Eure Meinung zu #1.14 Die Gruft
Moderatoren: philomina, Annika
- philomina
- Administrator
Stefan rettet Elena und Bonnie aus einer gefährlichen Situation. Jeremy lädt Anna zu einer Party im Wald ein, nicht wissend, dass sie andere Gründe hat, ihn dort zu treffen. Stefan, Damon, und Elena helfen Bonnie und Grams die Grabkammer zu öffnen, doch alle sind schockiert, was sich darin verbirgt.
>>Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zu den Reviews
--------------------------------------------
Wow, und wieder (!) eine grandiose Folge! Muss erstmal den Tränenfluss stoppen, die Schlussszene mit Grams Tod und den schweigenden Salvatore-Brüdern vorm Kamin begleitet von Leona Lewis' "Run" war wirklich unheimlich berührend
Katherine treibt also fröhlich irgendwo ihr Unwesen und verschwendet keinen Gedanken an Damon, wenn es stimmt, was Anna sagt. Damit hab ich nun wieder überhaupt nicht gerechnet, selbst wenn es absolut passend zu ihrem Charakter ist. Ist zwar fraglich, ob das so möglich wäre, dass weder Stefan noch Damon irgendwas von ihrem Treiben mitbekommen über all die Jahre, aber gut.
Damon tut mir wahnsinnig leid! Zum Anfang der Episode hat er zwar wieder schön den Badass heraushängen lassen, allerdings war es ja klar, dass das mehr Selbstschutz war als alles andere. Hat mich dann sehr gefreut, dass Elena auf ihn zugegangen ist. Die Szene zwischen den beiden mit der Kette war unheimlich intensiv, wieder sowas zum Luft anhalten!
Nun steht Elena wohl mehr denn je zwischen den beiden.
Und einer der Vampire tritt einfach aus der Grabkammer heraus. Bonnie und Grams konnten also den Bann nicht wieder aufbauen?!
Die Nebengeschichten mit Pearls Rettung durch Anna, Matt und Caroline, Jeremy, der jetzt was ahnt, und auch Tylers Szenen... es hat mir einfach alles rundum sehr sehr gut gefallen!
Dann haben wir noch die Storyline mit Alaric und Isobel im Hinterkopf, Tylers wahre Natur und ob er überhaupt etwas Übernatürliches ist, viel viel Stoff, und es wird echtschwer, bis Ende März warten zu müssen, dass es weitergeht.
>>Hier geht es zur Episodenbeschreibung
>> Hier geht es zu den Reviews
--------------------------------------------
Wow, und wieder (!) eine grandiose Folge! Muss erstmal den Tränenfluss stoppen, die Schlussszene mit Grams Tod und den schweigenden Salvatore-Brüdern vorm Kamin begleitet von Leona Lewis' "Run" war wirklich unheimlich berührend

Katherine treibt also fröhlich irgendwo ihr Unwesen und verschwendet keinen Gedanken an Damon, wenn es stimmt, was Anna sagt. Damit hab ich nun wieder überhaupt nicht gerechnet, selbst wenn es absolut passend zu ihrem Charakter ist. Ist zwar fraglich, ob das so möglich wäre, dass weder Stefan noch Damon irgendwas von ihrem Treiben mitbekommen über all die Jahre, aber gut.
Damon tut mir wahnsinnig leid! Zum Anfang der Episode hat er zwar wieder schön den Badass heraushängen lassen, allerdings war es ja klar, dass das mehr Selbstschutz war als alles andere. Hat mich dann sehr gefreut, dass Elena auf ihn zugegangen ist. Die Szene zwischen den beiden mit der Kette war unheimlich intensiv, wieder sowas zum Luft anhalten!
Nun steht Elena wohl mehr denn je zwischen den beiden.
Und einer der Vampire tritt einfach aus der Grabkammer heraus. Bonnie und Grams konnten also den Bann nicht wieder aufbauen?!
Die Nebengeschichten mit Pearls Rettung durch Anna, Matt und Caroline, Jeremy, der jetzt was ahnt, und auch Tylers Szenen... es hat mir einfach alles rundum sehr sehr gut gefallen!
Dann haben wir noch die Storyline mit Alaric und Isobel im Hinterkopf, Tylers wahre Natur und ob er überhaupt etwas Übernatürliches ist, viel viel Stoff, und es wird echtschwer, bis Ende März warten zu müssen, dass es weitergeht.
- Kevin
- Teammitglied
Die Folge war echt klasse. Besonders die Szenen in der Gruft haben mir gut gefallen. Ich fands gut das Anna ihre Mutter dort rausbekommen hat. Mir hätte sie auch irgendwie Leid getan, wenn sie es nicht geschafft hätte, auch wenn sie zu den bösen Vampiren gehört. Aber ich denke sie hat wirklich was für Jeremy empfunden und nicht nur so getan. Die Szene mit Elena und Damon war toll, als er ihr die Kette wieder umgelegt hat und ihr gesagt hat, das er ihr vertraut. Katherine ist also nicht in der Gruft. Also wo ist sie dann? Und wieso hat sie sich nicht mehr bei Damon blicken lassen? Ist sie möglicherweise Elenas Mutter? Können Vampire überhaupt Kinder bekommen? Und wer ist der Vampir der am Ende entkommen ist? Der Tod von Bonnies Oma war traurig, auch wenn ich schon wusste das sie stirbt. Dachte dabei eher an einen Vampirangriff und nicht das sie einfach so im Bett stirbt. Aber so fand ich es viel emotionaler.
9,5/10
9,5/10
Re: Eure Meinung zu #1.14 Fool Me Once
Super Folge, hätte mal wieder nicht damit gerechnet das Katherine überhaupt nicht im Tomb ist. Tja Damon kann einem wirlich leid tun, das war ein harter Schlag das sie einfach so abgehauen ist ohne ihm was zu sagen. Hoffentlich begreift er endlich das die Frau nix taugt.
Wie Katherine so lange unerkannt bleiben konnte ist natürlich fraglich. Aber vermutlich eilt ihr ihr schlechter Ruf vorraus und sie hat alle eingeschüchtert den Brüdern ja nicht zu sagen das sie noch am Leben ist.
Oder sie hat Jahrzehntelang auf einem anderen Kontinent gelebt, weiß ja nicht wie der Gossip sich unter Vampiren so rumspricht.
Elena hat nun offenbar auch ein wenig ihr Herz für Damon entdeckt, irgendwie scheinen die beiden sich verbunden zu fühlen und sie ist wohl die Einzige die überhaupt noch zu ihm durchdringen kann.
Tyler war auch mal wieder zu sehen und will sich offenbar mit Jeremy anfreunden, das kommt mir auch nicht so ganz geheuer vor. Ich hänge ja immer noch an meiner Werewolf Theorie, mal sehen wie sich das mit den beiden noch entwickelt.
Das mit Grams am Ende war natürlich auch übel, kam auch total überraschend. Vermutlich war der Spell einfach zuviel nachdem sie davor schon einen bei Damon angewandt hat.
Hab gestern nochmal die Folge 104 angesehen und da erzählte Damon Elena, dass sie jemanden aus der brennenden (Kirche?) retten wollten und dabei erschossen wurden. Hat Damon das nur erfunden oder wurden die Brüder damals tatsächlich erschossen? Aber wie sind sie dann verwandelt worden`?
Wie Katherine so lange unerkannt bleiben konnte ist natürlich fraglich. Aber vermutlich eilt ihr ihr schlechter Ruf vorraus und sie hat alle eingeschüchtert den Brüdern ja nicht zu sagen das sie noch am Leben ist.
Oder sie hat Jahrzehntelang auf einem anderen Kontinent gelebt, weiß ja nicht wie der Gossip sich unter Vampiren so rumspricht.
Elena hat nun offenbar auch ein wenig ihr Herz für Damon entdeckt, irgendwie scheinen die beiden sich verbunden zu fühlen und sie ist wohl die Einzige die überhaupt noch zu ihm durchdringen kann.
Tyler war auch mal wieder zu sehen und will sich offenbar mit Jeremy anfreunden, das kommt mir auch nicht so ganz geheuer vor. Ich hänge ja immer noch an meiner Werewolf Theorie, mal sehen wie sich das mit den beiden noch entwickelt.
Das mit Grams am Ende war natürlich auch übel, kam auch total überraschend. Vermutlich war der Spell einfach zuviel nachdem sie davor schon einen bei Damon angewandt hat.
Hab gestern nochmal die Folge 104 angesehen und da erzählte Damon Elena, dass sie jemanden aus der brennenden (Kirche?) retten wollten und dabei erschossen wurden. Hat Damon das nur erfunden oder wurden die Brüder damals tatsächlich erschossen? Aber wie sind sie dann verwandelt worden`?
- Annika
- Globaler Moderator
WORD!!!philomina hat geschrieben:Wow, und wieder (!) eine grandiose Folge! Muss erstmal den Tränenfluss stoppen, die Schlussszene mit Grams Tod und den schweigenden Salvatore-Brüdern vorm Kamin begleitet von Leona Lewis' "Run" war wirklich unheimlich berührend![]()
Finde ich eine super Entwicklung, auch wenn ich so unglaublich mit Damon leide derzeit...Katherine treibt also fröhlich irgendwo ihr Unwesen und verschwendet keinen Gedanken an Damon, wenn es stimmt, was Anna sagt.
Hätte generell auch nicht damit gerechnet - Buchspoiler:Damit hab ich nun wieder überhaupt nicht gerechnet, selbst wenn es absolut passend zu ihrem Charakter ist. Ist zwar fraglich, ob das so möglich wäre, dass weder Stefan noch Damon irgendwas von ihrem Treiben mitbekommen über all die Jahre, aber gut.
Überlege grad - trotz der schlechten Kritiken - mir nicht doch die englischen Bücher zu besorgen und zu lesen. Hab nur ein bissl Angst vor eventuellen Spoilern, sofern die Serie sich doch mehr an die Bücher hält, auf der anderen Seite hab ich glaub ich eh schon zu viele Infos zu den Büchern im Kopf

WORD! Ebenso die Szene am Ende, wo sie ihn umarmt und sagt, dass es ihm leid tut. Hätte solche Szenen zwar viel lieber zwischen den Brüdern, da ich Elena zwar viel sympathischer finde, als noch zu Beginn der Serie, ansonsten aber irgendwie auch nicht wirklich warm mit ihr werde...Damon tut mir wahnsinnig leid! Zum Anfang der Episode hat er zwar wieder schön den Badass heraushängen lassen, allerdings war es ja klar, dass das mehr Selbstschutz war als alles andere. Hat mich dann sehr gefreut, dass Elena auf ihn zugegangen ist. Die Szene zwischen den beiden mit der Kette war unheimlich intensiv, wieder sowas zum Luft anhalten!
Für mich ist das ja immer noch eine deutliche Trennung von inniger Liebe und inniger Freundschaft, jedoch fällt bei Damon ja nun der Faktor Katherine weg und Stefan muss sich wahrscheinlich nur einmal was erlauben und schon hat Damon freie Hand bei Elena...Nun steht Elena wohl mehr denn je zwischen den beiden.
Das ist auch das einzige, was ich sehr verstörend fand, wobei dies eventuell an Grams Schwäche liegen kann, scheinbar hat ihr das ganze Zaubern ja alle Lebensenergie gezogenUnd einer der Vampire tritt einfach aus der Grabkammer heraus. Bonnie und Grams konnten also den Bann nicht wieder aufbauen?!

Ganz starke Geschichte. Anna überhaupt gefällt mir richtig gut und ich fänd es toll, wenn sie noch ein bissl bleiben würde.Die Nebengeschichten mit Pearls Rettung durch Anna
Und danke, dass Tyler mal wieder da war. Drei Episoden Abwesenheit fällt dann doch auf, auch wenn es hier so gar nicht thematisiert wurde.
Das ist wahrscheinlich die große Frage... Jedoch kann Katherine die beiden ja nun theoretisch wirklich noch verwandelt haben. Das schreit nach weiteren RückblickenEisregen hat geschrieben:Hab gestern nochmal die Folge 104 angesehen und da erzählte Damon Elena, dass sie jemanden aus der brennenden (Kirche?) retten wollten und dabei erschossen wurden. Hat Damon das nur erfunden oder wurden die Brüder damals tatsächlich erschossen? Aber wie sind sie dann verwandelt worden`?

Ansonsten @Kevin: Damon hat Elena erzählt, dass Vampire keine Kinder bekommen können.
Ich fänd es ja nun wirklich interessant, wenn Katherine Isobel verwandelt hat und Alaric und Damon dann Seite an Seite kämpfen

Tolle Episode, dabei war ich am Anfang echt skeptisch was die Serie angeht (dachte, oh Gott nicht schon wieder Twillight, was ich nämlich nicht mag, Damon offenbar auch nicht
), aber die letzten Folgen waren echt klasse und die Storyline macht immer mehr Spaß. Zum Glück hab ich der Serie nach den ersten Folgen noch etwas Zeit gegeben (ich mag auch True Bood und Supernatural, die brauchten auch eine gewisse Zeit).
Ich denke mal es ist nur eine Frage der Zeit bis unsere liebe Kathrine mal wieder bei den beiden Brüdern auftaucht und dann wird es bestimmt kein sonderlich nettes Zusammentreffen. Zumal Damon auf Verrat (und nichts anderes hat die Frau getan) sehr gewalttätig reagiert und Kathrine ihre Doppelgängerin bestimmt nicht mag.
Das Gram gestorben ist hätte ich nicht erwartet. Traurig und echt eine Überraschung, zumal Bonnie jetzt jemand fehlt der ihr zeigen kann wie die Sache mit der Magie wirklich funktioniert.....
Anna hab ich irgendwie verstanden. Sie wollte nur ihre Mutter wiederhaben, die bis jetzt ja eine recht nette und liebenswürdige Frau ist, die es nicht verdient hatte dort in der Gruft zu landen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Jeremy wirklich etwas tun wollte, immerhin meinte sie ja auch zu Ben er hätte nicht so fest zuschlagen sollen.
Stephan hat mir in der Folge richtig gefallen, er greift selbst ein und gibt nicht mehr den traurigen Vampir, sondern befreit Bonnie und Elena und macht Ben fertig.
Zwischen Damon und Elena ist auf jeden Fall etwas, aber ich glaube eine andere Art von Liebe. Die beiden sind beide sehr verletzlich und verstehen einander. Damon ist ständig betrogen worden und taut inzwischen niemandem mehr. Es ist viel einfacher für ihn den Bösen zu spielen und das Leben nur als Spielplatz für Monster anzusehen als jemanden in seine Nähe zu lassen. Wobei am Ende hatte man das Gefühl Stephan und sein Bruder würden sich wieder näher kommen. Was mir gefallen würde, da die beiden, wie die letzen Folgen zeigen zusammen echt großartig sind.
Ein paar Rückblenden wären echt nicht schlecht. Zumal die Geschichte, dass die beiden Brüder bei dem Versuch Kathrine aus der Kirche zu retten, recht plausibel klingt.
Schade, dass es noch so lange dauert bis Nachschub kommt.

Ich denke mal es ist nur eine Frage der Zeit bis unsere liebe Kathrine mal wieder bei den beiden Brüdern auftaucht und dann wird es bestimmt kein sonderlich nettes Zusammentreffen. Zumal Damon auf Verrat (und nichts anderes hat die Frau getan) sehr gewalttätig reagiert und Kathrine ihre Doppelgängerin bestimmt nicht mag.
Das Gram gestorben ist hätte ich nicht erwartet. Traurig und echt eine Überraschung, zumal Bonnie jetzt jemand fehlt der ihr zeigen kann wie die Sache mit der Magie wirklich funktioniert.....
Anna hab ich irgendwie verstanden. Sie wollte nur ihre Mutter wiederhaben, die bis jetzt ja eine recht nette und liebenswürdige Frau ist, die es nicht verdient hatte dort in der Gruft zu landen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Jeremy wirklich etwas tun wollte, immerhin meinte sie ja auch zu Ben er hätte nicht so fest zuschlagen sollen.
Stephan hat mir in der Folge richtig gefallen, er greift selbst ein und gibt nicht mehr den traurigen Vampir, sondern befreit Bonnie und Elena und macht Ben fertig.
Zwischen Damon und Elena ist auf jeden Fall etwas, aber ich glaube eine andere Art von Liebe. Die beiden sind beide sehr verletzlich und verstehen einander. Damon ist ständig betrogen worden und taut inzwischen niemandem mehr. Es ist viel einfacher für ihn den Bösen zu spielen und das Leben nur als Spielplatz für Monster anzusehen als jemanden in seine Nähe zu lassen. Wobei am Ende hatte man das Gefühl Stephan und sein Bruder würden sich wieder näher kommen. Was mir gefallen würde, da die beiden, wie die letzen Folgen zeigen zusammen echt großartig sind.
Ein paar Rückblenden wären echt nicht schlecht. Zumal die Geschichte, dass die beiden Brüder bei dem Versuch Kathrine aus der Kirche zu retten, recht plausibel klingt.
Schade, dass es noch so lange dauert bis Nachschub kommt.
Nachdem ich das gelesen und mir die Szene nochmal angeschaut hatte (hab es tatsächlich nicht mitgeschnitten!), habe ich mal eine neue Theorie aufgestelltEisregen hat geschrieben:Hab gestern nochmal die Folge 104 angesehen und da erzählte Damon Elena, dass sie jemanden aus der brennenden (Kirche?) retten wollten und dabei erschossen wurden. Hat Damon das nur erfunden oder wurden die Brüder damals tatsächlich erschossen? Aber wie sind sie dann verwandelt worden`?

Hallo an alle,
ich lese schon seit einer ganzen Weile hier mit und finde Eure Theorien immer super.
Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet und schreibe etwas, weil ich einige Sachen bei der letzten Folge irgendwie unlogisch fand und vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu.
Seltsam fand ich die letzte Szene, in welcher der Vampir aus der Grabkammer tritt.
Ich hatte den Eindruck, dass er die Gruft verlassen hat und das sollte er ja eigentlich nicht können, weil doch der Bann von Bonnie und Gram nur kurzzeitig aufgehoben wurde, damit Damon und Stefan die Gruft verlassen können und nach den beiden die Gruft jetzt wieder verschlossen ist, oder?
Also müsste er weiterhin in der Gruft gefangen sein. Und wenn nun kein Mensch/Tier in die Gruft kommt, von welchem er sich ernähren könnte, würde er wohl früher oder später wieder in der Gruft versteinern. Oder seh ich das falsch?
Sehr schade fand ich Grams Tod, weil sie auch für Bonnie wichtig war. Bin mal gespannt, wen Bonnie nun als Unterstützung bekommt, immerhin muss sie noch viel lernen und braucht doch eine erfahrene Hexe an ihrer Seite. Wobei ich auch noch etwas Hoffnung habe, dass Grams eventuell wiederbelebt werden kann oder vielleicht als Geist Bonnie hilft?!
Warum sie nun gestorben ist, hab ich auch nicht ganz verstanden. Sterben Hexen, wenn sie bei Ritualen zuviel Kraft verbrauchen? Wusste Grams also, dass sie das Ritual nicht überleben wird, wenn sie den Bann aufheben und wollte sie deshalb Damon in der Gruft lassen? Sie tat sich ziemlich schwer in ihrer Entscheidung und hat wohl nur Bonnie zuliebe letzten Endes den Bann aufgehoben.
Nunja, alles in allem blieben in dieser Folge zu viele Einzelheiten ungeklärt bzw. passen für mich nicht so gut zusammen, deswegen find ich diese Folge auch etwas schwächer als die letzte. Trotzdem war sie genial und besonders die Szenen zwischen Damon und Elena lassen hoffen. Zum ersten Mal fand ich sogar Stefan sympathisch.
ich lese schon seit einer ganzen Weile hier mit und finde Eure Theorien immer super.
Jetzt habe ich mich doch mal angemeldet und schreibe etwas, weil ich einige Sachen bei der letzten Folge irgendwie unlogisch fand und vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen dazu.

Seltsam fand ich die letzte Szene, in welcher der Vampir aus der Grabkammer tritt.
Ich hatte den Eindruck, dass er die Gruft verlassen hat und das sollte er ja eigentlich nicht können, weil doch der Bann von Bonnie und Gram nur kurzzeitig aufgehoben wurde, damit Damon und Stefan die Gruft verlassen können und nach den beiden die Gruft jetzt wieder verschlossen ist, oder?
Also müsste er weiterhin in der Gruft gefangen sein. Und wenn nun kein Mensch/Tier in die Gruft kommt, von welchem er sich ernähren könnte, würde er wohl früher oder später wieder in der Gruft versteinern. Oder seh ich das falsch?
Das versteh ich auch gar nicht. Wieso müssen sie den Bann wieder aufbauen, wenn sie ihn eh nur kurzzeitig aufheben können? Sie konnten den Bann ja nur mit Mühe für einige Minuten aufheben und anschließend müsste er doch wieder wirken. Wenn der Bann aber komplett weg ist und die beiden ihn nicht wieder aufbauen konnten, würde es immerhin erklären, wie der Vampir die Gruft verlassen konnte/können wird.Und einer der Vampire tritt einfach aus der Grabkammer heraus. Bonnie und Grams konnten also den Bann nicht wieder aufbauen?!
Sehr schade fand ich Grams Tod, weil sie auch für Bonnie wichtig war. Bin mal gespannt, wen Bonnie nun als Unterstützung bekommt, immerhin muss sie noch viel lernen und braucht doch eine erfahrene Hexe an ihrer Seite. Wobei ich auch noch etwas Hoffnung habe, dass Grams eventuell wiederbelebt werden kann oder vielleicht als Geist Bonnie hilft?!

Warum sie nun gestorben ist, hab ich auch nicht ganz verstanden. Sterben Hexen, wenn sie bei Ritualen zuviel Kraft verbrauchen? Wusste Grams also, dass sie das Ritual nicht überleben wird, wenn sie den Bann aufheben und wollte sie deshalb Damon in der Gruft lassen? Sie tat sich ziemlich schwer in ihrer Entscheidung und hat wohl nur Bonnie zuliebe letzten Endes den Bann aufgehoben.
Nunja, alles in allem blieben in dieser Folge zu viele Einzelheiten ungeklärt bzw. passen für mich nicht so gut zusammen, deswegen find ich diese Folge auch etwas schwächer als die letzte. Trotzdem war sie genial und besonders die Szenen zwischen Damon und Elena lassen hoffen. Zum ersten Mal fand ich sogar Stefan sympathisch.
Das habe ich mich auch gefragt. Aber ich dachte mir dann, dass es vielleicht etwas mit dem Tod von Grams zu tun hat, dass der Bann wieder aufgehoben wurde. Vielleicht weil sie mehr Kraft in das ganze Ritual gesteckt hat als Bonnie und sie sozusagen der "Leader" war. Aber ganz klar ist mir das nicht... Aber ich denke, dass Grams auf jeden Fall gestorben ist, weil die ganze Aktion eine Nummer zu groß für sie war. Vielleicht hat sie auch Damon gegenüber schon viel Kraft verloren, als sie ihn auf ihrer Veranda in die Schranken gewiesen hat.Sanni hat geschrieben:Seltsam fand ich die letzte Szene, in welcher der Vampir aus der Grabkammer tritt.
EDIT: Hab gerade nochmal den Knackpunktspruch von Grams gesehen
We are not strong enough. Even if we were able to bring the seal down, there is no guarantee that we can get it back up again. (31:30 min)
Ja eben, es war nicht klar ob sie es schaffen das ding wieder dicht zu machen. Deshalb wollte es Grams auch zunächst nicht versuchen und hat dann nur den Mädchen zuliebe weitergemacht.Sophie.B hat geschrieben: EDIT: Hab gerade nochmal den Knackpunktspruch von Grams gesehen
We are not strong enough. Even if we were able to bring the seal down, there is no guarantee that we can get it back up again. (31:30 min)
Ist ja irgendwie auch klar dass das Seal nicht mehr intakt war, sonst hätte es der Vampir doch nicht geschafft nach draussen zu kommen. Und der wäre erst gar nicht rausgekommen wenn Damon nicht den Blutbeutel gegen die Wand geklatscht hätte.
Eigentlich wollte Stefan die restlichen Vamire verbrennen, aber das hat er in der Aufregung um Katherine wohl total vergessen. Mal sehen wann ihm das auffällt.
Ich denke, er hat es nicht gemacht, weil er dachte, das Siegel sei wieder geschlossen. Und er weiß noch gar nicht, dass die Vampire jetzt fähig sind, die Gruft zu verlassen. Ich glaube, auch Bonnie und Grams sind davon ausgegangen, das die Gruft wieder dicht ist.Eisregen hat geschrieben:Eigentlich wollte Stefan die restlichen Vamire verbrennen, aber das hat er in der Aufregung um Katherine wohl total vergessen. Mal sehen wann ihm das auffällt.
Sowas hatte ich auch noch dunkel in Erinnerung. Danke, dass Du das nochmal rausgesucht hast.Sophie.B hat geschrieben:EDIT: Hab gerade nochmal den Knackpunktspruch von Grams gesehen
Es passt nur trotzdem nicht ganz für mich zusammen, weil warum mussten sich Damon und Stefan so sehr beeilen, wenn der Vampir jetzt einfach so rauslatscht und das Siegel aufgehoben ist?

Also Bonnie und Grams hatten vor, das Siegel aufzuheben und anschließend die Gruft wieder dicht zu machen. Grams war sich aber nicht sicher, ob sie das dicht machen wieder hinkriegen. Dann bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass Damon und Stefan sich so beeilen mussten, die Gruft zu verlassen, für den Fall, dass der Bann doch wieder auflebt. Quasi sicherheitshalber, weil das eben nicht klar war.

Und wenn sie schon nicht wissen, ob die Gruft wieder dicht ist, wäre ein Einsatz mit dem Flammenwerfer nicht schlecht gewesen. Scheint Stefan aber vergessen zu haben. Wobei er es auch eigentlich nicht testen konnte. Dazu müsste er ja nochmal in die Gruft rein und würde dann nicht mehr rauskommen.
Bis jetzt fand ich alle Handlungen immer super nachvollziehbar und einleuchtend, aber das mit dem Siegel und der Gruft (so cool die Idee auch ist) ist mir gerade etwas zu verworren und unlogisch. Ich hoffe mal, dass das in der nächsten Folge etwas genauer erklärt wird und der Vampir nicht einfach nur kommentarlos aus der Gruft entlassen wird.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unklarer wird das alles. Wenn sie den Bann erst aufheben und dann wieder neu machen, dann müssten Grams und Bonnie gar nicht durchweg zaubern. Und andererseits, wenn sie durchweg zaubern, wäre es ja nur logisch, dass sie dadurch nur vorübergehend (so lange der Zauber anhält) den Bann aussetzen. Und so habe es auch interpretiert, dass Damon und Stefan sich so beeilen mussten. (und dann hätte Stefan auch die anderen Vampire nicht töten müssen, denn sie sind ja eingeschlossen) Aber Grams Aussage passt da irgendwie gar nicht dazu...Sanni hat geschrieben:Also Bonnie und Grams hatten vor, das Siegel aufzuheben und anschließend die Gruft wieder dicht zu machen. Grams war sich aber nicht sicher, ob sie das dicht machen wieder hinkriegen. Dann bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass Damon und Stefan sich so beeilen mussten, die Gruft zu verlassen, für den Fall, dass der Bann doch wieder auflebt. Quasi sicherheitshalber, weil das eben nicht klar war.
Ja ganz genau, die beiden Hexen konnten doch gar nicht wissen ob das was sie vorhaben auch klappt. Wenn es geklappt hätte dann aber nur innerhalb von kurzer zeit, weshalb sich Damon und Stefan beeilen mussten. Ob das Siegel letztendlich wieder in Takt war konnten sie schließlich nicht prüfen ... wie auch? Dann hätte ja wieder einer der Vampire zur Kontrolle reingemusst.Sanni hat geschrieben:Dann bleibt eigentlich nur die Erklärung, dass Damon und Stefan sich so beeilen mussten, die Gruft zu verlassen, für den Fall, dass der Bann doch wieder auflebt. Quasi sicherheitshalber, weil das eben nicht klar war.
Das der Spell offensichtlich nicht ganz gelungen ist hat man ja gesehen an Grams Reaktion, sie sagte doch sie wären zu schwach dafür.
Also konstruiert finde ich das ganze jedenfalls nicht.
Und Stefan und Damon wussten auch nichts von einem Spell der einen zwar rein ins Grab lässt aber nicht mehr hinaus, deshalb ja der Flammenwerfer. Es war überhaupt nie die Rede davon das Grab wieder zu verschließen sondern einfach die Vampire alle zu vernichten um sicher zu gehen das die niemals mehr frei kommen.
Wann war das? Habe ich gar nicht mitbekommen...Eisregen hat geschrieben:Das der Spell offensichtlich nicht ganz gelungen ist hat man ja gesehen an Grams Reaktion, sie sagte doch sie wären zu schwach dafür.
Sie wussten vorher nichts von Grams Plan, haben aber währenddessen alles mitbekommen. Stefan wusste, dass er nicht mehr herauskommt, als er in die Gruft gerannt ist, um Elena herauszuholen.Eisregen hat geschrieben:Und Stefan und Damon wussten auch nichts von einem Spell der einen zwar rein ins Grab lässt aber nicht mehr hinaus, deshalb ja der Flammenwerfer. Es war überhaupt nie die Rede davon das Grab wieder zu verschließen sondern einfach die Vampire alle zu vernichten um sicher zu gehen das die niemals mehr frei kommen.
Da gingen doch plötzlich die Kerzen aus und darauf sagte sie irgendwas von wegen zu schwach sein. Genau hab ichs jetzt auch nicht mehr im Kopf. Dann haben sie weitergemacht und dachten dann offensichtlich sie hätten es doch geschafft. Aber wie gesagt, überprüfen konnten sie das schließlich nicht sondern haben nur angenommen das alles wieder versiegelt ist.Sophie.B hat geschrieben: Wann war das? Habe ich gar nicht mitbekommen...
Das Einzige was ich nicht ganz so logisch fand war das Stefan den Flammenwerfer oben gelassen hat und dann erst rauf ging ihn zu holen als die Tür auf war. Diente natürlicih einzig und allein dazu Stefan Storytechnisch weg zu kriegen damit Damon Elena mit in die Gruft nehmen konnte und Stefan dort oben auf die Vampire traf.
Ich meinte sie wussten nichts davon bevor alle in die Gruft hinabgestiegen sind. Die hatten sich doch schon nen Plan gemacht wie sie vorgehen, was der Spell völlig zunichte gemacht hat.Sie wussten vorher nichts von Grams Plan, haben aber währenddessen alles mitbekommen. Stefan wusste, dass er nicht mehr herauskommt, als er in die Gruft gerannt ist, um Elena herauszuholen.
Das hatte ich gemeint. Sophie hat es nur viel besser auf den Punkt gebracht.Sophie.B hat geschrieben:Je mehr ich darüber nachdenke, desto unklarer wird das alles. Wenn sie den Bann erst aufheben und dann wieder neu machen, dann müssten Grams und Bonnie gar nicht durchweg zaubern. Und andererseits, wenn sie durchweg zaubern, wäre es ja nur logisch, dass sie dadurch nur vorübergehend (so lange der Zauber anhält) den Bann aussetzen.
Ich hatte das auch zuerst so verstanden, dass sie - solange sie zaubern - den Bann brechen und man nur währenddessen die Gruft verlassen kann (deswegen mussten sich Damon und Stefan so beeilen, weil die Hexen das nicht lange aufrechterhalten konnten) und sobald sie den Zauber nicht mehr halten können, die Gruft eben wieder "automatisch" verschlossen ist.
Aber das passt ja nun nicht zu Grams Aussage. Und wenn der Bannbrech-Zauber nicht nur temporär wirkt, bräuchten sie doch eigentlich zwei Zauber. Einen, der das Siegel bricht und einen, der es wiederherstellt. Da sie aber durchgehend gezaubert haben, müssten sie ja dann beide Zauber gleichzeitig gemacht haben? Also Siegel weg und Siegel hin gleichzeitig?

Ich hab mir die letzte Szene gerade nochmal angeschaut. So richtig deutlich ist es nicht, dass der Vampir die Gruft verlässt. Könnte auch sein, dass er nur an der Schwelle steht und die Gruft doch nicht verlassen kann, der Bann also noch/wieder wirkt. Oder denkt ihr, er hat die Gruft schon verlassen?
fool me once, ist jetzt einer meiner lieblingsfolge der vampire diaries geworden,
ich hab soviel auf die tränendrüse geschaltet am ende, manman.
das war richtig traurig, als damon nur so traumatisiert gegenüber allem war.
und das die tante von bonnie gestorben ist.. einfach nur.. gänsehaut.
ich hab jetzt nur eine frage, das gehoert auch nihct wirklich zu dieser folge.
& zwar, wie sind damon und stefan eigentlich vampire geworden, wenn katherine och gefangen war?
ich hab soviel auf die tränendrüse geschaltet am ende, manman.
das war richtig traurig, als damon nur so traumatisiert gegenüber allem war.
und das die tante von bonnie gestorben ist.. einfach nur.. gänsehaut.
ich hab jetzt nur eine frage, das gehoert auch nihct wirklich zu dieser folge.
& zwar, wie sind damon und stefan eigentlich vampire geworden, wenn katherine och gefangen war?
- philomina
- Administrator
Darüber haben wir in diesem Thread und dem zur #1.13 ja ausführlich spekuliert und diskutiertbAbEejOy143 hat geschrieben:wie sind damon und stefan eigentlich vampire geworden, wenn katherine och gefangen war?

Die Folge war ja einfach wieder der hammer
Ich fande es nicht wirklich überraschend das Grams stirbt, weil ja die Produzenten schon gesgat hatten das sie die Gruft öffnen und am Ende etwas schlimmes passiert....und ich mein Elena,Damon oder Stephen zu töten die die Hauptcharaktere sind wäre ja blöd gewesen und Bonnie hat auch bestiommt noch einige Storylines vor sich...
Das Ende wo Damon alleine vor dem Karmin saß und so traurig aussah hat mich wirklich zum heulen gebracht und man sah die verletzliche seite von ihm fand ich einfach grandios dargestellt
und wo Stephen sich dazu gesetzt hat lässt in der Zukunft vllt doch noch eine Brüder-Beziehung zu.
Obowhl Kathrine bestimmt auch nicht begeistert gewesen wäre Stephen mit einer "Anderen" zu sehen...
Jetzt heißt es aber erstmal bis zum 25 März warten

Ich fande es nicht wirklich überraschend das Grams stirbt, weil ja die Produzenten schon gesgat hatten das sie die Gruft öffnen und am Ende etwas schlimmes passiert....und ich mein Elena,Damon oder Stephen zu töten die die Hauptcharaktere sind wäre ja blöd gewesen und Bonnie hat auch bestiommt noch einige Storylines vor sich...
Das Ende wo Damon alleine vor dem Karmin saß und so traurig aussah hat mich wirklich zum heulen gebracht und man sah die verletzliche seite von ihm fand ich einfach grandios dargestellt

und wo Stephen sich dazu gesetzt hat lässt in der Zukunft vllt doch noch eine Brüder-Beziehung zu.
Eigentlich war es ja schade das man Kathrine nicht aus der Gruft bekommen hat hätte dann schon gerne die Reaktion von Stephen gesehen und vorallem von Elena wenn sie nun quasie ihere Doppelgängerin gegenüber steht.
Obowhl Kathrine bestimmt auch nicht begeistert gewesen wäre Stephen mit einer "Anderen" zu sehen...
Jetzt heißt es aber erstmal bis zum 25 März warten

Ich fand ich folge total schön /traurig /cool !!!
Mir hat Damon total leid getan als er erfahren hat das Katherine ihn nicht geliebt hat .
Und ich fand es tarurig das Grams gestorben ist .
Was ich schön fand war aber das Anna ihre mutter "wiedergefunden" hat .
Insgesamt war die episode total schön .
Blöd nur das wir bis zum 25 März warten müssen bis wir wissen wie es weiter geht ...

Mir hat Damon total leid getan als er erfahren hat das Katherine ihn nicht geliebt hat .
Und ich fand es tarurig das Grams gestorben ist .
Was ich schön fand war aber das Anna ihre mutter "wiedergefunden" hat .
Insgesamt war die episode total schön .

Blöd nur das wir bis zum 25 März warten müssen bis wir wissen wie es weiter geht ...