[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
1
50%
5 Punkte
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Benutzeravatar
Eisregen
Beiträge: 1180
Registriert: 17.11.2007, 17:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay

Beitrag von Eisregen »

Das lief aber nicht irgendwo im Fernsehen weil du es auf deutsch gesehen hast oder?
Ist auch nicht verkehrt das in deutsch zu sehen obwohls im Original natürlich besser ist. Aber aufgrund des ganzen mystisch/religiösen Zeug hab ich manchmal trotz guten englischkenntnissen Probleme alles richtig zu verstehen.

Carnivale ist definitv kein Mainstream, aber alleine schon diese Bildgewalt machts für mich aus. Ich wünschte echt ich hätte nen HD Fernseher...
Dann finde ich den Cast unglaublich sympathisch und die Story sehr interessant. Ist irgendwie eine art Twin Peaks mit Freaks.
JustinFected

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay

Beitrag von JustinFected »

Eisregen hat geschrieben:Das lief aber nicht irgendwo im Fernsehen weil du es auf deutsch gesehen hast oder?
Doch doch, seit Anfang des Jahres gibt's "Carnivàle" im deutschen (Pay) TV, FOX Channel glaube ich.
gin_b

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay

Beitrag von gin_b »

Eisregen hat geschrieben:Das lief aber nicht irgendwo im Fernsehen weil du es auf deutsch gesehen hast oder?
Ne aus dem TV hab ich es leider nicht, Text gelöscht
Zuletzt geändert von Annika am 28.07.2009, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text wegen Regelverstoßes gelöscht
Benutzeravatar
Annika
Globaler Moderator
Beiträge: 42069
Registriert: 05.01.2001, 15:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herne

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay

Beitrag von Annika »

Habe mich ja nun endlich auch an den Piloten gewagt und fand ihn sogar recht ansprechend. Werde das Gucken aber wohl noch ein wenig aufschieben, da ich die Serie sicherlich in einem Rutsch beenden will, anstatt immer nur vereinzelte Episoden zu gucken. Der Pilot hat mich auf jeden Fall angesprochen und 'ein wenig' ist der Charme von David Lynch für mich immer dagewesen, was schon allein einer der Gründe ist, warum ich weitergucken werde, da mich solche Arten von Serien bzw. Filmen sehr ansprechen.
LOgigiC hat geschrieben:Wie ich beim Rerun feststellen musste, liegt das aber nicht daran, dass wenig passiert, sondern dass man mehr als die Hälfte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht in vollem Ausmaß versteht. Es wird in den Dialogen schon erstaunlich viel über die zugrundeliegende Mythologie preisgegeben, was man allerdings erst beim zweiten Mal so richtig mitbekommt.
Finde ich ja unheimlich gut sowas, vor allem, da es das mehrmalige Schauen einfach schon so dermaßen voraussetzt :D

Der Einstieg von Samson war für mich schon grandios und ich hab quasi an seinen Lippen gehangen, da er das so wundervoll mystisch ezählt hat.
philomina hat geschrieben:Sooo, gestern abend habe ich der 1. Folge ihre 2. Chance gegeben, muss allerdings zugeben, dass ich einfach ab der Stelle der Münzen-spuckenden Frau wiedereingeschaltet habe, um vorzubeugen, dass ich nicht wieder das Interesse verliere.
Hätte ich übrigens gar nicht gedacht, dass du bei der Serie mehrere Anläufe brauchst, um sie zu mögen - ich gehe davon aus, dass du inzwischen dran geblieben bist und zu Ende geguckt hast?
Ich brauche einfach immer erstmal einen Anknüpfungspunkt mit Identifikationspotenzial, einen Sympathieträger, und das sind die beiden nun erstmal für mich. Mal schauen, wie es weitergeht ;)
Da habe ich ja ehrlich gesagt noch keinen. Bin einfach von dem Gesamtkonzept grad angetan bzw. von dem bevorstehenden 'Kampf' zwischen Gut und Böse, aber so wirklich an Personen kann ich mich noch nicht orientieren. Bin mir auch der 'Rollenverteilung' grad noch nicht wirklich so sicher, bzw. würde derzeit noch keine Kategorisierung in Gut und Böse vornehmen wollen.
Lin@ hat geschrieben:Vermutlich hat ihn ihre Reaktion so "verschreckt", dass er seine Kräfte nicht mehr auf andere Menschen anwenden wollte. Wenn schon seine Mutter scheinbar den Teufel in ihm sieht, was würde dann die Öffentlichkeit von ihm denken/mit ihm anstellen?

Ich denke auch, dass seine Mutter den Teufel in ihm sah und ihn deshalb angekettet hat.
Kann mir auch vorstellen, dass sie es getan hat, um ihn von sich selbst fernzuhalten. Also immer schön auf Abstand, ohne, dass er ihr zu nah kommen kann.
Wahrscheinlich hat ihr Tod und Sophies "Offenbarung" dann aber doch ein Stück Reue in ihm entfacht, dass er seine Kräfte nicht schon vorher eingesetzt hat... und deswegen heilt er das Mädchen.
Ich weiß nicht, ob ich da zu sehr von Pushing Daisies beeinflusst bin, aber ich hatte den Eindruck, dass er wusste, dass etwas anderes sterben muss, damit er heilen kann. Kann es sein, dass seine Mutter gestorben ist, weil er das Kätzchen geheilt hat? Oder ist das doch zu sehr Pushing Daisies?
Also würde das jetzt nicht unbedingt auf die Katze beziehen. Aber man hat ja auch gesehen, wie 'tot' die Farm der beiden war und am Ende sah man ja, dass durch das Heilen des Mädchens auch die Umgebung 'gestorben' ist. Eventuell ist er auch einfach selbst Schuld an der Krankheit/dem Tod seiner Mutter, weil er zu viele Dinge geheilt hat und dadurch quasi alles andere um ihn herum gestorben ist.
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay

Beitrag von Pretyn »

Ich hab jetzt ebenfalls die Pilotfolge gesehen und bin auch sehr angetan von der Folge, da werde ich dran bleiben. Mich hat es nicht gestört, dass das Tempo eher ruhig war, das ist bei diesen Temperaturen auch mal ganz gut. ;)

Bens Kräfte sind schon interessant, ich dachte ja erst, dass er nur heilen kann, aber nach den Andeutungen muss da wohl mehr dahinter stecken. Ich denk auch, dass er das Baby nicht wieder zum Leben erweckt hat, einfach weil er sich ja schon beim Heilen des kleinen Mädchens sehr anstrengen musste und er ja nichts dergleichen getan hat. Die Endszene hat mich aber etwas verwirrt. Klar, dass Ben die Kräfte zum Heilen ja irgendwo her nehmen muss, aber ich hab nicht ganz verstanden, warum die ganzen Pflanzen noch vertrocknet sind, als er schon weg war und das Mädel den Weg zum haus hoch gerannt ist. Heißt das, das wird ihr leben lang so sein? :ohwell:
Die Kräfte von dem Geistlichen sind mir noch etwas suspekt. Ist das so'ne Voodoo-Kraft wie bei "Die Hexen von Eastwick"? Und gehören die Visionen (mit dem Blutregen) auch mit dazu?

Sofie ist bisher aber auch ein sehr interessanter Charakter, v.a. wie sie mit ihrer Mutter(?) kommunizieren kann. (Und ich denk auch, dass sie im Wachkoma liegen muss.) Sehr gut inszeniert fand ich, wie die Karten, die sie aufdeckte mit Bens Geschichte verknüpft wurde. Schön gemacht.

Achja, und ich hab mich gefreut, Tim DeKay zu sehen. :D
Bild
~*~
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Milfay

Beitrag von Lin@ »

Pretyn hat geschrieben:Ich hab jetzt ebenfalls die Pilotfolge gesehen und bin auch sehr angetan von der Folge, da werde ich dran bleiben.
Yay! :) Ich hab ja damals ganze fünf Folgen gebraucht, bis es richtig "klick" gemacht hat, daher freut es mich, dass es dir gleich so gut gefällt. :up:
Ich denk auch, dass er das Baby nicht wieder zum Leben erweckt hat, einfach weil er sich ja schon beim Heilen des kleinen Mädchens sehr anstrengen musste
Und dazu kommt noch, dass ihm seine Kräfte scheinbar selbst nicht so ganz geheuer sind und er sie davor ja auch nie wirklich bewusst eingesetzt hat, weil seine Mutter ihn ja immer dafür verurteilt hat bzw. sogar den Teufel in ihm sah. Mir schien das Heilen des Mädchens daher fast schon wie ein Versuch, zu testen, ob Sofie Recht hatte mit ihrer Wahrsagung und diese Kräfte wirklich in ihm schlummern.
Die Endszene hat mich aber etwas verwirrt. Klar, dass Ben die Kräfte zum Heilen ja irgendwo her nehmen muss, aber ich hab nicht ganz verstanden, warum die ganzen Pflanzen noch vertrocknet sind, als er schon weg war und das Mädel den Weg zum haus hoch gerannt ist. Heißt das, das wird ihr leben lang so sein? :ohwell:
Oder die Macher fanden einfach, dass es cool aussah. ;)
Die Kräfte von dem Geistlichen sind mir noch etwas suspekt. Ist das so'ne Voodoo-Kraft wie bei "Die Hexen von Eastwick"? Und gehören die Visionen (mit dem Blutregen) auch mit dazu?
So richtige, konkrete Kräfte kamen ja eigentlich noch gar nicht zum Vorschein. Aber das ist bei der Serie eh immer (und ganz besonder am Anfang) immens schwierig , auseinanderzuhalten, was jetzt bloß ein Traum ist, was Vision, was die Wahrheit und was jetzt auf übersinnliche Kräfte zurückzuführen ist. Verwirrung ist da dementsprechend garantiert. ;)
Sofie ist bisher aber auch ein sehr interessanter Charakter, v.a. wie sie mit ihrer Mutter(?) kommunizieren kann. (Und ich denk auch, dass sie im Wachkoma liegen muss.)
Apollonia ist Sofies katatonische Mutter, ja. Finde es immer wieder großartig, wie man von den "Gesprächen" der beiden quasi immer nur die Hälfte mitkriegt und sich Apollonias Teil selbst denken muss.
Sehr gut inszeniert fand ich, wie die Karten, die sie aufdeckte mit Bens Geschichte verknüpft wurde. Schön gemacht.
Definitiv. Die Geschichte mit der Katze fügt sich echt ganz wunderbar ein.
Achja, und ich hab mich gefreut, Tim DeKay zu sehen. :D
Auf den darfst du dich auch freuen, der hat nämlich echt eine ganz feine Rolle in der Serie.
Fand's auch klasse, wie schon in seiner ersten Szene (mit dem Typen, der Bens Haus abreißen will) indirekt ein wenig auf seine Vergangenheit angespielt wird. Sowas fällt einem aber natürlich auch erst beim Re-Run auf. :D

Ansonsten mag ich ja Samson unheimlich gerne in der Folge. Vor allem, wie er um Ben "buhlt", ohne dass er eigentlich eine Ahnung hat, weshalb das Management ihn unbedingt beim Carnivàle dabei haben will, zeugt IMO von einer großen Loyalität. Lieblingszitat natürlich: "Well, Ben Hawkins, how would you like a career in show business?" Da steckt einfach eine wunderbare Ironie dahinter.
Bild
Benutzeravatar
Pretyn
Beiträge: 3281
Registriert: 16.12.2009, 15:45
Geschlecht: weiblich

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub

Beitrag von Pretyn »

Lin@ hat geschrieben:Yay! Ich hab ja damals ganze fünf Folgen gebraucht, bis es richtig "klick" gemacht hat, daher freut es mich, dass es dir gleich so gut gefällt.
Ehrlich? Ich fand schon allein das Set und die Kostüme und die ganze Atmosphäre so klasse, dass ich gar nicht anders konnte. ^^ (Ich steh ja so auf alte Musik und Klamotten...)
Und dazu kommt noch, dass ihm seine Kräfte scheinbar selbst nicht so ganz geheuer sind und er sie davor ja auch nie wirklich bewusst eingesetzt hat, weil seine Mutter ihn ja immer dafür verurteilt hat bzw. sogar den Teufel in ihm sah.
Das fand ich auch sehr gut dargestellt von der Mutter. Sie hätte sich sicherlich gern heilen lassen, aber bestimmt hat sie da um ihr Seelenheil gefürchtet und wusste sich auch nicht anders zu helfen. Ich hoffe, über sie erfahren wir noch mehr, sie scheint auch unglaublich interessant gewesen zu sein.
Ich frage mich, ob sie wohl etwas damit zu tun hat, dass Ben die Kette am Bein hat...
Finde es immer wieder großartig, wie man von den "Gesprächen" der beiden quasi immer nur die Hälfte mitkriegt und sich Apollonias Teil selbst denken muss.
Kann eig nur Sofie sie hören oder auch andere, wie z.B. der blinde Mann? (Wenn das jetzt kein Spoiler ist...)
Ansonsten mag ich ja Samson unheimlich gerne in der Folge. Vor allem, wie er um Ben "buhlt", ohne dass er eigentlich eine Ahnung hat, weshalb das Management ihn unbedingt beim Carnivàle dabei haben will, zeugt IMO von einer großen Loyalität. Lieblingszitat natürlich: "Well, Ben Hawkins, how would you like a career in show business?" Da steckt einfach eine wunderbare Ironie dahinter.
Der hat doch auch bei "Twin Peaks" mitgespielt, oder? Der kommt mir so bekannt vor... ^^
Das Management ist doch eig nur einer, oder hab ich mich da verhört? Wenn nicht, steckt da bestimmt auch ne ganz spannende Hintergrundgeschichte drin, wieso er diesem so blind vertraut.
Bild
~*~
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub

Beitrag von Lin@ »

Pretyn hat geschrieben:Kann eig nur Sofie sie hören oder auch andere, wie z.B. der blinde Mann? (Wenn das jetzt kein Spoiler ist...)
Lodz hört sie auch, wobei das daran liegt, dass er Mentalist ist und eben generell gut in die Köpfe anderer hineinsehen kann, wie ja schon in der Szene deutlich wurde, in der er Bens Träume "liest".
Der hat doch auch bei "Twin Peaks" mitgespielt, oder? Der kommt mir so bekannt vor... ^^
Jepp, hat er.
Das Management ist doch eig nur einer, oder hab ich mich da verhört?
Hast du nicht, stimmt schon. Wird halt immer nur als das Management und nie als der Manager bezeichnet. ;)
Wenn nicht, steckt da bestimmt auch ne ganz spannende Hintergrundgeschichte drin, wieso er diesem so blind vertraut.
Carnivàle ist voller spannender Hintergrundgeschichten. :D
Bild
Benutzeravatar
nameless89
Beiträge: 2194
Registriert: 24.07.2005, 10:43

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub

Beitrag von nameless89 »

So hab nun den Piloten auch gesehen und bin zunächst etwas verwirrt. Die Serie erzeugt eine seltsame, wohl einzigartige Stimmung. Das dreckige, trostlose Setting, die seltsamen, schwer greifbaren und schwer einzuordnenden Figuren und der mysteriöse, vieles anreißende Plot führen dazu, dass ich die ganze Serie noch überhaupt nicht einschätzen kann. Man Interesse wurde aber auf jedenfall geweckt.

Der Pilot bestach vorallem durch stellenweise wirklich grandiose Einzelszenen. Das begann schon mit der mysteriösen Einführung und ging weiter in der Einöde, mit der anschließenden etwas surreal anmutenden Beerdigung, gefolgt mit der Szene in der Kirche und der Münze speienden alten Frau, mit den verstörenden Traumsequenzen, dem Rundgang über den Jahrmarkt und der Begegnung dieser Fülle von skurillen Figuren und schließlich mit den Szenen im letzten Drittel, einmal die mit dem Priester im Regen und dann mit der "Kartenlegszene", die uns offenbarte, dass unser Hauptprotagonist Ben heilende Kräfte besitzt.

Was mir überhaupt noch nicht klar ist, ist das Gesamtkonzept der Serie: Es geht um Magie, einen Kampf zwischen Gut und Böse und das magische Zentrum sind wohl diese Schausteller, über die der sogenannte "Manager" wacht. Es scheint mir so, als ob jeder aus der Schaustellergruppe besondere Fähigkeiten besitzt und Teil eines großen ganzen ist.

Sehr gut fand ich auch, dass man dem Zuschauer die Figur des Ben zur Seite stellt, der auch gänzlich unwissend und neu in dieser Welt ist.
Benutzeravatar
Lin@
Beiträge: 6322
Registriert: 08.09.2005, 11:00

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.01 Welt aus Staub

Beitrag von Lin@ »

nameless89 hat geschrieben:Es scheint mir so, als ob jeder aus der Schaustellergruppe besondere Fähigkeiten besitzt und Teil eines großen ganzen ist.
Wobei es da noch interessant wird, herausfinden, welche dieser Fähigkeiten "magischer" Natur sind, und welche nicht. Wer also nur die Freaks sind und wer tatsächlich Kräfte besitzt.
Bild
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“