Hilfe bei GIMP
- *Butterfly*
also ich versuche mich gerade an meinem ersten werk und so wie ich bin kann ich selbstverständlich nichts einfaches versuchen.. nein es muss natürlich perfekt sein und ich will mehrere bilder zusammenschneiden etc.. aber das funktioniert nicht... also immer wenn ich ein bild öffne, es dann ausschneide und dann in meine vorbeireitete sig einfügen möchte klappt das zwar, aber dann kann ich es nicht verschieben.. und wenn ich dann auf skalieren gehe dann hab ich das bild 2 mal in der signatur... und das eine was durch das skalieren dann dahinkommt krieg ich auch wieder weg aber das andere scheint wie angeklebt und wenn ich dann ein neues bild öffne landet das genau über dem und lässt sich auch nicht verschieben ich bin total verzweifelt und sitze jetzt schon stunden daran... oh man-.- vll bin ich einfach zu blöd..
@Mischa<3:
Hast du denn auch für jedes Bild eine neue Ebene geöffnet?
In der Leiste unter Ebene-->Neue Ebene
Und dann darauf achten, daß bei Ebenenfüllart -->Transparenz angeklickt ist.
Wenn du für jedes neue Bild eine eigene Ebene öffnest, kannst du sie auch unabhängig voneinander bearbeiten. Verschieben dürfte dann auch kein Problem mehr sein.
Hast du denn auch für jedes Bild eine neue Ebene geöffnet?
In der Leiste unter Ebene-->Neue Ebene
Und dann darauf achten, daß bei Ebenenfüllart -->Transparenz angeklickt ist.
Wenn du für jedes neue Bild eine eigene Ebene öffnest, kannst du sie auch unabhängig voneinander bearbeiten. Verschieben dürfte dann auch kein Problem mehr sein.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
It's all you can do.
Also du kann die Bilder schon gleich in einer Neuen ebene öffnen. Gehe also auf Bild in neuer Ebene öffnen.
Und das wichtige ist das du den Ebenen Dialog öffnest, damit du in den verschiedenen Ebenen arbeiten kannst. Dialog - Ebenen. Dann siehst du alle Bilder und muss das Bild anklicken welches du verschieben willst.
dann müsste es eigendlich gehen. Hoffe es funktioniert jetzt!
Und das wichtige ist das du den Ebenen Dialog öffnest, damit du in den verschiedenen Ebenen arbeiten kannst. Dialog - Ebenen. Dann siehst du alle Bilder und muss das Bild anklicken welches du verschieben willst.
dann müsste es eigendlich gehen. Hoffe es funktioniert jetzt!

Was genau klappt denn jetzt noch nicht?
Du gehst auf Datei-->Neu-->Ein neues Bild erstellen und gibst dann die gewünschte Größe ein. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort kanns t du dann ein Bild einfügen. Und dann öffnest du in dem Fenster wie eben schon gesagt eine neue Ebene. Und da fügst du dann das nächste Bild ein.
Und was genau willst du dann machen, was nicht klappt?
Btw: Bei mir hats auch ewig gedauert, bis ich vernünftig mit GIMP arbeiten konnte, also nicht verzweifeln, irgendwann hast du den Dreh raus!
Auf der ersten Seite des Threads gibt es übrigens einige gute Tutorials zu den ersten Schritten, hast du die vielleicht schon mal durchgeschaut?
Du gehst auf Datei-->Neu-->Ein neues Bild erstellen und gibst dann die gewünschte Größe ein. Dann öffnet sich ein neues Fenster. Dort kanns t du dann ein Bild einfügen. Und dann öffnest du in dem Fenster wie eben schon gesagt eine neue Ebene. Und da fügst du dann das nächste Bild ein.
Und was genau willst du dann machen, was nicht klappt?
Btw: Bei mir hats auch ewig gedauert, bis ich vernünftig mit GIMP arbeiten konnte, also nicht verzweifeln, irgendwann hast du den Dreh raus!

Auf der ersten Seite des Threads gibt es übrigens einige gute Tutorials zu den ersten Schritten, hast du die vielleicht schon mal durchgeschaut?
You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
Aus Gewohnheit. Und weil ich die Bilder sowieso immer alle geöffnet habe, so arbeite ich eben.
Es ist ja auch nicht so, als wäre das so umständlich, daß es gleich viel länger dauert.
Alles eine Frage der eigenen Vorliebe.
Es ist ja auch nicht so, als wäre das so umständlich, daß es gleich viel länger dauert.
Alles eine Frage der eigenen Vorliebe.
You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
ja also ich brauche ganz dringend 2 sets... die 2 leute als paar darstellen sollen.. allerdings gibt es von den beiden nicht ein foto auf dem sie zusammen abgebildet sind also muss ich das irgendwie zusammenfügen.. naja und das ist irgendwie zimlich kompliziert und naja ich hab auch schon bei set wünsche gefragt, dar das aber keiner machen will muss ich es vermutlich selbst machen.. naja ich hab mir auf der ersten seite schon alles angesehen und auch im internet geguckt ist trotzdem gar nicht so einfach..=)
Ich weiß ja auch nicht wieso, aber mir gefällt es einfach nicht, daß so zu machen wie du es machst. Kann mich auch immer erst ganz spontan für bestimmte Bilder entscheiden, daher muß erstmal alles auf sein.
Naja, hat halt jeder sein eigenes "System".

Naja, hat halt jeder sein eigenes "System".

You are not lost.
It's all you can do.
It's all you can do.
Du darfst nicht sofort alles auf einmal machen. ich lerne immer noch viel und arbeite fast täglich damit, seit 1/2 Jahr. Fang ganz am Anfang an und lerne erst einmal die grundsachen. ich habe auch die Hilfe vorne gemacht. Die beiden Sets wollte ich dir sowiso heute abend machen.Mischa<3 hat geschrieben:ja also ich brauche ganz dringend 2 sets... die 2 leute als paar darstellen sollen.. allerdings gibt es von den beiden nicht ein foto auf dem sie zusammen abgebildet sind also muss ich das irgendwie zusammenfügen.. naja und das ist irgendwie zimlich kompliziert und naja ich hab auch schon bei set wünsche gefragt, dar das aber keiner machen will muss ich es vermutlich selbst machen.. naja ich hab mir auf der ersten seite schon alles angesehen und auch im internet geguckt ist trotzdem gar nicht so einfach..=)
OK?