Die Schwester der Königin (The Other Boleyn Girl, 2008)

Diskutiert hier über die neuesten Filme und die besten Schauspieler.
Antworten
Imzadi76

Die Schwester der Königin (The Other Boleyn Girl, 2008)

Beitrag von Imzadi76 »

Bild

Die Geschichte basiert auf Phillippa Gregorys Historien-Roman. Im Mittelpunkt stehen zwei grausam ehrgeizige Schwestern, Mary und Anne Boleyn, die Rivalinen um das Bett und Herz des Königs Henry VIII waren.

Darsteller: Natalie Portman, Scarlett Johansson, Eric Bana, Kristin Scott Thomas
Regie: Justin Chadwick

Kino-Start (D): 21.02.2008
Kino-Start (USA): 29.02.2008

Trailer: http://www.apple.com/trailers/sony_pict ... oleyngirl/
Offizielle Seite: http://www.sonypictures.com/movies/theotherboleyngirl/
melbone

Beitrag von melbone »

Der Trailer hat mir ziemlich gut gefallen :) ganz besonders die Schauspieler (Natalie Portman, Scarlett Johannson und Eric Bana) sind wirklich eine wahre Traumbesetzung :up: die Handlung von "The Other Boleyn Girl" hört sich auch sehr interessant an und da ich Historienfilme eigentlich sehr gerne mag werde ich spätestens am Freitag ins Kino gehen und mir den Film anschauen ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Werde ihn mir auf DVD sicher mal ansehen.

Sind einfach zwei tolle Mädels als Hauptdarstellerinnen. Wobei ich mir - wegen der Ähnlichkeit - ja Keira Knightley als Natalies Schwester gewünscht hätte... ;-)
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
melbone

Beitrag von melbone »

Leider läuft der Film in keinem Kino meiner Nähe an :(
werd wohl doch nur auf die DVD warten müssen, sehr schade, hätte mir "Die Schwester der Königin" sehr gerne im Kino angeschaut,
weiß jemand warum der Film in so gut wie keinem Kino anläuft ? Ob das vielleicht was mit dem schwachen Einspielergebnis in Amerika zu tun hat ? :?:
Zuletzt geändert von melbone am 06.03.2008, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Estrella*

Beitrag von Estrella* »

Ich hab das Buch gelesen und das war toll, jetzt wart ich bis der Film bei uns ins Kino kommt. Die Verfilmungen sind ja meist nicht so gut wie das Buch, da bin ich mal gespannt.
Die Besetzung find ich gut und es ist auch gut das sich Scarlett und Natalie nicht ähnlich sehen, da diese auch im Buch sehr verschieden beschrieben sind und das auch noch mal mehr die Revalität der beiden unterstreicht. Blond oder Brunette, dass fragte man sich schon 1521.
CINDERELLA IS PROOF THAT A PAIR OF SHOES CAN CHANGE YOUR LIFE
melbone

Beitrag von melbone »

Ich habe den Film so eben gesehen (im Cinestar Cubix Filmpalast)
konnte einfach nicht länger warten :D und der Kinobesuch hat sich wirklich mehr als gelohnt :up: Was für ein beeindruckendes Historiendrama, die Darsteller sind wirklich klasse, besonders Natalie Portman konnte wieder mal beweisen das sie nicht nur eine verdammt hübsche sondern auch eine sehr talentierte Schauspielerin ist, sie hat mich von dem gesamten Cast am meisten überzeugt.
Scarlett Johansson hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn sie nicht an Natalie Portman herankommt, von den Schwestern war sie dennoch die liebenswürdigste, Eric Bana wirkte ein wenig blass, was bestimmt auch an seiner Rolle lag, als König Heinrich VIII, der immer wieder die Frauen wechselt und sich offenbar nicht entscheiden konnte, war er mir nicht sehr sympatisch.
Ansonsten fand ich Jim Sturgess als George (Bruder der beiden Schwestern) echt toll :) nur schade das er so selten zu sehen war.
Spoiler
am meisten berührt hat mich die Szene zwischen ihm und seiner Schwester Anne, sie wollte nicht das der König von ihrer Fehlgeburt erfährt und es vertuschen, indem sie von einem anderen Mann ein weiteres Kind bekommt, als Bruder und Schwester fast miteinander schlafen wollen, bringen sie es doch nicht übers Herz, und Anne beschloss dem König die Wahrheit zu sagen, das sie das Kind verloren hatte,
nur dummerweise wurden sie dabei von George Ehefrau Jane Parker (die er nicht liebte) beobachtet, was zu einer regelrechten Tragödie führte.
Der Film fängt mit einer sehr schönen Szene an als die die 3 Boleyn Geschwister über die Wiese laufen und zusammen spielen. Dies sollte dem Zuschauer zeigen wie unzertrennlich Mary, Anne und George seit ihrer Kindheit sind.
Die beiden Boylen Schwestern könnten unterschiedlicher kaum sein, Anne ist sehr selbstsicher, egoistisch und machtbesessen, während Mary mehr als die ruhige, gutmütige und vernünftige Schwester gilt.
Anfangs ist einem Anne noch recht unsympatisch, sie hintergeht ihre Schwester Mary
Spoiler
und spannt ihr den König aus, man kann ihre Beweggründe teilsweise auch nachvollziehen, denn zum einen sollte Anne mit dem König verheiratet werden (so der Plan ihres Vaters) doch dieser hatte schon bald ein Auge auf Mary geworfen und zum anderen hat ihre Schwester Mary ihrem Vater verraten das Anne sich auf eine heimliche Heirat mit Henry Percy einließ, und daraufhin wurde sie nach Frankreich geschickt, sie hat sich von ihrer Schwester zutiefst verraten gefühlt, und wollte sich nach ihrer Rückkehr rächen in dem sie den König für sich gewinnt. Doch anders als Mary, die sich dem König sofort hingab, wollte sie den Thron und verlangte von dem König das er seine noch Ehefrau Katharina von Aragon aus dem Königreich verbannt, sie wollte immer mehr und mehr, trotz allem empfindet man starkes Mitgefühl für Anne, denn obgleich, wie skrupellos sie sein mag, aber tief in ihrem Inneren war sie sehr verletzlich. Aber man hatte auch Mitleid mit Mary, denn als sie hochschwanger in ihrem Bett lag und den gemeinsamen Sohn zur Welt brachte war der König nur interessiert daran sich mit Anne zu vergnügen, das fand ich schon sehr hinterhältig.
Das Ende war sehr emotional und dramatisch, da musste ich schon sehr heulen, als Anne wegen angeblicher Inzucht mit ihrem Bruder George für schuldig erklärt und enthauptet wurde genau wie ihr Bruder :( Einfach nur traurig ;-( das schlimmste ist das die zwei für etwas bestraft wurden was sie gar nicht getan haben.
Ein sehr schöner Film (nach einer wahren Begebenheit) der wirklich zum nachdenken anregt.

9 / 10
Elle*

Beitrag von Elle* »

Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen, schon allein wegen Natalie Portman, sie gehört mit zu meinen Lieblingsschauspielerinnen.
Der Trailer war ja echt :up: und die Geschichte find ich auch super.
Und es ist ja auch nee super Besetzung Natalie Portman und Scarlett Johansson in den Hauptrollen :)
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Jetzt mal abgesehen davon, dass es der Film mit den historischen Fakten nicht so genau nimmt, hat mir eine differenziertere Darstellung der männlichen Figuren gefehlt. Die scheinen dann ja auch durch die Bank machtbesessen, intrigant und triebgesteuert zu sein. Dementsprechend gibt die Rolle von Eric Bana auch nicht allzu viel her und er bleibt deutlich unter dem, was er bei einem besseren Drehbuch hätte leisten können.
Natalie Portman spielt mehr schlecht als recht obwohl sie die interessanteste Rolle inne hatte und Scarlett Johansson macht eine solide Figur ohne je wirklich zu glänzen.
Alles in allem fehlt's an Charakterentwicklung und -tiefe. Es hätte mehr sein können als eine Seifenoper in Kostümen.
philomina
Administrator
Beitrag von philomina »

Ich fand den Film phantastisch! Er lehnt sich an eine Romanvorlage an, oder? Einige Fakten sind zutreffend, aber sehr, sehr viel wurde fürs Kino bzw. Roman aufbereitet.
melbone hat geschrieben:Was für ein beeindruckendes Historiendrama, die Darsteller sind wirklich klasse, besonders Natalie Portman konnte wieder mal beweisen das sie nicht nur eine verdammt hübsche sondern auch eine sehr talentierte Schauspielerin ist, sie hat mich von dem gesamten Cast am meisten überzeugt.
Ganz meine Meinung! Sie gefiel mir noch nie so gut wie in diesem Film!

Das dunkeltürkisfarbene Kleid, das sie trug, als Henry an ihre Tür klopte, nachdem sie seine Geschenke zurückgeschickt hatte, will ich haben! :D
Scarlett Johansson hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn sie nicht an Natalie Portman herankommt, von den Schwestern war sie dennoch die liebenswürdigste,
Auch sie gefiel mir noch nie so gut, wie in diesem Film. Kenne allerdings auch nicht viele Filme mit ihr (und bin kein Fan von "Lost in Translation"). Auch wenn ihre Mimik sehr an die in "Mädchen mit dem Perlohrring" erinnert, macht das nichts, denn das kann sie einfach am besten :up:
Eric Bana wirkte ein wenig blass, was bestimmt auch an seiner Rolle lag, als König Heinrich VIII, der immer wieder die Frauen wechselt und sich offenbar nicht entscheiden konnte, war er mir nicht sehr sympatisch.
SEHR sympatisch war er mir auch nicht, aber das hätte ihn auch echt zu weit von der realen Person Henry VIII weggebracht. Schon allein, dass Eric Bana sowas von schön ist, lässt ihn nicht gerade in die Nähe des realen Henry VIII rücken ;)

Aaaaaber ich fand es gerade in der 1. Hälfte des Films sehr beeindruckend, dass man menschliche, sympatische Züge an Henry entdeckte -> in seiner anfänglichen Beziehung zu Mary. Und ganz ehrlich, auch wie er beim 2. Wiedersehen mit Anne anfangs um sie warb, fand ich niedlich. Einerseits ganz der siegesverwöhnte, arrogante König, dann aber doch der schmachtende Verliebte ;)

In der 2. Hälfte des Films durfte Eric dann ja leider nur noch grübelnd im Halbschatten sitzen :ohwell:
Ansonsten fand ich Jim Sturgess als George (Bruder der beiden Schwestern) echt toll :) nur schade das er so selten zu sehen war.
Ganz ganz toll besetzt, diese Nebenrolle :up: In den dramatischen Szenen um ihn herum, hab ich eigentlich am meisten geweint!

Rundum toller Film! Am meisten beeindruckt hat mich, dass ich keine der größeren Rollen wirklich hassen konnte. Mary, George und die Mutter waren sicher die Hauptsympathieträger, aber auch Anne, den Vater oder Henry konnte ich den ganzen Film über komplett hassen. Nur den Onkel, aber trotz seiner zentralen Bedeutung für die Story zähle ich ihn mal nicht zu den größeren Rollen.
lil romeo

Beitrag von lil romeo »

Natalie Portman ist eine meiner Lieblingsschauspielerinnen, allein deshalb werde ich mir den Film noch ansehen, aber wohl erst wenn er auf DVD erscheint... und allein schon wegen den guten Bewertungen von euch!
Dusty

Beitrag von Dusty »

Phalanxxx hat geschrieben:Jetzt mal abgesehen davon, dass es der Film mit den historischen Fakten nicht so genau nimmt, hat mir eine differenziertere Darstellung der männlichen Figuren gefehlt. Die scheinen dann ja auch durch die Bank machtbesessen, intrigant und triebgesteuert zu sein. Dementsprechend gibt die Rolle von Eric Bana auch nicht allzu viel her und er bleibt deutlich unter dem, was er bei einem besseren Drehbuch hätte leisten können.
Natalie Portman spielt mehr schlecht als recht obwohl sie die interessanteste Rolle inne hatte und Scarlett Johansson macht eine solide Figur ohne je wirklich zu glänzen.
Alles in allem fehlt's an Charakterentwicklung und -tiefe. Es hätte mehr sein können als eine Seifenoper in Kostümen.
Dazu gibts nichts mehr hinzuzufügen! :up:
melbone

Beitrag von melbone »

@philomina Finde ich echt toll das wir da einer Meinung sind :up:
Ich habe den Film nun schon zwei male gesehen und werde ihn mir am kommenden Freitag ein drittes Mal ansehen :)
philomina hat geschrieben:
Ganz meine Meinung! Sie gefiel mir noch nie so gut wie in diesem Film!

Natalie zählt ohnehin zu meinen absoluten Lieblingsschauspielerinnen,
die Frau ist einfach nur super und sehr sympatisch, ich hätte sogar fast ein Autogramm von ihr bekommen, bei der Premiere zu "Star Wars Episode 3" auch wenn daraus nichts geworden ist, war es schön sie mal im realen Leben zu sehen :)
Das dunkeltürkisfarbene Kleid, das sie trug, als Henry an ihre Tür klopte, nachdem sie seine Geschenke zurückgeschickt hatte, will ich haben! :D
Kann ich gut verstehen :D Es war schon immer mein größter Traum solche Kleider zu tragen, manchmal sehne ich mich richtig nach dieser "Mittelalter" Zeit zurück :(
Auch sie gefiel mir noch nie so gut, wie in diesem Film. Kenne allerdings auch nicht viele Filme mit ihr (und bin kein Fan von "Lost in Translation"). Auch wenn ihre Mimik sehr an die in "Mädchen mit dem Perlohrring" erinnert, macht das nichts, denn das kann sie einfach am besten

Scarlett ist klasse, das stimmt, auch wenn man zugeben muss, das Natalie den stärkeren Part hat, denn sie konnte gleichzeitig intrigant, fies, mutig und verletztlich sein während Scarlett nur unschuldig, nett und schüchtern sein dürfte, aber zu beiden passen die Rollen einfach perfekt ;)
SEHR sympatisch war er mir auch nicht, aber das hätte ihn auch echt zu weit von der realen Person Henry VIII weggebracht. Schon allein, dass Eric Bana sowas von schön ist, lässt ihn nicht gerade in die Nähe des realen Henry VIII rücken ;)
Eric Bana, das sagte auch meine Mutter zu mir, sieht viel zu gut und attraktiv für die Rolle des Königs aus, der echte Heinrich VIII war sehr dick und so, es fällt einem auch sehr schwer ihn zu hassen bei so einem Mann :D erst gegen Ende kommt er sehr unsympatisch rüber
Spoiler
als er Anne und George hinrichten lässt und sich ohne Reue mit dieser Jane Seymour vergnügt.
Ganz ganz toll besetzt, diese Nebenrolle :up: In den dramatischen Szenen um ihn herum, hab ich eigentlich am meisten geweint!
Ich fand nicht nur das Jim Sturgess super gespielt hat sondern das er von allen männlichen Darstellern am tollsten aussieht :anbet:
Antworten

Zurück zu „Film“