[Carnivàle] Eure Meinung zu #1.02 Richtung Süden

Diskutiert hier über Episoden der Serien, die nicht im Serienbereich von myFanbase vertreten sind.

Moderator: Freckles*

Forumsregeln
Bitte eröffnet Episodenthreads in diesem Board nur, wenn im allgemeinen Serienthread rege diskutiert wird oder ihr euch in einer Gruppe zusammengefunden habt, um eine Serie anzuschauen und zu besprechen.

Wie viele Punkte gibst du der Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Schnurpsischolz

Re: [Carnivàle] Eure Meinung zu #1.02 "After The Ball Is Over"

Beitrag von Schnurpsischolz »

philomina hat geschrieben:Mittlerweile kann ich endlich alle Namen zuordnen, schonmal ein kleiner Erfolg :) Beim Anschauen der Folge beschleicht mich allerdings ab und zu schonmal der Wunsch vorzuspulen, was ja kein so gutes Zeichen ist.
(...)
Richtig gepackt hat es mich daher bisher noch immer nicht, aber es interessiert mich dennoch genug, um auf jeden Fall mal weiterzuschauen.
Wenn ich Dir jetzt sage, dass (für mich zumindest) Carnivàle einen ähnlichen Effekt wie OTH am Anfang hatte, beruhigt Dich das dann etwas? Ich meine damit, dass ich die ersten Folgen auch noch nicht richtig einschätzen konnte, dass ich irgendwie unsicher war, wo das jetzt alles hinführen soll und dass ich mir noch nicht so recht vorstellen konnte, wo Willis überschwengliche Begeisterung herkommt, dass hat sich bei mir aber schlagartig geändert, allerdings zuerst nicht wegen der Mythologie, sondern wegen der Charaktere und deren zwischenmenschlichen Beziehungen, da hatten sie mich zuerst. :)
Ich sag jetzt mal, wenn Du bei #1.05 bis #1.08 (die ich alle für sich großartig finde) nicht nachvollziehen kannst, warum ich es so mag, dann sprechen wir uns nochmal, OK?
philomina hat geschrieben:Scudder, der Gentleman Geek, ist also vielleicht Bens Vater? Welche Gabe hatte er?
Ist das in den Kriegsszenen dann auch Bens Vater, der dort umgekommen sein soll, es aber eben doch nicht ist. Jemand sagte doch, Scudder lebe doch noch.
Alles Fragen, die Du nicht aus dem Auge verlieren solltest! ;)
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

So, wie ich es Cindy ggü. schon angekündigt habe, bin auch ich jetzt mit der ersten Staffel durchgestartet, schon alleine weil mich diese gesamte 'fahrendes Volk/Jahrmarktsmythologie' Thematik sehr stark anspricht.

Hab direkt 2 Folgen am Stück geschaut, komm so auch einfach besser in eine Serie rein.
Mal schaun ob ich zu eurer interessanten Diskussion hier überhaupt noch etwas konstruktives beizutragen habe... ;)
Schnurpsischolz hat geschrieben:Und sie ist diejenige, die die Kräfte hat, zumindest kann Sofie ohne sie nicht Tarot legen.
Ist das wirklich so? Hab das jetzt eher so aufgefasst, als hätte sie das nur abgebrochen, weil ihre Mutter sie ständig 'angeschrien' hat. Oder hab ich was verpasst?
LOgigiC hat geschrieben:Vor allem in den restlichen S1-Folgen nimmt der "normale Carnivàle-Alltag" einen mindestens genauso großen Teil wie die diversen Mystery-Elemente ein. Daniel Knauf wollte mit der Serie ja bewusst auch das tägliche Leben von echten Carnies und ihre Probleme zeigen.
Muß natürlich erst sehen wie das umgesetzt wird, aber grundsätzlich finde ich das schon erfreulich, mich interessiert so etwas ja immer brennend.
BTW, noch gar keine Anmerkungen zu den "neuen" Verwandtschaftsverhältnissen?
Man ist das ja von Lost schon irgendwie so gewohnt, daß jeder irgendwie mit jedem verbandelt ist, daß mich sowas kaum noch überrascht. ;)
Aber dennoch hoffe ich da noch auf spannende Erkenntnisse und Rückblenden/Träume/Erklärungen.
Schnurpsi hat geschrieben:Wahrscheinlich war ich zu sehr abgelenkt von der Tatsache, dass er der einzige ist, den ich halbwegs problemlos verstehe.
Daß die aber auch fast alle immer so nuscheln müssen. Ich verstehs zwar schon, aber da lob ich mir doch einen gepflegten britischen Akzent. ;)
LOgigiC hat geschrieben:Zu selben Zeit singen Alexandria & Caladonia (die zusammengewachsenen Zwillinge) das Lied, als Ben auf dem Weg zum oben abgebildeten Trailer an ihnen vorbeimarschiert:
Die beiden find ich ja auch sehr creepy. Bei denen würd mich auch nicht wundern, wenn sie ganz dubiose Fähigkeiten an den Tag legen würden, aber vielleicht haben die Macher es ja auch darauf angelegt diesen (falschen?) Eindruck zu vermitteln...
Lena hat geschrieben:Wer war denn eigentlich die Frau, die Ben versorgt hat, nachdem er zusammengeschlagen wurde? Die kennt man vom Pilot noch nicht näher, oder? Und wieso hat gerade sie so eine große Anziehungskraft auf ihn?
Hab mich ja während der Folge auch gefragt, warum grade sie. Und auch wenn die Erklärung, daß sie als fast einzige sich Ben ggü. normal verhält schon schlüssig ist, kam mir immer in den Sinn, daß sie ihn evtl. an seine Mutter erinnert? Er riecht ja auch an ihrem Parfüm, vielleicht hat seine Mutter das auch benutzt?
Und auch wenn sie behauptet Bens Mutter nicht zu kennen, vielleicht gibt es ja doch eine Verbindung der beiden, meine nächste Überlegung wäre gewesen, daß sie eventuell Schwestern sein könnten, wobei ich da bestimmt mal wieder etwas zu viel interpretiere.

Etwas, was mich beim lesen dieses und des vorhergehenden Epithreads beschämt hat: Ich habe doch tatsächlich noch überlegt, ob jetzt Justin oder Ben der 'Böse' ist.
Fragt mich nicht wieso, aber so ganz war das für mich anscheinend nicht klar; hab ich vielleicht ein gestörtes Gut/Böse Empfinden?? :D
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Lin@

Re:

Beitrag von Lin@ »

Iseabail hat geschrieben:Ist das wirklich so? Hab das jetzt eher so aufgefasst, als hätte sie das nur abgebrochen, weil ihre Mutter sie ständig 'angeschrien' hat. Oder hab ich was verpasst?
Nee, wenn ich mich recht erinnere bricht sie tatsächlich ab, weil ihre Mutter sich weigert, die Karten zu lesen, bevor Sophie Ben nochmal zu ihr bringt. Sophie meinte doch auch, sie könnte nicht ewig schmollen, weil sie beide das Geld zum Überleben brauchen... oder zumindest irgend sowas in der Art.
Aber dennoch hoffe ich da noch auf spannende Erkenntnisse und Rückblenden/Träume/Erklärungen.
Da wirst du auf jeden Fall voll auf deine Kosten kommen. :D
Daß die aber auch fast alle immer so nuscheln müssen. Ich verstehs zwar schon, aber da lob ich mir doch einen gepflegten britischen Akzent. ;)
Ich versteh ja echt nicht, weshalb immer alle meinen, BE wäre einfacher verständlich. Aber mal davon abgesehen kommt man in den Carnie-Slang nach ein paar Folgen auf jeden Fall rein. :)
[...] wobei ich da bestimmt mal wieder etwas zu viel interpretiere.
Dieses Gefühl wirst du garantiert noch öfters haben. :D
Etwas, was mich beim lesen dieses und des vorhergehenden Epithreads beschämt hat: Ich habe doch tatsächlich noch überlegt, ob jetzt Justin oder Ben der 'Böse' ist.
Nichts, wofür man sich schämen müsste. ;) Ging uns teilweise nämlich auch so, dass wir nicht so ganz sicher waren, wer denn jetzt eigentlich auf welcher Seite steht.
Bild
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Ich konnte nicht widerstehen und hab mir heute die zweite Episode angesehen. ^^
John Savage ist auch mit dabei, der ist mir in der letzten Folge gar nicht aufgefallen. Und ich hab ihn auch gar nicht auf dem Bild wiedererkannt, welches Ben von Ruthi bekommen hat. *hust* Irgendwie spielt er immer solche dubiosen Charaktere...

Die Geschichte um Justin fand ich diese Episode ziemlich krass. Einmal, was da im Mr. Chins so alles ablief und dann noch, dass er so gezielt Visionen erzeugen kann. Ich frag mich immer, ob er sich vollkommen seiner Taten bewusst ist oder ob er sich manchmal auf fragt, was er eigentlich macht und zu welchem Zweck und ob er denkt, dass er Gutes tut. Sein Charakter ist mir bisher ein wenig undurchsichtig, aber wir haben ja auch erst die zweite Episode. :D
Den Traum am Anfang fand ich auch richtig gut, viel besser als der Kriegs-Traum. Und auch, dass man dann in der "Realität" noch mal aufgegriffen hat. Aber wer war jetzt der Mann, der mit Justin und seiner Schwester in dem Diner war?

Aber das Auftauchen von Sofies Mutter und ihr Spruch "Du bist der Auserwählte", fand ich dann doch ein wenig übertrieben. Aber vermutlich muss solche Action auch mal sein. ;) (Auch wenn ichs vermutlich anders Inszeniert hätte...)
Die Geschichte um den Gepäckwagen ist ja auch sehr mysteriös. Gehört das mit zu den Visionen?
Und wie ist das? Wohnt Samson mit dem Management zusammen? bekommt man das noch zu Gesicht?
Schnurpsischolz hat geschrieben:Überhaupt find ich es schon auffällig, dass Ben von so ziemlich jedem weiblichen Wesen (außer vielleicht von Sofie) als Frischfleisch angesehen wird. :D
Das finde ich unglaublich charmant. :D
∞Lena∞ hat geschrieben:Wer war denn eigentlich die Frau, die Ben versorgt hat, nachdem er zusammengeschlagen wurde? Die kennt man vom Pilot noch nicht näher, oder? Und wieso hat gerade sie so eine große Anziehungskraft auf ihn?
Das erinnert mich ein wenig an "Der Vorleser" mit dem Jungen und der erwachsenen Frau (Hab die Namen vergessen...) xD
Iseabail hat geschrieben:
LOgigiC hat geschrieben:Vor allem in den restlichen S1-Folgen nimmt der "normale Carnivàle-Alltag" einen mindestens genauso großen Teil wie die diversen Mystery-Elemente ein. Daniel Knauf wollte mit der Serie ja bewusst auch das tägliche Leben von echten Carnies und ihre Probleme zeigen.
Muß natürlich erst sehen wie das umgesetzt wird, aber grundsätzlich finde ich das schon erfreulich, mich interessiert so etwas ja immer brennend.
kann ich auch nur zustimmen, ich seh sowas auch immer sehr gern. Hilft unglaublich bei der Charakterentwicklung, und eine solche lieb ich ja. ^^
Bild
~*~
Lin@

Beitrag von Lin@ »

John Savage ist auch mit dabei, der ist mir in der letzten Folge gar nicht aufgefallen. Und ich hab ihn auch gar nicht auf dem Bild wiedererkannt, welches Ben von Ruthi bekommen hat. *hust* Irgendwie spielt er immer solche dubiosen Charaktere...
Ich kenne ihn ja eigentlich nur aus "Hair", war aber total überrascht, wie wenig er sich in all den Jahren verändert hat.
Die Geschichte um Justin fand ich diese Episode ziemlich krass.
Jepp, krass gibt's oft bei Carnivàle. Creepy ebenfalls. :D
Einmal, was da im Mr. Chins so alles ablief und dann noch, dass er so gezielt Visionen erzeugen kann. Ich frag mich immer, ob er sich vollkommen seiner Taten bewusst ist oder ob er sich manchmal auf fragt, was er eigentlich macht und zu welchem Zweck und ob er denkt, dass er Gutes tut.
Also letzteres, denke ich, auf jeden Fall. Merkt man ja, als er Iris von der neuen Kirche erzählt, wie glücklich er darüber ist. Er fühlt sich einfach wirklich von Gott auserwählt und dementsprechend kann es nur "gut" sein, was er tut. Auch wenn er sich durchaus bewusst ist, dass seine Vorgehensweise nicht ganz "sündenfrei" ist und er sich deswegen am Ende selbst auspeitscht. Was die Visionen angeht, glaube ich aber persönlich nicht, dass er sie gezielt erzeugt, sondern sie vielmehr von seinem Unterbewusstsein getrieben werden. Wobei er sie in dieser Folge vielleicht schon auch ein bisschen gelenkt hat, während er im Piloten ja selbst noch völlig überrascht und verwirrt war von seinen "Kräften".
Sein Charakter ist mir bisher ein wenig undurchsichtig
Jepp, wobei gerade diese Undurchsichtigkeit ihn für mich unheimlich spannend macht. :)
Den Traum am Anfang fand ich auch richtig gut, viel besser als der Kriegs-Traum.
Wobei letzteren ja bloß Ben hatte, wenn ich mich recht entsinne. Finde den Anfangstraum auch unheimlich genial inszeniert. Und irgendwie auch unheimlich.
Aber wer war jetzt der Mann, der mit Justin und seiner Schwester in dem Diner war?
Ich weiß nicht, ob das in der Folge schon so genau rauskam und will dich nicht "verspoilern", aber das wird irgendwann in den nächsten Folgen auf jeden Fall klar, in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
Aber das Auftauchen von Sofies Mutter und ihr Spruch "Du bist der Auserwählte", fand ich dann doch ein wenig übertrieben.
Schaust du auf deutsch? Finde nämlich das englische "You're the one" eigentlich gar nicht mal sooo hochtrabend.
Die Geschichte um den Gepäckwagen ist ja auch sehr mysteriös. Gehört das mit zu den Visionen?
Das ist eine Sache, über die man sich, selbst nachdem man die Serie zu Ende geschaut hat, noch Gedanken macht. Und zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt. ;) Frag mich auch bis heute, was genau eigentlich dieser Embryo bedeuten sollte...
Und wie ist das? Wohnt Samson mit dem Management zusammen? bekommt man das noch zu Gesicht?
Ich meine eigentlich, dass Samson seinen eigenen Trailer hat, bin mir da aber ehrlich gesagt gar nicht sicher. Was es mit dem Management und dessen Entscheidungen auf sich hat, wird noch sehr interessant. :)
Hilft unglaublich bei der Charakterentwicklung, und eine solche lieb ich ja. ^^
Ich seh schon, du wirst an der Serie unheimlich viel Spaß haben. :)
Bild
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Lin@ hat geschrieben:Schaust du auf deutsch? Finde nämlich das englische "You're the one" eigentlich gar nicht mal sooo hochtrabend.
Ja, ich schau auf Deutsch. Aber offenbar geht bei der Synchro immer ein bisschen verloren, bzw. kommt dazu.
Das ist eine Sache, über die man sich, selbst nachdem man die Serie zu Ende geschaut hat, noch Gedanken macht. Und zu keinem eindeutigen Ergebnis kommt. Frag mich auch bis heute, was genau eigentlich dieser Embryo bedeuten sollte...
Ach, manno. Das ist nun mal wirklich eine Sache, die ich gern aufgelöst gehabt hätte. *schmoll* V.a. weil der wirklich da war, immerhin hat Ben das Bild da mit raus genommen.
Aber dieses Alien-Embryo war wirklich gruselig. ^^
Bild
~*~
Antworten

Zurück zu „Weitere Episodendiskussionen“