Bis(s) zum Abendrot/ Eclipse (Stephenie Meyer)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

BellaCullen

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von BellaCullen »

Eigentlich müsste der ganze Hass ja Bella gelten. Aber sie will ich nicht hassen also schiebe ich alles Jacob in die Schuhe. Am schlimmsten JA, sogar noch schlimmer als den Kuss!!!!!!!!!!! fand ich, das Bella immer so getan hat als wäre Edward eine Droge, als wäre nicht Gutes dran ihn zu lieben, als hätte sie sich nur für ihn entschieden ,weil sie süchtig war und nich weil sie Edward mehr liebte und als würde sie, hätte sie die Wahl wen sie mehr lieben würde, sich für Jacob entscheiden, aber das geht ja nicht weil sie der "Droge" zu sehr verfallen ist. Letzteres hat sie ja irgendwie auch gesagt, als sie zu Jacob sagte (ich kanns jetzt nicht wörlich zitieren aber irgendwie so wars): Ich liebe dich. Und ich wünschte es wäre genug. Das war für mich die schlimmste stelle, schlimmer als der Kuss und schlimmer als Edward in New Moon wegging
Krisch

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von Krisch »

@BellaCullen: Stimme dir da voll und ganz zu. Bereitet mir immernoch Schmerzen.

Mir ist heute beim Lesen des ersten Bandes aufgefallen, dass Edward Bella im Krankenhaus - zwar nicht ganz konkret, aber doch recht unmisverständlich - erzählt, dass Emmett und Jasper James getötet haben. Oder habe ich da irgendetwas verpasst? Da ergibt es natürlich nicht viel Sinn, dass Victoria sich in Eclipse an Edward rächen möchte, viel eher müsste sie ja eigentlich dann hinter Rosalie und Alice her sein. Bzw. Sinn ergibt es schon, weil es später ja heißt, Edward hätte James niedergestreckt...
Joey_23

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von Joey_23 »

BellaCullen hat geschrieben:Eigentlich müsste der ganze Hass ja Bella gelten.
das kann ich nur unterschreiben! *ggg*

lg
dragon_heart

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von dragon_heart »

Stimmt, ich finde das auch mehr als unpassend welche Gespräche sie mit Jacob führt (ganz besonders im Zusammenhang mit Edward).

Sie sagt meiner Meinung nach jedem immer das was er hören will.

Jacob ist mir ja jetzt nach dem dritten Band auch mehr als unsympathisch.. Er nutzt Bella (und ihr schlechtes Gewissen) die ganze Zeit total aus und ist im Endeffekt dann am Boden zerstört, weil sie trotzdem mit Edward zusammen bleibt. Ich meine das hat sie ihm ja wohl von Anfang an gesagt, oder?

Außerdem finde ich immer eines... Wenn es im Buch schon so hingestellt wird als wäre Bella "abhängig" von Edward, dann würde ich aber auch dazu nennen (oder durchblicken lassen), dass es ja Edward umgekehrt genauso geht. Er kann ohne Bella auch nicht leben.

Was mich im dritten Band auch ziemlich gestört hat war, dass Bella sich so dermaßen gegen eine Heirat gewehrt hat.
Ich meine sie hat schon recht. Mit 18 heiraten ist sehr ungewöhnlich und heutzutage nicht mehr so Gang und Gebe wie es zu Edward's Lebzeiten vielleicht war.
Aber 1. ist sie bereit ihr Leben, ihre Familie und evtl. auch ihre Seele für ihn aufzugeben, aber ein kleines "Ja ich will" ist ihr zu viel?!
Und 2. sollte ja gerade ihr völlig egal sein was "normal" ist. Sie ist mit einem Vampir zusammen. Ein anderer Vampir ist ihre beste Freundin und ein Werwolf ihr bester Freund.
Also was genau gibt sie denn sonst drauf um "normal" zu sein??

Naja, Bella ist in meinen Augen sowieso ein klein wenig komisch...
Dafür ist aber Edward umso besser... :anbet: :anbet:
BellaCullen

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von BellaCullen »

Ja klar ist Edward auch "abhängig", aber ich habs so gemeint, dass Bella vor Jacob so tut, als wäre ihre "Sucht" etwas schlechtes und wenn sie die Macht dazu hätte, das sie lieber zu ihrem Sonnenschein gehen würde als sich weiterhin von der "Droge" zerfressen zu lassen.
dragon_heart

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von dragon_heart »

Ja das weiß ich schon.
Und da gebe ich dir völlig recht.

In diesen ganzen "soll ich dich nehmen oder Edward"-Gesprächen finde ich sowieso, dass Bella die totale Heuchlerin ist.
Einerseits hat sie ein total schlechtes Gewissen weil sie Jacob so enttäuschen muss, aber andererseits macht sie ihm ja trotzdem immer Hoffnungen (eben mit Bemerkungen wo sie meint sie würde gerne GENUG für Jabob empfinden).
Natürlich lässt er sie dann nicht in Ruhe...

Bella ist einfach eine doofe Nuss...
Ich wäre viel netter zu Edward. :D
BellaCullen

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von BellaCullen »

dragon_heart hat geschrieben:Bella ist einfach eine doofe Nuss...
Ich wäre viel netter zu Edward. :D
Besser kann es nicht gesagt werden ^_^

Aja ich hab auch ne Frage und zwar: Warum wird dieser Thread nicht zu "Bis(s) zum Morgengrauen, -Mittagsstunde" verschoben? Ich meine, Bis(s) zum Abendrot ist ja schon längst draussen und deshalb könnte man es doch mit den anderen Büchern zusammen tun, oder?
crazy-stephie

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von crazy-stephie »

Ich finde Bellas ganze Haltung zum Thema Heirat auch höchst merkwürdig.

Und zu Jacob, ich finde sie in der Beziehung auch etwas komisch. Und dass sie sich von ihm immer dazu erpressen lässt, ihn zu küssen oder ähnlich finde ich auch mies. Einerseits macht sie ihm damit Hoffnungen und andererseits quält sie dadurch Edward, weil er das dann in Jacobs Gedanken sieht. Einfach eine furchtbare Vorstellung!
BellaCullen

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von BellaCullen »

Ich wiederhole mich (ich weiss) aber warum ist dieser Thread wirklich nicht bei den anderen Büchern? Den könnte man doch verschieben und dann für den 4. Teil wieder einen extra Thread machen. Oder gibts da einen bestimmten Grund?
crazy-stephie

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von crazy-stephie »

Was is denn so schlimm daran, dass dieser Thread einzeln ist? wenn du einen extra thread zum 4. teil haben willst, kannst du doch einfach einen aufmachen
Krisch

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von Krisch »

Warum zusammenlegen? Eigentlich fände ich es schöner, wären die anderen beiden auch noch getrennt, so ist es übersichtlicher und Neueinsteiger brauchen keine Angst haben etwas zu lesen, was sie noch nicht wissen wollten.

Ich hatte schon vor noch einen zu Breaking Dawn zu eröffnen, aber da wir hier schon viel spekuliert haben und momentan mehr der Film im Fokus steht, wollte ich eigentlich warten, bis zumindest einmal eine erste Inhaltsangabe veröffentlicht wurde.
BellaCullen

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von BellaCullen »

Nein nein ich finds eh nicht schlimm. Hat mich nur einfach gewundert, weil die anderen beiden zusammen sind.
LS
Beiträge: 2502
Registriert: 08.07.2006, 13:58
Wohnort: Berlin

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von LS »

So bin jetzt auch mit dem 3 band durch und ich muss sagen er hat mir besser gefallen als teil 2.

Aber diese ganze B&E&J Geschichte stresst mich langsam, zum Glück hat sie sich am ende endlich entscheiden, das war ja nicht mehr zum aushalten. Ich muss ehrlich sagen das ich hoffe das Jake im letzten teil Stirbt dann wäre es nämlich endgültig vorbei und Balla kann sich dann auch nicht mehr um entscheiden.

Was ich echt ziemlich dreist von Jacob fand das er Bella so zu den Kuss gezwungen hat, das hätte Edward nie nie nie gemacht und das sie in jetzt auch Liebt find ich etwas......keinen Ahnung unglaubwürdig.
Armer Edward
# Hashtag
Madlen

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von Madlen »

Ich hab den 3.Teil jetzt durch und bin echt entsetzt!!!
Ich mochte Bella eigentlich immer sehr gerne...wie kompromisslos sie ihre Liebe zu Edward auslebt und bereit ist, alles für ihn aufzugeben, konnte ich immer nachvollziehen (anders hätte ich es auch nicht gemacht ;) )
Im 3.Teil wurde sie mit dann langsam immer unsymphatischer...keine ahnung wieso...immer dieses hin und her und sich nicht zwischen die Liebe zu Edward und die Freundschaft zu Jake entscheiden können war echt nervig...und mit ihrem egoismus hat sie allen nur weh getan.
Aber ich dachte ja echt, ich les nicht richtig als sie Jake gesagt hat dass sie ihn liebt und ihn geküsst hat!!!
Das schlimmste waren ihre Gedanken dabei...eigentlich liebe ich es, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, aber da ging es mir echt gegen den Strich, wenn sie beim küssen mit Jake denkt, dass sie ihm am liebsten noch viel näher wäre.
Oder als Edward sie danach tröstet und in den Arm nimmt und sie denkt, dass ein Teil von ihr eigentlich die Arme eines anderen spühren möchte!!!
BellaCullen hat geschrieben:Am schlimmsten JA, sogar noch schlimmer als den Kuss!!!!!!!!!!! fand ich, das Bella immer so getan hat als wäre Edward eine Droge, als wäre nicht Gutes dran ihn zu lieben, als hätte sie sich nur für ihn entschieden ,weil sie süchtig war und nich weil sie Edward mehr liebte und als würde sie, hätte sie die Wahl wen sie mehr lieben würde, sich für Jacob entscheiden, aber das geht ja nicht weil sie der "Droge" zu sehr verfallen ist. Letzteres hat sie ja irgendwie auch gesagt, als sie zu Jacob sagte (ich kanns jetzt nicht wörlich zitieren aber irgendwie so wars): Ich liebe dich. Und ich wünschte es wäre genug. Das war für mich die schlimmste stelle, schlimmer als der Kuss und schlimmer als Edward in New Moon wegging
Da geb ich dir sowas von recht!!
Sie hat sich zwar für Edward entschieden, weil sie ja nicht anders kann, die Arme :motz: , aber dadurch hat sie Edward und ihre Liebe zu ihm, die immer was ganz Besonderes war, verraten und vergiftet!!

Vorallem ist es total unglaubwürdig...ich meine wir haben ja alle die ersten beiden Teile gelesen und miterlebt, wie sehr sie und Edward sich lieben...ich persöhnlich hab noch nie so eine schöne und tiefgehende Liebesgeschichte gelesen oder sonstiges...kein Mensch der so extrem liebt wie Bella es tut, kann gleichzeitig jemand anderes lieben.Ich meine, wenn man für 2 Personen gleichzeitig schwärmt, das kommt oft vor, aber wenn man wircklich liebt, gibt es niemand andern, in den man sich ernsthaft velieben kann.

Naja, insgesamt fand ich das Buch echt klasse, bis auf die Sache zwischen Jacob und Bella!
Daher wird es für mich leider nie wieder mehr dasselbe zwischen Bella und Edward sein, was schade ist, da die Beziehung der beiden die Bücher für mich so extrem besonders gemacht haben!
crazy-stephie

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von crazy-stephie »

jap, ich weiß genau was du meinst, hab ich auch so empfunden. das hat mich sowas von aufgeregt. edward hätte ihr mal die meinung geigen sollen, das war so schlimm, dass er sie dafür noch trösten wollte. viel zu lieb, das hat das irgendwie noch schlimmer gemacht

aber ich hoffe mal, dass im 4. band alles besser wird.
Leilani

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von Leilani »

Was für ein großartiges Buch! Und wahnsinn, was es für Reaktionen hervorruft. Ich habe auch echt gelitten beim Lesen, aber das zeugt für mich nur noch mehr davon, wie gut es ist. :anbet:
Oh man, wie ich Bella gehasst habe, als sie plötzlich anfing, auf Jakes Gesülze einzugehen. Und noch mehr, weil sie Edward immer so verletzt. Selten (eigentlich noch nie), dass ein Buch solche Gefühle bei mir hervorruft. Aber schon wie sein Vorgänger New Moon, hat das ganze hin und her mit Jakob dazu geführt, dass ich es ziemlich schnell durchgelesen hatte. Ich musste einfach wissen, ob sie jetzt völlig den Verstand verliert, oder doch noch rechtzeitig wieder wach wird. Und Gott sei Dank, auch wenn es eine schwere Geburt war. Bin schon sehr gespannt, was Stephenie sich für Breaking Dawn einfallen lassen hat, was mich emotional an den Rand des Wahnsinns treibt. :up: Lann es gar nicht mehr abwarten. ;)
Benutzeravatar
Sanny_Binder
Beiträge: 1227
Registriert: 30.08.2006, 21:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von Sanny_Binder »

Ich habe eben meine Gedanken zu "Breaking Dawn" in den Breaking-Dawn-Thread geschrieben.
Also, vllt. interessiert es ja wen...
'LoLLiPoP

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von 'LoLLiPoP »

ich fand das buch spitze!!
so richtig spannend!! meine mom hat mich sogar zwingen müssn des buch mal wezulegen!
Tali

Re: Eclipse [Bis(s) zum Abendrot]

Beitrag von Tali »

Madlen hat geschrieben: ich persöhnlich hab noch nie so eine schöne und tiefgehende Liebesgeschichte gelesen oder sonstiges...
Haben wir die selbe Geschichte gelesen? Ich empfinde die Beziehung von Edward und Bella als sehr oberflächig. Beide sind verrückt nacheinander, aber meiner Meinung nach aus den falschen Gründen. Ja, sie sind wie Drogen füreinander und das macht für mich ihre ach so große Liebe kaputt. Blut, Aussehen,...ist das alles? Ich mag die Bücher sehr, aber Bella empfand ich in ihrer Schwärmerei, mit ihren Selbstzweifeln und ihrem Selbstmitleid als häufig sehr, sehr anstrengend. Zudem weiß ich wirklich nicht, was die beiden den ganzen Tag so machen. Vom dem was ich so mitbekommen habe, ist es eher ein gegenseitiges anstarren und anschmachten, auf das ich für immer und ewig bestimmt keine Lust hätte.
Dagegen blühte Bella bei Jacob immer wieder auf - wenn sie natürlich nicht gerade an ihre geliebte Droge dachte. Und ja, diese Metapher drückt für mich sehr genau aus, was die beiden für einander sind. Ich habe das letzte Buch noch nicht gelesen, daher weiß ich nicht, wie Smeyer das noch zu einem überzeugenden Happy-End biegen will (was ja so oder so kommen wird, machen wir uns da nichts vor.)

Mag sein, dass ich mir gerade sehr viele Feinde hier mache, aber ich finde, man muss auch andere Sichtweisen aufzeigen.

Und was ist mit Jake? Ich lese hier immer wieder nur 'der arme, arme Edward!' Aber was ist mit Jake, der seine beste Freundin, seine Liebe und allgemein einen Menschen an seine Erzfeinde verliert? Er hat sie geküsst - wow, ja, aber nur damit sie begreift, sich eingesteht, es verdammt nochmal zugibt, dass sie mehr für ihn empfindet als nur Freundschaft. Wäre Edward nicht abgehauen und hätte somit über Bellas Kopf hinweg entschieden, dann wäre es gar nicht erst so weit gekommen.

Der erste Teil für sich allein, mag ja noch mit diesem 'Liebe gegen alle Vernunft'- Prinzip funktionieren, aber spätestens ab dem zweiten Band zeigt sich, dass das nicht so einfach ist und Liebe mehr Substanz braucht, als bloße körperliche Anziehungskraft (und Bellas Vorliebe für alte Romane.)
crazy-stephie

Re: Bis(s) zum Abendrot (Eclipse)

Beitrag von crazy-stephie »

Also ich finde ganz und gar nicht, dass ihre Liebe oberflächlich ist. Außerdem besteht ihre Zeit nicht aus gegenseitigem Anschmachten. Sie unterhalten sich auch und unternehmen was. Und ist es nicht etwas wunderbares, wenn man mit jemandem auch einfach mal still zusammen sein kann?

Wie kommst du darauf, dass sie sich nur körperlich anziehend finden?

Und gerade Bellas Selbstzweifel machen sie doch so menschlich. Jeder normale Mensch hat doch ab und zu mal Zweifel, wenn man nicht gerade total selbstverliebt ist.
Antworten

Zurück zu „Literatur“