Wenn ihr ein Buch schreiben würdet...

Das Forum für alle Leseratten.

Moderator: Freckles*

Petra

Wenn ihr ein Buch schreiben würdet...

Beitrag von Petra »

... worüber würdet ihr dann schreiben wollen? :)

Etwas das euch mal passiert ist, ein Thriller, Krimi, Liebesroman. Vielleicht eher was in die Richtung von Herr der Ringe. Was wäre etwas, wo ihr sagt :"Ja, dass ist ein gutes Thema" :)

Berichtet mal :)
Bild

Liebe ist...
∞Lena∞

Re: Wenn ihr ein Buch schreiben würdet...

Beitrag von ∞Lena∞ »

Entweder ein Familienroman oder eine Coming-of-Age-Story, weil beides schön viel Konfliktpotential bereit hält, ohne zu unrealistisch zu werden. Der Familienroman könnte dann durchaus ne Familiensaga sein, also ein richtig dicker Schinken über mehrere Generationen... :)
Reizvoll ist aber natürlich auch alles in Richtung Fantasy, weil man sich da eben nicht an physikalische oder biologische Gesetze halten muss, sondern tatsächlich seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

Ich glaube bei mir wäre das eher was in Richung Liebesroman. Also jetzt nicht sowas extrem schnulziges, aber schon irgendwas mit einem Pärchen. Vielleicht so ein bisschen wie Solange du da bist, Twilight, etc.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Hm, das hab ich auch schon öfter mal überlegt.
Auf jeden Fall wäre es im Grunde eine Liebesgeschichte. Ich find die Liebe einfach faszinierend und finde auch, dass nichts mich je so fesseln konnte wie eine gute Liebesgeschichte.
Dazu müsste es aber natürlich auch Hürden zu überwinden geben, auch mal schlechte Zeiten... damit sie für ihre Liebe auch kämpfen müssen. Und am Ende einfach zusammen bleiben. Auch wenn es manchmal einfacher gewesen wäre, aufzugeben.

(Achje, was hab ich denn da geschrieben ^_^ )
mcsexymcdreamyfan

Beitrag von mcsexymcdreamyfan »

Ich glaube, dass ich ein einen Liebesroman schreiben würde der in die Richtung der Romane von Sophie Kinsella und "Die Schnäppchenjägerin" gehen würde. :D
Petra

Beitrag von Petra »

Ich glaube bei mir würde es auch eine Liebesgeschichte geben. Irgendwie kann ich mich für dieses Thema immer begeistern. Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre ein Fantasy Buch. Der Vorteil ist dabei einfach, dass man über so vieles schreiben kann. Und es muss noch nicht mal alles wissenschaftlich erklärbar sein ;)
Bild

Liebe ist...
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

Wenn ich ein Buch schreiben würde...
dann wäre das ein richtiges Liebesdrama, mit allem drum und dran!
Ich hätte da auch schon voll die Idee, leider kann ich nich so gut schreiben...
naja, hab zwar in Deutsch gute Noten, aber ein Buch schreiben? Wahrscheinlich würd mir doch eher die Geduld fehlen ;)
Aber so ein Liebesdrama ist best. faszinierend...ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll :?:
Nichts kitschiges, also so eine Teeny-Romanze. Sondern eine realistische, bewegende Geschichte mit Erwachsenden.

Hoffentlich versteht ihr was ich mein ^_^
Und vielleicht scheib' ich ja doch mal ein Buch...wer weiß ;)
Krisch

Beitrag von Krisch »

PiNK*CHAOS hat geschrieben:Wenn ich ein Buch schreiben würde...
dann wäre das ein richtiges Liebesdrama, mit allem drum und dran!
Ich hätte da auch schon voll die Idee, leider kann ich nich so gut schreiben...
naja, hab zwar in Deutsch gute Noten, aber ein Buch schreiben? Wahrscheinlich würd mir doch eher die Geduld fehlen ;)
Das könnte auch von mir stammen :D Ich glaube ich habe mittlerweile fünf Konzepte (und ja, drehen sich alle irgendwie um Liebe, drei eher "klassisch kitschig", zwei eher... sehr tragisch), zwei davon sogar bis ins Detail durchgeplant; eigentlich müsste ich es nur noch aufschreiben. Ich denke die wenigsten Schreib-"Anfänger" können einfach so drauf losschreiben und es hört sich alles sofort perfekt an, aber irgendwie schaffe ich es nie, mich mal "einzuschreiben", weil ich immer über jeden Satz stundenlang nachdenke (hört sich irgendwie immer blöd an und besonders Beschreibungen von Landschaften, Personen, etc. liegen mir überhaupt nicht) und wie gesagt, mir fehlt da eben die Geduld.

Naja, man weiß ja nie, vielleicht, irgendwann... ich hoffe es :)
BellaCullen

Beitrag von BellaCullen »

Das wollen wir dann aber lesen, Krisch :D

Ich glaub meine Geschichte würde irgendetwas sein, dass über drei Generationen läuft. Oder etwas mit alten Meschen (find ich immer unheimlich süß). Vielleicht ein Kind, dass sich mit einer alten Frau anfreundet. Auf jeden Fall stirbt einer von beiden zu Schluss, ich tendiere zum Kind weil das unerwarteter kommt. Eine Liebesgeschichte läuft vielleicht nebenbei oder garnicht, sonst wirds zu kitschig, so wie ich mich kenne :D
Hin und wieder fällt mir dann etwas ein, wo ich mir denken -das wär doch echt nett als Buch- aber schreibe nicht gern.
sophisticated.

Beitrag von sophisticated. »

Krisch hat geschrieben: Das könnte auch von mir stammen :D Ich glaube ich habe mittlerweile fünf Konzepte (und ja, drehen sich alle irgendwie um Liebe, drei eher "klassisch kitschig", zwei eher... sehr tragisch), zwei davon sogar bis ins Detail durchgeplant; eigentlich müsste ich es nur noch aufschreiben. Ich denke die wenigsten Schreib-"Anfänger" können einfach so drauf losschreiben und es hört sich alles sofort perfekt an, aber irgendwie schaffe ich es nie, mich mal "einzuschreiben", weil ich immer über jeden Satz stundenlang nachdenke (hört sich irgendwie immer blöd an und besonders Beschreibungen von Landschaften, Personen, etc. liegen mir überhaupt nicht) und wie gesagt, mir fehlt da eben die Geduld.

Naja, man weiß ja nie, vielleicht, irgendwann... ich hoffe es :)
Ich würde i-wie total gerne ein Buch schreiben :D
Aber wenn, dann eine Liebesgeschichte...find das einfach besser/interessanter!
So einfaches, kitschiges Liebesgesäusel is mMn aber zuu langweilig bzw. das gibt's schon millionenfach :roll: würd dann gern was total neues schreiben!!
Aber nur Tragik is dann auch wieder doof...vllt ne tragische Liebesgeschichte mit unerwartetem Happy-End :)
Des hört sich ja an als würd ich wirklich ein Buch schreiben... ^_^
Naja, mal schauen ;)
Mich würd nur interessieren wie lang man an einem Buch schreibt! Also, das liegt natürlich am Autor und an der Länge des Buches... :?:
Hach, wär schon cool...so ein eigenes Buch :D
Petra

Beitrag von Petra »

Ich versuch es. Also genauer gesagt habe ich bereits angefangen. Aber mit kleinem Kind schaffe ich einfach nicht so viel. :D Wenn ich erst einmal begonnen habe, dann tippt es sich recht zügig aber vielleicht auch weil so eine Grundlinie von dem Buch bereits in meinem Kopf vorhanden ist.

Mal sehen ob ich es schaffe :)
Bild

Liebe ist...
crazy-stephie

Beitrag von crazy-stephie »

@ Petra: Wovon handelt es denn`?
Petra

Beitrag von Petra »

Es wird ein Liebes Drama. Mehr wird noch nicht gesagt. So weit bin ich noch gar nicht mit dem Schreiben :D
Bild

Liebe ist...
Krisch

Beitrag von Krisch »

Ich hätte auch Probleme damit, meine Ideen hier öffentlich zu machen. Nachher werden die noch geklaut - jaja, ganz schön selbstverliebt :D

PiNK*CHAOS hat geschrieben:Mich würd nur interessieren wie lang man an einem Buch schreibt! Also, das liegt natürlich am Autor und an der Länge des Buches...
Jepp. Nenne an dieser Stelle immer gerne R. L. Stine (Gänsehaut), der pro Monat ca. zwei (natürlich eher kurze) Romane schreibt ;)
Ich meine, J.K. Rowling hatte damals mal erzählt, dass sie erst Jahre lang geplant hatte, bevor sie anfang, den ersten Band von Harry Potter zu schreiben?
evenstar

Beitrag von evenstar »

Ich hatte vor ein paar Jahren für einen Schreibwettbewerb einen Krimi geschrieben und hatte zwischenzeitlich Lust den weiter auszubauen, weil er leider zeichenmäßig sehr begrenzt sein musste (mein Schreibstil von damals gefällt mir auch nicht mehr wirklich)
Wenn ich Zeit, Ideen und Lust dazu habe werde ich das wohl irgendwann mal in Angriff nehmen, wobei es dann natürlich niemals veröffentlicht wird (aber, als angehender Buchwissenschaftler muss ich das erwähnen ;) , es gibt die Entwicklung zum "Print on Demand" dh es wird nur das gedruckt, was angefordert wird. Die Bücher sind als Dateien abgespeichert und werden nach Anforderung gedruckt. Wird bei amazon schon angewendet, bei Büchern, die nicht mehr aktuell sind. Man soll -als Laie- auch nicht erkennen ob das Buch jetzt als PoD oder als normaler Druck gedruckt worden ist.)

Falls wer sein Buch oder irgendwas anderes in gedruckter und gebundener Weise haben will und vllt sogar verkaufen möchte: Book on Demand
Aber Vorsicht bei den Kosten ;)
JamieLisa

Beitrag von JamieLisa »

Nein, nicht über Liebe. Das steht fest.

Ich würde über Freundschaft schreiben, wie zerbrechlich sie ist, auch wenn sie ewig währt. Das habe ich erfahren, am eigenen Leib und ich weiß, wie schwierig es ist damit umzugehen. Freundschaft ist das Gut des Menschen, das ewig wärt, doch nur all zu zerbrechlich ist. Und da geht es nciht darum, dass durch eine dumme Bemerkung, eine bescheuerte Versessenheit auf den den Freund der besten Freundin alles zerstört. Sondern einfach und alleine darum, wie eine an sich positive Sache, etwas, das Jahrelang so uneingeschränkt ehrlich war zur Enttäuschung führt ... zu Bruch, Trennung, Sehnsucht und Suche nach etwas, das ein gerissenes Loch verbindet, nach jemandem, der die Wunden leckt, nur um festzustellen, dass man einen solchen Menschen nicht noch einmal findet. Er wird nicht ersetzt, die Löcher nie ganz zugedeckt, die Wunden nie ganz verheilen.

Das wäre mein Thema.
Bild
Squeetchy

Beitrag von Squeetchy »

Petra hat geschrieben:Ich versuch es. Also genauer gesagt habe ich bereits angefangen. Aber mit kleinem Kind schaffe ich einfach nicht so viel. :D Wenn ich erst einmal begonnen habe, dann tippt es sich recht zügig aber vielleicht auch weil so eine Grundlinie von dem Buch bereits in meinem Kopf vorhanden ist.

Mal sehen ob ich es schaffe :)
Falls du jemanden zum Probelesen brauchst, dann stehe ich gerne zur Verfügung. :)

Ich habe mir auch schon sehr oft darüber Gedanken gemacht, worüber ich schreiben würde, wenn ich ein Buch schreiben würde. Die Liebe ist ein schönes Thema, dass auch nie langweilig wird. Es wäre für mich aber nicht das Hauptthema. Ich glaube, ich würde einfach über das Leben schreiben. Dinge, die alltäglich sind, die man nie bewusst wahrnimmt, einen, wenn man sie denn mal wahrnimmt, doch fesseln und begeistern können.
Ein Krimi wäre natürlich auch toll. Fantasy finde ich hingegen, kann ein sehr schwieriges Thema sein. Nicht jeder ist ein J.R.R Tolkien und kriegt es hin eine Story nicht ins Unsinnige zu verwandeln.

Aber mir fehlt, wie vielen anderen hier, auch die Geduld zum Schreiben. Ich hatte mal überlegt, vielleicht einfach mit Kurzgeschichten anzufangen, aber selbst dazu fehlte mir bisher die Zeit.
missBlindGuardian

Beitrag von missBlindGuardian »

Ich habe bereits zweimal versucht ein Buch zu schreiben. Beide male fiel mir nach einiger Zeit nichts mehr ein... Ich blieb immer stecken. Ich habe bei beiden verucht ein Fantasy- Buch zu schreiben und darunter eine liebesgeschichte zu mischen, wobei die Liebesgeschichte nicht das Hauptthema sein sollte( wie in Twilight) sondern eher ein (zwar wichtiger) Nebenhandlungsstrang, wie in Der Herr der Herr der Ringe Aragorn und Arwen. Vielleicht doch ein bisschen wichtiger. :)
evenstar

Beitrag von evenstar »

missBlindGuardian hat geschrieben:Ich habe bereits zweimal versucht ein Buch zu schreiben. Beide male fiel mir nach einiger Zeit nichts mehr ein... Ich blieb immer stecken
Kenn ich. Nicht, dass ich mal versucht habe wirklich ein Buch zu schreiben, aber Ideen kommen ja immer auf, in Momenten, die einfach schreien:"Wow, das würde sich als Story echt gut machen"
Weiter gehts dann aber auch nicht. Ab und an mal eine Kurzgeschichte, aber das ist in den letzten Jahren aus Zeitmangel und Inspirationsmangel auch liegengeblieben.

Ich muss sagen, dass ich vor Autoren von dicken Büchern, oder sogar ganzen Reihen echten Respekt haben. Das ganze Geplane und die Ideen muss man erstmal haben. Und das, was die dann in Jahren aufbauen liest man so einfach in ein paar Stunden runter.
Leilani

Beitrag von Leilani »

missBlindGuardian hat geschrieben:Ich habe bereits zweimal versucht ein Buch zu schreiben. Beide male fiel mir nach einiger Zeit nichts mehr ein... Ich blieb immer stecken.
Das Problem kenne ich. Kam bei mir auch mehr als einmal vor. Aber mittlerweile habe ich da so eine Theorie... Die Geschichten wollten einfach nicht so umfänglich erzählt werden oder es war noch nicht ihre Zeit gekommen.
Inzwischen war allerdings eine Geschichte reif, um erzählt zu werden. Mittlerweile umfasst sie fast 190.000 Wörter. Ich sitze am letzten Kapitel und werde anschließend auch versuchen, sie an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Meine Probeleser haben mir jedenfalls dahingehend Mut gemacht...
Also nur nicht aufgeben. ;)
Antworten

Zurück zu „Literatur“