Zeitlinie

Seit sie mit dem Flugzeug abstürzten ist nichts mehr so, wie es mal war. Diskutiert mit anderen Fans, ob die "Losties" ihren Weg nach Hause finden werden.

Moderatoren: Annika, manila

Annika
Globaler Moderator

Wann spielt Lost? (Zeittafel)

Beitrag von Annika »

Ich frage mich in letzter Zeit immer öfters, wann Lost eigentlich spielt? Also sind wir im Jahr 2004 (Beginn der Serie) oder sind wir später oder früher?

Ich hab noch nicht so viele Informationen über Zeitangaben bei Lost gefunden, werde mich aber heute noch mal gesondert auf die Suche danach machen. Vielleicht findet ihr ja auch was...

Hier schon mal einige Sachen, die uns zumindest Jahreszahlen verraten, auch wenn sie nicht wirklich was mit dem Geschehen auf der Insel zu tun haben:

Episode #1.19
Bild
Bild
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Seh ich das richtig, es scheint in den 90ern zu spielen? Es gibt das "Expiration Date" 1994 sowie die Unterschrift, die über einem Datum von 1990 gesetzt ist.

Kann das sein?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Catherine
Teammitglied
Beitrag von Catherine »

Was mich wundert: Annika hat im Zahlen-Thread ein Screencap gepostet, auf dem die Flugdaten zu sehen sind. Aber da ist kein Datum für den Flug. Da steht nur DD/MM/YYYY. Als hätten die das extra rausgenommen, damit die Serie 1. zeitos ist oder 2. die Zuschauer spekulieren können.

Hier noch mal das Bild:
Bild
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

hattest du, annika, nicht mal im spoilerboard das röntgenbild gepostet, auf dem ein datum nov 04 stand? ich kann's grad nicht finden?!

Edit: hab's gefunden, sogar nov 05!
Träumer

Beitrag von Träumer »

Naja, DriveShaft war ja in den 80ern erfolgreich, also würde da anfang der 90er schon hinkommen. Da Charlie noch keinen alten Eindruck macht.
Andre

Beitrag von Andre »

Träumer hat geschrieben:Naja, DriveShaft war ja in den 80ern erfolgreich, also würde da anfang der 90er schon hinkommen. Da Charlie noch keinen alten Eindruck macht.
Dafür waren die Handys zu klein die anfang der staffel eingesammelt worden sind.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Also 90er Jahre sind definitv zu früh... Ich hab gestern Nacht noch ein bissl was rausfinden können... warum bin ich denn jetzt so müde? Ach ich egal, ich poste hier schon mal einiges:

15.10.1940
Emily Annabeth Locke wurde geboren. (#1.19)

1969
Sayid Jarrah wurde geboren. (Oceanic-Air.com)

15.08.1989
Kate und Tom vergraben ihre Zeitdose (#1.22)

05.10.1992
Emily Annabeth Locke ist in der "Santa Rosa Mental Health" Anstalt (#1.19)

Das sind jetzt die Daten, die definitv und auf jeden Fall (ob aus Screencaps oder aus gesprochenen Worten etc. stimmen) Aber sie helfen uns auch nicht wirklich weiter. Ich hab noch ein paar Sachen (die allerdings nicht genau datiert sind) die poste ich dann später mal!
manila
Teammitglied
Beitrag von manila »

Hab einen SUPER Link gefunden, schaut mal HIER! (Aber Achtung, SPOILER möglich!)

Danach sind ein paar Geburtsdaten schon mal folgende:

Shannon: 1983
Boone: 1981
Sawyer: 1968
Sayid: 1969
Walt: 1994

Und die Serie müsste tatsächlich 2004 spielen!

edit: Geburtsjahr richtiggestellt!
Zuletzt geändert von manila am 05.02.2006, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

manila hat geschrieben: Shannon: 1981
Boone: 1983
andersherum! hab mich schon gewundert, dass shannon die ältere gewesen sein soll :)

die page is wirklich super, damit is das rätsel der zeitspanne ja an sich komplett gelöst.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

manila hat geschrieben:Hab einen SUPER Link gefunden, schaut mal HIER! (Aber Achtung, SPOILER möglich!)
Die Seite kenne ich, aber leider gehen die Leute davon aus, dass das Flugzeug an dem Tag der Ausstrahlung abgestürzt ist... Demnach stimmen die Daten wohl eher nicht (außer wenn das Flugzeug wirklich genau an diesem Tag abgestürzt ist). Diese Timeline findet sich noch häufiger, aber wie gesagt ich verlasse mich bei sowas immer nur auf das, was auch wirklich in der Serie vorkommt!
linn

Beitrag von linn »

Also ich bin auch der Meinung, dass die Serie zu Beginn der Ausstrahlung, also ca. 2004 spielt. In der heutigen Folge, 1.19, Deus ex machina, erwähnt Hurley, dass Sawyer mit seiner Brille aussieht wie "Harry Potter".

Ich kenn mich mit Harry Potter nicht aus, habe aber mal ein wenig nachgeforscht: Der erste Band "HP und der Stein der Weisen" erschien 1997 mit einer Startauflage von 500 Stück, herzlich wenig. Band 2 "HP und die Kammer des Schreckens" erschien 1998 und verkaufte sich ebenfalls wie Band 1 (wurde wohl doch noch ein Erfolg, keine Ahnung, ich kenn mich echte nicht aus...).
Der eigentliche Durchbruch kam mit dem 3. Band "HP und der Gefangene von Askaban", der 1999 erschien und der 4. Band "HP und der Feuerkelch" hatte 2000 eine Reckorderstauflage von 2,8 Mill. in den USA.

Also denke ich, dass spätestens im Jahr 2000 fast die gesamte Welt mitbekommen hat, wer Harry Potter ist und wie er aussieht.

Deshalb finde ich, dass die Vermutung, Lost spielt in 2004, oder höchstens 5 Jahre früher, ziemlich passend.

Sorry an alle Harry Potter Fans, falls ich irgendetwas falsch geschrieben oder genannt haben sollte. Ich hoffe, ich konnte alles einigermaßen richtig rekonstruieren... ;)

Naja, vielleicht spinne ich ja auch nur total und meine neuerdings aufkeimende Lost-Euphorie geht ein wenig mit mir durch! :schaem:
KerrSmith2306

Beitrag von KerrSmith2306 »

Die Screencaps im 1. Beitrag stammen aus einer Rückblende, daher die verwirrende Zeitangabe. Die Serie startet im Jahre 2004, sogar im Monat September. Ob es genau das Datum der Pilotepisode ist, kann ich nicht sagen. Von da an sind 42 Tage im Rahmen der 1. Staffel abgehandelt worden.
Spoiler
Staffel 2 hatte 23 Tage. Wir sind also nun erst 65 Tage nach dem Absturz. Demnach spielt die Srie noch immer im Jahre 2004.
all-around-board

Beitrag von all-around-board »

Ohne Spoiler und Hinweise zu geben!: In der 3. Staffel, ich denke Folge 3, sagt
Spoiler
Henry, dass das Flugzeug ca. Mitte September 2004 abgestürzt ist, und die Überlebenden zum Stand der 3. Staffel ca. 60 Tage auf der Insel sind. Das bedeutet, dass die 3. Staffel immer noch im Jahr 2004 spielt, und jede Folge ca. 1 Tag ist! mfG

Edit von Schnupfen: Spoiler erweitert.
Dusty

Beitrag von Dusty »

Man sieht doch in der ersten Staffel wie Sawyer einen Brief liest, den Kate dann später auch liest, sie kommt drauf dass Sawyer den Brief selber geschrieben hat.
Eine Briefmarke ist darauf mit dem Jubiläum zum 200. Jahrestag von Amerika, also 1976. Da war Sawyer acht Jahre alt!

Und Shannon is 1983 geboren, müsste dann um die 10 Jahre alt sein, wenn die Serie in den frühen 90 er Jahren spielt.

Und außerdem sieht man dass doch an der Kleidung, auch im Flugzeug, die Mode in den 90 er Jahren war doch ganz anders wie heute.

Die Serie spielt in den jetztigen Jahren 2004/2005/2006. Aufjedenfall im 21.Jahrhundert! is doch offensichtlich!
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Spoiler
In der finalen Episode von der zweiten Staffel wurde von Desmond bestätigt, dass das Flugzeug direkt am Tag der Erstausstrahlung abgestürzt ist
@Röntgenbild: Dabei handelt es sich wohl um einen Produktionsfehler, wahrscheinlich haben sie einfach ein aktuelles genommen und nicht darauf geachtet, dass es so "Freaks", wie uns / mich :D gibt, die sich die Sachen genau ansehen

EDIT: Zeitlinie ist einigermaßen klar und es gibt nun einen passenden Thread, deswegen wird dieser geschlossen!
Annika
Globaler Moderator

Zeitlinie

Beitrag von Annika »

Ein besonderes Stilmittel der Serie "Lost" sind die Rückblicke der einzelnen Charaktere, die uns einen Einblick in das Leben der Charaktere verschaffen, dass sie vor dem Flugzeugabsturz geführt haben. Da man bei diesen vielen Ereignissen schnell den Überblick verlieren kann, versuchen wir alle Informationen für euch zu bündeln. Die Ereignisse, die nicht in der Zeitlinie erfasst wurden, sind zur Zeit noch nicht genau einem bestimmten Jahr zuzuordnen

>>Zur "Lost"-Zeitlinie auf myFanbase

Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen zur Zeitlinie habt, oder Ereignisse, die man schon im deutschen TV gesehen hat, die aber (noch) nicht auftauchen diskutieren wollt, dann nutzt diesen Thread.

Bitte keine Spoiler posten, wenn die Episoden in Deutschland ausgestrahlt wurden, dann werden die Ereignisse sofort nachgetragen!
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Ich wollte gerne mal wissen, woher Du weißt, dass die Ereignisse mit Locke und der Kommune im Jahe 1994 waren und ob es sicher ist, dass das vor der sache mit seinem Vater war.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Ich wollte gerne mal wissen, woher Du weißt, dass die Ereignisse mit Locke und der Kommune im Jahe 1994 waren
Jan, also einer aus der Komune, sagte in der Episode zu Locke, dass Eddie ganz frisch aus der Akademie rekrutiert wurde für den Job und auf den Papieren, die sie über ihn hatten stand, dass er 1994 seine Ausbildung abgeschlossen hat (Hier ein Screencap, wo man das in klein nur leider nicht so gut sehen kann, aber da hatte man die Infos lesen können:

Bild
und ob es sicher ist, dass das vor der sache mit seinem Vater war.
Sicher nicht, aber da es 1994 war, gehe ich sehr stark davon aus, dass der Rest danach passiert ist.
Schnurpsischolz

Beitrag von Schnurpsischolz »

Dankeschön!

Ich hatte ja auch den Eindruck dass es vor der Geschichte mit seinem Vater spielt, aber hier im Episodenthread haben die meisten es ja später vermutet.

Hat Locke eigentlich mal erwähnt, wielange er im Rollstuhl saß? Daraus ließe sich ja schlussfolgern, wann er ungefähr gelähmt wurde.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Schnurpsischolz hat geschrieben:Hat Locke eigentlich mal erwähnt, wielange er im Rollstuhl saß? Daraus ließe sich ja schlussfolgern, wann er ungefähr gelähmt wurde.
Vier Jahre :) Also müsste es so 2000 gewesen sein, hab es allerdings (noch) nicht eingetragen
Antworten

Zurück zu „Lost“