Wissenschaftliche Studien
Re: Psychologie-Studie über Tabak-/ Alkohol-/ Drogenkonsum
Krischs Alter laut Profil: 19Krisch hat geschrieben:Sie haben die Umfrage bereits beendet.
philomina hat geschrieben:Die einzige Voraussetzung ist, dass du zwischen 14 und 17 Jahren alt bist!
Aha und weil ich 19 bin steht da (mittlerweile) "Falsche Anzahl der URL-Parameter!" bei mir? 

- philomina
- Administrator
Das hast du hier aus ihrem myFanbase-Profil, gell? Denn -nur damit es niemand missversteht- in der Studie kann niemand außer der Diplomandin nachlesen, was jemand eingetragen hat.furikuri hat geschrieben:Krischs Alter laut Profil: 19
War das der letzte Stand der Dinge? Melanie weiß leider auch nicht genau, welcher Fehler bei dir vorliegt, eigentlich sollte man die Fragen auch beantworten können, wenn man der Altersgruppe nicht entspricht. Es geht dann nur nicht in die Entwertung mit ein, da es ja ihr Ergebnis verfälschen würde.Krisch hat geschrieben:Aha und weil ich 19 bin steht da (mittlerweile) "Falsche Anzahl der URL-Parameter!" bei mir?
Arbeite heute bis 14 Uhr mit Melanie, wenn noch Fragen auftauchen, kann sie diese dann direkt (versuchen zu) beantworten.
Momentan steht da wieder "Sie haben die Umfrage bereits beendet"... naja, egal. Mich hätten einfach nur mal die Fragen interessiert, mitmachen wollte ich ja gar nichtphilomina hat geschrieben:War das der letzte Stand der Dinge? Melanie weiß leider auch nicht genau, welcher Fehler bei dir vorliegt, eigentlich sollte man die Fragen auch beantworten können, wenn man der Altersgruppe nicht entspricht.

- philomina
- Administrator
Dann muss es daran liegen, dass deine IP-Adresse erkannt wird und das Programm es so wertet, dass du den Test vorher abgebrochen hast. Es ist so eingestellt, dass niemand 2x an der Umfrage teilnehmen kann, wiederum damit das Ergebnis nicht verfälscht wird.
Bei mir steht auch dass ichs schon gemacht hab, habe den Link aber zum ersten mal angeklickt:
Sie haben die Umfrage bereits beendet.
Sie haben die Umfrage bereits beendet.

- philomina
- Administrator
OK, wir haben den Fehler entdeckt und den Link im Anfangsbeitrag korrigiert.
Dies ist der richtige Link
Dies ist der richtige Link

Sex and the City - Ihr seid gefragt!
Die Fernsehserie „Sex and the City“ wurde bereits vor 5 Jahren eingestellt. Dennoch sind die vier Frauen aus New York noch nicht aus unseren Köpfen verschwunden. Erst letztes Jahr kam der erste Kinofilm zur Serie in die deutschen Kinos. Der zweite ist bereits in Arbeit…
Wer von euch ist so nett, mir zu schreiben, was euch an der Serie fasziniert und gefällt oder was euch eben missfällt und warum ihr die Serie ablehnt? Gerne möchte ich auch etwas über eure Erfahrungen mit dem Kinofilm erfahren! Bitte gebt in der E-Mail eurer Alter, euren Beruf und eure Hobbies an. Falls ihr regelmäßig Frauenzeitschriften (Internet oder gedrucktes Exemplar) lest, sagt mir doch bitte welche und wie oft.
Ich möchte eure Reaktionen für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verwenden und freue mich über jede Antwort.
Bitte schreibt die E-Mail an: satc@sags-per-mail.de
Vielen Dank!
Wer von euch ist so nett, mir zu schreiben, was euch an der Serie fasziniert und gefällt oder was euch eben missfällt und warum ihr die Serie ablehnt? Gerne möchte ich auch etwas über eure Erfahrungen mit dem Kinofilm erfahren! Bitte gebt in der E-Mail eurer Alter, euren Beruf und eure Hobbies an. Falls ihr regelmäßig Frauenzeitschriften (Internet oder gedrucktes Exemplar) lest, sagt mir doch bitte welche und wie oft.
Ich möchte eure Reaktionen für eine wissenschaftliche Abschlussarbeit verwenden und freue mich über jede Antwort.
Bitte schreibt die E-Mail an: satc@sags-per-mail.de
Vielen Dank!
Wissenschaftliche Befragungen zum Thema Serien
Liebe Leute,
im Rahmen eines Forschungsprojekts des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft benötigen wir Teilnehmer/-innen für eine Online-Befragung. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie 15 Minuten Ihrer Osterferien aufbringen könnten, um den Online-Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist anonym und die Daten werden vertraulich behandelt.
Thema: Mediennutzung und Freizeitverhalten.
Link zum Online-FB: http://www.surveymonkey.com/s/L5SSF2J
Frohe Ostern und herzliche Grüße,
Nicole Jezek
im Rahmen eines Forschungsprojekts des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft benötigen wir Teilnehmer/-innen für eine Online-Befragung. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie 15 Minuten Ihrer Osterferien aufbringen könnten, um den Online-Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist anonym und die Daten werden vertraulich behandelt.
Thema: Mediennutzung und Freizeitverhalten.
Link zum Online-FB: http://www.surveymonkey.com/s/L5SSF2J
Frohe Ostern und herzliche Grüße,
Nicole Jezek
Sex and the City-Fragebogen
Hallo,
im Rahmen einer empirischen Studie zum Thema Sex and the City des Marketing I Lehrstuhl der Universität Mainz benötigen wir Teilnehmer/-innen für eine Online-Befragung. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen könnten, um den Online-Fragebogen auszufüllen, falls sie Sex and the City kennen.
https://www.soscisurvey.de/manoloblahni ... ndthecity/
Vielen Dank und viele Grüße,
Kathrin Winkler
im Rahmen einer empirischen Studie zum Thema Sex and the City des Marketing I Lehrstuhl der Universität Mainz benötigen wir Teilnehmer/-innen für eine Online-Befragung. Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich 5 Minuten Zeit nehmen könnten, um den Online-Fragebogen auszufüllen, falls sie Sex and the City kennen.
https://www.soscisurvey.de/manoloblahni ... ndthecity/
Vielen Dank und viele Grüße,
Kathrin Winkler
Umfrage zu Manolo Blahnik und Sex and the City
Hallo!
Ich führe momentan an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Umfrage zum Thema Fashion-Marketing durch. Dabei geht es um die Verbindung zwischen Manolo Blahnik Schuhen und der Serie Sex and the City.
Ich suche noch dringend Teilnehmer/innen, die einen kurzen und unterhaltsamen Onlinefragebogen auf http://www.soscisurvey.de/satcmanolo ausfüllen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei unterstützt!
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich unter satcmanolo@gmx.de erreichen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Rebecca Großmann
Ich führe momentan an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz eine Umfrage zum Thema Fashion-Marketing durch. Dabei geht es um die Verbindung zwischen Manolo Blahnik Schuhen und der Serie Sex and the City.
Ich suche noch dringend Teilnehmer/innen, die einen kurzen und unterhaltsamen Onlinefragebogen auf http://www.soscisurvey.de/satcmanolo ausfüllen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich dabei unterstützt!
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr mich unter satcmanolo@gmx.de erreichen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Rebecca Großmann
Zuletzt geändert von philomina am 18.04.2010, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt!
Grund: Themen zusammengeführt!
Re: Wissenschaftliche Studien
Hallo zusammen,
ich studiere im zweiten Semester in Mannheim Medien- und Kommunikationswissenschaft.
In diesem Semester habe ich unter anderem das Seminar "Wirkungen medialer Unterhaltungsangebote" belegt, wo ich nun als Abschluss eine Hausarbeit schreiben muss.
Im Rahmen dieser Arbeit werde ich mich schwerpunktmäßig mit der TV-Serie "Grey's Anatomy" beschäftigen. Hierfür benötige ich nun eure Hilfe:
Meine Arbeit wird sich größtenteils auf eine von mir erstellte Umfrage fußen. Leider kann ich euch aus methodologischen Gründen zu diesem Zeitpunkt nichts Genaueres darüber sagen, da dies sonst Einfluss auf die gestellten Fragen haben könnte. Es werden keine intime, persönliche oder peinliche Details abgefragt, sondern euren allgemeinen Standpunkt zu einem bestimmten Thema.
Ich benötige so viele Personen wie möglich, EGAL ob männlich oder weiblich und jeglichen Alters, die für mich an dieser Umfrage - natürlich anonym! - teilnehmen würden. Der Beruf spielt ebenso zunächst einmal keine weitere Rolle.
VORAUSSETZUNG für die Teilnahme: Ihr schaut Grey's Anatomy bzw. habt einmal geschaut.
Wenn dies auf euch selbst nicht zutrifft, kennt ihr ja vielleicht jemanden, der "GA" gerne schaut und teilnehmen würde. Oder jemanden der einen kennt der einen kennt der einen kennt...
. Ich denke da zum Beispiel an Kommilitonen, Freundeskreise, Verwandte und/oder Arbeitskollegen.
Im Folgenden hab ich euch die zwei Links, die zu den Umfragen führen, mitgeschickt.
Aus technischen Gründen ließ es sich leider nicht vermeiden, die Umfrage in zwei Teile zu splitten. Aus methodischen Gründen bitte ich euch, zuerst Teil (I) und dann Teil (II) zu bearbeiten und auch nicht schonmal vorher nen Blick in Teil (II) zu werfen. Dies ist sehr wichtig für meine Auswertung! BITTE FÜLLT UNBEDINGT BEIDE (!) TEILE AUS.
Alles Weitere findet ihr in einem kurzen Einleitungstext zu Beginn der beiden Umfragen.
Beide Umfragen sind bis einschließlich 21. Juni, 24 Uhr freigeschalten!! Es bleibt euch also ca. eine Woche Zeit, an der Umfrage teilzunehmen.
Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schicken, ich versuche diese dann schnellstmöglich zu beantworten.
Hier folgen jetzt dann die Links:
Grey's Anatomy (I): http://FreeOnlineSurveys.com/rendersurv ... txm3773595
Grey's Anatomy (II): http://FreeOnlineSurveys.com/rendersurv ... 3ome773596
Vielen herzlichen Dank für eure Teilnahme!
Liebe Grüße,
Mrs. O
P.S.: Ich habe den gleichen Beitrag im Thread "Wissenschaftliche Studien" gepostet, einfach, dass so viele wie möglich mitmachen. Es handelt sich jedoch zweimal um exakt die gleiche Studie, also nicht wundern
ich studiere im zweiten Semester in Mannheim Medien- und Kommunikationswissenschaft.
In diesem Semester habe ich unter anderem das Seminar "Wirkungen medialer Unterhaltungsangebote" belegt, wo ich nun als Abschluss eine Hausarbeit schreiben muss.
Im Rahmen dieser Arbeit werde ich mich schwerpunktmäßig mit der TV-Serie "Grey's Anatomy" beschäftigen. Hierfür benötige ich nun eure Hilfe:
Meine Arbeit wird sich größtenteils auf eine von mir erstellte Umfrage fußen. Leider kann ich euch aus methodologischen Gründen zu diesem Zeitpunkt nichts Genaueres darüber sagen, da dies sonst Einfluss auf die gestellten Fragen haben könnte. Es werden keine intime, persönliche oder peinliche Details abgefragt, sondern euren allgemeinen Standpunkt zu einem bestimmten Thema.
Ich benötige so viele Personen wie möglich, EGAL ob männlich oder weiblich und jeglichen Alters, die für mich an dieser Umfrage - natürlich anonym! - teilnehmen würden. Der Beruf spielt ebenso zunächst einmal keine weitere Rolle.
VORAUSSETZUNG für die Teilnahme: Ihr schaut Grey's Anatomy bzw. habt einmal geschaut.
Wenn dies auf euch selbst nicht zutrifft, kennt ihr ja vielleicht jemanden, der "GA" gerne schaut und teilnehmen würde. Oder jemanden der einen kennt der einen kennt der einen kennt...

Im Folgenden hab ich euch die zwei Links, die zu den Umfragen führen, mitgeschickt.
Aus technischen Gründen ließ es sich leider nicht vermeiden, die Umfrage in zwei Teile zu splitten. Aus methodischen Gründen bitte ich euch, zuerst Teil (I) und dann Teil (II) zu bearbeiten und auch nicht schonmal vorher nen Blick in Teil (II) zu werfen. Dies ist sehr wichtig für meine Auswertung! BITTE FÜLLT UNBEDINGT BEIDE (!) TEILE AUS.
Alles Weitere findet ihr in einem kurzen Einleitungstext zu Beginn der beiden Umfragen.
Beide Umfragen sind bis einschließlich 21. Juni, 24 Uhr freigeschalten!! Es bleibt euch also ca. eine Woche Zeit, an der Umfrage teilzunehmen.
Bei Fragen könnt ihr mir gerne eine PN schicken, ich versuche diese dann schnellstmöglich zu beantworten.
Hier folgen jetzt dann die Links:
Grey's Anatomy (I): http://FreeOnlineSurveys.com/rendersurv ... txm3773595
Grey's Anatomy (II): http://FreeOnlineSurveys.com/rendersurv ... 3ome773596
Vielen herzlichen Dank für eure Teilnahme!
Liebe Grüße,
Mrs. O
P.S.: Ich habe den gleichen Beitrag im Thread "Wissenschaftliche Studien" gepostet, einfach, dass so viele wie möglich mitmachen. Es handelt sich jedoch zweimal um exakt die gleiche Studie, also nicht wundern

Die Umfrage ist bereits ausgewertet und meine Hausarbeit steht soweit, dank eurer Hilfe!
Daher vielen herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

- philomina
- Administrator
GlückwunschMrs. O hat geschrieben:Die Umfrage ist bereits ausgewertet und meine Hausarbeit steht soweit, dank eurer Hilfe!

Wieviele Leute machen denn in der Regel bei diesen Umfragen mit? Wieviele brauchtest du mindestens und wieviele waren es bei dir?
Dankephilomina hat geschrieben:Glückwunsch
Wieviele Leute machen denn in der Regel bei diesen Umfragen mit? Wieviele brauchtest du mindestens und wieviele waren es bei dir?

Also in der Regel werden Umfragen für "normale" Hausarbeiten in meinem Studiengang nur innerhalb der Universität geschalten, meist auch gegen Belohnung. Wie viele da dann mitmachen kann ich dir gar nicht mal sagen, meistens wird das nicht näher bekanntgegeben außer man fragt gezielt nach. Aber das macht keiner

Ich hab ja ne kulturvergleichende Arbeit über die Auswirkungen von Grey's Anatomy in den USA und in Deutschland geschrieben. Die Daten aus Amerika hatte ich schon, da waren's aber bei den zwei Studien, die ich verwendet habe, einmal 246 und einmal 369 Teilnehmer. Dass ich das nicht erreichen würde war mir schon klar, von daher hab ich mir als Ziel etwa 30 gesetzt gehabt. Sind dann aber letztendlich 51 beim ersten und 49 beim zweiten Teil geworden, weil zwei Personen wohl den zweiten Teil einfach nicht ausgefüllt haben. War blöd zum auswerten, aber jut, ging dann doch irgendwie.
- philomina
- Administrator
Ich finde sowas immer wieder sehr interessant
Selber habe ich nie Hausarbeiten o.ä. mit Umfragen gemacht. Bei mir war es eher so, dass ich bei Autoren wissenschaftlicher Texte angefragt habe, ob sie mir vorläufige Versionen ihrer nächsten Veröffentlichungen schicken würden, damit ich die Daten in meine Magisterarbeit mit einbeziehen konnte. Und da war ich schon sehr überrascht, dass die das alle gemacht haben
Hier bei solchen Umfragen geht es ja mehr darum, dass Leute ihre Zeit opfern, die davon gar nichts haben (wenn es eben auch ohne Belohnung ist), deshalb interessiert es mich, wieviele da aus eigenem Interesse mitmachen.
Bei der DA meiner Kollegin, für die ich die Psychologie-Studie über Tabak-/ Alkohol-/ Drogenkonsum hier oben gepostet hatte, hatten über 500 Leute mitgemacht bzw. sie hatte über 500 brauchbare, also komplett ausgefüllte Umfragen. Und sie bekam auch eine 1 in der Arbeit

Bei der DA meiner Kollegin, für die ich die Psychologie-Studie über Tabak-/ Alkohol-/ Drogenkonsum hier oben gepostet hatte, hatten über 500 Leute mitgemacht bzw. sie hatte über 500 brauchbare, also komplett ausgefüllte Umfragen. Und sie bekam auch eine 1 in der Arbeit

Holla, das hätte ich ja jetzt auch nicht wirklich gedacht. Aber freut mich natürlich für dich!philomina hat geschrieben: Bei mir war es eher so, dass ich bei Autoren wissenschaftlicher Texte angefragt habe, ob sie mir vorläufige Versionen ihrer nächsten Veröffentlichungen schicken würden, damit ich die Daten in meine Magisterarbeit mit einbeziehen konnte. Und da war ich schon sehr überrascht, dass die das alle gemacht haben

500 Leute sind echt viel. Aber DA ist natürlich nochmal n ganz anderer Umfang als nur so ne einfach Seminararbeit. Ohne Anreiz isses denk ich wirklich schwer, genug Leute zu bekommen. Allerdings verfälschen ja diese "Belohnung: 2€ plus Schokolade" die Auswertungen, weswegen ich darauf auch verzichtet hab.philomina hat geschrieben:Bei der DA meiner Kollegin, für die ich die Psychologie-Studie über Tabak-/ Alkohol-/ Drogenkonsum hier oben gepostet hatte, hatten über 500 Leute mitgemacht bzw. sie hatte über 500 brauchbare, also komplett ausgefüllte Umfragen. Und sie bekam auch eine 1 in der Arbeit
- philomina
- Administrator
Ich fand das auch sehr cool und hab es auch immer schon in die Fußnoten reingeschriebenMrs. O hat geschrieben:Holla, das hätte ich ja jetzt auch nicht wirklich gedacht. Aber freut mich natürlich für dich!

Klar, sie hatte das auch in verschiedenen Foren gepostet, die sich speziell um das Thema drehen.500 Leute sind echt viel. Aber DA ist natürlich nochmal n ganz anderer Umfang als nur so ne einfach Seminararbeit. Ohne Anreiz isses denk ich wirklich schwer, genug Leute zu bekommen. Allerdings verfälschen ja diese "Belohnung: 2€ plus Schokolade" die Auswertungen, weswegen ich darauf auch verzichtet hab.
Ich hatte mal als Belohnung bei einer Umfrage für eine Dissertation einen 5 Euro-Buch-Gutschein. Fand ich natürlich gut, kann aber auch nachvollziehen, dass es das Ergebnis verfälschen kann, wenn Leute nur deshalb mitmachen.
Hui, Gutscheine gibt's bei uns eigentlich nicht, eher Geld *gg* Aber dagegen hätte ich natürlich nichts einzuwendenphilomina hat geschrieben:Klar, sie hatte das auch in verschiedenen Foren gepostet, die sich speziell um das Thema drehen.
Ich hatte mal als Belohnung bei einer Umfrage für eine Dissertation einen 5 Euro-Buch-Gutschein. Fand ich natürlich gut, kann aber auch nachvollziehen, dass es das Ergebnis verfälschen kann, wenn Leute nur deshalb mitmachen.