Eure Abiturfächer......?
Eure Abiturfächer......?
Hey,
mich würde jetzt einfach mal interessieren welche Abi-fächer ihr gewählt habt oder wählen wollt !
Ich mache mir schon relativ viele gedanken dadrüber und weiß auch schon in welche richtung ich gehen will, ich beherrsche nämlich sprachen ganz gut und sowas wie mathe nicht.-...
aber ich glaube da gibt es bestimmte Leistungsfächer die sich dann daraus zusammen "setzen".
okay schon mal danke im voraus! =)
mich würde jetzt einfach mal interessieren welche Abi-fächer ihr gewählt habt oder wählen wollt !
Ich mache mir schon relativ viele gedanken dadrüber und weiß auch schon in welche richtung ich gehen will, ich beherrsche nämlich sprachen ganz gut und sowas wie mathe nicht.-...
aber ich glaube da gibt es bestimmte Leistungsfächer die sich dann daraus zusammen "setzen".
okay schon mal danke im voraus! =)
Also ich habe als Leistungskurse Englisch, weil ich ja auch in Kanada gelebt habe und Erdkunde, weil es mich einfach interessiert.
Als P3 (schritlich) habe ich Geschichte, weil die Lehrerin einfach super ist und mir das Fach liegt und als P4 (mündlich) Chemie, weil es meine Lieblingsnaturwissenschaft ist und ich für Mathe zu blöd bin.
Als P3 (schritlich) habe ich Geschichte, weil die Lehrerin einfach super ist und mir das Fach liegt und als P4 (mündlich) Chemie, weil es meine Lieblingsnaturwissenschaft ist und ich für Mathe zu blöd bin.
- BrightBlueEyes
ich hatte
LK1: Deutsch
LK2: Geschichte
P1: Mathe
P2: Kunst
Letztendlich habe ich aus dem ABI folgendes gelernt: wähle nicht, was du gern machst oder dir gefällt, sondern das, was die meisten Punkte einbringt. nach deinen fächern kräht am ende kein hahn mehr, nur noch nach dem ABI-durchschnitt, wenn du spezielle studenfächer belegen möchtest.
LK1: Deutsch
LK2: Geschichte
P1: Mathe
P2: Kunst
Letztendlich habe ich aus dem ABI folgendes gelernt: wähle nicht, was du gern machst oder dir gefällt, sondern das, was die meisten Punkte einbringt. nach deinen fächern kräht am ende kein hahn mehr, nur noch nach dem ABI-durchschnitt, wenn du spezielle studenfächer belegen möchtest.
- Catherine
- Teammitglied
Bin gerade dabei Abi zu machen. Habe die drei schriftlichen schon hinter mir, muss noch in 2 Wochen ins mündliche.
LK1: Englisch
LK2: Mathe
P3: Bio
P4: Geschichte
Bisher glaube ich, dass meine Wahl ganz gut war. Bei allen Klausuren habe ich ein ganz gutes Gefühl. Mal sehen, was daraus wird.
@AJ: Ich würde aber schon empfehlen, dass man auch Fächer nimmt, die einem Spaß machen. Ansonsten sitzt du da zwei Jahre in der Oberstufe und langweilst dich zu Tode. Klar ist am Ende der Schnitt wichtig, aber ich denke deine Noten würden nach einer Zeit schlechter werden, wenn dich das Fach nicht interessiert (schon alleine, weil man mündlich nichts mehr macht).
LK1: Englisch
LK2: Mathe
P3: Bio
P4: Geschichte
Bisher glaube ich, dass meine Wahl ganz gut war. Bei allen Klausuren habe ich ein ganz gutes Gefühl. Mal sehen, was daraus wird.
@AJ: Ich würde aber schon empfehlen, dass man auch Fächer nimmt, die einem Spaß machen. Ansonsten sitzt du da zwei Jahre in der Oberstufe und langweilst dich zu Tode. Klar ist am Ende der Schnitt wichtig, aber ich denke deine Noten würden nach einer Zeit schlechter werden, wenn dich das Fach nicht interessiert (schon alleine, weil man mündlich nichts mehr macht).
nun das kommt darauf an, an welcher schule du bist. wenn du wie ich an einer schule warst, bei der in manchen fächern bestimmte lehrer ihre noten danach gaben, je nachdem, ob sie auf männchen oder weibchen standen, dann kann das relativ egal sein, ob du den stoff kannst oder nicht.Buffy2809 hat geschrieben:Klar ist am Ende der Schnitt wichtig, aber ich denke deine Noten würden nach einer Zeit schlechter werden, wenn dich das Fach nicht interessiert (schon alleine, weil man mündlich nichts mehr macht).
leider habe ich auch eher die fächer gewählt, die ich mochte. hätte ich genauer gewählt, hätte ich locker meine ABI note verbessern können.
- Catherine
- Teammitglied
Bei uns geht es eigentlich schon ziemlich fair zu. Klar gibt es überall immer irgendwelche Lehrer, die du beeinflussen kannst. Aber lernst du da wirklich was? Okay, nicht alles, was du in der Schule machst, willst du auch lernen, aber ich fänd's auch irgendwie blöd, da nur meine Zeit abzusitzen und dann nur, weil man die Lehrer irgendwie bestechen kann, meine guten Noten abzusahnen. Verarscht man sich da nicht nur selbst?!AJ hat geschrieben:nun das kommt darauf an, an welcher schule du bist. wenn du wie ich an einer schule warst, bei der in manchen fächern bestimmte lehrer ihre noten danach gaben, je nachdem, ob sie auf männchen oder weibchen standen, dann kann das relativ egal sein, ob du den stoff kannst oder nicht.Buffy2809 hat geschrieben:Klar ist am Ende der Schnitt wichtig, aber ich denke deine Noten würden nach einer Zeit schlechter werden, wenn dich das Fach nicht interessiert (schon alleine, weil man mündlich nichts mehr macht).
ich mache nächstes jahr mein abitur und muss jetzt mein 3. und 4. fach wählen. als lk's habe ich bio und deutsch. ich glaube ich werde musik als 3. fach (schriftlich) und religion als 4. fach (mündlich) wählen.
alle sagen immer man kann frei wählen, aber am ende ist man dann doch an so viele vorschriften gebunden...zum glück habe ich alle fächer schriftlich (ausser sport
und hab so wenigstens noch ein wenig auswahl
alle sagen immer man kann frei wählen, aber am ende ist man dann doch an so viele vorschriften gebunden...zum glück habe ich alle fächer schriftlich (ausser sport

- manila
- Teammitglied
Diese Kombi wollte ich auch, nur gab es dann zu wenig Leute für den Erdkunde LK *seufz*.Fez hat geschrieben:Also ich habe als Leistungskurse Englisch... und Erdkunde, weil es mich einfach interessiert.
Ich mach 06/07 Abi und hab vor ein paar Monaten gewählt, meine zweite Wahl, Englisch und Französisch. Schriftlich Mathe und mündlich Erdkunde (bisher).
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Der ist bei uns nur zusammengekommen, weil der Spanisch-Lk nicht zusammenkam und da ein paar Leute dafür Erdkunde genommen haben. jetzt sind wir aber trotzdem wieder nur 9 leute...manila hat geschrieben:Diese Kombi wollte ich auch, nur gab es dann zu wenig Leute für den Erdkunde LK *seufz*.Fez hat geschrieben:Also ich habe als Leistungskurse Englisch... und Erdkunde, weil es mich einfach interessiert.
Ich mach 06/07 Abi und hab vor ein paar Monaten gewählt, meine zweite Wahl, Englisch und Französisch. Schriftlich Mathe und mündlich Erdkunde (bisher).
Naja, dafür haben wir zwei Englisch-LKs mit je 25 Leuten drin...
- BrightBlueEyes
Da unsere Schule mit einem Gymnasium kooperiert,welches direkt neben an liegt, ist bei uns die Möglichkeit größer gewesen, dass ein bestimmter LK zusammenkommt.
Ich finde übrigens auch, dass die eigene Leistung häufig vom Lehrer abhängt. Während der eine Lk wenig fordernd ist erwartet der andere Leistungen auf Studienniveau.
Klar ist man damit meist besser vorbereitet, aber im entscheidenen Moment des Abiturs zählen nun mal die Punkte.
Ich finde übrigens auch, dass die eigene Leistung häufig vom Lehrer abhängt. Während der eine Lk wenig fordernd ist erwartet der andere Leistungen auf Studienniveau.
Klar ist man damit meist besser vorbereitet, aber im entscheidenen Moment des Abiturs zählen nun mal die Punkte.