Torchwood

Das Board für alle Mystery- und Sci-Fi-Serien.

Moderator: philomina

Schnupfen

Torchwood

Beitrag von Schnupfen »

Guckt jemand grad auf RTL2 "Torchwood"?

Interessanter Serienauftakt. Konnte mich wesentlich besser als „Doctor Who“ damals unterhalten. Erinnert irgendwie auch fast mehr an „Primeval“… Ist aber ein Spin-off, ne? Inwiefern?
Spielt im gleichen Serienuniverse? Gibt’s Crossoverfolgen?

Werde wieder einschalten und bin gespannt, ob die Serie dem FdW-Schema folgt oder episodenübergreifendes Mystery oder eben beides bringt. In letzteren Fällen könnte die Serie mir gefallen.

Jack find ich schon mal sehr sympathisch, Gwen manchmal echt goldig. Von Owen, Toshiko und Ianto hat man ja noch nicht so viel gesehen.
Bild
Leaving was the right thing to do. It’s just hard to say goodbye.
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Und ich wollte dir eigentlich noch empfehlen den Piloten zusammen mit der 2. Folge zu schauen, weil ich den als Einzelfolge nicht so stark einschätzen würde. Aber schön, daß er dir ein wenig gefallen hat. :)
Schnupfen hat geschrieben:Ist aber ein Spin-off, ne? Inwiefern?
Spielt im gleichen Serienuniverse? Gibt’s Crossoverfolgen?
Captain Jack hat in der 1. Staffel von Doctor Who einige Auftritte, in 'The empty child' und 'The Doctor dances' und dann noch in 'Bad Wolf' und 'The parting of the ways'.
Es gibt allerdings nur crossovers in den Doctor Who Folgen, nicht in Torchwood. Verrate dir aber nicht welche, weil ich ja immer noch will, daß du dem Doctor eine weitere Chance gibst. :D
Werde wieder einschalten
:up: :x
ob die Serie dem FdW-Schema folgt oder episodenübergreifendes Mystery oder eben beides bringt.
Eher FdW, bzw. auch mal Doppelfolgen, aber die Entwicklung der Charaktere kann man schon über die gesamte 1. Staffel (und besonders in der 2. Staffel) verfolgen, daher trotz allem interessant, da auch nach und nach ein wenig an Hintergrundinfos über die Charaktere preisgegeben wird.

Ich hoffe du bleibst dran, da gerade die letzten Folgen der 1. Staffel und ganz besonders die gesamte 2.Staffel (wobei ich nicht weiß inwieweit RTL2 da schon die Rechte besitzt) schon sehr toll sind.
You are not lost.
You are where you are, and you have to make the best of it.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:Captain Jack hat in der 1. Staffel von Doctor Who einige Auftritte, in 'The empty child' und 'The Doctor dances' und dann noch in 'Bad Wolf' und 'The parting of the ways'.
Kannste kurz zusammenfassen, was dort mit ihm passiert bzw. welche Infos für TW wichtig sein könnten?
aber die Entwicklung der Charaktere kann man schon über die gesamte 1. Staffel (und besonders in der 2. Staffel) verfolgen, daher trotz allem interessant, da auch nach und nach ein wenig an Hintergrundinfos über die Charaktere preisgegeben wird.
Unabdingbar!
Ich hoffe du bleibst dran
Du hast mich ja unabsichtlich per ICQ-Ava geködert! ;-)
Bild
„One day at a time“
Schnupfen

Re: Re:

Beitrag von Schnupfen »

Folge #2 fand ich nicht ganz so gut wie die Einführung, aber als zweite Folge durchaus brauchbar.
Gwens erster Tag, nach wie vor Unsicherheiten und Fragen bei ihr, dennoch wird ihr Potential bereits deutlich: Sie geht anders an die Fälle ran, menschlicher, „polizeilicher“ und hinterfragt die anderen.

Über die anderen wissen wir leider immer noch nicht mehr. Fokussiert wird erstmal auf Jack, dessen Person selbst den anderen mysteriös ist. Wie in Folge #1 lassen seine Bemerkungen und diesmal auch sein Verhalten rätseln, ob er schwul oder nicht ist.

Abzusehen ist schon, dass Gwens Beziehung mit Reese Probleme bekommen wird. Keine überraschende Storyline.

Den FdW, das Orgasmus-Alien, fand ich teilweise mutig und amüsant, seine Flucht z.B. aber echt langweilig. Da wäre mehr drin gewesen.

Kann mir ein DW-Kenner (Iseabail?) sagen, was es mit der abgetrennten Hand auf sich hat? Und – falls das nicht in TW noch geklärt wird - was Jack mit Carys gemacht hat (Kuss)?
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Schnupfen hat geschrieben:Kannste kurz zusammenfassen, was dort mit ihm passiert bzw. welche Infos für TW wichtig sein könnten?
Ich werds versuchen. Muß aber erstmal in mich gehen und überlegen was jetzt alles in DW passiert, und was jetzt während TW geklärt wird.

Der Doctor und Rose treffen Jack während des 'Blitz' im 2. Weltkrieg. Jack, anscheinend in der Royal Airforce, erzählt, daß er ein ehemaliger Zeitreisender der Time Agency ist und jetzt 'selbständig' arbeitet. Er stammt aus dem 51. Jahrhundert und ist zu dem Zeitpunkt als der Doctor und Rose ihn das erste Mal treffen eigentlich nicht mehr als ein einfacher Betrüger.
Während der Ereignisse im Finale der 1. Staffel wird Jack getötet, jedoch durch Rose die den time vortex der TARDIS absorbiert hat wieder zum Leben erweckt.
Allerdings wird er von Rose und dem Doctor zurückgelassen und endet schließlich in Cardiff.
Du hast mich ja unabsichtlich per ICQ-Ava geködert! ;)
:D
Ich bade in Unschuld... ;)
Folge #2 fand ich nicht ganz so gut wie die Einführung, aber als zweite Folge durchaus brauchbar.
Echt? Interessant. Ist bei mir genau andersrum.
Abzusehen ist schon, dass Gwens Beziehung mit Reese Probleme bekommen wird. Keine überraschende Storyline.
Man kann ja nicht nur mit Neuheiten aufwarten. ;)
btw.: Er wird Rhys geschrieben.
Kann mir ein DW-Kenner (Iseabail?) sagen, was es mit der abgetrennten Hand auf sich hat?
Kann ich. :D
Setze es für Leute die es noch nicht wissen und auch nicht wissen wollen aber in Spoiler, ist allerdings kein TW Spoiler.
Spoiler
Also, wer DW aufmerksam geschaut hat könnte es evtl. erraten. ;)

Jack hat die Hand gefunden, die dem Doctor während seines Kampfs mit dem Anführer der Sycorax abgeschlagen wurde. Diese benutzt er jetzt als eine Art 'Doctor-Detector'.
was Jack mit Carys gemacht hat (Kuss)?
Ich würde sagen er hat ihr irgendwie Kraft eingehaucht oder wie man das auch sonst beschreiben soll, er von allen dürfte ja das meiste an Lebensenergie in sich haben. ;)
Zuletzt geändert von Schnupfen am 21.03.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:Der Doctor und Rose treffen Jack während des 'Blitz' im 2. Weltkrieg. Jack, anscheinend in der Royal Airforce, erzählt, daß er ein ehemaliger Zeitreisender der Time Agency ist und jetzt 'selbständig' arbeitet.
Und die TIme Agency ist nochmal was genau?
Er stammt aus dem 51. Jahrhundert und ist zu dem Zeitpunkt als der Doctor und Rose ihn das erste Mal treffen eigentlich nicht mehr als ein einfacher Betrüger.
Wie betrog er, was hat er so den lieben, langen Tag gemacht? Ist in Zeit und Ort herumgereist, usw.?
Während der Ereignisse im Finale der 1. Staffel wird Jack getötet, jedoch durch Rose die den time vortex der TARDIS absorbiert hat wieder zum Leben erweckt.
Einen Zeitstrudel? Könnteste noch etwas genauer erzählen, wie er da durch sie zum Leben erweckt wurde?
Allerdings wird er von Rose und dem Doctor zurückgelassen und endet schließlich in Cardiff.
Ist er bereits zu DW-Zeiten in Cardiff?
Spoiler
Jack hat die Hand gefunden, die dem Doctor während seines Kampfs mit dem Anführer der Sycorax abgeschlagen wurde. Diese benutzt er jetzt als eine Art 'Doctor-Detector'.
Spoiler
Als "Detector" heißt was?
Ich würde sagen er hat ihr irgendwie Kraft eingehaucht oder wie man das auch sonst beschreiben soll, er von allen dürfte ja das meiste an Lebensenergie in sich haben. ;)
Wohl wahr.
Mir gefällt ja, dass er so etwas out of the world rüber kommt. So fühlt er sich ja auch - als Zeitreisender und Auferstandener -, was man ja den Kommentaren über Erde und Menschen merken kann (oder?)...
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

^_^
Hab mich anscheinend etwas zu sehr angestrengt nicht zu viel zu verraten bzw. aus Versehen zu spoilern, daß ich wohl einfach zu viel an Wissen vorausgesetzt habe...
Schnupfen hat geschrieben:Und die TIme Agency ist nochmal was genau?
Kann mich nicht dran erinnern, daß darauf in DW genauer eingegangen wurde.
Wie betrog er, was hat er so den lieben, langen Tag gemacht? Ist in Zeit und Ort herumgereist, usw.?
Man kriegt eigentlich nur mit, daß er ein angebliches Kriegsschiff, das kurz davor steht zerbombt zu werden, an Rose und den Doctor verkaufen will die er auch für Time Agents hält. Das angebliche Kriegsschiff ist aber nur eine Ambulanzstation.
Ansonsten bekommen wir da keinen Einblick in Jacks sonstiges Leben.
Einen Zeitstrudel? Könnteste noch etwas genauer erzählen, wie er da durch sie zum Leben erweckt wurde?
Zeitstrudel, das Herz der TARDIS, ihr Inneres.
Rose glüht wie ein verstrahltes Kaninchen. ;)
Am Besten man schaut es sich selbst an, die Wiedererweckung ist eigentlich nicht weiter spektakulär, aber alles was drumrum passiert ist in meinen Augen eben eine ganz tolle Szene. :D
Die paar Sekunden die wichtig sind kommen so ab 2:30, aber mir wäre es natürlich lieber du würdest dir die ganzen 4:33 ansehen. ;)
Hier
Ist er bereits zu DW-Zeiten in Cardiff?
Was genau soll DW-Zeiten bedeuten?
Schnupfen hat geschrieben:
Spoiler
Als "Detector" heißt was?
Spoiler
Gucken ob die Hand ein irgendwas macht, 'Zeichen' gibt.
Wenn du noch länger fragst werd ich dir bald die komplette Handlung erzählen, das willst du ja auch nicht, oder? ;)
Das ist nicht gut daß du mit mir diskutierst, ich weiß zu viel und kann nicht immer alles einordnen, du bist in großer Gefahr!! ;)
Zuletzt geändert von Schnupfen am 21.03.2009, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:Am Besten man schaut es sich selbst an, die Wiedererweckung ist eigentlich nicht weiter spektakulär, aber alles was drumrum passiert ist in meinen Augen eben eine ganz tolle Szene. :D
Die paar Sekunden die wichtig sind kommen so ab 2:30, aber mir wäre es natürlich lieber du würdest dir die ganzen 4:33 ansehen. ;)
Hier
Danke. Habs mir angesehen und nun ne kleine Ahnung, worum's da geht. :-) Und Billie spielt toll. Ist das ihr Tod/Abschied?
Was genau soll DW-Zeiten bedeuten?
Ob Jack bereits vor TW, d.h. in der letzten Folge von DW, bei der er dabei ist, nach Cardiff geht oder nicht.
Bild
„One day at a time“
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

DIe Sachen von DW sind aber alles keine Spoiler, Pro7 hat doch inkl. Staffel 2 ausgestrahlt, oder täusch ich mich da? :wtf: :?:
Und Billie spielt toll. :)
Ja, das tut sie wirklich!! :D
Ist das ihr Tod/Abschied?
Nein.
Ob Jack bereits vor TW, d.h. in der letzten Folge von DW, bei der er dabei ist, nach Cardiff geht oder nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere wird das in TW nochmal aufgegriffen. Oder doch in DW?? Müsste ich nchmal überlegen, hab auch grad weder meine DW noch TW Folgen hier. Vielleicht kann dir jemand anderes schneller die Antwort geben.
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:DIe Sachen von DW sind aber alles keine Spoiler, Pro7 hat doch inkl. Staffel 2 ausgestrahlt, oder täusch ich mich da? :wtf: :?:
Argh, stimmt. Mach ich rückgängig, dann wirds auch wieder übersichtlicher. :)
Bild
„One day at a time“
WinchesterFan

Re: Torchwood

Beitrag von WinchesterFan »

Am WE habe ich mir die ersten beiden Folgen angeschaut und finde die Serie bis jetzt sehr unterhaltsam und werde bestimmt weiter dran bleiben.
Da ich aber auch nicht all Doctor Who Folgen geschaut habe ... Danke Schnupfen für die Fragen und Danke Iseabail für die Aufklärungsarbeit!! :)
Vllt sollte ich mir doch noch mal alle Folgen von DW anschauen? mmmmh.
Viele Grüße, Anke
Lia

Beitrag von Lia »

Habe mir auch bisher auch alle Torchwood Episoden angesehen, von Dr. Who vorher noch nichts gehört oder gesehen!

Finde die Serie bis jetzt ansprechend, nette Charakteren mit Potential, interessantes Serienuniversum und vom Plot her auch gut. Allerdings hoffe ich, dass sich noch ein richtiger roter Faden entwickelt und nicht jede Woche Fall für Fall abgehakt wird. Dazu muss ich sagen, dass ich sehr überrascht war, dass diese Serie aus GB kommt, denn von der Qualität ist sie wirklich ausgezeichnet, auch wenn man natürlich einigen Effekten und Settings ansieht, dass sie nicht mit Millionen Dollar wie bei den Amis produziert wurden, aber das Budget ist für den Handlungsbogen auch nicht ausschlaggebend. Die Ideen sind vielversprechend und bisher erscheint mir alles logisch und spannend. Werde wohl dran bleiben und hoffe auf weitere gute Storys. Dazu fand ich den britischen Flair und die gerade optisch "normalen" Charakteren sehr gut.
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Nach Folge #3 bin ich immer noch nicht begeistert, aber mir gefällt der Charme der Serie.

Eine Folge, zwei Verfolgungsjagden. Rennen kann Gwen… Und wirkt ein Stück selbstbewusster. Geil, wie sie Owen disst. Und Rhys’ „Es stört mich nicht, dass du lange arbeitest – ich will nur, dass du noch nach hause kommen willst“ gefiel mir. Vielleicht kommts ja doch nicht Schema F-mäßig zur Trennung…

Der FdW war okay, wobei ich mir nicht sicher bin, inwieweit er bspw. etwas über Owen aussagt. Über Jack haben wir eine Info mehr: Er schläft nicht.

Frage: Die TWler ließen Bernie also mit Wissen über Außerirdische zurück? Soll das kein Geheimnis bleiben?

EDIT:

Folge #4 legte den Fokus vollkommen auf Ianto, was auch bitter nötig war. Die Story um die Cyberfrau fand ich anfangs sehr, sehr merkwürdig und irgendwie nicht passend, im Endeffekt hat sie es aber trotzdem geschafft, Gefühle hervorzurufen – grad durch Iantos Liebe zu ihr, aber auch aufgrund des Umgangs des Teams mit ihm. Dennoch keine Folge, die ich unbedingt noch mal sehen müsste – abgesehen von diesen zwei interessanten Küssen! :-) Vermutlich sieht man die Folge mit anderen Augen, wenn man die Ereignisse schon in „DW“ gesehen hat…?
Bild
„One day at a time“
Lia

Beitrag von Lia »

Habe ich doch letztens noch Gefallen an der Serie gefunden, finde ich es jetzt nach der 4. Folge absolut langweilig und öde. Dass in den ersten Folgen einer Serie Fall für Fall abgehandelt wird und sich die Charakteren erst langsam profilieren, ist verständlich, aber bisher hat sich meiner Meinung nach zu wenig in Richtung übergreifender Handlungsbogen und Charakterbildung getan. Ebenso lässt die Spannung nach, es ist irgendwie nicht packend und kann mich nicht mehr überzeugen, denn am Anfang war es erst mal das Neue, Andere, was mich noch etwas fasziniert hat. Bin mir noch nicht sicher, ob ich erneut einschalte! Mal sehen!
Anja

Beitrag von Anja »

Lia hat geschrieben:Habe ich doch letztens noch Gefallen an der Serie gefunden, finde ich es jetzt nach der 4. Folge absolut langweilig und öde. Dass in den ersten Folgen einer Serie Fall für Fall abgehandelt wird und sich die Charakteren erst langsam profilieren, ist verständlich, aber bisher hat sich meiner Meinung nach zu wenig in Richtung übergreifender Handlungsbogen und Charakterbildung getan. Ebenso lässt die Spannung nach, es ist irgendwie nicht packend und kann mich nicht mehr überzeugen, denn am Anfang war es erst mal das Neue, Andere, was mich noch etwas fasziniert hat. Bin mir noch nicht sicher, ob ich erneut einschalte! Mal sehen!
Geht mir genauso. Ich habe die ersten beiden Folgen noch mit Freude gesehen, aber irgendwie ab der dritten fand ich es dann nicht mehr so spannend und hab seitdem auch nicht mehr eingeschalten bzw. die Serie aufgenommen.

Da gibt es meiner Meinung nach bessere Mysteryserien, die es sich lohnt, weiterzuverfolgen.

Anja
Iseabail

Beitrag von Iseabail »

Also, erstmal möchte ich natürlich allen empfehlen dranzubleiben!! :D

Hab letztes Jahr die komplette 1. Staffel am Stück geschaut, das wirkt das natürlich gleich ganz anders. Und imho sind die letzten Folgen der Staffel schon sehr geil!!! Alle meine Lieblingsfolgen kommen noch, also hoffe ich, daß ihr noch dranbleibt, zur Not guckt einfach mehrere Folgen hintereinander, das wirkt gleich viel besser!!
Schnupfen hat geschrieben:aber mir gefällt der Charme der Serie.
Ich bin erfreut!!! :D
Frage: Die TWler ließen Bernie also mit Wissen über Außerirdische zurück? Soll das kein Geheimnis bleiben?
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das noch explizit geklärt wurde, aber ich denke, daß da entweder Retcon zum Einsatz kam, bzw. es gar nicht weiter schlimm war, daß er weiß, daß es Aliens gibt. Deren Existenz wird ja auch in DW Staffel 2 für die Menschen offensichtlich, daher muss dieses Wissen nicht mehr ausgelöscht werden.
Folge #4 legte den Fokus vollkommen auf Ianto, was auch bitter nötig war.
WORD!!!
Bin ja bekennender Ianto Fan, daher mag ich diese Folge, auch wenn sie Storytechnisch zu den eher schwächeren zählt...
Vermutlich sieht man die Folge mit anderen Augen, wenn man die Ereignisse schon in „DW“ gesehen hat…?
Nicht unbedingt mit anderen Augen, aber man weiß halt mehr über die Cybermen. Wobei diese unbedingt zu meinen Hass Charakteren bei DW zählen, von daher ... ;)
WinchesterFan hat geschrieben:Vllt sollte ich mir doch noch mal alle Folgen von DW anschauen? mmmmh.
Wenn du schon so fragst... ;)
JA!!!!
In der 2.Staffel wird TW auch gerne mal so nebenbei erwähnt, man bekommt also teilweise kleine Hintergrundinfos über diese Organisation!!
You are not lost.
It's all you can do.
Schnupfen

Re:

Beitrag von Schnupfen »

Iseabail hat geschrieben:Also, erstmal möchte ich natürlich allen empfehlen dranzubleiben!! :D

Hab letztes Jahr die komplette 1. Staffel am Stück geschaut, das wirkt das natürlich gleich ganz anders. Und imho sind die letzten Folgen der Staffel schon sehr geil!!! Alle meine Lieblingsfolgen kommen noch, also hoffe ich, daß ihr noch dranbleibt
Tue ich. :-)
Ich weiß jetzt gar nicht, ob das noch explizit geklärt wurde, aber ich denke, daß da entweder Retcon zum Einsatz kam
Retcon ist das, was einem die Erinnerung nimmt?
bzw. es gar nicht weiter schlimm war, daß er weiß, daß es Aliens gibt. Deren Existenz wird ja auch in DW Staffel 2 für die Menschen offensichtlich, daher muss dieses Wissen nicht mehr ausgelöscht werden.
Ah, ok. Wenn die Serien im gleichen Universum spielen, dann könnte man so schlussfolgern.
In der 2.Staffel wird TW auch gerne mal so nebenbei erwähnt, man bekommt also teilweise kleine Hintergrundinfos über diese Organisation!!
DW S2 spielt ungefähr zeitgleich mit TW S1?
Und diese Infos gibts in TW nicht über TW? Dann könnteste hier ja mal ein paar nennen...
Bild
„One day at a time“
yelina001

Beitrag von yelina001 »

ich bin hoch erfreut das torchwood auf rtl2 läuft! ich habe mich sofort in die serie verliebt und es nicht bereut. da ich schon weiß wie es sich in den weiteren folgen entwickelt möchte ich allen empfehlen dran zu bleiben. jack´s weitere (liebes)geschichte finde ich besonders toll und er ist ein unheimlich starker charakter. gut...ich gestehe, natürlich bin ich ein riesen fan von john barrowman, doch der gesamte cast ist sehr gut. ich freue mich sehr auf die weiteren folgen und hoffe das noch mehr zuschauer torchwood geniessen können.
btw. ich konnte mit DW nie wirklich was anfangen ;)
Schnupfen

Beitrag von Schnupfen »

Folge #5 war für mich im Endeffekt Durchschnitt.
Dass es Infos über Jacks Vergangenheit gab, war natürlich top. Schwul scheint er also nicht zu sein – evtl. bi? Und btw: Er schläft also doch…!?
Doch der Fall der Woche hat mich nicht überzeugt. Interessant natürlich, dass es in der Serie also nicht nur um Figuren von anderen Planeten, etc. geht, sondern auch um Geisterwesen der Erde. Doch die meisten Szenen mit Jasmine waren langatmig und langweilig. Und der Showdown zuerst sehr unausgegoren. Dass es kein Happy End gab, fand ich allerdings mutig und gut.
Bild
„One day at a time“
Lia

Beitrag von Lia »

Ich habe gar nicht mehr eingeschaltet, hat es mich doch letzte Woche schon so gelangweilt und nicht mehr überzeugt!
Antworten

Zurück zu „Mystery- und Sci-Fi-Serien“