Eure Meinung zu #4.12 Paceys Geburtstag

Moderator: Freckles*

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
11%
3 Punkte
1
11%
4 Punkte
4
44%
5 Punkte
3
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Schnupfen

Eure Meinung zu #4.12 Paceys Geburtstag

Beitrag von Schnupfen »

Diese Woche geht es mit der Folge "Paceys Geburtstag" weiter. Was hat euch gefallen, und was weniger? Wie sieht eure Meinung zu dieser Folge aus?

<< Hier geht es zur Episodenbeschreibung von MFB >>

<< Hier geht es zur Review von MFB >>

Viel Spaß beim hoffentlich zahlreichen Diskutieren. Bin auf eure Meinungen gespannt. :)

---

Meine Meinung:

Zum ersten Mal, nach dreieinhalb Staffeln, lernen wir Paceys Zuhause/Familie kennen. Auf ziemlich schockierende Weise wird sie uns vorgestellt und es wird schnell klar, in welch bald asozialer Umgebung Pacey die ersten 16 Jahren (bis Staffel 3) leben musste. Zudem bekommen wir sehr viel Verständnis für seine Komplexe und Unsicherheiten. Die Sticheleien und Gemeinheiten in den Kommentaren seiner Eltern und Geschwister (ausgenommen Gretchen) sind dermaßen krass und traurig, dass man schon viel früher als Pacey explodieren will. Zum anderen finde ich all die Kommentare aber auch sehr gut und intelligent geschrieben (Ich sag nur „Spätentwickler“!).

Vor dem Hintergrund wirkt Paceys letzte College-Absage natürlich noch viel krasser. Dass er mit Joey nicht drüber redet, ist das bekannte P/J- bzw. vielleicht auch Witter-Schema. Nachdem die beiden dann am Ende endlich über ihre Zukunft reden, stellen einem sich wirklich die angesprochenen Fragen: Entfernen sich die beiden tatsächlich von einander? Oder ist ihre Liebe stark genug, auch bei unterschiedlichen Wegen Halt und Zuflucht zu bieten?

Das „Oh, Hilfe, D&G sind ein Paar“-Drama finde ich eher nervig, kann immer noch nicht verstehen, was für Pacey (Schwester) bzw. Joey/Dawson (Ex) so schlimm daran ist. Genauso weniger verstehe ich nicht, warum sowohl Gretchen, als auch Pacey wieder einen Schritt zurückgehen. Pacey hatte Dawson doch als Partner für sie akzeptiert und Gretchen hatte doch den Weg für Dawson frei gemacht. Warum nun also doch wieder andere Einstellungen?

Bedeutender finde ich da die Isabella-Sache. Gretchen ist soweit, dass sie ans Weggehen denkt. Und Dawson wird auch weggehen. Gleiche Sache wie bei P&J: Wie geht es am Ende des Schuljahres weiter?

Endlich wird Jen wieder mehr thematisiert. Seit der Fußballsache war sie also nicht untätig. Wie sie mit beiden Fronten (Jack bzw. Tobey) umgeht, ist typisch Jen. Kein Verkuppeln, aber parteiloses Beistehen und Hinterfragen.
Es steht fest: Tobey steht auf Jack, beschreibt ihn ja sogar in seiner Greg-Lüge. Und Grams ist in Mr. Brooks verknallt.

Alles in allem eine wahrlich intensive, berührende und wichtige Folge.

PS: Was heißt das "Te" im Originaltitel?
Zuletzt geändert von Schnupfen am 02.06.2007, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Josey*

Beitrag von Josey* »

Am bemerkenswertesten finde ich an dieser Folge den Blick, mit dem Pacey's Vater Pacey betrachtet, als dieser alles andere als positiv auf das Feuerwerk reagiert. Warum er da so traurig ist wird ja später klar, als wir erfahren, dass Pacey sich über das Feuerwerk zu seinem 10. Geburtstag wahnsinnig gefreut hat. Die Aussprache zwischen den beiden ist wieder ein Highlight in ihrer Beziehung. Trotzdem ist es viel zu wenig, was sein Vater ihm damit gibt. 18 Jahre die Enttäuschung und Missachtung seiner Eltern zu spüren dürfte kaum mit diesem einen Gespräch ausgelöscht sein. Trotzdem schön zu Pacey, dass er hier sieht, dass sein Vater ihn doch liebt und schätzt, vor allem nach diesem Tag. So einen Geburtstag und so eine Familie wünscht man wohl niemandem. Außer Gretchen war keiner bereit, etwas positives über ihn zu sagen. Und die Kommentare seiner Mutter waren auch alles andere als aufbauend, da ist mir sein Vater ja fast lieber, der es knallhart ausspricht...

Das zweite Thema der Folge, Dawson und Gretchen, hat mir anfangs gar nicht gefallen. Sie zieht sich zurück und lügt Joey an, bittet Dawson, es langsam angehen zu lassen... Ihre Erklärung, dass sie nicht will dass es ihm noch schwerer fällt, sie später gehen zu lassen, ist ja wieder ein Thema aus der letzten Folge. Die Geschichte von der Prinzessin Isabella fand ich sehr schön. ich denke in dem Moment hat Dawson auch verstanden, was Gretchen noch aufhält. Dann überwindet sie sich... und die beiden sind endlich offiziell ein Paar :)

Die Reaktionen von Joey und Pacey auf die beiden fand ich auch eher nervig. Ich meine Joey hat Dawson immerhin den Anstoß gegeben, auf Gretchen zuzugehen, und auch Pacey hat sein okay gegeben, wobei das ja eigentlich gar nicht nötig gewesen wäre.

Jen wieder etwas mehr zu sehen, sehr schön, und natürlich wirkt sie mehr oder weniger als Kupplerin zwischen Jack und Tobey. Ich fand es gut wie Jack auf ihn zugegangen ist, udn Tobey hat ja selber gemerkt, dass er sich seine Bemerkungen vieleicht etwas verkneifen sollte. Wir werden sehen...

Pacey und Joey in dieser Folge eigentlich ganz süß, die Geburtstagsparty war ja nicht ihre Idee und sie steht ihm immer wieder zur Seite, als er die "Schläge" seiner Familie einstecken muss. Dass er ihr nichts von seiner Absage erzählt ist im ersten Moment veständlich, da er selbst sehr enttäuscht ist und nicht auch noch sie enttäuschen möchte. Dann ist da ja auch noch die Sache mit der ungewissen Zukunft... Joey wird aufs College gehen, Pacey offensichtlich nicht... wie soll es also mit ihnen klappen? Auch hier werden wir sehen.
Nyah

Re: [DCM] Eure Meinung zu #4.12 Paceys Geburtstag

Beitrag von Nyah »

Schnupfen hat geschrieben: PS: Was heißt das "Te" im Originaltitel?
Wird eigentlich nach einem Datum z.B. 13 Te of Frieday...heißt also nichts anderes wie " Der Tag von Pacey"...im weitesten Sinn "Der Geburtstag von Pacey".

Zu dieser Folge muss ich sagen, dass mir Pacey sehr leid tat. Ich meine die ganzen Geschichten, die seine Familie über ihn ablässt...das ist gemein und ich meine der 18te Geburtstag ist schon ein Wendepunkt...da kann man sich wohl ein bisschen Mühe geben. Besonders die Geschichte, wo Pacey seinen Hund "tötet"...ich meine bei seiner Reaktion weiß man ja wie nahe ihm das geganen ist. Und seine Mutter verwechselt Joeys Name überhaupt. Josey ( Wir haben hier eine Josey und nicht in Capeside!) Was sind denn das für Eltern? Die Mutter kocht ihm nicht mal sein Lieblingsessen, alle bezeichnen ihn als Versager, der Vater ist betrunken und kennt Jack, einen seiner engsten Freunde nicht.

Und was mir auch nicht gefallen hat, ist diese Gradwendung der Stimmung. Die wendet sich ja total, was dieser Folge schadet. Am Anfang sind alle gegen Pacey und bezeichnen ihn als "schwarzes Schaf" und am Ende wird einer auf Friede froher Eierkuchen gemacht, was meiner Meinung nach nicht so überzeugend rüber kommt.
Josey hat geschrieben:Am bemerkenswertesten finde ich an dieser Folge den Blick, mit dem Pacey's Vater Pacey betrachtet, als dieser alles andere als positiv auf das Feuerwerk reagiert. Warum er da so traurig ist wird ja später klar, als wir erfahren, dass Pacey sich über das Feuerwerk zu seinem 10. Geburtstag wahnsinnig gefreut hat.
Schön fand ich das Gespräch von Pacey und seinem Vater. Solche Momente sind sehr selten und sehr wertvoll. Wie Josey es schon erwähnt hat... Besonders gut hat mir die Szene von Gretchen & Dawson im Keller mit der Geschichte von Isabella gefallen...romantisch ohne zu klischeehaft zu wirken. Und man merkt in dieser Folge, dass auch Gretchen gewisse Gefühle für Dawson hegt. Nur ist sie noch zu unsicher, wie sie es P&J beibringen soll...was sich dann eh erledigt, weil PJ sie beim Knutschen erwischen.

Schnupfen hat geschrieben:Das „Oh, Hilfe, D&G sind ein Paar“-Drama finde ich eher nervig, kann immer noch nicht verstehen, was für Pacey (Schwester) bzw. Joey/Dawson (Ex) so schlimm daran ist. Genauso weniger verstehe ich nicht, warum sowohl Gretchen, als auch Pacey wieder einen Schritt zurückgehen. Pacey hatte Dawson doch als Partner für sie akzeptiert und Gretchen hatte doch den Weg für Dawson frei gemacht. Warum nun also doch wieder andere Einstellungen?
Natürlich gibt es ein Drama...wir schauen uns hier auch die Köngisshow der Highschooldramen an. ;) Joey macht bei allen Freundinnen von Dawson ein Drama...ist euch das nicht aufgefallen? Bei Jen ihn S1 ich sage nur "Ein Fernfahrer names Baba..." oder wie kindisch sie sich am Ende von S4 verhält, als Dawson sie wegen Sex mit Pacey fragte und sie lügt...auch wieder ein Drama von Joey wegen Gretchen und ihm...in S5 ist es in der Folge "Ein Drama zum Dessert" wieder Jen...und zum Schluss in S6 Natasha...Joey kann mit allen Männer von DC herum machen, aber bei allen Liebschaften von Dawson reagiert Joey sehr eifersüchtig...das ist eben ihre Art.

Toby lügt wegen eines Fantasiefreundes? Hat er sich etwa schon in Jack verliebt? Jack verhält sich ihm gegenüber äußerst kühl und will kaum mit ihm reden...das ist nicht Jacks Art. Schade, dass wir nicht mehr Jack & Jen SL sahen...hätte der Folge sicher gut getan.
Zuletzt geändert von Nyah am 27.05.2007, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Josey*

Beitrag von Josey* »

Nyah hat geschrieben: Toby lügt wegen eines Fantasiefreundes? Hat er sich etwa schon in Jack verliebt? Jack verhält sich ihm gegenüber äußerst kühl und will kaum mit ihm reden...das ist nicht Jacks Art. Schade, dass wir nicht mehr Jack & Jen SL sahen...hätte der Folge sicher gut getan.
Ich sehe das anders, Jack geht hier ja -wenn auch mit einiger Distanz- auf Tobey zu, aber dieser holt gleich wieder zu einem Rundmschlag aus... Den Fantasiefreund erkläre ich mir damit, dass Tobey keine Verkupplung durch Jen will wohl auch deshalb, weil er Angst vor einer Abfuhr durch Jack hat, der ja seiner Meinung nach nicht zu sich selbst steht...
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Danke für die Erklärung, Julia.
Nyah hat geschrieben:Und was mir auch nicht gefallen hat, ist diese Gradwendung der Stimmung. Die wendet sich ja total, was dieser Folge schadet. Am Anfang sind alle gegen Pacey und bezeichnen ihn als "schwarzes Schaf" und am Ende wird einer auf Friede froher Eierkuchen gemacht, was meiner Meinung nach nicht so überzeugend rüber kommt.
Das am Ende ist kein Eierkuchen im Sinne von, dass sie sich verstellen und Dinge ignorieren. Es ist einfach ein "Auch". Seine Eltern lieben ihn, auch wenn sie so mies zu ihm sind/waren.
Am Ende der Folge ändern sie sich nicht, sondern sie lassen eben einfach die andere Seite ihrer Gefühle raus. Symbolisch wird das sogar durch den Ortswechsel (aus dem Haus raus) ausgedrückt.
Bild
„One day at a time“
Nyah

Beitrag von Nyah »

Danke für die Erklärung, Julia.
Bitte schön! :)

Schnupfen hat geschrieben:
Das am Ende ist kein Eierkuchen im Sinne von, dass sie sich verstellen und Dinge ignorieren. Es ist einfach ein "Auch". Seine Eltern lieben ihn, auch wenn sie so mies zu ihm sind/waren.
Am Ende der Folge ändern sie sich nicht, sondern sie lassen eben einfach die andere Seite ihrer Gefühle raus. Symbolisch wird das sogar durch den Ortswechsel (aus dem Haus raus) ausgedrückt.
Da hast du schon recht, aber ich denke es kommt nicht so glaubwürdig herüber mit dem Symbol, Ortswechsel...am Anfang ist Pace total gegen diese Feier, seine Eltern erinnern ihn nur an Peinlichkeiten aus seiner Kindheit. Seine Eltern erniedrigen ihn vor seinen Freunden und am Schluss ist ein großes Feuerwerk und alle tun so, als wäre vorher nichts geschehen...alle haben plötzlich einen Spaß bei einer ach so schönen Feier... und alle machen auf "Ach-wie-schön-ist-die-Welt...das ist für mich schlicht weg nicht identisch. Man bedenke nur, dass Pacey am College abgelehnt wurde...oder dass alle Wege der Creekler sich nach diesem Jahr trennen werden...nur wegen einem Ortswechsel & ein Feuerwerk, dass an Früher erinnert...geht es Pacey nicht gleich besser und seine Familie sieht nicht mehr als Versager...
castaways

Beitrag von castaways »

Paceys Geburtstag - Psychogramm einer Sippe...

John Witter, Patriarch von seinen eigenen Gnaden, Faktotum von Capeside - von beruflicher Verantwortung geprägt; außer Dienst alkoholisch unterwegs, was offensichtlich mit der Zeit zu einem gewissen Intellgenzverlust geführt hat.

Paceys Mutter: hausbacken, ungeschickt, uncharmant, ungeschliffen, herb; liebt Fettnäpfchen aller Art, um mit Begeisterung hineinzusteigen.

Paceys zweite Schwester (wo ist denn eigentlich die 3. geblieben? Ich bilde mir ein, dass irgendwann in S1 in Zusammenhang mit Regelbeschwerden und der Cosmopolitan die Rede von 3 Witter - Schwestern ist...):
Auf gut Wienerisch ein absoluter "Trampel"...
Mich wundert nicht, dass sie ihr Angetrauter hat sitzen lassen!
Andereseits sind die Kids überraschender Weise durchaus erträglich...

Douglas, der geliebte Sohn; das Muster an Pflichterfüllung; Stolz des Vaters...
Gretchen und Pacey scheren da gänzlich aus der Reihe; die beiden sind sich vom Wesen her sehr ähnlich, ohne die trüben Witter - Eigenschaften mit sich herumschleppen zu müssen.
Pacey ist bei Gott nicht zu beneiden, in solch einer Umgebung, mit diesen Vorgaben, mit dieser Inakzeptanz aufwachsen zu müssen.
Natürlich mag er den einen oder anderen Bock geschossen haben - das steht außer Zweifel.
Es ist einfach erschütternd, mitbekommen zu müssen, dass man an dem Jungen nicht nur nahezu kein gutes Haar lässt, sondern auch die Guten quasi in den Dreck zieht und dessen so positiven Eigenschaften ins Lächerliche oder Unbrauchbare zieht.
So weit zu diesem folgenbeherrschenden Plot...

Es ist bei näherer Betrachtung doch so, dass Pacey und Joey der wachsenden Beziehung zwischen Dawson und Gretchen nicht nur ihren Sanktus gegeben hatten, sondern am Beispiel Joey sogar dazu gedrängt hatten.
Nun wundere ich mich über den Rückzieher der beiden; es scheint einfach nur dramaturgisch interessant gewesen zu sein, in diese ohnehin so spannungsgeladene Umgebung noch etwas Pfeffer hinein zu steuen.

Dass Gretchen zu Beginn - ganz gegen ihre sonstigen Gewohnheiten - nicht die Wahrheit sagt und Dawson gegenüber die ganz Reihe der nun folgenden Rückzieher einleitet, das kann ich irgendwie schon nachvollziehen.
Da spielt noch eine gewisse Unsicherheit mit; zu Joey hat sie nicht unbedingt das Urvertrauen und das "Fest aller Feste" steht vor der Tür.

Kurz noch zu Jen und Toby:
Es spricht für Toby, dass er gemeinnützige Tätigkeiten verrichtet, und doch ist es interessant und ein wenig an den Haaren herbeigezogen, dass sich die beiden sich gerade bei dieser Oranisation begegnen, wo besoffene Teenies ins elterliche Heim gekarrt werden sollen.
Im Gegensatz zu Jen erscheint nämlich Toby überhaupt nicht suchtgefährdet...
Aber bitte...

Abschließend der Highlight:
Die Isabella Story, eine ganz entzückende Parabel, die ganz wunderbar zu DC passt.
Josey*

Beitrag von Josey* »

castaways hat geschrieben: Auf gut Wienerisch ein absoluter "Trampel"...
Mich wundert nicht, dass sie ihr Angetrauter hat sitzen lassen!
Andereseits sind die Kids überraschender Weise durchaus erträglich...
Pacey ist so gesehen in den Augen seiner Eltern auch ein Trottel und Versager, so wie sein Vater zu seiner Schwester sagt, was sie doch für eine Kuh sei. Aber ob ihr Mann sie deswegen verlassen hat, oder ob sie erst seitdem so ist und sich gehen lässt, ist wohl unerheblich, da man als Eltern nicht so mit seinem Kind reden kann. Für sie ist es sicherlich alles andere als leicht, vom Mann mit den Kindern sitzengelassen, und dann mit so einer Familie, die einem überhaupt keinen Rückhalt gibt... Deshalb würde ich das jetzt nicht so krass sagen von wegen "Trampel" :ohwell:

Ich meine auch dass es 3 Schwestern geben soll, die doch alle zu unterschiedlichen Zeiten ihre Tage haben... :D
castaways hat geschrieben:Im Gegensatz zu Jen erscheint nämlich Toby überhaupt nicht suchtgefährdet...
Aber bitte...
Warum muss er denn suchtgefährdet sein, um freiwillig als Fahrer auszuhelfen? :wtf:
castaways

Beitrag von castaways »

@ Josey

Zu Toby: Natürlich muss man NICHT suchtgefährdet sein, um diesen Job zu machen. Ich denke, das ist ein bisschen unklar rübergekommen... ;)
Mich hat nur der besagte "Zufall" ein wenig irritiert.

"Trampel" ^_^ Na ja - natürlich ist auch bei uns in Wien dieser Ausdruck negativ behaftet, aber mit "Trottel" bei Gott nicht zu vergleichen.
Es ist halt eine zumeist weibliche Person, die sich oftmals ungeschickt verhält. ...semantisch am ehesten mit dem berühmten Elefanten im Porzellanladen zu vergleichen...
Klar hat sie es nicht leicht, das ist keine Frage, da muss ich Dir selbstverständlich recht geben, doch so krass würde ich unter diesen Umständen den Ausdruck "Trampel" nicht sehen... ;)
NinaIII

Beitrag von NinaIII »

Da ich immo fast gar kein DC schaue (zu oft gesehen, keine Zeit,
von Muse geküßt) wollte ich mich weitgehenst raushalten :)

Aber ich muß mal sagen...castaways (wie der meister der Worte)
spricht mir aus der Seele. Ich hätte das nicht so gut Ausdrücken können,
sehe das aber alles genauso...bis auf Toby...aber das habt ihr ja schon besprochen.
castaways hat geschrieben:Abschließend der Highlight:
Die Isabella Story, eine ganz entzückende Parabel, die ganz wunderbar zu DC passt.
Ja ich finde das sollte man ganz besonders hervorheben.
Nicht nur weil es D/G vorrantreibt, sondern weil ich das irgendwie
einen sehr romantischen und rührenden Moment finde..!

Euch allen ein schönes Wochenende
LG NinaIII
Bild
Dexter: "There are no secrets, just hidden truths beneath the surface"
Rodger

Beitrag von Rodger »

Also was ich in dieser Folge sehe/erkenne ist der Grund, ein Stück Basis von Pacey, warum Pacey so sehr an seinen Freundschaften hängt.

Seine Familie hat ihn aufgegeben und er ist das schwarze Schaf und obendrein ein Depp und Loser.
Anders, ganz anders bei seinen Freunden. Hier ist der vollständig akzeptiert und wird ernst genommen.

Da hängt natürlich dran, das Pacey seine Freunde ohne Grenzen verteidigt.

Was ein wenig traurig ist, das zur Zeit Jen und Jack etwas kurz kommen weil die zwei Pärchen halt das Geschehen etwas dominieren.

Der Rückzieher von Gretchen, der hier auch schon angesprochen wurde beschäftigt mich noch etwas. Ist sie sich ihrer Entscheidung doch nicht so sicher. Oder liegts an den Eltern? Sie schickt auf jeden Fall P+J als Grund vor. Nach "Isabelle" ist mit der Zurückhaltung allerdings Essig, als man "erwischt" wird.

Unter dem Strich find ich die Folge eigentlich bescheiden.
Irgendwie langweilig. Es passiert nicht wirklich viel. Es wird viel Subtext gezeigt/vermittelt, aber sonst...
ForVanAngel

Re: Eure Meinung zu #4.12 Paceys Geburtstag

Beitrag von ForVanAngel »

Wie alt isser jetzt geworden? 18! Wie er schon anspricht wurde er zu Staffel 2 Beginn 16 (#2.02), als er seine Fahrprüfung versäbelte und Andie traf. Somit ist klar: Das kann so nicht ganz stimmen, wenn er zuerst am Staffelbeginn und jetzt zur Staffelmitte feiert. Lassen wir das, ist in jedem Fall ein unwichtiger Kritikpunkt, wie schön. Joey will trotz Pacey’s Ansage sich entspannen zu wollen eine Überraschungsparty schmeißen. „Pacey is gonna kill me, isn’t he?“ ;) Hehe. Ich vergaß: Die findet bei den Witters statt. Die sind keine Musterfamilie. Jane Lynch („Glee“, "MCOC") spielt seine Mutter. Was ich komisch finde. Mir wär es lieber gewesen, hätte er keine, da wir die Familie eh nie zu Gesicht bekamen. Aber ich kann mir dennoch die Familie sehr gut vorstellen, der Vater schaut bis auf sein übliches Kriegsgerede Sport an. Frage: Das letzte Mal hatten sich doch Pacey und Vater versöhnt? Gut, das war dann wohl nur auf Toleranzbasis. Joey bekommt natürlich die entscheidende Frage gestellt, was das alles soll.

Pacey hätte seinen Geburtstag wie gesagt viel lieber zu zweit gefeiert, wir wissen nun warum. Da hilft es wenig, wenn Joey mit ihrem typischen „at least you have a family.“ Also nein, Jane Lynch ist wirklich klasse (kenne sie aus MCOC), aber als Pacey’s Mutter ist sie eine krasse Fehlbesetzung, sie ist wirklich klasse, aber das wäre, als würde man Sally Field reinbringen. :?: Passt für mich überhaupt nicht rein, wirkt wie ein Fremdkörper. Der Vater lässt sich über Pacey’s Collegeambitionen aus, weiß natürlich nicht was mit Gretchen passiert ist, und hat keine Lust Pacey zu finanzieren, wenn der dann das College sausen lässt. Das ist echt zum Kotzen, wie der Vater seinen Sohn niedermacht. :( Tja, er kann sich natürlich nicht freuen, weder über die Familie, noch seine vage Zukunft, noch Dawson mit seiner Schwester und die Geschenke bessern die Laune nicht. Dazu noch ein bisschen „what Pacey did-Bashing“ – und die Leiter zum Dach steht schon bereit. „Family, you can’t live with it, you can’t live without it.“ Oh, dann packt er aus, er sei nun auch am letzten College abgewiesen worden. Finde ich aber gut, zwar ist das der wahre Grund, aber der Rest spielt natürlich auch mit. Pacey läuft aus dem Haus, fährt davon, Dawson und Joey hinterher. Die Familie hat das wohl kaum registriert, ts, furchtbar. Interessant, wie Joey die Witters zusammenfasst, die halt ihre Emotionen hinterm Zaun halten, um nicht noch mehr verletzt zu werden. Das stimmt sicher, auch wenn Gretchen anders als ihr Bruder rüberzukommen scheint, wobei sie erstens ein Mädchen ist und zweitens durch die 3 Jahre mehr schon am College war und einfach deutlich mehr über das Leben weiß als Pacey.

Dawson und Gretchen. Schön, der Kuss am Ende der letzten Folge, somit ist es was Festes. Wobei er das doch Pacey u. Joey nicht mitteilen muss, die können sich ihren Teil schon denken – zumindest weiß Pacey mehr als Bescheid. Ähm, okay, er weiß nur das die Möglichkeit besteht, aber nicht das es schon begonnen hat. Gretchen drückt sich vor dem ersten Date, ich bin absolut der Meinung, sie sollte das Ganze ausgerechnet auf Pacey’s Feier bekanntgeben. Toller Moment mit den Kindern und dem Sternleuchter, Sasha Alexander ist übrigens klasse! 8-) Dann erwischen Pacey u. Joey das Paar beim mehr als Rummachen. Surprise! :D Mir gefiel Dawson, der sich den Rat von Mr. Brooks zu Herzen nimmt und trotz seines Abflugs Richtung College zu Jahresende das Jetzt nutzten will und mehr von Gretchen möchte. Sie findet es zwar etwas naiv, aber noch weiser und ist dabei. Fein! :)

Jen und Evelyn war schön anzusehen, mag ihre Goldlocken. Nun darf Jen ihre verbleibenden 5 Stunden Sozialdienst leisten, was bedeutet sie darf 5 Stunden lang besoffene Kids herumchauffieren. Aber nicht alleine. Ich dachte mir schon: Sicher Drue. Nein, Tobey! Bin ich erleichtert. Also er hat was an sich das ich mag, aber wie er dann bei den Witters angekommen gleich mal 5x in einem Satz das Wort „gay“ verwendet war daneben. :motz: Da frage ich mich, ob es homophobe Schwule gibt. Keine Ahnung was er will, will er Jack aus der Reserve locken? Normal geredet hat er mit Jack noch nicht wirklich, immer waren es Vorwürfe, Jack sei nicht schwul genug, als Footballer wisse er eh nicht was es heißt, ein Außenseiter zu sein. Toll, das führt dann zu nichts. Jen redet Mr. Hochnäsig Vernunft ein, aber ich weiß nicht wie sein Konzept aufgehen soll? Nur die Harten kommen in den Garten? Also nur wer sich beleidigen lässt und noch besser zurückätzt kann sein Freund sein? Hoffe er ändert sich etwas, lässt das Sticheln sein, dann wäre er wirklich passend für Jack. ;)

Ganz starke Szene, wo sich der Vater dann am Pier mit Jack zusammensetzt, wie er zugibt, er würde seinem Sohn doch einiges zutrauen. Das war klasse. Hach und die 2. Überraschung hat dann auch so richtig reingehauen, toller Moment, hat er sich verdient! Und als Draufgabe am Ende noch das Feuerwerk, tolle Szenen! :schaem:

Fazit: Weiter geht’s, eine überzeugende Folge. Fand es klasse, wie wir zum 1. Mal auch Pacey’s Familie und Wohnung zu Gesicht kriegen, wenn auch die Stimmung unschön war. Auch die Nebengeschichten um Dawson und Gretchen sowie Tobey und Jen am Rande gefielen. Sehr wichtige Folge, auch wenn es ausnahmsweise mal ein Pacey-Centric statt der ganzen Creek-Clique war, aber der musste wie LOST einfach sein, weil man nun ein deutlicheres Bild von Pacey hat, bisher waren die Probleme daheim nur am Serienanfang wirklich vorhanden, dann immer mal wieder, aber man konnte sie zuletzt dank Joey doch recht einfach ausblenden. 4,25 Punkte. :)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

ForVanAngel hat geschrieben:Wie alt isser jetzt geworden? 18! Wie er schon anspricht wurde er zu Staffel 2 Beginn 16 (#2.02), als er seine Fahrprüfung versäbelte und Andie traf. Somit ist klar: Das kann so nicht ganz stimmen, wenn er zuerst am Staffelbeginn und jetzt zur Staffelmitte feiert.
S1 und S2 spielen in einem Schuljahr. Somit könnte es doch passen.
Bild
„One day at a time“
ForVanAngel

Schnupfen hat geschrieben:
ForVanAngel hat geschrieben:Wie alt isser jetzt geworden? 18! Wie er schon anspricht wurde er zu Staffel 2 Beginn 16 (#2.02), als er seine Fahrprüfung versäbelte und Andie traf. Somit ist klar: Das kann so nicht ganz stimmen, wenn er zuerst am Staffelbeginn und jetzt zur Staffelmitte feiert.
S1 und S2 spielen in einem Schuljahr. Somit könnte es doch passen.
Aha. Hatte mal nur sowas gelesen, dass das nicht so sein kann (glaube im schlauen Fragen zu DC Thread war das)... Gut, dann bin ich ein bisschen schlauer, hat mich auch gar nicht gestört, aber wenn's auffällt, darf man ja mal den Arm in die Luft strecken, nicht? ;) Denke dann sollt es passen, wenn man sagt, es gab in Jahr 1 (S1+2) 35 Folgen, und der Geburstag war in Folge 15 (13+2), hier ist er von 23 Folgen in Folge 12, müsste schon passen. Danke dir! :up:
TheHills Watcher

Beitrag von TheHills Watcher »

Die Folge verdient volle Punktzahl. Die Folge hatte einfach alles und hat selbst die langweilligste Story mit durchgezogen.

Pacey's 18. B-Day. Pacey will nicht feiern,weil ein Fluch auf ihm lastet lol Und da zeigte Joey wieder ihre Egoistische Seite und konnte nicht hören ( JaJa ich weiß was kommt: Mama Witter hat es vorgeschlagen. )
Joey gleich zu Gretchen: ,, Was hätte ich denn sagen sollen ?''
Gretchen schlagfertig: ,, Wie wärs mit Nein ?'' HAHAHA
Tja Ego-Joey wieder am Werk

Die Familie Witter ist schon ziemlich Assi. Pacey's Mutter mag ich nicht. Die spielt in der neuen Show ,,Glee'' mit. Die ist überall Fehlbesetzt. Naja die Feier wurde das reinste Chaos im Witter Stil. Natürlich wurde hier wieder der hübsche Moment Doug & Pacey mit nur einem Satz zerstört. Traurig. Aber der Vater war auch gemein. Doch als Gretchen sich für Pacey einsetzte und alle ihn auslachten, hatte ich das Gefühl, das Pacey's Vater bei der Geschichte ihn gar nicht dumm machen wollte. Er wollte auch eine schöne Geschichte erzählen. Ich glaube es war die Feuerwerksgeschichte,die er Pacey auch später erzählte. Dieser ,,Vershnungs''-Moment war wirklich schön,doch wird das bei dieser Familie eh nicht lange halten. JaJa und wie immer hat es Joey NUUUUUUUUUUR GUUUUUUUUUUT gemeint. Oh ey. Kann die sich nicht mal um ihr eigenes Drama kümmern

Gretchen und Dawson fand ich so süß. Eig war der Plot Zweitrangig da es Pacey's Creek in der Folge war ^^ Dennoch super GONG als sie erwischt wurden. Da kommt wieder MISS ich bin Perfekt und tu nie was Unüberlegtes-EgoMonster Joey und tat so abfällig in dr Küche, auch Pacey tat so blöd. Grade die Richtigen ey. Beide betrügen und belügen Dawson und wollen sich am Besten jetzt hinstellen und mit einem Finger auf ihn zeigen. Wie Mies ey

Jen's Sozialstunde und Psycho-Toby. Also ganz Normal im Kopf kann Toby aber auch nicht sein oder ? loool Aber in dieser Folge fand ich es mit Jack schon wieder ganz amüsanter als in der Folge davor mit beiden.

JETZT WEIß ICH WOHER ONE TREE HILL IHRE IDEE HAT: Die Idee mit Brooke's Taxi-Service und dem Heimfahren Betrunkener Kids etc. haben One Tree Hill also von Dawson's Creek. Naja gut Payton, Lucas & Brooke Triangle ist auch nur Pacey,Dawson,Joey abklatsch, aber naja ^^ ;) :D
ForVanAngel

TheHills Watcher hat geschrieben:Pacey's 18. B-Day. Pacey will nicht feiern,weil ein Fluch auf ihm lastet lol Und da zeigte Joey wieder ihre Egoistische Seite und konnte nicht hören ( JaJa ich weiß was kommt: Mama Witter hat es vorgeschlagen. )
Joey gleich zu Gretchen: ,, Was hätte ich denn sagen sollen ?''
Gretchen schlagfertig: ,, Wie wärs mit Nein ?'' HAHAHA
Tja Ego-Joey wieder am Werk
Einspruch! Erstens wird Pacey 18! Und Joey ist halt doch irgendwie mit dem Gedanken "sei froh, dass du eine Familie hast, ich hab keine und wäre SOOOOO glücklich, wenn ich eine hätte" belastet. Er wollte keine Party, kein Problem, doch Joey wollte halt der Mutter nicht blöd kommen und hat dann wohl auch den Eindruck gekriegt, es wäre alles Roger, machen wir eine, wird schon schön werden. Irrtum. Ich hatte mir auch nicht gedacht, dass es so ätzend sein würde, bei Gretchen und Doug hätte ich das nicht gedacht und auch mit dem Vater hatte sich Pacey ja schon zumindest mal versöhnt.
TheHills Watcher hat geschrieben:Die Familie Witter ist schon ziemlich Assi. Pacey's Mutter mag ich nicht. Die spielt in der neuen Show ,,Glee'' mit. Die ist überall Fehlbesetzt.
Kann ich nicht sagen, ob Jane Lynch generell nervt, in MCOC fand ich sie schon cool, wobei sie hier absolut fehlbesetzt war, ich sag wirklich selten was, aber das war mir schon nach Sekunden klar...
TheHills Watcher hat geschrieben:Jen's Sozialstunde und Psycho-Toby. Also ganz Normal im Kopf kann Toby aber auch nicht sein oder ? loool Aber in dieser Folge fand ich es mit Jack schon wieder ganz amüsanter als in der Folge davor mit beiden.
Ja, also was mit Tobey gemacht wird ist schon krass, einerseits wäre er nett, aber dann redet er nur Müll, ich hab dazu eh schon meinen Teil geschrieben, reversed Psychology oder wie? :roll:
TheHills Watcher hat geschrieben:JETZT WEIß ICH WOHER ONE TREE HILL IHRE IDEE HAT: Die Idee mit Brooke's Taxi-Service und dem Heimfahren Betrunkener Kids etc. haben One Tree Hill also von Dawson's Creek. Naja gut Payton, Lucas & Brooke Triangle ist auch nur Pacey,Dawson,Joey abklatsch, aber naja ^^ ;) :D
Hehe. :D Das hatte ich mir auch gedacht, genau Brooke war das. Wenn wir schon dabei sind: Ich finde DC besser, nicht unbedingt viel, aber insgesamt durchdachter, vor allem war das Love-Triangle bei DC nie so nervige wie teils bei OTH.
TheHills Watcher

Beitrag von TheHills Watcher »

Also One Tree Hill und Dawson's Creek stehen bei mir sehr Hoch im Kurs. Kann nicht sagen welche besser ist. Es gibt viele Parallelen von DC in OTH

OTH wurde ja damals als Nachfolger für DC angesehen.

SPOILER:

Also Mouth, Payton und Lucas waren schon vorher bei DC,bevor sie bei OTH waren
Lucas spielte in Staffel 5 oder 6, die selbe Rolle wie Tyler (oder wie hieß er. Dieser Sänger, mit dem Haley auf Tour ging? )
Chad Michael Murray spielte halt den selben Part in DC nur als andere Person und im Bezug auf Joey. (Das war eine der wenigen Folgen die ich damals schon gesehen habe. )
Antworten

Zurück zu „Dawson's Creek-Episodendiskussion“