Eure Meinung zu #1.13 Kinder der Verdammnis

Moderatoren: philomina, Annika

Wieviele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
7
41%
5 Punkte
10
59%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

philomina
Administrator
Eure Meinung zu #1.13 Kinder der Verdammnis

Beitrag von philomina »

Stefan und Damon erinnern sich an verganene Ereignisse in Mystic Falls, welche den Bruch in ihrer Beziehung bedeutet hat. Bonnie geht auf ein Date mit Ben, doch es nimmt eine erschreckende Wendung. Elena hilft Stefan und Damon, welche versuchen das verlorene Tagebuch von Elenas Vorfahre zu finden. Dabei findet Stefan heraus, warum sich Alaric einerseits für das Tagebuch und andererseits für die Stadtgeschichte interessiert. Damon wiederum erfährt, dass eine alte Bekannte in der Stadt ist.

>> Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zur Review
-------------------------------------

Cool cool cool :D Und wieder fand ich die Episode ungeheuer spannend! Was für ein Cliffhanger! Bonnie und Elena in Gewalt von Anna und Ben!

Zunächst aber mal eine Verständnisfrage: Hatten wir bei dem Flashback von Stefans Verwandlung nicht gesehen, dass Katherine ihn damit überrascht hat? Hier waren doch beide Brüder noch nicht verwandelt, als Katherine gefangen wurde, oder? Nach diesen Ereignissen hier würde es mich jedenfalls wundern, wenn Stefan so überrascht davon wäre, wenn Katherine ihn verwandelt. Auch war die Situation bei der Verwandlung doch eine ganz spielerische/ romantische. Es wäre allerdings komisch, wenn Katherine hier nochmal frei käme, um die Brüder ganz gemütlich zu verwandeln. Oder hab ich das falsch im Kopf?

Übrigens, schicke Maulkörbe!

Anna ist also die Tochter (?) von Katherines Freundin Pearl, in welche wiederum Jonathan Gilbert verliebt war. Emily war Katherines Zofe und schien ein freundschaftliches Verhältnis mit den Vampiren zu haben - "I'm gonna protect them."

Alarics Frau wird dann also auch ein Vampir sein, da ihre Leiche nie gefunden wurde. Damon wird aber wohl nicht derjenige gewesen sein, der sie verwandelt hat. Aber wer dann und warum?

Damon tat mir wieder unheimlich leid, dass Elena ihn angelogen hat, hat ihn ja wirklich schwer getroffen, und wie er dann zum Schluss sein Gesicht in ihre Haare drückt, nachdem er Stefan gezwungen hat, ihm das Buch zu geben, hatte ja auch sowas herzbrecherisches ;-(

Seine Playstationszene mit Jeremy war klasse :D

Witzig, heute Ian Somerhalders Kommentar zur Episode auf Twitter:
Ian Somerhalder via Twitter hat geschrieben:Tonight NEW episode of VD- kind of pathetic that I can't even watch it! I still haven't turned my cable on... I've been here since july
I've heard its good
flashbacks tonight! On VD that is...
Good to see that we are a trending topic on Twittter and that people aren't sick of us yet
Eisregen

Re: Eure Meinung zu #1.13 Children of the Damned

Beitrag von Eisregen »

Geniale Folge, eine der Besten bisher. Mit einem spannenden Cliffhanger.
Zunächst aber mal eine Verständnisfrage: Hatten wir bei dem Flashback von Stefans Verwandlung nicht gesehen, dass Katherine ihn damit überrascht hat? Hier waren doch beide Brüder noch nicht verwandelt, als Katherine gefangen wurde, oder?
Das hab ich irgendwie auch nicht ganz kapiert, Sind sie denn auch ganz sicher von ihr verwandelt worden damals? An den Flashback kann ich mich grade nicht mehr so erinnern. Aber irgendwie muss Katherine ja nochmal geflohen sein um die Brüder zu verwandeln ... oder jemand anderes (vielleicht Anna) hats getan.

Ist nun auch klar, warum Anna unbedingt den Tomb wieder aufmachen möchte da ihre Mutter dort unten sitzt. Nun werden sie mit der entführten Elena und Bonny sicherlich Stefan erpressen der ihnen helfen muss die andern Dinge zu besorgen.

Jonathan Gilbert war dann also auch in eine Vampirfrau verliebt obwohl er es nicht wusste.
Damon tat mir wieder unheimlich leid, dass Elena ihn angelogen hat, hat ihn ja wirklich schwer getroffen, und wie er dann zum Schluss sein Gesicht in ihre Haare drückt, nachdem er Stefan gezwungen hat, ihm das Buch zu geben, hatte ja auch sowas herzbrecherisches ;-(
Oh ja der tat mir auch unheimlich leid (und gott sah der süss aus in den Flashbacks), hab richtig mit ihm mitgelitten. Und durch den Flashback hat man nun erfahren, dass er früher ein wirklich netter und liebenswerter Mensch gewesen sein muss. Leider hat ihn Katherine völlig verdorben und er kann sie nach all den Jahren immer noch nicht loslassen.
Ich dachte auch die Brüder hätten nacheinander eine Beziehung zu ihr gehabt, aber die hatte ja beide GLEICHZEITIG!! ... wie übel ist die denn drauf. Die hat beide doch nur an der Nase rumgeführt. Nach dem Flashback zu urteilen war Damon aber um einiges verliebter in sie als Stefan ... kein Wunder er ist heute solch ein Badass.
Seine Playstationszene mit Jeremy war klasse :D
Ja das war lustig, vor allem freuts mich das man Jeremy immer noch in die SL mit einbindet.
Witzig, heute Ian Somerhalders Kommentar zur Episode auf Twitter:
Erst hatte er ewig keinen Fernseher und nun fehlt ihm Cabel, der arme Junge :D
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Eisregen hat geschrieben:Sind sie denn auch ganz sicher von ihr verwandelt worden damals?
Davon gehe ich aus, und ich dachte auch, es sei so ausgesprochen worden von Stefan und/oder Damon. Gerade finde ich nur Damons Kommentar "Katherine never compelled me, I knew everything", womit doch die Verwandlung gemeint war?!
An den Flashback kann ich mich grade nicht mehr so erinnern.
Hab nochmal geschaut, es war in #1.06. Da sieht man die Nacht, in der Katherine Stefan zum ersten Mal beißt und er total schockiert ist. Da das parallel zu der Verwandlung von Vicky in der Gegenwart ist, hatte ich das bei mir im Kopf abgespeichert als Stefans Verwandlung, aber das war es ja gar nicht.
Aber irgendwie muss Katherine ja nochmal geflohen sein um die Brüder zu verwandeln ...
Ja, wenn sie die Brüder verwandelt hat, dann muss sie geflohen sein. Damon wollte ja eh, dass sie auf ewig zusammen bleiben, der wartete doch nur auf seine Verwandlung, aber bei Stefan musste sie ja ihr "compelling" einsetzen, um ihn zu überzeugen. Bin da echt gespannt, wie genau es zu der Verwandlung der Brüder noch kommt, besonders weil ich ja dachte, es sei einfach in jeweils einer Liebesnacht gewesen.

Irgendwas muss ja auch noch geschehen, damit Emily ihre Meinung von "I'm gonna protect them." zu der Verbannung in die Gruft ändert.
Und durch den Flashback hat man nun erfahren, dass er früher ein wirklich netter und liebenswerter Mensch gewesen sein muss. Leider hat ihn Katherine völlig verdorben und er kann sie nach all den Jahren immer noch nicht loslassen.
Naja, durch sie wohl auch, eigentlich ja aber, wie wir in dieser Folge gesehen haben, durch die Geringschätzung seines Vaters und v.a. den Vertrauensbruch seines Bruders. Das rückt das Verhältnis der Brüder und gerade Stefans Position natürlich nochmal in ein neues Licht.
Ich dachte auch die Brüder hätten nacheinander eine Beziehung zu ihr gehabt, aber die hatte ja beide GLEICHZEITIG!!
Das hat mich jetzt nicht überrascht, denn das kam doch mMn schon in #1.06 durch, als sie Stefan klarmachte, dass sie Pläne für die Ewigkeit zu dritt mit ihm UND Damon hat.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

@Verwandlung: Ich denke ihr vergesst hier immer ein wenig den Prozess der Verwandlung. Es ist ja nicht einfach damit getan, dass jemand gebissen wird. Um verwandelt zu werden, muss man das Blut eines Vampirs trinken, dann sterben, wiederauferstehen und letztlich Menschenblut trinken...

Ich denke auch grad immer mehr, dass einer der Brüder (oder beide) das Blut ihres Vaters getrunken hat/haben, um die Verwandlung abzuschließen. Würde bei Damon passen, um dem Vater noch mal zum Tode auch einen richtig reinzuwürgen, würde aber auch bei Stefan passen, der somit noch mehr Weltschmerz erfahren hat.

Es kann also gut sein, dass die Brüder bereits Katherines Blut in sich haben, es kann aber auch sein, dass der Verwandlungsprozess gar nicht durch sie angeregt wurde. Gesagt wurde darüber bisher meines Wissens nach noch gar nicht, sondern entspringt alles unseren Spekulationen.
Gerade finde ich nur Damons Kommentar "Katherine never compelled me, I knew everything", womit doch die Verwandlung gemeint war?!
Die Verwandlung habe ich damit nie in Verbindung gebracht. Für mich war es hier allein das Thema Liebe, was angesprochen wurde. Damon hat sie geliebt, sie musste ihn nie beeinflussen, damit er ihr folgt - wie wir es ja in dieser Episode auch gesehen haben. Bei Stefan ist das anders, was wir ja auch gesehen haben. Zwar empfindet er auch was für Katherine, jedoch ist das für mich diese Episode weniger Liebe gewesen, sondern vielmehr innige Verbundenheit, die dazu führt, dass er sie eben nie als Wesen der Nacht angesehen hat, sondern als "gleichberechtigtes Lebewesen".
Aber irgendwie muss Katherine ja nochmal geflohen sein um die Brüder zu verwandeln ...
Ja, wenn sie die Brüder verwandelt hat, dann muss sie geflohen sein.
Nicht unbedingt, wegen des Prozesses, aber ich denke nicht, dass Katherine da noch mal entkommen kann, sondern jetzt alle in die Kirche gesteckt werden und fertig.
Irgendwas muss ja auch noch geschehen, damit Emily ihre Meinung von "I'm gonna protect them." zu der Verbannung in die Gruft ändert.
Ich denke sie hat den Schutzzauber mit der Gruft angewandt, aber wurde dann entdeckt, getötet oder sonst was und hat sie da eben nie wieder rausgeholt bzw. rausholen können. Damon hat ihr doch auch versprochen, dass er ihre Familie beschützt und dann ist da eventuell was geschehen, dass der Zauber nicht beendet worden konnte... Dass sie sich gegen Katherine gestellt hat, zumindest absichtlich, glaube ich derzeit nicht und passt auch nicht zu den bisher erwähnten Verbindungen zwischen den Hexen und Vampiren.
Und durch den Flashback hat man nun erfahren, dass er früher ein wirklich netter und liebenswerter Mensch gewesen sein muss. Leider hat ihn Katherine völlig verdorben und er kann sie nach all den Jahren immer noch nicht loslassen.
Naja, durch sie wohl auch, eigentlich ja aber, wie wir in dieser Folge gesehen haben, durch die Geringschätzung seines Vaters und v.a. den Vertrauensbruch seines Bruders. Das rückt das Verhältnis der Brüder und gerade Stefans Position natürlich nochmal in ein neues Licht.
Das fand ich das beste und schockierendste an der Episode. Nicht Damon ist hier derjenige, der die Verbundenheit der Brüder auf dem Gewissen hat, sondern Stefan. Er war das einzige (neben Katherine), was Damon noch hatte, nachdem sein Vater ihm ja deutlich gemacht hat, dass er nichts von Damon hält. Und Damon wollte nur ein Versprechen von seinem Bruder, was dieser gebrochen hat. Die ganzen Vorwürfe, die Stefan Damon immer wieder macht, sind also quasi echt lächerlich, da er das ganze angezettelt hat und nun genau das gleiche erneut tut.

So super ich diese Entwicklung auch finde, da sie beiden Charakteren noch mal eine ganz andere Dynamik verleiht und auch noch mal richtig viel Zündstoff für ihre Beziehung beherbergt, finde ich es auch ein wenig schade, dass man Damon so einfach nicht mehr nur noch böse darstellt. Das hat ja eh immer mehr abgenommen, aber nun haben wir ja quasi die absolute Bestätigung - zusätzlich noch zu seinem wunderbar schönen Moment mit Elena, als sie Damons Blut getrunken hat. Nimmt ein bissl die Faszination für den bösen Damon, aber lässt dabei natürlich auch super viel Neues offen.

Bei dem ganzen Rückblick ist mir jedoch klar geworden, dass ich Katherine so gar nicht mag, weswegen ich auch absolut kein Mitleid mit ihr hatte, sondern nur mit allen anderen...
Ich dachte auch die Brüder hätten nacheinander eine Beziehung zu ihr gehabt, aber die hatte ja beide GLEICHZEITIG!!
Das hat mich jetzt nicht überrascht, denn das kam doch mMn schon in #1.06 durch, als sie Stefan klarmachte, dass sie Pläne für die Ewigkeit zu dritt mit ihm UND Damon hat.
Bzw. schon von Anfang an, da Damon und Stefan ja immer so gesprochen haben, als hätte sie sich zwischen beiden nicht entscheiden können... Frage mich nach dieser Episode aber auch wirklich, was sie eigentlich an Stefan fand. Im ersten Rückblick hab ich es noch verstanden, aber hier? Weil er eben nicht sofort so fasziniert war, wie Damon? Weil er noch so jung und naiv war?
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Annika hat geschrieben: Nimmt ein bissl die Faszination für den bösen Damon, aber lässt dabei natürlich auch super viel Neues offen.
Mir eigentlich gar nicht, ich hätte es wirklich schlimm gefunden wenn Damon schon immer so ein Arsch gewesen wäre. Er hatte nun 150 Jahre zeit, von denen er vermutlich die meiste Zeit allein verbracht hat, um sich so richtig in seine Wut reinzusteigern ... ich kann nun total nachvollziehen warum er so ist. Es mag zwar nun stellenweise mal seine weiche Seite durchkommen aber für mich ist er trotzdem total unberechenbar.
@Verwandlung: Ich denke ihr vergesst hier immer ein wenig den Prozess der Verwandlung. Es ist ja nicht einfach damit getan, dass jemand gebissen wird. Um verwandelt zu werden, muss man das Blut eines Vampirs trinken, dann sterben, wiederauferstehen und letztlich Menschenblut trinken...
Ja das stimmt schon aber man hat an Vicky gesehen, dass die total fertig war nach der Verwandlung und Stefan und Damon sahen nicht danach aus. Ich denke das die beiden zu dem zeitpunkt noch nicht verwandelt waren.

Was war das eigentlich für ein komischer Blick mit Kopfnicken den sich Stefan und Emely zugeworfen haben als diese Pearl von den Dorfleuten abgeführt wurde? Hatten sie sich schon vorher einen Plan zurechtgelegt was sie im Ernstfall tun?
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Eisregen hat geschrieben:Mir eigentlich gar nicht, ich hätte es wirklich schlimm gefunden wenn Damon schon immer so ein Arsch gewesen wäre.
Ich eben nicht. Klar ist es eben eine Dramaserie, aber irgendwie hätte ich mir manchmal gewünscht, dass wir keine sehr gute Begründung für sein Verhalten bekommen hätten, sondern einfach mit der Tatsache leben müssten, dass Damon eben ein Arsch ist und fertig. Aber so hat man eben die gute Seite gewählt, auf die beide Brüder irgendwann mal gehen müssen/werden/können/sollten... Damon ist für mich nun gar nicht mehr bösartig, ich verstehe seine Wut vollkommen, verstehe, dass er sie damit kompensiert seinen vampirischen Trieben zu folgen und (unschuldige) Menschen zu töten. Er hat in den letzten Episoden so einen unheimlich guten Backround bekommen, dass ich es schon wieder schade finde, ihn nicht einfach nur hassen zu können...
Ja das stimmt schon aber man hat an Vicky gesehen, dass die total fertig war nach der Verwandlung und Stefan und Damon sahen nicht danach aus. Ich denke das die beiden zu dem zeitpunkt noch nicht verwandelt waren.
Vicky war erst fertig, nachdem Damon sie getötet hat. Vorher war sie noch voll mit Drogen bzw. einfach ausgepumpt, da sie nahezu kein Blut mehr in sich hatte, und gleichzeitig total high, da Damon sie ja die ganze Zeit 'gefüttert' hat. Aber ansonsten ging es bei ihr einigermaßen. Wobei man natürlich auch bedenken muss, dass sowohl in Damon, als auch in Stefan noch einiges an Blut da sein muss. Vielleicht machen die beiden sich auch auf zur Kirche und werden da gebissen - wobei das eigentlich nicht sein kann, da Stefan ja mal meinte, dass er der letzte war, der die Nacht mit Katherine verbracht hat und dies ja nun genau so zugetroffen ist.
Was war das eigentlich für ein komischer Blick mit Kopfnicken den sich Stefan und Emely zugeworfen haben als diese Pearl von den Dorfleuten abgeführt wurde? Hatten sie sich schon vorher einen Plan zurechtgelegt was sie im Ernstfall tun?
Gehe ich von aus. Damons Vater hat ja groß erzählt, was sie genau vorhaben und da haben die sicherlich schon Vorkehrungen getroffen - eventuell sogar ohne Katherine - und so ist es sicherlich zum Deal zwischen Damon und Emily gekommen.
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Annika hat geschrieben: Ich eben nicht. Klar ist es eben eine Dramaserie, aber irgendwie hätte ich mir manchmal gewünscht, dass wir keine sehr gute Begründung für sein Verhalten bekommen hätten, sondern einfach mit der Tatsache leben müssten, dass Damon eben ein Arsch ist und fertig .... Er hat in den letzten Episoden so einen unheimlich guten Backround bekommen, dass ich es schon wieder schade finde, ihn nicht einfach nur hassen zu können...
.
Kommt für mich drauf an wer den Hasscharakter nun verkörpert. Da Ian einer meiner Lieblingsschauspieler ist möchte ich den gar nicht hassen :D.
Ich mag allgemein rein "Böse" Charaktere überhaupt nicht, nach ein paar Folgen finde ich die meist nur noch nervig und anstrengend.

Von der Verwandlung zum Vampir bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es irgendwann mal von Stefan gesagt wurde das beide von Katherine verwandelt wurden aber vielleicht verwechsel ich das grade.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Annika hat geschrieben:@Verwandlung: Ich denke ihr vergesst hier immer ein wenig den Prozess der Verwandlung. Es ist ja nicht einfach damit getan, dass jemand gebissen wird. Um verwandelt zu werden, muss man das Blut eines Vampirs trinken, dann sterben, wiederauferstehen und letztlich Menschenblut trinken...
Nope, nicht vergessen ;) Wie gesagt, da es in derselben Episode gezeigt wurde, dass Vicky verwandelt wird und, im Flashback, dass Katherine Stefan zum ersten Mal beißt, hatte ich im Kopf, dass sie Stefan auch direkt von ihrem Blut zu trinken gegeben und der Tod- und als Vampir-Auferstehmoment stattgefunden hatte. Genaugenommen hatte ich sogar im Kopf, dass man das in derselben Episode auch schon zwischen ihr und Damon in einer Bettszene gesehen hätte. Da ist wohl meine Phantasie mit mir durchgegangen :D
Ich denke auch grad immer mehr, dass einer der Brüder (oder beide) das Blut ihres Vaters getrunken hat/haben, um die Verwandlung abzuschließen. Würde bei Damon passen, um dem Vater noch mal zum Tode auch einen richtig reinzuwürgen, würde aber auch bei Stefan passen, der somit noch mehr Weltschmerz erfahren hat.
Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, kann es mir bei Damon aber auch nicht denken, da ich ihn zu dem Zeitpunkt noch nicht für so rachsüchtig halte, Stefan und der Weltschmerz passt da schon eher, aber noch wissen wir ja nichts über den Tod des Vaters.
Es kann also gut sein, dass die Brüder bereits Katherines Blut in sich haben,

Zumindest bei Stefan glaube ich es nicht, dass er schon ihr Blut getrunken hat, und selbst wenn, in der Gegenwart sagt er ja zu Elena, dass Damons Blut am nächsten Tag schon aus ihrem Körper raus sein müsste. Klar, weil es nur eine kleine Menge war, aber wenn die Brüder an und zu mal von ihrem Blut getrunken haben, dann müsste der Tod bei beiden in den Flashbacks aber doch sehr zeitnah bevorstehen, denn der ganze Prozess muss sich -zumindest in allen anderen Vampirdarstellungen- ja sehr zeitnah abspielen.
es kann aber auch sein, dass der Verwandlungsprozess gar nicht durch sie angeregt wurde. Gesagt wurde darüber bisher meines Wissens nach noch gar nicht, sondern entspringt alles unseren Spekulationen.
Ich bin zwar durch die heutige Folge auch etwas davon abgekommen, dass sie die Brüder verwandelt hat, aber eigentlich bin ich ich fest davon ausgegangen. (Und zumindest in unseren Charas steht es als Tatsache ;) )
Gerade finde ich nur Damons Kommentar "Katherine never compelled me, I knew everything", womit doch die Verwandlung gemeint war?!
Die Verwandlung habe ich damit nie in Verbindung gebracht. Für mich war es hier allein das Thema Liebe, was angesprochen wurde.
Interessant. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, es nicht in Verbindung zu bringen. Meiner Meinung nach gehört das zusammen. Die Verwandlung war in meinen Augen nur die Konsequenz aus dieser Liebe bei Damon, dem Was-auch-immer-Gefühl bei Stefan und dem Wunsch, die beiden auf immer zu besitzen bei Katherine.

Man ist halt aus allen anderen Vampirgeschichte so darauf fixiert, dass zwischen dem Sire und dem von ihm Verwandelten diese tiefe Verbundenheit besteht, die man hier eben bei den Brüdern sieht, dass es natürlich auch gerade sein kann, dass man damit auf die falsche Spur geführt wird.
Ich denke sie hat den Schutzzauber mit der Gruft angewandt, aber wurde dann entdeckt, getötet oder sonst was und hat sie da eben nie wieder rausgeholt bzw. rausholen können. Damon hat ihr doch auch versprochen, dass er ihre Familie beschützt und dann ist da eventuell was geschehen, dass der Zauber nicht beendet worden konnte... Dass sie sich gegen Katherine gestellt hat, zumindest absichtlich, glaube ich derzeit nicht und passt auch nicht zu den bisher erwähnten Verbindungen zwischen den Hexen und Vampiren.
Yep, das stimmt natürlich.
So super ich diese Entwicklung auch finde, da sie beiden Charakteren noch mal eine ganz andere Dynamik verleiht und auch noch mal richtig viel Zündstoff für ihre Beziehung beherbergt, finde ich es auch ein wenig schade, dass man Damon so einfach nicht mehr nur noch böse darstellt. Das hat ja eh immer mehr abgenommen, aber nun haben wir ja quasi die absolute Bestätigung - zusätzlich noch zu seinem wunderbar schönen Moment mit Elena, als sie Damons Blut getrunken hat. Nimmt ein bissl die Faszination für den bösen Damon, aber lässt dabei natürlich auch super viel Neues offen.
Ich finde diese Entwicklung eigentlich rundum klasse, da es ja gerade auch in der Georgia-Episode so fantastisch wirkte, als man Damon schon richtig gern hatte und er dann Bree kaltlächelnd das Herz rausriss. Ich hab allerdings auch absolut damit gerechnet, dass sie es so machen, dass man zu dem bösen Vampir Zuneigung empfinden kann. Mir fiele jetzt zumindest kein Hauptfigur-Vampir ein, der nur böse wäre, ohne dass auch etwas erzählt wird, wodurch man zumindest Verständnis und Mitgefühl aufbauen kann. Ich hoffe allerdings hier bei Damon, dass es da noch viele coole bzw. böse Überraschungen geben wird und man ihn nicht zu schnell gut werden lässt, dann verliert sich die Faszination hoffentlich nicht zu schnell.
Bei dem ganzen Rückblick ist mir jedoch klar geworden, dass ich Katherine so gar nicht mag, weswegen ich auch absolut kein Mitleid mit ihr hatte,
Ich auch nicht. Aber ich find Nina Dobrev in der Rolle cooler :D
Bzw. schon von Anfang an, da Damon und Stefan ja immer so gesprochen haben, als hätte sie sich zwischen beiden nicht entscheiden können...
Jau, hatte auch in Erinnerung, dass man das die ganze Folge über schon so auffassen kann, hatte eben bloß nur in diese eine Szene reingeschaut, wo Katherine es dann sagt.
Frage mich nach dieser Episode aber auch wirklich, was sie eigentlich an Stefan fand. Im ersten Rückblick hab ich es noch verstanden, aber hier? Weil er eben nicht sofort so fasziniert war, wie Damon? Weil er noch so jung und naiv war?
Der, der schwerer zu haben ist, ist doch immer der Interessantere 8-)
Annika hat geschrieben:Er hat in den letzten Episoden so einen unheimlich guten Backround bekommen, dass ich es schon wieder schade finde, ihn nicht einfach nur hassen zu können...
Hast du ihn wirklich gehasst? ;) Ich hab ihn eigentlich von Anfang an geliebt 8-)
Wir hatten das ja mal bei PB-Gretchen, dass man sie lange Zeit einfach nur gut hassen konnte, war es bei dir so mit Damon? Bei mir nämlich gar nicht, weil ich von Anfang an in ihm einen Lestat de Lioncourt gesehen habe, bei dem es einen Background und einen Grund für die Boshaftigkeit gibt.

Eisregen hat geschrieben:Von der Verwandlung zum Vampir bin ich immer noch nicht so ganz überzeugt. Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es irgendwann mal von Stefan gesagt wurde das beide von Katherine verwandelt wurden aber vielleicht verwechsel ich das grade.
Ich meine es auch...
Annika
Globaler Moderator

Eure Meinung zu #1.13 Children of the Damned

Beitrag von Annika »

Eisregen hat geschrieben:Ich mag allgemein rein "Böse" Charaktere überhaupt nicht, nach ein paar Folgen finde ich die meist nur noch nervig und anstrengend.
Nicht weniger als rein Gute ;) Verstehe was du meinst, aber das hätte mir bisher ja durch seine Zuneigung zu Katherine, die sich dann ja eben teilweise auf Elena überträgt, vollkommen ausgereicht. Nun ist er aber einfach komplett anders dargestellt worden, sodass man ja quasi nur noch darauf warten muss, dass er eines Tages - nach vielen Fehltritten - doch noch bekehrt wird. Genau das finde ich eben schade. Für die Bruderbeziehung super, für den Charakter aber schade, da ich Damon gerne schon als Menschen in seiner typischen Damon-Art gesehen hätte.
Hast du ihn wirklich gehasst? ;) Ich hab ihn eigentlich von Anfang an geliebt 8-)
Ich liebe ihn, weil ich ihn hassen kann :D Hass ist hier natürlich ein zu negatives Wort. Aber er war eben der Bad Boy und nicht so ein Saubermann wie Stefan und jetzt ist er eigentlich auch ein Saubermann, den die Umstände und das Alleinsein zum Bad Boy getrieben haben und da fehlt mir dann ein wenig der Zauber. Wobei das jetzt auch nichts ist, was ich unheimlich schrecklich finde und ich mag ihn weiterhin natürlich total, aber irgendwie hätte ich mir gewünscht, dass man es sich eben nicht 'so einfach' macht...

Eine Gretchen-Situation ist es defintiv nicht, auch keine wirkliche T-Bag-Situation, und wahrscheinlich sehe ich das in ein paar Tagen schon wieder anders, und hab grad einfach nur die Befürchtung, dass man ihn zu schnell zu weich erscheinen lässt. Also das ewige Problem, dass solche Leute nicht mehr so erfrischend sind, wenn man ihnen zu viel Tiefgang gibt...

@Verwandlung: Ich gehe immer weniger davon aus, dass es Katherine wirklich war, aber vielleicht hat es was mit Emilys Zauber zu tun. Irgendwann meinten sie doch, dass sie nicht rechtzeitig da waren, um sie zu retten, vielleicht eben wegen ihrer Verwandlung, die benötigt wurde damals :?: Werden wir ja sicherlich bald rausfinden...
Sophie

Beitrag von Sophie »

philomina hat geschrieben:Cool cool cool :D Und wieder fand ich die Episode ungeheuer spannend! Was für ein Cliffhanger! Bonnie und Elena in Gewalt von Anna und Ben!
Oh ja :) Ich frage mich gerade, wie ich diese Folge bewerten soll, wenn ich der letzten schon volle Punktzahl gegeben habe... Ich kenne keine Serie, die mich zur Zeit so in den Bann zieht. Ich will mehr! :D
Alarics Frau wird dann also auch ein Vampir sein, da ihre Leiche nie gefunden wurde. Damon wird aber wohl nicht derjenige gewesen sein, der sie verwandelt hat. Aber wer dann und warum?
Würde ich nicht davon ausgehen bzw. warum gehst du davon aus?
Eisregen hat geschrieben:Ist nun auch klar, warum Anna unbedingt den Tomb wieder aufmachen möchte da ihre Mutter dort unten sitzt. Nun werden sie mit der entführten Elena und Bonny sicherlich Stefan erpressen der ihnen helfen muss die andern Dinge zu besorgen.
Es hat mir richtig gut gefallen, wie viele vorher unbekannte Verbindungen heute gezeigt wurden. Endlich mal ein wenig Aufklärung :) Und ich muss sagen, ich muss meine Meinung über Damons Gefühle gegenüber Katherine ändern. Bis letzte Folge hatte ich echt gedacht, er tötet sie, sobald er sie sieht. Doch in dieser Folge hatte ich nicht mehr das Gefühl. Sie hat ihm ja nie wirklich etwas böses getan. Man weiß halt nicht, inwieweit sie ihn compelled hat.
philomina hat geschrieben:Davon gehe ich aus, und ich dachte auch, es sei so ausgesprochen worden von Stefan und/oder Damon. Gerade finde ich nur Damons Kommentar "Katherine never compelled me, I knew everything", womit doch die Verwandlung gemeint war?!
Ich würde das jetzt so interpretieren, dass Damon der Meinung ist, dass damals seine Liebe ihr gegenüber echt war und nicht durch sie hervorgerufen wurde.
Annika hat geschrieben:Nicht Damon ist hier derjenige, der die Verbundenheit der Brüder auf dem Gewissen hat, sondern Stefan. Er war das einzige (neben Katherine), was Damon noch hatte, nachdem sein Vater ihm ja deutlich gemacht hat, dass er nichts von Damon hält. Und Damon wollte nur ein Versprechen von seinem Bruder, was dieser gebrochen hat. Die ganzen Vorwürfe, die Stefan Damon immer wieder macht, sind also quasi echt lächerlich, da er das ganze angezettelt hat und nun genau das gleiche erneut tut.
Ich weiß nicht, ob die Vorwürfe so lächerlich sind. Ich nehme an, dass Stefan seit dem versucht hat, Damon alles Recht zu machen. Er wird immer wieder angekommen sein, doch Damon wurde so verbittert, dass er Stefan immer wieder hintergangen hat. Stefan hat ja auch gesagt, dass Damon in der Vergangenheit bewiesen hat, dass man ihm nicht vertrauen kann.
Klingt logisch :) Und die Theorien beginnen wieder ;)
Eisregen hat geschrieben:Ich mag allgemein rein "Böse" Charaktere überhaupt nicht, nach ein paar Folgen finde ich die meist nur noch nervig und anstrengend.
Geht mir auch so und ich bin total froh zu sehen, dass Damon mal "nett" war :) Ich freu mich auch jedesmal, wenn er im Heute seinen boshaften Charakter mal kurz vergisst und mal etwas freundliches tut.
philomina hat geschrieben:Ich finde diese Entwicklung eigentlich rundum klasse, da es ja gerade auch in der Georgia-Episode so fantastisch wirkte, als man Damon schon richtig gern hatte und er dann Bree kaltlächelnd das Herz rausriss.
Kann ich nur zustimmen!
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Annika hat geschrieben: Nun ist er aber einfach komplett anders dargestellt worden, sodass man ja quasi nur noch darauf warten muss, dass er eines Tages - nach vielen Fehltritten - doch noch bekehrt wird. Genau das finde ich eben schade. Für die Bruderbeziehung super, für den Charakter aber schade, da ich Damon gerne schon als Menschen in seiner typischen Damon-Art gesehen hätte.
Ist für mich überhaupt nicht gesagt, dass er irgendwann wieder zum guten bekehrt wird. Wie gesagt hat er eben viel zu lange mit dieser Wut gelebt, so einfach wird sich das nicht abstellen lassen. Nun hat ihn Elena auch noch enttäuscht zu der er ein wenig vertrauen hatte (vermutlich auch nur weil sie aussieht wie Katherine und sicher auch mit ihr verwandt ist).
Nach wie vor weiss man nicht wie er sich wohl verhalten wird, überwiegt das gute oder böse und das finde ich total interessant.

So wie es aussieht ist Alarics (heisst der so?)Frau doch noch nicht tot, wohl eher untot. Ich hoffe nur nicht das Mia Kirshner zum Hauptcast dazustösst, die mag ich nämlich überhaupt nicht.
Zuletzt geändert von Eisregen am 05.02.2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
chocolate22

Beitrag von chocolate22 »

Sehr interessante Folge. *hearts flashback* Einige Antworten, einige Fragen, hach, ich liebe das.

Für mich hat Damon (Gott sei Lob und Dank) nichts von seiner Skurpelloser Killer Aura verloren. Was auch immer sein Vater und sein Bruder getan haben (so schlimm es auch ist), für sein Handeln danach ist er und nur er allein verantwortlich. Und vielleicht ein wenig Katherine, aber diese Frau--uhm, diesem Vampir, was auch immer--möchte ich ohnehin...*grummelgrummel* Was für ein M*ststück.

Das heißt nicht das ich es nicht verstehen kann warum Damon so geworden ist wie er ist, er tut mir sogar ein wenig leid ( :wtf: whoa, passiert mir nicht oft), und Stefan und ihr Vater sind sicher nicht unschuldig, völlig schuldlos macht es Damon deshalb in meinen Augen aber auch nicht. Und auch wenn die Stadt da in Raserei verfallen ist, ich kann auch deren Standpunkt ein wenig verstehen. Die hatten Angst, zu Recht, und auch aus Angst tun Menschen schreckliche Dinge.

Allerdings hätte ich es auch mehr als OK gefunden wenn Damon einfach nur ein Arsch wäre. Solch ein Charakter birgt allerdings auch das sehr große Risiko zweidimensional zu sein, klar, also bin ich mit diesem Background schon zufrieden. Im allgemmeinen ist Damon ist für mich so 'ne Art Love-to-hate-Charakter, aber trotzdem, oder grade deshalb?, auch mein Lieblingscharakter--wenn ich überhaupt einen benennen könnte.

Stefan, Stefan, Stefan. *pats head* Sein Versuch Damon auszutricksen, ich weiß nicht. Hat der denn noch NIE solche Filme gesehen? Die Wahrheit kommt IMMER irgendwie raus. ;) ^_^ Aber im Ernst. Was hat der denn erwartet? Er hätte Elena da vielleicht nicht einweihen sollen, aber wer weiß ob das mehr gebracht hätte. Damon spielt dieses Spiel, denke ich mal, schon viel länger als er.
Ich fand das aber auch ein bisschen creepy, gewisse Psychopathen und so. Aber gut, er ist so nah dran seine Große Liebe Das M*ststück (capital letters, yo ;), ) zu befreien...

Was mich irritiert hat: war Anna in den Flashbacks auch schon ein Vampir oder nicht?

Ich wunder mich nur weil Emily ihr gesagt hat das sie ihre Mutter irgendwann wiedersehen würde. Wenn sie damit den jetzigen Zeitpunkt meinte, dann musste Anna damals schon ein Vampir sein, oder? Sonst ist das ja unmöglich. Aber wie schon gesagt wurde war Emily wohl zumindest zum Teil auf der Seite der Vampire (Hexen sind eben auch Außenseiten, lol.), also würde es schon Sinn machen das sie geplant hat Katherine und Co. viel eher wieder aus ihrem Gefängnis zu entlassen (vielleicht mit Hilfe des Gegenzaubers oder von was auch immer Bree da gefaselt hat?), es kam nur was dazwischen, und dann wäre auch eine menschliche Anna noch am Leben. Kann sein das ich einfach was verpasst hab, hallooooooo Schmerzmittel! Muss mir das noch mal ansehen. Such a burdon, really... ;)

Was die Verwandlung von Damon und Stefan angeht: hm. Kann es sein das zumindest Damon, sollte er wissen das er genug von Katherine's Blut in sich hat, sich selbst den Gar ausmacht? Ich bezweifle stark (sprich: nie im Leben) das die Serie das machen würde, ging mir nur so durch den Kopf....

(Spoiler aus der Preview für nachste Woche...)
Spoiler
Oha, Stefan wendet sich an Damon um Elena zu retten. Und da Elena ja noch Vampirblut in sich hat (falls, falls es noch die selbe Nacht ist), vielleicht meint Damon mit "I hope that Elena dies" ja das er hoffft das sie zum Vampir wird, also un-tot im Vergleich zu tot-tot (das schon wieder! :roll: ;) ), nicht wirklich das sie stirbt. Oder der Sennder hat mal wieder gschnitten was das Zeug hält. ... Oh diese Möglichkeiten. *wibbel*
*däumchen dreh* Hoffentlich vergeht die Woche schnell...
Sophie

Beitrag von Sophie »

chocolate22 hat geschrieben:Was die Verwandlung von Damon und Stefan angeht: hm. Kann es sein das zumindest Damon, sollte er wissen das er genug von Katherine's Blut in sich hat, sich selbst den Gar ausmacht? Ich bezweifle stark (sprich: nie im Leben) das die Serie das machen würde, ging mir nur so durch den Kopf....
Ich glaube irgendwie gerade auch nicht daran, dass Katherine Damon verwandelt hat... Vielleicht hat Damon dann Stefan verwandelt? Oder ist das zu abstrus?!
Eisregen

Beitrag von Eisregen »

Hab die Preview auch gesehen und denke eher es geht in diese Richtung
Spoiler
Stefan hat ihm Katherine genommen und nun will er dass Stefan genauso leidet wie er und deshalb Elena sterben lassen. Ob Damon das aber wirklich durchziehen würde glaub ich nicht, denn die Ähnlichkeit zwischen ihr und Katherine sind einfach zu gross und er fühlt sich verständlicherweise deshalb zu ihr hingezogen.
Mag aber auch sein die haben den trailer wieder total out of context zusammengeschnitten
chocolate22

Eisregen hat geschrieben:Hab die Preview auch gesehen und denke eher es geht in diese Richtung
Spoiler
Stefan hat ihm Katherine genommen und nun will er dass Stefan genauso leidet wie er und deshalb Elena sterben lassen. Ob Damon das aber wirklich durchziehen würde glaub ich nicht, denn die Ähnlichkeit zwischen ihr und Katherine sind einfach zu gross und er fühlt sich verständlicherweise deshalb zu ihr hingezogen.
Mag aber auch sein die haben den trailer wieder total out of context zusammengeschnitten
Spoiler
Das hab ich im ersten Moment auch gedacht, würde der berühmte Spiegel sein den Damon seinem Bruder da vor die Nase hält, wie du mir so ich dir, und so. Aber dann hab ich gedacht es ist zu offensichtlich, dann hab ich gedacht vielleicht machen die es gerade desbal so weil es so offentlich ist und dann hab ich gedacht, hey, ich werde paranoid! ;) Aber es ist TheCW, also, ja, wahrscheinlich deren Schuld und total out-of-context. . . .Wie gesagt, Medikamente sind nicht förderlich für's rationale Denken, sorry. Oder für's Denken überhaupt. :schaem: ^_^
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Hört ihr mal auf zu Spoilern, ich bin doch voll versucht das zu lesen, aber will doch gar nichts wissen :motz: :D

@Sophie: Damon hat Stefan verwandelt... Sehr interessanter Aspekt. Würde mir richtig gut gefallen :D Aber dann hat das alles so gar nichts mehr mit dem alten Vampir-Sire-Anhimmel-Zeugs zu tun, was ich aber auch nicht schlimm fänd...
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Nur grad kurz:
Annika hat geschrieben:@Sophie: Damon hat Stefan verwandelt... Sehr interessanter Aspekt.
Und das soll dann noch nie zur Sprache gekommen sein, wenn es so wäre? Kann ich mir nicht vorstellen. Menno, will nicht grad mal jemand 'n Rerun durchziehen, um zu hören, ob Stefan nicht doch sagt, dass Katherine sie verwandelt hat? War Elena denn nie interessiert genug, ihn zu fragen, wer ihn verwandelt hat? Was von der Serie hat denn alles nur in meinem Kopf stattgefunden? Ich hab nämlich absolut im Kopf, dass es dieses Gespräch gegeben hat...
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

@Verwandlung: Der Aspekt der Ansprache zählt für mich nicht... Da hätten dann ja noch viel mehr Aspekte fallen müssen, die bisher nicht beantwortet wurden... Hab ja letztens erst nen Rerun gemacht und da ist mir nicht im Gedächtnis geblieben, dass es explizit gesagt wurde, dass Katherine sie verwandelt hat, kann aber gleich noch mal in die Episode reingucken, wo Stefan Elena die "ganze Wahrheit" gesagt hat :)

EDIT: Ich hab mal bei Wikipedia geguckt, wie es im Buch letztlich war... Die Serie lehnt daran zwar nur an (und wie es da beschrieben ausführlich beschrieben ist, kann es eigentlich nicht sein, nachdem was wir bisher wissen [hab diesen Spoiler rausgelassen], aber vielleicht ist dieser Aspekt ja ähnlich.
Spoiler
The young vampire whom Damon and Stefan both fell in love with when they were humans during the Italian Renaissance. Katherine turned the two brothers into vampires in an attempt to be happy with both brothers, instead of having to choose between them. [...] Stefan and Damon kill each other in a sword fight. They are interred in the family crypt but soon awaken as vampires, at which point they part ways until they encounter each other once more at the beginning of the novel.
chocolate22

Annika hat geschrieben:Hört ihr mal auf zu Spoilern, ich bin doch voll versucht das zu lesen, aber will doch gar nichts wissen :motz: :D
Sorry? ;) Ich verdrück mich mit der Extended Version der Preview in den Spoilerthread sobald der/die Webclip/s da sind. Is nur so einsam da... ^_^

Das schlimme ist ja, nach nächster Folge ist Pause--zumindest zwei Wochen, wenn nicht länger falls das was gemunkelt wird stimmt. :ohwell: Die machen einen echt kirre.

Okay, hier ist ein bisschen Süßholzraspelei (ist das überhaupt ein Wort? :?: ) aus einer PM von TheCW's zu den Quoten...
[...] THE VAMPIRE DIARIES rose to its best performance since Nov. 12 among women 18-34 (3.0/9), adults 18-34 (2.3/7), women 18-49 (2.4/6) and total viewers (4.02 million), according to preliminary live plus same day Nielsen ratings for Thursday, Feb. 4, 2010.

[...]

VAMPIRE DIARIES soared to its best female teen ratings (3.3/12) since the show's second telecast on Sept. 17. The CW's gothic smash also matched its second best performance of the series among total teens (2.3/8).

VAMPIRE DIARIES topped all competition to win the 8:00-9:00pm hour among females 12-34 (3.1/10), female teens and total teens. VAMPIRE DIARIES ranked second in the hour among women 18-34 (3.0/9) and persons 12-34 (2.3/8).

Once again, VAMPIRE DIARIES was Thursday night's #1 show among teens and female teens.

[...]

Talk about gushing. Es sei ihnen ja gegönnt, allzu viel is' ja nicht da beim Sender, und die Serie hat's sicher verdient. Mal sehen was die Finals sagen.
Sophie

Beitrag von Sophie »

Hab nochmal in #1.06 Lost Girls reingeschaut, und bei ca. 35 min unterhalten sich Damon und Elena:

Damon: "So, where is Stefan?"
Elena: "He's out looking for Vicki."
Damon: "Don't look at me with these judgy little eyes. That is girl is gonna thank me for what I did to her."
Elena: "Did you thank Katherine?"
Damon: "Got the whole life story, he?"
Elena: "I got enough."
Damon: "Oh, I doubt that."

Soweit ich mich erinnern kann, ist das das einzige Gespräch wo es direkt um Katherine und die Verwandlung geht. Aber man kann in das Gespräch auch ziemlich viel hinein interpretieren. Damon bestreitet nichts, aber sagt auch, dass Elena noch lange nicht alles weiß.

War Anna eigentlich in den Rückblicken schon ein Vampir? Das kam mir irgendwie nicht so vor, aber eine direkte Antwort darauf hab ich in der Folge nicht gesehen.

EDIT: In #1.09 History Repeating gibt es ein Gespräch zwischen Damon und Stefan (24 min)

Stefan: "What do you want with Katherines crystal?"
Damon: "How do you know about that?"
Stefan: "Come on. You knew Elena would tell me."
Damon: "How do you know it was Katherines? Emily gave it to her in her last night. I was with her and you weren't..."
Stefan: "I was the last one to see her, Damon. Now, what do you want with Katherines crystal?"
Damon: "She didn't tell you?"
Stefan: "We had other things on our mind."

Das Gespräch beschreibt eigentlich, was in dieser Folge gezeigt wurde. Das würde bedeuten, dass sie Damon und Stefan nicht verwandelt haben kann (ich nehme jedenfalls nicht an, dass Stefan ihr Blut getrunken hat). Als ich mir das gerade angeschaut habe, habe ich mich echt gefragt, was Damon nur noch an Katherine finden kann und denke schon wieder, dass er sie wohl tötet, wenn sie die Gruft verlässt...
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“