Amoklauf in deutscher Schule

Das Board für Themen wie Politik, Sport, Zeitgeschehen und was euch sonst noch interessiert.
McKitty

Re: Amoklauf in deutscher Schule

Beitrag von McKitty »

Ich lese hier die Diskussion und werde von mal zu mal wütender, dass hat auch so seine Gründe. Ich denke jeder kann seine Meinung haben, aber bei dem ein oder anderen hier bin ich einfach fassungslos.

Um einen solchen "Schritt" zu gehen kommt einiges zusammen. Man kann das nicht mit einfachen "Lernprozessen", oder Erfahrungen erklären. Auch sind es ganz sicher nicht nur Killerspiele, oder die Tatsache, dass der Vater 4600 Patronen im Keller herumliegen hat.
Eher sind es viele Faktoren auf einmal und man muss sich angucken, wo der Junge Amok gelaufen ist und wen er erschossen hat.
Zu dem "Enttäuschungen muss man hinnehmen", ja muss man, nur ist das möglich, wenn man eine Bezugsperson hat, mit der man reden kann, genauso ist das auch mit den Killerspielen. Wenn man so darin versunken ist und keinen Bezug zur Realität mehr hat, ist man gefährdet. Bezugspersonen müssen aber nicht nur die Eltern sein, auch Lehrer, Freunde, sogar ein Nachbar, oder Verwandte, der sich ihm animmt.
Man sieht, dazu kommt viel Ignoranz von anderen Seiten hinzu. Dieses ätzende Schulsystem und Leute, wie zum Beispiel ein Direktor in einer Schule meiner Umgebung, der sagt "ja, ich weiß, dass in M. (der Ort indem ich wohne) keine Jugendliche wohnen, die sowas machen würden.
Gratulation! Sowas macht mich wahnsinnig. Geh mit zuen Augen durchs Leben und schaut weg. Das ist die richtige Lösung!
Und weil wir es in Englisch nicht lassen konnten, musste unser Lehrer natürlich eine Stunde darüber mit uns reden, und vor allem solche Fragen "Wie kann man sowas verhindern?" und "Warum machen Menschen sowas?" kamen dann natürlich in die Runde. Aber sowas kann man einfach nicht verhindern. Und warum Menschen sowas machen - das können wir ja auch nicht beurteilen, wir sind ja nicht in den ihrem Körper.
Ohne dich direkt anzugreifen, aber ja genau sowas meine ich.
Und zu der Frage ob man jetzt die Schulen besser durch Kameras und Polizisten überwachte sollte. Ist schwer zu sagen ich würde sagen ja! Das man mit der Methode erfolgreich ist sieht man gut in Amerika da denkt man wenn man in die Schule kommt das man an einem Flughafen ist, überall Polizisten, Kameras und Metalldedektoren. Da wird alles beobachtet, sogar die Kleidung der Jugendlichen, ob sie zu einer Gang gehören. Und MP3 - Player sind auch ungern gesehen....
Nein es bringt absolut nichts, tut mir Leid. In den USA sterben über 12000 Menschen pro Jahr durch Schusswaffen. Deutschland ist auf Platz zwei mit ca. 300 Menschen. Auch eine Zahl unbestreitbar, aber es beweißt doch, dass in Amerika das Problem durch Kontrolle nicht gelöst wurde!
Auch dort passieren noch Amokläufe, wie du hoffentlich weißt.
Aber das liegt nach meiner Meinung auch daran, dass einige Jugendliche zuviel Zeit haben und Nervernkitzel brauchen. Die sehen einen Film und denken sich: wenn die das im Fernsehn können, dann kann ich das auch mal ausprobieren. Hat man nach der Amoktat in Wendlingen gesehen danach gab es Trittbrettfahrer.
Siehe bei meine Beitrag bitte etwas weiter oben nach.
(es ist übrigens wissenschaftlich belegt, dass Killerspiele und Gewaltfilme einen nicht zum Amokläufer machen, warum es in den Medien noch so breit getreten wird, weiß ich leider nicht)

@Medien: Mich nerven diese ewigen Falschmeldungen. Donnerstag hieß es, Tim K. hätte seinen Amoklauf angekündigt, Freitag wurde wieder was anderes gesagt.
Nun man kann nicht alles glauben, was gesagt wird, einiges wird übertrieben.
Allerdings halte ich es für wichtig darüber zu berichten, oder zu reden.
Bei uns in der Schule wurde eine Schweigeminute abgehalten und uns standen Beratungslehrer zur Verfügung.
Wir haben in Erziehungswissenschaften darüber gesprochen, da es sowieso zum Thema passte, trotzdem sollte nicht darüber hinweggesehen werden.

LG
suki (2fast2furious)

Beitrag von suki (2fast2furious) »

@Glücksi:
das die eltern eine behandlung dementierten habe ich zufällig in den gmx news gelesen. vielleicht war er mal bei nem schulpsychologen oder sowas in der art (was lang keine psychiatrische behandlung ist), aber, wie gesagt, ich DENKE er wird in eine schublade gesteckt, in der ihn die medien sehen wollen!

wie auch schon gesagt, ist die berichterstattung unerlässlich und du hast recht, man entscheidet selbst was man sieht deshalb versteh ich nicht wie sich manche so sehr darüber aufregen können. es ist unnötig bei manchen sendungen, aber wenn ichs nicht sehen will...naja..fernbediehung tut ihren dienst..

was viele wohl auch vergessen ist, dass seine familie keine schuld trifft (zumindest keine direkte..ob da vll ne vernachlässigung stattgefunden hat weiß ich nicht, geht mich auch nichts an! die nicht verschlossene waffe war ein fehler, aber welcher vater rechnet damit, dass sein sohn sowas tut?!). seine eltern und seine schwester, seine großeltern, freunde etc sind auch in trauer, man sollte respekt vor ihnen haben und sie ihn ruhe lassen.
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

suki (2fast2furious) hat geschrieben:@Glücksi:
das die eltern eine behandlung dementierten habe ich zufällig in den gmx news gelesen. vielleicht war er mal bei nem schulpsychologen oder sowas in der art (was lang keine psychiatrische behandlung ist), aber, wie gesagt, ich DENKE er wird in eine schublade gesteckt, in der ihn die medien sehen wollen
Die Eltern verleugnen jetzt die Psychotherapie, damit der Vater nicht wegen Fahrlässigkeit angeklagt werden muss. Wenn er nämlich mit einem psychisch kranken Kind unter 21 im Haus eine Waffe nicht ordnungsgemäß abgeschlossen hat, ist das grobe Fahrlässigkeit mit Todesfolge und wird mit bis zu 5 Jahren bestraft. Sonst eben "nur" ein Delikt. Also einen guten Anwalt scheinen sie schon zu haben.
Kizmin

Beitrag von Kizmin »

Ich finde es schlimm, dass jetzt alles so unglaublich vereinfacht wird, und auf bestimmte Punkte geschoben wird, also "Killerspiele", "Zurückgezogenheit", etc.
"Nur" (natürlich ist das schlimm) weil jemand gemobbt wird, und vllt. Killerspiele spielt, läuft er nicht gleich Amok.

Vor so einer Tat kann man nicht geschützt werden. Das ist genauso unvorhersehbar wie alles andere, und es besteht immer die Möglichkeit, egal wie oft man jetzt Killerspiele verbietet (wofür gibt es Schwarzmarkt) oder eher zurückgezogene Personen zum Schulpsychiater schickt.
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch in 10 Jahren noch viel zu wenig Schulpsychiater geben wird, weil es zu viel kostet.

Und die Idee, Wachposten vor den Schulen aufzustellen, hilft auch nicht. Wenn jemand Amok laufen will, schert es ihn nicht, noch 2 Menschen umzubringen.

In unserer Schule ist es so, dass eigentlich jeder Idiot reinlaufen kann. Manche benutzen sie als Abkürzung, und gehen einfach mittendurch statt außenrum, dann haben wir noch ein paar Sportgruppen, die wöchentlich kommen, und unsere Räume benutzen, und letztens haben wir eine Frau gesehen, die sich mit ihrer Brotzeit und ihrer Zeitung in die Schule gesetzt, und da Mittagspause gemacht hat.
Das soll nur zeigen, dass in die meisten Schulen einfach jeder reinkommen kann, und dann eben auch Leute (wie auch in diesem Fall), die die Schule nicht mehr besuchen, oder die einen Hass auf Schüler haben, o.ä.

Diskutieren ist auf jeden Fall wichtig, aber verhindern kann man es meistens nicht.

EDIT: Letztens hatten wir in meiner Kreisstadt eine Amokdrohung: Eine 16-jährige und ein 18-jähriger hatten Bilder von sich mit Messern ins Internet gestellt, und damit gedroht, sie würden in der nächsten Woche an ihrer Schule Amok laufen.
Nachdem die Polizei informiert wurde, ist sie auch am nächsten Morgen im Großeinsatz zur Schule gefahren, hat die Schülerin festgenommen, die dann erklärte, dass es nur ein Scherz gewesen sei.
Dann haben sich doch tatsächlich Eltern bei der Polizei beschwert, wie die nur so "überreagieren" (bitte?) könne, und das Mädchen "einfach so" festnehmen könne.
Klar wird jede Drohung (hoffentlich) ernstgenommen, aber nach solchen Idioten besteht die größere Gefahr, dass man als Schüler sowas im Internet liest, und sich dann denkt "Ah ja, alles klar, natürlich..."
suki (2fast2furious)

Beitrag von suki (2fast2furious) »

@eve_susan: wirklich? okay, das wusst ich nicht...naja das mit dem unter 21 find ich auch schwachsinnig...
ich hab ne borderlinepersönlichkeit und wollte keine waffen bei uns im haus haben...man hat sich bei ner aggressionsstörung einfach nicht genug unter kontrolle, wenn man rot sieht! (außer man ist schon jahre in behandlung, wie ich, dann lernt man damit umzugehen...trotzdem wollte ich keine waffe im haus)
Amokherzchen

Beitrag von Amokherzchen »

Kizmin hat geschrieben:EDIT: Letztens hatten wir in meiner Kreisstadt eine Amokdrohung: Eine 16-jährige und ein 18-jähriger hatten Bilder von sich mit Messern ins Internet gestellt, und damit gedroht, sie würden in der nächsten Woche an ihrer Schule Amok laufen.
Nachdem die Polizei informiert wurde, ist sie auch am nächsten Morgen im Großeinsatz zur Schule gefahren, hat die Schülerin festgenommen, die dann erklärte, dass es nur ein Scherz gewesen sei.
Dann haben sich doch tatsächlich Eltern bei der Polizei beschwert, wie die nur so "überreagieren" (bitte?) könne, und das Mädchen "einfach so" festnehmen könne.
Klar wird jede Drohung (hoffentlich) ernstgenommen, aber nach solchen Idioten besteht die größere Gefahr, dass man als Schüler sowas im Internet liest, und sich dann denkt "Ah ja, alles klar, natürlich..."
Bei uns ist was ähnliches passiert...
Jemand hat auch angekündigt, Amok zu laufen. Die Polizei war dann am nächsten Tag an der Schule, den ganzen Morgen & nichts ist passiert. Wenn sie rausfinden, wer es war, muss der den kompletten Einsatz der Polizei bezahlen & das ist nicht gerade billig.
Grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference.
Lenya

Beitrag von Lenya »

Was mich an der Berichterstattung vor allem stört, ist dass sie wieder mal nur auf den Newsfaktor ausgelegt ist. Sind wir doch mal ehrlich, in zwei Wochen passiert was anderes und Winnenden wird erst wieder beim nächsten Amoklauf aus der Schublade gezogen.
Medien könnten wirklich etwas bewirken, das wird aber absolut nicht genutzt. Es wird sich nichts ändern, da können wir uns jetzt den Kopf darüber zerbrechen, was man besser machen könnte, wie wir wollen.
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Auszug aus n-tv.de
Montag, 16. März 2009
Amoklauf von WinnendenMitschuld des Vaters?

Nach dem Amoklauf von Winnenden ist weiter offen, ob sich der Vater von Tim. K. wegen fahrlässiger Tötung verantworten muss, weil er die Waffe ungesichert liegen ließ. Dazu die wichtigsten Fragen und Antworten:

Reicht das bloße Herumliegenlassen der Waffe bereits für eine mögliche Strafbarkeit wegen fahrlässiger Tötung?

Nein - das ist nur eine Ordnungswidrigkeit. Entscheidend ist, ob der Vater die Tat vorhersehen konnte.

Welche Rolle spielen dabei mögliche psychische Störungen des Jungen?

Eine entscheidende. Wäre für den Vater erkennbar gewesen, dass dessen Hemmschwelle durch eine psychische Krankheit herabgesetzt war, dann könnte er wohl wegen fahrlässiger Tötung bestraft werden.

Trifft die Eltern eine besondere Verantwortung?

Ja. Nach Angaben des Bremer Strafrechtsprofessors Lorenz Böllinger haben die Eltern ohnehin eine Sorgfaltspflicht gegenüber ihren minderjährigen Kindern - die durch psychische Auffälligkeiten noch gesteigert sein könnte.

Macht es strafrechtlich einen Unterschied, in welchem Umfang Tim K. psychiatrisch behandelt wurde?

Nicht grundsätzlich. Aber: Je gravierender seine psychischen Probleme waren, desto leichter dürften sie für die Eltern erkennbar gewesen seien.

Laut Staatsanwaltschaft liegen konkrete Anhaltspunkte dafür vor, dass Tim K doch in psychiatrischer Behandlung war und leiten deshalb ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen den Vater ein.

Eve brachte es ja schon zur Sprache, tja - der Anwalt der Eltern scheint wirklich auf Zack zu sein.

Ich glaube allerdings nicht, dass dem Vater außer Nachlässigkeit etwas weitergehendes nachgewiesen werden kann. Man achte auf den Wortlaut: Wäre für den Vater erkennbar gewesen, dass dessen Hemmschwelle durch eine psychische Krankheit herabgesetzt war, dann könnte er wohl wegen fahrlässiger Tötung bestraft werden.
Wenn der behandelnde Arzt schon nichts dergleichen erkennen konnte, wieviel weniger der Vater!
Das wird der Anwalt dem Gericht schon klar machen.
Und, es ist ja auch so - der Vater wird daran nicht einen einzigen Gedanken verschwendet haben, dass sein Sohn zu soetwas fähig sein könnte.

Grobe Nachlässigkeit und Gleichgültigkeit trifft es da wohl schon eher. - Denn auch wenn der Sohn nicht Böses hätte anstellen wollen, sondern nur einem Freund die Waffe mal zeigen wollte, wäre er nicht der erste gewesen, der seinen Freund dabei versehentlich erschießt...

@ Erklärungsversuche
Gibt es ja massenhaft, aber sie sind allesamt nicht tauglich.
Ich neige dazu dem Psychologen recht zu geben, der sagt, dass es bei jedem Menschen verschiedene und jeweiols unterschiedliche Gründe sind, die das Pulverfass zur Explosion bringen.
JustinFected

Beitrag von JustinFected »

Freerk Huisken, ehemaliger Lehrer, dann Psychologie-, Politik- und Pädagogikstudent und anschließend 35 Jahre lang Professor an der Universität Bremen mit dem Fachgebiet "Politische Ökonomie des Ausbildungssektors", habe ich in diesem Thread schon einmal verlinkt. Der Grund dafür liegt darin, dass es einer der sehr wenigen Akademikern ist, der nicht nur an der Oberfläche kratzt. Zum Thema Jugendgewalt, Amokläufe usw. hat er bereits mehrere Bücher geschrieben (insbesondere "Über die Unregierbarkeit des Schulvolkes..." ist da zu empfehlen) und stellt in unregelmäßigen Abständen auch lose Texte auf seine Internetseite. Zum Amoklauf in Winnenden gibt es diesen nun auch (Link als Word-Dokument). Wieder einmal höchst lesenswert.
manila
Teammitglied

Beitrag von manila »

Phalanxxx hat geschrieben: Zum Amoklauf in Winnenden gibt es diesen nun auch (Link als Word-Dokument). Wieder einmal höchst lesenswert.
Danke für den Link. In der Tat sehr interessant.
"There's a crack in everything. That's how the light gets in."
eve_susan

Beitrag von eve_susan »

manila hat geschrieben:
Phalanxxx hat geschrieben: Zum Amoklauf in Winnenden gibt es diesen nun auch (Link als Word-Dokument). Wieder einmal höchst lesenswert.
Danke für den Link. In der Tat sehr interessant.
Kann ich mich nur anschließend. Extrem interessanter Artikel. Und auch danke für den Link zur Homepage. Werd mir die nächsten Wochen auf jeden Fall mal was anders von ihm durchlesen. Scheint ja vieles gutes dabei zu sein.
Rightniceboy

Beitrag von Rightniceboy »

So langsam macht es mir keinen Spaß mehr, die Nachrichten ein zuschalten. :roll: Nur noch verrückten in Deutschland. :ohwell:

Was im Text nicht drin steht ist, dass er eine Schrottflinte unter seinem Bett hatte.

Vater erschießt seine Frau und sein Kind

Ein Familienvater hat in der Nähe von Hildesheim zunächst seine Frau und eines seiner Kinder erschossen, dann sich selbst. Weitere Kinder sind schwer verletzt. Der Mann soll Jäger gewesen sein. Eine Frau bezeichnete ihn am Tatort als krankhaft eifersüchtig.

Offenbar hatte der Mann das Feuer auf seine Familie eröffnet und sich anschließend selbst gerichtet.

Bei einem Familiendrama in einer Wohnsiedlung in Hornsen in der Gemeinde Lamspringe (Landkreis Hildesheim) sind am Mittwochabend drei Menschen ums Leben gekommen. Ein Familienvater habe mit „einer seiner Waffen“ das Feuer auf seine Frau und mehrere Kinder eröffnet und sich anschließend selbst erschossen, teilte ein Polizeisprecher der Polizeiinspektion Hildesheim mit.

Nach Angaben des Polizeisprechers wurde gegen 18.45 Uhr eine Schießerei gemeldet. Als die Polizei zu dem Einfamilienhaus kam, in dem ein Paar mit vier Kindern wohnt, fand sie auf dem Grundstück zunächst die Leichen zweier Erwachsener. Später stellte sich dann heraus, dass auch ein achtjähriger Sohn des Paares tot war.

Ein 14-jähriges Mädchen und ein 16-jähriger Junge aus einer früheren Beziehung der Frau sowie ein nicht mit der Familie verwandter 15-jähriger Junge wurden durch Kugeln schwer verletzt. Lediglich eine gemeinsame sechsjährige Tochter des Paares blieb bei dem Attentat des Mannes nach Angaben der Polizei unverletzt.

Die verletzten Kinder wurden in umliegende Kliniken gebracht, unter anderem bis nach Hannover. Dabei kamen auch Rettungshubschrauber zum Einsatz.

Eifersucht als mögliches Motiv

Nach dem vorläufigen Ermittlungsstand der Polizei gab der Mann die Schüsse mit einer großkalibrigen Faustfeuerwaffe ab. Das Motiv für die Tat ist noch unklar. Möglicherweise kommt Eifersucht in Frage. Während Anwohner in der beschaulichen Wohnsiedlung den Täter als „hilfsbereiten, netten Nachbarn“ beschrieben, meinten drei Freundinnen der getöteten Mutter, dieses Bild habe getrogen. Der Familienvater habe unter krankhafter Eifersucht gelitten, berichtete eine der Frauen.

Alleine ohne ihn etwas zu unternehmen, das habe er seiner Partnerin praktisch nicht erlaubt. Häufig hätten sie gestritten. Eine Eskalation habe man schon länger nicht mehr ausgeschlossen. „Ich wusste, dass irgendwann einmal etwas passieren würde“, sagte eine der Frauen. Ihr zufolge waren beide der zerstrittenen Partner 40 Jahre alt, der Mann sei selbstständig und in der Forstwirtschaft tätig gewesen, sagte sie. Er sei auch regelmäßig zur Jagd gegangen.
Die getötete Familienmutter hätte an diesem Abend ausnahmsweise einmal etwas mit ihren Freundinnen unternehmen wollen, berichtete eine der Frauen weiter.

In einer Pizzeria im benachbarten Seesen habe man sich zum Quatschen verabredet. Doch die Frau kam nicht, dabei sei sie doch stets so zuverlässig. Wenig später hätten die Freundinnen aus den Nachrichten erfahren, dass sich im kleinen Hornsen etwas Schreckliches zugetragen hat.
Zu den Behauptungen, der Mann sei Jäger gewesen, konnte die Polizei bislang nichts sagen. „Wir stehen ganz am Anfang der Ermittlungen“, sagte der Sprecher. Die Polizei will am Vormittag über den Fall informieren. Der Tatort ist weiträumig abgesperrt. Zahlreiche Hilfs- und Rettungskräfte, Feuerwehr und Seelsorge waren am Abend vor Ort.

Quelle: Morgenpost.de
furikuri

Beitrag von furikuri »

Und was hat das nun schon wieder mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Solche Familiendramen haben andere Hintergründe, Motive, Modus operandi etc als so ein Amoklauf ...
Glücksi

Beitrag von Glücksi »

Ich denke auch, dass man nun nicht jedes blutige Familiendrama hier erörtern muss.
Diese Seite soll ja nicht in einen allgemeinen Blutbad-Thread ausarten. ;)
fan_01

Beitrag von fan_01 »

Bei uns in der Schule ging gestern das Gerücht um es gäbe ein Video auf Youtube, wo unsere Schule, und auch die benachbarte Realschule, als Ziel für einen Amoklauf gezeigt wurde. daher hatten einige Leute Angst und meinten man solle die Klassentüren abschließen, was an der anderen Schule auch gemacht wurde. Und da viele Eltern bei der Schule anriefen, gab es heute eine Infopause in der gesagt wurde es gäbe keine Gefahr. Aber es wurde nicht gesagt das es bekannt sei von wem das Video stammt, es sei nur bekannt das ein Schüler es verbreitet hätte. Das weiterleiten solcher Videos ist ja auch strafbar, was vielleicht etwas zu viel ist, weil manche sowas nur witerleiten um ihre Freunde zu waren/ es ihnen mitteilen wollen.
Dusty

Beitrag von Dusty »

@rightniceboy: Ich teile mir die Frage von furikuri. Hat doch gar nichts damit zu tun. :roll:
Und da viele Eltern bei der Schule anriefen, gab es heute eine Infopause in der gesagt wurde es gäbe keine Gefahr.
Jeder nichtnormal denkende Mensch glaubt es auch noch :roll:

Edit: Bei uns kam heute auch die Meldung, dass ab nächster Woche mehrere Polizisten bei uns an der Schule im Einsatz sind. Verschwendung der Steuergelder nenn ich sowas :roll:
Wenn jemand wirklich so was durchziehen will, schafft er/sie das auch!
overratedashell

Beitrag von overratedashell »

ich weiß nciht mehr was ich dazu sagen kann. amokläufe passieren überall heutzutagen, na gut eigentlich nur in den größten industrienationen, die armen regeln ihre probleme noch etwas anders. aber wieso drehen kinder durch und schießen auf unschuldige klassenkameraden. ich verstehe das nicht.
und worüber diskutieren die medien und die ach so wichtige politker? über strengere waffengesetzte. ich meine HALLO? wer ne waffe will krieg sie, egal woher. ob von papa oder von nem dealer oder klauen oder frag mich woher, aber wenn man will kriegt man alles. wir sollten lieber darüber reden, wieso es immer mehr jugendliche werden die durchdrehen. was muss in der gesellschaft geändert werden. muss was in der gesellschaft geändert werden oder sollten wir lieber unsere erziheungmaßnahmen und die schule in frage stellen.
denn ich meine der typ ist nicht morgens aufgewacht und dachte ich geh jetzt mal um mich schießen. da ist schon lange was am brodeln und er hat nur darauf gewartet das das fass zum überlaufen kommt.
und mit sicherheit ist er nicht zufällig in seine alte schule gegangen und hat 12 menschen umgebracht - NEIN! jugendliche erschießen nciht einfach so leute in ihrer (alten) schule. ich meine rer hätte auch in ein gottverdammtes kaufhaus gehen können --> IST ER ABER NICHT!!!!

ich poste hier noch mal die One Tree Hill quote aus Folge 3x16 "Jimmy Edwards" weil es das ganze noch mal auf den Punkt bringt:
"Does this darkness have a name? This cruelty, this hatred. How did it find us? Did it steal into our lives or did we seek it out and embrace it? What happened to us? That we now send our children into the world like we send young men into war, hoping for their safe return. But knowing that some will be lost along the way. When did we lose our way? Consumed by the shadows, swallowed whole by the darkness. Does this darkness have a name? Is it your name?"
Antworten

Zurück zu „Was ihr wollt“