Schönheit

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Antworten
Prueforever

Schönheit

Beitrag von Prueforever »

da es ja keine wirkliche definition für schönheit gibt wollte ich mal wissen wie ihr denn für euch selbst schönheit definiert
:-)
Miha

Beitrag von Miha »

Hm das finde ich extrem schwer...

Mein erster Gedanke war, dass Schönheit etwas mit Ausstrahlung zu tun hat.
Also wenn mich ein Gesicht so aus vollem herzen anstrahlt und die Augen leuchten, dass ich es dann als schön empfinde..

Aber das ist allein auch nicht richtig.
Eine ehemalige Abi-Kollegin von mir fand ich z.B. charakterlich absolut ätzend und die hatte auch meienr Meinung nach null Persönlichkeit oder gar Ausdruck, aber dennnoch muss ich ihr anerkennen, dass sie ein wirklich wunderschönes Gesicht hatte...

Ich kann schön auch nicht über dick und dünn unterscheiden - für mich gibs da kein Idealbild - es ist immer wie der Mensch gerade auf mich wirkt..

Hm ich muss noch mal dadrüber nachdenken.

Aber hier hast du wenigstens scohn mal ein paar erste wirre Gedankengänge als Anregung ;)
Bild
meMyselfandI

Beitrag von meMyselfandI »

Wir haben in Philosophie das Thema Ästhetik, also auch die Frage 'Was ist Schönheit?' behandelt und dabei ist hauptsächlich rausgekommen, dass die Schönheit etwas ist was auf jeden anders wirkt. Als Schön empfinden wir z.B. ein ebenmäßiges Gesicht was uns als 'normal' 'ästhetisch' erscheint, wenn also jemand 3 Augen hätte fänden wir das nicht mehr schön.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Schönheit ist relativ!
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Ein Sprichwort besagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :)
aceman™

Beitrag von aceman™ »

Schönheit ist nicht klar definierbar. Soviel steht fest. Jedoch haben Studien ergeben, Menschen Gesichter als "schön" empfinden, wenn sie symmetrisch sind.
Sethela

Beitrag von Sethela »

Rightniceboy5 hat geschrieben:Ein Sprichwort besagt: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. :)
Ich finde, dass das auch stimmt! ;)
Manchen gefaellt eine Person, die wiederum einer anderen Person nicht gefaellt! Ich denke, damit hat schon jeder von uns Erfahrungen gemacht!
Snowball

Beitrag von Snowball »

Ich denke auch, dass Schönheit für jeden anders definiert ist, jeder findet eben andere Dinge schön.. Und das ist ja auch gut so.
Aber ich glaube trotzdem, dass es eben Personen gibt, die die meisten als schön empfinden, weil sie einfach bestimmte Merkmale haben, die sich die meisten unter schön vorstellen...
Daniel01

Beitrag von Daniel01 »

ich finde, schönheit teilt man in zwei Kategorien auf: äußerliche und innerliche Schönheit!

Als erstes springt einem natürlich das Äußerliche ins Auge aber auch nur zuerst. Was dann oft auf einem zukommt, ist genau das Gegenteil von Schön. Gutes Sprichwort : Außen hui, innen pfui!

Aber wie Gott es so haben wollte, gibt es auch beides!
sungirl

Beitrag von sungirl »

Ein guter Spruch ist auch" jeder ist auf seine Art und Weise schön." Was die einen vll. hässlich oder nicht schön finden, gefällt anderen wieder und das ist auch total gut so. Und auf jeden Fall ist es jeder wert geliebt zu werden und niemand ist perfekt. Diese kleinen Mackeln und Ticks, die wohl jeder von uns hat, machen doch jeden erst einzigartig und auf seine Art und Weise schön und zu etwas besonderem. :)
Silvi

Beitrag von Silvi »

ich hab im Internet eine interessante Seite gefunden, die sich mit Schönheit befasst.

http://www.uni-regensburg.de/Fakultaete ... /index.htm
Annelein

Beitrag von Annelein »

mmh, hab dazu auch was gefunden.. ^^

http://www.stupidedia.org/stupi/Sch%C3%B6nheit
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

Vielleicht bin ich einfacher oberflächlicher, aber ich finde schon, dass "schöne" Menschen heutzutage bestimmte Kriterien erfüllen. Zum Beispiel sind sie schlank/ sportlich, meistens gebräunte Haut, ein ebenmäßiges Gesicht et cetera. Denn das ist nun einmal unser Schönheitsideal. Ich denke auch, dass es bei wirklich hübschen menschen auch nciht so sehr auf die Ausstrahlung ankommt. Wenn man zum Beispiel irgendein relativ hübsches gesicht nimmt, ein bisschen Make-up "draufklatscht", dann werden sich mit Sicherheit einige Männer nach ihr umdrehen. Wenn man allerdings jemanden hat, der nicht sehr dem Schönheitsideal entspricht, so kann die Person durch Ausstrahlung einiges wettmachen.

Klar bevorzugen andere Menschen andere Menschen - das sehe ich oft genug bei den Freunden meiner Freundinnen. xD Aber letztlich entsprichen diese Menschen doch unserem Schönhetsideal. Vllt nicht 100 Prozentig, aber doch ein mehr, als vllt andere.

Für mich ist Schönheit deshalb eigentlich,
1. wie sehr man unserem Schönheitsideal entspricht
2. was man aus sich macht und
3. wie schön man sich selber findet, sprich Ausstrahlung

(ich denke sogar in dieser Reihenfolge^^)
meMyselfandI

Beitrag von meMyselfandI »

1. wie sehr man unserem Schönheitsideal entspricht
2. was man aus sich macht und
3. wie schön man sich selber findet, sprich Ausstrahlung
Dem kann ich voll und ganz zustimmen besonders auch letzterem, denn wenn jemand sich selbst nicht schön findet dann strahlt er so etwas abweisendes aus und die Mitmenschen finden diese Person auch weniger schön, das ist irgendwie echt so. ;)
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

Echt jetzt? Also ich find mich jetzt nicht hässlich aber es ist jetzt nicht so das ich denke gott bin ich geil wenn ich in den spiegel schau. Also obwohl ich nicht finde das ich gerade die schönste bin, finden z.B. andere das ich sehr hübsch aussehe. Also ganz daran kanns ja nicht liegen, ob man selbst denkt das man schön ist oder nicht
Evil Angel

Beitrag von Evil Angel »

BellaCullen hat geschrieben:Echt jetzt? Also ich find mich jetzt nicht hässlich aber es ist jetzt nicht so das ich denke gott bin ich geil wenn ich in den spiegel schau. Also obwohl ich nicht finde das ich gerade die schönste bin, finden z.B. andere das ich sehr hübsch aussehe. Also ganz daran kanns ja nicht liegen, ob man selbst denkt das man schön ist oder nicht
Aber ich denke wenn man sich und seine Körper so mag wie man ist, strahlt man das auch aus. Und dadurch wirkt man irgendwie hübscher. Woran es genau liegt weiß ich nicht, aber habe ich schon sehr oft beobachtet.
Annelein

Beitrag von Annelein »

Evil Angel hat geschrieben:
BellaCullen hat geschrieben:Echt jetzt? Also ich find mich jetzt nicht hässlich aber es ist jetzt nicht so das ich denke gott bin ich geil wenn ich in den spiegel schau. Also obwohl ich nicht finde das ich gerade die schönste bin, finden z.B. andere das ich sehr hübsch aussehe. Also ganz daran kanns ja nicht liegen, ob man selbst denkt das man schön ist oder nicht
Aber ich denke wenn man sich und seine Körper so mag wie man ist, strahlt man das auch aus. Und dadurch wirkt man irgendwie hübscher. Woran es genau liegt weiß ich nicht, aber habe ich schon sehr oft beobachtet.
ich gehe mal davon aus, das es dann stark am slebstbewusstesein liegt.. und das gibt immer ne possitive ausstrahlung, wei du mit nem starken selbstbewusstsein, ja oft auch viel besser gelaunt bist
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“