Musik-Kaufverhalten

Hier spielt die Musik - besucht unser Musik-Forum.

Moderator: philomina

Antworten
Lin@

Musik-Kaufverhalten

Beitrag von Lin@ »

Inspiriert vom DVD-Kauf-Verhalten-Thread... :D

1. Kauft ihr euch Alben bzw. Singles gleich nach dem Erscheinungsdatum? Bestellt ihr manchmal sogar im Ausland, weil ihr die Deutsch-VÖ nicht abwarten könnt? Oder seid ihr da geduldiger und vergleicht bsw. erstmal überall die Preise?

2. Wo kauft ihr eure Musik meistens (Plattenläden, Kaufhäuser, Amazon, Ebay...)?

3. Was kauft ihr eher: Vinyl, CD oder digital? LP oder Single?

4. Hört ihr immer erst in ein Album rein oder leistet ihr euch auch mal Blindkäufe?

5. Lasst ihr euch beim Kauf von Cover/Artwork beeinflussen?

6. Wieviel Geld würdet ihr für ein Album höchstens ausgeben?

7. Was war das beste Schnäppchen, was ihr jemals ergattern konntet?

8. Welche Alben plant ihr euch als nächstes anzuschaffen?

Falls jemandem noch weitere Fragen einfallen, darf er/sie gerne erweitern. ;)
Bild
Schnupfen

Re: Musik-Kaufverhalten

Beitrag von Schnupfen »

1. Kauft ihr euch Alben bzw. Singles gleich nach dem Erscheinungsdatum? Bestellt ihr manchmal sogar im Ausland, weil ihr die Deutsch-VÖ nicht abwarten könnt? Oder seid ihr da geduldiger und vergleicht bsw. erstmal überall die Preise?

Kommt drauf an.
Alben von meinen Lieblingskünstlern "brauche" ich sofort. Wenn sie in Deutschland nicht in absehbarer Zeit erhältlich sind (was aber selten vorkommt), wird auch schon mal importiert.

2. Wo kauft ihr eure Musik meistens (Plattenläden, Kaufhäuser, Amazon, Ebay...)?

Früher mehr im Laden als online, mittlerweile selten bis nie im Laden, da sie in Online-Shops meist günstiger sind. Außnahmen sind natürlich Angebotsaktionen.
Bei eBay oder andren Second Hand-Shops kaufe ich sehr selten, da ich 1. Second Hand nicht mag, und 2. es mir zu viel Arbeit ist, auch noch Second Hand-Shops in meine Preisvergleiche miteinzubeziehen.

CD.
Schallplatten nur, wenn es keine CD-Veröffentlichung gibt. Gleicher Fall bei digital. Mags viel lieber, was in der Hand bzw. im Regal stehen zu haben.
Singles kaufe ich fast nie, da ich sie unsinnig finde. Den Song gibts mit etwas Geduld später auf dem Album, Remixe brauch ich nicht. Nur um die B-Sides ists schade.

4. Hört ihr immer erst in ein Album rein oder leistet ihr euch auch mal Blindkäufe?

Beides. Bei mir bekannten Künstlern meist blind.

Nicht so extrem wie manche Damen im "Euer letztes Album"-Thread.

Kommt ja auf die Spielzeit an. 20 Euro, je nachdem, schon mal, aber ungern.

Wird wohl eins dieser:
August Rush – Klang des Herzens (OST)
World Wide Message Tribe – Chilled
Claas-P. Jambor – The Piano Album
Triband – Trip
Triband – No sleep
Superchick - Rock What You Got
Jon Foreman - Spring & Summer
TobyMac - Alive and Transported
Nicole C. Mullen - A Dream To Believe In, Vol. 2
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Losty

Beitrag von Losty »

Eigentlich warte ich bei CDs schon bis sie billiger werden, außer bei Alben von Bands, bei denen ich gar nicht warten kann. Da ich sehr auf belgische Dance-Musik stehe, muss ich öfter im Ausland bestellen, da vieles davon leider nicht in Deutschland veröffentlicht wird.

Inzwischen kaufe ich viele CDs über Marketplace (Amazon) und eBay, da man da fast immer billiger rankommt. Ansonsten guck ich auch mal normal bei Amazon oder Kaufhäusern, ob es da gerade was zum Abstauben gibt. ;)

Auf jeden Fall "richtige" CD. Über Musikdownloadportale zu kaufen halte ich gar nichts. Da zahlt man trotzdem ziemlich viel und hat nicht mal eine Original-CD. Das finde ich total blöd.

Ich höre eigentlich immer zumindest mal kurz in ein Album rein. Blindkäufe gibt es bei mir eigentlich gar nicht.

Naja irgendwie guckt man bei einem ansprechenden Cover schon mehr hin. *g* Obwohl es natürlich Unsinn ist, es kommt ja schließlich auf den Inhalt an, ne? ;) Aber natürlich kaufe ich letztendlich ein Album NUR wegen der Musik und nicht wegen der Aufmachung.

Für Alben, die es in Deutschland zu kaufen gibt eigentlich so 10 € im Schnitt. Bei CDs, die ich nur im Ausland bekomme, könnten es schon bis 20 € sein.

Ich hatte mal bei Weltbild mehrere CDs für jeweils 1-2 € bekommen u. a. das erste Album von Maroon 5, Christina Aguilera etc.

- Milk Inc. "Forever"
- das neue Album von Sylver
- Alben von Kate Ryan
- Delta Goodrem "DELTA"
- Daughtry "Daughtry"
- The Killers "Sawdust"
- Alben von Story of the Year
Zuletzt geändert von Losty am 18.07.2008, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin

Beitrag von Martin »

Ich warte normalerweise auch auf die Deutsch-VÖ. Ausnahmen bestätigen die Regel. Preisvergleiche mach ich eigentlich seltener, bin da zu faul für. :D

Da es bei uns eigentlich keine ordentlichen Plattenläden gibt und die Auswahl in Kaufhäusern meistens nicht meinen Interessen entspricht, eher online, meistens bei amazon.de, wie gesagt, bin faul. Von 2nd-Hand bin ich auch kein Freund...

CD - LP. Singles interessieren mich nicht, die B-Sides bekommt man auch im Nachhinein öfters schon mal als kostenlosen Download oder Ähnliches, wenn man etwas Geduld hat.
Digital kaufen mag ich auch nicht, eine schöne CD mit feinem Artwork, Booklet etc. bleibt einfach unerreichbar. Vinyl würde ich gerne mehr kaufen, ist mir aber zu teuer, da ich für "mobilen" Musikgenuss meine CDs digitalisiere und das wird mit Vinyl schwer. Wobei bei einigen Songs der knarzige Sound natürlich wirklich großartig wirkt. :)

Mal so, mal so. Bei "favourites" blind, bei Unbekannten wird wenigstens vorher mal myspace etc gecheckt.

Nein, aber ich freu mich, wenn es gut ist. :)

Wenn es kein Import ist, höchstens 15€, ausser es ist halt was ganz besonderes...

Coldplays "A Rush Of Blood to The Head". Konnte mit Coldplay damals noch nichts anfangen und hatte das Album irgendwo mal runtergesetzt gesehen und aus Neugier mitgenommen... it was great!!! :D

Schwer... Enter Shikari sollen an einem neuen Album dran sein, die neue Metallica kommt bald und aktuell fehlt mir noch die neue von Conner Oberst und die neue Sigur Ros.
Krisch

Beitrag von Krisch »

Von meinen Lieblingen kaufe ich die Alben sofort. Sonst warte ich meistens eine Preissenkung ab - Preise vergleiche ich selten, da ich eh größtenteils bei Amazon kaufe und da ist ja dann nur die Frage ob direkt bei Amazon oder Marketplace.

Größtenteils bei Amazon, wenn dort nicht, dann bei Media Markt. Wenn ich unterwegs bin auch in verschiedenen Plattenläden.

Ausschließlich CDs. Ich muss einfach etwas in der Hand halten und das Booklet durchblättern können.
Ausschließlich Longplayer. Mit Singles kann ich gar nichts anfangen - ich gebe doch nicht 5€ für ein Lied aus, wenn ich für das Doppelte ein ganzes Album haben kann.

Bei meinen Lieblingen höre ich zwar eventuell rein, aber eigentlich nur aus Neugierde. Gekauft wird auf jeden Fall. Sonst höre ich immer und meist auch mehrmals in ein Album rein, bis ich mich zum (Nicht-)Kauf entscheide.

Manchmal werde ich durch das Cover auf eine CD aufmerksam, aber es würde nie meinen Kauf beeinflussen.
Schnupfen hat geschrieben:Nicht so extrem wie manche Damen im "Euer letztes Album"-Thread.
Das wollte ich doch schon antworten :D

Versuche ja immer unter 12€ zu bleiben, aber wenn's sein muss, gebe ich auch mehr aus, selten über 20€.

Jason Mraz - We Sing. We Dance. We Steal Things

und näher befassen muss ich mich noch mit:
Bitter:Sweet - Mating Game
The Fratellis - Here We Stand
Harvey Danger - Little By Little
Jens Lekman - Night Falls Over Kortedala
Jace Everett - Jace Everett
Starsailor - Silence Is Easy
The Veils - The Runaway Found
The Verve - Forth
Mrs. O

Beitrag von Mrs. O »

Manchmal nicht nur NACH dem Erscheinungsdatum, sondern direkt AM VÖ-Day :D Bestellung im Ausland kommt auch ab und an vor, aus zwei Gründen: Erstens sind in anderen Ländern die VÖs früher und zweitens auch billger als in Deutschland bzw. teilweise in D gar nicht verfügbar.

Also meistens momentan im Itunes Music Store. Der ist gut sortiert und mit gewissen Tricks relativ bis verdammt günstig ;) Ansonsten überall wo ich grad an CDs heranlaufe - Amazon, Media Markt, Saturn, diverse kleinere Läden, Kaufhaus (gibt's öfters mal billige Schnäppchen), Müller und natürlich eBay. Oft ist es fast besser man schaut da zuerst, kriegt man auch originalverpackte CDs wenn man Glück hat günstiger als sonst wo.

Eine Vinyl hab ich daheim, ansonsten Unmengen an CDs und seid einiger Zeit auch digitale Sachen. Generell LP, mit den Singles kann ich nichts anfangen. Sollte auf ner B-Seite doch mal ein Song drauf sein, der mich interessiert, schau ich bei iTunes nach und hol ihn da :) Ansonsten gerne auch mal eine (etwas ausführlichere) EP.

Erste Anlaufstelle ist so gut wie immer MySpace um mir einen Eindruck zu schaffen. Meist genügen zwei drei Songs um mich entweder zu überzeugen oder eben nicht. So wirkliche Blindkäufe.... Hmm, ein zwei vielleicht, aber ich weiß lieber gern im Voraus was ich mir zulege.

Kurz und knapp: Ja :D

30€ war bis jetzt Maximum, aber wenn ich etwas UNBEDINGT und ABSOLUT haben will und es nirgends günstig krieg sind da Grenzen bis zu...sagen wir mal 100€ drin. Aber dann muss es schon wirklich was ganz ganz Herausragendes sein.

0,50€ für Duke Ellington und Nat King Cole :schaem:

Öhm... n paar *g*
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Dann "oute" ich mich auch mal... :D

Mittlerweile muss ich fast alles, das mir wirklich gefällt, sofort haben. Sprich: Es wird fleißig das Internet durchforscht, importiert oder notfalls auch bei iTunes runtergeladen, da es dort viele Alben bereits vor der offiziellen VÖ gibt. Nur wenn der Preis nicht stimmt und ich knapp bei Kasse bin, muss ich mich halt wohl oder übel ein wenig länger gedulden...

Im Laden wirklich nur noch extrem selten, da die Preise einfach wesentlich höher sind. Daher hauptsächlich über Ebay, Amazon Marketplace (meist UK, da i.d.R. billiger), music-wow und diverse US-Indie-Strores wie cdbaby.

Da ich Gott sei Dank (!) über keinen Plattenspieler verfüge, begrenzt sich meine Musiksucht auf CDs. An Singles haben sich in den letzten 22 Jahren vielleicht fünf Stück angesammelt, also kaum welche. ;) Ansonsten kaufe ich seit einiger Zeit auch zunehmend über iTunes (allerdings auf einem Umweg über Gutscheine von ebay), da vieles anderweitig einfach nicht bzw. nicht günstig zu kriegen ist. Oder ich Alben manchmal einfach wirklich SOFORT haben will. :D

Blindkäufe lediglich bei Künstlern, die ich bereits kenne und dann auch nur nach ausführlichem Studieren von Reviews oder sonstigen Meinungen. Ansonsten werden grundsätzlich erstmal einige Songs angehört. Mit Betonung auf Songs, nicht Songschnipsel. Gibt fast nichts Schlimmeres als 30-Sekunden-Hörproben... :roll:

Aufgrund der Masse an Alben, die Frau braucht, muss ja irgendwie vorsortiert werden, oder? ;) Wenn ich also in irgendeine Band "einsteigen" will, greife ich oft erst zum Album mit dem schönsten Album-Cover. Und wenn Artwork und Booklet nicht gefallen, Musik aber schon, wird einfach bei iTunes gekauft. Ich würde mir allerdings nie ein Album kaufen, nur weil mir das Cover gefällt. Das überlasse ich anderen. :D

Für mich sind 18 Euro die absolute Schmerzgrenze. Und selbst das muss dann entweder eine besondere Edition sein (z.B. mit DVD) oder eine wirkliche Rarität, die sonst einfach nirgendwo zu kriegen ist. Im Normalfall zahl ich aber nur für Alben, die ich wirklich unbedingt haben will mehr als 12 Euro.

Bei amazon.co.uk marketplace hab ich schon so einige Schätze für unter einem Pfund ergattert. Ansonsten mein all-time-favorite Album von Thicke bei Ebay für 1 Euro plus Versand. Wobei das ein Schnäppchen war, das ich eigentlich nicht gebraucht hätte, weil ich das Album bereits hatte, aber ein Exemplar für's Auto kann man ja immer gebrauchen... :D

Meine Jason Molina-, Tindersticks- und Will Oldham-Sammlungen müssen noch komplettiert werden. Ansonsten momentan ganz oben auf der ellenlangen Wunschliste:
Port O'Brien - All We Could Do Was Sing &
A Whisper in the Noise - As the Bluebird Sings
Wenn ich dann noch irgendwie in Erfahrung bringe, wie ich an die Debüt-Alben von DeYarmond Edison und Dodos-Sänger Meric Long komme, bin ich erstmal glücklich. :)
Bild
ForVanAngel

Beitrag von ForVanAngel »

Ich kauf ganz wenig aktuelle Alben, wenn dann aber sofort! Das war bei Coldplay-Viva La Vida, Radiohead-In Rainbows und Anjunabeats 100 der Fall. Der Preis ist mir dann "egal", d.h. ich will die CD, ich hol mir die CD.

Wie schon geschrieben worden, sind CDs in den Geschäften oft (deutlich) teuerer als im I-net. Ich kauf fast ausschließlich von amazon.de, manchmal aber auch günstige Angebote aus Geschäften (sind dann halt ältere Sachen). CD-Wow.net hab ich mal ins Auge gefasst, werd mal schaun.

Ich kauf nur CDs, digital würd mich allerdings auch reizen, da aus dem Trancebereich (Musikstil so etwa wie Paul van Dyk, Tiesto, Above&Beyond) die Lieder nur auf Vinyl bzw. Samplern und Digital veröffentlicht werden.

Blindkäufte gibt's nur, wenn ich eine CD am Erscheinungstag kaufe, sonst hör ich vorher ein paar Lieder an. Würd ich nur machen, wenn ich von einer guten Band gelesen hab und die CD günstig zu haben ist. war zB bei Ten Years After - Stonedhenge der Fall...

Nein, sicher sind Cover schön, aber ich glaub nicht (vielleicht aber unterbewusst?)

Ich kauf CDs immer um max. 10 €, Neuerscheinungen sind mir aber schon bis 15/16 € wert, bei Compilation zahlt man ja um die 20 €. Würd vielleicht 20 € für eine Special Edition ausgeben, das wär aber oberstes Limit, da ich mir für das Geld ja auch 2 Alben kaufen könnte...

Das war in London: Air-Moon Safari, Doves-Last Broadcast, Coldplay-X&Y, Pink-Try This, Backstreet Boys-Black&Blue, U2-The Unforgettable Fire in so einem Art Ramsch gebraucht CD-Laden, jeweils um 1 Pound! Zwar leicht beschädigt, aber sonst keinerlei Mangel! Gab sogar glaub ich dann 6 CDs für 5 Pound oder so. :D :D

Oceanlab - Sirens Of The Sea => vorbestellt, kommt etwa Ende Juli und Dido - TBA im September
snowgirl_92

Beitrag von snowgirl_92 »

Also bei Alben meiner Lieblingsbands kaufe ich sie sofort wenn sie raus sind. und da kosten sie auch meistens überall ungefähr gleich viel, überhaupt bin ich nicht so der prisvergleich und schnäppchenjäger-typ, ich gehe immer in den gleichen plattenladen und stöbere ein bisschen rum und kaufe dann meisens auch was. aber im ausland habe ich noch nie was bestellt, vorfreude ist ja bekanntlich die schönste freude! :D

wie oben schon gesagt, meistens im plattenladen. manchmal auch in kaufhäusern, aber eher selten, und manchmal bestelle ich auch was bei amazon, wenn ich irgenteine cd nirgenst kriege.

meistens alben auf cd. ich habe keinen plattenspieler, also fällt vinyl schon mal weg. singles kaufe ich mir nie, ich finde die sind geldverschwendung. in letzter zeit greife ich auch ab und zu auf digitale musicstores zurück, aber lieber habe ich die cd zum angreifen, anschauen und lieb haben! ;)

eigentlich kaufe ich die alben nur, wenn ich schon irgentwo mal ein, zwei songs von der band oder dem/der sänger/in gehört habe. manchmal kaufe ich aber auch eine cd einfach so, weil sie gute kritik bekommen hat oder weil sie mir von freunden empfohlen wurde.

nur wenn ich mich wiedermal nicht zwischen ein paar scheiben entscheiden kann, dann schaue ich welche das schönere cover hat.

höchstens 20 € würde ich sagen. aber nur in äußersten ausnahmefällen. sonst schaue ich immer, dass ich unter 10€ bleibe, bei neuerscheinungen gibt es eine ausnahme.

fällt mir jetzt nichts besonderes ein, das höchste der gefühle waren ein paar cd´s um 2,99 bei mediamarkt.

jose gonzalez-veneer
surfjan stevens- illinoise
eliott smith-xo
schon bestellt :D
shanti

Beitrag von shanti »

1. Kauft ihr euch Alben bzw. Singles gleich nach dem Erscheinungsdatum? Oder seid ihr da geduldiger und vergleicht bsw. erstmal überall die Preise?

Wenn ich ein neues Album dringend will, dann schau ich dass ich das schnellstmöglich herbekomme :D Bei neuen Alben vergleiche ich auch keine Preise, denn die kosten ohnehin überall fast gleich. Wenn es das Album schon länger gibt dann recherchiere ich eigentlich immer, wo es am billigsten ist, denn da lohnt sich das meistens wirklich! Hab letztens so 8 € gespart bei einem Album.

Amazon weil die so verdammt schnell liefern, aber ich geh auch gerne ein bisschen schnüffeln in Plattenläden oder im Kaufhaus, da spüre ich gern mal Alben auf :)

Digital kaufe ich ganz selten mal Einzelsongs, wenn ich auch wirklich nur den einen Song dringend will. Aber meistens mag ich eh mehrere Lieder eines Interpreten und will dann das ganze Album. Ich finde so ein Album ist einfach was Schönes, mit Songs die man eben auch nur nach mehrmaligem Hören gut findet oder Überraschungen!

Blindkäufe finde ich gut bei Samplern zB mit Oldies, weil da kann man sich dann zuhause überraschen lassen was da so alles drauf ist. Bei normalen Alben höre ich eigentlich immer rein.

Hm nein ich glaube nicht, denn ich weiß meistens schon bevor ich in den Laden geh, was ich mir anhören will. Bei schönen Covern greift man vielleicht mal zu um reinzuhören, aber ein Kaufgrund ist das nicht. Und wenn das Cover hässlich ist, dreh ich es einfach um, hab ich zB beim Madonna Best-of gemacht ^^

Ich finde 18 € ist schon zu teuer, wenn ich ein Album will dann warte ich meistens lieber etwas oder suche nach billigeren Angeboten. Aber ich glaube ich wollte auch noch nie ein Album das 18 Euro kostete *gg*

Ich hab schon billigere CDs gekauft, aber letztens überkam mich ein Anflug von Take That Nostalgie, aber ich hab das Best Of nur auf Kassette *gg* und zur Zeit keinen Kassettenspieler. Ganz durch Zufall entdeckte ich nur zwei Tage später das Album für 5,80 € bei Media Markt, das war schon fast gruselig :D

Da 3 Doors Down auf Tour kommen, ich evtl hingehe aber das neue Album noch nicht habe, warscheinlich das, auch wenns glaub ich net so gut ist wie die alten.
Happy?

Beitrag von Happy? »

Hängt von der CD ab, und wie sehr ich die vorherigen Alben des Künstlers fand. Völkerball von Rammstein hab ich mir beispielsweise sofort bei Saturn gekauft als es rauskam, und wurde nicht enttäuscht ;-)

Spontan Käufe dann bei Saturn oder MediaMarkt, gezielt dann bei Ebay, kommt man oft am billigsten weg ;-)

Allgemein nur LP, Singles sind ihr Geld nicht werd wie ich finde. Wenn es eine meiner Lieblingsbands ist dann auf CD, ansonsten meist Digital

Ziemlich häufig Blindkäufe, höre aber auch oft die neuen Lieder bei Myspace an

Jain, es beienflusst mich nicht immer, meist höre ich dann erst online ein paar Lieder der Band

Im regelfall 10€, können aber auch schonmal bis 20€ werden

Die Limited Edition von "Rammstein - Rosenrot", da war der Preis für die normale CD drauf, glücklicher Zufall :D

Die Happy - VI
Aloha From Hell - No More Days To Waste
3 Doors Down - 3 Doors Down
Antworten

Zurück zu „Musik“