Linkin Park
Moderator: philomina
ich bin kein fan der gruppe, habe aber auch nichts gegen sie. für mich machen die musik, die man sich anhören kann wenn man gefrustet ist. damit haben sie doch auch ihre berechtigung.
@dawson leery: deine kenntnisse sind umfangreich und du würdest natürlich jedem gönnen mal *richtig* gute musik zu hören, nur bist du dabei wirklich ziemlich hart. so als wenn ein arzt seine patienten anmaulen würde, weil sie sich ganz normal unterhalten und nicht wie er mit fachausdrücken um sich werfen...
ich finde es aber schön, dass du diese bands alle aufzählst, so wissen interessierte wo sie anfangen können, es gibt aber auch leute, die sich nicht so viel mit musik beschäftigen und denen es trotzdem an nichts fehlt.
außerdem ist es natürlich alles geschmackssache und wenn jemand eine schöne zeit hat mit linkin park dann ist das doch gut, das macht ihn ja nicht zu einem schlechteren oder dümmeren menschen. musik ist eine persönliche erfahrung und spricht vor allem die gefühle an und da mag halt jeder was anderes...

@dawson leery: deine kenntnisse sind umfangreich und du würdest natürlich jedem gönnen mal *richtig* gute musik zu hören, nur bist du dabei wirklich ziemlich hart. so als wenn ein arzt seine patienten anmaulen würde, weil sie sich ganz normal unterhalten und nicht wie er mit fachausdrücken um sich werfen...

außerdem ist es natürlich alles geschmackssache und wenn jemand eine schöne zeit hat mit linkin park dann ist das doch gut, das macht ihn ja nicht zu einem schlechteren oder dümmeren menschen. musik ist eine persönliche erfahrung und spricht vor allem die gefühle an und da mag halt jeder was anderes...
Stimmt auch wieder ich finde deine Meinung ja auch nicht total falsch, irgendwo hast du ja größtenteils Recht. Für mich ist Musik auch sehr wichtig ich mache selbst Musik und ich höre auch sehr viel Musik (auch ältere PlatteDawson Leery hat geschrieben:
@Nicky2k3:
Ist ja langweilig, wenn du schon ab diesem Punkt mit mir größtenteils übereinstimmst.Ich werde mich bei Gelegenheit mal in dem Rockthema melden.
2 Sachen noch: Erstens, ich bezweifle doch sehr das du tatsächlich Phish kennstund die Ramones habe ich deshalb nicht aufgezählt, weil sie schon im Thema erwähnt wurden.
Gruß

Nur zweiten Sache: Ok erwischt Phish kenn ich wirklich nicht

@ all:
Um es noch einmal zu betonen: Jeder hat das recht zu hören was er will, genau wie jeder das Recht hat dumm zu sterben! Ob letzteres aber so wünschenswert ist, ist was ganz anderes.
Das Thema begann mit der Frage, ob es Gründe gibt warum man Linkin Park nicht mag, worauf ich Punkte aufgezählt habe die mir und auch vielen anderen an der Band missfallen, u.a. den Punkt der fehlenden musikalischen Bildung mancher ihrer Fans, der immer wieder zu beobachten ist.
Dieses Verhalten, also das nicht-mögen einer Band aufgrund der Fans der Band ist aber nicht einzig und alleine LP vorbehalten.
Beispiel: Viele Phish-Fans mögen die Dave Matthews Band nicht weil sie die Fans nicht mögen. Für sie ist der typischer DMB Fan ein 150 Kilo schwerer, schwitzender, gröhlender Hobel, der nur die Konzerte besucht um einen Grund zu haben sich zu besaufen.
Genauso aber auch umgedreht. Viele DMB-Fans mögen Phish nicht, weil der gemeine Phishfan ihrer Meinung nach ein ungewaschener, stinkender Hippie mit fettigen, langen Haaren ist, der nonstop zugekifft ist.
Gut, solche Exemplare kann man tatsächlich auf jedem Konzert der beiden Bands bewundern
, aber genauso wie man auch ganz normale Fans dort antrifft gibt es auch LP-Fans, die sehrwohl etwas von Musik verstehen.
Was aber bleibt ist folgendes: Die Musik von Linkin Park und anderer vergleichbarer Bands ist NICHT qualitativ und künstlerisch hochwertig, weder textlich noch musikalisch, und sollte in Zukunft auch bitte schön nicht so tituliert werden.
Ob du sie jetzt in deinem jungen Alter tatsächlich besitzt ist etwas anderes - natürlich wäre es wünschenswert, kein Frage - im Hinterkopf sollte aber auf jedem Fall der Wunsch vorhanden sein diese Alben sich in den nächsten Jahren zuzulegen!
Eine andere Sache ist auch wieder, ob man ein Album wie Beefheart's Trout Mask Replica mag oder nicht.
Im Moment sind in diesem Forum 2871 User angemeldet. Ich möchte behaupten, daß 2860 von diesen das Album HASSEN werden und spätestens beim 6. der 28 Songs auf Stopp drücken und die CD aus dem Fenster schmeißen. Trotzdem sollte man es zumindest ansatzweise gehört haben, denn IMO waren Genie und Wahnsinn nie so nah beieinander.

Ich weiß noch genau was ich gefühlt habe, als ich zum ersten Mal Dark Side of the Moon, Abbey Road, Pet Sounds, Astral Weeks oder Kind of Blue gehört habe (nämlich die meiste Zeit das hier: :<>) und es ärgernd mich tierisch, daß sich so viele Leute dieses Vergnügen, welches einen für immer verändern wird, entgehen lassen wollen.
Der eine liebt mich deshalb und der hasst mich - mir ist es im Endeffekt aber scheißegal ob ich hier bei den meisten unbeliebt bin, so lange mir ich der nötige Respekt erwiesen wird.
Viel eher würde folgendes zutreffen auf diese Diskussion zutreffen: Zwei Leute gehen zum Arzt, weil sie "vor Schmerzen umkommen" - der eine steht kurz vor einem Magendurchbruch und der andere hat einen Pinkel am Arsch, worauf der Arzt den Patienten mit dem Pinkel scharf darauf hinweist, daß er sich nicht so anstellen soll.
Ach, um noch ein wenig Ontopic zu sein und bevor ich es noch vergesse ...

Gruß
Um es noch einmal zu betonen: Jeder hat das recht zu hören was er will, genau wie jeder das Recht hat dumm zu sterben! Ob letzteres aber so wünschenswert ist, ist was ganz anderes.
Das Thema begann mit der Frage, ob es Gründe gibt warum man Linkin Park nicht mag, worauf ich Punkte aufgezählt habe die mir und auch vielen anderen an der Band missfallen, u.a. den Punkt der fehlenden musikalischen Bildung mancher ihrer Fans, der immer wieder zu beobachten ist.
Dieses Verhalten, also das nicht-mögen einer Band aufgrund der Fans der Band ist aber nicht einzig und alleine LP vorbehalten.
Beispiel: Viele Phish-Fans mögen die Dave Matthews Band nicht weil sie die Fans nicht mögen. Für sie ist der typischer DMB Fan ein 150 Kilo schwerer, schwitzender, gröhlender Hobel, der nur die Konzerte besucht um einen Grund zu haben sich zu besaufen.
Genauso aber auch umgedreht. Viele DMB-Fans mögen Phish nicht, weil der gemeine Phishfan ihrer Meinung nach ein ungewaschener, stinkender Hippie mit fettigen, langen Haaren ist, der nonstop zugekifft ist.
Gut, solche Exemplare kann man tatsächlich auf jedem Konzert der beiden Bands bewundern

Was aber bleibt ist folgendes: Die Musik von Linkin Park und anderer vergleichbarer Bands ist NICHT qualitativ und künstlerisch hochwertig, weder textlich noch musikalisch, und sollte in Zukunft auch bitte schön nicht so tituliert werden.
Du solltest dich auch (selbst im Alter von 15) angegriffen fühlen wenn du wirklich glaubst, daß du Abbey Road, daß vielleicht beste Album aller Zeiten, Zeppelin's II, daß beste Hardrock Album aller Zeiten und Let it Bleed, das beste Stones Album nach "Exile on Main St." nicht besitzen solltest!JoeyandPacey4ever hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber ich bin 15 Jahre und da denke ich nicht dass ich diese ganzen Alben besitzen sollten. [...] Ich fühl mich da ein bisschen angegriffen.
Ob du sie jetzt in deinem jungen Alter tatsächlich besitzt ist etwas anderes - natürlich wäre es wünschenswert, kein Frage - im Hinterkopf sollte aber auf jedem Fall der Wunsch vorhanden sein diese Alben sich in den nächsten Jahren zuzulegen!
Eine andere Sache ist auch wieder, ob man ein Album wie Beefheart's Trout Mask Replica mag oder nicht.
Im Moment sind in diesem Forum 2871 User angemeldet. Ich möchte behaupten, daß 2860 von diesen das Album HASSEN werden und spätestens beim 6. der 28 Songs auf Stopp drücken und die CD aus dem Fenster schmeißen. Trotzdem sollte man es zumindest ansatzweise gehört haben, denn IMO waren Genie und Wahnsinn nie so nah beieinander.
LoveSupreme hat geschrieben:du würdest natürlich jedem gönnen mal *richtig* gute musik zu hören

Ich weiß noch genau was ich gefühlt habe, als ich zum ersten Mal Dark Side of the Moon, Abbey Road, Pet Sounds, Astral Weeks oder Kind of Blue gehört habe (nämlich die meiste Zeit das hier: :<>) und es ärgernd mich tierisch, daß sich so viele Leute dieses Vergnügen, welches einen für immer verändern wird, entgehen lassen wollen.
Jeder hier dürfte wissen, daß ich gerne auf den Zuckerguss verzichte.nur bist du dabei wirklich ziemlich hart.

Dieser Vergleich geht dann aber doch am Thema vorbei.so als wenn ein arzt seine patienten anmaulen würde, weil sie sich ganz normal unterhalten und nicht wie er mit fachausdrücken um sich werfen...![]()
Viel eher würde folgendes zutreffen auf diese Diskussion zutreffen: Zwei Leute gehen zum Arzt, weil sie "vor Schmerzen umkommen" - der eine steht kurz vor einem Magendurchbruch und der andere hat einen Pinkel am Arsch, worauf der Arzt den Patienten mit dem Pinkel scharf darauf hinweist, daß er sich nicht so anstellen soll.
Ach, um noch ein wenig Ontopic zu sein und bevor ich es noch vergesse ...

Gruß
natürlich hat jeder das recht. wenn du mal so weit bist und sagst jeder hat das recht zu hören was er möchte und ich urteile deshalb nicht über den geisteszustand bzw. den wert des menschen - dann kannst du mit deiner meinung angeben.Dawson Leery hat geschrieben:@ all:

ich hab mir dieses album runtergeladen weil ich doch mal wissen wollte zu welcher sorte mensch ich gehöre. ich habe nur kurz die ersten sekunden gehört und festgestellt, dass ich wohl ganz viel ruhe brauche um da nicht total irre dabei zu werden.Eine andere Sache ist auch wieder, ob man ein Album wie Beefheart's Trout Mask Replica mag oder nicht.

es ist doch gar nicht so schlimm nett zu sein, du sollest es mal ausprobieren, vielleicht gefällt es dir ja besser als du denkst.Jeder hier dürfte wissen, daß ich gerne auf den Zuckerguss verzichte.Der eine liebt mich deshalb und der hasst mich - mir ist es im Endeffekt aber scheißegal ob ich hier bei den meisten unbeliebt bin, so lange mir ich der nötige Respekt erwiesen wird.

da bleibt nur die frage? wer hat den pickel und wer den magendurchbruch?Dieser Vergleich geht dann aber doch am Thema vorbei.

also ich respektiere deine meinung, du kennst dich aus mit musik, die ist dir wichtig. es gibt aber auch leute, die haben andere prioritäten, sie sind nicht so gebildet auf diesem gebiet, aber doch deshalb nicht dumm. außerdem ist alles geschmacksache, nur weil du die bands für das größte hältst muss das ja nicht für alle anderen gelten...
Schade, Chester Bennington hat durchaus Potential. Leider macht er die falsche Musik/ist in der falschen Band. Wenn er mal was eigenes machen würde, musiktechnisch was riskiert, diese unsäglichen Rap-Parts und Gescratche rausschmeißt, würde ich ihm auf jeden Fall eine Chance geben. So bleibt es auf die Masse geeichter Pop-Rock.
Grüße
Bernie
Grüße
Bernie
Da geb ich dir Recht! Chester kann vorallem wirklich singen, hab Linkin Park ja schon live gesehen und er kann auch live singen. Ich finde die LP Songs wären noch um einiges besser wenn keine Rap-Parts drin wären. Ich weiß nicht ich kann mit Rap einfach nichts anfangen für mich ist Gesang einfach melodischer und schöner anzuhören.
Great googly moogly! :<>LoveSupreme hat geschrieben:ich hab mir dieses album runtergeladen weil ich doch mal wissen wollte zu welcher sorte mensch ich gehöre.
Ich bin gleichzeitig schockiert und begeistert.

Ich habe nichts anderes erwartet, denn auf den ersten Eindruck bekommt man das Gefühl, daß eine handvoll Leute, die noch nie zuvor ein Instrument in der Hand hatten wild drauflos spielen würden. Dazu kommt dann noch Don Van Vliet (Beefheart's richtige Name) 4 1/2 Oktaven Stimme, gegen die Bob Dylan's Stimme engelsgleich wirkt und die Skeptiker an die eines betrunkenen Matrosen erinnern dürfte.ich habe nur kurz die ersten sekunden gehört und festgestellt, dass ich wohl ganz viel ruhe brauche um da nicht total irre dabei zu werden.![]()
In Wahrheit ist aber genau das Gegenteil der Fall und das Chaos ist reine Illusion.
Eine paar exzellente Musiker probten einen Monat lang täglich 12 Stunden, so daß Produzent Frank Zappa (!

Ich werde aber im Rock-Thead in den nächsten Tagen zwei Empfehlungen loswerden, die sich wesentlich angenehmer anhören.

Lass mich kurz überlegen ... mmh ... nö!es ist doch gar nicht so schlimm nett zu sein, du sollest es mal ausprobieren, vielleicht gefällt es dir ja besser als du denkst.![]()

Gruß
Die Frage ist aber doch, wer bestimmt, was Musik qualitativ hochwertig macht, und wieso? Letzten Endes sind das doch alles subjektive Kriterien die sich je nach Einzelperson in ihrer Bedeutung verschieben. Und willst du dir wirklich anmaßen, du hättest die Gabe, Musik nach Qualität zu sortieren, bloß weil du schon so viel altes gehört hast?
Versteh mich nicht falsch, ich finde auch vieles, was man heute so im Radio hören kann, absolut unbefriedigend. Aber wenn nun jemand zu mir meint, er wolle bspw. Pink Floyd nicht hören, weil seine Bedürfnisse und Erwartungen, die er an die Musik hat, damit einfach nicht erfüllt werden und er sich lieber Sachen anhört, die ihn auf eine andere Art bspw. nachdenklich machen, dann würde ich mir sicherlich nicht zutrauen, zu ihm einen Vergleich machen zu können wie "dumm sterben". Und für Leute mit anderen Erfahrungen und Bedürfnissen als du ist Linkin Parks Musik wohl großartig, weil sie sie in genau die Stimmung versetzt, in der sie sich befinden wollen. Meiner Meinung nach sollte Musik genau das sein, ein Stimmungsträger (ich mache seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr glaube ich Musik). Und deswegen finde ich Aussagen, die einen eigenen Musikgeschmack über den eines anderen stellen, überzogen (es sei denn es geht um Techno
).
Ein Klassikfan würde dir auch sagen, dass deine Art des Musikgeschmacks qualitativ schlechter ist als deine. Ich finde, man sollte das alles nicht überbewerten.
Manu
Versteh mich nicht falsch, ich finde auch vieles, was man heute so im Radio hören kann, absolut unbefriedigend. Aber wenn nun jemand zu mir meint, er wolle bspw. Pink Floyd nicht hören, weil seine Bedürfnisse und Erwartungen, die er an die Musik hat, damit einfach nicht erfüllt werden und er sich lieber Sachen anhört, die ihn auf eine andere Art bspw. nachdenklich machen, dann würde ich mir sicherlich nicht zutrauen, zu ihm einen Vergleich machen zu können wie "dumm sterben". Und für Leute mit anderen Erfahrungen und Bedürfnissen als du ist Linkin Parks Musik wohl großartig, weil sie sie in genau die Stimmung versetzt, in der sie sich befinden wollen. Meiner Meinung nach sollte Musik genau das sein, ein Stimmungsträger (ich mache seit meinem 5. oder 6. Lebensjahr glaube ich Musik). Und deswegen finde ich Aussagen, die einen eigenen Musikgeschmack über den eines anderen stellen, überzogen (es sei denn es geht um Techno

Ein Klassikfan würde dir auch sagen, dass deine Art des Musikgeschmacks qualitativ schlechter ist als deine. Ich finde, man sollte das alles nicht überbewerten.
Manu

*seufz*
Können wir uns darauf einigen, daß hier in Zukunft keine Grundsatzdiskussionen mehr darüber stattfindet was nun qualitativ hochwertige Musik ist und wer beurteilen darf was qualitativ hochwertig ist?
Damit wird einem nicht nur die Freude am Diskutieren genommen, sondern auch die an der Musik, da man sich nur noch im Kreis dreht und alles auf das Frank Zappa-Zitat "Writing about music is like dancing to architecture" hinausläuft, was das komplette Musik-Board hier im Grunde unnötig machen würde und wenn wird schon mal dabei sind können wir dieses und jedes anderen Diskussionsforum im Internet dicht machen, weil wir ja spätestens sein Einstein wissen das alles relativ ist.

Warum, Manuel, gibt es aber in drei Teufel's Namen, wenn alles letzten Endes relativ ist, tausende von Versuchen auflisten was das besten Album aller Zeiten, der beste Song, die beste Band, der beste Gitarrist, der beste Coversong, der beste Song wenn man sie den Zeh gestoßen hat, etc. ?
Warum gibt es Magazine und Internetseiten die Alben eine bestimmte Anzahl von Sternen geben, wo man doch gar nicht weiß, ob sie überhaupt im Stande sind Qualität richtig einschätzen zu können wenn noch nicht klar ist was das überhaupt ist?
Richtig, weil die Leute
1. Sachen generell gerne in Schubladen packen, und
2. weil sie gerne diskutieren.
zu 1.: Du gehst spazieren und siehst zwei Personen zum aller ersten Mal in deinem Leben und beurteilst im Bruchteil einer Sekunde welche Person du mehr magst einzig und alleine aufgrund des Aussehens. Ist diese Verhalten mehr oder weniger überzogen als den Musikgeschmack des einen über den eines anderen zu stellen?
zu 2.: Ich kenne da jemanden der in einem Musikladen arbeitet, in dem an der Wand hinter der Theke die berühmt-berüchtigte Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stone Magazins hängt und es vergeht kein Tag, an dem sich die Mitarbeiter untereinander oder zusammen mit den Kunden sich nicht über diese Liste sich unterhalten und ärgern.
Hat da Rolling Stone alles richtig gemacht? Ja! Die Liste mag vielleicht nicht 100%ig stimmen, aber alle reden über sie - Aufgabe erfüllt.
Ja, das tue ich - wie viele viele andere übrigens auch!Und willst du dir wirklich anmaßen, du hättest die Gabe, Musik nach Qualität zu sortieren
Doch nicht aus dem von dir erwähnten Grund weil ich vieles alte gehört habe, sondern weil ich genügend Vergleichsmöglichkeiten kenne, welche es mir ermöglichen eine halbwegs subjektive und durchdachte Meinung zu äußern, die ich größtenteils mit Argumenten und Fakten begründen kann!
Traue ich mir dieses auch in anderen Bereichen wie Kunst oder Literaur zu?
Nein, weil ich diese aufgezählten Kenntnisse in diesen Gebieten nicht bzw. nicht ausreichend habe. Daher kann und werde ich mir auch kein Urteil darüber erlauben welcher Maler gut oder schlecht ist oder welches Buch zu den besten aller Zeiten zählt.
Aber du bist ja auch ein Warmduscher!Aber wenn nun jemand zu mir meint, er wolle bspw. Pink Floyd nicht hören, weil seine Bedürfnisse und Erwartungen, die er an die Musik hat, damit einfach nicht erfüllt werden und er sich lieber Sachen anhört, die ihn auf eine andere Art bspw. nachdenklich machen, dann würde ich mir sicherlich nicht zutrauen, zu ihm einen Vergleich machen zu können wie "dumm sterben".

Wenn der Fall eintritt, daß eine Person das eine oder andere Floyd Album gehört hat und danach äußert, daß er die Band nicht mag weil seine Bedürfnisse und Erwartungen, die er an die Musik hat, nicht erfüllt werden, dann ist das in Ordnung. Es wäre zwar für mich unverständlich und ich würde ihm schreiben, daß er ihnen noch mal bei Gelegenheit eine Chance geben sollte, weil die Entscheidung eventuell voreilig war, aber das wäre es dann auch - Thema erledigt.
Wenn aber, wie in deinem Beispiel beschrieben, die Person überhaupt nicht weiß warum sie Pink Floyd nicht mag, da sie sie nie gehört hat (Zitat: "er wolle bspw. Pink Floyd nicht hören") ist das für mich ein eindeutiges Zeichen von Dummheit, denn die Person handelt einzig und alleine aufgrund von Vorurteilen!
Brauchen wir gar nicht groß drüber diskutieren - er hat mit dieser Aussage (zum größten Teil) vollkommen recht!!!Ein Klassikfan würde dir auch sagen, dass deine Art des Musikgeschmacks qualitativ schlechter ist als seine.
Würde hier ein Klassikfan auftauchen und behaupten Beethoven und Bach haben bessere Musik gemacht als die Beatles, weil er die gesammelten Werke aller berühmten und bedeutenden Komponisten besitzt und mag hat er einen qualitativ besseren Musikgeschmack als meine Wenigkeit und würde das mit dem einen oder anderen Argument dann noch begründen würde ich ihm SO-FORT zustimmen (natürlich mit dem Zusatz eines kurzen ", aber ... ").
Gruß
Seit wann bestimmst du denn, worüber wir diskutieren und worüber nicht? Vielleicht hast du danach ja kein Bedürfniss, aber das mag anderen (mir) ganz anderen gehen, und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dir das den Spaß nimmt, schließlich ist das ja die Grundvorraussetzung überhaupt für deine Beiträge.Dawson Leery hat geschrieben:![]()
![]()
![]()
*seufz*
Können wir uns darauf einigen, daß hier in Zukunft keine Grundsatzdiskussionen mehr darüber stattfindet was nun qualitativ hochwertige Musik ist und wer beurteilen darf was qualitativ hochwertig ist?
Damit wird einem nicht nur die Freude am Diskutieren genommen, sondern auch die an der Musik, da man sich nur noch im Kreis dreht und alles auf das Frank Zappa-Zitat "Writing about music is like dancing to architecture" hinausläuft, was das komplette Musik-Board hier im Grunde unnötig machen würde und wenn wird schon mal dabei sind können wir dieses und jedes anderen Diskussionsforum im Internet dicht machen, weil wir ja spätestens sein Einstein wissen das alles relativ ist.![]()
a.)Nur weil die Leute das machen muss es nicht unbedingt "richtig" sein und sonst gibst du dich doch auch so betont "bloß-weg-vom-Mainstream", warum also nicht hier?Warum, Manuel, gibt es aber in drei Teufel's Namen, wenn alles letzten Endes relativ ist, tausende von Versuchen auflisten was das besten Album aller Zeiten, der beste Song, die beste Band, der beste Gitarrist, der beste Coversong, der beste Song wenn man sie den Zeh gestoßen hat, etc. ?
Warum gibt es Magazine und Internetseiten die Alben eine bestimmte Anzahl von Sternen geben, wo man doch gar nicht weiß, ob sie überhaupt im Stande sind Qualität richtig einschätzen zu können wenn noch nicht klar ist was das überhaupt ist?
Richtig, weil die Leute
1. Sachen generell gerne in Schubladen packen, und
2. weil sie gerne diskutieren.
b.)Ich will ihnen ja auch gar nicht den Spaß nehmen und mache sowas ja selbst gerne, allerdings unter der Vorraussetzung, dass diese Ranglisten nur für eine bestimmte Art Mensch gelten (hmm, falsches Wort, vielleicht eher "möglich sind") und für unseren Freund, den Klassikhörer, gar nicht weiter in Betracht kommen, so wie in vielen Fällen auch nicht für seinen Bruder, den Technohörer.
Ich weiß nicht, ob es überzogen ist, es ist auf jeden Fall aber nicht das, was ich anstrebe. Ich weiß auch, dass mir nie gelingen wird, dieses zu ändern, ich versuche aber trotzdem, meine Vorurteile einzudämmen.zu 1.: Du gehst spazieren und siehst zwei Personen zum aller ersten Mal in deinem Leben und beurteilst im Bruchteil einer Sekunde welche Person du mehr magst einzig und alleine aufgrund des Aussehens. Ist diese Verhalten mehr oder weniger überzogen als den Musikgeschmack des einen über den eines anderen zu stellen?
Kein Einwand! Aber der Rolling Stone schreibt nirgendwo, dass sie die Weisheit mit Löffeln gefressen haben und das die einzige Wahrheit ist, oder?zu 2.: Ich kenne da jemanden der in einem Musikladen arbeitet, in dem an der Wand hinter der Theke die berühmt-berüchtigte Liste der 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stone Magazins hängt und es vergeht kein Tag, an dem sich die Mitarbeiter untereinander oder zusammen mit den Kunden sich nicht über diese Liste sich unterhalten und ärgern.
Hat da Rolling Stone alles richtig gemacht? Ja! Die Liste mag vielleicht nicht 100%ig stimmen, aber alle reden über sie - Aufgabe erfüllt.
Du meinst halbwegs objektiv, oderJa, das tue ich - wie viele viele andere übrigens auch!Und willst du dir wirklich anmaßen, du hättest die Gabe, Musik nach Qualität zu sortieren
Doch nicht aus dem von dir erwähnten Grund weil ich vieles alte gehört habe, sondern weil ich genügend Vergleichsmöglichkeiten kenne, welche es mir ermöglichen eine halbwegs subjektive und durchdachte Meinung zu äußern, die ich größtenteils mit Argumenten und Fakten begründen kann!

geschweige denn ist ternär oder so gespielt. Aber ich will hier nicht verschweigen, dass ich finde dass die Gruppe mit dem Lied was wirklich gutes und verbindendes geschaffen hat.
Traue ich mir dieses auch in anderen Bereichen wie Kunst oder Literaur zu?
Nein, weil ich diese aufgezählten Kenntnisse in diesen Gebieten nicht bzw. nicht ausreichend habe. Daher kann und werde ich mir auch kein Urteil darüber erlauben welcher Maler gut oder schlecht ist oder welches Buch zu den besten aller Zeiten zählt.

Und genauso wie ich vom Mainstream genervt bin, bin ich genervt von den Leuten, die sich ständig abheben wollen, weil sie sich besser als andere fühlen. Sei es auch, wenn sie profundene Kenntnisse in diesen bereichen vorweisen können. Nur weil du zweifelsohne ein toller Typ bist

Großartig, die Polemik...Aber du bist ja auch ein Warmduscher!
Wow, wer hat dich denn erleuchtet?Wenn der Fall eintritt, daß eine Person das eine oder andere Floyd Album gehört hat und danach äußert, daß er die Band nicht mag weil seine Bedürfnisse und Erwartungen, die er an die Musik hat, nicht erfüllt werden, dann ist das in Ordnung. Es wäre zwar für mich unverständlich und ich würde ihm schreiben, daß er ihnen noch mal bei Gelegenheit eine Chance geben sollte, weil die Entscheidung eventuell voreilig war, aber das wäre es dann auch - Thema erledigt.

Ja, richtig, genau! Aber dein beispiel mit dem Spazierengehen - wenn auch absolut verständlich- ist ja auch nichts anderes als alte Vorurteile herauszukramen.Wenn aber, wie in deinem Beispiel beschrieben, die Person überhaupt nicht weiß warum sie Pink Floyd nicht mag, da sie sie nie gehört hat (Zitat: "er wolle bspw. Pink Floyd nicht hören") ist das für mich ein eindeutiges Zeichen von Dummheit, denn die Person handelt einzig und alleine aufgrund von Vorurteilen!
Eben, und so kommen wir von einer Sparte in die andere, eins hochwertiger als das andere, und deswegen hat dieses "Mein Musikgeschmack ist aber hochwertiger als deiner " für mich keinen Sinn.Brauchen wir gar nicht groß drüber diskutieren - er hat mit dieser Aussage (zum größten Teil) vollkommen recht!!!
Würde hier ein Klassikfan auftauchen und behaupten Beethoven und Bach haben bessere Musik gemacht als die Beatles, weil er die gesammelten Werke aller berühmten und bedeutenden Komponisten besitzt und mag hat er einen qualitativ besseren Musikgeschmack als meine Wenigkeit und würde das mit dem einen oder anderen Argument dann noch begründen würde ich ihm SO-FORT zustimmen (natürlich mit dem Zusatz eines kurzen ", aber ... ").
So, det war's erstmal von mir...
Gruß[/quote]

Seit der Sekunde, in der ich mich in diesem Forum hier angemeldet habe. Ist das etwa noch nicht bei jedem hier angekommen? Ich bin schockiert!Seit wann bestimmst du denn, worüber wir diskutieren und worüber nicht?
Ach, in dem Absatz stand übrigens nichts von 'bestimmen'.
Diskussionen machen nur dann einen Sinn, wenn man zu einem Ergebnis kommt oder hinterher zumindest etwas schlauer ist als vorher. Das ist aber hier nicht der Fall, da schon von vorne herein klar ist, daß sich Katze in den Schwanz beißt.ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dir das den Spaß nimmt, schließlich ist das ja die Grundvorraussetzung überhaupt für deine Beiträge.
Wenn ich behaupte, daß Neil Peart ein mordsmäßig talentierter Schlagzeuger ist will ich nicht erst stundenlang vorher darüber philosophieren müssen was nun Talent ist, wer beurteilen darf was Talent ist, ob man überhaupt Talent bewerten kann bzw. darf und ob dieses bewerten Sinn macht!
sonst gibst du dich doch auch so betont "bloß-weg-vom-Mainstream", warum also nicht hier?

Ich bin einzig und alleine an guter und hochwertiger Musik interessiert, die ich aller Wahrscheinlichkeit auch noch in 15 oder 20 Jahren gut und interessant finden werde, egal ob sie nun aus dem Mainstream oder außerhalb davon stammt, aus dem Jazz-, dem Punk-, dem New Age- oder dem Bluegrass-Bereich kommt oder aus den 50ern oder aus dem Jahre 2004 stammt.
Aber auf den Punkt zurückzukommen, ich LIEBE solche Art von Listen!
Du meinst halbwegs objektiv, oder?

Fakten sind für mich, wenn Joe Satriani und Eddie Van Halen sagen, daß Allan Holdsworth der derzeit technisch beste Gitarrist ist, wenn drei Gesangslehrer unabhängig voneinander sagen, daß Bono die im Moment beste Gesangsstimme im Rock/Pop hat oder wenn heutige klassische Komponisten und Dirigenten sagen, daß Frank Zappa einer der ganz Großen des letzten Jahrhunderts ist.Aber was sind denn deine Fakten?
Hier könnte man eigentlich schon aufhören, weil bei dem Beispiel hier die Äpfel-und-Birnen-Situation greift.Vergleichen wir das mit einer einfachen Ballade.
Probieren wir aber trotzdem mal das unmögliche und umschreiben wir was gute Musik ausmacht.
Musik als Medium an sich ist spirituell.
Sie ist dann am besten, wenn sie spontan entsteht – der Musiker also nur als ausführendes Organ agiert und rein nach Gefühl und Instinkt handelt. Was der Musiker von sich schieben muss sind alle Bedenken, ob das Publikum es mögen wird; den Drang nach Beifall und das damit verbundene Schielen nach dem Trend. Sobald einem das gelingt, dies alles außer Acht zu lassen, sobald die Musik fließen und geschehen kann, etwas einzigartiges geschaffen wird was so vorher noch nicht da war, es Herz, Seele und Leidenschaft hat und trotzdem bzw. genau wegen diesen Dingen die Fähigkeit besitzt zu Millionen von Menschen zu sprechen wird Musik automatisch gut.
Es ist nicht möglich eine Formel aufzustellen was nun gut oder schlecht ist, aber es gibt einem Faktor dem man trauen kann und das ist Zeit!
Neben beispielsweise Mozart oder Haydn gab es zu dieser Zeit hunderte anderer Kollegen, deren Kompositionen nicht die nötige Substanz hatten um den Test der Zeit zu bestehen und das wird auch immer so bleiben.
Daraus lassen sich drei weitere Dinge ableiten: Musik ist dann gut wenn man sie auch nach dem tausendsten Mal noch gut findet, wenn man sie gerne selber spielen würde und wenn man sich wünscht, sie selbst geschrieben zu haben.
Desweitern noch zwei Feststellungen:
1. In guter Musik wird der Rhythmus niemals die Melodie erdrücken sondern ihr immer genug Luft zum Atmen geben. Der Rhythmus hat kein Recht dazu die Melodienfolge zu zerstören und ist einzig und alleine dazu da die Melodie zu unterstützen und nicht umgekehrt.
2. In guter Musik ist der Rhythmus schon impliziert, auch ohne die Notwendigkeit eines Schlagzeuges oder ähnliches um ihn zu kennzeichnen.
Aber warum um den heißen Brei herumreden, wenn diese knapp 7 Minuten mehr sagen als tausend Worte.
Nö, wieso? Ein bisschen überbewertet ist der Song schon, aber die Version von Ryan Adams macht da einiges wieder wett.das du das jetzt scheiße findest, weiß ich auch so
Großartig, die Polemik...Wow, wer hat dich denn erleuchtet?![]()
Nur weil es für dich keinen Sinn macht muss es nicht unbedingt "richtig" sein und wir alle wissen aus Erfahrung, daß vieles was du tust und schreibst keinen Sinn ergibt.und deswegen hat dieses "Mein Musikgeschmack ist aber hochwertiger als deiner" für mich keinen Sinn.
Wo wir dann wohl endlich bei dem eigentlichen Punkt angekommen wären warum du dich überhaupt zu dieser Diskussionen herabgelassen hast. Ein bisschen besser hättest du deine Antipathie mir gegenüber aber schon verstecken können.Und genauso wie ich vom Mainstream genervt bin, bin ich genervt von den Leuten, die sich ständig abheben wollen, weil sie sich besser als andere fühlen. Sei es auch, wenn sie profundene Kenntnisse in diesen bereichen vorweisen können. [...] denn durch eine überhebliche Art bist du eigentlich meiner Meinung wenn überhaupt weniger wert als sie [das war jetzt ganz allgemein, nicht auf irgendwas bestimmtes bezogen].
BTW, bei Gelegenheit solltest du wirklich mal den Begriff "Sarkasmus" im Lexikon nachschlagen und ausfindig machen wie man diesen erfolgreich erkennt.
Gruß
auch wenn es zum ot gespräch gehört, ich möchte da noch was zu sagen...
übrigens wurde doch schon vorgeschlagen einen eigenen thread dafür zu eröffnen, vielleicht wäre das die beste lösung...
das hast du schön beschrieben. und ich stimme dir auch in vielem zu, aber genauso auch manuel.
ich denke mit deiner ansicht über musik könnte jeder gut leben wenn du dabei nicht die anderen so runtermachen würdest. du hast mehr vergleichsmöglichkeiten, das sehe ich auch so, deshalb kannst du eher sagen was gut ist oder nicht. allerdings kann auch jemand, der nur eine einzige band kennt, erkennen ob er die gut oder schlecht findet. denn wenn die gefühle durch die musik angesprochen werden braucht man ja keinen vergleich... allerdings kann diese person natürlich nicht wissen ob es nicht doch noch musik gibt da draußen, die nicht nur gut ist, sondern besser. da kann man aber auch nie sicher sein, denn es geht ja immer besser... *g* du kannst also eher entscheiden was gut ist in deinen ohren weil du mehr kennst – das heißt aber nicht, dass du für andere entscheiden kannst und dabei deinen musikgeschmack über den von allen anderen stellst. aber ich denke das willst du auch gar nicht, du willst ja nur, dass die leute selbst mehr hören, mehr musik erfahren und selbst entscheiden... aber wenn das so ist, könntest du doch auch damit aufhören andere so geringschätzig zu sehen, nur weil sie einen anderen geschmack haben... bzw. nicht so große musikkenntnisse.. du weißt ja, alle menschen sind gleich viel wert. ob schwarz, weiß, groß, klein, mann, frau, arm, reich, gläubig oder nicht... - also auch im musikbereich gebildet oder eben nicht.
respekt verdienen alle gleich viel...
ich habe trout mask replica übrigens noch nicht gehört, ich habe es aber echt noch vor. ich muss nur mal in die richtige stimmung kommen, damit ich mich auch wirklich drauf einlassen kann, ansonsten bringt das ja wenig..

Dawson Leery hat geschrieben:
Probieren wir aber trotzdem mal das unmögliche und umschreiben wir was gute Musik ausmacht.
Musik als Medium an sich ist spirituell.
Sie ist dann am besten, wenn sie spontan entsteht – der Musiker also nur als ausführendes Organ agiert und rein nach Gefühl und Instinkt handelt. Was der Musiker von sich schieben muss sind alle Bedenken, ob das Publikum es mögen wird; den Drang nach Beifall und das damit verbundene Schielen nach dem Trend. Sobald einem das gelingt, dies alles außer Acht zu lassen, sobald die Musik fließen und geschehen kann, etwas einzigartiges geschaffen wird was so vorher noch nicht da war, es Herz, Seele und Leidenschaft hat und trotzdem bzw. genau wegen diesen Dingen die Fähigkeit besitzt zu Millionen von Menschen zu sprechen wird Musik automatisch gut.
das hast du schön beschrieben. und ich stimme dir auch in vielem zu, aber genauso auch manuel.

ich habe trout mask replica übrigens noch nicht gehört, ich habe es aber echt noch vor. ich muss nur mal in die richtige stimmung kommen, damit ich mich auch wirklich drauf einlassen kann, ansonsten bringt das ja wenig..
Für die, dies interessiert die nächste Single wird "Breaking the Habit" (auf jeden Fall eines der besten Lieder auf dem Album, meiner Meinung nach zumindest
)
Hier mal die bisherigen Infos:
Cover:
http://images.warner.de/images-artists/ ... 689371.jpg
VÖ: 01.06
Tracklist:
1. Breaking The Habit
2. Non-LP track
3. Breaking The Habit (video enhancement)

Hier mal die bisherigen Infos:
Cover:
http://images.warner.de/images-artists/ ... 689371.jpg
VÖ: 01.06
Tracklist:
1. Breaking The Habit
2. Non-LP track
3. Breaking The Habit (video enhancement)