Golden Globes 2009
Golden Globes 2009
Die Golden Globes Nominierungen wurden bekannt gegeben:
http://www.goldenglobes.org/news/id/104
Über die restlichen Nominierungen kann man sich hier informieren:BEST MOTION PICTURE – DRAMA
- The Curious Case of Benjamin Button
- Frost/Nixon
- The Reader
- Revolutionary Road
- Slumdog Millionaire
BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A MOTION PICTURE – DRAMA
- Anne Hathaway (Rachel Getting Married)
- Angelina Jolie (Changeling)
- Meryl Streep (Doubt)
- Kristin Scott Thomas (I've Loved You So Long)
- Kate Winslet (Revolutionary Road)
BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MOTION PICTURE – DRAMA
- Leonardo DiCaprio (Revolutionary Road)
- Frank Langella (Frost/Nixon)
- Sean Penn (Milk)
- Brad Pitt (The Curious Case of Benjamin Button)
- Mickey Rourke (The Wrestler)
BEST MOTION PICTURE – COMEDY OR MUSICAL
- Burn After Reading
- Happy-Go-Lucky
- In Bruges
- Mamma Mia!
- Vicky Cristina Barcelona
BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A MOTION PICTURE – COMEDY OR MUSICAL
- Rebecca Hall (Vicky Cristina Barcelona)
- Sally Hawkins (Happy-Go-Lucky)
- Frances McDormand (Burn After Reading)
- Meryl Streep (Mamma Mia!)
- Emma Thompson (Last Chance Harvey)
BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A MOTION PICTURE – COMEDY OR MUSICAL
- Javier Bardem (Vicky Cristina Barcelona)
- Colin Farrell (In Bruges)
- James Franco (Pineapple Express)
- Brendan Gleeson (In Bruges)
- Dustin Hoffman (Last Chance Harvey)
BEST FOREIGN LANGUAGE FILM
- The Baader Meinhof Complex (Deutschland)
- Everlasting Moments (Schweden/Dänemark)
- Gomorrah (Italien)
- I've Loved You So Long (Frankreich)
- Waltz with Bashir (Israel)
BEST PERFORMANCE BY AN ACTRESS IN A SUPPORTING ROLE IN A MOTION PICTURE
- Amy Adams (Doubt)
- Penelope Cruz (Vicky Cristina Barcelona)
- Viola Davis (Doubt)
- Marisa Tomei (The Wrestler)
- Kate Winslet (The Reader)
BEST PERFORMANCE BY AN ACTOR IN A SUPPORTING ROLE IN A MOTION PICTURE
- Tom Cruise (Tropic Thunder)
- Robert Downey Jr. (Tropic Thunder)
- Ralph Fiennes (The Duchess)
- Philip Seymour Hoffman (Doubt)
- Heath Ledger (The Dark Knight)
BEST DIRECTOR – MOTION PICTURE
- Danny Boyle (Slumdog Millionaire)
- Stephen Daldry (The Reader)
- David Fincher (The Curious Case of Benjamin Button)
- Ron Howard (Frost/Nixon)
- Sam Mendes (Revolutionary Road)
http://www.goldenglobes.org/news/id/104
Re: Golden Globes 2009
Ich beziehe mich jetzt einfach nur mal auf die Seriennominierungen, da ich von den nominierten Filmen nicht genug gesehen habe um alle Kandidaten untereinander vergleichen zu können.
Schwachsinnig, einfach nur schwachsinnig. Wieso werden Serien wie Dexter und House nominiert, die derzeit eine Schwächephase haben? Und True Blood ist zwar nett, aber nichts, was auch IRGENDWIE den Titel "Best TV Series" verdient. In Treatment sah ich leider nicht, aber so wie es scheint ist Mad Men die einzige Serie in der Auflistung, die den Preis wirklich verdienen würde. Wie aber Serien wie Breaking Bad, The Shield oder Lost übersehen werden konnten ist für mich ein Rätsel. Genauso bei den meisten Schauspielernominierungen.
Schwachsinnig, einfach nur schwachsinnig. Wieso werden Serien wie Dexter und House nominiert, die derzeit eine Schwächephase haben? Und True Blood ist zwar nett, aber nichts, was auch IRGENDWIE den Titel "Best TV Series" verdient. In Treatment sah ich leider nicht, aber so wie es scheint ist Mad Men die einzige Serie in der Auflistung, die den Preis wirklich verdienen würde. Wie aber Serien wie Breaking Bad, The Shield oder Lost übersehen werden konnten ist für mich ein Rätsel. Genauso bei den meisten Schauspielernominierungen.
Die Amis größtenteils auch nicht, weil viele nominierte Filme - insbesondere die in der Drama-Kategorie - noch nicht einmal da gestartet sind.EvilFiek hat geschrieben:Ich beziehe mich jetzt einfach nur mal auf die Seriennominierungen, da ich von den nominierten Filmen nicht genug gesehen habe um alle Kandidaten untereinander vergleichen zu können.

Mal sehen, ich werde mir nachher mal "Frost/Nixon" ansehen. Bin gespannt.
Übrigens schön, dass Angelina Jolie nominiert wurde. Hat sie sich wirklich verdient.
Ansonsten ist die Nominierung für Tom Cruise aufgrund seiner screen time absolut lächerlich und jede Nennung von "Mamma Mia!" ist einfach nur unnötig.
Zu den Serien sage ich mal nix, weil das hier zum einen das Filmforum ist und sich die Jury zum anderen so dermaßen offensichtlich selbst disqualifiziert hat.
Wie lange war sein Auftritt? Kürzer als Judi Denchs in "Shakespeare in Love"?Phalanxxx hat geschrieben:Ansonsten ist die Nominierung für Tom Cruise aufgrund seiner screen time absolut lächerlich und jede Nennung von "Mamma Mia!" ist einfach nur unnötig.

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Die Nominierungen werden immer langweiliger, vor allem im Serienbereich, immer die gleichen Shows, immer die gleichen Gesichter.
30 Rock gönne ich aber jeden Preis.
Die meisten Filme habe ich nicht gesehen, von daher erlaube ich mir nicht, ein Urteil abzugeben. Allerdings hätte ich den Baader Meinhof Komplex nicht nominiert, der hat mich absolut nicht von den Socken gehauen. Gomorrha ist mit Abstand der beste Film in der Kategorie.
Und Tom Cruise?

Die meisten Filme habe ich nicht gesehen, von daher erlaube ich mir nicht, ein Urteil abzugeben. Allerdings hätte ich den Baader Meinhof Komplex nicht nominiert, der hat mich absolut nicht von den Socken gehauen. Gomorrha ist mit Abstand der beste Film in der Kategorie.
Und Tom Cruise?

Also wenn er fünf Minuten effektive screen time hatte (inklusive der Schlussszene, die zum Film ja nicht wirklich was beiträgt), dann wäre das schon viel. Insbesondere nachdem da jemand wie Robert Downey Jr. in derselben Kategorie nominiert ist, der in praktisch jeder Minute desselben Films zu sehen ist, finde ich es etwas sehr befremdlich, dass so ein kleines (wenn auch extrem cooles) Cameo von Tom Cruise auch noch mit einer Nominierung belohnt wird.Schnupfen hat geschrieben: Wie lange war sein Auftritt? Kürzer als Judi Denchs in "Shakespeare in Love"?
"Shakespeare in Love" habe ich zugegebenermaßen nie gesehen.

Ach ja, word @ Lobeshymnen auf "Gomorrha". Für mich auch der bisher beste ausländische Film in diesem Jahr. Wobei ich mir wenigstens noch "So viele Jahre liebe ich dich" im Vorfeld ansehen wollte, auch aufgrund des sehr konversen Themas.
Die Nominierung von Mamma Mia selbst; ja, ist vielleicht unnötig, aber die von Meryl Streep ist absolut verdient!Phalanxxx hat geschrieben:jede Nennung von "Mamma Mia!" ist einfach nur unnötig.
Im Kino freu ich mich demnächst besonders auf "The Reader", "Revolutionary Road" und "Doubt".
Nachdem ich den Großteil der nominierten Filme mittlerweile gesehen habe, ist hier meine Einschätzung für morgen:
will win | should win
BEST MOTION PICTURE – DRAMA
Frost/Nixon/Slumdog Millionaire | Slumdog Millionaire
Anne Hathaway/Kate Winslet | Anne Hathaway
Frank Langella/Sean Penn| Mickey Rourke
Burn After Reading | Happy-Go-Lucky
Frances McDormand/Meryl Streep | Sally Hawkins
Javier Bardem/Colin Farrell | James Franco
Waltz with Bashier/Gomorrah | Gomorrah
Kate Winslet | Marisa Tomei
Heath Ledger | Heath Ledger
Danny Boyle | Danny Boyle
BEST ANIMATED FEATURE FILM
WALL-E | WALL-E
BEST SCREENPLAY – MOTION PICTURE
Slumdog Millionaire | Slumdog Millionaire
BEST ORIGINAL SCORE – MOTION PICTURE
Changeling/Frost/Nixon | Slumdog Millionaire
BEST ORIGINAL SONG – MOTION PICTURE
The Wrestler | The Wrestler
will win | should win
BEST MOTION PICTURE – DRAMA
Frost/Nixon/Slumdog Millionaire | Slumdog Millionaire
Anne Hathaway/Kate Winslet | Anne Hathaway
Frank Langella/Sean Penn| Mickey Rourke
Burn After Reading | Happy-Go-Lucky
Frances McDormand/Meryl Streep | Sally Hawkins
Javier Bardem/Colin Farrell | James Franco
Waltz with Bashier/Gomorrah | Gomorrah
Kate Winslet | Marisa Tomei
Heath Ledger | Heath Ledger
Danny Boyle | Danny Boyle
BEST ANIMATED FEATURE FILM
WALL-E | WALL-E
BEST SCREENPLAY – MOTION PICTURE
Slumdog Millionaire | Slumdog Millionaire
BEST ORIGINAL SCORE – MOTION PICTURE
Changeling/Frost/Nixon | Slumdog Millionaire
BEST ORIGINAL SONG – MOTION PICTURE
The Wrestler | The Wrestler
Respekt!
Hast du recherchiert oder hast du die Einschätzungen nur nach eigener Meinung gemacht?

Wie schon im Serien GG Thread erwähnt freue ich mich für Kate Winslet, sie war aber wirklich mal dran und als Ricky Gervais zu ihr meinte, ich hab dir doch gesagt, spiel in einem Holocaust Film mit, dann kommen die Preise, bin ich fast von der Couch gefallen. Super Insider! 
Colin Farell hat meiner Meinung nach auch völlig zu Recht gewonnen, Brügge sehen und sterben war mein Film des letzten Jahres. Ebenso kann ich mit dem besten ausländischen Film leben, auch wenn mir Gomorrha besser gefallen hat. Wenigstens wurde der deutsche Beitrag nicht berücksichtigt.
Und auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde: mich nervt jeder Auszeichnung von Heath Ledger, gut, er hat den Joker nicht schlecht gespielt aber ich hab schon Besseres gesehen. Und nur weil er tot ist hat er keine Auszeichnung verdient.

Colin Farell hat meiner Meinung nach auch völlig zu Recht gewonnen, Brügge sehen und sterben war mein Film des letzten Jahres. Ebenso kann ich mit dem besten ausländischen Film leben, auch wenn mir Gomorrha besser gefallen hat. Wenigstens wurde der deutsche Beitrag nicht berücksichtigt.
Und auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde: mich nervt jeder Auszeichnung von Heath Ledger, gut, er hat den Joker nicht schlecht gespielt aber ich hab schon Besseres gesehen. Und nur weil er tot ist hat er keine Auszeichnung verdient.
Ich freue mich lediglich für die Serienmacher und -darsteller, die gewonnen haben. Für Filme ist der Golden Globe einfach zu unwichtig. Trotzdem hat es Winselt natürlich verdient...
Ende des Monats stehen die Oscar-Nominierungen an. Große Überraschungen erwarte ich dort nicht.
Insgesamt muss ich aber wieder einmal sagen, dass ich kaum einen der nominierten Filme gesehen habe. Viele von ihnen sind auch noch nicht einmal angelaufen.
Ende des Monats stehen die Oscar-Nominierungen an. Große Überraschungen erwarte ich dort nicht.
Insgesamt muss ich aber wieder einmal sagen, dass ich kaum einen der nominierten Filme gesehen habe. Viele von ihnen sind auch noch nicht einmal angelaufen.
Ele hat geschrieben: Und auch wenn ich mir damit keine Freunde machen werde: mich nervt jeder Auszeichnung von Heath Ledger, gut, er hat den Joker nicht schlecht gespielt aber ich hab schon Besseres gesehen. Und nur weil er tot ist hat er keine Auszeichnung verdient.
Da können wir ja alle froh sein, dass du nicht in der Jury warst. Ich bin ziemlich sicher Heath hätte auch lebend gewonnen, denn so groß war die Konkurrenz nicht. Außerdem war er sogar schonmal für nen Oskar nominiert, was beweißt, dass er schauspielerisch einiges drauf gehabt hat.
Wenn dir die Performance nicht gefallen hat, kann ich das akzeptieren, aber genervt zu sein weil man ihm einen letzte Ehrung erweist ist schon ein starkes Stück.
Ich hoffe er holt noch den Oskar.
Und für Brokeback Mountain hätte er den Oscar verdient gehabt. Ich habe ja nicht gesagt, dass Ledger kein guter Schauspieler war. Nur hat er mir in dieser speziellen Rolle nicht so gut gefallen, dass ich ihm posthum alle möglichen Auszeichnungen verleihen würde - zumal er davon ja herzlich wenig hat. Jack Nicholson bleibt für mich, was den Joker angeht, das Maß aller Dinge.Da können wir ja alle froh sein, dass du nicht in der Jury warst. Ich bin ziemlich sicher Heath hätte auch lebend gewonnen, denn so groß war die Konkurrenz nicht. Außerdem war er sogar schonmal für nen Oskar nominiert, was beweißt, dass er schauspielerisch einiges drauf gehabt hat.
Es geht nicht darum wer den besseren Joker gespielt hat, vor allem kann man The Dark Knight überhaupt nicht mit dem quietschbunten Batman-Albtraum von damals vergleichen.
Ich hab jedenfalls noch keinen seriösen Kritiker gehört (und die halten ihre ehrliche Meinung meist nicht zurück), der gesagt hat Heath gewinnt nur weil er jetzt tot ist. Im Gegenteil, die sind sich fast alle einig, dass seine Performance durchaus Preiswürdig war.
Ich frag mich echt warum einen das ernsthaft als Unbeteiligten nerven kann wenn er nun einige Preise bekommt. Davon hat er zwar nichts mehr, aber für seine Familie, Freunde und Fans ist das wenigstens ein kleiner Trost.
Ich hab jedenfalls noch keinen seriösen Kritiker gehört (und die halten ihre ehrliche Meinung meist nicht zurück), der gesagt hat Heath gewinnt nur weil er jetzt tot ist. Im Gegenteil, die sind sich fast alle einig, dass seine Performance durchaus Preiswürdig war.
Ich frag mich echt warum einen das ernsthaft als Unbeteiligten nerven kann wenn er nun einige Preise bekommt. Davon hat er zwar nichts mehr, aber für seine Familie, Freunde und Fans ist das wenigstens ein kleiner Trost.
Also ich persönlich fand Heath großartig in "The Dark Knight", aber der Hype darum war schon sehr groß. Und man weiß nun halt nicht, ob der Hype wegen Ledgers Tod oder wegen des großartigen Films da war. Das wird man niemals wissen, dennoch ist seine Performance durchaus oscarwürdig und zumindest bei die Mitnominierten in dieser Kategorie waren zurecht hinter ihm. Obwohl ich ihn Robert Downey Jr. wirklich gegönnt hätte....
Sonst freue ich mich für die vielen, vielen Preise für Slumdog Millionaire, der großartig sein muss. Ich kann es kaum erwarten den mir anzusehen. Und natürlich freue ich mich für Kate Winslet. Die Frau ist einfach unglaublich talentiert und hat diesen Preis nun endlich auch verdient. Auch bei den Hauptdarstellern bin ich über Mickey Rourke ganz zufrieden. Wäre toll gewesen, zu hören, wie sich Leo bei Kate bedankt hätte, aber auch so war es natürlich toll, weil es Rourke wirklich verdient hat und ich es ihm von Herzen gönne. Eine kleine Überraschung war dann doch der Preis an "Vicky Cristina Barcelona". Hätte eher mit "Happy-Go-Lucky" oder "Burn after reading" gerechnet...
Ansonsten gab es keine großen Überraschungen, dennoch ein schöner Abend, den ich doch sehr unterhaltsam fand.
Sonst freue ich mich für die vielen, vielen Preise für Slumdog Millionaire, der großartig sein muss. Ich kann es kaum erwarten den mir anzusehen. Und natürlich freue ich mich für Kate Winslet. Die Frau ist einfach unglaublich talentiert und hat diesen Preis nun endlich auch verdient. Auch bei den Hauptdarstellern bin ich über Mickey Rourke ganz zufrieden. Wäre toll gewesen, zu hören, wie sich Leo bei Kate bedankt hätte, aber auch so war es natürlich toll, weil es Rourke wirklich verdient hat und ich es ihm von Herzen gönne. Eine kleine Überraschung war dann doch der Preis an "Vicky Cristina Barcelona". Hätte eher mit "Happy-Go-Lucky" oder "Burn after reading" gerechnet...
Ansonsten gab es keine großen Überraschungen, dennoch ein schöner Abend, den ich doch sehr unterhaltsam fand.
Die "should win" natürlich nach eigener Meinung, bei den "will win" gibt's doch sowieso immer Favoriten. Wirklich oft richtig lag ich nun aber auch nicht.aceman™ hat geschrieben:Respekt!Hast du recherchiert oder hast du die Einschätzungen nur nach eigener Meinung gemacht?

Im Gegensatz zu den Serien kann ich sowohl mit den Nominierungen als auch mit den Siegern bei den Filmen sehr gut leben. Zweimal gleich richtig schön Gänsehaut bekommen als "The Wrestler" aufgetönt ist, und dass "Slumdog Millionaire" so abgeräumt hat, freut mich auch ungemein, ebenso der Globe für Sally Hawkins.
Eine schöne Veranstaltung! Und es war das erste Mal, das ich so eine Verleihung ganz und live angeschaut habe. Etwas befremdlich war für mich zuerst, dass es keinen Host gab, der durch den Abend geleitet hat, und dass die Tochter von Demi die ganze Zeit etwas überflüssig in der Gegend herumstand.
Ich hatte zwar auf eine Globe für Meryl gehofft (zum Teil, weil ihre Reden immer zu den Besten gehören), aber ich bin mit den beiden Gewinnerinnen (und auch den anderen Siegern) durchaus zufrieden. In 30 Rock muss ich jetzt doch mal reinschauen.
Ich hab zwar die Performances der anderen Nominierten in der Kategorie bester Nebendarsteller (noch) nicht gesehen, aber Heath Ledgers-Auftritt in "The Dark Knight" ist imho schon GG-würdig (und ich bin wirklich kein Fan von The Dark Knight, der Film selbst war meiner Meinung nach "nur" OK).
Ich hatte zwar auf eine Globe für Meryl gehofft (zum Teil, weil ihre Reden immer zu den Besten gehören), aber ich bin mit den beiden Gewinnerinnen (und auch den anderen Siegern) durchaus zufrieden. In 30 Rock muss ich jetzt doch mal reinschauen.
Ich hab zwar die Performances der anderen Nominierten in der Kategorie bester Nebendarsteller (noch) nicht gesehen, aber Heath Ledgers-Auftritt in "The Dark Knight" ist imho schon GG-würdig (und ich bin wirklich kein Fan von The Dark Knight, der Film selbst war meiner Meinung nach "nur" OK).
Ich habe die Golden Globes zwar nicht gesehen und vor allem nicht die Filme oder Filme mit den Schauspielern die den Golden Globe gewonnen haben, kann daher dieses Jahr nur wenig mit den jeweiligen Gewinnern und Gewinnerfilmen anfangen.
Allerdings habe ich dann am Abend irgendwann diese Woche ne Zusammefassung gesehen und ich freue mich wirklich für Kate Winslet, alleine der Trailer für Revolutionary Road ist super...
Den Film geh ich mir hundertprozentig angucken - da führt kein Weg dran vorbei.
Und Ledger hat den Golden Globe posthum natürlich auch mehr als verdient, seine Darstellung in "The Dark Knight" ist einfach nur wow.
Wall-E fand ich im Kino total herzig und ich muss sagen, dass der Golden Globe hier sicher auch an der richtigen Stelle gelandet ist, auch wenn es absehbar war da der Film ja schon weiß nicht wie viele Auszeichungen gekriegt hat (2008). (:
Ich freue mich schon auf die Oscars, vor allem weil die an meinem Geburtstag laufen... ein Grund reinzufeiern und dann am Sonntag schön die Oscars zu gucken und dann 3 Tage Ferien zu haben... also kann ich getrost bis 4 aufbleiben ...
Allerdings habe ich dann am Abend irgendwann diese Woche ne Zusammefassung gesehen und ich freue mich wirklich für Kate Winslet, alleine der Trailer für Revolutionary Road ist super...

Wall-E fand ich im Kino total herzig und ich muss sagen, dass der Golden Globe hier sicher auch an der richtigen Stelle gelandet ist, auch wenn es absehbar war da der Film ja schon weiß nicht wie viele Auszeichungen gekriegt hat (2008). (:
Ich freue mich schon auf die Oscars, vor allem weil die an meinem Geburtstag laufen... ein Grund reinzufeiern und dann am Sonntag schön die Oscars zu gucken und dann 3 Tage Ferien zu haben... also kann ich getrost bis 4 aufbleiben ...