Autorenstreik - Ausnahmezustand im US TV
Schon mal die Kolumne gesehen?
Eigentlich schwer zu übersehen...

Hab gerade mal dieses tolle Video bei YouTube gesehen, das mich gerade schon wieder zur Weißglut getrieben hat
:
Voices of Uncertainty

Voices of Uncertainty
NBC feuert die komplette Crew von 'The Office':
http://www.serienjunkies.de/news/autore ... 16794.html
- Annika
- Globaler Moderator
Der HammerFortinbras hat geschrieben:NBC feuert die komplette Crew von 'The Office':

Na gut, das war ja irgendwie klar. Wenn die Studios jetzt monatelang leer bleiben, weil keine neuen Folgen gedreht werden, bezahlt der Sender natürlich keine vollständigen Crews so lange weiterAnnika hat geschrieben:Der HammerFortinbras hat geschrieben:NBC feuert die komplette Crew von 'The Office':
http://www.serienjunkies.de/news/autore ... 16794.htmlIch hoffe die amerikanischen Zuschauer werden abschalten. Ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber ganz ehrlich, wenn sowas hier los wäre, würde mein Fernseher aus Solidarität aus bleiben, damit die Sender mal merken, dass sie nicht alles in ihre eigene Tasche stecken können.

Trotzdem wird es einem erst jetzt so richtig bewusst, was das bedeutet. Gleichzeitig heißt das aber, dass wir uns mit 100%iger Sicherheit auf einen sehr lange andauernden Streik einstellen können. Vielleicht länger als der letzte.
Ich würde mir auch wünschen, dass die Amis bei dem bald folgenden Realitymist und den Wiederholungen abschalten würden. Die Frage ist aber auch, inwieweit die meisten da überhaupt informiert sind.
Abgesehen davon befürchte ich, dass sich in vielen Fällen ohnehin die Wut nicht auf die Sender richten wird, sondern vielmehr auf die streikenden Autoren. Denn viele assoziieren einfach Hollywood mit den Reichen und Schönen und denken gleich, dass die ganzen Autoren unheimlich viel Geld machen und nur geldgierig sind und dabei keine Rücksicht auf die anderen Arbeiter nehmen, die jetzt ohne Lohn da stehen.
Es ist natürlich furchtbar, aber anders funktioniert so ein Streik leider nicht.

Bin gespannt, wie sich das weiterhin entwickelt, hab gerade einen richtigen Kloß im Hals. Ich wünsche den Sendern, dass sie mit ihrem neuen Programm ordentlich auf die Schnauze fallen. Wenn sie wirklich so viel dadurch einsparen würden, dass sie nur noch Reality programmieren und auf scripted series gänzlich verzichten, warum machen sie das dann nicht schon längst?

@Annelein:
Hast du dir den Artikel denn mal richtig durchgelesen?

- Annika
- Globaler Moderator
Genau das ist es und momentan können sie da noch groß tönen und sagen "Wir haben keine Verluste, im Gegenteil, wir 'verdienen' was an dem Streik", aber sobald keine Episoden mehr da sind und nur noch Wiederholungen gezeigt werden, werden sie erst mal den ersten "Niederschlag" spüren...hoernaey hat geschrieben:Wenn sie wirklich so viel dadurch einsparen würden, dass sie nur noch Reality programmieren und auf scripted series gänzlich verzichten, warum machen sie das dann nicht schon längst?
Außerdem sind die Reality-Shows vielleicht was für den amerikanischen Markt, aber die Sender verdienen sich ja auch dumm und dämlich, wenn sie die Serien ins Ausland verkaufen und da bringt eine Serie definitiv mehr, als ein Konzept, denn mehr wird bei Realityshows ja nicht verkauft, da die ja in den anderen Ländern dann immer mit deren eigenen Leuten produziert werden.
So sehr ich "Prison Break", "Heroes", "Lost" und "Dexter" (ist es bei den Serien der Pay-TV-Sendern eigentlich das gleiche?) auch liebe. Ich unterstütze den Streik und warte lieber noch ein Jahr auf neue Episoden, als dass die Sender hier gewinnen (denn ich glaube nicht, dass diese Serien ganz wegfallen...)
Ja, ist bei PayTV natürlich das gleiche, sind ja auch alles Autoren aus der Gewerkschaft. Viele Serien haben da wohl aber noch gar nicht mit dem Drehen bzw. Schreiben begonnen, weil sie erst im Sommer oder zumindest erst relativ spät in der Saison anfangen.
Ich hab auch gar kein großes Problem auf meine Serien zu verzichten. Das einzige, was mich stört, ist die Angst, dass ein paar meiner Lieblingsserien dabei auf der Strecke bleiben könnten. Andererseits werden ja jetzt auch keine neuen Piloten entwickelt, was die Chancen für quotenschwache Serien wohl erhöht
Außerdem fände ich es schade, wenn "Scrubs" kein ordentliches Serienfinale erhält.
Außerdem liefert der Streik auch Zeit, um endlich mal einige gute Serien nachzuholen, die man in der Vergangenheit verpasst hat
Ich hab auch gar kein großes Problem auf meine Serien zu verzichten. Das einzige, was mich stört, ist die Angst, dass ein paar meiner Lieblingsserien dabei auf der Strecke bleiben könnten. Andererseits werden ja jetzt auch keine neuen Piloten entwickelt, was die Chancen für quotenschwache Serien wohl erhöht

Außerdem liefert der Streik auch Zeit, um endlich mal einige gute Serien nachzuholen, die man in der Vergangenheit verpasst hat

- Annika
- Globaler Moderator
Ja leiderhoernaey hat geschrieben:Außerdem liefert der Streik auch Zeit, um endlich mal einige gute Serien nachzuholen, die man in der Vergangenheit verpasst hat

Bin auf jeden Fall wirklich gespannt, welche Konsequenzen hier noch gezogen werden und ich hoffe ehrlich, dass niemand einbricht, sondern alle an einem Strang ziehen, denn nur so kommen sie ans Ziel und ich kann immer nur wiederholen, dass die Forderungen wirklich nachvollziehbar sind und keineswegs aus der Luft gegriffen.
Sehr geniales Video von den Autoren des "Colbert Report", den ich ja auch liebe. Es geht um einen "Produzenten aus der AMPTP" gespielt eben von einem der Autoren
:
Videologblog: Writers Strike (Colbert Report writers)

Videologblog: Writers Strike (Colbert Report writers)
Ich denke letzteres wird vor allem der Fall sein, Journeyman und Life hat man ja bereits abgeschrieben, vielleicht erhalten sie durch den Streik noch eine Chance, wer weiß.hoernaey hat geschrieben: Ich hab auch gar kein großes Problem auf meine Serien zu verzichten. Das einzige, was mich stört, ist die Angst, dass ein paar meiner Lieblingsserien dabei auf der Strecke bleiben könnten. Andererseits werden ja jetzt auch keine neuen Piloten entwickelt, was die Chancen für quotenschwache Serien wohl erhöht![]()
Theoretisch könnten die Serien weitergedreht werden wenn man Autoren finden würde oder? Es gibt ja schließlich nicht nur gute amerikanische Autoren. Ich glaube das wurde bei dem letzten Streik bei den Soaps gemacht. Aber ich denke nicht, dass sich irgendein Autor gegen seine Zunft stellen wird. Der kriegt doch nie wieder einen Fuß in eine Serie.
Das wird leider nur die erste von vielen sein. Dass Letterman seine Crew weiterbezahlt finde ich gut, aber wie lange kann der sich das leisten?NBC feuert die komplette Crew von 'The Office':
Ja, aber was soll..?Na gut, das war ja irgendwie klar. Wenn die Studios jetzt monatelang leer bleiben, weil keine neuen Folgen gedreht werden, bezahlt der Sender natürlich keine vollständigen Crews so lange weiter
sobald die autoren wieder schreiben...
stellen sie die crew wieder ein?...
ein nettes kommen und gehen, was ist den das für eine aktion..?

Dann stellen sie entweder diese Crew wieder ein oder eben neue. Was das ganze soll? Hab ich doch oben schon geschrieben. Es soll Druck auf die Autoren ausüben und außerdem kann man dadurch bequem mal die Leute aussortieren, wo man eh schon kürzen oder entlassen wollte. Und wie gesagt, macht es für die Studios/Sender/whatever auch wenig Sinn, eine Crew zu finanzieren, wenn sie eh von einem monatelangen Streik ausgehen, wenn die Crew dann monatelang nicht arbeiten kann...
Was haben sie denn für eine andere Wahl? Die wollen auch Geld verdienen und müssen eine Familie ernähren. Wenn der Sender wieder ruft, würden sie also sehr wahrscheinlich zurückkommen, außer sie hätten ein anderes Angebot. Natürlich ist es nicht unbedingt förderlich, wenn eine Serie die komplette Besatzung wechselt von Kameramännern über Stylisten und Make Up Artists, aber unmöglich ist es nicht.
ja aber dann eher neue autoren einzustellen, auf die idee kommen sie nicht..wenn eine Serie die komplette Besatzung wechselt von Kameramännern über Stylisten und Make Up Artists, aber unmöglich ist es nicht.
jetzt muss die crew drunter leiden...
ASO ICH WILL JETZT NICHT SAGEN; DAS ICH GEGEN ODER FÜR DEN STREIK BIN
Wo sollen sie die Autoren denn hernehmen? ALLE Autoren streiken! Und Streikbrecher werden entweder aus der Gewerkschaft geworfen oder, wenn sie noch nicht drin sehen, bekommen sie eine Sperre. So weit ich das verstanden habe, muss man aber in den meisten Fällen in der Gewerkschaft sein wegen den Verträgen, so genau habe ich das nicht verstanden. Deshalb will das natürlich keiner. Und wenn welche den Streik brechen, würde das diesen sowieso nur weiter hinauszögern.Annelein hat geschrieben:ja aber dann eher neue autoren einzustellen, auf die idee kommen sie nicht..wenn eine Serie die komplette Besatzung wechselt von Kameramännern über Stylisten und Make Up Artists, aber unmöglich ist es nicht.