GEZ die Nächste....

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

Elsa

Beitrag von Elsa »

LOL, na auf jeden Fall haben die mehr Zeit als wir. Ich arbeite grad in der Arge und krieg das schon mit ;) Klar, es gibt auch solche, die keine Zeit haben, aber das sind eher die wenigen. Aber das ist nen andres Thema.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Elsa hat geschrieben:Tolle Erfindung, diese GEZ-Befreiung :roll:
Nun, die ganze Gebührenstruktur ist eine Katastrophe. Sie sollte sich lieber am Einkommen orientieren, als diese Festbeträge, die manchen ziemlich weh tun und andere mit einem müden Lächeln aus der Portokasse begleichen.
Und wenn man sieht, wie frech die KEF und die Sender immer munter die Gebühren steigern, ohne an der Ausgabenseite etwas zu optimieren, kann man eigentlich nur noch das Kotzen bekommen ...
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

furikuri hat geschrieben: Nun, die ganze Gebührenstruktur ist eine Katastrophe. Sie sollte sich lieber am Einkommen orientieren, als diese Festbeträge, die manchen ziemlich weh tun und andere mit einem müden Lächeln aus der Portokasse begleichen.
@furikuri: Du hast sowas von Recht, und wenn ich schon von anderen hier höre: Wir gehen arbeiten und haben nichts von Fernsehn, und bezahlen GEZ. Und andere sitzen den ganzen Tag vorm Fernsehn und werden befreit. Die Arbeitslosen konnten sich ihr Schicksal leider nicht aussuchen, und ihr bekommt bestimmt mehr als 447€ wenn ihr arbeiten geht. Und einige Arbeitslose bekommen noch weniger, und sollen dann noch GEZ bezahlen? Echt nett von euch. :ohwell: Wenn ihr arbeitslos wärt, dann wärt ihr auch froh wenn ihr Geld sparen könntet.
Mariella

Re: GEZ die Nächste....

Beitrag von Mariella »

Also so langsam kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Meine Eltern hatten diese Woche einen Zettel im Briefkasten. Von irgendeinem Rundfunkgebührenheini (stand nicht GEZ drauf, das war einer vom swr).

"Sehr geehrte Frau .... und ....., bitte melden Sie sich umgehend bei mir, ich habe Sie nicht persönlich angetroffen."

Es ging um meine Schwester und mich. Ja, Kunststück, wir wohnen ja beide aber auch nicht mehr zu Hause. Habe ich den Typ also angerufen.

"Zahlen Sie denn Rundfunkgebühr?"
Bis ich den überzeugt hatte, dass wir beide den Hauptwohnsitz woanders haben und dort auch zahlen... Aber ich frage mich: laufen da einfach Leute durch die Straßen und gucken, was auf den Türklingeln steht? Denn das hat er mir vorgeworfen, dass unsere Namen da ja stehen. Hallo?
So langsam glaube ich echt, denen ist langweilig bei der GEZ. Oder dem swr. Oder wo auch immer.
Fresh

Beitrag von Fresh »

Mariella hat geschrieben:Also so langsam kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Meine Eltern hatten diese Woche einen Zettel im Briefkasten. Von irgendeinem Rundfunkgebührenheini (stand nicht GEZ drauf, das war einer vom swr).

"Sehr geehrte Frau .... und ....., bitte melden Sie sich umgehend bei mir, ich habe Sie nicht persönlich angetroffen."

Es ging um meine Schwester und mich. Ja, Kunststück, wir wohnen ja beide aber auch nicht mehr zu Hause. Habe ich den Typ also angerufen.

"Zahlen Sie denn Rundfunkgebühr?"
Bis ich den überzeugt hatte, dass wir beide den Hauptwohnsitz woanders haben und dort auch zahlen... Aber ich frage mich: laufen da einfach Leute durch die Straßen und gucken, was auf den Türklingeln steht? Denn das hat er mir vorgeworfen, dass unsere Namen da ja stehen. Hallo?
So langsam glaube ich echt, denen ist langweilig bei der GEZ. Oder dem swr. Oder wo auch immer.

Ja die laufen rum, wegen so ein pisser vom swr durfte ich dann auch blechen weil sich meine mutter verplappert hat.
Die bekommen doch sogar provison wenn sie jemand erwischen...
Naja normal hättest du dich nicht melden müssen...
Losty

Beitrag von Losty »

Witzig, bei mir war letztens auch einer vom SWR ... Sehr unfreundlicher Mann war das gewesen (hatte dann bei uns auch noch im Treppenhaus einen Blumentopf umgeschmissen :roll:). Der meinte dann auch noch tatsächlich, dass jemand in unserem Haushalt nicht einmal bei der Gemeinde gemeldet wäre. *lol* Ich weiß auch nicht wie die ihre komischen Infos beziehen, ist doch echt der Hammer. Hab gesehen, dass der zu JEDEM Haus gelaufen ist und geguckt hat.
Rightniceboy

Hab jetzt eine Antwort von der GEZ bekommen, dass ich ab 1.06 bis zum 30.11 befreit werde. Aber leider muss ich dann weiter meine Arbeitslosenbescheide vom Arbeitsamt da hin schicken, sonst muss ich weiter 50€ zahlen naja so schlimm ist das auch nicht.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Rightniceboy hat geschrieben:Hab jetzt eine Antwort von der GEZ bekommen, dass ich ab 1.06 bis zum 30.11 befreit werde. Aber leider muss ich dann weiter meine Arbeitslosenbescheide vom Arbeitsamt da hin schicken, sonst muss ich weiter 50€ zahlen naja so schlimm ist das auch nicht.
Na, da muss man ja schon "dankbar" sein, dass man bei Arbeitslosigkeit davon befreit wird - logisch das man dann jeden Monat neu einen Nachweis dafür erbringen muss.

Aber wer weiß, vielleicht hast du ja bald was neues und "darfst" dann wieder selber zahlen! :D

Und wenn du bis zum 30.11. noch nichts hast, musst du dann wieder eine
Befreiung beantragen? :wtf:
Petra

Beitrag von Petra »

Glücksi hat geschrieben: Und wenn du bis zum 30.11. noch nichts hast, musst du dann wieder eine
Befreiung beantragen? :wtf:
Ja, dann muss man eine neue Beantragen. Bloß nicht zulange befreien, da könnte denen ja Geld verloren gehen.

Ich glaub letzte Woche gab es im Fernsehen eine Reportage darüber wie die Mitarbeiter von der GEZ vorgehen um die Menschen zum anmelden zu bekommen. Ganz schön heftig wie die die Leute unter Druck setzen :wtf: Ein Mitarbeiter hatte sogar wöchentlich Anzeigen bekommen. Über so etwas kann ich mich aufregen... :boese:
Bild

Liebe ist...
Elsa

Beitrag von Elsa »

Rightniceboy hat geschrieben:Hab jetzt eine Antwort von der GEZ bekommen, dass ich ab 1.06 bis zum 30.11 befreit werde. Aber leider muss ich dann weiter meine Arbeitslosenbescheide vom Arbeitsamt da hin schicken, sonst muss ich weiter 50€ zahlen naja so schlimm ist das auch nicht.
Anstatt froh zu sein, dass Vater Staat dir die Kosten noch abnimmt, regt man sich hier auf, dass man mal was nachreichen muss, oh Mann. Ich wär froh, wenn wir diesen Mist nicht bezahlen müssten, da ich sowieso keine ö.-r. Sender gucke und sowieso kaum Zeit zum Fernsehen bleibt. Das Einzige, was man machen kann, ist da wohl: TV abmelden.

Und jeder muss Unterlagen überall einreichen, von daher, was nützt es sich, darüber aufzuregen??

Und ist ja logisch, dass die das nur nen halbes Jahr im Voraus planen, denn 1. laufen die FZA sowieso nur 1/2 Jahr, weshalb man das gleich verbinden kann, und 2. kann sich in so nem Zeitraum so viel verändern und eh man das alles zurückfordern muss (was sich oft als sehr kompliziert erweisen kann), bewilligt man die gleich nur für nen halbes Jahr.
Rightniceboy

Aufregen tut mich das mit den Bescheiden nicht mehr, ich hab mich mehr über die 50€ geärgert. Aber zu meinem Glück brauch ich das nicht mehr bezahlen, da hab ich ein wenig mehr von meinem wenigen Geld.
furikuri

Beitrag von furikuri »

Als ob ich nicht schon jetzt genug das deutsche Medien(abkassier)system hassen würde ... Da sieht man halt was aus Kopien (vom britischen Mediensystem) wird ...
SPON hat geschrieben:Neue ARD-Intendantin
Monika Piel verläuft sich im Internet
In einem Interview hat die neue ARD-Intendantin Monika Piel den Zeitungsverlegern Hilfe angeboten. Gemeinsam müsse man gegen die "Kostenloskultur" im Netz angehen. Sogar kostenpflichtige ARD-Apps kann Piel sich vorstellen. Sie hätte besser geschwiegen, findet Christian Stöcker.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 92,00.html
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Vielen Dank für den lesenswerten Artikel. :up:

Wahnsinn, wie wenig Ahnung die Frau vom Internet und von der Verwendung von Rundfunkgebühren hat...
Schlodz

Beitrag von Schlodz »

Da kommts einem ja mal wieder hoch. Naja, bei solchen Intendanten muss man sich dann wenigstens auch nichtmehr wundern, warum der deutsche öffentliche Rundfunk mit viel mehr Einnahmen viel weniger zu Stande bekommt wie z.b. die BBC...
Dazor

Beitrag von Dazor »

^_^ :cry: :<> ^_^

Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich eher machen soll!
Elsa

Beitrag von Elsa »

Ist eher zum Heulen, so ein Schwachsinn...
jko

Beitrag von jko »

Mit den Rundfunkgebühren kann man wirklich auch sinnvollere Sendungen und sportliche Highlights "einkaufen" als es bisher der Fall war. Verstehe nicht wie die arbeiten??? Und warum läuft dann bitte zur besten Sendezeit während der Sportschau am Samstag abend doch wieder Werbung-weil sie nicht genug Einnahmen von der GEZ kassieren? Echt eine absolute Frechheit was die veranstalten, da spiele ich lieber meine browsergames, als mir diesen Schwachsinn anzutun und zu unterstützen.
Zuletzt geändert von jko am 31.03.2011, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Ganz meine Meinung! Ich guck schon gar nicht mehr, mein Fernseher ist weg und trotzdem muss ich jeden Monat GEZ bezahlen ("neuwertige Geräte" -> Lappi). Auch das find ich ne totale Frechheit.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Passt in der Hinsicht ganz gut in den Thread hier: "neues" auf 3Sat, eine der wenigen halbwegs ansehbaren Fernsehsendungen auf den ÖR, wird im Sommer abgesetzt. Begründung: "Die Zuschauerakzeptanz am Sonntagnachmittag ist gesunken." Soviel zum Thema Bildungsauftrag und mangelndem Quotendruck beim vermeintlichen Kultursender.
Rightniceboy

Elsa hat geschrieben:Ganz meine Meinung! Ich guck schon gar nicht mehr, mein Fernseher ist weg und trotzdem muss ich jeden Monat GEZ bezahlen ("neuwertige Geräte" -> Lappi). Auch das find ich ne totale Frechheit.
Man kann GEZ jederzeit abmelden! Das ist kein Problem, und wenn die dann bei dir klingeln und wollen wissen wieso du das abgemeldet hast, dann kannst du ja sagen das du keinen TV mehr hast. Nur mit dem Laptop wirds schwierig. Die melden sich ja leider nicht vorher an. ;) Aber für das andere musst du ja auch GEZ bezahlen, wie Autoradio und für normales Radio..... Aber ich glaub, dass kann man bei der GEZ angeben was man im Haus hat. Und wenn du sagst, dass du keinen Fernseher hast, dann berechnen die deine GEZ Gebühr neu! Dann bezahlst du nur noch für Radio und Laptop.
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“