Jahr / Zeit im Ausland

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
mcsexymcdreamyfan

Re: Jahr / Zeit im Ausland

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Rightniceboy hat geschrieben:Dann wünsch euch beiden auf eurer Reise viel Spaß, und ich hoffe ihr bekommt mit der Sprache keine großen Probleme. Ich wünsche euch auch, dass ihr bei einer freundlichen Gastfamilie wohnen werdet. :)
Danke. Geh aber auf ein Internat. :D

Wollte auch nur nochmal kurz viele Grüße da lassen und mcih schon mal im Vorraus dafür entschuldigen, dass ich nicht mehr so oft on kann. :roll:

Kiss, Katha :x
mcsexymcdreamyfan

Hey ihr lieben.

Viele Gruesse aus England.
Es ist total regnersisch hier und ich kann nur vom SchulPC aus in Inet.

London war voll schoen. Wir waren in der National Gallery und unser Hotel war in Bloomsbury.

Das Internat ist voll riesig und die Leute hier sind total nett.

LG, Katha
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Hey ihr lieben.

Viele Gruesse aus England.
Es ist total regnersisch hier und ich kann nur vom SchulPC aus in Inet.

London war voll schoen. Wir waren in der National Gallery und unser Hotel war in Bloomsbury.

Das Internat ist voll riesig und die Leute hier sind total nett.

LG, Katha
Hallo Katha!

Bei uns war es sonnig kein Regen! Naja ich kann nur für Hameln sprechen! :) freut mich riesig das du gut angekommen bist. :up:
mcsexymcdreamyfan

Rightniceboy hat geschrieben:Hallo Katha!

Bei uns war es sonnig kein Regen! Naja ich kann nur für Hameln sprechen! :) freut mich riesig das du gut angekommen bist. :up:
London war super, aber von Topshop bin ich total enttaeuscht.

Mein Zimmer ist zwar klein, aber die Schule ist riesig. :D
Lena

Beitrag von Lena »

hi! hab leider zu haus kein i-net! wollt nur kurz sagen, dass bei mir alles gut geklappt hat und meine familie sehr nett ist! morgen geh ich das erste mal zur schule, hoffe das klappt dann auch alles.
euch noch nen schoenen tag!!! :)
Lin@

Beitrag von Lin@ »

Mal eine Frage an alle, die schon mal in den USA Praktikum gemacht (oder auch gearbeitet/studiert) haben: Wie kompliziert/aufwendig ist es, ein Visum zu bekommen? Ist das im Endeffekt nur eine (höchst bürokratische) Formsache oder kann man auch tatsächlich abgelehnt werden, wenn die Behörden beispielsweise meinen, ihr Land bräuchte keine Praktikanten? Und muss man da auch wirklich immer persönlich bei der Botschaft vorsprechen?

Und weiß jemand rein zuuuufällig, ob man an jeder amerikanischen Botschaft ein Visum beantragen kann oder ob das immer vom Heimatland aus geschehen muss?
Bild
Jaane

Beitrag von Jaane »

Huhu...
War schon mal jemand in Südamerika (besonders Chile & Argentinien) unterwegs oder hat das demnächst bald vor?
Ich würde gern von deinen/euren Erfahrungen zehren :)
Melanie
Teammitglied

Beitrag von Melanie »

kerstin hat geschrieben:War schon mal jemand in Südamerika (besonders Chile & Argentinien) unterwegs? Ich würde gern von deinen/euren Erfahrungen zehren :)
Über Chile und Argentinien kann ich dir leider nichts erzählen, aber ich war dieses Jahr vier Wochen in Peru unterwegs. Was willst du denn wissen?
Dazor

Beitrag von Dazor »

kerstin hat geschrieben:Huhu...
War schon mal jemand in Südamerika (besonders Chile & Argentinien) unterwegs oder hat das demnächst bald vor?
Ich würde gern von deinen/euren Erfahrungen zehren :)
Zwei Freunde von mir waren jeweils für ein Jahr in Argentinien, und sie waren beide hellauf begeistert, als sie zurückgekommen sind. Beide hatten super Gastgebereltern, und Freunde konnten sie dort auch schnell finden. Dies liegt vor allem daran, dass die Argentinier sehr offene bzw. extrovertierte Menschen sind. Einen Kulturschock haben die zwei auch nicht erleiden müssen, da das Essen dort in den meisten Fällen sehr gut ist und auch wirklich schmeckt und sich von der Einstellung Europas nicht wesentlich unterscheidet. Schließlich ist Argentinien auch eines der reichsten Länder Südamerikas. Im Sommer ist es dort einfach nur sehr heiß. Wie in Spanien machen die Menschen dort dann in der Mittagszeit Siesta.

Kurz und knapp. Sie fanden es beide klasse und würden es jederzeit wieder machen.
Jaane

Beitrag von Jaane »

Miha

Beitrag von Miha »

Lin@ hat geschrieben:Mal eine Frage an alle, die schon mal in den USA Praktikum gemacht (oder auch gearbeitet/studiert) haben: Wie kompliziert/aufwendig ist es, ein Visum zu bekommen? Ist das im Endeffekt nur eine (höchst bürokratische) Formsache oder kann man auch tatsächlich abgelehnt werden, wenn die Behörden beispielsweise meinen, ihr Land bräuchte keine Praktikanten? Und muss man da auch wirklich immer persönlich bei der Botschaft vorsprechen?

Und weiß jemand rein zuuuufällig, ob man an jeder amerikanischen Botschaft ein Visum beantragen kann oder ob das immer vom Heimatland aus geschehen muss?
Hallo,
der Beitrag ist zwar alt, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem noch jemanden ;)

Ich würde sagen diese Frage kann man nicht so pauschal beantworten. Zuerstmal musst du dir online einen Termin bei der Botschaft sichern und dann mit so ziemlich allen Unterlagen persönlich antanzen. Dazu gehören neben den offiziellen Unterlagen (z.B. ein Formular von deiner Austauschuni oder deiner Praktikantenstelle) auch persönliche Dokumente wie: aktueller Kontoauszug, Mietverträge, Handyverträge, ...
Im Falle eines Falles wollen die wirklich sehen, ob du Gründe hast nach Deutschland zurück zu kehren (Familie, Laufende Mietverträge).
Das kann man dann in einem persönlichen Gespräch dort alles erläutern.

Das ganze hat ungefähr 4 Stunden gedauert (Anstehen am Eingang, Anstehen in der Sicherheitskontrolle, Anstehen zum Nummerziehen, Anstehen bis die Nummer kommt, Fingerabdrücke geben, erneut anstehen bis die Nummer am anderen Schalter kommt).

Ich glaube aber, dass diese Gespräche und die Kontrolle der Unterlagen sehr unterschiedlich stark kontrolliert werden. Ich habe dort eine Studentin kennengelernt, die ein Praktikum in den USA machen wollte und ich selber wollte studieren - wir beide waren innerhalb von 2 min mit dem Gespräch durch, wohingegen Familien, die auswandern wollten oder "arabisch aussehende" Mitmenschen schon mal für mehrere Stunden in ein Hinterzimmer verschwanden..

Ich glaube aber, wenn du eine Praktikum/Uni-Stelle hast und vorweisen kannst, dass du dir den Aufenthalt auch leisten kannst, dann ist das reine Formsache. Kenne niemanden der da mit Platz im Ausland abgelehnt wurde.
Bild
Miha

Beitrag von Miha »

Ich kram den Thread nochmal hervor ;)

Wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Jobs im Ausland habt?

Bin gerade dabei mein Studium zu beenden und nach meinem Auslandsaufenthalt in den USA hat mich ehrlich gesagt etwas das Auswander-Fieber gepackt und ich würde gerne für 1-5 Jahre nochmal mehr von der Welt sehen: Australien, USA, Norwegen, Malaysia, Indonesien, ..

Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Wie sind überhaupt die Chancen in einem fremden Land als Berufseinsteiger anzufangen?

Besorgt man sich erst ein Visum und dann den Job, oder anders herum? Ich habe mal gelesen, dass man sich am besten bei deutschen Firmen mit Sitz im Ausland bewirbt, weil es dann meistens keine Visa-Probleme gibt?
Wie sucht man sich am besten einen Job im Ausland?

Ich würde einfach mal gerne eure Erfahrungen dazu hören, oder falls ihr keine Erfahrungen habt, dann eben eure Wünsche oder Pläne :)
Bild
evenstar

Beitrag von evenstar »

Miha hat geschrieben:Hat das jemand von euch schon mal gemacht?
Wie sind überhaupt die Chancen in einem fremden Land als Berufseinsteiger anzufangen?

Besorgt man sich erst ein Visum und dann den Job, oder anders herum? Ich habe mal gelesen, dass man sich am besten bei deutschen Firmen mit Sitz im Ausland bewirbt, weil es dann meistens keine Visa-Probleme gibt?
Wie sucht man sich am besten einen Job im Ausland?
Du willst also das, was du im Studium gelernt hast anwenden? Ich hab nur ein Backpackerjahr gemacht, somit kann ich keine 100%igen Antworten geben, aber wenn du wirklich etwas spezifisches suchst, dann würde ich mich an die Firmen zuerst wenden. Erst den Job halbwegs unter Dach und Fach haben und dann können die dir wahrscheinlich auch besser mit dem Visum helfen. DIe meisten großen, internationalen Firmen (weiß ja nicht was du machen möchtest) sind das ja eigentlich schon gewohnt und geben garantiert Auskunft.

EIn bisschen anderes Thema: Auslandsjahr gut und schön, aber da gibt es auch sowas wie die Heimkehr...
Ich bin nun seit anderthalb Monaten wieder in Deutschland, war ein Jahr in Neuseeland und hab noch in der Zeit Australien besucht. Bin zwar brav auf Jobsuche und habe/hatte auch Bewerbungsgespräche, aber je mehr dazukommt, also je näher es zu einem potentiellen Job kommt, desto mehr will ich am liebsten einfach nur wieder meinen Rucksack packen und wieder losziehen.
Es ist schwer sich wieder zu aklimatisieren. Erst dachte ich, dass ich es hinter mir hätte. Mir war vollkommen klar, dass es kommen würde, aber nun haut es mich doch ein wenig um, wie sehr einen das Fernweh beeinflusst...
Miha

Beitrag von Miha »

evenstar hat geschrieben:

EIn bisschen anderes Thema: Auslandsjahr gut und schön, aber da gibt es auch sowas wie die Heimkehr...
Ich bin nun seit anderthalb Monaten wieder in Deutschland, war ein Jahr in Neuseeland und hab noch in der Zeit Australien besucht. Bin zwar brav auf Jobsuche und habe/hatte auch Bewerbungsgespräche, aber je mehr dazukommt, also je näher es zu einem potentiellen Job kommt, desto mehr will ich am liebsten einfach nur wieder meinen Rucksack packen und wieder losziehen.
Es ist schwer sich wieder zu aklimatisieren. Erst dachte ich, dass ich es hinter mir hätte. Mir war vollkommen klar, dass es kommen würde, aber nun haut es mich doch ein wenig um, wie sehr einen das Fernweh beeinflusst...
Oh ja, das kenne ich!!
Ich bin tatsächlich schon seit fast 1,5 Jahren zurück und ich habe irgendwie immer noch Probleme mich hier wieder einzufinden - deshalb auch die Jobsuche im Ausland. Ich hab einfach Fernweh...
Mich nerven die deutschen Bürokraten, ich krieg ne Krise bei unfreundlichen Beamten oder Unimitarbeitern, die einfachste Fragen nicht beantworten wollen, weil sie sich dafür nicht zuständig fühlen.
Hinzu kommt, dass ich einfach MEHR sehen will - neue Leute kennenlernen möchte..
Leider hab ich keinen Tip, wie man da drüber hinweg kommt.
Aber ein Freund von mir ist Australier und er ist von den USA zurück nach Melbourne und hat sich einen Psychotherapeuten gesucht, der ihm geholfen hat sich wieder zu Hause einzugliedern.
Schon krass, wie schwer es einem fallen kann nach Hause zu kommen...
Bild
Lin@

Beitrag von Lin@ »

evenstar hat geschrieben:Ich hab nur ein Backpackerjahr gemacht, somit kann ich keine 100%igen Antworten geben, aber wenn du wirklich etwas spezifisches suchst, dann würde ich mich an die Firmen zuerst wenden. Erst den Job halbwegs unter Dach und Fach haben und dann können die dir wahrscheinlich auch besser mit dem Visum helfen.
Bei Initiativ-Bewerbungen kann das funktionieren. Wenn man sich aber auf ausgeschriebene Stellen bewerben will, zieht man in der Regel leider den kürzeren, weil sich der ganze Visumprozess für viele Unternehmen, die so schnell wie möglich jemanden suchen, vom bürokratischen wie zeitlichen Aufwand einfach nicht lohnt und daher lieber auf Einheimische bzw. Leute mit gültigem Arbeitsvisum zurückgegriffen wird. Aber das hängt natürlich immer von der Branche und vom Unternehmen ab. Bei großen Firmen ist es sicherlich leichter, eine Stelle im Ausland zu bekommen, dafür ist da dann aber halt die Konkurrenz größer. ;)
Willkommen im Club! ;) Fand den Kulturschock nach der Rückkehr ins Heimatland auch wesentlich schlimmer als nach der Ankunft im Gastland und muss dir leider sagen, dass sich das Fernweh (oder Heimweh, wie ich es nenne) zumindest in meinem Fall auch nach über zwei Jahren immer noch nicht gelegt hat. Ablenken hilft zwar (von daher wird's garantiert besser, wenn du nen Job an der Angel hast), aber leider nicht langfristig. :(
Bild
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“