die wieder alles kaputt machen würden.
Yeah, kein Schnarchproblem mehr... Derek ist schön für Mere da, das muss man ihm lassen. Man könnte sich zwar fragen, was denn Mere im Gegensatz tut - das hat seine Mom aber letztlich beantwortet: Sie macht ihn besser, sie macht ihn letztlich zu der Person, die ihr helfen kann.

Sandra hat geschrieben:Menschlichkeit in allen Ehren, aber weshalb Meredith sich am Ende noch die Hinrichtung von William antut, ist wirklich fragwürdig. Abgesehen davon, dass man diese Frage auch dem Dutzend anderer Menschen stellen könnte, die der Exekution beiwohnten, sollte es Meredith als Ärztin doch langsam gelingen, emotionalen Abstand zu ihren Patienten zu halten. Zumal sie es nicht einmal mit einem netten Kerl zu tun hatte, sondern mit einem eiskalten Killer, der fünf Frauen die Kehle aufgeschlitzt hat. Wenigstens gibt sie am Ende zu, dass sie selbst nicht weiß, welcher Teufel sie da geritten hat.
Nö. Sie sagt ja, warum: Mitgefühl. Und eben wegen seiner Bitte. Und weil sie nicht so schwarz-weiß denkt und meint, dass er nicht nett ist... :roll:
aber warum hat er ihr ihre Krankheit nicht schon lange vorher offenbart?
Weil sie es sich selbst offenbaren musste. Und eben nicht vorher drauf kam. Geht für mich überraschend klar. :D
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnupfen hat geschrieben:Denny sind wir endlich los. Sie ist also tatsächlich todkrank. Und weiß das selbst unterbewusst – merkwürdig…
So würde ich es nicht formulieren. Bzw. merkwürdig ist es nicht unbedingt für mich:
Dennys Erscheinung war ja quasi ein "Nebeneffekt" ihrer Krankheit. Das heißt sie hat ihn quasi selbst gesehen. Ich stelle es mir so vor, dass Dennys Bestreben ihr zu sagen, dass sie krank ist, ihr Unterbewusstsein war, da sie eben Ärztin ist. Sein Auftauchen war also der Krankheit geschuldet. Sein ständiges Kommunizieren und sagen, dass etwas nicht stimmt, aber eben ihrem Unterbewusstsein, dass quasi schon mit dem Auftauchen von Denny wusste, dass da was nicht stimmen kann, da sie eben die medizinische Ausbildung hat.
Nö. Sie sagt ja, warum: Mitgefühl. Und eben wegen seiner Bitte. Und weil sie nicht so schwarz-weiß denkt und meint, dass er nicht nett ist... :roll:
Fand die Szene stimmig und passend, gerade weil ich selbst wahrscheinlich dieses schwarz-weiß-Denken bei einer solchen Person gehabt hätte. Fand es demnach eigentlich sehr gut, dass uns hier präsentiert wurde, dass es sich auch bei Mördern etc. immer noch um Menschen handelt. Dadurch ist Meredith mir irgendwie auch noch mal sympathischer geworden (was mir langsam Angst macht :D)
aber warum hat er ihr ihre Krankheit nicht schon lange vorher offenbart?
Weil sie es sich selbst offenbaren musste. Und eben nicht vorher drauf kam. Geht für mich überraschend klar. :D
Das mit Sicherheit. Immerhin war es eben nicht der echte Denny in Form eines Geistes, der da vor uns stand, sondern ein Denny, der durch Izzie da war und quasi ein Stückweit ihr Unterbewusstsein (vor allem was die Kommunikation betraf) verkörperte.
Nathan

Beitrag von Nathan »

Ich war schon sehr glücklich, als es plötzlich auf pro7 mit der nächsten Folge weiterging und ich davon nichts gewusst habe. Vielleicht war es dann auch die Überraschung die diese Folge in die Top3, wenn nicht sogar auf Platz 1 der bisher besten Folgen dieser Staffel katapultiert hat.

Diesmal beginne ich mit den Fällen, die sehr stark im Mittelpunkt dieser Folge standen:

Der Fall um den Jungen hat für mich ein wenig seicht angefangen, hat sich dann aber während des Dreiteilers gesteigert und mich froh zurückgelassen, hauptsächlich weil der Junge überlebt hat.
Zudem habe ich noch nie Bailey in so einem Zustand gesehen! Wie sie in Dereks Op stand und sich den Tod von William wünschte war schon eine intensive Szene.

Der Fall William Dunn ist sehr umstritten, jedenfalls unter den Ärzten. Meredith hat sehr gewagt gehandelt und mal wieder bewiesen, dass sie keine schwarz/weiß- Denkerin ist und gerade das war so interessant. Meredith hat geglänzt. Auf der anderen Seite kann man auch Derek verstehen, weil er seinen Vater verloren hat, dennoch hätte er sich seine Aktion sparen können, Meredith vorzuführen wie er William das Leben rettet. Das die beiden trotz allem eine gefestigte Beziehung haben, hat das Ende bewiesen, als Derek Meredith vor dem Gefängnis abholt und sie in seine Arme nimmt und sie ihm versucht zu erklären, dass sie eigentlich nicht weiß warum sie das tat. Dies alles hat dann zu Christina geführt und einer vermeindlichen Versöhnung. Gut so!

Für den eher amüsanten Teil sorgten Lexie, Mark und die kleine Fraktur. Süß die Szene zum Schluss mit den Beiden und das sie wirklich ein kleines Paar geworden sind. Sadie wurde involviert und wird ein wenig wichtiger, obwohl man sie sich noch immer wegdenken kann.

Izzy bekam einen sehr wichtigen Part in der Folge und eigentlich den besten. Wie sie langsam dahinter kam, was Denny's auftauchen zu bedeutet hatte war sehr gut gemacht. Die Szene vor dem Krankenhaus war dann das Highlight mit der Erkenntnis, dass sie schwer krank sein muss und das sich alles in ihrem Kopf abgespeilt hat. Denny scheint verschwunden zu sein, da er seine Arbeit erledigt hat, also demnach hat das Unterbewusstsein dies getan. Aufjedenfall eine großartige Storyline, die erst jetzt richtig beginnt.

Eine Folge voller Drama und somit voller Greys Anatomy, wie ich es mag. 5 Punkte.
Jaane

Beitrag von Jaane »

Hallö

Eigentlich nicht meine Art, aber trotzdem eine gaaaanz wichtige Frage: Hat irgend jemand eine Ahnung, was das für ein Lied ist, dass zum Schluss gespielt wird??? Das geht ja wohl sowas von unter die Haut... meine Güte! :o

Bitte helfen!!! Ganz doll dringend :D
Stepx

Beitrag von Stepx »

Drifting Further Away - Powderfinger

Tolles Lied!
Jaane

Beitrag von Jaane »

Ohhhhhh vielen lieben Dank!!! :)
Antworten

Zurück zu „Grey's Anatomy-Episodendiskussion“