Inspector Lynley Romane (Elizabeth George)

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Antworten
KerrSmith2306

Inspector Lynley Romane (Elizabeth George)

Beitrag von KerrSmith2306 »

Hallo zusammen,

ich kann's nicht lassen. Seit Jahren kaufe ich jeden Band von Elizabeth George's Inspector Lynley Reihe. Schon der erste Band (A Great Deliverance) hatte mich gepackt. Und von Band zu Band wurde es besser. Aktuell lese ich daher "Careless in Red" und bin mal wieder völlig begeistert. Ihre Art Details zu beschreiben, zwischen den Handlungssträngen hin und her zu schwenken und uns Leser in die Irre zu führen ist einfach unschlagbar.

In diesem Topic wollen wir uns (hoffentlich) austauschen über die einzelnen Bücher und mehr. Da "Careless in Red" noch nicht auf Deutsch erschienen ist, bitte Details zu diesem Band bitte in Spoiler-Tags posten. :) Und da die TV Serie die auf den Büchern basiert zwischenzeitlich sich immer mehr von den Orginalbüchern entfernt, gibt's für Diskussionen zur Serie im TV Bereich ein eigenes Topic hier.
Zuletzt geändert von evenstar am 05.10.2009, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
HL-Fan

Re: Elizabeth George's Inspector Lynley - Serie (die Bücher!)

Beitrag von HL-Fan »

Hi, bin auch ein Fan von Inspektor Lynley. Bin allerdings im Moment ziemlich raus aus dem Thema. Weiß im Moment nicht mal was mein letztes Buch war. Werde mal nachschauen. Habe irgendwann mal den Verlag angeschrieben, weil ich mit der Chronologie nicht mehr klar kam. Die haben mir dann eine Liste geschickt, damit ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen konnte.
Ja, habe sie gerade gefunden: Geht bis 2006 - What came befor he shot her?
Werde mich mal wieder mit Lynley und Havers beschäftigen, fahre ja bald in Urlaub.
Chibi

Beitrag von Chibi »

@HL-Fan: Magst du Liste der Reihenfolge vielleicht hier einmal posten? Ich möchte schon lange die Reihe beginnen, weiß allerdings die Reihenfolge nicht und möchte nicht unbedingt irgendwo in der Mitte starten.

Lg
Chibi
HL-Fan

Beitrag von HL-Fan »

Natürlich:

1988: Gott schütze dieses Haus (A Great Deliverance)
1989: Keiner werfe den ersten Stein (Payment in Blood)
1990: Auf Ehre von Gewissen (Well-Schooled in Murder)
1991: Mein ist die Rache (A Suitable Vengeance)
1992: Denn bitter ist der Tod (For the sake of Elena)
1994: Denn keiner ist ohne Schuld (Missing Joseph)
1995: Asche zu Asche (Playing für the Ashes)
1996: Im Angesicht des Feindes (In the Presence of the Enemy)
1997: Denn sie betrügt man nicht (Deception on his Mind)
1999: Undank ist der Väter Lohn (In Pursuit of Proper Sinner)
2001: Nie sollst du vergessen (A Traitor to Memory)
2002: Vergiss nie, dass ich dich liebe (I, Richard) – Kurzgeschichten
2003: Wer die Wahrheit sucht (A Place of Hiding) –
2005: Wo kein Zeuge ist (With no one as Witness) –
2006: ???? (What came before he shot her?)

Grüße
KerrSmith2306

Zu der Liste muss aber noch gesagt werden, dass "1991: Mein ist die Rache (A Suitable Vengeance)" ein Buch ist, dass zeitlich gesehen noch vor dem Band "1988: Gott schütze dieses Haus (A Great Deliverance)" spielt. Die Autorin hat da mit einem Flashback ala "Lost" gearbeitet, der sich durch das ganze Buch geht. Ich war da damals beim ersten Lesen zunächst völlig verwirrt. Wenn jemand ganz neu in die Serie starten will, würde ich es empfehlen mit diesem Buch zu beginnen.

@ HL-Fan: Dann hast Du ja eigentlich nichts verpasst. "What came before he shot her" ist das letzte Buch vor dem aktuellen "Careless in Red". :)
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Hach endlich, ein Thread für die Lynley-Serie :D
KerrSmith2306 hat geschrieben:Zu der Liste muss aber noch gesagt werden, dass "1991: Mein ist die Rache (A Suitable Vengeance)" ein Buch ist, dass zeitlich gesehen noch vor dem Band "1988: Gott schütze dieses Haus (A Great Deliverance)" spielt. Die Autorin hat da mit einem Flashback ala "Lost" gearbeitet, der sich durch das ganze Buch geht. Ich war da damals beim ersten Lesen zunächst völlig verwirrt. Wenn jemand ganz neu in die Serie starten will, würde ich es empfehlen mit diesem Buch zu beginnen.
Ich war zwar zu Anfang auch völlig verwirrt, als ich "A suitable vengeance" gelesen habe, aber ich weiß trotzdem nicht, ob es empfehlenswert ist, mit diesem Buch zu beginnen... Diese Rückblicke lesen sich ja manchmal doch besser, wenn man die Charaktere bereits kennt. Es ist zwar jetzt schon zu lange her, als dass ich mit Bestimmtheit sagen könnte, was von Vorteil wäre, aber ich denke doch, Elizabeth George wird sich was dabei gedacht haben, dass sie das Buch erst an dieser Stelle der Reihe geschrieben hat?!

Wie war das nochmal? Ist Havers überhaupt dabei? Ich finde es doch am schönsten, wenn man Lynley und Havers zusammen kennenlernt ;)
"What came before he shot her" ist das letzte Buch vor dem aktuellen "Careless in Red".

"Careless in Red" ist noch nicht als TB erschienen, gell? Darauf warte ich sooo! "What came before he shot her" hab ich nicht gelesen, darin wurde die Lynley-Reihe nicht fortgesetzt, oder sind da doch Passagen drin, die man fürs Weiterlesen braucht?

Details von allem bis zu "Careless in Red" werden hier ohne Spoilertags geschrieben? Nur nochmal zur Vorsicht gefragt.

Wie ging es denn euch beim Ende von "With no one as witness"? Ich hab so geweint wie selten bei Büchern ;-( Ich hatte echt nicht mit dieser Entwicklung gerechnet!
KerrSmith2306

philomina hat geschrieben:Ich war zwar zu Anfang auch völlig verwirrt, als ich "A suitable vengeance" gelesen habe, aber ich weiß trotzdem nicht, ob es empfehlenswert ist, mit diesem Buch zu beginnen... Diese Rückblicke lesen sich ja manchmal doch besser, wenn man die Charaktere bereits kennt. [.....]
Wie war das nochmal? Ist Havers überhaupt dabei? Ich finde es doch am schönsten, wenn man Lynley und Havers zusammen kennenlernt ;)
Stimmt auch wieder. :( Bleibt also jedem selber überlassen, aber bitte nicht verwirren lassen. Ja, Havers kommt vor, aber erst gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende und auch nur sehr kurz... wenn ich mich nicht irre. Ist schon eine Weile her, das ich das gelesen habe. :<>

Bei amazon.de habe ich letztens eine Hardcover Ausgabe aus den USA gesehen, die war nur unwesentlich teurer als bei uns ein Taschenbuch. ;)

Ja, ich denke alle anderen Bücher sind in Deutsch erhältlich, daher würde ich nur Careless in Red aktuell als Spoilerträchtig ansehen.

Mir hat "With no one as witness" ganz gut gefallen, wobei es als Gesamtwerk etwas deprimierend war. Aber das ist bei so einem Thema wohl nicht zu vermeiden. Havers kommt drin vor, aber ansonsten hat es bislang nicht wirklich eine Auswirkung auf "Careless in Red" gehabt. Das kann man denke ich mal so ohne Spoilertag sagen. :)

Ich bin gespannt, ob es da später noch mal eine Verknüpfung geben wird. Bei der Familie von Havers und Lynley gab's ja auch Bände, wo die überhaupt nicht vorkamen und irgendwann wurde wieder Bezug auf sie genommen.
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

KerrSmith2306 hat geschrieben:Bei amazon.de habe ich letztens eine Hardcover Ausgabe aus den USA gesehen, die war nur unwesentlich teurer als bei uns ein Taschenbuch.

Verlockend, aber mir geht's da eher um die Einheitlichkeit beim Look der Sammlung. Ja, sowas muss sein ;)
Mir hat "With no one as witness" ganz gut gefallen, wobei es als Gesamtwerk etwas deprimierend war. Aber das ist bei so einem Thema wohl nicht zu vermeiden. Havers kommt drin vor, aber ansonsten hat es bislang nicht wirklich eine Auswirkung auf "Careless in Red" gehabt. Das kann man denke ich mal so ohne Spoilertag sagen.
Du meinst "What came before he shot her"?
KerrSmith2306

Yoh... was habe ich denn da wieder geschrieben. Natürlich meinte ich "What came before he shot her".

Mittlerweile habe ich das Buch auch ausgelesen und kann einen kurzen Beitrag dazu schreiben.
Spoiler
Also, mir hat es super gut gefallen. Das war eine schöne Konzentration nur auf Thomas Lynley, seinen leidensweg und die Wiedererweckung seiner Lebensgeister. Die Mordgeschichte war von Anfang bis Ende interessant geschrieben, und ich habe - was ein gutes Zeichen ist - soviele unterschiedliche Tätertheorien gehabt, das ist schon nicht mehr feierlich. Am Ende wird auch schön alles aufgelöst was wichtig ist und das, was manchen wichtig scheint, bleibt offen. Mir hat das gefallen. Besonders gut waren wieder die eindringlichen Schilderungen der verschiedenen Innenleben, die Ortsbeschreibungen und die stimmingen Charaktäre. Das hat die Frau einfach super drauf. Havers spielt natürlich auch mit, zwar nicht als DIE Hauptperson ... ist aber dran am geschehen und das ist immer gut. Es hat mir gut gefallen, dass das Buch nur ein Minimum an Informationen über die derzeitigen Lebensumstände bislang gut eingeführter "Rollen" geliefert hat. Somit ist die Spannung erhalten, wenn Thomas Lynley seinen Weg zu Ende gegangen ist und .... vermutlich im nächsten Band.... seinen Dienst wieder antritt und die Leute wieder trifft. :)

Wer hätte gedacht, dass der Mord an Helen tatsächlich der Geschichte einen guten Plot nach dem anderen liefert. Es geht also weiter und das auf hohem Niveau. Ich freue mich auf mehr.
Söderle, soviel zu "Careless in Red".
philomina
Administrator

Beitrag von philomina »

Oh Mann, das ist schwer, den Spoiler jetzt nicht zu lesen. Konnte mich allerdings nicht ganz beherrschen und habe die ersten 2.5 Sätze gelesen. Jetzt ist es NOCH schwerer auf das Erscheinen des TBs zu warten 8-)
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Hab die Bücher auch alle vor Ewigkeiten mal gelesen, mitten in der Reihe angefangen (ich glaub mit "Denn keiner ist ohne Schuld" - das mit dem tauben Mädchen??) und dann noch mal alles von vorne bis zu "Im Angsicht des Feindes". Dann war die Elizabeth George-Phase erst mal vorbei, bis ich vorletztes Jahr zu Weihnachten "Wo kein Zeuge ist" bekommen habe und es glaub innerhalb von zwei Tagen oder so gelesen haben. Und der Schluss war ja mal so was von heftig!! Ich war danach den ganzen Tag voll wie paralysiert, mir kam irgendwie alles so surreal vor, weil das Buch so plötzlich aufhört und man immer noch voll in der Geschichte drin ist! Ist "Careless in Red" eigentlich wieder mit Lynley? Kanns mir ja irgendwie kaum vorstellen, dass er danach noch weitermachen kann!
"What came before he shot her" muss ich auch unbedingt noch lesen, ist laut ner Freundin von mir wirklich gut, auch ohne Lynley... :) Und mich würd diese Story aus der anderen Sicht echt mal interessieren.
KerrSmith2306

"Careless in Red" dreht sich definitiv um Inspector Lynley :)
∞Lena∞

Beitrag von ∞Lena∞ »

Super, dann ist es quasi schon gekauft... :)
Mariella

Beitrag von Mariella »

Danke für die Liste, sowas habe ich schon länger mal gesucht und nicht gefunden.

Bisher habe ich alle Havers-Lynley Bücher gelesen, und "Careless in Red" steht schon auf meiner amazon-Wunschliste. Aber ich warte wie Philomina auch noch auf's Taschenbuch. Und ich konnte mich auch kaum beherrschen beim Anblick des Spoilers ;)
Wie ging es denn euch beim Ende von "With no one as witness"? Ich hab so geweint wie selten bei Büchern ;-( Ich hatte echt nicht mit dieser Entwicklung gerechnet!
Das Ende war wirklich schlimm, mir ging es da ganz ähnlich. Vor allem, weil ich damals auch kurzzeitig dachte, dass es damit aus ist. Aber das ist ja nun nicht so und ich bin wirklich gespannt, wie es weiter geht!

"What came before he shot her" habe ich auch gelesen, und fand es wirklich gut. Wenn auch, wie Kerr schon sagte, ziemlich deprimierend.

Hat jemand von euch "I, Richard" gelesen? Ist das empfehlenswert? Das wäre das, was mir noch fehlt. Aus welchem Grund auch immer habe ich es noch nicht gekauft.
HL-Fan

Re: Inspector Lynley Romane (Elizabeth George)

Beitrag von HL-Fan »

Mariella hat geschrieben: "What came before he shot her" habe ich auch gelesen, und fand es wirklich gut. Wenn auch, wie Kerr schon sagte, ziemlich deprimierend.
Lese gerade "Am Ende war die Tat" und mir fehlen nur noch ca. 100 Seiten und ich kann mich nicht aufraffen weiter zu lesen. Es ist wirklich total drprimierend. Vor allem wenn man sich vorstellt, dass solche Zustände/Umstände wirklich real sind und Kinder in diesen Verhältnissen aufwachsen. Ich glaube ich muss zwischendurch mal etwas erheiterndes lesen. Bin zur Zeit zu kraftlos um bis zum Schluss durch zu halten. Zu mal das Ende ja bekannt ist.
Antworten

Zurück zu „Literatur“