Eure Meinung zu #4.10 Die Operation

Moderatoren: Annika, manila

Wie viele Punkte gibst du dieser Episode?

1 Punkt
0
Keine Stimmen
2 Punkte
1
3%
3 Punkte
7
21%
4 Punkte
13
39%
5 Punkte
12
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Schlodz

Re: Eure Meinung zu #4.10 Something Nice Back Home

Beitrag von Schlodz »

manila hat geschrieben:
Mat_81 hat geschrieben:
Mat_81 hat geschrieben:War Christian schon einmal auf der Insel?
Naja, seine "Leiche" ist ja quasi mit dem Flugzeug auf die Insel verfrachtet worden. Und dann ist er Jack mehrmals erschienen als auch Hurley in der Hütte und jetzt eben auch Claire.

Und Vincent! In den Mobisodes haben wir ja gesehen, wie er Vincent direkt nach dem Absturz zum Bewusstlosen Jack schickt.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Ich glaube Mat_81 meinte eher, ob er vor dem Absturz schon mal auf der Insel war, oder? Hatte das mehr als offene Spekulationsfrage verstanden...
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Annika hat geschrieben:Ich glaube Mat_81 meinte eher, ob er vor dem Absturz schon mal auf der Insel war, oder? Hatte das mehr als offene Spekulationsfrage verstanden...
Das siehst du vollkommen richtig. :)
War in der Lost Experience nicht mal was zu hören, dass er Verbindung zu Dharma hatte - kann mich da auch irren.
Von daher kam ich auf den Gedanken, das er vielleicht schon einmal auf der Insel gewesen war (vor dem Absturz). Und nachdem Christian gestorben ist, ist er (wieder) auf die Insel gekommen...
(Vielleicht ist das der Weg zurück? Auf die Insel? Für Jack? - um mal Hurleys "Wir alle sind tot./Alles ist nicht echt."-Aussage aufzugreifen ;) )
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Hat sich jemand eigentlich mal nähere Gedanken zu Claires Satz "at least I'm not seeing things anymore" gemacht? Es gibt einige Theorien, dass Claire doch bei dem Anschlag gestorben ist und die anderen quasi nur mit ihrem Geist zu tun hatten (weswegen Miles auch auf einmal so ein enormes Interesse an ihr hatte) und sie deswegen auch Christian gesehen und mit ihm gegangen ist und Aaron zurückgelassen hat...
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Hat sich jemand eigentlich mal nähere Gedanken zu Claires Satz "at least I'm not seeing things anymore" gemacht? Es gibt einige Theorien, dass Claire doch bei dem Anschlag gestorben ist und die anderen quasi nur mit ihrem Geist zu tun hatten (weswegen Miles auch auf einmal so ein enormes Interesse an ihr hatte) und sie deswegen auch Christian gesehen und mit ihm gegangen ist und Aaron zurückgelassen hat...
Würde aber damit kollidieren, dass Sawyer sie anfassen konnte, als er sie gerettet hat und sie überhaupt "materialisiert" war. Dennoch finde ich die Idee sehr interessant... ich frag mich grad, was sie damit meint, sie hätte was gesehen? Davon haben wir doch eigentlich nichts mitgekriegt, oder?
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Haben wir nicht, was die Sache bzw. den Satz eben so spannend macht...

Aber - heißt es denn, dass man jemanden nicht mehr anfassen kann, wenn man tot ist? Klar haben wir hier alle bestimmte Vorstellungen von Geistern im Kopf, aber Christian konnte den kleinen Aaron auch auf dem Arm tragen, wie wir gesehen haben...
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Annika hat geschrieben:Haben wir nicht, was die Sache bzw. den Satz eben so spannend macht...

Aber - heißt es denn, dass man jemanden nicht mehr anfassen kann, wenn man tot ist? Klar haben wir hier alle bestimmte Vorstellungen von Geistern im Kopf, aber Christian konnte den kleinen Aaron auch auf dem Arm tragen, wie wir gesehen haben...
Für mich sind Geister nichts Materielles, von daher: nein.

Aber dass Christian Aaron auf dem Arm tragen konnte, bedeutet somit (für mich), dass er kein Geist ist...
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

In dem Zusammenhang könnte man auch eine Szene aus 4.09 anders interpretieren:
Kurz bevor Ben von der "Rufung" Smokeys wiederkommt, kommt Claire ins Zimmer und wird gefragt wie es ihr geht. Sie antwortet drauf, "...das sie noch lebe". Miles Kommentar darauf: "Da wäre ich mir nicht so sicher".

Vielleicht ist Claire da wirklich gestorben, hat aber noch die Chance - muss ihr nicht einmal bewusst sein - sich von Aaron zu verabschieden (so lange "lebt" ihr Körper noch). Und Christian erklärt es ihr dann und bringt sie auf die "andere Seite"...

Andernfalls kann die Aussage auch dahingehend betrachtet werden, das sie bei der Explosion ziemlich was auf die Mütze bekommen hat. Und dadurch eine Zeit lang Sterne, alles "doppelt",Schatten etc. gesehen hat - was nun verschwunden ist.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Mat_81 hat geschrieben:In dem Zusammenhang könnte man auch eine Szene aus 4.09 anders interpretieren:
Kurz bevor Ben von der "Rufung" Smokeys wiederkommt, kommt Claire ins Zimmer und wird gefragt wie es ihr geht. Sie antwortet drauf, "...das sie noch lebe". Miles Kommentar darauf: "Da wäre ich mir nicht so sicher".

Vielleicht ist Claire da wirklich gestorben, hat aber noch die Chance - muss ihr nicht einmal bewusst sein - sich von Aaron zu verabschieden (so lange "lebt" ihr Körper noch). Und Christian erklärt es ihr dann und bringt sie auf die "andere Seite"...

Andernfalls kann die Aussage auch dahingehend betrachtet werden, das sie bei der Explosion ziemlich was auf die Mütze bekommen hat. Und dadurch eine Zeit lang Sterne, alles "doppelt",Schatten etc. gesehen hat - was nun verschwunden ist.
Woah, stimmt. Aber dann müsste es in Lost noch eine komplett neue Metaebene geben, in der eine Art von "Geistern" existiert, die aber irgendwie ein Zwischending zwischen tot und lebendig sind. Ich hoffe mal, wir bekommen bald Aufschluss darüber, was nun mit Claire ist...
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

manila hat geschrieben:Aber dann müsste es in Lost noch eine komplett neue Metaebene geben, in der eine Art von "Geistern" existiert, die aber irgendwie ein Zwischending zwischen tot und lebendig sind.
Eine Vielzahl von "Geistern" tummeln sich ja schon auf der Insel - die Stimmen, Jakob, die Spinnen, ein "untoter" Christian, Eisbären, ein vermutlich 200 Jahre alter Käpt'n... ^_^
Und ich glaube, Vincent ist auch irgendwas in der Richtung. :D
manila hat geschrieben:Ich hoffe mal, wir bekommen bald Aufschluss darüber, was nun mit Claire ist...
Dito, wobei ich mir wünsche, dass sie weiterhin am Leben ist.
Wenn sie tot wäre, wäre sie die 8. Tote innerhalb von 2 Folgen - neben den namenlosen Statisten #1,#2, #3, der tote Arzt am Strand, Karl, Rousseau und Alex. Keine gute Zeit für die Losties. :ohwell:
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Hinzu kommt die Aussage der Macher, dass der Tod in "Lost" nicht vergleichbar ist mit dem "Tod" in der "wahren Welt". Könnte mir durchaus vorstellen, dass Richard und einige der Anderen (Richard...) eventuell auch nicht mehr leben, was unter anderem auch erklären würde warum Ben, obwohl er eigentlich extrem viel jünger als Richard ist, dennoch das "Oberhaupt" ist. Auf der Insel gibt es eben ein ganz anderes Verständnis von Tod, was nicht unbedingt heißt, dass jeder Tote auch gleich auf der "Insel rumlaufen" kann. Aber die Stimmen der Toten scheinen ja noch zu sprechen, was wir bei der Stelle mit Miles gesehen haben, der Informationen von Danielle und Karl bekommen hat. Vielleicht gibt es eben einige Auserwählte, die "gut sind" und sich dann den Anderen, den Ureinwohnern, anschließen (dürfen).

Würde auch auf eine gewisse Art und Weise erklären, warum wir Lockes Vater sehen konnten, der dann eben noch mal von Sawyer erledigt wurde... Aber er sagte ja vorher schon, dass er einen Unfall gehabt hätte (es hörte sich definitiv so an, als wäre er dabei gestorben) und dann auf einmal war er da.

Das könnte natürlich auch ein extrem wichtiger Punkt sein, warum alle die Insel haben bzw. beschützen wollen, denn eine Insel, die quasi ene Zwischenwelt zwischen Lebendigen und Toten schaffen kann, ist wahrscheinlich mehr als interessant für Menschen und kann extrem dienlich bei der Machtergreifung sein...
Mat_81

Beitrag von Mat_81 »

Annika hat geschrieben: Das könnte natürlich auch ein extrem wichtiger Punkt sein, warum alle die Insel haben bzw. beschützen wollen, denn eine Insel, die quasi ene Zwischenwelt zwischen Lebendigen und Toten schaffen kann, ist wahrscheinlich mehr als interessant für Menschen und kann extrem dienlich bei der Machtergreifung sein...
Die Idee mit der Zwischenwelt finde ich genial. Dann könnte man mit Hilfe der Insel, wenn man ein "Verbidung" zu ihr hat, immer wieder auferstehen. Vielleicht ist das ja Claire passiert? Und womöglich ist das auch der Grund, warum Ben Widmore nicht getötet hat? Der wäre dann ja sofort auf der Insel. :wtf:
Chrissian

Beitrag von Chrissian »

Naja,wer sagt denn,dass Christian lebendig war?!

Vielleicht war es auch nur wieder eine Erscheinung von Claire,und sie folgt Christian in den Dschungel halt^^.

Die Theorie,dass Claire auch tot ist,finde ich schon interessant.

Aber ich denke,Christian war einfach nur eine Erscheinung (vielleicht ja wieder Smokey),und er will Claire zu Jacob bringen oder so.
Annika
Globaler Moderator

Beitrag von Annika »

Chrissian hat geschrieben:Naja,wer sagt denn,dass Christian lebendig war?!
Keiner :D Genau das ist es ja, Christian ist, meiner Meinung nach, nicht mehr lebendig, aber konnte Aaron halten. Deswegen denke ich eben, dass man hier nicht von den üblichen Bildern aufgehen kann, die man von Geistern/Untoten oder sonstwas haben sollte...
nazira

Beitrag von nazira »

Chrissian hat geschrieben:Aber ich denke,Christian war einfach nur eine Erscheinung.
Miles hat ihn aber auch gesehen,also kann es keine Erscheinung der Claire sein.

Diese Woche lief diese Folge auf ATV und man konnte sofort am Anfang an Kates Stimme erkennen,dass es Kate ist. Soweit ich mich erinnere konnte man das im Englischen nicht.
~Angel~

Re: Eure Meinung zu #4.10 Die Operation

Beitrag von ~Angel~ »

Mir hat die Folge wieder gut gefallen, nur etwas blöde das es wieder so viele neue Fragen durch die eine Folge gibt.
Die Sache mit der OP von Jack fand ich jetzt nicht ganz so spannend, schließlich wusste man ja schon vorher das er sie überleben wird. Nur die Unterhaltung von Rose und Bernhard war ganz interessant. Warum werden andere auf der Insel gesund und Jack wird krank?
Immerhin hat man dadurch das Sun, Charlotte, Daniel und Jin zusammen zu der Station gegangen sind rausbekommen das Charlotte auch koreanisch spricht. Die Szene hat mir richtig gut gefallen.
Die FF´s fand ich auch gut, Jack und Kate wollen heiraten. Okay, am Ende sah es nicht mehr so ganz danach aus. Interessant wäre nun zu wissen mit wem Kate gesprochen hat und was sie für Sawyer getan hat. Auch interessant von den den Besuch von Jack bei Hurley, der glaubt das alle Oceanic Six tot sind. Beim letzten mal dachte ich ja noch das er einfach wieder durch dreht, aber jetzt sieht auch Jack Christian auf einmal.
Auch die Story mit Sawyer, Claire und Miles haben mir gut gefallen. Auf einmal sieht auch Claire Christian und geht mit ihm mit und lässt sogar Aaron zurück!
Und wieder eine neue Frage: Wie konnte das Team vom Schiff den Angriff des "Monsters" überleben?
Ahhh, immer diesen warten ...
linn

Beitrag von linn »

Eine schöne Folge, in der einige interessante Handlungsstränge ihren Anfang finden.

Zunächst Kate & Jack im FF :)
Anfangs sehr schön anzusehen die beiden, sie haben also doch noch zueinander gefunden. Was hat wohl Jacks Haltung bezüglich Aaron geändert??? Weiß er, dass Claire seine Halbschwester ist?
Jack entwickelt jedoch schon leichte Tendenzen zum Staffel-3-Finale-Jack, der ja ziemlich kaputt und verzweifelt ist. Ob sein Verhalten mit dem Besuch bei Hurley zusammenhängt oder doch mit dem Umstand Aaron großzuziehen?
Sehr bezeichnend war auch mal wieder sein Kontrollzwang und sein Misstrauen Kate gegenüber, wobei ihr Telefonat ja auch "verdächtig" war. Ich denke, sie kümmert sich irgendwie um Clementine. Hat sie mit Sawyer über sie gesprochen??? Wenn es so wäre, könnte sie allerdings auch mit Jack darüber sprechen.
Die alte Rivalität scheint ja immer noch nicht verflogen zu sein. Jacks "ICH habe dich von der Insel gerettet" fand ich schon sehr besitzergreifend.

Claire, Aaron, Sawyer & Miles:
Witzige Truppe. Und wie süß ist Sawyer, wenn er Claire beschützt. Tja, und aufeinmal taucht Daddy Shepard auf :o Ich habe absolut keine Erklärung. Auch nicht dafür, dass Claire Aaron zurücklässt. Ich hoffe, dass wird schnell aufgeklärt. Wieso ist Miles ihr nicht gefolgt, als sie in den Dschungel gegangen ist, Sawyers Warnung wird es ja wohl nicht gewesen sein.

Strand:
Schön, dass Bernard und Rose wieder zu sehen waren, ihr Gespräch war ja auch sehr interessant. Warum wurde Jack krank? Zufall, fehlender Glaube an die Insel oder sollte die Rettung verhindert werden?
Charlotte spricht also Koreanisch, tolle Szene zwischen ihr und Jin. Ich vergesse immer, wie gefährlich bzw. bedrohlich Jin ja sein kann.
Daniel hat auch wieder Pluspunkte gesammelt, fand ihn schon wieder sympathischer. Süß, wie er sich um Charlotte "kümmert".
nazira

Beitrag von nazira »

~Angel~ hat geschrieben:Wie konnte das Team vom Schiff den Angriff des "Monsters" überleben?
Das hab ich mich auch gefragt,aber das Team ist deutlich kleiner geworden.
Sehr bezeichnend war auch mal wieder sein Kontrollzwang und sein Misstrauen Kate gegenüber, wobei ihr Telefonat ja auch "verdächtig" war.
Geheimnisse in einer Beziehung führen zu nichts Gutes :ohwell:
Die alte Rivalität scheint ja immer noch nicht verflogen zu sein. Jacks "ICH habe dich von der Insel gerettet" fand ich schon sehr besitzergreifend.
Kein Wunder,wenn sie ihn nach so vielen Jahren immer noch nicht vergessen hat.
Schön, dass Bernard und Rose wieder zu sehen waren, ihr Gespräch war ja auch sehr interessant. Warum wurde Jack krank? Zufall, fehlender Glaube an die Insel oder sollte die Rettung verhindert werden?
Ich glaube,die Insel will ihn bestrafen. Ben hatte auch Krebs,obwohl die Insel Krebs heilt.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Kate und Jack könnten Malkin (wollt grad „Mikail“ schreiben – Zufall?) Adopt-Paar sein (btw: „The other 6 when you arrive in Los Angeles“ - SIX?! „they're not strangers“ – Keine Fremde?!), kriegen’s aber selbst in der Zukunft nicht hin. Jack vertraut ihr nicht und Sawyer scheint immer noch zwischen ihnen zu stehen. Was hat Kate für ihn getan? Bin gespannt, zu sehen, wann und wie er sich für die Insel entscheidet und auf welche konkrete Weise Jack Kate rettet.
Jack scheint von Claire als Schwester zu wissen. Und sieht Christian. Hurley wiederum sieht weiterhin Charlie, der Dinge über die Zukunft weiß, und hält sich für tot bzw. auf der Insel. Und macht einen auf Malkin und meint, dass Aaron nicht bei Jack aufwachsen soll.

Auf der Insel wird dank einer Blinddarm-OP das Verhältnis zwischen Jack, Juliet und Kate einigermaßen geklärt. Tolle Szenen im und vorm Zelt, v.a. dank Juliet. Hat Rose Recht und es ist merkwürdig, dass Jack krank wurde? Verärgerte Insel? Oder Psychotherapeutin Insel, die das Triangle klären wollte?

Auch der kleine Ausflug zur Medizinstation war interessant. Dan weist Charlotte zurecht, Sun & Jin schnallen, dass jener auf sie steht, und Jin bemerkt von Charlottes Koreanisch-Kenntnissen und vereinbart mit ihr, dass Sun von der Insel kommt.

Die interessantesten Ereignisse passierten bei Sawyer & Co.: Miles hört Danielle (die also tatsächlich tot ist! Bin sauer, liebe Macher!), Alex und Carl vor deren Tod; Frank ist wieder da und ebenso kritisch gegenüber seinen Auftraggebern wie Miles mittlerweile; Keamy & Co. wurden durch Lostzilla nicht gekillt; und Claire sieht keine „Dinge“ (Was denn?) mehr, aber Christian und ist nun verschwunden. Wow. Warum gerade nun? Und warum scheint es Miles so wenig zu interessieren?
BTW: Schön, dass Claire auf einmal wieder so interessant ist!

Wieder eine etwas langsamere, aber keinesfalls langweilige Folge. Daher 4,5 Punkte.

Maria hat geschrieben: Denkt man zurück an Juliets Ankunft im Camp (#3.16) vor zwei Wochen und das große Misstrauen, das man ihr damals noch entgegen gebracht hatte, dann ist es schon beachtlich, wie gut und vor allem wie schnell sich Juliet in die Gemeinschaft eingegliedert hat.

Das Misstrauen der Losties gilt nun Daniel und Charlotte
Hier herrscht ohne Frage ein psychologisch erklärbarer Zusammenhang. Neues Feindbild lässt altes schrumpfen, usw.

Jared hat geschrieben:Aber sie wird ja sicher noch ihrer Flashback bekommen, auch wenn sie tot ist, es wurde uns ja indirekt versprochen.
Wie, versprochen?

nazira hat geschrieben:Diese Woche lief diese Folge auf ATV und man konnte sofort am Anfang an Kates Stimme erkennen,dass es Kate ist. Soweit ich mich erinnere konnte man das im Englischen nicht.
Hat Evangeline ihre Stimme so toll verstellt, oder wie?
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
nazira

Beitrag von nazira »

Schnupfen hat geschrieben:Hat Evangeline ihre Stimme so toll verstellt, oder wie?
Klang nicht nach Kate sondern eher an Juliet.
Antworten

Zurück zu „Lost-Episodendiskussion“