Eure Meinung zu #4.14 Schonung
Moderator: Spoiler-Moderatoren
Eure Meinung zu #4.14 Schonung
Nachdem sie einen idyllischen Platz für einen neuen Unterschlupf gefunden haben, fragt sich die Gruppe, ob es möglich ist zu früheren Verhaltensweisen zurückzukehren.
>>> Zur Episodenbeschreibung
Zuletzt geändert von Callyshee am 22.03.2014, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
Re: Eure Meinung zu #4.14 Schonung
Wow.
Ok, dass klein Lizzie einbisschen krank im Kopf ist, war klar (wobei ich selbst daran während der Folge zwischendurch gezweifelt hab, weil ich dachte: Soviel Mitleid wie die mit den Beißern hat, kann die doch keine so skrupellose Psychopatin sein). Aber die Szene mit Micah kam für mich dann doch überraschend. Gerade in dem Moment hatte ich irgendwie nicht damit gerechnet. Für mich sah es aus als würde Lizzie ganz friedlich mit Judith spielen und hab mich schon gewundert, warum Tyreese und Carol so entsetzt gucken.
Trotz allem bin ich ein bisschen traurig darüber, dass Carol sie erschossen hat. War zwar sicherlich die richtige Entscheidung, aber ich mochte die beiden Mädels und wär deshalb froh, wenn wenigstens eins überlebt hätte. Außerdem hätte ich es interessant gefunden, wie es mit Lizzie weitergegangen wäre, wenn Tyreese und Carol versucht hätten, einen anderen Weg zu finden.
Ok, dass klein Lizzie einbisschen krank im Kopf ist, war klar (wobei ich selbst daran während der Folge zwischendurch gezweifelt hab, weil ich dachte: Soviel Mitleid wie die mit den Beißern hat, kann die doch keine so skrupellose Psychopatin sein). Aber die Szene mit Micah kam für mich dann doch überraschend. Gerade in dem Moment hatte ich irgendwie nicht damit gerechnet. Für mich sah es aus als würde Lizzie ganz friedlich mit Judith spielen und hab mich schon gewundert, warum Tyreese und Carol so entsetzt gucken.
Trotz allem bin ich ein bisschen traurig darüber, dass Carol sie erschossen hat. War zwar sicherlich die richtige Entscheidung, aber ich mochte die beiden Mädels und wär deshalb froh, wenn wenigstens eins überlebt hätte. Außerdem hätte ich es interessant gefunden, wie es mit Lizzie weitergegangen wäre, wenn Tyreese und Carol versucht hätten, einen anderen Weg zu finden.
Zuletzt geändert von Miss_Anthrop am 18.03.2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Zu der Episode etwas zu schreiben, fällt mir sehr schwer. TWD ist ja dafür bekannt Tabus zu brechen, das macht wohl auch einen Teil des Erfolgs aus, aber ein Kind zu erschießen, das ist wirklich etwas heftig. Dann bleibt wohl die Frage, was daran so anders ist als in #1.01, in welcher Rick ein Beißer-Mädchen erschießt & #3.08, wo auch noch gezeigt wird, wie Michonne Beißer-Pennys Kopf mit ihrem Katana durchbohrt. Vermutlich wohl einfach der Umstand, dass es sich dieses mal um ein lebendiges Kind handelt, das hingerichtet wird wie ein bissiger Hund. Im Endeffekt kann ich für mich sagen, dass Carol und Tyreese nicht viele Möglichkeiten blieben, aber ich hätte dann wohl eher dazu tendiert Judith zu schnappen und Lizzie dort in der Hütte zu lassen, damit sich sich ein paar neue tote Freunde suchen kann. Ob das humaner ist, keine Ahnung.
Die Episode zeigt wieder auf, was aus der Menschheit geworden ist, dass es neben den Beißern auch ganz menschliche Bedrohungen gibt und es nicht immer Aktion braucht, um seine Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. Allein die erste Szene vor dem Intro ist gut gemacht und zeigt perfekt Lizzies mentalen Zustand, der sich immer mehr verschlimmert. Dass das Mädchen keine gesunde Wahrnehmung hat, war von Anfang an klar und so rückte sie schnell in den Fokus derjenigen, die sie bereits als Mörderin von Karen und David sahen. Beinahe ironisch, dass Tyreese dies ebenfalls vermutet und Carol ihm die Wahrheit gesteht. Diese Lüge ist zumindest aus dem Weg geräumt und somit dürfte Rick nichts dagegen sagen können, wenn Carol sich der Gruppe wieder anschließt, nachdem sie – vermutlich – im Finale in Terminus wieder aufeinandertreffen.
Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich in dieser Episode lieber mehr von den anderen Charakteren gesehen hätte, da mich besonders das Schicksal von Daryl und Beth interessiert, welche anhand des Feuers ja nicht allzu weit entfernt gewesen sein dürften. Vermutlich hätten die Autoren aber nicht diese Stimmung aufbauen können, wenn sich die Aufmerksamkeit auf mehr als einen Ort gerichtet hätte.
Die Episode zeigt wieder auf, was aus der Menschheit geworden ist, dass es neben den Beißern auch ganz menschliche Bedrohungen gibt und es nicht immer Aktion braucht, um seine Zuschauer an den Bildschirm zu fesseln. Allein die erste Szene vor dem Intro ist gut gemacht und zeigt perfekt Lizzies mentalen Zustand, der sich immer mehr verschlimmert. Dass das Mädchen keine gesunde Wahrnehmung hat, war von Anfang an klar und so rückte sie schnell in den Fokus derjenigen, die sie bereits als Mörderin von Karen und David sahen. Beinahe ironisch, dass Tyreese dies ebenfalls vermutet und Carol ihm die Wahrheit gesteht. Diese Lüge ist zumindest aus dem Weg geräumt und somit dürfte Rick nichts dagegen sagen können, wenn Carol sich der Gruppe wieder anschließt, nachdem sie – vermutlich – im Finale in Terminus wieder aufeinandertreffen.
Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich in dieser Episode lieber mehr von den anderen Charakteren gesehen hätte, da mich besonders das Schicksal von Daryl und Beth interessiert, welche anhand des Feuers ja nicht allzu weit entfernt gewesen sein dürften. Vermutlich hätten die Autoren aber nicht diese Stimmung aufbauen können, wenn sich die Aufmerksamkeit auf mehr als einen Ort gerichtet hätte.
"Mach das Licht aus, mir ist kalt."
ich fand die folge auch... ja wie soll mans sagen... ich war teilweise schockiert?!
:<> sie war grenzwertig.
ich weiß nicht in wie weit man die dinge aus der serie auf die realität schließen kann aber ich fand die message recht komisch. mal wieder so waffen verherlichend so nach dem motto, wenn du bedroht wirst musst du dich wehren. klar ist das eine fiktive serie und steht im grunde für sich selbst aber es ist schwer da keine "botschaft"?! oder aussage drin zu sehen. oder ich interpretiere zu viel da rein xD
ich hätte es denke ich mal so gemacht wie carol. zum glück werd ich nie wissen, was ich in so einer situation wirklich machen würde. ich geh mal davon aus und hoffe zumindest das es mal nie zu so einem szenario kommen wird. ich glaub das is auch noch mitunter ein grund wieso die serie so erfolgreich is. es ist zwar fiktiv aber so ganz abwegig ist das alles nicht. na um wieder auf den punkt zu kommen, sie dort zu lassen wäre zu krass gewesen. sie ist zwar krank gewesen aber trotzdem immer noch ein kind und dann den leidensvolleren weg zu nehmen, wäre noch krasser, als das schnelle erschießen. die beißer wären mit sicherheit über sie her gefallen.
jetzt wo ich das von dir lese. dachte als mensch wem gehört das feuer nur xD aber klar =) is einleuchtend das es von dem haus von daryl und beth kam.und ich bin ganz deiner meinung. daryl und beth interessieren mich momentan auch mehr.ich find die aufteilung auch gut so. mal was anderes sich von folge zu folge immer auf ne andere gruppe zu konzentrieren. da behält man auch eher den überblick als wenn es innerhalb einer folge ständig springt. bin gespannt wies weiter geht.

ich weiß nicht in wie weit man die dinge aus der serie auf die realität schließen kann aber ich fand die message recht komisch. mal wieder so waffen verherlichend so nach dem motto, wenn du bedroht wirst musst du dich wehren. klar ist das eine fiktive serie und steht im grunde für sich selbst aber es ist schwer da keine "botschaft"?! oder aussage drin zu sehen. oder ich interpretiere zu viel da rein xD
ich hätte es denke ich mal so gemacht wie carol. zum glück werd ich nie wissen, was ich in so einer situation wirklich machen würde. ich geh mal davon aus und hoffe zumindest das es mal nie zu so einem szenario kommen wird. ich glaub das is auch noch mitunter ein grund wieso die serie so erfolgreich is. es ist zwar fiktiv aber so ganz abwegig ist das alles nicht. na um wieder auf den punkt zu kommen, sie dort zu lassen wäre zu krass gewesen. sie ist zwar krank gewesen aber trotzdem immer noch ein kind und dann den leidensvolleren weg zu nehmen, wäre noch krasser, als das schnelle erschießen. die beißer wären mit sicherheit über sie her gefallen.
stiiiiiiiiiiiiiimmtCallyshee hat geschrieben:Insgesamt muss ich allerdings sagen, dass ich in dieser Episode lieber mehr von den anderen Charakteren gesehen hätte, da mich besonders das Schicksal von Daryl und Beth interessiert, welche anhand des Feuers ja nicht allzu weit entfernt gewesen sein dürften. Vermutlich hätten die Autoren aber nicht diese Stimmung aufbauen können, wenn sich die Aufmerksamkeit auf mehr als einen Ort gerichtet hätte.

Fand die Folge sehr schön gemacht und auch geschrieben, obwohl es natürlich schockierend war. Es war einfach zu sehen, das Lizzie diese Welt nicht versteht und auch nicht in sie hinein gehört mit ihrem denken und sie hätte bestimmt keine 5 Minuten alleine überlebt. Schon mit den Hasen und als sie Judith damals hielt und fast erstickte, war das zu erkennen. Es war wähsinnig brutal, sie einfach so von hinten zu erschießen, aber irgendwie hat Carol sie auch erlöst.
Ich fand es auch schön, das Sophia die ganze Episode über irgendwie auch zum Thema wurde.
Wusstet ihr, dass das Puzzle, das auf dem Tisch lag, als Carol das mit Karen und David gestand, ein Foto von Sophia war, wenn man es zusammensetzt.
Ich fand es auch schön, das Sophia die ganze Episode über irgendwie auch zum Thema wurde.
Wusstet ihr, dass das Puzzle, das auf dem Tisch lag, als Carol das mit Karen und David gestand, ein Foto von Sophia war, wenn man es zusammensetzt.
CINDERELLA IS PROOF THAT A PAIR OF SHOES CAN CHANGE YOUR LIFE
Entgegen Melanies Review fand ich die Folge nicht so großartig. Und das nicht, weil generell Kinder in der Serie nerven. Und auch nicht, weil Psychos generell nerven. Sondern weil mich die Art, wie Lizzie hier geschrieben wurde, v.a. wie sie sprach und reagierte, genervt hat. An dem Schauspiel von Micahs Darstellerin sieht man, dass die Macher darauf achten können, Kinder in der Serie zu haben, die wie Kinder wirken, agieren, reden, gucken, reagieren. Auch bei Lizzie und Carl hat man das ja oft schon geschafft. Aber für mein Empfinden ging das in dieser Folge bei Lizzie leider daneben?
Und dabei find ichs generell voll interessant und gut und passend, mal jemanden mit nem Trauma in der Serie unterzubringen. Dass gerade Kinder das alles traumatisieren dürfte, liegt ja auf der Hand. Nur leider ist in solch einer Zeit keine Zeit für soziale oder medizinische Langfristigkeit und Einrichtung - kein Ort und keine Zeit für eine Lizzie, die entweder rund um die Uhr beobachtet und/oder therapiert werden müsste. 100 Prozent Menschlichkeit gibts nicht mehr.
Ich fands auch gut gemacht, wie deutlich wurde, dass die Lizzie-Geschichte letztlich dazu diente, dass Ty nicht auf Carol nach einem Outing losgeht. Nur durch so ne krasse Geschichte wie die Ermordung Lizzies zum Schutze der Anderen konnte man ihm deutlich machen, dass Carol ihr Handeln damals sinnvoll fand und es bis heute tut. Fand ich ne gute Parallele, die dann auch einige absolut eindrückliche, heftige Szenen brachte.
Und auch dass am Ende so wieder deutlich wurde, dass die Menschen in dieser Zeit nicht nur durch die Dinge, die ihnen passieren, sondern auch die Dinge, die sie aktiv tun, absolut gezeichnet und geplagt werden. Und besonders die Menschen, die, wenn mehrere Menschen zur Auswahl stehen, die Verantwortung übernehmen - so wie hier Carol und nicht Ty. Da beeindruckte mich meine Carol mal wieder.
Wobei für mich die Szene, in der sie Judith den Mund zuhält, nach wie vor keine Psycho-Szene ist, sondern eine, in der ein Kind einfach überfordert ist und nicht merkt, was es tut.
Und dabei find ichs generell voll interessant und gut und passend, mal jemanden mit nem Trauma in der Serie unterzubringen. Dass gerade Kinder das alles traumatisieren dürfte, liegt ja auf der Hand. Nur leider ist in solch einer Zeit keine Zeit für soziale oder medizinische Langfristigkeit und Einrichtung - kein Ort und keine Zeit für eine Lizzie, die entweder rund um die Uhr beobachtet und/oder therapiert werden müsste. 100 Prozent Menschlichkeit gibts nicht mehr.
Ich fands auch gut gemacht, wie deutlich wurde, dass die Lizzie-Geschichte letztlich dazu diente, dass Ty nicht auf Carol nach einem Outing losgeht. Nur durch so ne krasse Geschichte wie die Ermordung Lizzies zum Schutze der Anderen konnte man ihm deutlich machen, dass Carol ihr Handeln damals sinnvoll fand und es bis heute tut. Fand ich ne gute Parallele, die dann auch einige absolut eindrückliche, heftige Szenen brachte.
Und auch dass am Ende so wieder deutlich wurde, dass die Menschen in dieser Zeit nicht nur durch die Dinge, die ihnen passieren, sondern auch die Dinge, die sie aktiv tun, absolut gezeichnet und geplagt werden. Und besonders die Menschen, die, wenn mehrere Menschen zur Auswahl stehen, die Verantwortung übernehmen - so wie hier Carol und nicht Ty. Da beeindruckte mich meine Carol mal wieder.
Jamie hat geschrieben: Es passte plötzlich alles zusammen, denn aus Lizzie einen Psychopathin zu machen, die Mäuse, den genagelten Hasen, das Zuhalten von Judith Mund und die Kälte, die das Mädchen schon immer ausstrahlte, wurden verknüpft und zu einer großartigen, wenn auch sehr traurigen und erschreckenden - ja verstörenden - Geschichte verwoben.
Wobei für mich die Szene, in der sie Judith den Mund zuhält, nach wie vor keine Psycho-Szene ist, sondern eine, in der ein Kind einfach überfordert ist und nicht merkt, was es tut.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Wow, hammer Folge. Bin immer noch sprachlos und das nach Tagen
Ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll... Der Anfang war schon krass, habe erstmal lange überlegt ob das ein Beiser ist mit dem das Kind da spielt.. Dachte die Macher wollten nur zeigen, dass in dem Haus früher mal welche glücklich waren.. Am Ende stellte sich ja raus, dass es Lizzie war...
Sie war es also auch mit den Raten... Tolle Parallele auch zur ersten Folge der 4. Staffel. Dort waren die Kinder doch am Zaun und haben den Zombies Namen gegeben... Lizzie glaubte wohl wirklich die ganze Zeit die Zombies sind immer noch Menschen... Dachte Hershel ja auch aber ihm konnte man das klar machen Lizzie leider nicht.. Ich war wirklich schockiert als Carol und Treysee nichts ahnend aus dem Wald kommen und dann Micah tot auf dem Boden lag
Hätte ich nicht mit gerechnet. Ich dachte mir was macht man mit diesem Kind, also Lizzie. Kann man ja nur erschießen... Das hat Carol dann auch gemacht.. "Schau zu den Blumen Lizzie, sieh genau hin"... Gruselig, echt super gemacht. Carol ist sehr, sehr stark geworden....
Fand es gut, dass Tyreese ihr verziehen hat... Was sollte er auch anderes machen... Ich glaube in dieser Welt denkt man einfach anders....
Ganz, ganz tolle Folge. Super gemacht und inszeniert.... Bin gespannt auf nächste Folge, denke mal es werden noch mehr sterben

Ich weiss gar nicht wo ich Anfangen soll... Der Anfang war schon krass, habe erstmal lange überlegt ob das ein Beiser ist mit dem das Kind da spielt.. Dachte die Macher wollten nur zeigen, dass in dem Haus früher mal welche glücklich waren.. Am Ende stellte sich ja raus, dass es Lizzie war...
Sie war es also auch mit den Raten... Tolle Parallele auch zur ersten Folge der 4. Staffel. Dort waren die Kinder doch am Zaun und haben den Zombies Namen gegeben... Lizzie glaubte wohl wirklich die ganze Zeit die Zombies sind immer noch Menschen... Dachte Hershel ja auch aber ihm konnte man das klar machen Lizzie leider nicht.. Ich war wirklich schockiert als Carol und Treysee nichts ahnend aus dem Wald kommen und dann Micah tot auf dem Boden lag

Fand es gut, dass Tyreese ihr verziehen hat... Was sollte er auch anderes machen... Ich glaube in dieser Welt denkt man einfach anders....
Ganz, ganz tolle Folge. Super gemacht und inszeniert.... Bin gespannt auf nächste Folge, denke mal es werden noch mehr sterben

Echt? Woher weisst du das?Estrella* hat geschrieben: Wusstet ihr, dass das Puzzle, das auf dem Tisch lag, als Carol das mit Karen und David gestand, ein Foto von Sophia war, wenn man es zusammensetzt.

- wilo
Eine sehr dramatische Episode, die das erste mal kurioserweise die Staffel 4 aufleben lässt.
Die große Frage bleibt dabei im Raum stehen. Hätte man etwas dagegen machen können ? Das einfache: Es spielt keine Rolle, da Sie unberechenbar wird, finde ich dabei zu einfach. Ein sehr schwerer Entschluss vorallen, da Sie es wohl doch am Ende verstanden hat, aber damit nicht klarkommt ?

Die große Frage bleibt dabei im Raum stehen. Hätte man etwas dagegen machen können ? Das einfache: Es spielt keine Rolle, da Sie unberechenbar wird, finde ich dabei zu einfach. Ein sehr schwerer Entschluss vorallen, da Sie es wohl doch am Ende verstanden hat, aber damit nicht klarkommt ?
Cool danke für die Info. Das wär auch mal etwas spannendes. Alle Easter Eggs in den Episoden aufzuzählenWusstet ihr, dass das Puzzle, das auf dem Tisch lag, als Carol das mit Karen und David gestand, ein Foto von Sophia war, wenn man es zusammensetzt.

Versuche zu kriegen, wen du liebst, ansonsten musst du lieben, wen du kriegst.
Melissa McBride hat das in Talking Dead erzählt. Es lag wärend des gesamten Drehs der Folge auf dem Tisch. Die Kinder haben ein bisschen damit gespielt und ein paar Teile zusammengesetzt, aber keiner wusste was es zum Schluss ergeben sollte. Es war für sie einfach ein Requisite. Und als dann die Schlussszene gedreht wurde, als Carol Tyreese die Wahrheit über Karen's Tod gestand, hatte der Regisseur ihnen gezeigt was daraus wird, wenn man es komplett zusammensetzt. Und das war ein Bild von Sophia! Er wollte damit eine ganz besondere Stimmung während dieser Szene kreieren. Und Melissa meinte noch, das auch ohne das Wissen, während der gesamten Folge der Geist von Sophia zu spüren war.Ally hat geschrieben:Echt? Woher weisst du das?Estrella* hat geschrieben: Wusstet ihr, dass das Puzzle, das auf dem Tisch lag, als Carol das mit Karen und David gestand, ein Foto von Sophia war, wenn man es zusammensetzt.![]()
CINDERELLA IS PROOF THAT A PAIR OF SHOES CAN CHANGE YOUR LIFE
Oh, was für eine schöne IdeeEstrella* hat geschrieben:Melissa McBride hat das in Talking Dead erzählt. Es lag wärend des gesamten Drehs der Folge auf dem Tisch. Die Kinder haben ein bisschen damit gespielt und ein paar Teile zusammengesetzt, aber keiner wusste was es zum Schluss ergeben sollte. Es war für sie einfach ein Requisite. Und als dann die Schlussszene gedreht wurde, als Carol Tyreese die Wahrheit über Karen's Tod gestand, hatte der Regisseur ihnen gezeigt was daraus wird, wenn man es komplett zusammensetzt. Und das war ein Bild von Sophia! Er wollte damit eine ganz besondere Stimmung während dieser Szene kreieren. Und Melissa meinte noch, das auch ohne das Wissen, während der gesamten Folge der Geist von Sophia zu spüren war.Ally hat geschrieben:Echt? Woher weisst du das?Estrella* hat geschrieben: Wusstet ihr, dass das Puzzle, das auf dem Tisch lag, als Carol das mit Karen und David gestand, ein Foto von Sophia war, wenn man es zusammensetzt.![]()