Neues Forum

Neuigkeiten zu myFanbase, dem Forum und andere "offizielle" Texte...

Moderator: Teamleiter

Dazor

Re: Neues Forum

Beitrag von Dazor »

Philipp hat geschrieben:
Dazor hat geschrieben:Ich lese mir jetzt sicherlich nicht 10 Seiten durch, um eventuell meine Frage finde, also stell ich sie lieber noch einmal, wenn überhaupt. Warum funktioniert das Forum nicht mit dem Internet Explorer? Wurde das noch nicht zusammengestellt, oder wollt ihr es allgemein so belassen, dass man nur noch mit FF und Opera reinkommt?
Ich surfe vorwiegend mit dem Internet Explorer und kann das Forum ohne Probleme sehen. Welche Version des IE benutzt du?
Eigentlich den "ganz" neuen. IE 7. Muss man da vielleicht ein Update für machen?
Philipp
Administrator

Beitrag von Philipp »

Dazor hat geschrieben:Eigentlich den "ganz" neuen. IE 7. Muss man da vielleicht ein Update für machen?
Nee, ein Update sollte für die Nutzung des Forums nicht notwendig sein.
sungirl

Beitrag von sungirl »

Jetzt kann ich das neue Forum auch so richtig sehen und es funktioniert wieder einwandfrei. *freu*
Ich habe gerade vorher ein Update gemacht, wir hatten vorher nur Internet Explorer5, aber jetzt mit dem IE 6 klappt alles toll.
Ich finde nun, wo ich auch alles lesen kann, das neue Forum wirklich sehr gut gelungen, mir gefällt das neue Design. :up:
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Eine Zwischenfrage: unter dem Forum stehen die Namen von den Usern, und ich wollte wissen was Google Bot oder Yahoo Bot heißt? Das stand früher dort gar nicht! Wozu soll denn das gut sein?

Mitglieder: -julia-, Alexa [Bot], alla257, Anja, colinx, evenstar, Faith, Google [Bot] , HL-Fan, hutzeline, Hörnäy, katalin, leeloo, Losty, McDiva, melbone, Nanuk, Rightniceboy, Tanya, xXChibiXx, Yahoo [Bot] , ~Bienchen~
emil
Teammitglied

Beitrag von emil »

Rightniceboy hat geschrieben:Eine Zwischenfrage: unter dem Forum stehen die Namen von den Usern, und ich wollte wissen was Google Bot oder Yahoo Bot heißt? Das stand früher dort gar nicht! Wozu soll denn das gut sein?
Soweit ich weiß sind das die Suchmaschinen von Yahoo und Google, die quasi das Forum durchsuchen, um es, wenn jemand über Google oder Yahoo einen Begriff sucht, als Ergebnis anzuzeigen. Warum die jetzt angezeigt werden, weiß ich auch nicht, aber ist doch interessant, wie oft die auf das Forum zugreifen.
I think my cat's been reading my diary.
awe_p

Beitrag von awe_p »

AH google verfolgt uns ;)
Ich habe grade zum ersten Mal festgestellt das ich einen eigenen breich habe :D
Nachdem ich mich jetzt dran gewönt hab find ich das das neue Forum besser aussieht als das alte ( bin aber noch net so lang dabei ;) ). Vor allem das mit den eigenen Beiträgen ist klasse,voher war das ja ein bisschen langsam.
Eine Legende für die Zeichen wär noch ganz nett.
Den Online-Balken find ich übrigens auch sehr schick.
Insgesamt: :anbet: :up:

Lg

edit
Rightniceboy hat geschrieben:
Eine Zwischenfrage: unter dem Forum stehen die Namen von den Usern, und ich wollte wissen was Google Bot oder Yahoo Bot heißt? Das stand früher dort gar nicht! Wozu soll denn das gut sein?

Soweit ich weiß sind das die Suchmaschinen von Yahoo und Google, die quasi das Forum durchsuchen, um es, wenn jemand über Google oder Yahoo einen Begriff sucht, als Ergebnis anzuzeigen. Warum die jetzt angezeigt werden, weiß ich auch nicht, aber ist doch interessant, wie oft die auf das Forum zugreifen
Ist myFanbase nicht bei serien suchen zumindest auf der ersten Seite ? So hab ich zumindest die Sete gefunden.
sandy05

Beitrag von sandy05 »

also so gefällt mir das neue forum schon gut.. ich hab nur 2 sachen die mich stören...

1. kann man nicht mehr sehen, wer welchen rang hat.... also team mitglied. oder nur mitglied oder was da sonst immer so stand und

2. kann ich nicht mehr sehen, bei welchen themen ich das neuste noch nicht gelesen hab.. früher wenn ich z. b. bei Oth rein gegangen bin dann war jedes thema dass ich noch nicht aktuell gesehen hab gelb hinterlegt... aber das ist jetzt nicht mehr so.. und was bedeuten die neuen symbole??? so was wie eine legende konnt ich auch nicht finden...
:(
Bild
Rightniceboy

Wer welchen Rang hat steht immer noch unter dem Avatar des Users. Wenn der User ein Rang hat, dass mit dem Mitglied haben sie weg gelassen. Schade!
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

sandy05 hat geschrieben:2. kann ich nicht mehr sehen, bei welchen themen ich das neuste noch nicht gelesen hab.. früher wenn ich z. b. bei Oth rein gegangen bin dann war jedes thema dass ich noch nicht aktuell gesehen hab gelb hinterlegt... aber das ist jetzt nicht mehr so.. und was bedeuten die neuen symbole??? so was wie eine legende konnt ich auch nicht finden...
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Legende. Welche der Symbole sind dir denn unklar? Ein neuer Beitrag wird jetzt statt durch gelbe Farbe durch rote signalisiert. Sieht man das bei deinen Farbeinstellungen nicht?
Ein Sternchen bedeutet wohl, dass du selber schon etwas in dem Beitrag geschrieben hast, ein laufender Text beudetet, dass es mehr als 50 Beiträge gibt. Hat das Symbol die Form einer Glühbirne, dann ist es als "wichtig" markiert.
Catherine
Teammitglied

Beitrag von Catherine »

philomina hat geschrieben:
sandy05 hat geschrieben:2. kann ich nicht mehr sehen, bei welchen themen ich das neuste noch nicht gelesen hab.. früher wenn ich z. b. bei Oth rein gegangen bin dann war jedes thema dass ich noch nicht aktuell gesehen hab gelb hinterlegt... aber das ist jetzt nicht mehr so.. und was bedeuten die neuen symbole??? so was wie eine legende konnt ich auch nicht finden...
Soweit mir bekannt ist, gibt es auch keine Legende. Welche der Symbole sind dir denn unklar? Ein neuer Beitrag wird jetzt statt durch gelbe Farbe durch rote signalisiert. Sieht man das bei deinen Farbeinstellungen nicht?
Also bei mir kann ich den Unterschied zwischen blau und rot wirklich kaum sehen, dafür sind bei meiner Auflösung die Striche einfach zu dünn. Ich wäre wirklich sehr froh drüber, wenn man das deutlicher kennzeichnen könnte.
Philipp
Administrator

Beitrag von Philipp »

sungirl hat geschrieben:wir hatten vorher nur Internet Explorer5
Naja, der war ja noch aus dem letzten Jahrtausend. Allein wegen der Sicherheitslücken ist ein Update sicherlich nicht schlecht gewesen. ;)
emil hat geschrieben:Warum die jetzt angezeigt werden, weiß ich auch nicht,
Weil das Forum jetzt die Möglichkeit hat, diese Bots/Spider der Suchmachinen zu erkennen und ihnen eine etwas optimierte Darstellung anzeigen kann.
sandy05 hat geschrieben:1. kann man nicht mehr sehen, wer welchen rang hat.... also team mitglied. oder nur mitglied oder was da sonst immer so stand und
Im Prinzip ist nur der nichts aussagende Standardrang "Mitglied" weggefallen. Alle anderen Ränge für die Teammitglieder von myFanbase sind bestehen geblieben.
:(

Statt der gelben Hervorhebung, werden die Boards/Threads mit neuen Beiträgen, wie bereits erwähnt wurde, rot markiert. Eine Legende wird standardmäßig nicht mehr angezeigt. Werde ich aber gleich mal an zentraler Stelle posten und hier verlinken.
sandy05

Beitrag von sandy05 »

Philipp hat geschrieben:Statt der gelben Hervorhebung, werden die Boards/Threads mit neuen Beiträgen, wie bereits erwähnt wurde, rot markiert. Eine Legende wird standardmäßig nicht mehr angezeigt. Werde ich aber gleich mal an zentraler Stelle posten und hier verlinken.
danke... jetzt weiß ich es... war ja schon ein wenig schwierig aber nachdem nun auch dieses problem aus der welt ist, bin ich super zufrieden mit dem neuen forum :)
Bild
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ich gehöre zu denen, die nicht wirklich zufrieden sind, aber ich denke das ist eine Gewöhnungssache. Nur mit dem Ava rechts werde ich mich nicht abfinden KÖNNEN, außer ich bewege mich in keinem anderen Forum der Welt mehr und nur noch in diesem ;)

Werden die Banner eigentlich noch an das neue Layout angepasst? So richtig passen die mMn mit dem neuen Layout ja nicht zusammen...
nenny

Beitrag von nenny »

Erstmal ein großes Kompliment an alle die sich diese Arbeit gemacht haben!
Ich habe mich noch nicht ganz durchgeklickt, aber das was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut!
Interessant zu sehen, dass es auch hier nach einem "Umbau" solche Diskussionen gibt! Ich bin selber Admin in einem Forum mit über 6000 Usern und kann mir daher vorstellen, dass die Mods/Admins sich jetzt erstmal einiges anhören müssen! ;-)
So ist es wohl überall und sicher braucht es erstmal etwas Zeit bis sich alle umgewöhnt haben, aber einigen kann man es wohl eh nie recht machen.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Krisch hat geschrieben:Werden die Banner eigentlich noch an das neue Layout angepasst? So richtig passen die mMn mit dem neuen Layout ja nicht zusammen...
Das wird auf jeden Fall demnächst noch kommen. :)
I♥LOST

Beitrag von I♥LOST »

also ich denke ich gewöhne mich noch an das forum denn im moment find ich es noch schrecklich :(
Krisch

Beitrag von Krisch »

Annika hat geschrieben:
Krisch hat geschrieben:Werden die Banner eigentlich noch an das neue Layout angepasst? So richtig passen die mMn mit dem neuen Layout ja nicht zusammen...
Das wird auf jeden Fall demnächst noch kommen. :)
Das ist schön :)

Dann nur noch die Avas zurück auf die richtige Seite und ein bis zwei Blautöne weniger (am besten raus mit dem grellen Blau für Spoiler&Zitate), und ich bin glücklicher :D :ohwell:
Mariella

Beitrag von Mariella »

Krisch hat geschrieben: Dann nur noch die Avas zurück auf die richtige Seite und ein bis zwei Blautöne weniger (am besten raus mit dem grellen Blau für Spoiler&Zitate), und ich bin glücklicher :D :ohwell:
Kann mich da Krisch nur anschließen.

Habe versucht, mich erst einmal an das neue Forum zu gewöhnen, aber die beiden Punkte stören mich leider immernoch.
Und die blinkenden, runden Dinger links vor den Threadnamen in der Übersicht.
Dawson Leery

Beitrag von Dawson Leery »

Nachdem fast eine Woche vergangen ist fassen wir mal zusammen: In diesem Thema haben etwa 20% der User teilweise erhebliche Kritik an dem neuen Design geäußert, aber auf Abhilfe bleibt weiter zu warten.

Auf dem Wunsch nach einer Umfrage um einen näheren Einblick in die Lage zu erhalten wurde weder ein-, noch nachgegangen.

Anstand 10 Minuten Zeit zu opfern um auf bereitstehende Alternativen zurückzugreifen um jenen Usern zu helfen, die teilweise spürbare und einschneidende Probleme in der Benutzung des Forums haben wurde die Zeit lieber dafür verwendet sie zu beschwichtigen, Unverständnis über die erhobene Kritik zu äußern und an dem proSilver Style als bisher einzigem Style festgehalten und zu verteidigen, obwohl es mehrere teilweise eklatante Fehler in Punkto Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit und Software-Ergonomie beinhaltet wie u.a.
  • mangelnde Kontraste zwischen Schrift und dem Hintergrund auf nahezu allen Seiten

• schwache bis hin zu komplett fehlende Kennzeichnung welche Links schon besucht wurden

• Der Wer ist Online-Bereich auf der Indexseite sieht von der Übersicht her aus wie Webseiten von vor 12 Jahren

• entspanntes Lesen der Themen beispielsweise auf der Übersichtsseite des Chatboards ist kaum möglich da fast jedes Thema des Boards ein Hottopic ist und alles in der ersten Spalte am scrollen ist

• auf den Topicseiten findet man oben rechts Icons zum Drucken & zum Mailen und dann unten links in Textform die Funktionen zum Themen Beobachten & Lesezeichen setzen. Was nun? Entweder alles oben oder alles unten.

• die Avatarleiste auf der rechten Seite

Eine der grundlegendsten Regeln der Usability ist die Positionierung des Logos oben links auf der Seite. Warum? Weil der User es dort erwartet!
    Elemente sollten so platziert werden, wie sich der User über die Jahre daran gewöhnt hat, was bedeutet: Avatarleiste links

• Die Schriftart Lucida Grande, die vor allem beim Lesen von längeren Beiträgen deutlich anstrengender ist als Verdana

• das Fehlen von ausreichenden White Spaces, also Abständen zwischen Texten und anderen Bereichen zur Steigerung der Lesbar- und Übersichtlichkeit im ganzen Forum

Da fragt man sich dann schon warum sich hier quergestellt wird und für wen das Forum von nun an sein soll -- für alle User oder nur für die Koalition der Style-Willigen?

Gruß
Rightniceboy

@Dawson Leery: Endlich jemand der das Problem auf den Punkt bringt, klasse Junge :up:

An das Forum hab ich mich jetzt schnell gewöhnt, wenn auch das Avatar immer noch Rechts ist. Und was mich noch stört ist, das die Namen von den Usern die gerade im Board sind ganz unten stehen. Damals wars besser, da standen die Namen oben links!
Zuletzt geändert von Rightniceboy am 19.04.2008, 12:10, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“