Monk

Das Board für alle Crime-Serien.

Moderator: philomina

Foo
Re: MONK

Beitrag von Foo »

Endlich wieder neue Folgen von Monk. Ich mag die Serie einfach und ich finde die neuen Folgen auch weiterhin gut.

@Elsa
Ich schreibs mal sicherheitshalber in Spoilern:
Spoiler
Monk ist der Sekte beigetreten, weil behauptet wurde aufgrund einer Zeugenaussage, das der Sektenführer in der Nähe war, als der Mord geschah. Das Mädchen, das ermordet wurde, war in der Vergangenheit mal in der Sekte, ist dort aber ausgestiegen. Das Monk dort in die Sekte geht, war eigentlich anders geplant, aber Natalie wollten sie nicht :D Stottlemeyers befüchrtung das es für Monk nicht sonderlich gut ist dort zu sein, bewahrheiten sich leider und so kommt er erst wieder bei Sinnen nach dem Stottleymeyer, Randy und Natalie Monk entführen. Dr. Kroger schafft es dann auch, das Monk wieder klar denken kann und er löst den Fall.
Es war gegen aller Erwartungen nicht der Sektenführer, sondern der, der die Zeugenaussage getätigt hat.

Den Sektenführer hat Monk auch noch noch vor seinen Mitgliedern bloßgestellt und somit seinen Status als ewig lebender und für Krankheiten nicht anfälligen kräftig ins Wanken gebracht
Ich muss gerade zugeben, dass ich vergessen habe, was das Mordmotiv war *schäm*. Die Sache wie es gelaufen ist, weiß ich noch, aber das Motiv....kann mir das evtl. jemand nochmal sagen?
Elsa

Beitrag von Elsa »

Hey, Foo, danke :) dass sie Natalie nicht genommen haben, hatte ich auch noch gesehen und wie die Sektenmitglieder dann geredet haben, fand ich komplett übertrieben ;) bin in keiner sekte, aber was man so im TV gesehen hat (versteckte Kamera bei Scientology war seeehr interessant!) war ja eher "normal"
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Foo hat geschrieben:Ich muss gerade zugeben, dass ich vergessen habe, was das Mordmotiv war *schäm*. Die Sache wie es gelaufen ist, weiß ich noch, aber das Motiv....kann mir das evtl. jemand nochmal sagen?
Spoiler
Das Motiv war im Grund Ehebruch. Er war mit einem Firmenwagen unterwegs und hatte das Mädchen auf dem Beifahrersitz angeschnallt sitzen. Dann wurde er geblitzt. Da seine Frau in der Firma die Post aufmacht befürchtete er durch das zu erwartende Knöllchen, dass seine Frau von der Affäre Wind bekommen könnte.
Also tötete er das Mädchen kurzerhand im Park, schob es dem Sektenführer in die Schuhe, setzte das verletzte Mädchen auf den Beifahrersitz und fuhr mit ihr in KK.
Dadurch das sie aber auf dem Knöllchenfoto (was passenderweise genau dann kam, als Monk, Natalie, Stottleymeyer und Randy bei ihm im Büro waren) angeschnallt war konnte ihn Monk überführen. Denn an dem Gurt (da er behauptete das Mädchen nach der Tat ins Krankehaus gefahren zu haben) war kein Blut. Somit hatte er gelogen.
Elsa hat geschrieben:... und wie die Sektenmitglieder dann geredet haben, fand ich komplett übertrieben ...
Ich hatte die Folge mit meiner Schwester/Schwager geguckt und wir haben uns halb totgelacht, wenn wir nicht gerade mit fremdschämen beschäftigt waren. Das auf so ein komisches Gerede (nicht die Worte an sich, sonder das WIE) jemand reinfällt ist mir unbegreiflich.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Ilyria hat geschrieben:
Foo hat geschrieben:Ich muss gerade zugeben, dass ich vergessen habe, was das Mordmotiv war *schäm*. Die Sache wie es gelaufen ist, weiß ich noch, aber das Motiv....kann mir das evtl. jemand nochmal sagen?
Spoiler
Das Motiv war im Grund Ehebruch. Er war mit einem Firmenwagen unterwegs und hatte das Mädchen auf dem Beifahrersitz angeschnallt sitzen. Dann wurde er geblitzt. Da seine Frau in der Firma die Post aufmacht befürchtete er durch das zu erwartende Knöllchen, dass seine Frau von der Affäre Wind bekommen könnte.
Also tötete er das Mädchen kurzerhand im Park, schob es dem Sektenführer in die Schuhe, setzte das verletzte Mädchen auf den Beifahrersitz und fuhr mit ihr in KK.
Dadurch das sie aber auf dem Knöllchenfoto (was passenderweise genau dann kam, als Monk, Natalie, Stottleymeyer und Randy bei ihm im Büro waren) angeschnallt war konnte ihn Monk überführen. Denn an dem Gurt (da er behauptete das Mädchen nach der Tat ins Krankehaus gefahren zu haben) war kein Blut. Somit hatte er gelogen.
OMG ^_^ ^_^ ^_^ was für ne Story. Ich glaube aber, mir hätte die vielleicht gar nicht so gefallen.
Ilyria hat geschrieben:
Elsa hat geschrieben:... und wie die Sektenmitglieder dann geredet haben, fand ich komplett übertrieben ...
Ich hatte die Folge mit meiner Schwester/Schwager geguckt und wir haben uns halb totgelacht, wenn wir nicht gerade mit fremdschämen beschäftigt waren. Das auf so ein komisches Gerede (nicht die Worte an sich, sonder das WIE) jemand reinfällt ist mir unbegreiflich.
Das ist ja im wahren Leben genauso. Ich kann mir das sowieso nie vorstellen, dass man überhaupt so redet... aber in der ersten Sekunde, in der ich das Thema Sekte gehört hab, dachte ich gleich an Cruise, warum wohl ;)
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

Elsa hat geschrieben:Das ist ja im wahren Leben genauso. Ich kann mir das sowieso nie vorstellen, dass man überhaupt so redet... aber in der ersten Sekunde, in der ich das Thema Sekte gehört hab, dachte ich gleich an Cruise, warum wohl ;)
Ich auch. Dachte irgendwie die ganze Zeit: "Wenn Scientology auch so ihre Mitglieder wirbt, wieso sind die dann so erfolgreich :?: ^_^
Auch sehr lachhaft war ja der Erstkontakt an der Straße, mit dem Stand. Alles "gaaanz normal" versteht sich ;)
gin_b

Beitrag von gin_b »

Also grundsätzlich hat mir die Folge doch sehr gut gefallen mit der Sekte. Nur, dass er auf einmal seine Phobie los wurde und auf der Seite des Vaters stand und das dann auch Stottlemeyer klar machen wollte, fand ich etwas übertrieben. Weil immerhin ist es ja Monk und der sieht doch sonst immer so klar. Aber am Ende als alle zu Monk ins Zimmer sind und Randy natürlich mitgesungen hat. Bei dem ist es natürlich glaubhafter, dass er sich einlullen lässt.
Aber dennoch super Folge.
Zuletzt geändert von gin_b am 19.09.2008, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Foo

Beitrag von Foo »

@Ilyria
Herzlichen Dank nochmal für die Zusammenfassung. Richtig, so war das ganze. Habs nimmer sortiert bekommen. *Hand vors Hirn schlag*

@gin_b
Ich kann mir schon vorstellen dass gerade jemand der so entwurzelt ist wie Monk dort seinen Platz finden kann. Er konnte endlich die schrecklichen Erinnerungen an Trudy loslassen und konnte deshalb (halbwegs) frei sein.

Was ich an dieser Folge gut fand, dass wieder die Entwicklung der Charaktere etwas deutlicher wurde. Sprich die Beziehungen untereinander. Man merkte wieder das Stottlemeyer, Monk, Randy und Natalie doch eine feste Einheit sind und füreinander da sind.
gin_b

Beitrag von gin_b »

Schaut denn niemand mehr Monk? Also es kommen nun bald die letzten Folgen der Staffel. Da dachte ich, ich fasse mal eben meine Meinung zusammen.

Also was gab es denn in letzter Zeit. Mr. Monk in Uniform. Das war auch eine sehr witzige Folge. Da ging es um einen Mord in einer Bank und einige Bankschließfächer wurden ausgeräumt, mitunter das von Monk. Er arbeitete also als Security-Mann in dieser Bank. Und sehr genial war natürlich, als einige Leute ihre Schecks einlösen wollten und mit Summen wie 396 Dollar kamen. Und Monk natürlich 4 Dollar von sich dazu gibt, damit es eine gerade Zahl ist. Auch Randy Dishers Statue war sehr gelungen.

Dann war da noch Mr. Monk und die dreifache Julie. Eine für mich wenig interessante Folge aber dennoch mit viel Witz. Wie z. B. als Stottlemeyers neues Auto nur immer wieder leiden muss oder Dishers Darstellung als Mutter des vermeintlichen Mörders.

Bei Mr. Monk malt haben wir Monk auch mal etwas anders gesehen. Es war klar, dass der Russe nicht wirklich an Monks Bildern interessiert ist. Aber wie Monk sich in der Malerei verliert und er doch ganz und gar den Fall vernachlässigt. Mal was anderes.

Auch die Folge Mr. Monk schießt auf den Weihnachtsmann. Auch nicht eine sonderlich tolle Folge aber ging schon. Mr. Monk als Grinch dargestellt. Er wurde von allen gehasst. Vor allem die Kinder waren immer traurig. Es hat sich dann natürlich alles aufgeklärt und er war dann später wieder der gute.

Was sehr schade ist, dass wir Dr. Kroger wohl nicht mehr sehen werden. Der Schauspieler ist verstorben. Da wird es für eine 7. Staffel interessant. Entweder er wird nur von einem anderen Schauspieler ersetzt, damit die Rolle bleibt oder Mr. Monk muss wirklich mal zu einem anderen. Das wäre wohl aber für die Episoden die bessere Variante. Weil dies dann zu einigen neuen Storylines führen könnte.
Elsa

Beitrag von Elsa »

Ich versuche immer wieder krampfhaft Monk zu schauen. Das "krampfhaft" hat aber nichts mit der Serie zu tun, denn die ist absolut top, sondern vielmehr mit der späten Sendezeit. So kann ich fast nie die Folgen sehen, die im TV kommen. Wenn die DVDs der 6. Staffel da sind, werden aber auch die in meinem Schrank sein :)
gin_b

Beitrag von gin_b »

Ja ich speicher auch für Dienstagabend ab 20:15 Uhr fleißig ein. Weil entweder bin ich nicht da oder ich schlaf so ein, dass mir das Ende von Dr. House und natürlich Monk fehlen wurde.
akura

Beitrag von akura »

Derzeit läuft die letzte (Doppel-)folge de 6. Staffel.
"Mr. Monk wird gejagt".

Am 14.10. läuft der zweite Teil und dann ist erstmal wieder Schluss :/

Ich finde die Folge gerade richtig gut. Gestern hörte es mit einem Cliffhanger auf ;)
Ilyria

Beitrag von Ilyria »

akura hat geschrieben:Ich finde die Folge gerade richtig gut.
Ja, ich auch. Spannend und richtig schön Monklike ;)
Gestern hörte es mit einem Cliffhanger auf ;)
Naja, obwohl ich irgendwie finde, dass das kein "wirklicher" Cliffhanger war.
Denn 1. ist klar, dass er nicht angeschossen wurde und 2. ist doch ziemlich sicher das er mit Stottlemeyer einen Plan ausgeheckt hat wie sie den Sheriff kriegen, oder?
Zumdindest kann ich mir das so vorstellen, nach dem Telefonat der beiden. Und das Stottlemeyer geschossen hat, schnell, bevor es ein anderer tun konnte (der ihn dann ja wirklich erschossen hätte ;) )

Ansonsten wirklich tolle Folge.
Monk auf der Flucht:
- Es ist ja auch wirklich vieeeel wichtiger erst mal den Anzug zu nähen, als Werkzeug für die Handschellen zu suchen
- Sein Tick, wirklich jeden spitzen Gegenstand, somit die Äste, bzw. Bäume zu berühren hat ihm wohl so unbeabsichtigt die Flucht erleichtert :D
- Monk: "Ich habe einen Beweis: Einen Plastikring von der Saftpackung!!!" ^_^

Ach ja, trinke NIE etwas, was Natalie zubereitet hat. Außer du heißt Randy und stehst auf Bohreröhl ^_^
gin_b

Beitrag von gin_b »

Also der erste Teil der Doppelfolge war echt gut. Schade, dass die das nicht gleich 2-teilig ausgestrahlt haben. Es ist natürlich klar, dass Monk da noch weiterlebt. Sonst würde es ja nicht noch eine Staffel geben. Aber war echt gut gemacht mit dem Sturz ins Wasser.

Monk hat alles über Bord geworfen, fuhr mit dem Bus, log Natalie an, alles um endlich den Mord an Trudie aufzuklären. Ihm wäre zu wünschen, dass es damit dann ein Ende hat.

Monk in Natalies Wohnung war auch klasse. Randy so ahnungslos. Jeder andere hätte mal beiläufig in die Schränke geschaut oder in die Zimmer, falls Monk da wäre.

Bin schon gespannt, wie es weitergeht. Schade das es dann erstmal zu Ende ist. Aber kommt ja auch ein guter Ersatz erstmal.
bubu

Beitrag von bubu »

gin_b hat geschrieben:Also der erste Teil der Doppelfolge war echt gut.
Naja, Monk verhält sich meiner Meinung nach zu verschieden.
Der Ausbruch, die Flucht durch den Wald und alles.
Das einzig gute ist das die "Hauptstory" endlich mal vorran kommt.
Aber war echt gut gemacht mit dem Sturz ins Wasser.
Eher nicht.
Die Schussweste war ziemlich deutlich zu sehen, ausserdem kein Blut.
-> Langweiliger, weil nicht vorhandener Cliffhanger.
Monk hat alles über Bord geworfen, fuhr mit dem Bus, log Natalie an...
Siehe oben.
Bild
nazira

Beitrag von nazira »

Besonders witzig in dieser Episode fand ich,als der Richter sagte es gäbe eine 900000 Dollar Kaution und Monk bittet ihn es auf 1 Million aufzurunden :D :) ^_^
gin_b

Beitrag von gin_b »

So nun kam auch der zweite Teil der Folge "Monk wird gejagt".

Den Mörder seiner Frau hat er immernoch nicht aber nen kleinen Hinweis mehr. Ja also die Folge an sich, dass Monk woanders lebt für ne Weile bis Stottlemeyer alles aufgeklärt hat, fand ich schon komisch. Weil Monk tut sich ja schon blöd damit, überhaupt in Urlaub zu fahren. Und dann soll er auch noch woanders abtauchen und arbeiten? Naja. Und das er dort natürlich den Unfall aufklärt war auch ziemlich vorhersehbar.
Da war dann die Story um den Sheriff und dem Dicken im Knast (Name?) doch deutlich besser und interessanter.
Anchorman

Beitrag von Anchorman »

Es ist wohl die Nachricht des Wochenendes: "Monk" kriegt noch 'ne 8. Staffel! :D

Monk: USA Network bestellt achte und «letzte» Staffel
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

Am 10. März 2009 ist Monk-Tag weil nämlich an dem Tag RTL die 7. Staffel eingeplant hat. :)
phoenix_

Beitrag von phoenix_ »

Ich bin ziemlich gespannt, wie sie Monk enden lassen wollen.
Irgendwie schade, da ja Monk in den USA mit Staffel 7 so erfolgreich wie nie war.
Aber man merkt schon, dass es schwerer wird immer wieder neue Ängste von Monk in die Folgen mit einfließen zu lassen ohne, dass es so wirkt als hätte man kopiert.

Ähnlich verhält es sich mit den Fällen, die Monk zu lösen hat.

Zu Season 8:
Irgendwie müssen sie auf jeden Fall wieder den Bogen zum Trudy Case herstellen und irgendwie wird Monk wohl auch wieder Detective werden.
Ich fand irgendwie auch auffällig, dass Monk viele seiner Ängste erfolgreich überwindet in Staffel 7.
Wäre schön wenn auch die anderen Figuren ein kleines Happy End erfahren.
Randy nervt mich seit einiger Zeit ziemlich. Seine ganzen Theorien sind einfach zu abgedreht.
Dabei hatte er echt klasse Folgen "Mr. Monk goes to the Bank" zB.
Und Natalie wird irgendwie als total unfähig dargestellt. Sie lässt Monk irgendwo alleine, geht nicht auf ihn ein etc. - Natürlich ist Monk "schwierig" aber es ist nun mal ihr Job.
Leland ist zur Zeit irgendwie viel mehr jemand für Monk, der ihm jeder Zeit mit Rat und Tat bei Seite steht.

Trotz der kleinen Makel, gibt es immernoch so viele wunderbare Szenen auch in den neuen Folgen, dass ich mich auf die 8. Staffel freue. :)
Yura

Beitrag von Yura »

Juhuuu, endlich den Monk-Thread gefunden! :D

Wie ich gerade lese kommt Monk ja ab März wieder.
Hab ihn schon vermisst...
Antworten

Zurück zu „Crime-Serien“