Eure Meinung zu #3.05 Die Abrechnung

Moderatoren: philomina, Annika

Wie viele Punkte gibst du dieser Folge?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
0
Keine Stimmen
3 Punkte
0
Keine Stimmen
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
30
100%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Klue

Re: Eure Meinung zu #3.05 The Reckoning

Beitrag von Klue »

an sich, selbst wenn mikael wirklich der vater der originals sein sollte, dürfte er eig. nich stärker sein als klaus...
sie wurden zur selben zeit (schätze ich) zu vampiren, und auch das etwas höhere menschliche alter sollte an sich keine auswirkungen haben, vor allem da klaus ja nen hybrid is und mikael eig. keiner sein dürfte...

vllt. is er ja nen dämon...
denn ausser zombies und dämonen hatten wir in VD schon alles was in eine typische serie reingehört..
(true blood mal ausgenommen, da gabs bisher noch keine geister).

p.s. freut euch, bald gibbet mehr bonnie zu sehen, hoffentlich nur eine folge..
bonnie und matt sollten nen paar werden und sich entschließen, wegzuziehen und aus der serie zu verschwinden... (überflüssige lebewesen)
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

@True Blood (OT):
Spoiler
Klue hat geschrieben:(true blood mal ausgenommen, da gabs bisher noch keine geister).
Doch, gab es schon. In Staffel 4. ;)
Aos

Beitrag von Aos »

Klue hat geschrieben:p.s. freut euch, bald gibbet mehr bonnie zu sehen, hoffentlich nur eine folge..
bonnie und matt sollten nen paar werden und sich entschließen, wegzuziehen und aus der serie zu verschwinden... (überflüssige lebewesen)

Super Idee, mir würde aber viel besser gefallen wenn Matt und Jeremy das Weite suchen werden. :schaem:
Sind beide so langweilige Charaktere und die Storylines um sie, wirken so aufgezwungen, damit die auch mal wieder Screentime bekommen.
Crissy

Beitrag von Crissy »

Lauren_ hat geschrieben: Und das ist gerade ein Aspekt, der mir von Anfang an bei TVD so gut gefallen hat: Stefan wollte Elena kennenlernen und er wollte mit ihr zusammen sein.
Übrigens, in den TVD Büchern ist Stefan vor Elena geflüchtet, und Elena (die verschmähte Königin der Schule) wollte ihn unbedingt erobern lol

@Marienkäferchen
Damon und Bonnie kann ich mir so gar nicht vorstellen, weil sie meiner Meinung nach pure Verachtung verbindet (vor allem von Bonnie's Seite aus).
Sie verabscheut alle Vampire (vor allem Damon) und sah nur das Schlechte in ihm.
Nicht so Elena...Sie sah das Gute in Damon, trotz seines ,,Böser Junge" Images.
Deshalb würde gerade doch Bonnie versuchen Damon zu ändern (wenn nicht sogar wieder mal zu töten xD).
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass wenn beide sturzbetrunken und völlig verzweifelt wären...eine einmalige Geschichte zwischen ihnen passiert lol
Danach würde Bonnie, wohl aber die ganze Zeit nur duschen und einen enormen Selbsthass entwickeln xD

- Sehr gute und spannende Folge!
- Ich fände es auch gut, wenn es mal einen Oberfiesling bei TVD gäbe, der nur böse ist.
- Ich wollte erst auch, dass Stefan's Charakter sich weiterentwickelt, und dass er, ohne manipuliert zu werden richtig böse wird...
Mittlerweile habe ich meine Meinung aber geändert, denn gerade das hätte der SE Beziehung doch mehr Tiefe verliehen :P
Denn sonst müsste Elena, Stefan helfen seine Menschlichkeit wieder zu finden...jetzt muss sie ihm nur helfen, das compelled sein zu überwinden. Hey, und das hat sogar
der widerliche Vater von Caroline geschafft (okay, er ließ sich erst gar nichts aufzwingen xD)
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Crissy hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben: Und das ist gerade ein Aspekt, der mir von Anfang an bei TVD so gut gefallen hat: Stefan wollte Elena kennenlernen und er wollte mit ihr zusammen sein.
Übrigens, in den TVD Büchern ist Stefan vor Elena geflüchtet, und Elena (die verschmähte Königin der Schule) wollte ihn unbedingt erobern lol
Dann finde ich es sogar umso besser, dass man es in der Serie anders gelöst hat ;) - die Sache wäre sonst wirklich zu Twilight-ähnlich, für meinen Geschmack.
Und irgendwie hat das Stefan - trotz seiner aufrichtigen (und für viele daher langweiligen) Seite sehr viel männlicher wirken lassen als eine permanente Selbstmitleids-Tour à la "ich bin nicht gut für sie".
Es ist klar, dass er sich diesen Gedanken hin und wieder auch gestellt hat, aber ich finde, dass diese Thematik bei weitem nicht so im Vordergrund stand wie in Twilight - bei Stefan hatte man jedenfalls nicht den Eindruck, dass er nach den gemeinsamen Nächten mit Elena von Selbstzweifeln und Selbsthass zerfressen war. ^_^
Marienkäferchen

Beitrag von Marienkäferchen »

@ Crissy

gegen Damon und Elena kommt bei mir sowieso kein anderes Paar an :D dieser Konstellation war ich von der ersten Sekunde an verfallen... :anbet:
aber mir tut Damon bei der ganzen Geschichte so unglaublich Leid. Zuerst war er in Katherine verliebt und 150 Jahre lang versucht, sie zu retten. Dann stellte sich heraus, dass Katherine immer Stefan vorgezogen hat und sich null um Damon scherte.
Bei Elena hat er genau das gleiche Problem, wenn sie ihr "Ich-liebe-Stefan" Mantra runterbetet... Deswegen hoffe ich einfach, dass er entweder bald mit Elena glücklich wird (bitte, bitte bitte xD) oder aber mit jemand anderem und ich glaube, dass die Geschichte mit Bonnie Potenzial hätte, zumal sie mittlerweile auch nicht mehr alle Vampire automatisch hasst.
Und mal ganz abgesehen davon, kann ich nicht verstehen, wie irgendjemand Damon widerstehen kann :D
Unimportant

Beitrag von Unimportant »

Marienkäferchen hat geschrieben: Deswegen hoffe ich einfach, dass er entweder bald mit Elena glücklich wird (bitte, bitte bitte xD) oder aber mit jemand anderem...
Auch auf die Gefahr hin als sado-masochistisch abgestempelt zu werden - ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Damon mit Katherine zusammenkommt :schaem: :D

Die beiden zusammen machen einfach Spass, wie z.B. in den Folgen, als sie bei den Salvatore's im Haus gelebt hat, in der 2. Staffel.

Und hey, er hat sie ja 150 Jahre lang geliebt - das kann ja nicht einfach so vergehen...

So, jetzt könnt ihr mich zerfleischen :D
Elena23

Beitrag von Elena23 »

Auch auf die Gefahr hin als sado-masochistisch abgestempelt zu werden - ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Damon mit Katherine zusammenkommt
Da würde ich Damon aber schimpfen :D
Immerhin hat die Frau ihn Jahrhunderte lang verar..., da müsste sie ihm aber ganz genau klar machen das sie nur ihn liebt. Und bitte auch so das man es glaubt. ;)

Ich finde die beiden zwar auch witzig, aber eher glaube ich das Stefan und Katherine ein Paar werden, wenn es irgenwann mal mit Delena klappt.
lady-maus89

Beitrag von lady-maus89 »

Elena23 hat geschrieben:
Auch auf die Gefahr hin als sado-masochistisch abgestempelt zu werden - ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Damon mit Katherine zusammenkommt
Da würde ich Damon aber schimpfen :D
Immerhin hat die Frau ihn Jahrhunderte lang verar..., da müsste sie ihm aber ganz genau klar machen das sie nur ihn liebt. Und bitte auch so das man es glaubt. ;)

Ich finde die beiden zwar auch witzig, aber eher glaube ich das Stefan und Katherine ein Paar werden, wenn es irgenwann mal mit Delena klappt.
Grins, ja das wäre eine super Päarchen-Konstelation:
Katherine & STefan
Elena & Damon

Stefan ist jaaa auch so Böse (momentan) und ich denke das reizt bestimmt auch Katherine. Und vor allem hätte jeder eine Elena-Typus ^^ (auch wenn die eine nur so aussieht ;) )
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Unimportant hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin als sado-masochistisch abgestempelt zu werden - ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Damon mit Katherine zusammenkommt :schaem: :D
"Sadistisch" meinst du wohl - dem armen Damon so etwas zu wünschen! ;)
Ich finde den Wunsch nämlich ziemlich fies :D - nachdem Katherine ja offensichtlich nur Stefan wirklich geliebt hat... Da wäre für mich die Kombination Damon/Elena und Stefan/Katherine tatsächlich die naheliegendere. ;)
Allerdings glaube ich, dass es zu dieser Konstellation nie oder nur vorübergehend kommen könnte. ;)

Vorübergehend fände ich es aber gar nicht mal schlecht, weil Katherine dann endlich mal eine Funktion hätte. So fand ich die Sache von Anfang an ziemlich überflüssig... Hab das Gefühl dass man Katherine nur ab und an durchs Bild kriechen lässt - einmal wirkt sie überlegen, dann wie ein armes Würstchen.
Aber so eine richtige Funktion finde ich bei ihr einfach nicht.
lady-maus89

Lauren_ hat geschrieben:
Unimportant hat geschrieben: Auch auf die Gefahr hin als sado-masochistisch abgestempelt zu werden - ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass Damon mit Katherine zusammenkommt :schaem: :D
Ich finde den Wunsch nämlich ziemlich fies :D - nachdem Katherine ja offensichtlich nur Stefan wirklich geliebt hat... Da wäre für mich die Kombination Damon/Elena und Stefan/Katherine tatsächlich die naheliegendere. ;)
Allerdings glaube ich, dass es zu dieser Konstellation nie oder nur vorübergehend kommen könnte. ;)

Vorübergehend fände ich es aber gar nicht mal schlecht, weil Katherine dann endlich mal eine Funktion hätte. So fand ich die Sache von Anfang an ziemlich überflüssig... Hab das Gefühl dass man Katherine nur ab und an durchs Bild kriechen lässt - einmal wirkt sie überlegen, dann wie ein armes Würstchen.
Aber so eine richtige Funktion finde ich bei ihr einfach nicht.
Lach das arme Würstchen Katherine ^^ Zu Beginn der Staffel 2 hat sie so Übermächtig gewirkt, so wahnsinnig voraus im Denken und wusste so unglaublich viel. Immer einen Schritt voraus als Thema Elena... und nun wurde sie (hoffentlich nur vorübergehend) von Mikael aufgefressen. Boar wie doof kann man nur sein, vor allem das sie weiß er JAGT VAMPIRE *sfzl* Da ist die Funktion nicht mehr vorhanden...
Ich denke auch nicht das Damon & Elena und Stefan & Katherine/Rebekah oder oder oder... nie für immer sein wird, auch wenns mir lieb wäre. Aber es wäre schon mal einen Reiz wert... Vielleicht ist auch Elena ohne einen Vampir-FReund besser dran. Ich mein sie will doch schon gerne mal Kinder haben, das is ihr so nie möglich und wie will sie alt werden und wissen ihr Freund (ob STefan oder Damon sei mal dahingestellt) lebt weiter? Ist das ihr Ziel? Das würde mich mal interessieren, wie das später weiter geht. Meist enden ja auch Filme oder Serien mit drin: "und so leben sie glücklich bis an ihr Lebensende." ... mhm... aber Vampire leben (theoretisch) EWIG... wie funktioniert das mal? Eine Alte Elena stirbt und ... dann?
Unimportant

Lauren_ hat geschrieben:
Ja, sadistisch von mir, so etwas zu wollen, und masochistisch von Damon, wenn er sich drauf einlassen würde. :D
Lauren_ hat geschrieben:Ich finde den Wunsch nämlich ziemlich fies :D - nachdem Katherine ja offensichtlich nur Stefan wirklich geliebt hat... Da wäre für mich die Kombination Damon/Elena und Stefan/Katherine tatsächlich die naheliegendere. ;)
Hat sie das? Sie hat es ihm damals am Anfang der 2. Staffel gesagt, ja - mit dem Ziel, dass Damon gefühlsmäßig in den Abgrund geschubst wird und völlig durchdreht. Aber kann man ihr glauben? Später sagte sie zu Elena, sie hätte sie beide geliebt. Und Katherine kannte ihn ja damals, 1864, als einen kleinen lieben sensiblen Jungen, der ihr immer hinterhergelaufen ist. Dann, wo sie 2008(?) zurückgekommen ist und gesehen hat, welche Entwicklung sein Charakter genommen hat - sarkastisch, brutal, fast schon abgeschieden vom Rest der Welt, hat sie ihn mit ganz anderen Augen gesehen.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
lady-maus89

Unimportant hat geschrieben:
Lauren_ hat geschrieben:Ich finde den Wunsch nämlich ziemlich fies :D - nachdem Katherine ja offensichtlich nur Stefan wirklich geliebt hat... Da wäre für mich die Kombination Damon/Elena und Stefan/Katherine tatsächlich die naheliegendere. ;)
Hat sie das? Sie hat es ihm damals am Anfang der 2. Staffel gesagt, ja - mit dem Ziel, dass Damon gefühlsmäßig in den Abgrund geschubst wird und völlig durchdreht. Aber kann man ihr glauben? Später sagte sie zu Elena, sie hätte sie beide geliebt. Und Katherine kannte ihn ja damals, 1864, als einen kleinen lieben sensiblen Jungen, der ihr immer hinterhergelaufen ist. Dann, wo sie 2008(?) zurückgekommen ist und gesehen hat, welche Entwicklung sein Charakter genommen hat - sarkastisch, brutal, fast schon abgeschieden vom Rest der Welt, hat sie ihn mit ganz anderen Augen gesehen.
Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Mhm... stimmt eigentlich. Im Endeffekt hat ja Katherine in letzten Folge der Staffel 2 gesagt: "Es ist nicht schlimm beide zu lieben. Ich tat es auch"
Stimmt natürlich so wie du es sagst... Aber ich denke und hoffe Damon nimmt niemals Katherine wieder ,da sie ihn trotz allem soooo lange vera****t hat. Im Endeffekt wusste sie Damon vermisst sie und hat alles dran gesetzt die Gruft wieder zu öffnen. Und sie tat gar nicht um ihm zu sagen, dass sie gar nicht da drin ist.. Außerdem meinte Katherine selber mal, sie ist oft in den vergangenen Jahren unterwegs gewesen um Ausschau nach Stefan (!) zu halten. Nicht nach Damon. Und das obwohl Damon Katherine wirklich liebte und nicht getäuscht wurde wie Stefan. Damon hat auch freiwillig für Katherine ein Vampir werden wollen, um mit ihr für immer zusammen zu sein... Und sie meldet sich dann nicht bei Damon? Lässt ihn im Stich? Und behauptet sie habe ihn nie geliebt, nur Stefan... Sorry, aber ich als Damon würde ihr das Niemals verzeihen....
Unimportant

lady-maus89 hat geschrieben: Stimmt natürlich so wie du es sagst... Aber ich denke und hoffe Damon nimmt niemals Katherine wieder ,da sie ihn trotz allem soooo lange vera****t hat. Im Endeffekt wusste sie Damon vermisst sie und hat alles dran gesetzt die Gruft wieder zu öffnen. Und sie tat gar nicht um ihm zu sagen, dass sie gar nicht da drin ist.. Außerdem meinte Katherine selber mal, sie ist oft in den vergangenen Jahren unterwegs gewesen um Ausschau nach Stefan (!) zu halten. Nicht nach Damon. Und das obwohl Damon Katherine wirklich liebte und nicht getäuscht wurde wie Stefan. Damon hat auch freiwillig für Katherine ein Vampir werden wollen, um mit ihr für immer zusammen zu sein... Und sie meldet sich dann nicht bei Damon? Lässt ihn im Stich? Und behauptet sie habe ihn nie geliebt, nur Stefan... Sorry, aber ich als Damon würde ihr das Niemals verzeihen....
Wie gesagt, ich sehe die Sache eben ein wenig anders. Für mich war es der alte Damon, Damon-1864 sozusagen, den Katherine nicht sehen und mit dem sie nichts zu tun haben wollte. Ob ICH an seiner Stelle mit Katherine zusammensein wollen würde - schwierige Frage... Aber ich will, dass er es will ^_^
Aber es ist ja das Gute, dass die Meinungen hier weit auseinander gehen können, jeder sieht da etwas anderes. Wäre ja langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten - dann wäre dieses Forum hier überflüssig :)
lady-maus89

Unimportant hat geschrieben:
lady-maus89 hat geschrieben: Stimmt natürlich so wie du es sagst... Aber ich denke und hoffe Damon nimmt niemals Katherine wieder ,da sie ihn trotz allem soooo lange vera****t hat. Im Endeffekt wusste sie Damon vermisst sie und hat alles dran gesetzt die Gruft wieder zu öffnen. Und sie tat gar nicht um ihm zu sagen, dass sie gar nicht da drin ist.. Außerdem meinte Katherine selber mal, sie ist oft in den vergangenen Jahren unterwegs gewesen um Ausschau nach Stefan (!) zu halten. Nicht nach Damon. Und das obwohl Damon Katherine wirklich liebte und nicht getäuscht wurde wie Stefan. Damon hat auch freiwillig für Katherine ein Vampir werden wollen, um mit ihr für immer zusammen zu sein... Und sie meldet sich dann nicht bei Damon? Lässt ihn im Stich? Und behauptet sie habe ihn nie geliebt, nur Stefan... Sorry, aber ich als Damon würde ihr das Niemals verzeihen....
Wie gesagt, ich sehe die Sache eben ein wenig anders. Für mich war es der alte Damon, Damon-1864 sozusagen, den Katherine nicht sehen und mit dem sie nichts zu tun haben wollte. Ob ICH an seiner Stelle mit Katherine zusammensein wollen würde - schwierige Frage... Aber ich will, dass er es will ^_^
Aber es ist ja das Gute, dass die Meinungen hier weit auseinander gehen können, jeder sieht da etwas anderes. Wäre ja langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten - dann wäre dieses Forum hier überflüssig :)
Ja klar, das stimmt natürlich. Schwierig... aber hast scho recht, es wäre sonst hier langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte ;)
Ich denke auch das Katherine diese Böse Ader von Damon eher mag, als das Sensibelchen von 1864
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

lady-maus89 hat geschrieben: Ja klar, das stimmt natürlich. Schwierig... aber hast scho recht, es wäre sonst hier langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte ;)
Ich denke auch das Katherine diese Böse Ader von Damon eher mag, als das Sensibelchen von 1864
Wobei dann wieder die Frage wäre, warum sie damals Stefan den Vorzug gegeben hat (auch wenn sie im Endeffekt beide liebte).

Habe aber auch den Eindruck, dass ihr der "reife" Damon besser gefällt. Vielleicht liegt es ja weniger an der Sensibilität selbst sondern mehr daran, dass er damals so naiv und verträumt war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich grundsätzlich eben gerade schön finde, dass Elena das menschliche & sensible an Damon so mag und zum Vorschein bringt. ;)
Gerade in dem Kontext fand ich diese Tanzszene (weil sie im anderen Thread schon zur Sprache kam ;) ) so schön, dass in dem Moment, wo die beiden sich in die Augen sehen der Refrain kommt: "make my heart a better place"... Das ist so das "Motto" dieser "beinahe-Beziehung", und es gefällt mir.
Schon aus dem Grund würde ich Damon nicht mit Katherine sehen wollen. ;)
Damon beweist jetzt immerhin schon seit drei Staffeln, dass er wieder menschlich sein kann und will - warum sollte er das für Katherine wieder ablegen..?
lady-maus89

Lauren_ hat geschrieben:
lady-maus89 hat geschrieben: Ja klar, das stimmt natürlich. Schwierig... aber hast scho recht, es wäre sonst hier langweilig wenn jeder die gleiche Meinung hätte ;)
Wobei dann wieder die Frage wäre, warum sie damals Stefan den Vorzug gegeben hat (auch wenn sie im Endeffekt beide liebte).

Habe aber auch den Eindruck, dass ihr der "reife" Damon besser gefällt. Vielleicht liegt es ja weniger an der Sensibilität selbst sondern mehr daran, dass er damals so naiv und verträumt war.

Allerdings muss ich sagen, dass ich grundsätzlich eben gerade schön finde, dass Elena das menschliche & sensible an Damon so mag und zum Vorschein bringt. ;)
Gerade in dem Kontext fand ich diese Tanzszene (weil sie im anderen Thread schon zur Sprache kam ;) ) so schön, dass in dem Moment, wo die beiden sich in die Augen sehen der Refrain kommt: "make my heart a better place"... Das ist so das "Motto" dieser "beinahe-Beziehung", und es gefällt mir.
Schon aus dem Grund würde ich Damon nicht mit Katherine sehen wollen. ;)
Damon beweist jetzt immerhin schon seit drei Staffeln, dass er wieder menschlich sein kann und will - warum sollte er das für Katherine wieder ablegen..?
:up: genau so sehe ich das auch. :anbet: und es macht Damon so liebenswürdig, so menschlich zu sein trotz Menschenbluts
Diese Szene war so unglaublich schön.. *schwärm*
Unimportant

Lauren_ hat geschrieben: Wobei dann wieder die Frage wäre, warum sie damals Stefan den Vorzug gegeben hat (auch wenn sie im Endeffekt beide liebte).

Kannst du das noch etwas ausführen? Ich bin nämlich der Meinung, dass die Sensibilität und die Naivität/Verträumtheit Hand in Hand gehen, wäre er nicht so verträumt, dann wäre er auch deutlich weniger sensibel; siehst du das anders?

Und zur ersten Frage, meiner Ansicht nach hat es damit zu tun, dass ihr noch nicht klar war, ob sie Stefan schon "erobert" hat; bei Damon war sie sich sicher, er ist ja sogar von der Armee desertiert, um in ihrer Nähe zu sein.

Katherine hat sich für Stefan entschieden, um zu sehen, ob er genauso süchtig nach ihr werden wird, wie sein Bruder. Man will ja meist das haben, was einem (noch) nicht gehört, anstatt das zu schätzen was man hat.
Lauren_

Beitrag von Lauren_ »

Unimportant hat geschrieben: Ich bin nämlich der Meinung, dass die Sensibilität und die Naivität/Verträumtheit Hand in Hand gehen, wäre er nicht so verträumt, dann wäre er auch deutlich weniger sensibel; siehst du das anders?
Ich denke nicht, dass Sensibilität und Naivität zwangsläufig Hand in Hand gehen müssen ;) (unter Anderem auch eigene Lebenserfahrung :D ).

Es ist schon meistens/oft so, dass sehr sensible Menschen wenn sie noch sehr jung sind auch etwas naiver sind (das hängt aber auch sehr stark von der Erziehung ab).
Aber dass man Lebenserfahrung und Reife erwirbt & dadurch Naivität verliert, muss zum Glück(!) nicht zwangsläufig bedeuten, dass man an Sensibilität verlieren und abstumpfen muss.
Man muss sich dieser Prozesse "nur" bewusst sein.

Bei Damon finde ich das auch ganz gut dargestellt - wie er seine Menschlichkeit wiederentdeckt und feststellt "ich kann Vampir sein und ich kann menschlich sein". Das wurde jetzt nicht mehr so explizit thematisiert, aber es kommt an so vielen Stellen doch immer wieder raus.

Ich denke das, was Katherine an Stefan gefallen hat ist genau der Aspekt, dass Stefan irgendwie "gradliniger" ist. Stefan hat sehr gute Wertemaßstäbe und einen guten Charakter - aber man würde ihn trotzdem für weniger sensibel halten. (Warum eigentlich, wenn ich es mir recht bedenke..? So einen expliziten Hinweis darauf, dass Stefan weniger sensibel ist, hat es nie gegeben, Stefan nimmt ja auch alles recht schnell war, versteht subtile Hinweise und ist auch schnell betroffen. Auf mich wirkt es nur - so wie offensichtlich auf die meisten hier - trotzdem etwas anders).

Vielleicht ist es weniger die Sensibilität als mehr die "Unbeirrbarkeit", die die beiden Brüder unterscheidet... Was man daran sieht, dass Stefan felsenfest an seinen Gefühlen für Elena festhält.
Damon ist in seinen Gefühlen für Elena zwar auf gewisse Weise ebenfalls unbeirrbarer - allerdings ist er durchaus der Typ, der sich mit Affären ablenkt. Damit soll wohl Stefans Geradlinigkeit und Unbeirrbarkeit noch mehr herausgestrichen werden. Nicht einmal seine verflossene Affäre Rebekah vermag ihn abzulenken.

Ich denke dass du Recht hast, dass bei Katherine wahrscheinlich wirklich der Aspekt maßgeblich war, dass Damon ihr sofort wie ein Hündchen hinterhergelaufen ist und Stefan etwas "standhafter" und schwerer zu haben war... Stefan wirkte, was die Ausstrahlung betrifft, einfach "gefestigter".
Oft ist es ja das, was die Frauen wirklich mehr anspricht - wohl erstrecht eine starke Vampirin. ;)
Unimportant

Sehr interessante Gedankengänge, muss ich mal ein Kompliment aussprechen :up:
Ein paar Sachen dazu:
Lauren_ hat geschrieben:(Warum eigentlich, wenn ich es mir recht bedenke..? So einen expliziten Hinweis darauf, dass Stefan weniger sensibel ist, hat es nie gegeben, Stefan nimmt ja auch alles recht schnell war, versteht subtile Hinweise und ist auch schnell betroffen. Auf mich wirkt es nur - so wie offensichtlich auf die meisten hier - trotzdem etwas anders).
Sprechen wir hier über die jetzige Zeit oder über 1864? Denn im Jetzt hat es für mich keineswegs den Anschein, als wäre Damon der sensiblere Salvatore-Bruder. Ich denke, sie nehmen sich da nicht viel.
Lauren_ hat geschrieben: Vielleicht ist es weniger die Sensibilität als mehr die "Unbeirrbarkeit", die die beiden Brüder unterscheidet... Was man daran sieht, dass Stefan felsenfest an seinen Gefühlen für Elena festhält.
Damon ist in seinen Gefühlen für Elena zwar auf gewisse Weise ebenfalls unbeirrbarer - allerdings ist er durchaus der Typ, der sich mit Affären ablenkt.
Da würde ich dir doch widersprechen, gerade was die Unbeirrbarkeit der Gefühle angeht, Damon steht da seinem Bruder mMn in nichts nach. Alleine die 150 Jahre, wo er nur eine Frau geliebt hat, also wenn das nicht unbeirrbar ist, dann weiß ich nicht.
Und die Affären… Die Menschen (in diesem Fall: Vampire) sind ja alle unterschiedlich. Ich habe eher den Eindruck, als wären solche Eskapaden für Damon von geringerer Bedeutung, als für Stefan. Du wirst ja auch nicht behaupten, dass auch nur eine dieser Affären in etwas Ernstes sich hätte entwickeln können.
Lauren_ hat geschrieben: Aber dass man Lebenserfahrung und Reife erwirbt & dadurch Naivität verliert, muss zum Glück(!) nicht zwangsläufig bedeuten, dass man an Sensibilität verlieren und abstumpfen muss.
Man muss sich dieser Prozesse "nur" bewusst sein.
In der Theorie stimmt das natürlich, aber bei der Praxis habe ich da doch starke Zweifel. Das sagt mir zumindest meine Lebenserfahrung.
Es ist aber wohl Off-Topic, das hier weiter zu diskutieren.
Antworten

Zurück zu „Vampire Diaries-Episodendiskussion“