Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
Lin@

Re: Nachhilfe auf allen schul. Gebieten

Beitrag von Lin@ »

Annika hat geschrieben:Rein vom Gefühl her, würde ich sagen "Linas und Leos Haus", da es für mich sonst so klingen würde, als ob du von Lina und dem Haus von Leo sprichst, also nicht, dass das Haus zu beiden gehört.
Hmm... ok, danke für die Einschätzung. Ich tendiere ja eher zu der anderen Variante, aber das kann auch gut vom Englischen kommen, daher hab ich auch hier gefragt. ;)

Die einzige Seite, die ich zur Genitivbildung gefunden habe, die auch ein Beispiel mit zwei Personen hatte (Google war nicht sonderlich hilfreich bei der Suche), ist das Problem umgangen, indem es einfach "das Haus von Lina und Leo" geschrieben hat. Vielleicht sollte ich mich also einfach darauf beschränken. ;) Wobei das nach deiner Theorie ja eigentlich genauso missverständlich sein könnte wie "Lina und Leos Haus"... :ohwell:
Bild
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Konnte auf die Schnelle auch keine Regel dafür finden, aber "Lina und Leos Haus" hört sich für mich falsch an.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

∞Lena∞ hat geschrieben:Konnte auf die Schnelle auch keine Regel dafür finden, aber "Lina und Leos Haus" hört sich für mich falsch an.
Jup. Bezieht sich beides auf das Haus, also "s" hinter beide Namen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Okay, danke. Dann vertrau ich euch da mal. :)
Bild
Maren

Beitrag von Maren »

Physik war ja auch nie mein Lieblingsfach. Zum Glück gibt es aber ja Leute, die einem da weiter helfen können :anbet:
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Meine Nichte muss für die Schule Messeinheiten umrechnen, und bei der einen Aufgabe hatte sie Probleme.

1,03dm³=103,0ml

Ist das Richtig?
Weiß zufällig jemand dazu noch die Umrechnungsformel?
emil
Teammitglied

Beitrag von emil »

Also das Internet hilft ja inzwischen auch bei jeder Kleinigkeit: www.einheiten-umrechnen.de da kann man dann ohne Denken auf ein Ergebnis kommen. Ansonsten kann man sich versuchen zu merken, dass ein Liter gleich 1 Kubikdezimeter ist, also 1 l = 1 dm³, daraus folgt aus der Aufgabe, dass 1,03dm³=1,03 l und da 1 l = 1000 ml sind 1,03 l = 1030 ml, ergo 1,03dm³ = 1030 ml
I think my cat's been reading my diary.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Danke Emil, meine Nichte sollte bei dir Nachhilfe nehmen. :D

Liebe Grüsse nach Berlin.
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“