Signatur - Hilfe!

Hier wird euch bei Fragen und Problemen geholfen. Euch ist ein Fehler auf der Website aufgefallen? Auch dann seid ihr hier richtig.
*GGLOVE*

Beitrag von *GGLOVE* »

hallo alle miteinander.

ich werde jetzt versuchen das hier ganz sachlich zu schildern, ich möchte niemanden angreifen und bitte es soll sich auch keiner angegriffen fühlen:

Also, es gibt menschen, die gerne Arts machen, sachen, bei denen sie aus verschiedenen Bildern von allem möglichen neue machen... wie gemälde nur halt am PC *lach*.

Diese Sachen gehören natürlich diesen menschen, die sie machen und nur denen.

Diese Menschen geben ihre sachen auf anfrage fast immer und mit freuden zur benutzung frei, allerdings nur für die leute, die gefragt haben, alle anderen müssen nocheinmal für sich fragen.

Diese Menschen bitten auch so gut wie immer um Credits, bedeutet, dass die Leute die die arts benutzten irgendwo (in Foren meist in den Signaturen) dazu schreiben, vonwem die Arts sind, einfach um Missverständnissen aus dem weg zu gehen und weil es natürlich eine tolle werbung ist *lach*. Ein Goldschmied graviert in seine sachen ja auch immer die Inizialen oder ein maler skizziert seine Bilder auch immer *lach*.

Oft bitten die Arts-macher darum, die sachen auf eigene Webspace hochzuladen (so etwas wie einen Akount bei www.photobucket.com der ist kostenlos), da die leute die bezahlte Acounts (z.B. eigene Homepages) haben dafür geld bezahlen müssen, wenn sie die sachen irgendwo verlinken was ja der fall wäre, wenn das art halt in die signatur des benutzers verlinkt wäre.

Selbst wenn der macher einen kostenlosen bei Photobucket oder ähnlichem hat geht das verlinen auf die Bandwitdh (also den platz) und meist ist der "platz" oder auch die größe der verlinkungen begrenzt. wenn jetzt Leute die sachen wild verlinken, dann können die Artist selber nicht mehr ihre sachen posten (was ja dann auch verlinken ist) weil die Begrenzung voll ist... auch aus diesem grund wollen artists immer gerne wissen wer ihre sachen benutzt und einfach gefragt werden (obwohl das nur einer der wenigen gründe ist, wesshalb man fragen sollte, mal die tatsache, dass das in einer zivilisierten gemeinschaft wie unserer einfach normal ist, außer acht gelassen).

Dann gibt es andere menschen, die ohne zu fragen Arts anderer (in dem fall also die artsmacher denen die arts gehören) nehmen und in anderen Foren ausstellen.

Wenn die leute, die die sachen ausstellen nicht fragen ob sie das dürfen stehlen sie die sachen (wie es auch im normalen leben ist, wenn ihr was nehmt ohne zu fragen ist es doch geklaut oder?).

Wenn diese leute allerdings fragen würden, ob sie die in ihren eigenen oder einfach anderen Foren ausstellen dürfen und der macher das erlauben würde, dann wäre das kein Problem denn dann hat er die offizielle erlaubnis (es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein künstler erlaubt, dass seine arts in einem anderen Forum ausgestellt werden*)

Dann gibt es natürlich menschen, die denken der Art-Dieb hätte die sachen selber gemacht und ihn um erlaubniss der benutzug fragen und die Signaturen benutzen ohne zu wissen, dass sie unerlaubt die Signaturen anderer benutzen.

Diese menschen können ja nun mal wirklich gar nichts dafür, dass der Arts-Dieb so jemand ist sind wirklich für nichts verantwortlich, allerdings sollten sich diese menschen, erfahren sie, dass ihre Arts geklaut sind sich erkundigen wer sie denn nun wirklich gemacht hat (z.B. durch den Acountname oder wie bei karokoch einfach dadurch auf ihre HP zu gehen) und diese menschen unterrichten und noch einmal fragen.

ich hoffe, das ich alles richtig und gut verständlich geschildert habe und ich hoffe auch, dass ihr nun den Standpunkt von karokoch und Elizsa verstehen könnt. ich finde, dass Elizsa diesen Thread mit sehr sachlichen Worten und ohne jemanden anzugreifen eröffnet hat und auch karoKoch nur ihre Bestürzung und ihren Ärger geschildert hat und ich kann auch verstehen, dass sie etwas genervt reagiert, wenn man ihr sagt, dass sie es doch nicht so ernst nehmen sollte denn es ist nunmal eine ernste angelegenheit und sollte auch dementsprechend behandelt werden.
ich selber bin auch betroffen mit einer Signatur die Mrs. Ventimiglia hier von mir gepostet hat, habe das heute Mittag entdeckt und aber bis eben keine zeit gehabt hier etwas zu schreiben, allerdings glaube ich, dass es gut war, dass ich mir etwas zeit gelassen hab um ruhiger an die Sache gehen zu können.

ich hoffe, allen weiter geholfen zu haben, da ich beim lesen einfach das gefühl hatte, dass ein paar sachen nicht klar waren oder ausdrücklich erklärt wurden *lach*

*= werden die Arts in einem dem Künstler fremden Forum ausgstellt hat der auch, wenn der aussteller gefragt hat, keine Kontrolle darüber wie viele leute die arts benutzten und wie sehr es demnach auch auf die bandwitdh ausschlägt.
Trin@

Beitrag von Trin@ »

Wenn man das von anfang an in einer ruhigen Art gesagt hätte, hätte niemand etwas gesagt!
Du kannst das auch hier sagen! Nur keine Namen nennen. Möchtest du, dass jemand deine Fehler in der öffentlichkeit breit tritt, also ich nicht!
ajdaN

Beitrag von ajdaN »

Bitte, wir können gerne meine fehler breittreten *lach*
Ich steh wenigstens dazu.
Nur hab ich in diesem Maße noch keine Fehler begangen.
Jeder ist anfangs unwissend, da sagt ja auch keiner was. aber wenn man jemanden darauf hinweißt und dann zurückbekommt, dass man doch bitte nicht so einen aufstand machen soll und das das alles nicht so schlimm ist, dann muss ich leider verneinen, denn diebstahl ist eine Straftat und durch den Diebstahl von Arts werden meist nicht nur die direkten Hersteller bestohlen, sondern auch noch die indirekten. Denn so Sachen wie Brushes, Textures, Patterns, Pics... gehören meist noch Dritten.

Und ich rede doch in einem sehr normalen und sachlichen Ton mit dir.

*jetzt mal ggloves beitrag les*
*GGLOVE*

Beitrag von *GGLOVE* »

Ich habe etwas vergessen, da stut mir leid aber wenn ich es jetzt editiere, dann wird es sehr ahrscheinlich nicht mehr gelesen *lach*

also:

wenn jetzt jemand klaut, dann wird es in der öffentlichkeit bestraft, Mord in größerer Öffentlichkeit als kleiner Diebstahl aber immer in der Öffentlichkeit.
würde das in DTL und anderen Ländern (so ziemlich allen würd eich mal sagen) nicht so sein, würden andere nicht wissen, was auf einen wartet wenn man diebstahl begeht und es tun.
So etwas öffentlich zu machen dient zur aufklärung, damit andere wissen was falsch ist und es selber nicht unwissend oder unabsichtlich auch machen, demnach also auch zur vorbeugung.
Hättest du geuwsst, dass es verboten wäre? wenn ja, dann hast du es schon einmal irgendwo mitbekommen (wie du gesagt hast wurde dir ja auch schonmal geklaut), aber die, die es nicht wussten wissen jetzt, was falsch dran ist und wiederhlen es nicht, außer sie machen es absichtlich und in vollem bewusstsein, dass es falsch und unrechtsmäßigt ist, allerdings wäre das etwas anderes als wenn sie es ohne wissen machen, einfach weil sie nie aufgeklärt wurden.

So seh ich das!
Trin@

Beitrag von Trin@ »

ja du!

Ok, Eure Meinung!
Und wie gesagt, ihr habt auch in gewissen Punkten recht!
Macht was ihr für richtig haltet!
Trin@

Beitrag von Trin@ »

Willst du das hier mit Mord vergleich? :o
oh wow!

Sicher wusste ich das klauen verboten ist!
Und ich sag doch auch gar nichts dagegen das ihr in einem Theard sagt was euch stört. Mir geht es um die Art und weise!
ajdaN

Beitrag von ajdaN »

Die einzige Sache ist ja die, dass wir Alle bitten, dass die Signaturen aus den Post genommen werden. Mehr wollen wir doch gar nicht.
Ich denke, dass die jetzigen Nutzer dieser Sigs keine ahnung davon hatten und dass es die Artist nicht sonderlich stören wird, wenn diese weiterhin genutzt werden. Unter der Bedingung, dass diese Sigs auf einen eigenen Server geladen werden.
Inara

Beitrag von Inara »

so, dann wär das geklärt, danke für die gute Erklärung GG! Ich hab mit dem allen zwar eigentlich nix zu tun, aber ich hasse es, wenn sich Leute in so einem aggresiven Ton unterhalten.
*GGLOVE*

Beitrag von *GGLOVE* »

nein, möchte ich nicht, ich wollte damit lediglich zum ausdruck bringen, dass rechtswidrige (sei es nun diebstahl oder mord) immer in der öffentlichkeit bestraft werden. jeh nachdem, wie schwerwiegend die tat ist allerdings auch die öffentlichkeit groß ist (wenn ein Mord passiert wird man in ganz DTL davon unterrichtet, ein Diebstahl steht lediglich in der Städtischen zeitung). das wollte ich damit verdeutlichen *lach*
*GGLOVE*

Beitrag von *GGLOVE* »

genau das wollte ich damit bezwecken nirvana und ich hoffe auch dir geholfen zu haben, denn wie ich gesehn hab hattest du da auch ein paar fragen zu dem thema^^
Sandra

Beitrag von Sandra »

KaroKoch hat geschrieben:sowas darf aber nicht vorkommen...

wenn du in nem laden was klaust wirst du auch bestraft und man macht nicht nur dutzi-dutzi mit dir...
Hast Du denn eigentlich die Fotografen gefragt, ob Du ihre Fotos zu Fanarts weiterverarbeiten darfst? Du redest hier von Deinem Copyright, was ja mal wirklich laecherlich ist, da Du die Bilder zwar bearbeitet, aber nicht gemacht hast.

Meine Guete, es ist ja gut jetzt. Schreib beim naechsten Mal den Leuten einfach eine PN und bitte sie, Deine Bilder nicht zu verwenden.

Das mit dem Hotlinking ist natuerlich eine andere Sache und sollte wirklich nicht vorkommen. Aber wie gesagt, auch dies laesst sich am einfachsten mit dem betreffenden User selbst klaeren.
KaroKoch

Beitrag von KaroKoch »

ich schreibe wenn ich signaturen mache immer dazu woher die bilder sind aber woher sollst du das wissen. ich gebe auch den anderen artists credit von denen ich die brushes usw. hast. das gehört sich so...

ich beanspruche auch nur copyright auf die signatur und nicht auf die Bilder!
Zuletzt geändert von KaroKoch am 18.06.2005, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sandra

Beitrag von Sandra »

KaroKoch hat geschrieben:ich schreibe wenn ich signaturen mache immer dazu woher die bilder sind aber woher sollst du das wissen. ich gebe auch den anderen artists credit von denen ich die brushes usw. hast. das gehört sich so...
Es geht mir nicht um Brushes, usw., woher willst Du denn immer genau die Namen der Fotografen kennen? Und nur Credits geben reicht da nicht, man braucht die Genehmigung, dass man diese Bilder benutzen darf.

Natuerlich holt sich die keiner, weil diese Bilder eben im Internet herumschwirren. Aber genau genommen ist das ebenso Diebstahl, wenn Du es so nennen moechtest.
KaroKoch

Beitrag von KaroKoch »

bilder sind frei solange man sie nicht für kommerzielle zwecke verwendet.. das weiß ich. bei vielen bildern kenn ich auch die fotografen weil sie z.b. von offiziellen photoshoots sind...
*GGLOVE*

Beitrag von *GGLOVE* »

nein sandra, das ist nicht ganz richtig, man braucht die erlbaunis, wenn man sie kommerziel benutzten will oder dmait geld verdient. wenn man sie so rein zum spaß macht und nicht kommerziel benutzt.

Und man muss nicht dem Fotografen sondern der Website von der man die Fotos hat credits geben.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Na wenn Ihr meint, ich kenne mich mit Urheberrecht wohl nicht so gut aus.

Ist die Sache denn nun geklaert?
ajdaN

Beitrag von ajdaN »

Ich würd fast sagen nein, denn die Sigs stehen immernoch in den Posts von mrs. ventimiglia... Sandra ich weiß das du das kannst... könntest du also bitte alle arts aus den Posts nehmen?
denn von allein wird mrs.v. das sicher nicht machen :)
der rest...
denk ich mal hat verstanden, dass sie die arts selber hochladen sollen. hoff ich zumindest. :)
Sandra

Beitrag von Sandra »

Wie gesagt, warum schreibt Ihr den Usern nicht einfach eine Email oder PN? Natuerlich werden sie die Sigs dann entfernen. Ich habe dazu im Moment keine Zeit, da ich gerade in einem Internetcafe fuer 5 Dollar die Stunde surfe. Sorry.
ajdaN

Beitrag von ajdaN »

*bisser langenervt bin*
kaaaaaaaay..
*mich an ne PM setz*
craving

Beitrag von craving »

also leute - sorry, aber das ist doch aus einer fliege einen elefanten gemacht :roll:

und wenn man jeden für alles credits geben will, wird die liste irgendwann unendlich...
find ich übertrieben
schwach ist es nur sachen von anderen für seine eigenen auszugeben
Antworten

Zurück zu „Hilfe und Anmerkungen“