Klinik am Alex
Klinik am Alex
Auf Rat von Hörnäy mach ich dann hier mal einen Tread zur letzten Donnerstag bei Sat.1 gestarteten Serie auf.
Klinik am Alex

Worum geht es dabei?
Die neue Sat.1-Serie „Klinik am Alex“ nimmt uns mit auf eine spannende Reise, und die führt mitten hinein in die pulsierende Millionenstadt Berlin und mitten ins Leben. Sie beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Karriere und Privatleben, in dem sich sechs junge Assistenzärzte bewegen. Sie alle stehen am Anfang einer möglichen großen Karriere – wenn sie die sechsjährige praktische Ausbildung überstehen.
Doch bis zum Erreichen dieses Ziels steht der permanente Ernstfall auf der Tagesordnung: komplizierte Fälle, riskante Entscheidungen im Minutentakt, unermüdliche Einsatzbereitschaft, Stress mit dem Chef und Zoff mit den Kollegen, die zugleich Konkurrenten sind. Von so einem Berufsalltag bleiben auch persönliche Beziehungen nicht unberührt …
Sendezeit: Donnerstags, Sat.1, 22.15 Uhr
Samstags, Sat.1, 14.30 Uhr, Wiederholung vom Donnerstag
Quelle: Sat.1
Ich habe gestern Klinik am Alex gesehen und da ist ja mindestens die Hälfte bei Grey's Anatomy geklaut worden:
einige Beispiele:
- Treff im Aufzug- überhaupt wichtige Rolle der Aufzugs (Man klingt das bekloppt von mir.)
- "Chirugie ist Macho!"
- aroganter Typ im Alex-Style
- Hauptchara kann anscheinend auch schlecht Bindungen eingehen
- blonde Assistensärztin, die anscheinend auch auf Komapatienten steht
und -die bunten Hauben im OP etc....
fast der einzige Unterschied:
- die nervigen Interviews
Hat es noch jemand von Euch gesehen? Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach, wird Klinik am Alex wohl bald abgesetzt oder ins Nachtprogramm verlegt werden, da beim Serienauftakt die Quoten grausam waren.
Klinik am Alex

Worum geht es dabei?
Die neue Sat.1-Serie „Klinik am Alex“ nimmt uns mit auf eine spannende Reise, und die führt mitten hinein in die pulsierende Millionenstadt Berlin und mitten ins Leben. Sie beleuchtet das Spannungsfeld zwischen Karriere und Privatleben, in dem sich sechs junge Assistenzärzte bewegen. Sie alle stehen am Anfang einer möglichen großen Karriere – wenn sie die sechsjährige praktische Ausbildung überstehen.
Doch bis zum Erreichen dieses Ziels steht der permanente Ernstfall auf der Tagesordnung: komplizierte Fälle, riskante Entscheidungen im Minutentakt, unermüdliche Einsatzbereitschaft, Stress mit dem Chef und Zoff mit den Kollegen, die zugleich Konkurrenten sind. Von so einem Berufsalltag bleiben auch persönliche Beziehungen nicht unberührt …
Sendezeit: Donnerstags, Sat.1, 22.15 Uhr
Samstags, Sat.1, 14.30 Uhr, Wiederholung vom Donnerstag
Quelle: Sat.1
Ich habe gestern Klinik am Alex gesehen und da ist ja mindestens die Hälfte bei Grey's Anatomy geklaut worden:
einige Beispiele:
- Treff im Aufzug- überhaupt wichtige Rolle der Aufzugs (Man klingt das bekloppt von mir.)
- "Chirugie ist Macho!"
fast der einzige Unterschied:
- die nervigen Interviews
Hat es noch jemand von Euch gesehen? Was haltet ihr davon?
Meiner Meinung nach, wird Klinik am Alex wohl bald abgesetzt oder ins Nachtprogramm verlegt werden, da beim Serienauftakt die Quoten grausam waren.
Re: Klinik am Alex
Tja, die deutschen Zuschauer scheinen zwar manchmal wenig anspruchslos zu sein, aber da das Original (GA) super in Dtl. läuft, sind die auch so schlau, nicht die Kopie, die an für sich mehr ihrem Niveau entspräche (;-)), zu schauen... Gut so! Ein Anfang.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Meiner Meinung nach, wird Klinik am Alex wohl bald abgesetzt oder ins Nachtprogramm verlegt werden, da beim Serienauftakt die Quoten grausam waren.
Echt krass, wie da kopiert wird... Allein den Aufzug einzbauen ist ja ne Frechheit. Irgendwo las ich vom Fall (in Folge 1?), wo ein Zwilling (?) zu seinem Geschwisterchen gelegt wird, damit es gestärkt wird... HALLO?! Komplette Storyline kopiert?
Eben sah ich den Trailer. Amüsant, wie da die Hauptdarstellerin rumschreit... Da wird einem echt bewusst, was man an wirklichen (amerikanischen = guten?) Schauspielern hat.
BTW: Spielt der Verbotene Liebe-Jan McDreamy?

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Naja, das hat nichts mit Greys zu tun. Das ist schon relativ verbreitet, dass Chirurgen ihre eigene Haube haben, in Serien und Filmen sowie im wirklichen Leben.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:und -die bunten Hauben im OP etc....
Naja, auf alle Fälle hatte ich den Trailer auch gesehen und mit dem was du da jetzt noch so schreibst.. Die reinste Frechheit. Ich hoffe die werden da noch was von ABC hören und damit auf die Nase fallen. Aber wahrscheinlich werden die sich da gar nicht drum kümmern, da die Serie ja sicher schnell untergehen wird.
Fällt mir spontan Stromberg zu ein, dass ja schon die deutsche Version von "The Office" ist und es ja zu Beginn nicht "zugegeben" hat, obwohls ja auch wirklich schon ein wenig anders ist.
Wie auch immer, hoffe die kriegen noch Ärger dafür, weil ichs einfach nur dreist finde. Es sei denn, da wären irgendwelche Absprachen getroffen worden oder so, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Wie kommst du darauf? Steht doch seit Beginn in den Credits, dass es "Inspired by 'The Office'" ist oder so ähnlich...Jared hat geschrieben:Fällt mir spontan Stromberg zu ein, dass ja schon die deutsche Version von "The Office" ist und es ja zu Beginn nicht "zugegeben" hat, obwohls ja auch wirklich schon ein wenig anders ist.
Naja, von McDreamy kann man ja nicht unbedingt bei ihm sprechen.Schnupfen hat geschrieben:BTW: Spielt der Verbotene Liebe-Jan McDreamy?

Was meinst du genau damit? Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe.Schnupfen hat geschrieben:sind die auch so schlau, nicht die Kopie, die an für sich mehr ihrem Niveau entspräche (;-)), zu schauen... Gut so! Ein Anfang.
Ich bin ja schonmal froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich wegen der Ähnlichkeit zu GA aufregt. Ich hab in nem Interview mit einem Veratwortlichen (?) bei KaA gelesen, dass das eine eigenständige Serie wär und man GA nicht kopieren wollte. Ja klar.

Nein, zu Beginn stand es da nicht. Irgendwie wurden die Macher von "The Office" dann darauf aufmerksam und erst dann stand es in den Credits. Soweit ich weiß, sind die glaub ich sogar nur ziemlich knapp an einer Klage vorbeigegangen. Hier nochmal n bißchen Wiki-Text dazu ^^Hörnäy hat geschrieben:Wie kommst du darauf? Steht doch seit Beginn in den Credits, dass es "Inspired by 'The Office'" ist oder so ähnlich...Jared hat geschrieben:Fällt mir spontan Stromberg zu ein, dass ja schon die deutsche Version von "The Office" ist und es ja zu Beginn nicht "zugegeben" hat, obwohls ja auch wirklich schon ein wenig anders ist.
Sorry, aber wenn ich GA sehen möchte, gucke ich GA und nicht irgendeine schlecht kopierte Möchtegern-Serie! Sowas sollte verboten werden, darf sich eigentlich jeder in Deutschland heutzutage "Schauspieler" nennen? Die hätten sich das Geld für diese Flop-Produktion sparen sollen und irgendwelche Wiederholungen irgendwelcher Serien zeigen sollen, das hätte sich finanziell wenigstens gelohnt.
Die Macher von GA sollten echt Sturm laufen gegen solch schlechte Plagiate!
Die Macher von GA sollten echt Sturm laufen gegen solch schlechte Plagiate!
Das meine ich damit:mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:Was meinst du genau damit? Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe.Schnupfen hat geschrieben:sind die auch so schlau, nicht die Kopie, die an für sich mehr ihrem Niveau entspräche (;-)), zu schauen... Gut so! Ein Anfang.
CrazyGilmoreGirl hat geschrieben:Sorry, aber wenn ich GA sehen möchte, gucke ich GA und nicht irgendeine schlecht kopierte Möchtegern-Serie!

Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
- Maret
Die deutsche Antwort auf "Grey's Anatomy" - nur wer hat danach gefragt?
Es hat mich nicht überrascht, dass es einen deutschen Abklatsch von GA gibt, schließlich wurde dieses Abkupfern in den letzten Jahren mehr als häufig betrieben und Sat.1 tut sich da im Moment durchaus hervor. Es ist peinlich, aber es ist den deutschen Sendern scheinbar nicht auszutreiben. Keine Ahnung, ob sie die Zuschauer für verblödet halten und denken, wir merken dieses Kopieren nicht, oder sie denken, wir finden das tatsähclich gut. So oder so ist das mal wieder ein weiterer Tiefpunkt und man kann nur hoffen, dass die Zuschauer Sat.1 dafür abstrafen und die Serie nicht gucken.

Es hat mich nicht überrascht, dass es einen deutschen Abklatsch von GA gibt, schließlich wurde dieses Abkupfern in den letzten Jahren mehr als häufig betrieben und Sat.1 tut sich da im Moment durchaus hervor. Es ist peinlich, aber es ist den deutschen Sendern scheinbar nicht auszutreiben. Keine Ahnung, ob sie die Zuschauer für verblödet halten und denken, wir merken dieses Kopieren nicht, oder sie denken, wir finden das tatsähclich gut. So oder so ist das mal wieder ein weiterer Tiefpunkt und man kann nur hoffen, dass die Zuschauer Sat.1 dafür abstrafen und die Serie nicht gucken.
Also ich finde die Serie gut, die hat einen eigenen Scharm. Habt ihr denn KaA schon gesehen? Ich fand Doctors Diary auch eigentlisch einen blöden Abklatsch von Greys Anatomy und daraus hat sich eine ganz andere Serie entwickelt.
Dann hat Greys Anatomy von Scrubs geklaut.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
einige Beispiele:
- "Chirugie ist Macho!"
Treff im Aufzug: Check
Chirugie ist Macho: Check
Aroganter Typ: Tod. Check
Bindungsängste: JD. Elliot. Check
Blonde Assistenzärztin: Elliot. Check
Komapatient mit heisser Frau: JD. Check
Hauben im OP: Check (btw

Naja, deswegen macht Scrubs sich von Zeit zu Zeit ja auch mal ganz gerne über GA lustig. Wobei der Aufzug in Scrubs ja nicht soo ne große Rolle spielt wie in Greys, einen wie Alex gibts bei Scrubs auch nicht wirklich und wir haben auch keine blonde Assistensärztin die auf Komapatienten steht, JD steht ja nur auf die Frau von einem. Passt also nicht ganz, aber klar ist Greys manchmal ne ernstere Version von Scrubs, ist halt ne Krankenhausserie in der es viel um Beziehungen geht.bubu hat geschrieben:Dann hat Greys Anatomy von Scrubs geklaut.mcsexymcdreamyfan hat geschrieben:
einige Beispiele:
- "Chirugie ist Macho!"
Treff im Aufzug: Check
Chirugie ist Macho: Check
Aroganter Typ: Tod. Check
Bindungsängste: JD. Elliot. Check
Blonde Assistenzärztin: Elliot. Check
Komapatient mit heisser Frau: JD. Check
Hauben im OP: Check (btw)
Klnik am Alex allerdings ist ja ne ziemlich detailgetreue Kopie von GA. Kann man also nicht wirklich mit Scrubs-GA vergleichen. Ah, ich will jetzt auch nicht weiter mit diesem deutschen Mist aufhalten ^^
Schon als ich die Vorschau gesehen habe war mir klar, dass es ein billiger Abklatsch ist... ich imeine die "Paralellen"
sind ja wohl kaum zu übersehen....
- erstmal das Intro, wenn sie da am Schluss stehen, wie auf den Greys Promofotos...
Fazit:

- erstmal das Intro, wenn sie da am Schluss stehen, wie auf den Greys Promofotos...
- außerdem die Musik: Snow Patrol, The Fray etc.- Aufzug
- Hauptcharakter
- Chirugie ist Macho
- arroganter "Alex"
- Assistenzärztin á la Izzie
- Storyline mit den Zwillingen
Naja... immerhin sind die Genres ja schon nen bisschen verschiedenDann hat Greys Anatomy von Scrubs geklaut.
Fazit:
Ah, ich will jetzt auch nicht weiter mit diesem deutschen Mist aufhalten ^^
Also, ich hab's gesehen - und ich fand es so unfassbar grottenschlecht, das geht ja mal gar nicht. Dreist geklaute Ideen aus GA (an deren Zuschauer sich die Serie ja wohl richtet), kaum wirklich sympathisch rüberkommende Charaktere, talentfreie Schauspieler, bewußt blutrünstige OP-Bilder (deswegen erst ab 22 Uhr 15?). Da hilft auch der bisweilen nette Score nix (Titellied ist nett, aber deswegen schau ich keine Serie).
Fazit:
Diese Serie setzt neue Maßstäbe auf der nach unten offenen Skala der schlechtesten Fernsehproduktionen Deutschlands.
Übrigens: D.D. mag auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit G.A. gehabt haben, hat sich aber sehr eigenständig entwickelt (und nicht ohne Grund zwei weitere Staffeln spendiert bekommen). Davon werden wir bei der "Klinik am Alex" hoffentlich verschont. Wäre schade um die Produktionskosten.
Fazit:
Diese Serie setzt neue Maßstäbe auf der nach unten offenen Skala der schlechtesten Fernsehproduktionen Deutschlands.
Übrigens: D.D. mag auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit G.A. gehabt haben, hat sich aber sehr eigenständig entwickelt (und nicht ohne Grund zwei weitere Staffeln spendiert bekommen). Davon werden wir bei der "Klinik am Alex" hoffentlich verschont. Wäre schade um die Produktionskosten.
Naja, ich werde die nicht vermissen.Fincky hat geschrieben:Die Serie wurde jetzt abgesetzt vom Sender!
http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=33337&p3=
Vllt gibt es dann ja wieder Numb3rs-Wiederholungen.

Edit: Wow, sogar besser: Sie zeigen die brandneue 4. Staffel.