windows vista

Hier treffen sich Computer- und Technikfans.

Moderator: Moderatoren

bubu

Re: windows vista

Beitrag von bubu »

Also bis auf nen paar Probleme mit meiner externen Platte lief Vista bisher mindestens so stabil wie XP, und durchs SP1 hat sich ersteres jetzt auch erledigt.
Bild
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Wenn ich all die alten Games durch habe, die auf Vista nicht laufen, werde ich es mir wohl auch holen (Notiz an mich: bis September noch kostenlos und natürlich legal an der Uni runterladen). Mal sehen, wie das Ganze dann läuft. Grundsätzlich könnte ich aber noch 'ne Weile mit XP leben. ;)
Elsa

Beitrag von Elsa »

Phalanxxx hat geschrieben:Wenn ich all die alten Games durch habe, die auf Vista nicht laufen, werde ich es mir wohl auch holen (Notiz an mich: bis September noch kostenlos und natürlich legal an der Uni runterladen). Mal sehen, wie das Ganze dann läuft. Grundsätzlich könnte ich aber noch 'ne Weile mit XP leben. ;)
Das stimmt allerdings auch. C&C Generäle z. B. läuft bei mir gar nicht unter Vista, aber wozu hat man nen Laptop? ;) Notfalls könnte man ja auch XP und Vista zusammen (auf eine Platte) installieren, dann geht ja definitiv alles. Werde ich wohl bald auch machen, hab "lange" nicht formatiert ^_^
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Elsa hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben:Wenn ich all die alten Games durch habe, die auf Vista nicht laufen, werde ich es mir wohl auch holen (Notiz an mich: bis September noch kostenlos und natürlich legal an der Uni runterladen). Mal sehen, wie das Ganze dann läuft. Grundsätzlich könnte ich aber noch 'ne Weile mit XP leben. ;)
Das stimmt allerdings auch. C&C Generäle z. B. läuft bei mir gar nicht unter Vista, aber wozu hat man nen Laptop? ;) Notfalls könnte man ja auch XP und Vista zusammen (auf eine Platte) installieren, dann geht ja definitiv alles. Werde ich wohl bald auch machen, hab "lange" nicht formatiert ^_^

@Elsa: Die Idee kam mir auch, man kann XP und Vista auf den Rechner machen. Und dann kann man wählen welches BS man benutzen möchte, oder man wirft Vista ganz vom PC und macht XP drauf. Das geht auch, dass wäre die beste Lösung.
bubu

Beitrag von bubu »

Rightniceboy hat geschrieben:oder man wirft Vista ganz vom PC und macht XP drauf. Das geht auch, dass wäre die beste Lösung.
Eher nicht. Neuere Spiele sind nicht mehr XP kompatibel(DirectX10), für nicht all zu alte Spiele werden Updates gemacht, damit sie unter Vista laufen, oder sie funktionieren im Kompatibilitäts-Modus.
Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

bubu hat geschrieben:für nicht all zu alte Spiele werden Updates gemacht, damit sie unter Vista laufen, oder sie funktionieren im Kompatibilitäts-Modus.
Tja, EA scheint da bei C&C nicht wirklich mehr den Bock dazu zu haben, eben weil's denen schon "zu alt" ist. Find ich irgendwie doof... wenn die Leute von Blizzard das sogar schaffen, noch Updates für Diablo 2 rauszubringen, was nun ja doch schon viel älter is... was soll's, die Leute von EA denken wahrscheinlich, denen ihre neueren Games wären besser. :roll:
bubu

Beitrag von bubu »

Bild
Elsa

Beitrag von Elsa »

Hey, danke. Ich hatte das mit der options.ini schon gelesen, aber nie, was man da nun machen kann. Werd das dann mal nochmal installieren und probieren :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Mit SP1 meint ihr das Update vor ein paar Wochen? (Sorry, ist wahrscheinlich 'ne blöde Frage :schaem:) Mein Vista läuft auch recht instabil und durch dieses Update ist das nicht besser geworden...

Aber eine andere Frage: Wie schaltet man in diesen Kompatibilitätsmodus? Kann man damit dann auch Programme installieren? Das (dämliche) Sony Sonic Stage für meinen (dämlichen) MP3-Player konnte ich nämlich auf Vista nicht installieren und muss dafür dann doch die alte Möhre anschmeißen :ohwell:
bubu

Beitrag von bubu »

Rechtsklick auf die .exe und dann unter Kompatibilität auf XP stellen.
Bild
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Meinst du die Setup.exe? Da erscheint bei Rechtsklick nix mit Kompatibilität?!
Den Setup kann man so nicht durchführen?!
Elsa

Beitrag von Elsa »

bubu hat geschrieben:Rechtsklick auf die .exe und dann unter Kompatibilität auf XP stellen.
Jo, obwohl ich finde, dass das oft nix bringt ;) hab so noch nie nen Programm zum Laufen gekriegt, was eigentlich funktionieren müsste.

@philo: Müsste aber eigentlich funktionieren... also rechts klicken, dann ist eine der Registerkarten "Kompatibilitätsmodus".

Oder versuch ma, ne Verknüpfung zu erstellen und dann ma nach Komp.mod. suchen
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Äh ja, rechts klicken, auf Eigenschaften gehen (sowas muss man bei mir dazusagen :schaem:) und da ist dann Kompatibilität, aber wenn ich das klicke und auch "als Admin ausführen", sagt nur Zone Alarm "Problemtralala möchte aufs Internet zugreifen" und dann passiert nix mehr, egal ob ich's erlaube oder nicht :ohwell:
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Mein AntiVir macht mich seit heute darauf aufmerksam, mit Win Vista SP2 bräuchte ich die neue Version 9. Bisher hab ich nur Win Vista SP1. Soll/muss ich mir da irgendwo SP2 runterladen? Ich meine, bei SP1 kam das von selbst?!
colinx

Beitrag von colinx »

philomina hat geschrieben:Mein AntiVir macht mich seit heute darauf aufmerksam, mit Win Vista SP2 bräuchte ich die neue Version 9. Bisher hab ich nur Win Vista SP1. Soll/muss ich mir da irgendwo SP2 runterladen? Ich meine, bei SP1 kam das von selbst?!
Habe auch total "verpennt", dass das SP2 schon erschienen ist. Ob das durch das automatische Update noch kommt oder nicht weiß ich nicht, deswegen werd' ich es jetzt auch manuell installieren. Schaden tut das SP2 nämlich mit Sicherheit nicht.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

colinx hat geschrieben:Habe auch total "verpennt", dass das SP2 schon erschienen ist. Ob das durch das automatische Update noch kommt oder nicht weiß ich nicht, deswegen werd' ich es jetzt auch manuell installieren. Schaden tut das SP2 nämlich mit Sicherheit nicht.
Und das geht so einfach von PC-welt downzuloaden, oder so? Hast du auch AntiVir 9 schon?
colinx

Beitrag von colinx »

philomina hat geschrieben:
colinx hat geschrieben:Habe auch total "verpennt", dass das SP2 schon erschienen ist. Ob das durch das automatische Update noch kommt oder nicht weiß ich nicht, deswegen werd' ich es jetzt auch manuell installieren. Schaden tut das SP2 nämlich mit Sicherheit nicht.
Und das geht so einfach von PC-welt downzuloaden, oder so? Hast du auch AntiVir 9 schon?
Ok, habe gerade ein bisschen gestöbert und gelesen, dass das Auto-Update bei SP2 wirklich nicht wirklich "will", die manuelle Installation bei vielen aber nicht geklappt hat und manchmal sogar zu Problemen führte. Mein Internet ist momentan leider viel zu langsam um die große Datei runterzuladen und es auszutesten. Kann dir daher keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich würde aber meine Antwort von oben fast etwas relativieren und unter Umständen noch etwas warten.
Von AntiVir habe ich noch die 8er Version, Free Edition soweit ich weiß. Deswegen was das angeht auch noch keine Probleme bemerkt.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

colinx hat geschrieben:Ok, habe gerade ein bisschen gestöbert und gelesen, dass das Auto-Update bei SP2 wirklich nicht wirklich "will", die manuelle Installation bei vielen aber nicht geklappt hat und manchmal sogar zu Problemen führte. Mein Internet ist momentan leider viel zu langsam um die große Datei runterzuladen und es auszutesten. Kann dir daher keinen Erfahrungsbericht liefern. Ich würde aber meine Antwort von oben fast etwas relativieren und unter Umständen noch etwas warten.
Von AntiVir habe ich noch die 8er Version, Free Edition soweit ich weiß. Deswegen was das angeht auch noch keine Probleme bemerkt.
Ok, danke, dann warte ich auch noch etwas. Lag ja eh nur an dem Hinweis, den AntiVir jetzt jedesmal zeigt, wenn ich online gehe, dass man mit SP2 die 9er Version braucht. Hab nämlich auch noch die 8er, die ja problemlos läuft, während sich die 9er (wegen auf SP1?) nicht installieren lässt.
BrightBlueEyes

Beitrag von BrightBlueEyes »

Wusste auch noch nicht das SP2 für Vista existiert. Habe es nun auf der Seite von microsoft runtergeladen.

Hat eine Weile gedauert vor allem die Installation. Der PC läuft nun scheinbar wie zuvor und wenn nicht hat Vista bei der Installation gleich einen Wiederherstellungspunkt konfiguriert, so dass man es notfalls auch rückgängig machen könnte.
Inselkolibri

Beitrag von Inselkolibri »

Ich habe ein großes Problem: Mein Laptop erkennt nicht die Sticks bzw. sie lassen sich nicht finden. Als ich zum ersten Mal meinen Stick in die Buchse gesteckt habe, hat der Computer ganz normal den Treiber dafür installiert. Der Autoplay hat sich dann aber nicht geöffnet und auch sonst finde ich den Stick nicht mehr, um endlich die Dateien rüberzuladen. Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Grüße, Caro
Antworten

Zurück zu „Computer und Technik“