Bundestagswahl 2009

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
EvilFiek

Re: Bundestagswahl 2009

Beitrag von EvilFiek »

@Glücksi
Ich würde dich erstmal bitten nicht immer so vorschnell zu urteilen. Dieses ständige "gestört hat´s anscheinend keinen" ist nämlich sehr nervig und vorallem total unwahr. Wenn du dich bsp. im Forum der Partei umschaust wirst du schnell Threads finden, die teilweise bis ins Jahr 2006 zurückggehen, wo über seine Positionen diskutiert wird. Es ist zwar fahrlässig gewesen, dass man erst so spät in seinem Fall gehandelt hat, aber sein Ausschluss wurde eingeleitet und das ist auch der aktuelle Stand. Wieso er noch auf der Liste in RLP steht weiß ich nicht, könnte wohl damit zu tun haben, dass er schon länger für diese Liste vorgesehen war und jemand wohl nicht daran gedacht hat, dort zu editieren. Hab jetzt aber mal spontan eine Mail hingeschickt.

Aber btw. welche Partei planst du den zu wählen ;)? Wollen wir wetten, dass ich mit ein bisschen Recherche auch zu deiner Partei Mitglieder finde, die eine extremistische Meinung vertreten und damit diese Partei für dich theoretisch unwählbar machen würden?
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

@ EvilFiek
Ich urteile nicht, ich habe nur den Schluss gezogen, dass zum einen ihr Programm aber auch ihre viel zu verspätete Reaktion auf diese BT-Geschichte für mich Grund genug ist, sie nicht zu wählen.
Bei anderen Parteien treffe ich übrigens aus viel harmloseren Gründen dieselbe
Entscheidung. :D

Hatte mich was das "es stört keinen" falsch ausgedrückt, gemeint habe ich nicht die normalen Mitglieder (habe die Postings gesehen), sondern diejenigen die was zu sagen haben. - Wie auch immer deren Einstellung ist und was auch immer sie gesagt haben - es war augenscheinlich nicht genug um ihm rechtzeitig Einhalt zu gebieten.

@ Deine Recherche
Könntest du mich bei einer Partei für die ich mich entschieden habe, auf so eine Pflanze wie BT aufmerksam machen und es wäre klar, dass von dieser Partei trotzdem Rückendeckung da ist oder viel zu lange da war, käme ich zur selben Schlussfolgerung wie bei der Piratenpartei.

Ich habe aber eh´, trotz aller Suche, noch keine Partei meines Vertrauens gefunden - brauchst dich also noch nicht an eine Recherche zu begeben. ;)
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Für alle, die noch eine kleine Entscheidungshilfe brauchen: Der Wahlomat ist online!

Ich finde das Tool eine ganz interessante Sache, auch wenn man hier nicht wirklich ins Detail geht. Ist jemand allerdings noch total unentschlossen, so kann man sich anhand einfacher Thesen, Ja/Nein/Egal-Antworten und einem Parteienvergleich eine erste Hilfestellung holen.
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Hab ich grad gemacht... interessantes Ergebnis... kam genau die Partei raus, die ich eh wählen wollte...
~ hello darkdays, goodbye light ~
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Melanie hat geschrieben:Für alle, die noch eine kleine Entscheidungshilfe brauchen: Der Wahlomat ist online!

Ich finde das Tool eine ganz interessante Sache, auch wenn man hier nicht wirklich ins Detail geht. Ist jemand allerdings noch total unentschlossen, so kann man sich anhand einfacher Thesen, Ja/Nein/Egal-Antworten und einem Parteienvergleich eine erste Hilfestellung holen.
Grad mal wieder - rein interessehalber - gemacht. Und siehe da: Die Grünen. Liegt wohl an der Gewichtung der Fragen. Habe da einige ökologische Aspekte mit reingenommen (logisch, profitiere ich ja von). Knapp dahinter dann aber gleich PSG (wusste gar nicht, dass die diesmal auch antreten) und MLPD, was dann aber mit Sicherheit auch der Tatsache geschuldet ist, dass ich mal schauen wollte, wie's aussieht, wenn ich die letzte Frage stärker gewichte. Dann Die Linke, DKP, Piraten und ödp. Siehste mal. Hätte gedacht, dass die ödp weiter vorn ist.
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Piraten > Grüne, die restlichen linken Parteien nah dran und weit abgeschlagen die CDU. Passt.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Familienpartei :D na mal sehen, ob das so kommt...
Dazor

Beitrag von Dazor »

So, wie ich es vor hatte zu wählen, dieses Ergebnis habe ich auch beim Wahl-o-mat erhalten. Wär hätte das gedacht...
Blacksun

Beitrag von Blacksun »

Hm, ich war bis zur Kommunalwahl immer Stammwählerin der SPD, bei der Kommunalwahl habe ich in allen Belangen die FDP gewählt.
Bei dem Wahlomat kam nun auf Platz 1: Die Piraten und auf Platz 2 die Linke. Das erschreckende an der Sache ist auf Platz drei kam nicht die SPD...sondern die Grünen.
Werd wohl erst am 27. September letztendlich wissen was ich wähle...
Fest steht auf jeden Fall für mich das ich weder die Grünen noch die CDU wählen werde.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

Super "Plakat"! Wird das dann irgendwo richtig veröffentlicht, also als Werbung in Zeitungen oder sowas in der Richtung?
furikuri

Beitrag von furikuri »

Wenn die Presse sich an mich wenden würde, könnte man das sicher arrangieren :D - hab aber selbst in der Hinsicht keine Kontakte als dass ich es selbst an den Mann bringen könnte ...
Nagaya

Beitrag von Nagaya »

Ich hab schon gewählt :D

Wollte ich nur mal anmerken...
~ hello darkdays, goodbye light ~
Mrs. Darcy

Beitrag von Mrs. Darcy »

Ich finde es eigentlich sehr schade, dass die Wahlbeteiligung in unserem Land so gering ist.

Es käme für mich nie in Frage, bei einer so wichtigen Wahl zu passen. Wenn ich dann immer die Standart-Antworten kriege..."bringt doch eh nix" :roll:

Viel Ahnung habe ich auch nicht. Ich lese ab und zu ein paar Artikel und hab mal über die Partei-Wahlprogramme drüber geschaut. Ich bin ja schon auf das TV-Duell gespannt. :D

Rechts geht für mich garnicht, links finde ich fast noch schlimmer
Grün gefällt mir nur auf Landesebene. Setze da in der Atompolitik auf einen völlig gegensätzlichen Standpunkt.

Die SPD hat sich mit Steinmeier und dem Wahlkampf selbst ins Aus geschossen. "Wir werden die Arbeitslosikeit besiegen und 4 Mio. Menschen arbeit verschaffen." :roll: Das "Konzept" *hust* dazu ist ein Witz!

CDU ist da das kleiner Übel, kommt für mich aber mit der Überwachungsstaat Politik von Schäuble nicht in Frage. Aus Gründen der inneren Sicherheit unsere Privatsphäre und Bürgerrechte mal einfach so unter den Teppich kehren. :motz:

Viel bleibt da nicht. Werde wohl nicht zweimal das gleich wählen, sondern mit den Direktstimmen ein paar persönliche Anliegen von mir unterstützen.
Bild
I´m a lucky woman!
furikuri

Beitrag von furikuri »

Trefflicher lässt sich die Stimmung eigentlich nicht wiedergeben: Weniger als eine Woche bis zur Wahl und doch ist seit fast zwei Wochen in diesem Topic tote Hose ... :D
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Mrs. Darcy hat geschrieben:Ich finde es eigentlich sehr schade, dass die Wahlbeteiligung in unserem Land so gering ist.

Es käme für mich nie in Frage, bei einer so wichtigen Wahl zu passen. Wenn ich dann immer die Standart-Antworten kriege..."bringt doch eh nix" :roll:
Sehe ich genauso.
Aber nicht wählen bringt dann was?! :roll:

Ich habe übrigens schon per Briefwahl gewählt.

Mir ist das lieber so, dann hab ich es erledigt und kann mich "zurück lehnen". Ich mag mich nicht gerne an dem einen Tag anstellen, gezwungen genau an diesem Tag zu wählen, dann kann man evtl. nicht oder ist krank, ist ja egal was... Da sagte dann ein Bekannter gestern: "Na und, dann hat man eben nicht gewählt, was macht das schon?" Ähhh... VIEL?
Ich verstehe das einfach nicht. Aber die, die nicht wählen, sind dann immer die, die am lautesten schreien das sich was ändern muss.
Jaaaa, genau, und das geht heutzutage immer noch am besten mit nichts tun :?: :ohwell:

GEHT WÄHLEN !!
JustinFected

Ilyria hat geschrieben: Ich verstehe das einfach nicht. Aber die, die nicht wählen, sind dann immer die, die am lautesten schreien das sich was ändern muss.
Jaaaa, genau, und das geht heutzutage immer noch am besten mit nichts tun :?: :ohwell:

GEHT WÄHLEN !!
Eben. Am besten noch über irgendwas wählen, wovon ihr keine Ahnung habt. Ist ja schließlich egal, aus welchen Gründen man etwas wählt oder nicht, Hauptsache man tut es. Dass man durchaus auch deswegen nicht wählen geht, weil bspw. für einen essenzielle Dinge gar nicht zur Wahl stehen bzw. gar nicht zur Wahl stehen können, dass Partikularinteresse und Allgemeinwohl nicht selten auseinanderfallen, dass man nach der Wahl eh aus dem Entscheidungsprozess aussortiert wird, dass das Wahlsystem zur Artikulation der eigenen Interessen vollkommen unbrauchbar ist, ist dann ja auch egal, solange man seine "wer nicht wählt, hat keine Meinung zu haben" Holzhammerargumentation beibehält.

Aber ja, Nichtwähler sind natürlich böse. Wenn's euch besser schlafen lässt, dass das alles Ahnungslose und Nichtinteressierte sind, die nur Stammtischparolen von sich geben, dann ist dem eben so.
Fincky

Beitrag von Fincky »

Warum gründest du keine Partei? :D
JustinFected

Fincky hat geschrieben:Warum gründest du keine Partei? :D
Phalanxxx hat geschrieben:Dass man durchaus auch deswegen nicht wählen geht, weil bspw. für einen essenzielle Dinge gar nicht zur Wahl stehen bzw. gar nicht zur Wahl stehen können [...].
Fincky

Beitrag von Fincky »

Stimmt auch wieder. Sorry.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“