Euer Abitur 2010

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
*Marie 163

Re: Euer Abitur 2010

Beitrag von *Marie 163 »

Lin@ hat geschrieben:
*Marie 163 hat geschrieben:Sowas ist immer fieß, wenn dann einem nur ein kleiner Punkt fehlt um doch noch 1,0 zu kriegn oder so.
Mir hat damals bloß ein Punkt zu 1,1 gefehlt, wobei ich diesen einen Punkt sogar gehabt hätte, wenn ich ein Jahr vor dem Abi festgelegt hätte, dass ich Mathe anstatt Russisch doppelt zählen will... :roll:

Da regt man sich zwei Minuten höllisch drüber auf... und kommt dann seeeeehr schnell drüber hinweg. ;)
Oh, Russisch... nicht schlecht. ;) Würd ich voll gern lernen, die Sprache.
Wow, 1,1. Aber das mit dem Punkt - fieß. :D

Aber ja, stimmt, meistens regt man sich nen moment drüber auf und dann is es vorbei. ^^
AliceUncas

Beitrag von AliceUncas »

*Marie 163 hat geschrieben:@AliceUncas
Gratuliere :)
Danke, gratuliere zurück! :)

*Marie 163 hat geschrieben:Ich relaxe jetzt mal 2 Monate, zumindest versuche ich das. Gehe ansonsten arbeiten (3 Gebiete mit Zeitungen/Prospekten beliefern, Mittwochs und Samstags; und im Hotel der Eltern meiner besten Freundin helf ich auch noch 3-4 mal die Woche aus). Dann sitz ich grad noch an meinen Führerschein (praktisch) und sonst versuch ich die Zeit zu genießen.
Ich will auch gern einen Job. So einer in einer Eisdiele wär schon was. Dann hätt ich immer Eis vor meinen Aufgen. Genau das richtige für mich. :D ^_^ ;) :schaem:
Oder einer in einer Schokoladenfabrik! :up: Nur gibt es hier leider keine Schokoladenfabrik. :boese:
*Marie 163 hat geschrieben:Am 6. September flieg ich dann nach Irland für n Jahr - endlich mal RICHTIG Englisch sprechen... bei dem Lahmarsch von Lehrer den ich die letzten 3 Jahre hatte kommt mir das grade recht.
Und sonst wird danach halt studiert, in der Hoffnung vielleicht gleich im Ausland studieren zu dürfen/können oder so. :)
Ah, ein Auslandsaufenthalt... Au-Pair?
MayaGilmore hat geschrieben: Und ab Oktober wird dann (hoffentlich) Mathematik studiert, die Bewerbungen sind am Dienstag raus.
Cool. :)
Kenne paar Leute, die entweder noch Mathe studieren oder es abgebrochen haben. Soll total anders als Schul-Mathe sein. Ich will dir das nur sagen, damit du bescheid weißt, denn viele sind dann enttäuscht. Wenn du dazu Fragen hast, kannst du mir schreiben.
Lin@ hat geschrieben:Mir hat damals bloß ein Punkt zu 1,1 gefehlt
1,2 ist schon ein toller Schnitt! Was machst du denn jetzt, wenn ich fragen darf? :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

AliceUncas hat geschrieben:1,2 ist schon ein toller Schnitt! Was machst du denn jetzt, wenn ich fragen darf? :)
Darfst du. Ich studiere Anglistik mit BWL (und anderem Kram) als Nebenfach. Aber frag mich nicht, was ich später damit machen will. ;)
Bild
AliceUncas

Beitrag von AliceUncas »

Cool, hört sich gut an.
Ich hätte übrigens auch gern Russisch als Unterrichtsfach gehabt, aber bei uns wurde es leider nicht angeboten. Ich find die Sprache klasse. ;)
meMyselfandI

Beitrag von meMyselfandI »

Ihr habt ja echt tolle Durchschnittsnoten, riesen Respekt!
Lin@ - 1,2!? o.0 wow, das ist echt ne Leistung! Da war die Studienplatzsuche sicher stressfrei..? Allgemein dass so viele in euren Stufen 1,x haben.. bei uns ist es nur eine einzige und dabei ist es 1,8, was ich auch schon wirklich toll finde. Sind auch nur 27 Abiturienten gewesen und insgesamt ne schlechte Stufe ;).. von der 11 an haben wir über 50% der Schüler 'verloren'.

Fremdsprachen:
Es ist schade, dass meist nur Englisch, Französisch und Latein angeboten wird, ich finde Portugiesisch absolut toll, das hätte ich gerne gelernt.
@Russisch - Ich spreche die Sprache, weil es meine Muttersprache ist, könnte mir aber nie vorstellen einen Aufsatz auf Russisch zu schreiben so wie in Deutsch oder Englisch, Lin@, hast du dein Abitur auch in Russisch gemacht? Wenn ja, welche Themen gab es zur Auswahl? Stell ich mir echt schwierig vor.

@Nebenjob - Arbeite momentan auch an einer Supermarkt Kasse und finds schrecklich ;) Schule ist so viel schöner als Arbeiten.
Lin@

Beitrag von Lin@ »

meMyselfandI hat geschrieben:Da war die Studienplatzsuche sicher stressfrei..?
Naja, wenn man nicht weiß, was man will, macht's eine größere Auswahl nicht unbedingt einfacher, sich für einen Studienplatz zu entscheiden. Von daher war's nicht wirklich stressfrei, auch wenn (bzw. eben gerade weil) ich von allen Unis, an denen ich mich beworben hatte, auch Zusagen erhalten habe.
Lin@, hast du dein Abitur auch in Russisch gemacht? Wenn ja, welche Themen gab es zur Auswahl? Stell ich mir echt schwierig vor.
Jepp, hab ich. Weiß gar nicht mehr, was genau dran war, ist nämlich schon 5 Jahre her. ;) Sternchenthema war aber auf jeden Fall Tschechows "Der Kirschgarten", also gab's bestimmt mindestens eine (Essay-)Frage dazu, dann wahrscheinlich irgendeinen Text mit Verständnisfragen und eben Übersetzung. Also im Grunde nichts, worauf man sich wirklich hätte vorbereiten können und auch nichts, wo man groß was falsch machen kann, wenn man die Sprache einigermaßen beherrscht und keine groben Grammatikfehler in seine Texte reinhaut. Von daher war's die perfekte Wahl. ;)
Schule ist so viel schöner als Arbeiten.
Schade bloß, dass das die meisten immer erst hinterher realisieren. ;)
Bild
meMyselfandI

@Lin@
Zusagen von allen Unis, hört sich traumhaft an. :D Aber stimmt schon wenn man nicht weiß was man studieren soll ist es trotz Traumnoten nicht leicht sich für einen Studiengang zu entscheiden. ;) Habe ja nie gedacht, dass ich noch etwas finden werde wofür ich mich entscheide, hab auch erst nach den Abiklausuren, vor der Zeugnisvergabe wirklich angefangen zu suchen, also nach Studienfächern die in Frage kommen.
Schade bloß, dass das die meisten immer erst hinterher realisieren.
Jaa genau, kann ich garnicht verstehen, hab die Schule schon immer SEHR zu schätzen gewusst und bin auch dankbar, dass ich die Möglichkeit habe zu studieren. Nach meinem Praktikum in der 9 entscheid ich mich endgültig dafür Abi zu machen, weil ich es so schrecklich fand und nach dem Arbeiten jetzt hab ich mich dazu entschieden wohl doch eher 5 und nicht 3 Jahre zu studieren. :D
4 Mots Sur Un Piano

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Nun gut es hat drei Jahre länger als angedacht gedauert und ich musste auch erst in ein anderes Land ziehen, damit es klappt, aber: jetzt hab ich endlich auch ein Abitur. Oder Baccalauréat général série littéraire.

Bekomm mein Diplôme zwar erst im November, aber meine Noten hab ich schon und so wies aussieht war die Jury sehr gnädig. 10/20 ist mindest Anforderung fürs Bestehen und ich habs mit 10.01 gerade eben geschafft .
Wobei mich meine Sport Note derbe aufregt: Hab nen Schnitt von 9.75 und der Idiot rundet das ganze auf 9 ab. :wtf:
Naja angenommen an der Uni in Aix-en-Provence bin ich so oder so, also wird sich darüber jetzt nich aufgeregt. Irgendwie lâufts jetzt entlich mal so wies soll ^^
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

4 Mots Sur Un Piano hat geschrieben:Nun gut es hat drei Jahre länger als angedacht gedauert und ich musste auch erst in ein anderes Land ziehen, damit es klappt, aber: jetzt hab ich endlich auch ein Abitur. Oder Baccalauréat général série littéraire.

Bekomm mein Diplôme zwar erst im November, aber meine Noten hab ich schon und so wies aussieht war die Jury sehr gnädig. 10/20 ist mindest Anforderung fürs Bestehen und ich habs mit 10.01 gerade eben geschafft .
Wobei mich meine Sport Note derbe aufregt: Hab nen Schnitt von 9.75 und der Idiot rundet das ganze auf 9 ab. :wtf:
Naja angenommen an der Uni in Aix-en-Provence bin ich so oder so, also wird sich darüber jetzt nich aufgeregt. Irgendwie lâufts jetzt entlich mal so wies soll ^^
Hey, Gratuliere! =)
Bestanden is bestanden... denk ich mir auch die ganze Zeit, da mein Abi nun ja auch nicht der Burner schlechthin ist. Und wenn dich ne Uni eh schon angenommen hat - super! :)
Aber Sport bei dir war so ähnlich wie Deutsch bei mir in zwei Halbjahren. Stand auf 9.5 (2. HJ und 3. HJ) und hab vom Lehrer beides mal nur die 9 gekriegt - sieht natürlich auch nicht klasse aus im Zeugnis, weil eigentlich bin ich gut in Deutsch. Aber dafür wieder dieses Halbjahr auf 10 hoch. ;)

Was willst du denn an der Uni studieren?
4 Mots Sur Un Piano

Beitrag von 4 Mots Sur Un Piano »

Danke^^

Ich bin für einen Studium angenommen, das sich Langues Étrangères Appliquées, sprich angewandte Fremdsprachen nennt. Werd das ganze für Deutsch/Englisch machen und ist vom Ding her halt Fremdsprachen mit Ausrichtung auf Jobs im Business oder Kultur Sektor. Viel Wirtschaft und Übersetzungen dabei.
Hatte mich auch für Literatur und Kultur Wissenschaften Englisch beworben - was mir eigentlich viel mehr liegt - bin da aber leider nicht reingekommen.

Muss mal sehen wies mir gefällt.
AliceUncas

Beitrag von AliceUncas »

4 Mots Sur Un Piano hat geschrieben:Nun gut es hat drei Jahre länger als angedacht gedauert und ich musste auch erst in ein anderes Land ziehen, damit es klappt, aber: jetzt hab ich endlich auch ein Abitur. Oder Baccalauréat général série littéraire.
Je te congratule! :)
Sein Abi in Frankreich zu machen stell ich mir sehr schwer vor! Aber warum musstest du "erst in ein anderes Land ziehen, damit es klappt"?

Wie haben denn die Franzosen reagiert, als du plötzlich in die Klasse kamst und (vielleicht) noch kein Profi in der Sprache warst? Kamst du denn schnell mit dem flüssigen Redefluss der Franzosen klar? Ich hab da immer so meine Probleme, da sie oft so wichtige Laute verschlucken und ich mich dann frage, was das jetzt eigentlich für ein Wort war. :ohwell:

Ich hatte Französisch im Abi und will auch so gern mal nach Frankreich, um meine Französisch-Kenntnisse endlich mal anwenden zu können. :D Aber in Frankreich sein Abi machen und danach dort studieren. Sehr mutig von dir! :up:
meMyselfandI

Na ihr Abiturienten, wie ist es euch ergangen?
Ist zwar nur ein Monat vergangen, aber die Bescheide der Unis sind ja größtenteils schon angekommen, wie sieht es bei euch aus? Hat es dort geklappt wo ihr hin wolltet? Wenn ihr nicht studieren wollt, womit beginnt ihr dieses Jahr? Ach oder sonst wann, egaal, was macht ihr halt? :D

Hab ne Zusage von Bochum (JUHU!), Wuppertal und heute auch Köln bekommen, am liebsten würde ich nach Düsseldorf, aber von der Uni kam nichts. Werde jetzt wahrscheinlich nach Bochum gehen, Uni gefällt mir, Studiengang auch, nur der Weg ist halt relativ weit, ziehe nicht um. Bin aber sehr froh, dass es dort geklappt hat, hatte nur mit einer Zusage von Wuppertal gerechnet und das war ne Notlösung mit nem 2. Hauptfach, was ich eigentlich garnicht studieren wollte und auch weit weg usw. Gott sei Dank muss ich da nicht hin. =)
AliceUncas

Beitrag von AliceUncas »

meMyselfandI hat geschrieben:Hab ne Zusage von Bochum (JUHU!), Wuppertal und heute auch Köln bekommen
Hallo meMyselfandI!
Gratuliere dir! ;) Cool, dass es geklappt hat.
meMyselfandI hat geschrieben:Na ihr Abiturienten, wie ist es euch ergangen?
Hab einige Zusagen für Jura bekommen und kann mich nun nicht entscheiden... :ohwell:
meMyselfandI

Glückwunsch! :) Wirst du wegziehen, in die Stadt in der deine Uni liegen wird?
Dazor

Beitrag von Dazor »

meMyselfandI hat geschrieben:Ihr habt ja echt tolle Durchschnittsnoten, riesen Respekt!
Lin@ - 1,2!? o.0 wow, das ist echt ne Leistung! Da war die Studienplatzsuche sicher stressfrei..? Allgemein dass so viele in euren Stufen 1,x haben.. bei uns ist es nur eine einzige und dabei ist es 1,8, was ich auch schon wirklich toll finde. Sind auch nur 27 Abiturienten gewesen und insgesamt ne schlechte Stufe ;).. von der 11 an haben wir über 50% der Schüler 'verloren'.
Wirklich? Nur 27 Abiturienten? Aus welchem Ortsteil von Deutschland kommst du? Wir waren damals 79 Abiturienten, obwohl wir eine reine G9 Klasse waren. Achja, und bestanden haben bei uns alle. Die einen besser, die anderen weniger. :)

Ich wusste schon in der 11. Klasse, dass ich Wirtschaft studieren möchte, und das mache ich derzeit auch. Ab Oktober dann auch wieder in St. Barbara (UCSB), so eine geniale Uni. Nach meinem Bachelor folgt mein Master, und dann setze ich alles daran, diesen in Moskau machen zu können, um meine Russischkenntnisse zu erneuern.
meMyselfandI

Wir waren ne Ausnahme, die Stufe die nächstes Jahr ihr Abi macht ist auch mindestens doppelt so groß.. komme aus Nrw, ne Stadt mit 230.000 Einwohnern, liegt also nicht daran, dass es so wenige Einwohner gibt. ;)

Das ist echt toll wenn man in der 11. schon weiß was man machen möchte, wenn man so ein Ziel vor Augen hat, wofür man das alles macht.
Hab ich das richtig verstanden, du kommst aus Deutschland, bist nach Frankreich gezogen und hast da dein Abi gemacht (Unterricht auf Französisch? o.0), also irgendwie 11-13 Klasse? Bist du mit deinen Eltern dort hin gezogen? Hört sich ziemlich anstrengend an. :up:

Und denn alleine nach Russland und den Master auf Russisch machen? Mann, bist du mutig. o.0 Und dann noch Moskau, war einige male dort, nicht so meine Stadt, alleine die Staus würden mich zur Weißglut treiben. :D
Dazor

Beitrag von Dazor »

meMyselfandI hat geschrieben:Wir waren ne Ausnahme, die Stufe die nächstes Jahr ihr Abi macht ist auch mindestens doppelt so groß.. komme aus Nrw, ne Stadt mit 230.000 Einwohnern, liegt also nicht daran, dass es so wenige Einwohner gibt. ;)

Das ist echt toll wenn man in der 11. schon weiß was man machen möchte, wenn man so ein Ziel vor Augen hat, wofür man das alles macht.
Hab ich das richtig verstanden, du kommst aus Deutschland, bist nach Frankreich gezogen und hast da dein Abi gemacht (Unterricht auf Französisch? o.0), also irgendwie 11-13 Klasse? Bist du mit deinen Eltern dort hin gezogen? Hört sich ziemlich anstrengend an. :up:
Meinst du mich? Wie kommst du auf Frankreich? St. Barbara ist in den USA (Kalifornien). Aber ja, ich wohne dauerhaft in Deutschland, habe hier mein Abitur gemacht, studiere auch hier in Deutschland, aber dank meiner Uni kann ich auch an der UCSB studieren, was zwar teuer ist, doch was macht man nicht alles für seine Ausbildung. Mit meinen Eltern bin ich nicht in die USA gezogen, sondern habe eine einfache 1 Zimmerwohnung dort, vor allem da ich dort ja sowieso nur drei Monate war, und sein werde.

Das einzig anstrengende an der ganzen Sache ist die Finanzierung, denn wer fleißig lernt, und nicht andauernd feiern geht, hat letztlich keine Probleme mit den Klausuren. Wenn ich in Deutschland nicht bei meinen Eltern wohnen würde, wäre das ganze wohl nicht möglich.

Achja, und ich persönlich hasse französisch. :D

Edit: Hm, joah. Habe nicht wirklich große Angst davor. Ein Onkel von mir hat dort eine Zweitwohnung, die er nur dann nutzt, wenn er in Moskau ist. Dadurch könnte ich diese nutzen. Der Vorteil ist auch, dass diese Wohnung sich im Arbat-Kropotkinskaya befindet. Angst ist dann wohl nur Nebensache. :)
meMyselfandI

@Dazor
Ach sry hab dich irgendwie mit 4 Mots Sur Un Piano verwechselt. o.0 Keine Ahnung, hatte auch noch St. Barbara gelesen und dachte noch mhh das ist aber nicht Frankreich. :D Egal, jedenfalls warst du gemeint, ja. Achsoo also normales Abi hier und son Semester oder so im Ausland an einer Uni hier. Na dann wünsche ich mal, dass alles Weitere alles klappt.

Generell an alle die alleine in ein anderes Land ziehen, auch wenn es nur für eine Weile ist, riesen Respekt. Mit Freunden gerne, alleine nie! Kann mir auch nicht vorstellen alleine zu wohnen, ich brauche Gesellschaft. ;)
AliceUncas

Beitrag von AliceUncas »

@meMyselfandI: Ja, die Frage ist nur, wohin. Und außerdem überlege ich, vielleicht doch etwas anderes zu studieren. Ich bin ein wenig unentschlossen. Naja, nicht nur ein wenig. :schaem:

Ziehst du in eine andere Stadt? :)
*Marie 163

Beitrag von *Marie 163 »

@AliceUncas & meMyselfandI
Gratulier euch :)

Bei mir kam gestern die erste Uniabsage aus München (hatte mich für Psycho und BWL beworben, da kann man Psycho ja nur mit Nebenfach studieren) aber das war meiner seits aus ja auch abzusehen und der Zweck meiner Bewerbungen für dieses Wintersemester ist es ja auch, Absagen zu erhalten, da ich ja weiß, dass ich erst nächstes Jahr studieren gehe. Von den anderen Unis (Heidelberg, Freiburg, Konstanz) kam noch nichts.

Ich freu mich jetzt erstmal auf mein Jahr im Ausland, dann bin ich sicherlich auch wieder motiviert, mich dem Studium zu widmen. Nach 13 Jahren Schule brauch ich einfach mal ne Auszeit :)

Wahrscheinlich werde ich mich dann für nächstes Jahr an verschiedenen Unis für Jura, Amerikanistik/Anglistik, Ethnologie & Politik und Kulturmanagement. Haupt- und Wunschuni ist bei mir allerdings Freiburg gefolgt von München. Mal gucken was bei rauskommt. :D
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“