Eure Meinung zu #4.07 Handicap

Moderator: Spoiler-Moderatoren

Antworten

Wieviele Punkte gibts du der Episode?

1 Punkt
1
33%
2 Punkte
1
33%
3 Punkte
1
33%
4 Punkte
0
Keine Stimmen
5 Punkte
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Callyshee
Eure Meinung zu #4.07 Handicap

Beitrag von Callyshee »

Etwas neues entsteht bei der Gruppe außerhalb des Gefängnisses und die Aufnahme neuer Leute könnte den Frieden bedrohen.

>>> Zur Episodenbeschreibung
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Callyshee
Re: Eure Meinung zu #4.07 Handicap

Beitrag von Callyshee »

Nach der relativ ruhigen Folge zuvor, war jene diese jetzt meinen Geschmack zu sprunghaft. Mich stört ehrlich gesagt, dass ich nicht wirklich abschätzen kann, wie viel Zeit jeweils vergangen sein soll.
Wenn ich das alles als Zeitlinie sehe, scheint es für mich folgendermaßen abgespielt zu haben:
Angriff auf das Gefängnis + Massaker an den unwilligen Woodbury-Leuten
"ein paar Monate" war der Gov allein unterwegs
Ankunft bei der Familie
Unbestimmte Zeit später – muss mindestens für eine Rasur samt Haarschnitt reichen – wird Großvater zum Beißer, die Gruppe zieht los
Am Tag danach treffen sie auf Martinez
Unbestimmte Zeit im Camp – Zeit genug das Tara ne Freundin findet und Lilly sich doch heimisch fühlt.
Ereignisse überschlagen sich und der Gov steht vor dem Gefängnis.

Die Übergänge sind mir in dieser Storyline einfach zu holprig, und wenn ich ganz ganz ehrlich bin, hätte sie die letzte Epi ganz sein lassen können, wenn es doch eh auf einen Psycho-Gov hinausläuft. Das es einen andern Weg gibt um zu überleben, beweist Ricks Gruppe. Manchmal mehr schlecht als recht, aber sie funktionieren als Gruppe, auch als sie den Winter über allein draußen waren. Das der Gov jetzt absolut für die Sicherheit seiner neuen Familie garantieren will und deshalb das Gefängnis braucht, ist doch auch eine Milchmädchenrechnung. Schließlich könnte er bei der Eroberung ebenfalls draufgehen und sie schutzlos zurücklassen. Aber na ja, mal sehen ...

Martinez, was soll ich zum armen Martinez noch schreiben? Ich saß die gesamte erste Hälfte vom Bildschirm und hab mich gefragt, wann Martinez dran glauben muss. Und dann, als es passiert ist, lag mich nur ein hämisches "Hab ich doch gewusst" auf den Lippen. Niemand, der den Gov kennt, hätte ihn lebend aus dieser Beißergruppe entkommen lassen. Da Martinez nicht wirklich ein Sympathieträger war, ist sein Tod leicht zu verschmerzen und dieser bringt uns dem alten Gov wieder einen ganzen Schritt näher.

Warum sich die Serienmacher dazu entschieden haben dem Gov kurzzeitig die Flucht erwägen zu lassen – und mal ehrlich, ich glaube nicht das nur eine Straße aus dem Gebiet führt – kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Soll das bedeuten, dass er eigentlich gut sein will, aber nicht kann, weil vielleicht sonst seine neue Familie nicht überlebt? Ähnliches wurde ja bereits durch das Gespräch zwischen dem Gov und der kleinen Meghan vermittelt. Die beiden haben eine schöne Chemie, während die Beziehung zwischen dem Gov und ihrer Mutter eher blass bleibt.

Pluspunkte brachte allein der Blick auf den Panzer, an dem eine Wäscheleine gespannt ist. Süß, und lässt böses für den Kampf um das Gefängnis erahnen. Es gibt wirklich nur noch eine Episode und dann eine quälend lange Wartezeit, welche jetzt schon endlos wirkt.
wilo

Beitrag von wilo »

Und dann, als es passiert ist, lag mich nur ein hämisches "Hab ich doch gewusst" auf den Lippen
Bei mir war es eher beides. Habe ich doch gewusst und Warum jetzt ? Verständlich ist es auf jeden Fall, da er der einzige ist, der noch seine böse Vergangenheit kennt. Bin mal gespannt wie lange er noch die Brian Geschichte aufrecht erhält ? Und das warum jetzt einfach darauf bezogen: Was hat Martinez gesagt, dass Ihm dazu veranlasste?

Also das mit der Zeit stört mich auch: Extrem sprunghaft und viel zu wirr. Mir hätte es eher gefallen, wenn weniger von Camp gezeigt worden wäre und stattdessen mehr von der Flucht vom Governeur. Damit meine ich eine konkrete Storyline wie der Governeur zum Gefängnis kommt. Ich mein der kennt ja die Gegend und sieht Sie nicht zum ersten mal. Es kommt mir nur so vor als wäre er so überrascht als er das Gefängnis sah.

Ich fand insgesamt die Episode etwas trashig und fast schon unnötig. Die Szene wo der Governeur und die anderen durch die Gegend streiften und dann hinterher im Haus gesoffen haben, war so eine typische Trash Szene. Ich finde der Governeur wurde schon zu oft in Staffel 3 behandelt und wir wissen dass er ein gewisser Psycho ist und das müssen wir jetzt nicht nochmal durchmachen :D

Callyshee sprach das Product Placement in der letzten Folge an: Wann fing das eigentlich an ? Ab der zweiten Staffel mit den vielen Autos ?
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

wilo hat geschrieben: Bei mir war es eher beides. Habe ich doch gewusst und Warum jetzt ? Verständlich ist es auf jeden Fall, da er der einzige ist, der noch seine böse Vergangenheit kennt. Bin mal gespannt wie lange er noch die Brian Geschichte aufrecht erhält ? Und das warum jetzt einfach darauf bezogen: Was hat Martinez gesagt, dass Ihm dazu veranlasste?
Darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht, ich finde die Ansichtsweise in Melanies Reviewganz interessant.
Melanie hat geschrieben: Dabei sieht sich Philip zunächst selbst nicht einmal in der führenden Position, sondern verlangt von dem jeweiligen Gruppenführer "einfach" nur, Stärke zu zeigen. Eben wie es Martinez gesagt hatte - es gibt kein "totes Gewicht", das sie mitschleppen können und werden. Entdeckt der Gouverneur im Folgenden auch nur ein klitzekleines Anzeichen von Schwäche, muss derjenige folglich sein Leben lassen und so trifft es nach Martinez auch noch Pete, der es nicht über das Herz bringt, ein Lager anderer Überlebender zu überfallen und sie um ihre Vorräte zu erleichtern.
Wobei ich für mich immer noch glaube, dass es auch daran lag, dass Martinez das Glück mit seiner neuen Familie bedroht. Ich meine, Martinez kennt alle dunklen Seiten des Gov, alles was in Woodbury passiert ist, mit dem Gefängnis usw. Martinez müsste nur einen Bruchteil davon Lily erzählen. Ob jene ihm geglaubt hätte, ist ne andere Frage, aber da wäre bestimmt immer noch wenig Unsicherheit geblieben, die Angst einem solchem Mann das eigene Kind anzuvertrauen. Denn ich glaube immer noch, dass der Gov nicht die Frau will, sondern nur das Kind.

Was ich mich immer noch frage, ist, warum der Gob Petes Bruder hat leben lassen. Ich mag den Schauspieler, keine Frage und freie mich über das bekannte Gesicht, aber das war immerhin sein Bruder. Blut ist dicker als Wasser, auch wenn die beiden unterschiedlich waren. Da müsste der Gov doch immer angst haben, dass Mitch ihm irgendwann einfach in den Rücken schießt.

wilo hat geschrieben:Callyshee sprach das Product Placement in der letzten Folge an: Wann fing das eigentlich an ? Ab der zweiten Staffel mit den vielen Autos ?
Wurden da die Marken extrem gezeigt oder darüber gesprochen? Ich bin kein Auto-Mensch, mir fällt sowas nur auf, wenn es wie der Wink mit dem Zaunpfahl ist :roll:
In der vierten ist mir aufgefallen, dass auch der Markennahme M&Ms gefallen ist, wobei die wohl nicht soviel Geld ausgeben wollten wie die eine Firma in #4.06 ^_^
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Callyshee hat geschrieben: Wobei ich für mich immer noch glaube, dass es auch daran lag, dass Martinez das Glück mit seiner neuen Familie bedroht. Ich meine, Martinez kennt alle dunklen Seiten des Gov, alles was in Woodbury passiert ist, mit dem Gefängnis usw. Martinez müsste nur einen Bruchteil davon Lily erzählen.
Aber das hat Martinez doch nie auch nur ansatzweise angedroht. Vielmehr hat er beim ersten Aufeinandertreffen dem Gouverneur gedroht, dass er es nicht duldet, wenn jemand in seiner Gruppe Schwäche zeigt:
"Hey, if you do come back with us, there's two things you got to accept. One, I'm in charge.
Two, no deadweight. That goes for everyone."
Und dann kam dieser Dialog (beim Golfen):
"What, you don't think you can keep this place safe?" "I'll try. Hopefully we'll be prepared
for whatever comes. Now you're here, maybe we can share the crown a little."
Hier gibt Martinez zu, dass er nicht weiß, ob er die Menschen im Camp wirklich beschützen kann. Er hofft sogar, dass jetzt, da Philip da ist, er nicht mehr die ganze Verantwortung dafür tragen muss. Und das ist der Moment, als Philip erkennt, dass Martinez genau das ist, was er vorher eigentlich ausschließen wollte - "dead weight". Er schafft es nicht, stark zu sein und genau deswegen macht er das, was Martinez zuvor angedroht hat - totes Gewicht wird zurück gelassen. Martinez hat Schwäche gezeigt, daher muss er sein Leben lassen.

Später ergeht es so auch Pete, der ebenfalls Schwäche zeigt. Sein Bruder hingegen fügt sich einfach nur dem Anführer, würde jedoch selbst anders handeln, weswegen er verschont bleibt.

Dass Martinez seine Familie bedroht, weil er diesen von seinem Geheimnis erzählt, wird nicht einmal ansatzweise so dargestellt. Alles, was er zu Woodbury sagt, sagt er der Gruppe beim gemeinsamen Abendessen:
"It's the first time I've felt safe since all this started. The place Brian and I lived before kind of worked. I guess I wanted that again.
Und das klingt nicht so, als ob er dem Gouverneur droht / drohen will.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Melanie hat geschrieben: Dass Martinez seine Familie bedroht, weil er diesen von seinem Geheimnis erzählt, wird nicht einmal ansatzweise so dargestellt. Alles, was er zu Woodbury sagt, sagt er der Gruppe beim gemeinsamen Abendessen:
"It's the first time I've felt safe since all this started. The place Brian and I lived before kind of worked. I guess I wanted that again.
Und das klingt nicht so, als ob er dem Gouverneur droht / drohen will.

Du hast Recht, Martinez droht dem Gov nicht damit seine Vergangenheit zu offenbaren, aber diese Gefahr besteht durchaus, vor allem wenn man bedenkt, wie angetrunken Martinez war und anscheinend schaffen die Überlebenden es ja immer noch irgendwoher Alk zu bekommen. Das Lily mehr wissen will, ist ja deutlich, vor allem weil "Brian" ihr nichts erzählt und sie nicht wirkt wie jemand, der so einfach aufgibt. Ob Martinez das wirklich getan hätte, ist ne andere Frage, aber es spielt sicherlich mit in die Entscheidung sich Martinez zu entledigen.

Allein die Art wie der Gov ihn tötet macht es persönlich. Ich meine, erschießen konnte er ihn nicht, allein wegen dem Knall, aber ihn lebendig den Beißern zu überlassen, das ist sehr grausam. Wenn es allein um die Führerschaft gegangen wäre, hätte der Gov ihn "humaner" töten können. Noch einen mit dem Golfschläger über gebraten zu bekommen wäre mir lieber als lebendig zerrissen zu werden.
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

Callyshee hat geschrieben:Allein die Art wie der Gov ihn tötet macht es persönlich. Ich meine, erschießen konnte er ihn nicht, allein wegen dem Knall, aber ihn lebendig den Beißern zu überlassen, das ist sehr grausam. Wenn es allein um die Führerschaft gegangen wäre, hätte der Gov ihn "humaner" töten können. Noch einen mit dem Golfschläger über gebraten zu bekommen wäre mir lieber als lebendig zerrissen zu werden.
Sehe ich anders. Es hat nichts mit einem persönlichen Groll gegen Martinez zu tun. Der Mord war eine Affekthandlung, genau wie die Sache, als er seine Untertanen hingerichtet hat. Da brennt bei Philip einfach eine Sicherung durch.

Aber gut, ich kann damit leben, wenn du da eine andere Meinung hast. :D
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Ja nö - so viel Philipp/Brian brauche ich echt nicht. Zwei FOlgen ohne den Rest? Nicht mal Carol, die ihm über den Weg läuft? Nee, das ist für mich schon nicht mehr "TWD" und dann war es eben auch nicht hundsspannend, sondern auf ähnlichem Niveau wie letzte Folge und auch mit ähnlicher Botschaft an den Zuschauer: Er hat nun seine Familie wieder, ist daher gefestigter, aber nach wie vor unberechenbar, nicht gruppenfähig, weil machthungrig und nicht kompromissfähig. Punkt. Das ist kein integrierbarer Charakter, d.h. er wird wohl bald auch wieder abtreten - also brauch ich mich für ihn auch gar nicht sehr interessieren, außer halt in seiner Funktion als skrupelloser Antagonist, der nun halt auch noch ne Familie hat. Wirkt auf mich grad wie so n Strecker bzw. dann das Mittel um im Halbseasonfinale mal kawums machen zu können, nur um ihn dann wieder mal rauszuschreiben... Oder will man uns die zwei Schwestern hier als neue Charaktere fürs Gefängnis einführen? Naja, die eine sieht mir eh zu sehr wie Maggie aus und die andere find ich jetzt auch nicht nur als erste Serienlesbe toll und wichtig... :roll:

Abgesehen davon fand ich diese Folge auch sehr sprunghaft. Wann und wo etwas spielt, war teilweise nicht sofort erkennbar - das fand ich nicht gut gemacht. Auf einmal war er mit Martinez ganz allein und ich dachte noch, der Van steht bei den anderen Vans... Auf einmal waren die zwei Mädels zusammen... Auf einmal flieht er und steht vor ner Herde im Sumpf, von denen auch noch ein Zombie wie Kirk Acevedo aussieht... Auf einmal interessiert "Kirk" sich nicht mal für den Tod seines Bruders... Auf einmal steht er vorm Gefängnis (Wann hat er das gefunden? Doch nciht in dem Moment!)... :down:

Und dann findet man halt Settings wie so ne komische Camper-Siedlung mit Wäscheleinen mittlerweile einfach nicht mehr taugbar und realistisch oder wenn Tara einfach immer noch nicht Zombies killen kann... Aber da bin ich was die Gruppe/Folge angeht wohl zu kritisch, kann ja nicht jeder so toll lernen wie unsere Truppe.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

Schnupfen hat geschrieben:Oder will man uns die zwei Schwestern hier als neue Charaktere fürs Gefängnis einführen? Naja, die eine sieht mir eh zu sehr wie Maggie aus und die andere find ich jetzt auch nicht nur als erste Serienlesbe toll und wichtig... :roll:
Ich hoffe nicht, denn beide sind wahrlich nicht interessant genug um zwei Folgen als Einführung verdient zu haben. Kann auf beide getrost verzichten und finde, dass Lily in ihrer Ausgangssituation Ähnlichkeit mit Carol hat, nur halt nicht so extrem. Tara find ich jetzt auch nicht sonderlich amüsant mit ihrer Kodderschnute.
wilo

Beitrag von wilo »

Ihr meint also das könnten neue Charaktere werden, die ähnlich wie Tyresse zuerst skeptisch gegenüber dem Gefängnis sind, aber hinterher doch um Einlass bitten ?

Achja noch etwas anderes: Ich glaube zwar nicht, dass es weiter erklärt wird, aber wer hat das Lager aufgeräumt und die Menschen getötet im Wald ?
Bild
Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Callyshee

Beitrag von Callyshee »

wilo hat geschrieben: Achja noch etwas anderes: Ich glaube zwar nicht, dass es weiter erklärt wird, aber wer hat das Lager aufgeräumt und die Menschen getötet im Wald ?
Ich glaub auch nicht, dass die Serienmacher darauf weiter eingehen. Vermutlich einfach eine weitere Gruppe, die sich so Vorräte beschafft, die langsam knapp werden. Davon dürfte es ja noch ein paar geben, Leute überfallen ist ja fast schon weniger gefährlich als auf Streifzüge zu gehen.
Antworten

Zurück zu „The Walking Dead-Episodendiskussion“