Eure Meinung zu #6.13 Erbarmungslos

Moderator: philomina

Antworten

Wie viele Punkte gibst du der Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
2
25%
3 Punkte
3
38%
4 Punkte
1
13%
5 Punkte
2
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Pretyn

Eure Meinung zu #6.13 Erbarmungslos

Beitrag von Pretyn »

Sam beginnt Rückblenden über einen Fall zu haben, an dem er zusammen mit Samuel und vor der Wiedervereinigung der Winchester-Brüder gearbeitet hat. Des Weiteren erhält Sam eine mysteriöse Nachricht, die die Koordinaten zu einer kleinen Stadt beinhaltet. Die beiden Brüder beschließen die Sache zu untersuchen. Dean ist überrascht, als die Stadtbewohner einige von den Dingen erzählen, die Sam gemacht hat, als er dort gelebt hat.

>> Zur Episodenbeschreibung
>> Zur Review von Jamie
>> Zur Review von Lukas
>> Zur Review von Luisa
Bild
~*~
philomina
Administrator
Re: Eure Meinung zu #6.13 Unforgiven

Beitrag von philomina »

Mmhh, Jared mal wieder in ein paar heißen Szenen 8-)

Die Erinnerung bricht bei Sam viel schneller durch, als zu erwarten war. Dean hat sicher gedacht, dass diese Mauer wenigstens ein bißchen länger halt als 1-2 Wochen. Auch als Zuschauer hätte ich eher gedacht, dass das langsamer vonstatten geht. Bin gespannt, ob sie die Auswirkungen trotzdem über die gesamte Reststaffel ziehen. Sam fing ja schon - gerechtfertigterweise - gut an mit den Selbstvorwürfen. Bin zwar skeptisch, wie das weitergehen soll, wenn es jetzt schon so arg bei ihm wird, aber spannend find ich's trotzdem.
phat

Beitrag von phat »

mich hat diese Folge mehr überzeugt als die von letzter Woche.

Ein klein wenig erinnerte mich die Folge an alten Zeiten, damals, wo es noch "Daemon of the week" gab.
Aber ich muss schon sagen, dass der seelenlose Sam richtig brutal sein kann. Als Dean noch so verweichlicht war, war der seelenlose Sam für eine Abwechslung gut, aber mit Seele gefällt er mir besser.

Das mit der Mauer kam ja schneller als erwartet. Ich bin ebenso gespannt, wies weiter geht.
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Ich weiß gar nicht, wie ichs sagen soll: Ich mochte die Folge nicht.
Mal wieder ein spannender Fall der Woche war zwar wirklich schön und hat mich an alte SPN-Folgen erinnert, aber die ganze Geschichte mit den Erinnerungen und dem überaus brutalen und herzlosen Sam fand ich zu dick aufgetragen, bzw. einfach zu viel. Ja, liebe Serienmacher, wir haben begriffen, dass Sam in Sachen Empathie in dem ertsen 1 1/2 Jahren nach seiner Rückkehr nicht gerade gut bestückt war. Nein, es war nicht nötig, uns da nochmals mit der Nasenspitze drauf zu stoßen. Seufz.

Im Prinzip wurde die Idee hinter der Folge für mich ganz schön verschandelt - wir sollten etwas über Sams (damals noch) neues Wesen erfahren, was letztendlich auslöst, dass Sam die Mauer durchbricht und jetzt vermutlich erstmal ein Problem hat. Ganz gute Idee, aber ich bin enttäuscht, dass wir nicht wenigstens irgendetwas Neues in den Rückblicken erfahren haben. Darauf hatte ich wirklich spekuliert und hätte auch sehr interessant werden können.

Naja, die letzte Folge war ja gut gewesen, mal sehen wie es in der nächsten Episode so werden wird.
Bild
~*~
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Guter anfang von dieser Folge. Da hat man gleich gesehen das dem Samuel Sams Vorgehensweise nicht passt. Gut wie Samuel das rüber gebracht hat!

Aber eins hat mich gleich gewundert. Und das war: Wie konnte Sam davon wissen das er mit den Campells zusammen gearbeitet hat? Wenn er sich doch nur an den Sturz in den Käfig erinnert? :wtf:

Die Sache war eh voll komisch er hat sich an Samuel erinnert, und hat Dean nichts davon erzählt. Hätte es Sam nicht eigenartig vorkommen müssen, dass sein Großvater noch lebt. und warum haben sie ihn nicht angerufen?

Die Story mit der Archane (Spinne) war auch nicht der große Wurf. Weil den Roy haben sie getötet, aber Roy meinte zu Sam dann noch: Du hast ein Monster getötet, aber so viele erschaffen. Dann machen die anderen Kerle die damals mit Roy im Keller waren weiter..... weil die jetzt auch Spinnen sind!

Ansonsten ging die Folge so, es hat wieder aus der letzten Folge das bekannte Supernatural Feeling gefehlt. Die Chemie der beiden Brüder hat nicht gepasst. Das lag einzig an Dean und an sein rum gezicke. Er hat Sam immer an jeder Stelle Steine in den weg geworfen, vielleicht war das auch einer Gründe wieso Sam am Ende zusammengebrochen ist, und sich an die Hölle erinnert hat. das war die Stelle lust auf mehr gemacht hat. Aber wenn man über diese Episode länger nach denkt, dann war Sams Kollaps schon voraussehbar und wenn er in dieser Folge keinen seelischen Zusammenbruch bekommen hätte, dann wäre das in der nächsten Folge passiert. Aber ich schätze, das es sich bei dem zusammenbruch nur um ein kleines Ungleichgewicht handelt. Und das Deathdas kleine Loch an der Mauer wieder stopft. Danach kann Dean, Sam wieder das vorwerfen.

Ich glaube wenn man sich das Gespräch der beiden Brüder durch Kopf gehen lässt. Dann kann man behaupten das Sams Seele immer noch zwischen Gut und Böse gespalten ist. Das ein innerlicher Kampf zwischen ihnen stattfindet. Und nicht nur Dean hat dazu beigetragen das Sam sich an die Hölle erinnert sondern auch das Gespräch am Ende mit Brennan hat Sam den Rest gegeben. Dadurch ist die Mauer angekrazt wurden. Ich sage bewusst angekratzt weil man noch nicht weiß ob sie wirklich zusammen gefallen ist vielleicht will man uns das nur Weiß machen. Naja wir werden sehen.

Das ist der bewusste Dialog den ich meinte.
Sam: Brennan, es tut mir so leid! Brenna, ich meine ich........
(achtet danach mal auf Sams Gesicht, dass sagt doch alles!) Oder? Das ist der 1. Auslöser für Sams Kollaps!

Der 2. Auslöser ist das Gespräch mit Dean am Ende.
Dean: Alles okay?
Sam: du hattest recht. wir hätten nicht hierher zurückkommen sollen.
Dean: du hast spiderman getötet.
Sam: Willst du sagen, was ich damals tat, war eine gute Sache?
Dean: Ich sage nur....
Sam: Was?
Dean: Sam, du musst begreifen, dass all der Mist im letzten Jahr.... nichts.... davon warst du!
Sam: Lass uns das absolut klarstellen, okay? das war ich!
Dean: Kann ich dir irgendetwas bringen?
Sam: Was bist du, mein Kellner?
Dean: Ich versuche dich nur aufzumuntern. Sei kein Miststück.
Sam: Ja, es geht mir gut.
Dean: Ja, du siehst gut aus. Ich sage nur, dass alles in Ordnung kommt.
Sam: Ich weiß nicht Dean. Wenn ich das hier gemacht habe, dann weiß ich nicht, wie viele andere....
Dean: Sammy, Sam!? Sammy rede mit mir!
Das war der letzte was die Mauer zum brökeln gebracht hat. Sam hat sich selber in Frage gestellt ob das alles korrekt war und da hat sich sein gutes Ego gemeldet aber gleichzeitig war ein Stück von seinem bösen Ego immer noch existent. Und hat zwischen ihnen zur Uneinigkeit geführt. Weil Sams böses Ego war hinter der Mauer eingesperrt und durch Sams schlechtes Gewissen ist das Loch in der Mauer wo hinter der böse Sammy eingesperrt war, immer größer geworden. Dadurch konnte das Böse durch, und auf die Seite gelangen, wo das gute Ego von Sam war. Dadurch der geistige Zusammenbruch, weil 2 Egos nicht existieren können.

Das ist meine Theorie.

Nichtsdestotrotz, fand ich die Folge ansprechend. Der offene Cliffhanger hat die Folge noch eine gute Note verliehen. :up:

4 Punkte.

überings, ist euch aufgefallen das, dass Mädchen was man auf dem Foto gesehen hat, Ähnlichkeit mit Genevieve Cortese hatte.
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 13.02.2011, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pretyn

Beitrag von Pretyn »

Rightniceboy hat geschrieben:Aber eins hat mich gleich gewundert. Und das war: Wie konnte Sam davon wissen das er mit den Campells zusammen gearbeitet hat?
Das hat mich eigentlich nicht so gewundert. Seit der letzten Folge ist ja auch ein bisschen Zeit vergangen, bestimmt hat sich Dean nun doch genötigt gefühlt, Sam über das eine oder andere Detail aufzuklären, nachdem er in der letzten Folge schon ein paar Erinnerungsbrocken zurückerlangt hatte.
Sam hat sich selber in Frage gestellt ob das alles korrekt war und da hat sich sein gutes Ego gemeldet aber gleichzeitig war ein Stück von seinem bösen Ego immer noch existent.
Interessante Theorie, aber ich denke nicht, dass das etwas mit gutem und bösen Ego zu tun hat. Eigentlich eher damit, dass er ohne Seele keine Gefühle für irgendwen hatte. Aber du hast schon Recht, dass er das mit seinem seelenerfülltem Ich eigentlich nicht vereinbaren konnte.
Die Chemie der beiden Brüder hat nicht gepasst. Das lag einzig an Dean und an sein rum gezicke. Er hat Sam immer an jeder Stelle Steine in den weg geworfen
Auch hier kann ich nicht zustimmen. (Was ist denn heute los? ^^) Ich fand Deans Verhalten vollkommen nahcvollziehbar, da Sam noch immer sein kleiner Bruder ist und er ihn schon immer beschützt hat. Und irgendwie ist das jetzt ja auch nötig, da schon beim ersten Flashback klar wurde, dass die Mauer nicht mehr allzulang bestehen bleiben wird. Und da tut Dean eben, was er kann, um das zu verhindern.
Ist euch aufgefallen, dass das Mädchen, was man auf dem Foto gesehen hat, Ähnlichkeit mit Genevieve Cortese hatte
Die Frauen hatten irgendwie alle leichte Ähnlichkeit mir ihr, oder? Offenbar hat Sam einen bevorzugten Typ. ^_^
Bild
~*~
schnuckel

Beitrag von schnuckel »

Also ich möchte eigentlich nicht, dass death jetzt schon wieder ne mauer aufbaut und so sam`s erinnerungen blockiert.
vielmehr soll sich sam damit auseinandersetzen und es verarbeiten. alles andere wäre verarsche ihm gegenüber und unfair. er wird das auch ohne mauer schaffen.
jesaku

Beitrag von jesaku »

mich hat diese Folge mehr überzeugt als die von letzter Woche.
Ehrlich? Bei mir ist das ganz anders. Für mich war es wieder eine der schwächeren Folgen der Serie. Ich fand sie ziemlich überflüssig, denn das Sam ohne Seele kein lieber netter Mensch ist, sogar Opa ihn unheimlich findet und Sam wildfremde Frauen flach legt wo er geht und steht wussten wir ja schon, dafür brauchte ich jetzt keine 40 Minuten Sendezeit mit ner Zusammenfassung. Bin da also voll Prtyns Meinung.

Zum Ende:
Ich verstehe nicht so ganz, wie Sams versuche sich an diesen Fall von vor einem Jahr diesen riss?! in der Mauer zu seinen Erinnerungen an die Hölle verursachen konnte.
Aber eins hat mich gleich gewundert. Und das war: Wie konnte Sam davon wissen das er mit den Campells zusammen gearbeitet hat? Wenn er sich doch nur an den Sturz in den Käfig erinnert
Wahrscheinlich hat Cas es ihm erzählt. Warum aber Sam Opa nicht angerufen hat weiß ich auch nicht. Vielleicht weiß er ja auch von Cas, das Opa sie an Crowley verkauft hat und hat ihn deswegen nicht angerufen. Es fehlt ja eh noch ne Folge in der wir erfahren wie Sam und Opa aufeinander getroffen sind.
Dann kann man behaupten das Sams Seele immer noch zwischen Gut und Böse gespalten ist. Das ein innerlicher Kampf zwischen ihnen stattfindet
Ich sehe das eher so, dass Sams Seele nicht ganz ist und seine Reue und schlechtes Gewissen in ihm das Gefühl wecken, die beiden Teile wieder zu vereinen. Ich glaube nicht, dass Sams Böses ich (falls es das überhaupt gibt) hinter der Mauer eingesperrt ist
überings, ist euch aufgefallen das, dass Mädchen was man auf dem Foto gesehen hat, Ähnlichkeit mit Genevieve Cortese hatte.
Alle verschwundene Frauen passten in das Profil.
„Die Chemie der beiden Brüder hat nicht gepasst. Das lag einzig an Dean und an sein rum gezicke. Er hat Sam immer an jeder Stelle Steine in den weg geworfen“

Auch hier kann ich nicht zustimmen. (Was ist denn heute los? ^^) Ich fand Deans Verhalten vollkommen nahcvollziehbar, da Sam noch immer sein kleiner Bruder ist und er ihn schon immer beschützt hat. Und irgendwie ist das jetzt ja auch nötig, da schon beim ersten Flashback klar wurde, dass die Mauer nicht mehr allzulang bestehen bleiben wird. Und da tut Dean eben, was er kann, um das zu verhindern.
Das sehe ich auch wie Pretyn
Also ich möchte eigentlich nicht, dass death jetzt schon wieder ne mauer aufbaut und so sam`s erinnerungen blockiert.
Warum denn nicht? Lass doch Dr. Frankendean seinen Wunsch-Sammy basteln
Bild
Rightniceboy

jesaku hat geschrieben:
Zum Ende:
Ich verstehe nicht so ganz, wie Sams versuche sich an diesen Fall von vor einem Jahr diesen riss?! in der Mauer zu seinen Erinnerungen an die Hölle verursachen konnte.
Death hat Sams Erinnerung, wie wir wissen von dem letzten Jahr blockiert. Death sagte noch zu Sam während er ihm die Seele eingepflanzt hat. ''Nicht an der Mauer kratzen''. Das heißt egal an was Sam sich auch erinnert, das ist sowas wie ankratzen! Sam braucht sich nicht gerade an die Hölle erinnern, es reichte wohl schon die Kleinigkeit mit dem Spinnenmonster aus, um einen Zusammenbruch zu bewirken. Er hat dadurch ungewollt die Mauer zum Einsturz gebracht.

Das wäre eine mögliche Erklärung.

Aber wenn das so ist, dann war die Mauer nicht sehr stabil, und war für mich ein Witz. :roll:
jesaku

Beitrag von jesaku »

Aber wenn das so ist, dann war die Mauer nicht sehr stabil, und war für mich ein Witz.
vorallem wäre es für jemanden wie Sam unmöglich nicht zu kratzen
Bild
Rightniceboy

jesaku hat geschrieben: vorallem wäre es für jemanden wie Sam unmöglich nicht zu kratzen
Genau, Sam wäre eh irgendwann dahinter gekommen was mit ihm passiert ist. Das hat man schon in Folge 12 gesehen, dass er sich da auch schon Gedanken gemacht hat. Ich kann mir denken das er mit seinem schlechten Gewissen was er da schon hatte, die Mauer angekratzt hat. Und das die Flashbacks an den Fall wobei es sich um das Spinnen Monster gehandelt hat, die Mauer endgültig zum Einsturz gebracht hat. Dennoch glaube ich, dass da ''nur'' ein Riss in der Mauer besteht, und das man den Riss irgendwie flicken kann.

Die Frage die ich mir aber jetzt stelle, und die ihr euch warscheinlich auch stellt ist: Wie wird man Sam wieder fit bekommen?
jesaku

Beitrag von jesaku »

vielleicht manifestiert sich der riss nur in form eines Krampfanfalls und in der nächsten Folge geht es ihm von alleine wieder besser und Dean kann weiter Glucke spielen
Bild
Schnupfen

Re: Eure Meinung zu #6.13 Erbarmungslos

Beitrag von Schnupfen »

Durchschnittlicher Fall der Woche, nicht wirklich spannend. Die Rückblicke sorgten natürlcih für Interesse, brachten aber auch keine Knaller und uns auch nich weiter - außer dass Sam sich eben nun an die Hölle erinnert. Mal schauen, obs nun mit der Serie wieder bergauf geht und sie mich wieder mehr interessiert. 3 Punkte.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Heike

Beitrag von Heike »

folge war ok, aber nicht richtig gut. 3 punkte.

die rückblenden waren gut, da man dort auch sah wie der seelenlose sam so drauf war. eben brutal.

das er sich so schnell an alles erinnert, find ich etwas komisch, weil dann der gedanke aufkommt die mauer könnte relativ schnell brechen und sam wäre am ende.
Bild
summer345

Beitrag von summer345 »

grad eben freu ich mich noch das sam zurück ist und schon sieht man iwelche rückblenden von seelenloser sam mit arschloch grandpa -.-
Antworten

Zurück zu „Supernatural-Episodendiskussion“