Was lest ihr gerade?
Moderator: Freckles*
Re: Was lest ihr gerade?

Succubus Shadows von Richelle Mead - 5. Band der Georgina Kincaid-Reihe. Dies ist der vorletzte Band und ich bin bereits phasenweise ein wenig bedrückt beim Lesen, weil ich nicht will, dass die Reihe endet.
Aber leider haben alle guten Dinge nunmal ein Ende.

Family is not an important thing. It's everything.
- MONKEYINABOX

Erinnert mich bisher sehr an 'Looking for Alaska'.
Zuletzt geändert von MONKEYINABOX am 19.01.2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Bücher von Green stehen momentan ja sehr hoch im Kurs. Ich hab bis jetzt nur "The Fault in our stars" gelesen, habe aber eigentlich vor auch noch andere Bücher von ihm zu lesen. Daher wäre ich über eine kurze Info wie es gefallen hat sehr glücklich.MONKEYINABOX hat geschrieben:
erinnert mich bisher sehr an looking for alaska.

- MONKEYINABOX
Ja klar, das kann ich gerne machenCelinaaa hat geschrieben:Die Bücher von Green stehen momentan ja sehr hoch im Kurs. Ich hab bis jetzt nur "The Fault in our stars" gelesen, habe aber eigentlich vor auch noch andere Bücher von ihm zu lesen. Daher wäre ich über eine kurze Info wie es gefallen hat sehr glücklich.MONKEYINABOX hat geschrieben:[...]Paper Towns
erinnert mich bisher sehr an looking for alaska.

Sobald ich mit Paper Towns durch bin, werd ich dir aber sicher noch mein engültiges Urteil mitteilen

Gerade bei Green's Büchern lese ich immer wieder komplett geteilte Meinung über "alle anderen Bücher" abseits von TFIOS. Das finde ich ziemlich interessant.MONKEYINABOX hat geschrieben:Looking for Alaska habe ich letztes Jahr gelesen und es konnte mich leider nicht hundertprozentig überzeugen.
Mir geht es genauso. Das ist nämlich genau der Grund, warum ich mich nach TFIOS bisher an noch kein anderes Buch von ihm herangewagt habe, eben weil ich schon allein vom Lesen des Klapptextes den Eindruck habe, dass ich nicht mehr zur Zielgruppe gehöre.Bei Looking for Alaska hatte ich z.B. ständig das Gefühl, dass ich nicht mehr zu der richtigen Zielgruppe gehöre bzw. zu alt für dieses Buch bin.

- MONKEYINABOX
So, ich bin durch damit und kann dir mein endgültiges Fazit mitteilen. Viel geändert hat sich an meiner Meinung nicht, denn das Buch konnte mich nicht wirklich überzeugen. Die Story ist recht unspektakulär und nichtssagend und mir hat das gewisse Etwas gefehlt. Es liest sich einfach wie Ausschnitt aus dem Leben von ein paar Teenagern, aber das wars auch schon. Hinzu kommt natürlich noch einmal der Kritikpunkt, dass Margo wie eine 1:1 Kopie von Alaska aus "Looking for Alaska" wirkt. Und auch Quentin, der Hauptcharakter, wirkt wie ein Abklatsch von Miles aus demselben Buch. Und wie mir zwischenzeitlich mitgeteilt wurde, ist das wohl ein Kritikpunkt, der auch vielen anderen Lesern aufgefallen ist. Es gibt scheinbar sogar noch ein drittes John Green Buch, bei dem es sogar noch ein 3. Mal die fast gleichen Charaktere gibt
(Der Name ist mir aber gerade entfallen).
Ich würde das Buch zwar nicht als absolutes Desaster bezeichnen und zum einmal Lesen ist es ok, aber als ein must-read würde ich es definitiv auch nicht bezeichnen. (Erst recht, wenn man - wie ich - durch The Fault in Our Stars so hohe Erwartungen hatte...
)
Reicht dir das so als kurze Bewertung oder möchtest du zur Geschichte auch noch was hören? ;D
und wenn ich schon hier im Thread bin:

Das möchte ich als nächstes in Angriff nehmen, nachdem ich schon von Band 1 "Das Rosie-Projekt" so begeistert war

Ich würde das Buch zwar nicht als absolutes Desaster bezeichnen und zum einmal Lesen ist es ok, aber als ein must-read würde ich es definitiv auch nicht bezeichnen. (Erst recht, wenn man - wie ich - durch The Fault in Our Stars so hohe Erwartungen hatte...

Reicht dir das so als kurze Bewertung oder möchtest du zur Geschichte auch noch was hören? ;D
und wenn ich schon hier im Thread bin:

Das möchte ich als nächstes in Angriff nehmen, nachdem ich schon von Band 1 "Das Rosie-Projekt" so begeistert war

Zuletzt geändert von MONKEYINABOX am 20.01.2015, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank, das reicht mir eigentlich schon.MONKEYINABOX hat geschrieben:Reicht dir das so als kurze Bewertung oder möchtest du zur Geschichte auch noch was hören? ;D

- Sanny_Binder
Ich habe von John Green alle Bücher mittlerweile gelesen und mir gefällt eigentlich jedes gut. Aber keines konnte mich so begeistern wie Tfios. Ich denke wenn ich sie in einer anderen Reihenfolge gelesen hätte und nicht Tfios zuerst, dann hätten sie mir noch besser gefallen (und das obwohl ich auch aus dem Alter raus bin
).
Paper Towns fand ich persönlich das Zweitbeste und das schlechteste war für mich An Abundance of Katherines.

Paper Towns fand ich persönlich das Zweitbeste und das schlechteste war für mich An Abundance of Katherines.
Sieht so aus als hätten wir alle den selben Fehler gemacht.Sanny_Binder hat geschrieben:Ich denke wenn ich sie in einer anderen Reihenfolge gelesen hätte und nicht Tfios zuerst, dann hätten sie mir noch besser gefallen

Der letzte Band der Reihe.

- Lavendelblüte
Thomas Harris - Hannibal

..um die Zeit zur dritten Staffel etwas zu verkürzen, endlich mal dieses Buch aus dem Regal ausgekramt und zu lesen angefangen.

..um die Zeit zur dritten Staffel etwas zu verkürzen, endlich mal dieses Buch aus dem Regal ausgekramt und zu lesen angefangen.
Viel Spaß damit, bin gespannt was du - im Vergleich zur Serie - davon hältst. Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein Hannibal-Buch in meinem Regal herumstehen, das ich nie gelesen habe.Lavendelblüte hat geschrieben:..um die Zeit zur dritten Staffel etwas zu verkürzen, endlich mal dieses Buch aus dem Regal ausgekramt und zu lesen angefangen.

- Lavendelblüte
Naja, ist generell ja nicht zu vergleichen. "Hannibal" ist ja wie die Filme eine Reihe. Die Serie spielt zeitlich vor dem Film "Roter Drache", wobei da auch schon eine Figur vorkommt, die mir jetzt im Buch begegnet. Das Buch "Hannibal", spielt zeitlich also nach "Roter Drache" und "Das Schweigen der Lämmer". Will Graham kommt im Buch/Film nur in "Der Rote Drache" vor. Das Buch "Hannibal" stellt den letzten Teil der Reihe dar. Die Filmadaption des Buches kenne ich bisher noch nicht, ebenso wenig wie "Hannibal Rising".Celinaaa hat geschrieben:Viel Spaß damit, bin gespannt was du - im Vergleich zur Serie - davon hältst. Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein Hannibal-Buch in meinem Regal herumstehen, das ich nie gelesen habe.
"Roter Drache", habe ich letztens irgendwann mal gesehen und fand ihn wirklich sehr gut gemacht. Mit dem Wissen, was man aus der Serie hat, ist der Film nochmal interessanter, da man Will Graham, Hannibal und die anderen Figuren schon kennt. Zwar werden sie logischerweise von anderen Darstellern gespielt, dennoch kommt dieses Feeling der Serie gut rüber, und Hannibal hat seinen ganz besonderen Charme..
Zum Buch selbst, bin jetzt cira bei der Hälfte angelangt und kann gar nicht glauben, dass ich schon bei der Hälfte bin, denn ist ist echt ein Wälzer.

Es liest sich super gut und man erhält einen guten Einblick in Hannibals Gedankenwelt. Bin mal gespannt, wann er "kochen" wird. Das kam bisher noch nicht im Buch vor. Zur Figur, die in der Serie schon vorkommt
Welches "Hannibal"-Buch, steht denn bei dir im Regal?
Hannibal RisingLavendelblüte hat geschrieben:Welches "Hannibal"-Buch, steht denn bei dir im Regal?
- Lavendelblüte
Nun zu meinem Fazit zu "Hannibal".Celinaaa hat geschrieben: Viel Spaß damit, bin gespannt was du - im Vergleich zur Serie - davon hältst. Da fällt mir ein, ich hab auch noch ein Hannibal-Buch in meinem Regal herumstehen, das ich nie gelesen habe.
(Die Geschichte spielt mehr als 16 Jahre später als die Geschichte, die wir in der Serie zu sehen bekommen.)
Das Buch war von der ersten bis zur letzten Seite lesenswert, wobei da auch einiges an Filler-Material drin steht, was aber eigntlich nicht schlecht ist. Im Vergleich zur Serie ist
eine Bodybilderin,eher unweiblich und mit einer Frau zusammen. Die gerne das Erbe ihres Bruders antreten würde, aber dafür braucht sie ja einen Erben. Daher möchte sie eine Samenspende von ihm Das ist in der Serie ja etwas anderes geschildert, kann ja aber noch immer passieren...
selbst, ist wie in der Serie, ein Mann, welcher auf Grausamkeiten steht...und durch seine Vergangenheit mit Hannibal die Verstümmelung trägt, für die er sich rächen will.
Hannibal selbst, ist wie in der Serie ein wirklich, wirklich charmanter Gentelman, der einen erlesenen Geschmack hat und um seinen Erinnerungen an einen Duft mal aufzufrischen, gerne mal an Dingen leckt.
Das Ende des Buchs fand ich etwas...hmm..schräg...ich glaube das ist der richtige Ausdruck. Irgendwie ist es mir zu romantisch für Hannibal, aber eigentlich passt es auch..also es ist wirklich schräg, auch die Umstände, wie es dazu gekommen ist...
Einmal, gibt er ein Diner....und das ist wie gewohnt faszinierend und eklig zugleich...Hannibal ist ein Charakter, (ähnlich wie Dexter), den man trotz seiner grausamen Taten, irgendwie doch symphatisch findet...
Bin mal gespannt, wie weit die Geschichte in der Serie erzählt wird. Es wurde ja schon gesagt welche Buchgeschichte man erzählen wird und darauf freue ich mich schon.

Was ich vom Schreibstil noch ganz interessant fand, war, dass man als Leser in den meisten Hannibal-Kapiteln direkt angesprochen wurde. Man wurde eingeladen sich in die Szene zu schleichen und Hannibal als unsichtbarer Beobachter seinem Geschehen beizuwohnen. Das hat eine interessante Stimmung ergeben und direkt vom Erzähler angesprochen, wurde ich bisher glaube ich auch noch in keinem Buch.
Glennkill von Leonie Swann
Habe das Buch jetzt durch und es hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist interessant und spannend und es ist auf eine amüsante Art geschrieben. Es gab durchaus auch ein paar "Enthüllungen" mit denen ich nicht gerechnet hatte.
Gut gefallen haben mir auch die gezeichneten Schäfchen unten auf den Seiten.
Habe das Buch jetzt durch und es hat mir sehr gut gefallen. Die Story ist interessant und spannend und es ist auf eine amüsante Art geschrieben. Es gab durchaus auch ein paar "Enthüllungen" mit denen ich nicht gerechnet hatte.

Gut gefallen haben mir auch die gezeichneten Schäfchen unten auf den Seiten.

- Lavendelblüte
Libba Bray - The Diviners - Aller Anfang ist böse

Gefällt mir bisher ziemlich gut! Ist mal was anderes.

Gefällt mir bisher ziemlich gut! Ist mal was anderes.
- Sanny_Binder
Ich Re-reade gerade Insurgent von Veronica Roth 

- MONKEYINABOX

Bisher erstaunlich unterhaltsam, auch wenn man natürlich merkt, dass Lauren Graham keine Autorin ist. Und da die Geschichte angeblich auch autobiographische Teile enthalten soll, frage ich mich natürlich ständig, was davon wohl tatsächlich Lauren passiert ist