myFanbase @ last.fm [MERGED]
Moderator: philomina
myFanbase @ last.fm [MERGED]

Audioscrobbler ist ein freier Dienst, der mittels Plugin im Mediaplayer (Winamp, Windows Media Player, iTunes, etc.) ein Profil des Musikgeschmacks erstellt und mehr oder sinnvolle Statistiken erhebt.
Die Daten der ID3-Tags oder artverwandten Spezies werden online an die Seite geschickt wo dann eine Statistik erstellt wird; welche 10 Songs man in letzten Stunden gehört hat, was der häufigste Künstler und was das häufigste Lied in seiner Playlist ist, wöchentliche Charts usw. werden daraus ersichtlich, sozusagen die einfache Onlinevariante der (IMO eher umständlichen) in den meisten Programmen integierten oder integrierbaren Tools.
Die Anmeldung ist einfach:
- Plug-In für das passende Audiowiedergabeprogramm herunterladen (sollte für alle gebräuchliche Anwendungen bereitstehen)
- Bei der Seite anmelden und sich ein Profil erstellen (5 Minuten maximum)
- Das Plugin auf seinen Account einstellen (max. 3 Minuten)
- Musik hören!
- man hat eine ausgelagerte Datenbank, mit deren Hilfe man seine Hörgewohnheiten nachvollziehen kann (so dies überhaupt von Interesse ist)
- man kann schnell in Kontakt mit anderen Fans seiner Musikrichtung oder Lieblingsband treten da alle der der Datenbank bekannten Bands verlinkt sind und man sehen kann wer denn die selbe Lieblingsband genauso oft hört.
- im Laufe der Zeit erhält man Vorschläge von Künstlern, die in der "Nachbarschaft" beliebt sind und die man bisher noch nicht kennt, noch nicht gehört hat oder einfach unterrepräsentiert sind
- Die Möglichkeit sich in Gruppen zusammenschliessen und Gruppen-intern Statistiken zu erstellen (bei Gruppen von mindestens 10 Usern).
Gruß
Zuletzt geändert von Dawson Leery am 20.10.2007, 15:33, insgesamt 4-mal geändert.
Last.FM
Hey ho 
Ich bin ziemlich neu hier und wollte mal wissen, ob ihr auch Last.fm habt und wenn ja wie dort eure Nicks sind. (:
Wer nicht weißt, was Last.fm ist, hier eine kurze Zusammenfassung meinerseits.
Last.fm ist quasi ein Tool, welches die Musik, die ihr hört, "scrobbelt".
Alles das was ihr hört, wird an euer Profil auf der Homepage weitergeleitet. Dort werden dann Charts erstellt und ihr könnt vergleichen wie hoch die Übereinstimmungen mit anderen sind.
Runterladen könnt ihr es hier
Mein Profil
Vll habt ihr es ja schon und könnt hier nun eure Profile posten =)
Wenn es genung Leute haben, könnte man auch eine myFanbase- Gruppe gründen.

Ich bin ziemlich neu hier und wollte mal wissen, ob ihr auch Last.fm habt und wenn ja wie dort eure Nicks sind. (:
Wer nicht weißt, was Last.fm ist, hier eine kurze Zusammenfassung meinerseits.
Last.fm ist quasi ein Tool, welches die Musik, die ihr hört, "scrobbelt".
Alles das was ihr hört, wird an euer Profil auf der Homepage weitergeleitet. Dort werden dann Charts erstellt und ihr könnt vergleichen wie hoch die Übereinstimmungen mit anderen sind.
Runterladen könnt ihr es hier
Mein Profil
Vll habt ihr es ja schon und könnt hier nun eure Profile posten =)
Wenn es genung Leute haben, könnte man auch eine myFanbase- Gruppe gründen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,485670,00.htmlCBS kauft Start-up last.fm für 280 Millionen Dollar
Das Internet-Radio last.fm gilt als eines der erfolgreichsten Start-ups im europäischen Web 2.0 - und hat mit seinem rasanten Wachstum das Interesse großer Medienkonzerne geweckt. Der US-Medienkonzern CBS blättert jetzt satte 280 Millionen Dollar in Cash für das Unternehmen hin.
[...]
280 Millionen Dollar, da haben sie sich aber über den Tisch ziehen lassen. Eine halbe Milliarde wäre da locker drin gewesen.
Im Moment weiß ich aber noch nicht ob mir so wohl dabei ist meine Hörgewohnheiten zukünftig an CBS zu senden.
Naja, hoffentlich geben die ein paar Dollar für neue Server aus.
Gruß
top this bitch.
http://www.musickum.com/omi/index.php5Prüfe deinen persönlichen Last.fm-Musikgeschmack und dein „Open Mind Index“ (OMI)! Die Berechnungen basieren auf deinen Top-Artisten der letzten 12 Monate. Die Gewichtung eines Musikstils (Tags) hängt von der Anzahl der von Dir abgespielten Songs eines Artisten, sowie der am häufigsten verwendeten Tags für diesen Artisten. Anhand der Anzahl, Verteilung und Gewichtung der Musikstile wird OMI errechnet.
Typische OMI Werte:
unter 20: Eine extrem geringe Bandbreite von Musikstilen, ein Faker oder Fanatiker eines Artisten.
20 - 39: Eine sehr geringe Bandbreite von Musikstilen, ein Fanatiker einer Art von Musik
40 - 59: Eine geringe Bandbreite von Musikstilen, ein Fan weniger Musikarten
60 - 79: Eine unterdurchschnittliche Bandbreite von Musikstilen
80 - 89: Eine ausgewogene Bandbreite von Musikstilen, etwas unter dem Schnitt
90 - 99: Eine ausgewogene Bandbreite von Musikstilen, die goldene Mitte Wink
100 - 109: Eine ausgewogene Bandbreite von Musikstilen, über dem Schnitt
110 - 129: Eine hohe Bandbreite von Musikstilen
130 - 149: Eine sehr hohe Bandbreite von Musikstilen, wahrlich „open minded“
über 150: Eine extrem hohe Bandbreite von Musikstilen, ein absoluter Freigeist und Freak Wink

Hat außer mir schon jemand sowohl den last.fm CSS Color Changer als auch die User Scripts für Firefox und Opera ausprobiert?
Bei mir sieht die Seite inzwischen so aus

Gruß
Re: top this bitch.
Nein, habe ich noch nicht. Finde die Seite in schwarz auch ganz ok.Dawson Leery hat geschrieben: Hat außer mir schon jemand sowohl den last.fm CSS Color Changer als auch die User Scripts für Firefox und Opera ausprobiert?
Re: top this bitch.
Davon wusste ich noch gar nichts. Ich finde es nämlich schon ein wenig monoton auf Dauer standardmäßig schwarz bzw. rot sehen zu müssen. Das muss ich nachher direkt ausprobieren.Dawson Leery hat geschrieben: Hat außer mir schon jemand sowohl den last.fm CSS Color Changer als auch die User Scripts für Firefox und Opera ausprobiert?
Hab mich da jetzt auch mal angemeldet...
http://www.lastfm.de/user/berndj
Habe meine iTunes-Statistiken importieren lassen. Hmm...die sagen zwar ein bisschen was aus, aber den Großteil der Musik höre ich über den den CD-Player, d.h. da geht schon ein Großteil der Daten verloren...schade...
http://www.lastfm.de/user/berndj
Habe meine iTunes-Statistiken importieren lassen. Hmm...die sagen zwar ein bisschen was aus, aber den Großteil der Musik höre ich über den den CD-Player, d.h. da geht schon ein Großteil der Daten verloren...schade...

Re: myFanbase @ last.fm [MERGED]
http://blog.last.fm/2008/05/21/building-the-next-lastfmBuilding the Next Last.fm
Wednesday, 21 May 2008
Since 2002, Last.fm’s determined team of music lovers has been on a mission to make online music easier, better and more discoverable.
We’re still working as hard as ever halfway through 2008, laying the foundations for a next-generation Last.fm. We’ve modernised the Audioscrobbler engine that powers the site, and have been exploring new ideas aligned with the different ways music on the internet works today.
Calling all subscribers
This is where you come in. One of our goals is to make all the world’s music available to everyone, and a more accessible service is a big part of that. But we certainly can’t create it without your help and input.
So, rough edges and all, we want all you subscribers — Last.fm’s ambassadors, if you will — to have first crack at the newest version of Last.fm. And we’d love to hear not just what you think, but what the less initiated Last.fm users around you think too.
What’s new? A whole lot, but here are few highlights:
The library. Your entire Last.fm music profile made visible, down to every last artist and track. Add to it by scrobbling or with the click of a button. Browse it, play it, and get new music recommendations based on it.
Real-time charts. Yes, finally! Every track you scrobble gets added to all of your charts. Instantly. No more waiting for Sunday and praying to the chart gods…
Plus… Activity feeds, all-new visual styles, an improved music player, sharing, podcasts, and more.
We’re only getting started, but feel free to have a play, give us your feedback, and help spot bugs.
We’ll be expanding the beta and opening it up to more users in the coming weeks. In the meantime, subscribers can find out how to access the beta site now at the Last.fm Beta Group.
Screenshots von der Beta Seite

Sieht ja aus wie Facebook. Der Fokus scheint hier nach leider weg von der Musik hin zum Social Networking zu gehen.

Gruß
Och nö, ich möcht mein "altes" Last.fm gern behalten, soll doch vorrangig um Musik gehen und nicht um irgendwelche Netzwerke... 

Schade... Social Networks gibt es genug (und werden von mir gemieden...).Dawson Leery hat geschrieben:Building the Next Last.fm
Sieht ja aus wie Facebook. Der Fokus scheint hier nach leider weg von der Musik hin zum Social Networking zu gehen.Und mit den vielen Bilder wird sich die Performance der Seite mit Sicherheit nicht erhöhen.
Gruß
Wegen dem gehst jetzt aber nicht im Ernst oder...wydi hat geschrieben:Schade... Social Networks gibt es genug (und werden von mir gemieden...).
mal schauen wie sich das entwickelt.. sonderlich erfreut von der Veränderung bin ich aber nichtMrs. O hat geschrieben:Wegen dem gehst jetzt aber nicht im Ernst oder...wydi hat geschrieben:Schade... Social Networks gibt es genug (und werden von mir gemieden...).
Find das jetzt auch nicht so pralle. Hab ja nichts gegen Verbesserungen (gerade bei last.fm!), aber das neue Layout find ich ja mal bei weitem nicht so ansprechend wie das (noch) aktuelle.
Allerdings hab ich vor kurzem erst mit Freude festgestellt, dass last.fm jetzt (nach dem letzten Update wahrscheinlich) auch meine iPod-Tracks scrobbelt, ohne dass die automatische Synchronisierung bei iTunes eingestellt sein muss. Wobei der anscheinend zwei Tracks JEDES Mal wenn ich den iPod anschließe, scrobbelt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann? Sind zwar zwei meiner Lieblingstracks, aber ich will ja trotzdem nicht meine overall top tracks "verfälschen"...
Allerdings hab ich vor kurzem erst mit Freude festgestellt, dass last.fm jetzt (nach dem letzten Update wahrscheinlich) auch meine iPod-Tracks scrobbelt, ohne dass die automatische Synchronisierung bei iTunes eingestellt sein muss. Wobei der anscheinend zwei Tracks JEDES Mal wenn ich den iPod anschließe, scrobbelt. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte bzw. wie ich das ändern kann? Sind zwar zwei meiner Lieblingstracks, aber ich will ja trotzdem nicht meine overall top tracks "verfälschen"...
Hö? Seit wann geht das denn? Ich hab gestern oder vorgestern sowohl last.fm als auch den iPod (nach nem TotalcrashLin@ hat geschrieben:Allerdings hab ich vor kurzem erst mit Freude festgestellt, dass last.fm jetzt (nach dem letzten Update wahrscheinlich) auch meine iPod-Tracks scrobbelt, ohne dass die automatische Synchronisierung bei iTunes eingestellt sein muss.

Bin von der neuen Version jetzt auch nicht so begeistert
Bin aber mal der Gruppe beigetreten.
Mein Profil http://www.lastfm.de/user/angel298/

Bin aber mal der Gruppe beigetreten.
Mein Profil http://www.lastfm.de/user/angel298/
Last.fm: Internetradio bezahlt ungesignte Acts
Feine Sache, wie ich finde.
Da werde ich bei meinen unbekannten Schätzen in Zukunft vielleicht wirklich öfter mal bei last.fm streamen, anstatt die Alben/mp3s direkt zu hören...
Feine Sache, wie ich finde.